Praktikum in der Lehrmittelentwicklung (100%)

Der Klett und Balmer Verlag mit Sitz in Baar ist der führende private Lehrmittelverlag der Schweiz. Unser Angebot umfasst Lehrmittel für Lernende vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung, mit Schwerpunkt in der Volksschule. Du wolltest schon immer wissen, wie Lehrmittel für die Volksschule oder für die Erwachsenenbildung entstehen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir vergeben im Frühjahr 2025 ein Praktikum in der Lehrmittelentwicklung (100%)(auf 12 Monate befristet) Das erwartet dich bei uns: Du erhältst einen Einblick in die Entstehung von Lehrmitteln (Geschichte und andere Fächer der Volksschule), in die Produktionsabläufe sowie in die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams. Du übernimmst Redaktions-, Abgleich- und Auswertungsarbeiten und unterstützt die Redaktion in den laufenden Geschäften. Du unterstützt die Bildredaktion beim Abklären von Bildrechten, Beschaffen von Feindaten und pflegst Abbildungslisten. Eine sorgfältige Einführung in die Redaktionsarbeit und eine aufmerksame Begleitung durch das ganze Praktikum sind dir sicher. Das bringst du mit: Hochschulabschluss, kurz vor dem Bachelorabschluss oder in Ausbildung zur Lehrperson Redaktionelle Erfahrung (von Vorteil) Absolut stilsicheres Deutsch Interesse an didaktischen Fragen (Unterrichtserfahrung von Vorteil) Strukturierte, zuverlässige und genaue Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Ausdauer und Flexibilität Das bieten wir dir: Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Spielraum für die Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung Moderner Arbeitsplatz in hellen Büroräumen mit einer freundlichen, kollegialen Atmosphäre Gleitende Arbeitszeiten Faire Bezahlung Möglichkeit der Festanstellung Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, dich bald kennen zu lernen. Deine Bewerbungsunterlagen schickst du bitte via jobs@klett.ch an Selina Fiesolani. Weitere Informationen, zum Beispiel über unsere Mitarbeitenden oder unsere Lehrmittelvielfalt, findest du auf unserer Website klett.ch. Klett und Balmer Verlag, Grabenstrasse 17, Postfach, 6341 Baar041 726 28 30, jobs@klett.ch, klett.ch
Mitarbeitende Adventsdorf Olten (w/m/d)

Anstellungsart: 40% – 80% im StundenlohnArbeitsbeginn: 30. November bis 24. Dezember 2024Arbeitsort: Adventsdorf Olten Über uns:Wir sind eine kleine, lokale Brennerei aus der Stadt Bern, die stolz auf ihre Spirituosen ist. Mit viel Leidenschaft und Hingabe stellen wir einzigartige Produkte her. Für die Weihnachtszeit suchen wir engagierte Verstärkung für unser Verkaufsteam am Adventsdorf Olten. Deine Aufgaben: · Verkauf unserer lokalen Spirituosen · Ausschank und Verkauf unseres Glüh Gin`s · Bedienen der Kasse und korrektes Einkassieren · Begeisterte und kompetente Beratung unserer Kund*innen · Selbstständiges Öffnen und Schliessen des Marktstands · Tagesabschluss · Einhalten der Hygienestandarts · Flexibilität in den Arbeitszeiten, inklusive Wochenenden, Feiertagen und abends Das bringst du mit: · Freude am direkten Kundenkontakt und am Verkaufen · Interesse an Spirituosen und der Brennkunst · Zuverlässigkeit und Flexibilität · Gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil · Erste Erfahrungen im Verkauf sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Das bieten wir Dir: · Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in festlicher Atmosphäre · Ein unterstützendes und freundliches Team · Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten (40% – 80%) · Die Möglichkeit, mehr über Spirituosen und ihre Herstellung zu lernen Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden und unseren Weihnachtsmarktbesucher*innen unsere Spirituosen näherzubringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bewerbungen bitte an: info@mattebrennerei.chKontakt für Rückfragen: 031 535 20 55 Wir freuen uns auf Dich und auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit! Dein Matte Brennerei-Team
Praktikantin/Praktikant Öffentlichkeitsarbeit, Bildung & Vermittlung 80 – 100%

