Linux Engineer

Du hast eine fundierte Ausbildung in Informatik und verfügst über praktische Erfahrung in der Administration von Linux-Systemen und möglicherweise erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung. Du hast Freude in einem komplexen, technischen Umfeld dein Wissen einzubringen und weiterzuentwickeln. Deine Aufgaben: Erster Ansprechpartner für die Verfügbarkeit der Entwicklungs-, Test- und Produktivinfrastruktur Weiterentwicklung und Pflege der Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum Durchführung, Automatisierung und Dokumentation von Backup und Restore-Aufgaben Management und Automatisierung von Continuous Delivery Weiterentwicklung der eigenen System-Suite in python Automatisierung von Aufgaben Abdeckung der 2nd-Level-Hotline
Hochschulpraktikum Umweltanalytik 80-100%

Arbeitsort: Bern Antritt: 1. April 2024 / nach Vereinbarung Dauer: 12 Monate Möchtest Du einen Beitrag zu einer intakten Umwelt leisten? Dann unterstütze uns beim Monitoring der Wasserqualität von Flüssen, Seen und des Grundwassers. Deine Aufgaben Der Fokus liegt in der organischen Spurenanalytik zur Untersuchung der Oberflächengewässerqualität. Das Aufgabengebiet umfasst unseren ganzen Arbeitsprozess, von der Probenahme am Gewässer über die Analytik bis zur Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse. Daneben bearbeitest Du eigene Projekte rund um die Wasseranalytik und bist in weitere Routineaufgaben des Labors integriert. Dein Profil Bachelor- oder Masterabschluss in Chemie oder Umweltnaturwissenschaften Grundkenntnisse in chemisch-analytischer Laborarbeit und die Motivation, diese auszubauen Du kannst analytisch denken, arbeitest sorgfältig und exakt Idealerweise erste Erfahrungen in der instrumentellen Analytik Der Umgang mit der MS-Office-Palette sowie der schriftliche Ausdruck in Deutsch fallen Dir leicht Für die wöchentliche Feldarbeit besitzt Du zwingend einen Fahrausweis der Kat. B Wir bieten Dir Äusserst interessante und verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Umweltanalytik Umgang mit modernsten Technologien der instrumentellen Spurenanalytik Sorgfältige Einführung und eigenständige Aufgabenbereiche Ein Sprungbrett ins Arbeitsleben durch Zusatzangebote wie Networking Lunches, Bewerbungs-support sowie Wissensinputs Amt für Wasser und Abfall (AWA) Das AWA ist verantwortlich für die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft im Kanton Bern. Es koordiniert, berät und unterstützt Gemeinden oder Verbünde und nimmt vielfältige Kontroll-, Bewilligungs- und Aufsichtsfunktionen wahr. Das Gewässer- und Bodenschutzlabor ist das Kompetenzzentrum für Umwelt- und Gewässeranalytik und Gewässerökologie. Es überwacht Flüsse, Seen und das Grundwasser, untersucht Abwässer aus gewerblichen und industriellen Betrieben, Deponien und Abwasserreinigungsanlagen sowie Bodenproben. Kontakt Wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte erteilt Matthias Ruff, Chemiker für organische Umweltanalytik, Telefon +41 31 636 50 06. Deine Bewerbung reichst Du bitte online über das Stellenportal des Kantons Bern ein: hier bewerben
Hochschulpraktikum Gewässerökologie 60%- 80%

