Praktikum Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit „Jump-in“ begleitet Kinder und Jugendliche und setzt sich dafür ein, dass Freiräume entstehen und erhalten bleiben. Sie bietet ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichen Projekten, einem Kinder- und Jugendtreff sowie sozialräumliche Arbeit am Standort im Herzen der Stadt. Die Kinder- und Jugendarbeit Rapperswil-Jona bietet nach Vereinbarung die Möglichkeit für ein Praktikum in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (60-80%) Ihr Arbeitsumfeld und unser Angebot Sie arbeiten in den allgemeinen Aufgaben und Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit Rapperswil-Jona mit. Sie begleiten und unterstützen Jugendliche und Jugendcliquen bei der Umsetzung von Events und bringen sich bei Projekten und Angeboten ein. In Ihrer Funktion arbeiten Sie mit den relevanten Fachstellen zusammen und sind für diverse administrative Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich. Weiter gehören das regelmässige Aufarbeiten, Zusammen- und Bereitstellen von kinder- und jugendrelevanten Informationen zu Ihrem Aufgabengebiet. Was Sie auszeichnet Sie absolvieren aktuell ein Studium in Soziokultureller Animation, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit oder möchten ein Studium beginnen (Vorpraktikum). Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen im Rahmen der Freiwilligenarbeit gesammelt. Sie verfügen über soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen und sind loyal sowie teamfähig. Belastbarkeit, Diskretion, ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen sind weitere Eigenschaften von Ihnen. Sind Sie interessiert und haben Fragen? Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marion Lucas-Hirtz, Leiterin Kinder- und Jugendarbeit, 055 225 74 95 oder marion.lucas-hirtz@rj.sg.ch. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erwarten wir gerne über unser Online-Bewerbertool. Bewerben
Praktikum International Human Rights Litigation

Praktikum International Human Rights Litigation (6 Monate, 80-100%, ab April 2024 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung) Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz, der kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete anbietet (online) und vor nationalen und internationalen Behörden, Gerichten und UN-Komitees vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten knapp sieben Jahren über 10’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Das Team International Human Rights Litigation besteht aus ca. 15 Freiwilligen und wird bei massiven Grund- und Menschenrechtsverletzungen tätig. Deine Aufgaben Wir suchen nach einem:r Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung von Grund- und Menschenrechten in sämtlichen asyl- und ausländerrechtlichen Verfahren mitbringt. Als einzige:r Angestellte:r des International Human Rights Litigation Teams bist du Dreh- und Angelpunkt des Teams und hast den Überblick über sämtliche laufenden Verfahren. In einem Team bereitest du internationale Beschwerden vor den UN Ausschüssen und dem EGMR vor, verfasst Länderberichte, übersetzt Beilagen, nimmst an Konferenzen und Workshops teil und berätst Klient:innen online. Weiter unterstützt du AsyLex mit administrativen Tätigkeiten. Wen wir suchen Du studierst Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften (mind. Bachelor) o.ä. oder du hast vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt? Du kennst das Schweizer Asylsystem und die internationalen Verfahren oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten Freiwilligen. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungs- möglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, Home Office ist möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Mit einem BA Abschluss beträgt der Lohn bei 100% CHF 1’050.- und mit einem MA Abschluss CHF 1’550.-. Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich und spätestens bis Ende Februar 2024 an Joëlle Spahni (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Heilpädagogische Früherziehung 20 – 80 % (Pensum frei wählbar)

Zur Erweiterung unserer Heilpädagogischen und Logopädischen Frühberatungsstelle (FBS) suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Fachperson für Heilpädagogische Früherziehung 20 – 80 %(Pensum frei wählbar) Ihre Hauptaufgaben Abklärung und Förderung von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen und Entwicklungsgefährdungen im Alter von Geburt bis zum Kindergarteneintritt (im Einzugsgebiet Bezirk Affoltern) Beratung und Begleitung des Umfeldes eines Kindes Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Fachberatung Administrative Aufgaben Ihr Profil Sie verfügen über einen EDK-anerkannten Abschluss in Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogische Früherziehung oder einen äquivalenten Abschluss in Heilpädagogik/Sonderpädagogik oder Sie planen die Aufnahme des Studiengangs Master in Heilpädagogischer Früherziehung Sie arbeiten gerne familien- und systemorientiert Wir bieten Ihnen Moderne Arbeitsbedingungen und eine attraktive Besoldung Fundierte Begleitung während der Einarbeitungszeit Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit grossem Gestaltungsfreiraum Engagiertes interdisziplinäres Team von Heilpädagogischen Früherzieherinnen und Logopädinnen Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision, Intervision und Fachberatung Konnten wir Ihr Interesse für diese Stelle wecken? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Beilagen an: Ludmila Marker, Leiterin FBS (ludmila.marker@fbsaffoltern.ch). Weitere Informationen über den Schulzweckverband sowie die angebotenen Dienstleistungen der FBS finden Sie auf unserer Website www.schulzweckverband.ch/fbs.