Befristet von 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025 Ihre Verantwortung-Bewirtschaftung der Webseite und Unterstützung des Social Media-Auftritts-Betreuung der Agenden, online und Print-Textarbeit-Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Angeboten-Administrative Tätigkeiten-Materialbewirtschaftung und Botengänge Ihr Hintergrund-Fachspezifische oder verwandte Ausbildung (Studium oder Berufsausbildung)-Versiert im Umgang mit MS Office, CMS, von Vorteil auch mit Adobe Photoshop und InDesign-Selbstständig, exakt, zuverlässig, kommunikativ und teamfähig-Vernetztes Denken und rasche Auffassungsgabe-Schreibgewandt in stilsicherem Deutsch-Flair für (Bild-)Gestaltung-Freude an Administrations- und Organisationsaufgaben-Bereitschaft zu Routinearbeit Für Fragen zur StelleDaniela RohrLeiterin Kommunikationoder Simone Ochsner, Verantwortliche Bildung & Vermittlung061 552 59 81 / 061 552 64 42
Einsatz als Trainee in Tansania oder Costa Rica

Je nach Projekteinsatz arbeitest du während 6 – 12 Monaten vor Ort in einem unserer Projekte mit und erhältst Einblick in die Arbeitswelt der internationalen Entwicklungs-zusammenarbeit. Das Programm startet je nach Projekt ab frühestens April 2025. Dein Profil Du bist Schweizer Staatsbürger*in oder hast Deinen Wohnsitz seit mind. 5 Jahren in der Schweiz und suchst eine spannende Herausforderung für Deinen Berufseinstieg. Du bist zwischen 22 und 29 Jahre alt (bei Einsatzende). Du bist offen und flexibel im Umgang mit Menschen und neuen Settings und verfügst über Sensibilität für soziale Fragen und den Schutz der Menschenrechte und der Natur. Eine respektvolle Haltung gegenüber anderen Kulturen und die Bereitschaft im kirchlichen Umfeld tätig zu sein gehören zu deinem Profil. Du arbeitest selbstständig und zuverlässig. Zusätzliche Stellenspezifische Qualifikationen. Der Rahmen Der Einsatz findet im Rahmen unseres Traineeprogrammes PEP! (Professional Exposure Program) statt. Dieses beinhaltet: Einen Vorbereitungs- und Rückkehrkurs; einen Einsatz bei der Partnerorganisation; eine an die lokalen Verhältnisse angepasste Einsatzentschädigung (inkl. Sozialversicherungen) sowie die Übernahme von Reisekosten und Unterkunft. Der obligatorische Vorbereitungskurs (blended learning) beinhaltet zwei Präsenz-Kurstage (24. & 25. März 2025) in Basel. Möglicher Einsatzbeginn: Je nach Programm frühestens ab April 2025. Q&A-Sessions Nimm an dem online Q&A-Anlass teil. Du erfährst dort mehr über das Programm und kannst unverbindlich Fragen stellen. Infos & Anmeldung findest du hier. Selbstverständlich stehen wir auch ausserhalb für Fragen zur Verfügung. Hol dir die Details unter https://www.mission-21.org/wer-wir-sind/jobs/
Praktikum Szenografie / Ausstellungsdesign / Architektur
Praktikumsstelle im Bereich Szenografie / Ausstellungsdesign / Architektur (m/w/d) Holzer Kobler Architekturen ist ein international tätiges Architekturbüro mit Hauptsitz in Zürich und weiteren Standorten in Berlin, Köln und Nyon. Das Studio arbeitet in einem weit verzweigten Umfeld von Architektur, Ausstellungen und Kultur. Wir suchen ab sofort engagierten Praktikant*innen in den Bereichen Szenografie / Ausstellungsdesign / Architektur zur Unterstützung unseres kreativen Teams. Deine Aufgaben:– Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Architekturprojekten und Installationen– Unterstützung in der Planung und Realisierung szenischer und architektonischer Räume– Mitarbeit im kretiven Team an spannenden internationalen Projekten Was du mitbringst:– Begeisterung für Architektur und Ausstellungsdesign– Erste Erfahrungen im Bereich Architektur, Szenografie oder Raumgestaltung von Vorteil– Kenntnisse in Vectorworks sowie in Grafiksoftware (z.B. Adobe Creative Suite)– Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Wir bieten dir:– Einblicke in die Welt der Szenografie sowie Architektur und spannende Projekte in verschiedenen künstlerischen Bereichen– Praktische Erfahrungen in einem kreativen und dynamischen Umfeld– Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und gestalterisch mitzuarbeiten– Ein angenehmes Arbeitsklima in einem professionellen Team Beginn: ab sofortDauer: mindestens 6 MonateOrt: Zürich Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden und spannende Einblicke in die Szenografie zu gewinnen? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Portfolio an job@holzerkobler.com! Team Holzer Kobler Architekturen
Chemikant / Operator (alle*)