Arbeitsort: Bern Antritt: 1. März 2024 oder nach Vereinbarung Dauer: 6 – 12 Monate Möchtest du einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Lebensraum Wasser leisten? Wir bieten dir die Chance dazu! Deine Aufgaben Du bearbeitest zwei grosse Themenbereiche: Führen des Inventars der Quellen-Lebensräume: du kartierst Quellen im ganzen Kanton, aktualisierst die Datenbank und informierst Fachstellen und die Öffentlichkeit. Zusätzlich nimmst du Wasserproben für faunistische eDNA Analysen. Mitarbeiten im Gewässer- und Bodenschutzlabor: du unterstützt das Team, begleitest Probenahmen an Gewässern, bist in Datenverwaltung, Auswertungen und Berichterstattung involviert. Bei Interesse kannst du auch ein eigenes Projekt umsetzen. Dein Profil Master im Bereich Gewässerökologie oder vergleichbarer Disziplin, vorzugsweise mit Artenkenntnissen. Interesse an und Erfahrung mit Untersuchungen im Gelände (Fahrausweis Kat. B erforderlich). Erfahrung in der Arbeit mit GIS und Datenbanken ist von Vorteil. Wir bieten dir Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem engagierten Team. Vertiefter Einblick in die Arbeit einer Aufsichts- und Vollzugsbehörde. Du hast die Möglichkeit, dein fachliches Netzwerk im Bereich Gewässerökologie auszubauen. Ein attraktives Rahmenprogramm für Hochschulpraktikant/-innen mit Weiterbildungen. Amt für Wasser und Abfall (AWA) Das Gewässer- und Bodenschutzlabor (GBL) am AWA ist das Kompetenzzentrum für Umwelt- und Gewässeranalytik, Gewässerökologie und Ökomorphologie im Kanton Bern. Kontakt Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte kannst du bei Vinzenz Maurer, Praktikumsleiter GBL-ECO, (Telefon +41 31 636 50 16, vinzenz.maurer@be.ch) erhalten. Deine Bewerbung kannst du online über das Stellenportal des Kantons Bern einreichen: hier bewerben
Ausbildungspraktikum Soziale Arbeit

Die Schulen kvBL sind mit rund 2000 Lernenden das regionale Kompetenzzentrum für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Brücken- und Integrationsangebote, die alle an verschiedenen Standorten geführt werden. In Muttenz am Zentrum für Brückenangebote (ZBA BL) mit rund 350 Lernenden, welche von 60 Lehr- und Beratungspersonen unterrichtet, gefördert und beraten werden, führen wir verschiedene Brücken- und Integrationsangebote. Per 1. November 2023 oder nach Vereinbarung bieten wir am Standort Muttenz ein Ausbildungspraktikum Soziale Arbeit im Kombinierten Profil «Interne Praxis» 50 – 70 % Pensum Diese Ausschreibung gilt lediglich für Absolventen*innen des Bachelors-Studiums in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Die Anstellung ist befristet bis 31. Juli 2024 mit geregelter Arbeitszeit. Sie arbeiten im schulisch-praktischen Bereich in einem interdisziplinären Bildungsprogramm, in dem Sie Jugendliche individuell und in Gruppen begleiten und fördern – bei der praktischen Arbeit, im schulischen Bereich, im Berufsfindungsprozess sowie bei der persönlichen Entwicklung. Gemeinsam mit den Teammitgliedern begleiten Sie die Lernenden und führen persönliche Beratungsgespräche. Sie nehmen an internen Besprechungen, Standortgesprächen mit Erziehungsberechtigten und anderen Fachpersonen teil. Ihr Profil Sie absolvieren momentan das Studium zum Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit im Berufsfeld Sozialpädagogik an der FHNW und haben Ihr erstes Ausbildungspraktikum bereits abgeschlossen. Sie sind eine teamfähige, flexible und belastbare Person. Sie haben Interesse an der Begleitung von Jugendlichen in einem sozialpädagogischen Umfeld und bringen Wertschätzung für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen mit. Sie haben Freude an handwerklicher Arbeit und an der praktischen Umsetzung. Unsere Leistungen Es erwartet Sie eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit an einer dynamischen Schule mit grossen Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personalrecht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an Nadine Grieder, Human Resources, bewerbung@kvbl.ch. Für Fragen steht Ihnen Montserrat Rufer, Leiterin Praxis, montserrat.rufer@kvbl.ch, gerne zur Verfügung.
Lehrpersonen für die Fächer Französisch, Informatik/ Kommunikation/Technologie und Mathematik