PRAKTIKUM DATA ENGINEERING | 80-100% | PER SOFORT ODER NACH VEREINBARUNG | 12 Monate

IWB, freut uns, und du bist? Wir könnten gemeinsam Basel und die Region mit Energie, Wasser, Mobilität und Telekom versorgen. Freue dich auf spannende Aufgaben. Das sind drei davon: Data Pipelines für Echtzeit-, Stunden-, Wochen- oder Monatsanalysen für den Energiehandel erstellen und dabei mit aktuellen Cloud Technologien wie Azure Data Factory und Databricks arbeiten. Prüfprozeduren zur Messung der Datenqualität implementieren. Datentransformationen und –Views zur Unterstützung des Tagesgeschäftes sowie zur Analyse betreuen. Davon profitierst du. «Aber das ist noch nicht alles», wie es im Werbespot heisst: Aufbruchsstimmung und viel frischem Wind in der ganzen IWB. Es lebe der Sport – bei uns gibt’s jede Menge Möglichkeiten dazu. Gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Damit machst du uns besser. Wetten, du bietest mehr: Du interessierst dich für Big Data und Energiethemen. Du besitzt einen Bachelor Abschluss in Computer Science, Data Engineering oder Data Science (Abschluss innerhalb der letzten 12 Monate) Du kennst dich in Phython, Spark oder SQL aus und hast idealerweise schon Erfahrungen in Azure und Databricks sammeln können. Dein Arbeitsort: Am Hauptsitz mitten in Basel, an der Margarethenstrasse 40. Die meisten Geschäftsbereiche sind hier untergebracht, auch dein Arbeitsplatz. Alles klar? Her mit der Bewerbung! Die gute Nachricht vornweg: Das Motivationsschreiben ist optional. Das ausführliche Inserat und den Link zum Bewerben findest du hier.
Architekt
PRAKTIKUM ARCHITEKTUR Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir engagierte, experimentierfreudige Praktikantinnen und Praktikanten zur Bearbeitung von Wettbewerben und Ausführungsprojekten.Wir freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Zusammenarbeit in einem jungen, vielsprachigen Team in Zürich. Mindestdauer Praktikum 6 Monate. Schicke deine Bewerbung mit Portfolio und CV an: Elina Helten, Jonas Krieg | praktikum@armonsemadeni.com
Praktikum im Bereich Technik

🚀 Technik-Praktikum bei Linxon: Deine Gelegenheit, in die Welt der Energiezukunft einzutauchen! 🚀 Bist du ein Student in einer technischen Fachrichtung und suchst nach einem Praktikum, das Herausforderung und Vielfalt bietet? Linxon, ein Joint Venture von AtkinsRéalis und Hitachi Energy, bietet dir die Möglichkeit, in die spannende Welt der Hochspannungsschaltanlagen einzusteigen. Was erwartet dich: Du wirst Teil unseres Teams bei der Planung und Umsetzung großer Umspannwerke. Erlebe eine Bandbreite an technischen Aufgaben – von der Konzeption bis zur Realisierung. Entdecke spezifische Aufgabenfelder, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Dein Profil: Du studierst in einer technischen Fachrichtung, wie z.B. Energietechnik, Maschinenbau oder ähnliches. Du bist kommunikationsstark und freust dich auf die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Programmier- und CAD-Kenntnisse sind ein Plus, aber kein Muss. Teamgeist, Lernwilligkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Was wir bieten: Ein facettenreiches Praktikum in einem weltweit agierenden Unternehmen. Spielraum für eigenverantwortliches Handeln und kreative Lösungen. Ein motivierendes Teamumfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Einen modernen Arbeitsplatz in bester Lage in Baden, direkt am Bahnhof. 🌐 Möchtest du Teil von etwas Großem sein? Bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei Linxon und präge die Zukunft der Energiebranche! #Linxon #TechnikPraktikum #ZukunftGestalten #Energie #Teamwork #Baden Interessiert? Dann freut sich Daniel Moser auf Deine Kandidatur. Sende bitte Deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an: daniel.moser@linxon.com Linxon Schweiz AG Herr Daniel Moser Senior Lead Engineer +41 79 817 22 17 www.linxon.com
