Prozessverantwortlicher Kontingentierungsplattform Elektrizität (50%).

Prozessverantwortliche/n Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE ist der Branchendachverband der Stromwirtschaft und engagiert sich für eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Stromversorgung in der Schweiz. Der VSE vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit und engagiert sich für gut ausgebildete Fachkräfte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Prozessverantwortliche/n für die Kontingentierungsplattform Elektrizität (50%). Prozessverantwortliche/n Arbeitgeber Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen Pensum 50 % Arbeitsort Aarau Arbeitsbeginn Ab sofort oder nach Vereinbarung Ihre Hauptaufgaben ·         Sie identifizieren, analysieren und implementieren in Zusammenarbeit mit dem Team Geschäftsprozesse, um Effizienz und Effektivität sicherzustellen. ·         Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Team die für die Umsetzung notwendigen IT-Werkzeuge und nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. ·         Sie stellen sicher, dass der Datenaustausch mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen ermöglicht wird. ·         Als kooperative/r Teamplayer/in kommunizieren Sie offen, transparent und nachvollziehbar. Sie werden die zentrale Ansprech- und Koordinationsstelle für die internen und externen Anspruchsgruppen sein. Ihr Profil ·         Sie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Ingenieurswesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einer verwandten Disziplin. ·         Sie haben Erfahrungen in der Prozessoptimierung und im Projektmanagement. ·         Sie verfügen über ein starkes IT-technisches Verständnis und haben Erfahrungen gemacht, wie technische Konzepte in klare Lösungsstrategien umgesetzt werden können. ·         Sie mögen interdisziplinäres Arbeiten, haben idealerweise Erfahrungen in der Energiebranche und können gut mit ihren Stakeholdern kommunizieren. ·         Sie bringen ein grosses Flair für konzeptionelles und vernetztes Denken, eine hohe Eigenverantwortung, eine stark ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit. Wir bieten Die Möglichkeit ein anspruchsvolles Projekt umzusetzen. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und ein kompetentes und motiviertes Team, mit dem Sie eng zusammenarbeiten. Sind Ihnen Gestaltungsfreiheit, Eigenverantwortung und Kundenfokus wichtig? Dann sind Sie beim VSE genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf was warten Sie noch? Schicken Sie Ihre Bewerbung an raphaela.schuepfer@strom.ch Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), Hintere Bahnhofstrasse 10, 5001 Aarau. Noch Fragen? Michael Holenweger, Stabschef OSTRAL, beantwortet Sie Ihnen gerne: Tel. 062 825 25 03.  

Prozessverantwortlicher Kontingentierungsplattform Elektrizität (80 – 100%)

Prozessverantwortliche/n Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE ist der Branchendachverband der Stromwirtschaft und engagiert sich für eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Stromversorgung in der Schweiz. Der VSE vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit und engagiert sich für gut ausgebildete Fachkräfte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Prozessverantwortliche/n für die Kontingentierungsplattform Elektrizität (80 – 100%). Prozessverantwortliche/n Arbeitgeber Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen Pensum 80 – 100% Arbeitsort Aarau Arbeitsbeginn Ab sofort oder nach Vereinbarung Ihre Hauptaufgaben ·         Sie identifizieren, analysieren und implementieren in Zusammenarbeit mit dem Team Geschäftsprozesse, um Effizienz und Effektivität sicherzustellen. ·         Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Team die für die Umsetzung notwendigen IT-Werkzeuge und nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. ·         Sie stellen sicher, dass der Datenaustausch mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen ermöglicht wird. ·         Als kooperative/r Teamplayer/in kommunizieren Sie offen, transparent und nachvollziehbar. Sie werden die zentrale Ansprech- und Koordinationsstelle für die internen und externen Anspruchsgruppen sein. Ihr Profil ·         Sie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Ingenieurswesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einer verwandten Disziplin. ·         Sie haben Erfahrungen in der Prozessoptimierung und im Projektmanagement. ·         Sie verfügen über ein starkes IT-technisches Verständnis und haben Erfahrungen gemacht, wie technische Konzepte in klare Lösungsstrategien umgesetzt werden können. ·         Sie mögen interdisziplinäres Arbeiten, haben idealerweise Erfahrungen in der Energiebranche und können gut mit ihren Stakeholdern kommunizieren. ·         Sie bringen ein grosses Flair für konzeptionelles und vernetztes Denken, eine hohe Eigenverantwortung, eine stark ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit. Wir bieten Die Möglichkeit ein anspruchsvolles Projekt umzusetzen. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und ein kompetentes und motiviertes Team, mit dem Sie eng zusammenarbeiten. Sind Ihnen Gestaltungsfreiheit, Eigenverantwortung und Kundenfokus wichtig? Dann sind Sie beim VSE genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf was warten Sie noch? Schicken Sie Ihre Bewerbung an raphaela.schuepfer@strom.ch Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), Hintere Bahnhofstrasse 10, 5001 Aarau. Noch Fragen? Michael Holenweger, Stabschef OSTRAL, beantwortet Sie Ihnen gerne: Tel. 062 825 25 03.  