Die Schulen kvBL sind mit rund 2‘000 Lernenden das regionale Kompetenzzentrum für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Brücken- und Integrationsangebote. Die Angebote werden an verschiedenen Standorten geführt. In Reinach ist dies die Wirtschaftsmittelschule mit rund 500 Lernenden, welche von 48 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die WMS ist eine Vollzeitschule. Sie führt im Anschluss an die obligatorische Schulzeit zum EFZ Kaufmann*Kauffrau und zur Berufsmaturität. Auf Beginn des Schuljahres 2024/2025, per August 2024 suchen wir an der WMS Reinach Lehrpersonen für die Fächer Französisch, Informatik/ Kommunikation/Technologie und Mathematik Insgesamt sind rund 200 Stellenprozente zu besetzen bei einem Pflichtpensum von 22 Lektionen. Der Beschäftigungsumfang kann individuell vereinbart werden. Ihr Profil · Sie haben eine pädagogische Ausbildung in den jeweiligen Fächern Französisch / Informatik, Kommunikation, Technologie / Mathematik auf Sekundarstufe 2 · Sie haben bereits Erfahrungen im Vermitteln von Unterrichtsinhalten gesammelt · Sie haben Freude am Unterrichten und verfügen über pädagogisches Geschick · Ihre Selbständigkeit zeichnet Sie aus Unsere Leistungen Es erwartet Sie eine interessante Unterrichtstätigkeit an einer vielfältigen BM-Schule. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personalrecht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail bis 25. Februar 2024 an Nadine Grieder, Human Resources, bewerbung@kvbl.ch. Für Fragen steht Ihnen Yvonne Neuenschwander, Leiterin WMS, Tel. 061 717 18 01, yvonne.neuenschwander@kvbl.ch gerne zur Verfügung.
Lehrperson im Fach Französisch

Die Schulen kvBL sind mit rund 2‘000 Lernenden das regionale Kompetenzzentrum für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Brücken- und Integrationsangebote. Die Angebote werden an verschiedenen Standorten geführt. In Liestal sind es für die Grundbildung die Kaufmännische Berufsfachschule inkl. Nachholbildung, die Berufsfachschule für Detailhandel sowie die Wirtschaftsmittelschule mit rund 1‘000 Lernenden, welche von etwa 75 Lehrpersonen unterrichtet werden. Auf Beginn des Schuljahres 2024/2025 suchen wir am Standort Liestal Lehrpersonen im Fach Französisch Insgesamt sind rund 50 – 70 Stellenprozente zu besetzen bei einem Pflichtpensum von 22, 23 oder 24 Lektionen je nach Schultyp. Der Beschäftigungsumfang kann vereinbart werden. Ihr Profil · Sie verfügen idealerweise über das Lehrdiplom der Sekundarstufe 2 für den Unterricht im Fach Französisch (in Verbindung mit einem Abschluss in Berufspädagogik) · Die Kombination mit einem anderen Fach ist erwünscht · Sie haben bereits Erfahrungen im Vermitteln von Unterrichtsinhalten gesammelt · Sie haben Freude am Unterrichten und verfügen über pädagogisches Geschick · Ihre Selbständigkeit zeichnet Sie aus Unsere Leistungen Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Unterrichtstätigkeit an einer vielfältigen Schule. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personalrecht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail bis 4. Februar 2024 an Nadine Grieder, Human Resources, bewerbung@kvbl.ch. Für Fragen steht Ihnen René Grünenfelder, Leiter Schulbetrieb, rene.gruenenfelder@kvbl.ch gerne zur Verfügung.
Hochschulpraktikum im Bereich Nachhaltigkeit

