Freiwilliges Mentoring von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden
Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Solothurn sucht Freiwillige für das Projekt Seite an Seite – Mentoring für unbegleitete minderjährige Asylsuchende Möchten Sie jugendlichen Asylsuchenden bei ihrem persönlichen Entwicklungsprozess, beim Deutsch lernen, beim Lernen für die Schule oder beim Übertritt in die Berufswelt zur Seite stehen? Als Freiwillige oder Freiwilliger treffen Sie sich wöchentlich oder 14-täglich für 1-2 Stunden mit den Jugendlichen und unterstützen sie je nach ihrem individuellen Bedarf: Mentoring von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden, die ohne Eltern in die Schweiz geflüchtet sind. Begleiten Sie die Jugendlichen auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Sei dies in Form von Unterstützung bei Alltagsfragen, Unterstützung beim Deutsch lernen, bewerben oder auch die gemeinsame Freizeitgestaltung. Haben Sie Interesse, sich beim Projekt Seite an Seite zu engagieren oder kennen Sie jemanden in Ihrem Umfeld? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.benevol-jobs.ch/de/einsatz/mentoring-fuer-unbegleitete-minderjaehrige-asylsuchende oder kontaktieren Sie uns per Mail: integration@srk-solothurn.ch
Co-Head Human Resources (Volunteer position, min. 3h / week, start date May/June 2024)

Who we are AsyLex is a non-profit organisation based in Switzerland. We offer free online legal advice for asylum seekers and refugees. Since 2017, we have advised over 10,000 clients in more than 15 different languages thanks to the efforts of around 150 volunteers and a small office team. What you will do In order to support our Head of Human Resources, we are looking for a Co-Head of Human Resources. Your key responsibilities will be: Forwarding volunteer applications to the team leaders Managing internship applications and coordinating with the members of the executive board Working with and adapting HR tech tools (Bryter) Coordination with the Operations Team regarding onboarding and offboarding procedures Employment-related information for employees Organisation and structuring of the filing system Participation in team leader exchange meetings What we are looking for You have strong organisational skills and enjoy working with people. Previous working experience in human resources or volunteering at a similar organisation is an asset, as well as a legal background. Fluent German and English is a must, any other language is a plus. You are hard-working, reliable & committed, open for new tasks and to engage with people. If you are passionate about human resources and asylum issues, willing to support AsyLex in our cause as well as available at least 3 hours per week (work done remotely), you could be the right fit for us. Next Steps If we have sparked your interest and you’re motivated to join AsyLex as Co-Head of HR, please send your complete dossier via our application tool: https://www.asylex.ch/asylex-application.
IF-Lehrperson Sekundarschule
Sie unterstützen als Lehrperson für Integrative Förderung Lernende (IF) an den Sekundarklassen. Sie arbeiten eng mit den Lehrpersonen zusammen, gestalten den Unterricht mit, fördern Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen innerhalb und ausserhalb der Klasse, sind aktiver Teil des Lehrpersonen-Teams und gestalten die Schulgemeinschaft mit. Sie verfügen über die Ausbildung als IF- oder SHP-Lehrperson oder haben eine abgeschlossene Ausbildung als Sekundarlehrperson mit der Bereitschaft, die IF-Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Klassenlehrperson 1. Sekundarklasse C
Sie unterrichten als Klassenlehrperson einer 1. Sekundarklasse Niveau C die Fächer Deutsch, Räume/Zeiten/Gesellschaften, Medien und Informatik, Lebenskunde sowie Mathematik. Weitere Fächer sind möglich.(Fächerwahl und Pensum nach Absprache mit der Schulleitung veränderbar)Sie übernehmen die Klassenführung, beraten und begleiten die Lernenden, sind aktiver Teil des Lehrpersonen-Teams und gestalten die Schulgemeinschaft mit.
Bauleiter/in 80-100%
Das Architekturbüro Raumformat sucht zur Ergänzung des Teamsper sofort oder nach Vereinbarung eine/n Bauleiter/in 80-100% Ihre Aufgaben– Baumanagement und Bauleitung diverser Projekte von Baubeginn bis Übergabe– Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Architekt, Fachplanern und Baubeteiligten– Organisation, Kostenschätzung, Terminplanung, Ausschreibung, Vergaben und Verträge, Kostenkontrolle Wir bieten Ihnen– Spannende Projekte in verschiedenen Grössenordnungen und Geschäftsbereichen– Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Übernahme von Verantwortung– Flexible Arbeitszeiten und ein unkomplizierter Umgang mit Ferienwünschen– Bahnhofsnaher Büro-Standort mit gutem Anschluss nach Basel und Olten– Ein großartiges Team im kleinen Umfang und kollegialer Atmosphäre, in dem ein enger Austausch von Fachwissen und Erfahrung gepflegt wird Ihr Profil– Ausbildung als Architekt/in, eidg. Dipl. Bauleiter/in, Techniker/in HF Hochbau, Zeichner/in Fachrichtung Architektur EFZ oder ähnlich– Berufserfahrung in der Schweiz als Bau- oder Projektleiter/in– Gute Kenntnisse im Messerli-Programm für die Bauadministration– Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (Word, Excel usw.)– Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme !Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@raumformat.ch.
Projektarchitekt/in 80-100%
Das Architekturbüro Raumformat sucht zur Ergänzung des Teamsper sofort oder nach Vereinbarung eine/n Projektarchitekt/in 80-100% Ihre Aufgaben– Planung von Bauprojekten in allen Projektphasen– Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Baubehörden, Fachplanern und Baubeteiligten– Erstellen von projektspezifischen und normgerechten Planunterlagen Wir bieten Ihnen– Spannende Projekte in verschiedenen Grössenordnungen und Geschäftsbereichen– Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Übernahme von Verantwortung– Flexible Arbeitszeiten und ein unkomplizierter Umgang mit Ferienwünschen– Bahnhofsnaher Büro-Standort mit gutem Anschluss nach Basel und Olten– Ein großartiges Team im kleinen Umfang und kollegialer Atmosphäre, in dem ein enger Austausch von Fachwissen und Erfahrung gepflegt wird Ihr Profil– Ausbildung als Architekt/in oder Zeichner/in Fachrichtung Architektur EFZ– Berufserfahrung in der Schweiz in den Projektierungs- und Realisierungsphasen– Fundierte Kenntnisse der lokalen Vorschriften, Normen und Baugesetzte– Gute Kenntnisse in den gängigen CAD-Programmen (bestenfalls ArchiCad)– Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (Word, Excel usw.)– Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme !Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@raumformat.ch.
Workshop Co-Leiter:in am MINT-Sommercamp in Brugg-Windisch