Verkaufs-/Projektingenieur (Einstiegsposition) 80 – 100 % (m/w/d)

Die Büchi AG in Uster ist ein international führender Hersteller von Reaktorsystemen und Pilot-Anlagen für die chemische und pharmazeutische Industrie sowie für Forschungseinrichtungen. Die aus Glas und metallischen Werkstoffen gefertigten Anlagen und Apparate werden in über 40 Länder exportiert. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen tragen wir massgeblich dazu bei, den Fortschritt in Wissenschaft, Technologie und Medizin zu beschleunigen und die Nachhaltigkeit einer Vielzahl industrieller Prozesse substanziell zu verbessern. In unseren Apparaten und Anlagen werden beispielsweise neue, innovative Medikamente entwickelt, an Recyclingprozessen für Kunststoffe geforscht, Aromen für pflanzenbasierte Nahrungsmittel produziert und neue Batterietechnologien zur Marktreife gebracht. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, Innovationen zu realisieren und verschiedenste Erzeugnisse mit höchster Wertschöpfung nachhaltig zu produzieren. Zur Verstärkung des Verkaufs-/Projektierungsteams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen motivierten Verkaufs-/Projektingenieur (Einstiegsposition) 80 – 100 % (m/w/d) Ihre Aufgaben: Als Projektleiter/in bearbeiten Sie Projekte in Zusammenarbeit mit der Engineering-Abteilung von der Kundenanfrage, Machbarkeitsabklärung, Angebotserstellung, Bestellungserfassung bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme Gewinnen von Neukunden und Neuprojekten Selbstständiges Betreuen einer zugeteilten Länder- und Kundengruppe Mitarbeit bei Produktinnovationen Durchführen von Markt- und Konkurrenzanalysen Teilnahme an internen und externen Seminaren, sowie nationalen und internationalen Messen Internationale Reisetätigkeit von ca. 10 – 20 % für Kunden- und Messebesuche  Ihr Profil: Einstiegsposition – wir entwickeln Sie zur/m erfolgreichen Verkaufs-/Projektingenieur/in Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium als Maschinenbauingenieur/in, Verfahrenstechnikingenieur/in, Chemieingenieur/in, Chemiker/in oder vergleichbarem Sie verfügen über erste Berufserfahrung oder Praktika Sie haben ein ausgeprägtes Flair für Technik Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und lernen gerne Neues Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Ihre Benefits: Sie arbeiten an der Herstellung von Produkten und der Erbringung Dienstleistungen mit, die aktiv zur Nachhaltigkeit in diversen Branchen und zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen. Dank unseren kundenspezifischen Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie. Sie arbeiten in einem unabhängigen, inhabergeführten Familienunternehmen mit einer flachen Hierarchie, kurzen Entscheidungswegen und einer langfristigen Strategie. Sie erwartet ein internationales Umfeld mit vielen spannenden Herausforderungen. Wir investieren kontinuierlich in die praxisnahe Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen und unterstützen und fördern die fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bieten gleitende/flexible Arbeitszeiten, mind. 23 Tage Ferien pro Jahr plus zusätzlich arbeitsfreie Vorholtage und attraktive Sozialleistungen mit einer 2/3 Kostenübernahme in der beruflichen Vorsorge. Den Austausch und den Zusammenhalt fördern wir durch regelmässig stattfindende Mitarbeiteranlässe. Wir sind sowohl mit dem öffentlichen Verkehr wie auch mit dem Auto gut erreichbar und stellen Ihnen das Halbtaxabo und einen Gratisparkplatz zur Verfügung. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit vielen spannenden Herausforderungen. Wenn Sie gerne selbstständig arbeiten, Ihr Fachwissen und Ihre Eigeninitiative in einem innovativen, zukunftsgerichteten Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch an jobs@buchiglas.com. Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen Herr Alessandro Preisig unter Tel. +41 44 905 51 46 gerne zur Verfügung.

