Praktikum Legal Compliance & Integrity
Bringen Sie Interesse an Compliance und Corporate Governance Themen mit? Tragen Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Corporate Compliance & Integrity sowie Secretary of the Board of Directors zu unserem Erfolg bei und erleben Sie hautnah, was in einem global tätigen Unternehmen in den Bereichen Compliance und Corporate Governance anfällt. Beweisen und erweitern Sie Ihre Kompetenz und gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer weltweiten Compliance Organisation und der Corporate Governance Prozesse.
Trainee
https://live.solique.ch/BVB/de/intranet/jobs/Trainee–3550821/
Praktikant/in Energiedaten und Abrechnung (80-100%)

Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz. Für unser Team Energy Data Systems & Settlement suchen wir für unser Standort in Aarau schnellstmöglich eine/n Praktikant/in Energiedaten & Abrechnung zu 80-100%. Sorge für Strom in der Schweiz In diesem vielseitigen Praktikum unterstützt du in unserem Team unsere Spezialisten bei der Energiedatenerfassung und dem Datenaustausch auf dem Schweizer Strommarkt und im internationalen Umfeld. Ausserdem erwarten dich folgende weitere Aufgaben: Aktive Kommunikation mit den Netzbetreibern im Bereich Energiedaten und Abrechnung Aufbereitung der Daten für die Abrechnung und anschliessende Ausführung dieser Daten Unterstützung der Spezialisten bei der täglichen Arbeit und Übernahme eigenständiger Verantwortung für die Teilprozesse Mitwirken bei internen Projekten in den Bereichen Prozessoptimierung und Automatisierung Einblick in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Marktpartnern von Swissgrid und Wissensaufbau in der Energiebranche Damit machst du den Unterschied Für diese spannende Stelle suchen wir eine analytische, vernetzt denkende Persönlichkeit mit einer kundenorientierten Arbeitsweise und einer hohen Leistungs- und Lernbereitschaft. Des Weiteren bringst du Folgendes mit: Bachelorabschluss oder im Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik Motivation im Bereich Energiedaten Erfahrung zu sammeln Teamplayer mit offener Kommunikation Sehr gute Office Kenntnisse und hohe Affinität für IT-Systeme Erfahrung in der Energiebranche sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse; Englisch und weitere Landessprachen wären von Vorteil So begeistern wir dich Einblick in die vielseitigen und spannenden Tätigkeiten in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen Teilnahme an Onboarding Anlässen, um die Abteilungen und Aufgaben der Swissgrid kennenzulernen Flexible Arbeitszeitgestaltung (42 Stunden pro Woche) 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau Wir stellen uns vor Es erwartet dich eine hoch motivierte und sehr kollegiale Abteilung mit 10 Mitarbeitenden Als zentrale Drehscheibe sind wir zuständig für eine pünktliche und korrekte Erfüllung der Energiedaten- und Abrechnungsaufgaben Die Verbindung von Energie und Wirtschaft ist unser Metier und bringt tägliche Abwechslung und Herausforderungen mit sich mit
Begleitperson im «Projekt Herausforderung»
Du begleitest die Gruppe von 5-8 Schüler:innen während ihrer HERAUSFORDERUNG und sorgst für einen sicheren Rahmen, wendest Coaching-Strategien an und begleitest sie bei der Reflexion. Du bist Teammitglied und Ansprechperson. Aber du mischst dich nicht in die Organisation der Schüler:innen ein, sofern es nicht deine Aufsichtspflicht betrifft. So unterstützt du die Potentialentfaltung der Jugendlichen und wächst über dich selbst hinaus. Du wirst von unserem pädagogischen Team unterstützt und hast jederzeit 24h eine Ansprechperson der Schule.
Entspannte*r Küchenchef*in für kreatives Retreat, 16.8.-25.8.24, Piemont

Wir suchen noch jemand Begnadetes der*die sich beim kreativen Orientierungs-Retreat “SÜD-WEST” vom 16.8.-25.8.24 im Piemont um den Gaumenschmaus kümmert. • Menus: für ca. 8-10 Personen, vegetarisch, 1mal gekocht/Tag, sonst einfaches kaltes Buffet. Zutaten, die es in Italien zu kaufen gibt. • Der*die Küchenchef*in bestimmt den Menuplan selbst, erhält nach Wunsch aber gerne Unterstützung dabei. Beim Einkaufen, abendlichen Kochen, Aufräumen/Abwasch gibt es immer mehrere helfende Hände. • Reise und Unterkunft werden übernommen und eine kleine Gage ausbezahlt. • Natürlich kann der*die Kochende in der freien Zeit auch an Workshops des Retreats teilnehmen, die wundervolle Gegend bewandern, sich durch die eigene Bücherliste lesen oder die Seele baumeln lassen. Alle Infos zum Retreat findest du unter: www.suedwest.org Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und geben gerne Auskunft zu allen Fragen: info@suedwest.org Herzlich Kathrin
Studentenjob: Cyber Security (a) 20-40%

