Workshop Co-Leiter:in am MINT-Sommercamp in Brugg-Windisch

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht zwei Workshop Co-Leiter:innen für das MINT-Sommercamp (5.-8.8.2024) in Brugg-Windisch. Am Camp nehmen 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren teil. Die Ausschreibung richtet sich an Studiernende der PH FHNW. Detaillierte Informationen zum Camp, zur Aufgabe und zu den Bewerbungsbedingungen finden sie im Dokument: Workshop «Löten»: Jobangebot Workshop Co-Leitung Löten MINT Sommercamp FHNW.pdf Workshop «Robotik»: Jobangebot Workshop Co-Leitung Robotik MINT Sommercamp FHNW.pdf

Lagerleiter:in am MINT-Sommercamp in Brugg-Windisch

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht ein:e Lagerleiter:in für das MINT-Sommercamp (5.-8.8.2024) in Brugg-Windisch. Am Camp nehmen 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren teil. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der PH FHNW. Detaillierte Informationen zum Camp, zur Aufgabe und zu den Bewerbungsbedingungen finden Sie im Dokument Jobangebot Lagerleiter_in MINT Sommercamp FHNW.pdf

Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate)

Ihre neue Herausforderung per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung als Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate) Ihre Aufgaben – Mitarbeit / Verantwortung für Projekte der kantonalen Gesundheitsförderung in den Bereichen Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit – Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Events und Kampagnen – Verfassen von wissenschaftlich fundierten Texten für die Website www.psgz.ch – Teilnahme an kantonalen und nationalen Fachtagungen Ihr Profil – Masterstudierende oder Absolvent/innen der Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaften (Fokus Gesundheit) oder Gesundheitswissenschaften – Grundkenntnisse und Interesse in den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit – Ziel- und ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise – Stilsicherheit in deutscher Korrespondenz – Freude an der Mitarbeit in einem interdisziplinären Team – Praktische Berufserfahrung ist erwünscht Unser Angebot – Flexible Arbeitszeiten, moderne Büroräume mit Möglichkeit auf Homeoffice – Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Einblick in die Gesundheitsförderung – Die Möglichkeit je nach Interessensgebiet Schwerpunkte zu setzen sowie eigene Ideen für Projekte einzubringen und umzusetzen Zeitrahmen Ab 1. September oder nach Vereinbarung für 8 – 12 Monate. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bis am 13. Mai 2024 können Sie sich über diesen Link für die Stelle bewerben. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Sarah Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin, gerne zur Verfügung: Telefon +41 41 594 38 62 (Di, Do, Fr). sarah.mueller@zg.ch Ihr Arbeitsumfeld Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung ist Teil der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug. Die Fachpersonen im Bereich Gesundheitsförderung steuern und realisieren Projekte in den Bereichen Bewegungsförderung, Förderung von ausgewogener Ernährung und psychi-scher Gesundheit. Sie koordinieren und unterstützen Organisationen und vernetzen Fachleute, die im Kanton Zug in der Gesundheitsförderung tätig sind. Ihr Arbeitsort Zugerstrasse 50a, 6312 Steinhausen Link zum online-Inserat: Kanton Zug: Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate) (zg.ch)

Nanny für kranke Kinder 20-30%

Home Nanny organisiert rasch und zuverlässig Betreuungspersonen für Kinder jeden Alters. Als Partner führender Krankenkassen hilft Home Nanny immer dann, wenn Krankheit, Unfall oder andere gesundheitliche Probleme von Eltern oder Kinder eine Betreuung erforderlich machen. Betreuerin für kranke Kinder, 20-30% Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung in der Nordwestschweiz Betreuerinnen. Im Umkreis Ihres Wohnortes unterstützen Sie Familien bei allen Aufgaben rund um Wohlbefinden und Gesundheit der Kinder. Sie bringen mit: Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Kinderbetreuung, Pflege oder Pädagogik Zuverlässigkeit, guter Leumund Selbständige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft mit kurzem Vorlauf Idealerweise Kapazität an unterschiedlichen Wochentagen Mobilität – Einsätze bei unterschiedlichen Familien Wir bieten:  Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit Attraktive Entschädigung Regelmässige Weiterbildung