Co-Leiter Wirtschaftsmittelschule BL

Die Schulen kvBL sind mit rund 2‘000 Lernenden das regionale Kompetenzzentrum für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Brücken- und Integrationsangebote. Die Angebote werden an verschiedenen Standorten geführt. In Liestal sind es für die Grundbildung die Kaufmännische Berufsfachschule inkl. Nachholbildung, die Berufsfachschule für Detailhandel sowie die Wirtschaftsmittelschule mit rund 1‘000 Lernenden, welche von etwa 75 Lehrpersonen unterrichtet werden.Auf Beginn des Schuljahres 2024/2025 suchen wir am Standort LiestalLehrpersonen im Fach FranzösischInsgesamt sind rund 50 – 70 Stellenprozente zu besetzen bei einem Pflichtpensum von 22, 23 oder 24 Lektionen je nach Schultyp. Der Beschäftigungsumfang kann vereinbart werden.Ihr Profil• Sie verfügen idealerweise über das Lehrdiplom der Sekundarstufe 2 für den Unterricht im Fach Französisch (in Verbindung mit einem Abschluss in Berufspädagogik)• Die Kombination mit einem anderen Fach ist erwünscht• Sie haben Erfahrungen im Vermitteln von Unterrichtsinhalten gesammelt• Sie haben Freude am Unterrichten und verfügen über pädagogisches Geschick• Ihre Selbständigkeit zeichnet Sie ausUnsere LeistungenEs erwartet Sie eine abwechslungsreiche Unterrichtstätigkeit an einer vielfältigen Schule. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personal-recht.Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail bis 21. Januar 2024 an Nadine Grieder, Human Resources, bewerbung@kvbl.ch.Für Fragen steht Ihnen René Grünenfelder, Leiter Schulbetrieb, rene.gruenenfelder@kvbl.ch gerne zur Verfügung.www.kvbl.ch

Student*in Kommunikation & Kundendialog 50%

In einem jungen und dynamischen Team suchen wir Dich als Schnittstelle zwischen der Migros Basel und ihren Anspruchsgruppen. Du bist eine flexible, kommunikative und selbständige Persönlichkeit? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als Mitarbeiter*in Kommunikation & Kundendialog! Du planst und setzt die kommunikative Begleitung strategischer Projekte sowie interner Kampagnen um Du bist für den regionalen Kundendialog mitverantwortlich inklusive selbständiger Recherche und Bearbeitung der Kundenanfrage Du recherchierst nach relevanten Informationen, verfasst Intranet-Einträge und veröffentlichst diese Du koordinierst Anfragen und begleitest umfangreiche Projekte im Bereich Gesuchswesen Du erstellst Text- und Informationsdokumente für interne und externe Zwecke und erstellst zielgruppengerecht PowerPoint-Präsentationen Bist du interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über folgenden Link: Student*in Kommunikation & Kundendialog · 50% (migros-gruppe.jobs)  

Mitarbeiter:in Situations- und Potenzialanalyse (40-90%)

Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Rund 700 Mitarbeitende und 2’400 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Integration. Mehr Informationen finden Sie unter: www.srk-bern.ch Die Abteilung Integrative Angebote unterstützt Geflüchtete und Migrant:innen bei ihrer beruflichen Integration. Im Auftrag des Kantons Bern ist das SRK Kanton Bern für die Integrationsförderung für Personen mit Schutzstatus S zuständig. Die Zielsetzungen im Bereich Integrationsförderung liegen in erster Linie bei der Sprachförderung und dem Zugang zum Arbeitsmarkt. Für dieses Angebot suchen wir für den Zeitraum vom 1. März 2024 bis 30. September 2024 motivierte, innovationsfreudige und selbständige Persönlichkeiten als Mitarbeiter:in Situations- und Potenzialanalyse (40-90%), Zollikofen und/oder Biel-Bienne Ihre Aufgaben: ·         Sie führen Situations-, Potential- und Sprachstandabklärungen für/mit Personen mit Schutzstatus S durch. ·         Sie arbeiten intern mit der Fachperson Triage und den Job Coaches zusammen. ·         Sie erledigen Administration, Controlling und Reporting gemäss den Vorgaben. Ihr Profil: ·       Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder absolvieren ein Studium im Sozialbereich. ·       Sie verfügen über hohe Sozialkompetenz und haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten. ·       Sie haben Freude am direkten Kontakt mit Menschen und an der Gesprächsführung in einem 1:1 Setting. ·       Sie haben sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Palette. ·       Sie haben sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse, gute Kenntnisse der anderen Sprache von Vorteil ·       Sie verfügen über grosses Verantwortungsbewusstsein, hohe Selbständigkeit und Belastbarkeit ·       Sie haben Kenntnisse über den Asyl- und Flüchtlingsbereich oder Interesse daran Wir bieten Ihnen eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an projektaccess@srk-bern.ch. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Deborah Gerber, Projektleiterin, per E-Mail an deborah.gerber@srk-bern.ch.