Pensum: 50-60% Arbeitsort: Bern Antritt: 1. Februar 2024 oder nach Vereinbarung Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen? Engagiere dich dafür, dass die kantonalen Hochbautenhinsichtlich Nachhaltigkeit vorbildlich erstellt und betrieben werden. Deine Aufgaben Mitarbeit bei Betrieb und Weiterentwicklung unseres Energie-und Ökocockpits Mitarbeit beim Aufbauen von Controlling-Instrumenten Beschaffen, Auswerten, Bearbeiten und Bereinigen von Immobilienstammdaten Beschaffen und Auswerten von Energieverbrauchsdaten Erstellen des Jahresberichts Nachhaltigkeit Erstellen und Aktualisieren von Umweltmanagementsystem-Dokumenten Unterstützen bei Nachhaltigkeitsprojekten sowie Erarbeiten von Standards und Vorgaben Dein Profil Laufendes oder abgeschlossenes Masterstudium (Umwelt- oder Energiewissenschaften, Erd- und Klimawissenschaften, Nachhaltigkeit oder ähnliches) Teamfähigkeit und gleichzeitig Freude an selbständigem Arbeiten Engagierte und leistungsbereite Arbeitsweise Visionäres, analytisches Denken und Dienstleistungsorientiertes Handeln Wir bieten dir Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem engagierten Team. Vielseitige Fragestellungen in der Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Systems Du hast die Möglichkeit, dein fachliches Netzwerk im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen. Ein attraktives Rahmenprogramm für Hochschulpraktikant/-innen mit Weiterbildungen. Über das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) Das AGG ist zuständig für die nachhaltige Entwicklung und Nutzung der Grundstücke und Gebäude desKantons. Das heterogene Immobilienportfolio im Gesamtwert von über 5 Mia. Franken umfasstunterschiedlichste Liegenschaften – von der Alphütte bis zum Schloss. Kontakt Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte erteilt dir Susanne Pidoux, LeitungFachstelle Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften, Telefon +41 31 636 75 11.Deine Bewerbung reichst du bitte online über das Stellenportal des Kantons Bern ein: hier bewerben
(Remote) Business Development Internships

InnoSource Ventures AG is a young consulting company established by HSG alums in the area of innovation scouting and business development. Our mission is to bridge the Israeli high-tech ecosystem with the DACH region by providing tailor-made advisory services to startups, corporates, and VCs. The company office is located in Zürich. InnoSource is an independent division of the multi-family office Toledo Capital AG and is headed by Adina Krausz, who has an extensive network of Israeli entrepreneurs. As a fast-growing company with multiple clients, we want to expand our team further and give competent students the opportunity to take part in our exciting journey. Be part of the team as a Business Development Intern and help identify and approach new clients to venture into new markets. We are looking for a proactive and creative student to tackle new challenges and embrace new experiences. Working with promising startups, you will support the team in providing advice on equity raising, market entry strategies, and regular consulting. Please note that this internship is explicitly for people who want to gain experience in the Business Development field. Here is what you need to know: Key Points: Start Dates: 08.01.2024, or 12.02.2024.Duration 3-12 monthsWorkload: 30-100% (flexible)Remote workA young team with many graduates Main Responsibilities:Support our startups by providing business development servicesIdentify, approach, and convert leads into customersWork as part of a high-performing team Qualifications:Proficiency in English, or any other language, is of advantagePassion for startups and innovationProactive, result-driven, and flexible with a “hands-on” approachBusiness Development experience a plusExcellent oral and written communication skillsKnowledge of Microsoft Office applicationsStrong organizational and time management skills; ability to work remotely on multiple projects and assignments simultaneously while ensuring timeliness and accuracySwiss work permit is required Apply for the internship and hear more in a personal interview. Please send your CV and motivation letter, with an indication of when you wish to start, to adina.krausz@toledocapital.ch
PRAKTIKUM EVENT- & PROJEKTMANAGEMENT INKL. KOMMUNIKATION (80-100%)