WILLKOMMEN IM TEAMWir sind das führende Chemieunternehmen der Welt, weil wir intelligente Lösungen bieten – für unsere Kunden und für eine nachhaltige Zukunft. Dazu vernetzen und fördern wir Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten – weltweit. Das eröffnet Ihnen vielfältige Entwicklungschancen. *Bei uns sind alle Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht, Beeinträchtigungen, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Identität und Herkunft, herzlich willkommen. «Primärbindungen machen erst die Ausbildung immer grösserer Moleküle möglich. Bei uns sind es primär Sie, die Grossartiges möglich machen.» Denn genau das ist es, was die Arbeit bei der BASF ausmacht. Niveauvolle Aufgaben mit weitreichendem Effekt. In unserem Team stimmt die Chemie, und das spürt man. Wenn nun auch Sie gerne ein Teil davon sein, und sich aktiv bei uns einbringen möchten, dann kommen Sie zu uns! AUFGABEN Im 6/4 – Schichtmodell überwachen und protokollieren Sie unter anderem die Reaktionsabläufe. Ausserdem werden anspruchsvolle chemische Reaktionen und physikalische Arbeiten mit kritischen Stoffen von Ihnen selbstständig und sachgemäss unter Einhaltung der Vorschriften sowie Arbeitsanweisungen durchgeführt. Zudem richtet sich Ihr Fokus auf Reinigungs- und Wartungsarbeiten sowie der einfachen Reparatur und Instandhaltung von Apparaturen und Anlagen. Überdies bereiten Sie verschiedene Rohstoffe nach Anweisungen vor, betreiben analytische Messgeräte und geben Produkte mit den richtigen und vollständigen Beschriftungen ab. QUALIFIKATIONEN Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe oder Chemikant. Darüber hinaus besitzen Sie ein gutes technisches Verständnis von Chemie-Anlagen und kennen sich im Umgang mit Gefahrenstoffen aus. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unentbehrlich für diese Stelle. Zudem besitzen Sie eine präzise und zuverlässige Arbeitsweise. BENEFITS Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. Ihre Einarbeitung erfolgt «on the job» in einem engagierten, kompetenten Team. Attraktive Vergütung einschliesslich betrieblicher Sozialleistungen, sowie hervorragende Entwicklungschancen in einem internationalen Unternehmen. Beruf und Privatleben im Einklang – mit einer frühzeitigen Einsatzplanung, modernen Schichtplänen in der Produktion und grosszügigen Zeit- und Geldzuschlägen. Bis zu einem Jahr Elternzeit nehmen, die Stelle halten wir frei. Zudem: Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgesehen und eine freiwillige Familienzulage. Eine attraktive, überobligatorische berufliche Vorsorge mit variablen Sparplänen für maximale Flexibilität und grosszügigen Arbeitgeberbeiträgen. Unsere weiteren Guten Gründe. ÜBER UNSDie BASF Schweiz AG nimmt als schweizerische Vertretung der BASF-Gruppe eine zentrale Stellung ein. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel und weitere Standorte in Kaisten, Monthey, Pfäffikon (Schwyz) und Schweizerhalle. Die BASF Schweiz AG in Schweizerhalle entwickelt und produziert innovative Produkte, wie Lichtschutzmittel und Materialien für elektronische Anwendungen. Auch das Kompetenzzentrum für Analytik zählt zum Standort.
Chemikant Pilotbetrieb (alle*)