Junior Energieberater/in (60-80 %)

Wir sind unterwegs nach 2050, helfen Sie mit? Klimawandel, Energiewende, Klimaschutz: Das sind alles Generationenthemen. Label und Standards sind wichtige Elemente der Lösung. Werden Sie Teil der Schweizer Labelfamilie und tauchen Sie ein in die Welt der Baustandards. Seit 1998 setzt Minergie im Bauen den Massstab für Komfort, Effizienz und Klimaschutz, mit bereits 56’000 zertifizierten Gebäuden und über einer Million Nutzenden. Der GEAK ist der Gebäudeenergieausweis der Kantone, der mit über 165’000 veröffentlichten Ausweisen eine bedeutende Rolle in der Schweizer Energiepolitik spielt. In enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Kantonen, EnergieSchweiz und einer Vielzahl von Wirtschaftsakteuren betreiben die Vereine Minergie und GEAK gemeinsame Geschäftsstellen in Basel, Zürich und Sion. Seien Sie Teil dieser wegweisenden Initiative! Möchten Sie in diesem dynamischen Umfeld selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten? Sind Ihnen Energie- und Umweltthemen wichtig? Fühlen Sie sich in einem kleinen und engagierten Team wohl und sind zuverlässig und flexibel? Dann sind Sie bei uns richtig. Für die Mitarbeit bei der Qualitätssicherung des GEAK sucht der Verein Minergie per sofort oder nach Absprache eine/n Junior Energieberater/in (60-80%) Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Fachliche Prüfung von ausgewählten GEAK Publikationen (GEAK, GEAK Plus) Verwaltung der Qualitätssicherung und Kommunikation mit den GEAK-Experten und Expertinnen Support und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des GEAK Auswertung von Stichproben der Minergie-Zertifizierungen Wir wünschen uns: Abschluss im Bereich Energie- und Umwelttechnik oder ähnlich (HF, Bachelor oder Master) und/oder Nachdiplom im Bereich Bau, Energie oder Umwelt (CAS, MAS) Organisationstalent mit selbstständiger, strukturierter und genauer Arbeitsweise Begeisterung für Standards und IT-Anwendungen Dienstleistungsorientierung und Kundenfreundlichkeit Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch, Französisch von Vorteil Wir bieten Ihnen: Vielfältige Aufgaben und die Möglichkeit, sich in einem familiären Team und dynamischen Umfeld aktiv einzubringen Arbeitsort in der Stadt Basel, teilweise auch Zürich möglich, nahe Bahnhof SBB Möglichkeit zur Zertifizierung als GEAK Experte/in Raum für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung Flexible Arbeitsbedingungen Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit einem einzigen PDF als Anhang an auri.teinilae@minergie.ch. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Cyril Degen, 061 205 25 57. Energieberater GEAK Experte Energieingenieur Umweltingenieur Energietechnik Energie- und Umwelttechnik Ingenieur HLK-Ingenieur Bauphysik