Trainee (index no. 8416-T1)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2200 people. For the Large Research Facilities Division we are looking for a Trainee3-axis mover system for magnetic-field mapping of the Thin and Thick Septum of SLS2 Your tasksIn the frame of the SLS 2.0 upgrade project we need to design and build a couple of new beam injection elements including the Thin and the Tick septum. These are pulsed electromagnetic devices designed to deflect the electrons for short periods of time in order to utilize efficient electron injection.After their design we need to confirm (measure) their magnetic properties to make sure they provide the necessary magnetic fields. For this we need a motorized 3-axis mover system to position a magnetic sensor and measure the field in this particular point in space. Moving to a new point and repeating the measurement we can create the respective field profiles, as well called field maps along straight lines (1D), planes (2D) or volumes (3D). In order to do this one needs to control a 3-axis mover that carries the magnetic sensor (XYZ position of the sensor) in a controlled manner (in some cases a constant speed might be necessary) and then to record the measured field values. After such measurement is done, the data (the measured field in the particular area) should be reasonably visualized. The required tasks: The XYZ mover should be programed to scan predefined areas point-by-point or in certain cases line-by-line (with defined speed) communicating to a Beckhof PLC controller using a programming language and corresponding SW libraries e.g. pyadsmotion-library with Python For each point a measured value should be acquired from an oscilloscope and processed/recorded Simple intermediate mathematical processing might be necessary like numerical integration, averaging, normalization etc. A result file should be recorded containing the measured value for each XYZ position and possibly some description of the particular measurement A suitable (simple) visualization tool should be developed in order to display the measured results The work should be concluded with a written system description and a basic user manual Your profile You are a student in computer science or electrical engineering, and you are at least inyour penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) You are able to create algorithms and code them using programing languages You can work independently in versatile research environment You are willing to learn and you are interested in electrical technology As a plus, you have some Python knowledge (especially in data visualization), and youhave experience with programing embedded systems like Raspberry PI or Arduino Experience in data acquisition / communication with instruments and data collection,as well as GIT knowledge will be helpful Interest in physics and accelerator technology is desirable Good command of English is required, knowledge of German would be useful You have not yet completed your Master’s thesis We offerOur institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Martin Paraliev, phone +41 56 310 51 51. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8416-T1). Paul Scherrer Institut, Human Resources Management, Ladina Goerre, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch
Praktikant*in Sales & Marketing, 60-100%

Wer wir (überhaupt) sind: · Wir entwickeln innovative Konzepte für die Weiterentwicklung von Unternehmen und Verwaltungen und setzen diese mit digitalen Lösungen um – nein, mit keinen eigenen, sondern mit möglichst den besten Tools, welche es auf dem Markt bereits gibt · Wir hören unseren Kunden ganz genau zu, analysieren deren Herausforderungen und definieren schlagfertige und pragmatische Digitalstrategien. Dann setzen wir diese mit unseren Kunden um · Unser Fokus liegt darauf, mit unseren Kunden effiziente Prozesse, smarte Datennutzung, innovative Geschäftsentwicklung und eine attraktive moderne Arbeitswelt zu schaffen Was du bei uns (grob zusammengefasst) machst: · Du überzeugst potenzielle Kunden charmant in telefonischer Kaltakquise, uns kennen zu lernen · Du gestaltest überzeugende Verkaufsunterlagen, welche unserer Zielgruppe echten Mehrwert bietet · Du übernimmst die Verantwortung für einen innovativen und interessanten Social Media Auftritt · Du entwickelst unsere digitalen Akquisitionsprozesse im CRM-Tool weiter · Du