WILLKOMMEN IM TEAM Wir sind das führende Chemieunternehmen der Welt, weil wir intelligente Lösungen bieten – für unsere Kunden und für eine nachhaltige Zukunft. Dazu vernetzen und fördern wir Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten – weltweit. Das eröffnet Ihnen vielfältige Entwicklungschancen. *Bei uns sind alle Mitarbeitenden, unabhängig von Geschlecht, Beeinträchtigungen, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Identität und Herkunft, herzlich willkommen. «Primärbindungen machen erst die Ausbildung immer grösserer Moleküle möglich. Bei uns sind es primär Sie, die Grossartiges möglich machen.» Denn genau das ist es, was die Arbeit bei der BASF ausmacht. Niveauvolle Aufgaben mit weitreichendem Effekt. Seien Sie von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, anspruchsvolle Chemikalien durch umweltfreundliche Produktionsmethoden herzustellen. In unserem Team stimmt die Chemie, weshalb auch Ihnen die Überwachung des gesamten Produktionsprozesses anvertraut wird. Zum Anklicken: Erfahren Sie mehr von Ihrem zukünftigen Team! AUFGABEN Im 5-Tage 3-Schichtbetrieb beschriften Sie Edukte sowie Produkte fehlerfrei und betreiben analytische Messgeräte. Ausserdem werden Reparatur- und Unterhaltsarbeiten von Ihnen durchgeführt und mehrere Apparaturen zeitgleich bedient. Zudem richtet sich Ihr Fokus auf die Einrichtung und Rüstung der Apparaturen bei Kampagnenbeginn sowie deren Endkontrolle. Darüber hinaus vergewissern Sie sich konsequent, dass die Vorschriften (PVOs), Arbeitsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und Qualitäts-, Sicherheit-, Hygiene- und Umweltvorschriften eingehalten werden. Überdies führen Sie physikalische Arbeiten mit kritischen Stoffen durch. QUALIFIKATIONEN Sie haben Ihre Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe erfolgreich abgeschlossen und konnten im besten Fall bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unentbehrlich für diese Stelle. Sie sind zuverlässig, motiviert, flexibel und effizient. Es ist Ihnen wichtig, Aufgaben exakt und vollständig zu erledigen. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen sich aktiv ein. BENEFITS Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. Ihre Einarbeitung erfolgt «on the job» in einem engagierten, kompetenten Team. Attraktive Vergütung einschliesslich betrieblicher Sozialleistungen, sowie hervorragende Entwicklungschancen in einem internationalen Unternehmen. Beruf und Privatleben im Einklang – mit einer frühzeitigen Einsatzplanung, modernen Schichtplänen in der Produktion und grosszügigen Zeit- und Geldzuschlägen. Bis zu einem Jahr Elternzeit nehmen, die Stelle halten wir frei. Zudem: Höhere Kinderzulagen als gesetzlich vorgesehen und eine freiwillige Familienzulage. Eine attraktive, überobligatorische berufliche Vorsorge mit variablen Sparplänen für maximale Flexibilität und grosszügigen Arbeitgeberbeiträgen. Unsere weiteren Guten Gründe. ÜBER UNS Die BASF Schweiz AG nimmt als schweizerische Vertretung der BASF-Gruppe eine zentrale Stellung ein. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel und weitere Standorte in Kaisten, Monthey, Pfäffikon (Schwyz) und Schweizerhalle. Die BASF Schweiz AG in Schweizerhalle entwickelt und produziert innovative Produkte, wie Lichtschutzmittel und Materialien für elektronische Anwendungen. Auch das Kompetenzzentrum für Analytik zählt zum Standort.
Marketing Trainee