Lehrperson Sekundarstufe I

Schuljahr 2024/25, Sekundarlehrpersonen und Klassenlehrperson für Deutsch / Geografie / Geschichte / Italienisch /Latein / Informatik gemäss Stellenausschreibung auf www.oszd.ch

Produkteentwickler

profilsager ist ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 25 Mitarbeitern und führender Produktionsbetrieb von Kunststoffprofilen und weiteren Produkte für vielseitige Anwendungen im Bausektor. Du bist ein begeisterter Erfinder und Tüftler und entwickelst mit Freude innovative Produkte? Dann komme zu uns und verstärke unsere Produktentwicklung. Entwicklungsingenieur für Bauprodukte (w/m, 80-100%) Deine Aufgaben: -Problemanalyse bei den Kundenanwendungen-Ideen in Produkte umsetzen von A-Z-selbstständiges Entwickeln und Konstruieren (CAD Inventor) von neuen Produktelösungen-Beschaffen von Prototypen sowie die Organisation und Begleitung von Feldtests-Mitarbeit beim Produktionskonzept-Erstellen der Beschaffungsspezifikationen und Auswahl der passenden Zulieferer-Technische Anlaufstelle für den Verkauf und Mitarbeit beim Produktmanagement-Bearbeiten von technischen Projekten für Produkteänderungen Dein Profil: -Technische Grundausbildung mit Weiterbildung, idealerweise Maschinenbau Ingenieur oder Produktedesign-Kenntnisse von 3D-CAD Software (Inventor)-Erfahrung im Konstruieren und Kreativitätstechniken-Erfindergeist für innovative Lösungen und Freude am Tüfteln-Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise sowie hohes Durchhaltevermögen-Eine ausgeprägte Hands-on Mentalität Wir bieten: Es erwartet dich eine äusserst abwechslungsreiche und selbständige Funktion in einem Familienunternehmen. In deiner Position verfügst du über einen grossen Handlungsspielraum; bei uns kannst du richtig was bewegen. Um deine Ziele zu erreichen kannst du deine Arbeit weitgehend selbstständiger einteilen, so dass auch Zeit für Familie und Hobbies bleibt. Zudem bieten wir dir attraktive Anstellungsbedingungen mit bspw. Sport-Vergütung, in einem familiären Arbeitsumfeld. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns dein CV und die Arbeitszeugnisse an: E-Mail schreiben. Für weitere Auskünfte steht dir Stephan Sager unter der Tel.-Nr. 062 767 50 30 gerne zur Verfügung.

Botschafter*in Focus Sustainability

Im Februar 2021 wurde Focus Sustainability (FoSu) von der Schweizerischen Vereinigung der Studierendenorganisationen für Nachhaltigkeit (VSN) und dem Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein nationales Zentrum zu schaffen, das Studierende, Hochschulen und Plattformen miteinander verbindet, um Studierende dabei zu unterstützen, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Die Vision von Focus Sustainability ist, dass sich alle Studierenden während ihres Studiums und darüber hinaus für eine nachhaltige Gesellschaft engagieren. Die Mission ist es, Studierenden an Schweizer Hochschulen zu ermöglichen, ihr transformatives Potenzial zu entfalten, indem sie sich für Nachhaltigkeit engagieren. Um dies zu gewährleisten, arbeitet Focus Sustainability partnerschaftlich mit Akteur*innen aus der Hochschullandschaft und der Gesellschaft zusammen. Um Focus Sustainability in der Kommunikation mit den Studierenden der FHNW zu unterstützen, suchen wir per Januar 2024 eine*n studentische*n Botschafter*in. Du übernimmst insbesondere die folgenden Aufgaben: ● Verteilen von Kommunikationsmaterial (Poster, Flyer, Social-Media-Inhalte, etc.) an Studierende und Verbände deiner Hochschule und sicherstellen, dass dieses weiterverfolgt wird. ● Repräsentation von FoSu bei Hochschulveranstaltungen und Events von Stud. Organisationen(Präsenz mit einem Stand). ● Begeisterung von Studierenden der FHNW für unser Programm und unsere Angebote. Idealerweise verfügst du über folgende Eigenschaften: ● Du studierst an der FHNW. ● Du sprichst fliessend Deutsch und hast gute Kenntnisse in Englisch. ● Du hast bereits ein gutes studentisches Netzwerk an deiner Hochschule aufgebaut. ● Du kannst aktiv auf Studierende zugehen, die du nicht kennst, und ihnen unsere Aktivitäten vorstellen. ● Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und bist idealerweise in einem Projekt oder Verein aktiv. ● Du hast erste erfolgreiche Erfahrungen im Bereich der Kommunikation gesammelt. Bei Fragen kannst du dich gerne an Mégane Schafhirt (ms@focus-sustainability.ch) und Angela Serratore (as@focus-sustainability.ch), Co-Leiterinnen von Focus Sustainability, wenden.