Kursleiter:in und Coach:in 80 %

Interessieren Sie sich für die Themen Empowerment, Gleichstellung, Bildung und berufliche Entwicklung? AMIE Basel ist seit über 15 Jahren bestrebt, Mütter in diversen Lebenssituationen beim Einstieg in eine Ausbildung oder die Erwerbstätigkeit zu begleiten und zu stärken. Per Anfang Juli 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine Kursleiter:in und Coach:in (80 %) im Anstellungsverhältnis für das Kursangebot AMIE-Ausbildung.   Ihr Profil Bachelor in Sozialer Arbeit FH, idealerweise mit Berechtigung als Praxisausbildende und Aus- oder Weiterbildung in Kursleitung für Erwachsene Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Integration oder im Coachingbereich mit Fallführungstätigkeiten Versierte Computerkenntnisse (MS Office und Google Produkte) und Vermittlungsfähigkeit Selbstsichere Persönlichkeit, Sensibilität für Mutterschaft, Migrations- und Fluchtbiografien Hohe Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Flexibilität, Empathie, Identifikation mit der Kernaufgabe, Kreativität Bereitschaft, eine wertschätzende, loyale und humorvolle Teamkultur mitzutragen   Ihr Wirkungsbereich A. Coaching und Fallführung Coaching (Vertrauens-/Bezugsperson) der Teilnehmerinnen: individuelle Unterstützung, Beratung, Begleitung im Bewerbungsverfahren sowie in persönlichen und administrativen Belangen Verantwortung für die Fallführung der Teilnehmenden zuhanden zuweisenden Stellen (digitales Fallführungssystem, Berichtswesen und Standortgespräche mit zuweisenden Stellen, Gespräche mit externen Fachpersonen) Coaching ehemaliger Teilnehmerinnen (Nachbetreuung) B. Kursleitung (Schwerpunkt Allgemeinbildung und Persönlichkeit) Modul Allgemeinbildung: Hauptverantwortung (Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung) für eine binnendifferenzierte Gruppe in den Unterrichtsblöcken Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Wirtschaft & Gesellschaft, Politik, Gesundheit Modul Persönlichkeit: Haupt- oder Teilverantwortung (Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung Modul Bewerbungstraining: Begleitung der Teilnehmerinnen im Bewerbungsverfahren sowie in persönlichen und administrativen Belangen während des Moduls Bewerbungstraining Nach der Einarbeitungsphase: Co-Verantwortung für Kursangebot AMIE-Ausbildung (u.a. Kursplanung) und Leitung Akquise Allgemeine administrative Aufgaben und Korrespondenz sowie Planung der kursinternen Aktivitäten (u.a. Einführungstage, Ausflüge, Abschluss) Qualitätssicherung und Dokumentation (u.a. Erstellen, Pflegen und Weiterentwickeln von Lerninhalten und -zielen auf Grundlage des AMIE-Lehrplans, Kursevaluation) C. Zusätzliche Aufgaben Führen von Erst- und Zweitgesprächen Regelmässiger Austausch im Team (Teamsitzung, Fallbesprechung, Supervision) Vertretung der Kursleitungen in weiteren Modulen 2 bis 4 Mal jährlich Einsätze für Anlässe am Abend oder am Wochenende   Wir freuen uns über Ihre elektronische Bewerbung bis Mi. 15. Mai 2024 an Frau Gülten Akgünlü (g.akgunlu@amie-basel.ch). Bei Fragen steht sie Ihnen auch unter 061 511 49 48 gerne zur Verfügung. Bewerbungen von einem Elternteil und Menschen mit Migrationserfahrung (alle Geschlechter) sind besonders erwünscht. Die Vorstellungsgespräche finden in den Wochen zwischen dem 27. Mai und dem 7. Juni 2024 statt.

IT-Praktikantin / IT-Praktikant mit Flair für eFormulare (60 – 80%)

IT-Praktikantin / IT-Praktikant mit Flair für eFormulare (60 – 80%) Bist du auf der Suche nach einer spannenden Praktikumsstelle im Bereich IT? Wir bieten dir die Gelegenheit, in einem lebendigen Arbeitsumfeld wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und dein Fachwissen im Bereich Enterprise Content Management (ECM) und elektronischen Formularen zu erweitern. Als Praktikant wirst du tief in die Welt der eFormulare eintauchen, die für die Effizienzsteigerung und Digitalisierung in der Verwaltung unerlässlich sind. Dabei gewinnst du Einblicke in unterschiedliche Formular-Technologien und sammelst praktische Erfahrung in deren Anwendung.   Deine Aufgaben: ·      Unterstützung der ECM-Experten bei der Verwaltung des ECM-Systems, insbesondere im Bereich der eFormulardienste ·      Mitwirkung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch die Implementierung von eFormularen ·      Gestaltung und Anpassung elektronischer Formulare für diverse Anwendungsgebiete ·      Durchführung von Nutzeranalysen und Erarbeitung von Dokumentationen zu eFormularen ·      Recherche zu neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich ECM und eFormulardiensten ·      Je nach Qualifikation: Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung von ECM-Workflows unter Verwendung von eFormulardiensten   Dein Profil: ·      Du absolvierst ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Fachs ·      Du verfügst über gute IT-Kenntnisse und bist versiert im Umgang mit Office-Anwendungen ·      Dich interessieren komplexere IT-Systeme und deren Funktionsweise ·      Vorkenntnisse in Technologien wie HTML, CSS, XML und JavaScript sind von Vorteil ·      Du bringst solide Deutsch- und Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit mit ·      Teamgeist, Belastbarkeit und eine selbstständige Arbeitsweise zeichnen dich aus   Wir bieten: ·      Tiefgehende und spannende Einblicke in komplexe IT-Systeme im Bereich ECM und der Welt der eFormulardienste ·      Die Chance, an echten Projekten mitzuwirken und praktische Erfahrungen mit verschiedenen Digitalisierungsvorhaben zu sammeln ·      Lernen von unserem Team aus erfahrenen ECM-Spezialisten ·      Unterstützung in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ·      Ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team   Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich in unserem Team willkommen zu heissen!  

Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik) Zürich/Bern 100%

Per August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n Praktikant/in für die Abteilung Solarkraft. Du setzt Dich mit uns für den Ausbau der Solarkraft und deren Integration in die Gebäude sowie Infrastruktur ein, sowie deren Vernetzung zur Gebäude- und Energieversorgungstechnik. Du engagierst Dich für eine erfolgreiche Abwicklung der Solarprojekte und unterstützt unsere Auftraggeberschaft sowie unsere Projektleiter:innen in der Abwicklung ihrer verschiedensten Herausforderungen. Neben Deiner planerischen Unterstützung bist Du u.a. beratend tätig und optimierst für die Auftraggeberschaft den Eigenverbrauch sowie das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität, Speicherung, Nutzlast udgl. mit der Produktion. Du bist teilweise konzeptionell tätig und hast die Möglichkeit für anspruchsvolle Kunden individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Du unterstützt unsere Projektleiter:innen in folgenden Bereichen: • Machbarkeits- sowie Vorstudien • Detailplanung, Submissionen und Fachbauleitung • Vorbereitung, Realisation und Abschluss von Solarkraftwerk-Projekten • Potentialabschätzung und Wirtschaftlichkeit Du begeisterst Dich für Technik im Einklang mit der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung. Die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen liegen Dir am Herzen. Du denkst und handelst unternehmerisch und leistungsorientiert. Du bist einE ProjektmanagerIn und führst Deine Arbeit und Projekte gewissenhaft und selbstmotiviert zum Erfolg und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Gesamtorganisation Deiner Arbeit. Du verfügst von Vorteil über einen Hochschulabschluss (ETH, Uni, FH) in einer technischen Studienrichtung (idealerweise z.B. Maschinenbau, Elektroingenieur, Energie- und Umwelttechnik oder dgl.). Du bist eigenverantwortlich, zuverlässig und denkst mit. Du kannst Dich selber organisieren, gestellte Aufgaben selbständig nach Wichtigkeit bearbeiten und bist stark in der Umsetzung. Dabei kannst Du auf die Unterstützung eines erfahrenen Teams von Profis in einem dynamischen Umfeld zählen. Die Dauer des Praktikums ist auf 6 Monate angesetzt. Das Praktikum eignet sich von Vorteil für StudienabgängerInnen, mit Aussicht auf eine anschliessende Festanstellung. Das Praktikum erfolgt in Zürich, die Festanstellung in Bern. Gute IT-Anwender-Kenntnisse wie z.B. gute Excelkenntnisse werden vorausgesetzt. Anwendererfahrung in Zeichnungsprogrammen wie VectorWorks, sowie Programmiererfahrung sind von Vorteil. Deine Organisationsfähigkeit, Dein Mitdenken, Deine Leistungsorientiertheit und Dein zielorientierter Arbeitsstil gehören zu Deinem Erfolgsrezept. Angenehme Umgangsformen, erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen und stilsicheres Deutsch (f/e/i von Vorteil) setzen wir voraus. Interessiert bei uns engagiert mitzuwirken? Und Dich weiterzuentwickeln? Dann maile uns bitte das elektronische Bewerbungsformular (www.energiebuero.ch > Über uns, Karriere) ausgefüllt zusammen mit Deiner aussagekräftigen elektronischen Bewerbung mit Betreff ‚PVCO Praktikum_2408‘ an personal@energieburo.ch zu. Mit bestem Dank Dir vorab und wir freuen uns auf Dich.  

Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik) Zürich 100%

Per Mai/Juni 2024 suchen wir eine/n Praktikant/in für die Abteilung Solarkraft. Du setzt Dich mit uns für den Ausbau der Solarkraft und deren Integration in die Gebäude sowie Infrastruktur ein, sowie deren Vernetzung zur Gebäude- und Energieversorgungstechnik. Du engagierst Dich für eine erfolgreiche Abwicklung der Solarprojekte und unterstützt unsere Auftraggeberschaft sowie unsere Projektleiter:innen in der Abwicklung ihrer verschiedensten Herausforderungen. Neben Deiner planerischen Unterstützung bist Du u.a. beratend tätig und optimierst für die Auftraggeberschaft den Eigenverbrauch sowie das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität, Speicherung, Nutzlast udgl. mit der Produktion. Du bist teilweise konzeptionell tätig und hast die Möglichkeit für anspruchsvolle Kunden individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Du unterstützt unsere Projektleiter:innen in folgenden Bereichen: • Machbarkeits- sowie Vorstudien • Detailplanung, Submissionen und Fachbauleitung • Vorbereitung, Realisation und Abschluss von Solarkraftwerk-Projekten • Potentialabschätzung und Wirtschaftlichkeit Du begeisterst Dich für Technik im Einklang mit der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung. Die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen liegen Dir am Herzen. Du denkst und handelst unternehmerisch und leistungsorientiert. Du bist einE ProjektmanagerIn und führst Deine Arbeit und Projekte gewissenhaft und selbstmotiviert zum Erfolg und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Gesamtorganisation Deiner Arbeit. Du verfügst von Vorteil über einen Hochschulabschluss (ETH, Uni, FH) in einer technischen Studienrichtung (idealerweise z.B. Maschinenbau, Elektroingenieur, Energie- und Umwelttechnik oder dgl.). Du bist eigenverantwortlich, zuverlässig und denkst mit. Du kannst Dich selber organisieren, gestellte Aufgaben selbständig nach Wichtigkeit bearbeiten und bist stark in der Umsetzung. Dabei kannst Du auf die Unterstützung eines erfahrenen Teams von Profis in einem dynamischen Umfeld zählen. Die Dauer des Praktikums ist auf 6 Monate angesetzt. Das Praktikum eignet sich von Vorteil für StudienabgängerInnen, mit Aussicht auf eine anschliessende Festanstellung. Gute IT-Anwender-Kenntnisse wie z.B. gute Excelkenntnisse werden vorausgesetzt. Anwendererfahrung in Zeichnungsprogrammen wie VectorWorks, sowie Programmiererfahrung sind von Vorteil. Deine Organisationsfähigkeit, Dein Mitdenken, Deine Leistungsorientiertheit und Dein zielorientierter Arbeitsstil gehören zu Deinem Erfolgsrezept. Angenehme Umgangsformen, erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen und stilsicheres Deutsch (f/e/i von Vorteil) setzen wir voraus. Interessiert bei uns engagiert mitzuwirken? Und Dich weiterzuentwickeln? Dann maile uns bitte das elektronische Bewerbungsformular (www.energiebuero.ch > Über uns, Karriere) ausgefüllt zusammen mit Deiner aussagekräftigen elektronischen Bewerbung mit Betreff ‚PVCO Praktikum_2406‘ an personal@energieburo.ch zu. Mit bestem Dank Dir vorab und wir freuen uns auf Dich.

Quereinsteiger Mitarbeit Software testen (10-20%)

Du kannst gut mit dem PC umgehen. Du hast eine gute Auffassungsgabe. Du hast Spass etwas neues kennenzulernen ? Wir suchen Unterstützung, um unsere neue Software automatisch testen zu lassen. Wir benutzen dabei neue und moderne Tools, die Du bei uns kennenlernst. Deine Arbeitszeiten kannst Du Dir frei einteilen. Wenn Du später Interesse hast, Dich mit Programmierung zu beschäftigen (php, javascript), dann haben wir auch in diesem Bereich interessante Aufgaben.