Are you passionate about marketing, technology, and—cats? AI-Tails, a leading innovator in AI-driven health-monitoring, is offering an exciting apprenticeship opportunity for aspiring marketing professionals with a flair for creativity and digital content! What You’ll Do:• Create, film, and post engaging social media content, with a focus on cat-related themes and trends• Help manage social media platforms, ensuring consistent and creative content tailored to our audience• Analyze market trends and customer feedback to refine marketing strategies• Collaborate with teams on product launches, events, and promotions• Learn and utilize the latest digital marketing tools and analytics to boost brand visibility What We’re Looking For:• Interest in digital marketing, branding, and advertising• A creative mindset with excellent communication skills• Eagerness to learn and adapt in a tech-driven environment• Basic understanding of social media platforms• A passion for cats and the ability to turn this enthusiasm into fun, shareable content• Team player with attention to detail What We Offer:• Hands-on experience in a forward-thinking AI company• Mentorship from industry experts• Opportunities for growth and skill development• A collaborative and innovative workplace culture• Fully remote position How to Apply: Submit your CV and a cover letter explaining why you’re interested in a marketing career at AI-Tails to info@aitails.com. Join us in shaping the future of AI-driven marketing with a dash of feline fun!
Stellvertretung Englisch-Lehrperson (9 Lektionen)

Englisch-Stellvertretung gesucht ab 15. Oktober bis mindestens 31. Oktober 2024 für Schüler/-innen der 8. und 9. Sekundarschule P. Arbeitszeiten: Dienstag 5 Lektionen 08.40-11.15 Uhr (3L) und 13.50-15.25 Uhr (2L) sowie am Freitag 4 Lektion zwischen 07.50-12.05 Uhr. Haben wir ihr Interesse geweckt? Melden sie sich bitte bei unsere Schulleiterin C. Muller per Email c.muller@zsl-so.ch oder Telefonisch unter 061 735 95 51.
Praktikant:in Architektur (w/m/d)

WIR suchen Praktikant:in Architektur (w/m/d) Du studierst Architektur und möchtest in einem multidisziplinären Team Berufserfahrung sammeln? Wir sind ein breit aufgestelltes, 45-köpfiges Architekturbüro und stützen uns auf eine lange Unternehmensgeschichte und sorgsam gereifte Expertise in sämtlichen Phasen und Disziplinen der Architektur. Wir arbeiten in einem etablierten Netzwerk und denken und handeln aus Überzeugung generalistisch. Unsere kreative Heimat befindet sich in einem umgebauten Lagerhaus im Trendquartier Freilager/Dreispitz am Stadtrand von Basel (CH). Was du bei uns erlebst — Vielseitige und anspruchsvolle Projektarbeit — Enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Architekt:innen und Baufachleuten — Modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld — Flexibles Arbeitsmodell Was wir uns wünschen — Herzblut für hochstehende Architektur — Mindestens 4 Semester Architekturstudium (FH, ETH oder Universität), vorzugsweise Bachelorabschluss — Kenntnisse in AutoCAD und Autodesk Revit — Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift — Praktikumsdauer mind. 6 Monate Wie wir uns kennenlernen Bitte sende deine Bewerbung mit Portfolio an Tina Schäfer, Business Partnerin: jobs@ars-architektur.ch