Im Mai 2023 haben wir eure Meinung in unserer Umfrage zur Campusgestaltung eingeholt. 💯

Hier sind die Ergebnisse:

Über 1.200 von euch haben teilgenommen und wir haben ein klares Bild erhalten: Auf einer Skala, bei der 1 für «sehr unwohl» und 4 für «sehr wohl» steht, lag der durchschnittliche Wohlfühlwert aller Campus bei 2,88. Am niedrigsten war dieser Wert am Campus Basel Peter Merian (HSW) mit 2,23. Unter den «grossen» Campus Muttenz, Brugg-Windisch und Olten ist Muttenz am beliebtesten. In Olten hingegen wird am wenigsten Zeit nebst Vorlesungen verbracht und der Campus wurde oft als steril und wenig einladend beschrieben.

Wir haben euer Feedback ernst genommen und in verschiedenen Sitzungen im letzten Jahr vertreten!

Hier sind einige Massnahmen, die ergriffen wurden:

 

Campus Olten:

  • Seit Montag, den 4. März 2024, haben Studierende 24/7-Zugang zu den Gebäuden am FHNW Campus Olten. Mit der persönlichen FH-Card können Studierende nun jederzeit die Räumlichkeiten betreten.
  • Dank des 24/7-Zugangs bleibt auch die Bibliothek mit der FH-Card rund um die Uhr offen. Studierende profitieren damit von den zusätzlichen Arbeitstischen und der neuen Lounge auf der Galerie in der Bibliothek. Eine weitere Umgestaltung der Bibliothek in Richtung weniger Bücherregale zugunsten von mehr und vielfältigeren Arbeits- und Entspannungsmöglichkeiten für die Studierenden ist in Planung.
  • Zusätzlich zu weiteren Mikrowellen im Essensbereich (endlich 🎉) der Von Rollstrasse 10 stehen im Sälipark im ersten Obergeschoss im Pausenraum neu eine Lounge sowie weitere Arbeitsplätze zur Verfügung. Ausserdem ist der Pausenraum ebenfalls mit Mikrowellen ausgestattet.

Campus Brugg-Windisch:

  • Zwischen Ende 2023 und März 2024 wurden weitere 32 Räume im Gebäude 5/6 auf den aktuellen FHNW AVS-Standard umgerüstet. Bis auf die grossen Räume sind nun alle auf dem neuesten Stand. Die grossen Räume werden in der Sommerpause umgebaut.
  • Auf der Ostseite des Gebäude 1 wird zusammen mit der FH OST (BA Landschaftsplaner) und dem Projekt Mars Rover das Projekt Marscapes laciert. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität des Areals zu erhöhen und ein Test-Areal für das Rover-Team zu realisieren. Ausserdem werden im Rahmen des Workshops Marscapes derzeit noch Studierende gesucht, um deren Bedürfnisse innert KW19 aufnehmen zu können. Bei Interesse könnt ihr euch per Mail an Martina Hänggi wenden.
  • Das Makerstudio wird zum Makerverse. Der bisherige Raum des Makerstudios wird um weitere Räume der PH Werkstätten ergänzt. Für die Leitung des neuen Makerverse konnte Christian Lauchenauer gewonnen werden. Ziel ist es, das Makerverse mit der neuen Konfiguration auf den Semesterstart in Betrieb zu nehmen.
  • Mit der Verabschiedung des Projektes Raum 2035 durch die Direktion, werden auch die Aufenthaltsflächen für Studierende neu angedacht. Sobald das Projekt aufgesetzt ist, werden Studierende eingeladen, um an der Entwicklung zu partizipieren. Das Thema wird gegen Ende Jahr aufgegriffen.

Campus Muttenz:

  • Die Mensa hat seit September 2023 rund um die Uhr geöffnet und im November wurden mehr Pflanzen, bequemere Sitzmöglichkeiten und mehr Steckdosen hinzugefügt. Ausserdem gibt es neue Picknickplätze im Aussenbereich.
  • In diesem Frühling sollen weitere Picknick- sowie Sitzplätze in Muttenz hinzukommen, welche flexibel in der Sonne oder im Schatten platziert werden können.
  • Die momentane Nutzung des Campus wird im Rahmen des Raumprojektes Campus Muttenz beobachtet und weitere Updates sind in Planung.
  • Feedback und Ideen zum Campus Muttenz könnt ihr per Mail an sebastian.schlueter@fhnw.ch oder hausdienst.muttenz@fhnw.ch senden.

HSW-Standort Basel:

  • Die Meinung der Studierenden wird aktiv in die Gestaltung des neuen Campus einbezogen, unter anderem durch einen Nutzerausschuss.

 

Zusätzlich wird in Zukunft jährlich eine Sitzung mit der/dem Geschäftsleiter/in und Präsident/in von students.fhnw stattfinden, um Themen rund um die Campusgestaltung zu besprechen und euer Feedback zu berücksichtigen.

Gemeinsam können wir viel erreichen!