ecos ist eine kunden- und umsetzungsorientierte Partnerin für nachhaltige Entwicklung seit 1987. Wir sind angetrieben von der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Verpflichtung, sondern eine Chance für positive Veränderung ist. Wir schaffen Lösungen, die so einzigartig sind wie unsere Kund:innen. ecos betreut unter anderem auch die Geschäftsstellen von Programmen und Verbänden, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Für unser Team «Nachhaltigkeit für Unternehmen» suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene, motivierte und initiative Persönlichkeit PRAKTIKUM EVENT- & PROJEKTMANAGEMENT INKL. KOMMUNIKATION (80-100%) Zur Unterstützung sucht ecos per 1. März 2024 (oder nach Vereinbarung) eine motivierte, offene, selbständige und flexible Person. Bei ecos arbeitest du mit bei der Eventorganisation und beim Projektmanagement. Zusätzlich übernimmst du Aufgaben bei der Kommunikation im Nachhaltigkeitsbereich und der Koordination in Multistakeholder-Umgebungen. Die Aufgaben beinhalten unter anderem Unterstützung beim Projekt- und Eventmanagement (u.a. eco.ch Naturkongress, Zukunftsforum für nachhaltige Textilien, Mobilitätswoche Basel): Organisation, Programm, Werbung, Sponsoren, Betreuung vor Ort etc. Kommunikations- und Marketing-Aufgaben: Mailings, Webseiten (WordPress), Social Media etc. Gestaltung von einfachen Print- und Onlineprodukten Koordinationsaufgaben mit diversen Stakeholdern im Nachhaltigkeitsbereich Administrative Unterstützung der Projektleitenden Dein Profil Abgeschlossenes oder laufendes Master- oder Bachelorstudium im Bereich Kommunikation, Eventmanagement, Wirtschaft, Nachhaltige Entwicklung o. Ä. Praktische Erfahrung mit der Organisation von Events und der Werbung für diese Sehr gute organisatorische Fähigkeiten in Umgebungen mit mehreren Interessengruppen Selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte IT-Kenntnisse: MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Adobe CC (InDesign) und CMS (WordPress) Kommunikatives Flair und stilsicheres Deutsch Französisch und Englisch gut bis verhandlungssicher Viel Elan und Freude an kreativem Arbeiten Affinität für Nachhaltigkeit ecos bietet dir Mitarbeit an vielseitigen Projekten im Nachhaltigkeitsbereich Einblicke in Kommunikationsaufgaben und Projekt- und Eventmanagement Selbstständiges Arbeiten Ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Praktikumsdauer 9 Monate Praktikumsvergütung gemäss baselstädtischem Mindestlohn Knüpfen von Kontakten zu verschiedenen AkteurInnen der Schweizer Nachhaltigkeitsszene Ein junges, dynamisches und motiviertes Team Bei ecos nehmen wir Gleichberechtigung sehr ernst. Wir ermutigen Menschen jeden Geschlechts, Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen jeden Alters, sich zu bewerben. Wir versprechen, dass wir alle Bewerbungen sorgfältig und fair prüfen werden. Fragen beantwortet dir gerne Claudia Stürzinger, Projektleiterin bei ecos, erreichbar ab 3. Januar 2024 unter Tel. 061 205 10 33. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail bis zum 20. Januar 2024 an bewerbungen@ecos.ch.
Praktikum im Bereich Human Resources (Kennziffer 1320-T2)

Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz. Am PSI betreiben wir Spitzenforschung in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur. Durch Grundlagen- und angewandte Forschung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Ausbildung von jungen Menschen ist ein zentrales Anliegen des PSI. Deshalb sind etwa ein Viertel unserer Mitarbeitenden Postdoktorierende, Doktorierende oder Lernende. Insgesamt beschäftigt das PSI 2200 Mitarbeitende. Für unser Team HR Operations suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung für 6 bis 12 Monate eine motivierte Person für ein Praktikum im Bereich Human Resources80 – 100 % Ihre AufgabenDas Praktikum bietet Einblicke in folgende Themen: Employee Lifecycle (ohne Lohnverarbeitung) Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen HR-operativen Themen Personalrekrutierung in Deutsch und Englisch HR-Prozesse sowie HR-Projekte Personaladministration inkl. Arbeitsbewilligungen Ihr Profil (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Human Resources, Psychologie, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Gebiet (mindestens Bachelor-Abschluss) Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse Proaktive, kommunikative Persönlichkeit mit guten zwischenmenschlichen Fähigkeiten Gute Kenntnisse in MS Office Wir bietenUnser Institut basiert auf einer interdisziplinären, innovativen und dynamischen Zusammenarbeit. Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Adina Keller, Tel. +41 56 310 29 46. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung für die Stelle als Praktikum im Bereich Human Resources mit (Kennziffer 1320-T2). Paul Scherrer Institut, Personalmanagement, Ladina Goerre, 5232 Villigen PSI, Schweiz, www.psi.ch