organisierst Events für unsere bestehenden und zukünftigen Kunden, die in Erinnerung bleiben · Du entwickelst eigene innovative Ideen, wie wir unsere Zielgruppe auf uns aufmerksam machen Wie wir uns dich (so ungefähr) vorstellen: · Du bist ein Kommunikationsvirtuose, der komplexe Inhalte einfach und klar vermitteln kann · Du öffnest mit deiner Offenheit und deinem Charme Türen bei neuen Kontakten · Du besitzt viel Empathie, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu verstehen und darauf einzugehen · Du bist kreativ in der Gestaltung mit Bewusstheit für das Schöne und einem Auge für Details · Du liebst es, im Team zu arbeiten und in einem dynamischen Umfeld, gemeinsame Erfolge zu feiern Was du bei uns (mindestens) lernst: · Wie verkaufe ich komplexe Dienstleistungen? (Spoiler: man muss mehr zuhören, als selbst sprechen) · Wie setze ich digitale Initiativen erfolgreich um? (bei uns gibt es nicht nur Konzepte, sondern Resultate) · Wie kann ich ein Unternehmen aufbauen? (sei live dabei und präge mit) Warum du (aus unserer Sicht) für uns arbeiten solltest · Wir sind ein junges, dynamisches Startup mit einer überzeugenden und topaktuellen Dienstleistung, welche den Kunden sofort Mehrwert bietet – dies zu verkaufen, wird dir grosse Freude bereiten · Wir nehmen uns Zeit für dich als wichtiges Teammitglied und deine persönliche Entwicklung – dabei achten wir darauf, dass du dich in all unseren Marketing & Sales-Themen weiterentwickeln kannst · «Moderne Infrastruktur», «direkt am Bahnhof», «cooles Team», «Möglichkeit für Home Office» und all das HR-Marketing Zeugs sparen wir dir hier – komm einfach mal vorbei und lerne uns kennen Wie uns deine Bewerbung (so richtig) begeistert: Bewerbungen an info@digital-boutique.ch beinhalten bitte Lebenslauf, Arbeitszeugnisse sowie Antworten auf folgende drei Fragen (anstelle Motivationsschreiben): · Welche drei Fähigkeiten qualifizieren dich für die Digital Boutique? · Wie wirst du unsere Kunden von uns überzeugen? · Was möchtest du persönlich bei der Digital Boutique erreichen? Für deine Fragen stehen dir Domi oder Remo sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf dich. Ps. Bewerbungen via Stellenvermittlern werden wir nicht berücksichtigen.
Supervisor for Cambridge Exams wanted!

Description of Position The Supervisors’ responsibility is to instruct Invigilators, to ensure the integrity of the examination and closely follow Exam procedures. Exams are held on any day of the week (but mostly on Thursdays, Fridays, and Saturdays), on about 20 to 30 days a quarter. The Supervisor is expected to be available to work for about 50% of the exam dates throughout the year. We are looking for applicants for the areas of Bern, Lausanne, Geneva, Chur, Zürich, Winterthur and St.Gallen. Allocations in other areas are also possible. A minimum commitment of two years is desired. Specific Tasks · Attend the training day on 16.04.2024 · Collect and pack exam material · Set-up exam hall to standards · Prepare and run computer-based and paper-based exams · Independently deal with any unforeseen situations or disruptions · Read out exam announcements and ensure accurate timing of exam Personal Skills · Language requirement: English/German and/or French language skills of C1 · You have completed or are in the process of completing an apprenticeship, a Matura, a Bachelor or Master’s Degree · You have proficient IT user skills and are familiar with Microsoft Office programs · You have good problem-solving skills and are able to stay calm in unforeseen situations If you are interested in this position, please apply by using the link below Please submit your application here (click on the link) and send your CV, reference(s)and if available any language certificates to : hiring@swiss-exams.ch. Application deadline: 03.03.2024
Mutterschaftsvertretung 1. Klasse Primarschule (TTG und BS)
– Anstellung ab ca. 27.05.2024 – ca. 01.12.2024 – Pensum: 10 Wochenlektionen – Fächer: TTG und Bewegung und Sport – Arbeitstage im SJ 23/24: Mittwoch und Donnerstag – Stellvertretung auch bis zu den Sommerferien möglich – Kontakt: Schulleitung, Angela Freytag, 056 631 23 77