Dein neuer ArbeitgeberFür unseren Kunden ein führendes Lebensmittel-Unternehmen in der Schweiz, suchen wir in Basel einen Junior Cyber Security Analyst (m/w/d). Dabei unterstützt Du direkt die Spezialisten in der Dokumentation und Tests. Wenn Du die einmalige Chance nutzen willst und neben deinem Studium ein Teil einer Erfolgsgeschichte sein willst, melde Dich! Eintritt: per sofort Gehaltsrahmen: Nach VereinbarungPensum: 20 % – 40% Deine Perspektiven Einmalige Möglichkeit für den Einstieg in die Cyber Security Flexible Arbeitszeiten neben deinem Studium, hoher Gestaltungsfreiraum Ein junges Team mit dynamischer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien Deine Aufgaben Erstellen von Security Reports für IT-Manager Bewerten von Sicherheitsprotokollen Mitarbeit bei Penetrationstest bei Kunden Erstellung von Schulungsunterlagen sowie Trainings der Enduser Erste Anlaufstelle für projektrelevanten Informationen (Projekt-Tracking) Dein Talent Laufendes oder abgeschlossenes Studium (HF, FH, Uni) in Wirtschaftsinformatik Erste Erfahrungen im Bereich Cyber Security Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und IT-Systemen Stilsicher Deutsch in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse Sicherheits-Affinität und Begeisterung für Prozesse Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine rasche Auffassungsgabe Deine KontaktpersonClaudia Schädlich informiert dich gerne über das herausfordernde Aufgabengebiet und weitere interessante Details unter 061 277 46 00
Workshop Co-Leiter:in am MINT-Sommercamp in Brugg-Windisch

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht eine Studentin oder einen Studenten als Workshop-Co-Leiter:in im MINT-Sommercamp (5.-8.8.2024). Das Honorar beträgt CHF 725.- für einen viertägigen Einsatz. Die Aufgabe richtet sich an Studierende der HT oder Studierende anderer Hochschulen, welche computeraffin sind und Freude an der Arbeit mit Kindern haben. Informationen zum Job und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Jobangebot Workshop_Co-Leitung Computerwelt verstehen.pdf
HR Support (all – befristet – Mutterschaftsvertretung) 60-80%

Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, an dem deine Ideen gehört und geschätzt werden? Bei uns hast du die Möglichkeit, kreativ zu sein und einen echten Unterschied zu machen. Unser HR Management Team ist sowohl operativ als auch strategisch innerhalb von Finnova für alle HR relevanten Themen tätig. Unser HR stellt innovative, effiziente Prozesse sowie eine hohe Beratungsqualität für das Linienmanagement und die Mitarbeitenden sicher. Entdecke eine Arbeitsumgebung, die nicht nur herausfordernd ist, sondern auch Raum für persönliches Wachstum und Entwicklung bietet – gemeinsam mit uns! Du begeisterst dich für… die tatkräftige administrative Unterstützung unseres HR Teams entlang allen HR Prozessen von der Personalgewinnung bis zum Personalaustritt die Mitwirkung bei der Konzeption, Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von diversen HR-Prozessen das selbständige Übernehmen von weiteren unterstützenden Aufgaben wie zum Beispiel das Führen von Statistiken und Tätigkeiten bei unserem Systemwechsel von SAP auf Abacus Du begeisterst uns… mit deinem angehenden oder bereits erfolgreich abgeschlossenen Bachelor – oder Masterstudiengang Uni/FH in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Betriebswirtschaft oder fachverwandtem Gebiet mit Vertiefungsrichtung Human Resources Management – Dossiers von Studierenden sind sehr gerne willkommen mit deiner engagierten und kommunikativen Persönlichkeit; du verlierst auch in hektischen Zeiten nicht den Überblick und deinen Humor aufgrund deinen ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten, deinem hohen Qualitätsbewusstsein sowie deiner selbständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise wenn du eine hohe IT-Affinität besitzt und es beherrschst, Präsentationen empfängergerecht zu erarbeiten
Working Student Data Engineering Dekarbonisierung Real Estate (mind. 60%)

