Internship: Additive Manufacturing Production Development (m/f/d) (50-100%)

At Accelleron, we go further. Building on the heritage of more than 100 years as ABB Turbocharging, you will join a team of true experts in an exciting international environment that share a commitment to excel, to be a trusted partner in supporting our customers in the gradual change towards sustainable industries with innovative technology, expertise and smart solutions. We are driving diversity and inclusion across all dimensions as we welcome and celebrate individual differences. Are you ready to make a significant impact in the field of manufacturing? We are on the lookout for a passionate and driven Additive Manufacturing Production Development Intern to join our innovative team. Help us revolutionize the availability of service parts and take our manufacturing processes to the next level. The main goal is to improve manufacturing procedures with a focus on quality and efficiency of production parts for the Service Business. Reporting to the AM Production Development Manager, you will support the team to bring our service factory to the next level. You will be part of the Service Business unit and gain valuable insights in the design, manufacturing and service of turbocharging solutions for engines above 500kW. Your responsibilities: Optimization of printing configuration settings to reduce the printing time of metal additive manufacturing machine Analysis and process monitoring (L-PBF process) to improve in-process and post-process quality procedures Implementation/design of new types of support structures to simply the postprocessing operations Design, planning, execution, and assessment of testing and experiments results Evaluation of new techniques and methods for AM workflow (from design evaluation to final quality control) Support the production team while executing orders for R&D purposes. Your background: Bachelor/Master Student in mechanical engineering, process engineering, material science or relevant discipline with a basic understanding of production processes, manufacturing technologies and digitalization Experience and knowledge in additive manufacturing (any material) is preferable Basic knowledge in programming and CAD software (Autodesk Fusion, Netfabb) is beneficial Excellent documentation skills are preferable High interest in problem-solving and interdisciplinary teamwork Full professional proficiency in English (German is a plus) Solution-oriented, autonomous, and proactive working style. A high level of self-motivation, curiosity, and desire to learn and solve Ready to embark on this exciting journey with us? Apply now with your CV and Cover Letter and be a part of our mission to shape the future of manufacturing! Location: Baden, SwitzerlandDuration: 6 to 12 months Join us and make a difference in the world of Additive Manufacturing! We look forward to receiving your application. If you want to discover more about Accelleron, take another look at our website accelleron-industries.com. Accelleron Data Privacy Statement: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate
Assistenzperson w
Ich, eine aufgestellte, kommunikative 33-jährige Frau, die seit Geburt mit einer schweren Körperbehinderung lebt, bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer oder mehreren Assistenzpersonen für mein persönliches Team in Olten. Entlöhnung nach IV-Assistenzbeitrag. Meine Behinderung schränkt mich motorisch stark ein und ich bin auf den Elektro-Rollstuhl Hilfe im Alltag angewiesen – mein Kopf funktioniert aber einwandfrei. Mit meiner Behinderung habe ich es geschafft, ein Jura-Studium abzuschliessen und bilde mich gerne und vielseitig weiter. Ich suche daher eine Person, die einerseits körperlich anpacken kann (inklusive Pflege und Transfer) und sich andererseits auch nicht davor scheut, sich mit mir neuen Herausforderungen zu stellen, zu diskutieren und philosophieren sowie über den Tellerrand hinauszuschauen. Daneben bin ich auch für (fast) alle Abenteuer zu haben. Seien es Konzerte, Festivals, Sportanlässe, Städtetrips, Skifahren oder einfach ein gemütlicher Abend in einer Bar, ich bin mit Freude dabei. Und da man Freude gerne teilt, solltest auch du so begeisterungsfähig sein und auch mal über deinen eigenen Schatten springen können, so wie ich es immer mal wieder tun muss. Wenn du Lust auf einen abwechslungsreichen Job hast, vertrauenswürdig, humorvoll, abenteuerlustig, empathisch und genauso neugierig bist wie ich, dann melde dich gerne via Mail bei mir für eine längerfristige Zusammenarbeit – ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme! Am besten schickst du mir gleich dein vollständiges Bewerbungsdossier an fabiana90.gervasoni@gmail.com. Liebe Grüsse Fabiana Gervasoni
Werkstudent/in HSE und Qualitäts-Management (40%-100%)

At Accelleron, you can go further! Building on the success story of more than 100 years of ABB Turbocharging, you will be part of a team of true experts in an exciting international environment who are working together to achieve excellence. As a trusted partner, we support our customers in the transition to sustainable industries with innovative technology, expertise and smart solutions. We promote diversity and inclusion in all dimensions (e.g., gender, LGBTQ+, ethnicity, age, disability, religion, or other characteristics) as we embrace and celebrate individual differences. Job description: In this position, you will use your analytical skills and goal-oriented, structured way of working to support the Occupational Safety, Health, Environment and Quality Managers in their daily work and projects. In addition, you will take responsibility for improvements to our integrated management system. The Occupational Safety, Health, Environment and Quality Managers will look after you and will always be on hand to provide you with advice and support. Your tasks: Creation and dissemination of internal communication in the area of occupational safety, health and environment for employees, Analysis of waste streams and derivation of measures to reduce them, Recording and evaluation of environmental key figures, Processing of customer inquiries in connection with material compliance, Support of the process management tool, Assumption of smaller projects in the areas of occupational safety, health, environment and quality management. Your requirements: Currently enrolled at a university/university of applied sciences, ideally in a course of study related to sustainability or quality management or comparable, Strong analytical thinking skills, combined with an independent and careful way of working, Ability to work in a team and open, clear communication style, Good language skills in German and English, oral and written, Duration of the job: At least 6 months. We look forward to receiving your application. If you want to learn more about Accelleron, visit our website accelleron-industries.com. Accelleron Privacy Policy: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate
PRAKTIKANT:IN ARCHITEKTUR