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht zwei Workshop Co-Leiter:innen für das MINT-Sommercamp (5.-8.8.2024) in Brugg-Windisch. Am Camp nehmen 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren teil. Die Ausschreibung richtet sich an Studiernende der PH FHNW. Detaillierte Informationen zum Camp, zur Aufgabe und zu den Bewerbungsbedingungen finden sie im Dokument: Workshop «Löten»: Jobangebot Workshop Co-Leitung Löten MINT Sommercamp FHNW.pdf Workshop «Robotik»: Jobangebot Workshop Co-Leitung Robotik MINT Sommercamp FHNW.pdf
Lagerleiter:in am MINT-Sommercamp in Brugg-Windisch

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht ein:e Lagerleiter:in für das MINT-Sommercamp (5.-8.8.2024) in Brugg-Windisch. Am Camp nehmen 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren teil. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der PH FHNW. Detaillierte Informationen zum Camp, zur Aufgabe und zu den Bewerbungsbedingungen finden Sie im Dokument Jobangebot Lagerleiter_in MINT Sommercamp FHNW.pdf
Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate)

Ihre neue Herausforderung per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung als Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate) Ihre Aufgaben – Mitarbeit / Verantwortung für Projekte der kantonalen Gesundheitsförderung in den Bereichen Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit – Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Events und Kampagnen – Verfassen von wissenschaftlich fundierten Texten für die Website www.psgz.ch – Teilnahme an kantonalen und nationalen Fachtagungen Ihr Profil – Masterstudierende oder Absolvent/innen der Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaften (Fokus Gesundheit) oder Gesundheitswissenschaften – Grundkenntnisse und Interesse in den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit – Ziel- und ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise – Stilsicherheit in deutscher Korrespondenz – Freude an der Mitarbeit in einem interdisziplinären Team – Praktische Berufserfahrung ist erwünscht Unser Angebot – Flexible Arbeitszeiten, moderne Büroräume mit Möglichkeit auf Homeoffice – Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Einblick in die Gesundheitsförderung – Die Möglichkeit je nach Interessensgebiet Schwerpunkte zu setzen sowie eigene Ideen für Projekte einzubringen und umzusetzen Zeitrahmen Ab 1. September oder nach Vereinbarung für 8 – 12 Monate. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bis am 13. Mai 2024 können Sie sich über diesen Link für die Stelle bewerben. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Sarah Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin, gerne zur Verfügung: Telefon +41 41 594 38 62 (Di, Do, Fr). sarah.mueller@zg.ch Ihr Arbeitsumfeld Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung ist Teil der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug. Die Fachpersonen im Bereich Gesundheitsförderung steuern und realisieren Projekte in den Bereichen Bewegungsförderung, Förderung von ausgewogener Ernährung und psychi-scher Gesundheit. Sie koordinieren und unterstützen Organisationen und vernetzen Fachleute, die im Kanton Zug in der Gesundheitsförderung tätig sind. Ihr Arbeitsort Zugerstrasse 50a, 6312 Steinhausen Link zum online-Inserat: Kanton Zug: Hochschulpraktikantin / Hochschulpraktikant Gesundheitsförderung (80 % für 8 – 12 Monate) (zg.ch)
Nanny für kranke Kinder 20-30%

Home Nanny organisiert rasch und zuverlässig Betreuungspersonen für Kinder jeden Alters. Als Partner führender Krankenkassen hilft Home Nanny immer dann, wenn Krankheit, Unfall oder andere gesundheitliche Probleme von Eltern oder Kinder eine Betreuung erforderlich machen. Betreuerin für kranke Kinder, 20-30% Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung in der Nordwestschweiz Betreuerinnen. Im Umkreis Ihres Wohnortes unterstützen Sie Familien bei allen Aufgaben rund um Wohlbefinden und Gesundheit der Kinder. Sie bringen mit: Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Kinderbetreuung, Pflege oder Pädagogik Zuverlässigkeit, guter Leumund Selbständige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft mit kurzem Vorlauf Idealerweise Kapazität an unterschiedlichen Wochentagen Mobilität – Einsätze bei unterschiedlichen Familien Wir bieten: Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit Attraktive Entschädigung Regelmässige Weiterbildung