Menü Schließen

Am 28. Februar 2020 fand die alljährliche DV der student.fhnw statt. Vertretende aus allen 9 Hochschulen und deren Fachschaften versammelten sich, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über Veränderungen in der Zukunft zu diskutieren. Insgesamt nahmen 36 Stimmberechtigte an der Delegiertenversammlung teil.

Zuerst präsentiere die Geschäftsstelle die Jahresabrechnung 2019 und das geplante Budget für das Jahr 2020. Beides wurde von der Delegiertenversammlung genehmigt. Weiter wurden die Änderungen der Statuten der student.fhnw vorgestellt und von den Stimmberechtigten angenommen. Die Statuten werden nun noch vom Fachhochschulrat geprüft und genehmigt. Insgesamt wurden vier Anträge eingereicht, über die an der DV diskutiert und entschieden wurde.

Änderung Finanzreglement

Ein Antrag forderte eine Änderung des Finanzreglements, da einige Artikel veraltet waren und ergänzt werden mussten. Der Antrag wurde angenommen. Das aktuelle Finanzreglement ist hier einsehbar.

Auftritt students.fhnw

Da die Geschäftsstelle einen einheitlicheren Auftritt zwischen den Fachschaften und den student.fhnw erreichen möchte, stellte sie einen Antrag, der einige Vorgaben zum Auftritt der Fachschaften definierte. Die Vorgaben bezogen sich hauptsächlich auf die Bezeichnungen und Logos der Fachschaften. Der Antrag wurde angenommen und ist ab sofort gültig.

Politische Stellung student.fhnw

Die Geschäftsstelle präsentiere neue politische Leitlinien für students.fhnw. Sie definieren, dass die Studierendenorganisation grundsätzlich keine politischen Ziele verfolgt, insofern diese nicht direkt mit den Studierenden der FHNW in Zusammenhang stehen. Die neuen Leitlinien wurden von der DV angenommen. Hier das aktuelle Dokument. In Kraft tritt dieser strategischer Grundsatz erst mit der Genehmigung der angepassten Statuten durch den Fachhochschulrat.

Wahlreglement

Die DV nahm den Antrag an, dass Fachschaften zukünftig dazu verpflichtet sind, alle Studierenden ihrer Hochschule über die Durchführung der Delegiertenversammlung im Voraus zu informieren. Es soll damit erreicht werden, dass mehr Stimmberechtigte an der Veranstaltung teilnehmen. Hier das Dokument dazu.

Alle aktuellen Statuten und Reglemente sind hier zu finden. Im letzten Teil der DV wurden die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsleitung, sowie die Präsidentschaft gewählt.

Möchtest auch du mithelfen, die Zukunft für dich und deine Kommilitonen mitzugestalten? Dann melde dich noch heute bei deiner Fachschaft!