Die Rolle• Unterstützung bei der Konzeptionierung und Erweiterung von Datenprodukten im Bereich der Dekarbonisierung sowie der technischen Umsetzung auf einer modernen Datenplattform• Übernahme von Aufgaben mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Verbrauchsdaten Managementsfür ESG-Reports• Erweiterung von Datenmodellen und Datenflüssen sowie Analyse, Interpretation, und Visualisierung von Verbrauchsdaten• Unterstützung bei der Erstellung von Reports und Präsentationen• Mitarbeit bei der Prozessdigitalisierung rund um die Verbrauchsdatenbeschaffung, -aufbereitung,-prüfung und -ablage Expertise• Studium in einer Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft, oder Data Science• Einschlägige technische Kenntnisse in Datenverarbeitung/Data Engineering/Data Science• Starke Affinität zu Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung• Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in einem innovativen Corporate Venture• Eigenständige Arbeitsweise und Bereitschaft, sich selbständig Informationen zu beschaffen und Wissen zu erarbeiten• Kundenorientierte Einstellung und sehr gutes analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Französischkenntnisse von Vorteil.
Coach*in Brückenpraktika

Die Schulen kvBL sind mit rund 2000 Lernenden das regionale Kompetenzzentrum für Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel sowie für Brücken- und Integrationsangebote, die an verschiedenen Standorten geführt werden. In Muttenz am Zentrum für Brückenangebote BL (ZBA BL) mit rund 350 Lernenden, welche von 60 Lehr- und Beratungspersonen unterrichtet, gefördert und beraten werden, führen wir verschiedene Brücken- und Integrationsangebote. Für unser Praxismanagement suchen wir als Ergänzung per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Coach*in Brückenpraktika 50 % Pensum Als Coach*in Brückenpraktika bist du zusammen mit dem Praxismanager unsere interne Anlaufstelle bei Fragen rund um das Brückenpraktikum. Ebenfalls bist du bei vertraglichen Belangen ein Bindeglied zwischen Lernenden, Betrieben, Lehrpersonen sowie Erziehungsberechtigte. Jugendliche und junge Erwachsene werden im Vorfeld des Einstiegs in ein Brückenpraktikum sowie bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb unterstützt und gecoacht. Während des Brückenpraktikums ist das Praxismanagement die fachliche Drehscheibe für Lernende sowie externe und interne Fachpersonen. Insbesondere wird auch in herausfordernden Situationen das Praxismanagement hinzugezogen und vermittelt und unterstützt alle Beteiligte unterjährig und flexibel und setzt sich für eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten ein. Als Coach Brückenpraktika übernimmst du folgende Aufgaben: Vor dem Eintritt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ein Brückenpraktikum: Unterstützung und Begleitung beim Anmeldeverfahren und bei der Suche nach einem Brückenpraktikumsbetrieb Während dem Brückenpraktikum: Fallführung und Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Berufsorientierung Individuelles Coaching der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren internen Fachstellen Planung, Beschaffung und Erweiterung des Angebotes an Brückenpraktikumsstellen Interne und externe Kontaktpflege und Erweiterung des Netzwerkes Beteiligung an der Teamarbeit und an der Weiterentwicklung des Praxismanagement Übernahme von administrativen Aufgaben Organisation und Durchführung von Informationsanlässen Dein Anforderungsprofil Für diese verantwortungsvolle Arbeit verfügst du über ein Studium HF/FH in Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbarer Ausbildung sowie idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Coaching oder Casemanagement. du bringst mehrjährige ausgewiesene Erfahrung in der Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Berufsfindungsprozess mit. Deine Offenheit, Selbständigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus und du bist motiviert Jugendliche und junge Erwachsene bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten. Zudem bringst du einen ausgeprägten Teamgeist mit und bist ein Organisationstalent. Unsere Leistungen Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Die Stelle bieten ein hohes Mass an Eigenverantwortung sowie die Möglichkeit, junge Menschen auf ihrem Lebens- und Berufsweg zu begleiten. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem kantonalen Personalrecht. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungs-unterlagen per Mail bis 20. Mai 2024 an Nadine Grieder, Human Resources, bewerbung@kvbl.ch. Für Fragen steht dir Stephan Kobel, Leiter Praxismanagement, stephan.kobel@kvbl.ch gerne zur Verfügung.