PRAKTIKANT:IN ARCHITEKTUR für 12 MonateSuperdraft Studio GmbH SIA Wir suchen Dich zur Verstärkung unseres jungen dynamischen Teams für die Mitarbeit an spannenden und abwechslungsreichen Projekten. In unserem Architekturstudio wirst Du in vielseitige Arbeitsprozesse und Detailierungsstufen eintauchen um Dein Können breit gefächert und praxisnah zu fundieren und weiterzuentwickeln. Als Teammitglied eines Projekts bist Du in sämtliche Prozesse eingebunden, wirst gefördert selbständig zu arbeiten und somit herausgefordert. Eine offene Kommunikation und faire Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich.Wir erwarten von Dir mindestens 4 Semester Studienerfahrung sowie gute Archicad- und Deutschkenntnisse. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als PDF mit dem Betreff «Praktikant:in» an info@superdraftstudio.ch
Internship with End Demand Switzerland (EDS)

End Demand Switzerland (EDS) is a Swiss non-profit, non-governmental organization (NGO) created in 2019 and based in the Canton of Vaud, which is recognized by the Swiss authorities as being of public utility. Based on principles of gender equality and the dignity of the human being, the association promotes strategies that focus on the root causes of human trafficking for the purpose of sexual exploitation. Our goal is to help create conditions that deter commercial sexual exploitation in ways that are the most effective. We believe that a prerequisite for this is a sensitization of the public as well as a more thorough understanding of the most important factors that influence the trade in human beings for sexual exploitation. Main responsibilities: Conduct research on topics relating to the subject matter Up-date the existing media data base Assisting with the preparation of public events promoting the aims of the NGO Requirements: Currently enrolled in a bachelor’s or graduate program (university degree or higher) in one of the following fields: social work, political science, law, sociology, international relations, economics, European studies, or similar. Your experience: Excellent command of English (written and oral) Strong ability to work independently, with attention to detail Strong interest in the promotion of human rights and women’s rights issues Good IT skills and knowledge of social media is an asset Motivation and flexibility Good communication skills We offer you: A rewarding and challenging work experience that fully engages you in meaningful work The opportunity to learn about human trafficking for sexual exploitation and the relevant international instruments that aim at combatting it Thorough guidance on how to go about the tasks given and constructive feedback on your work A variety of different assignments taking into account your particular fields of interest You have the option to work remotely Deadline: Applications will be considered on a rolling basis. We respond to all applicants who have applied. If the above has sparked an interest in you, please send your CV and a short motivation letter to eds@end-demand.ch Kindly include the number of hours you wish to volunteer on a weekly basis and for how long. We are looking forward to hearing from you.
Praktikantin / Praktikant 40 – 80 %
Arlesheim, wo Menschen einander begegnen. Als Trägerin des iPunkt-Labels bieten wir ein Arbeitsumfeld, das niemanden behindert. Zur Ergänzung unserer Abteilung Tiefbau, Umwelt und Planung suchen wir per 14. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit als Praktikantin / Praktikant (40-80 %) Bereich Energie Die Dauer des Praktikums variiert je nach gewähltem Pensum (4 bis 7 Monate). Das spannende Praktikum bietet umfassenden Einblick in das Liegenschaftsportfolio der Gemeinde. Im Rahmen des Praktikums erfassen Sie die beheizten Flächen aller öffentlichen Gebäude für die nachfolgende Auswertung in der Gebäudemanagement Software (CAFM Software, Facilitysoft). Zudem stellen Sie den Energieverbrauch der Gebäude zusammen. Sie unterstützen den Bereichsleiter Entsorgung und Umwelt im Bereich Energie und können wertvolle Erfahrungen sammeln. Anforderungen · Sekundarabschluss II (Fachmaturität, Berufsmaturität, Gymnasialmaturität) · Sie befinden sich in einer Tertiärausbildung wie dem Studium Energie- und Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung. Angebot Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen und ein vielseitiges Aufgabengebiet. Ein motiviertes, kompetentes und dynamisches Team freut sich, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen elektronisch an personal@arlesheim.bl.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Bernhard Barmet, Bereichsleiter Entsorgung und Umwelt, Tel. 061 706 95 58, gern zur Verfügung
Cloud Security Engineer

Wir suchen Dich – eine neugierige und aufgestellt Person, welche sich mit modernsten Werkzeugen in einer rasant wandelnden Digitalen Welt zurechtfindet und unseren weltweit agierenden Kunden bei deren Herausforderungen in der Cybersicherheit unterstützt. Als einer der stärksten Schweizer Cyber Security Service Provider helfen wir unseren Partnern und Kunden sich vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen im Bereich Cybersicherheit zu schützen. Unsere Mitarbeiter gelten als ausgewiesene Experten auf Ihrem Gebiet. Sie arbeiten bei den United Security Providers, weil die Firma dem Anspruch einer der besten Arbeitgeber in der Branche zu sein, strebt. Wir entwickeln eigene Produkte und Services und basieren auf gezielt ausgewählten Standardlösungen zur Erfüllung der Bedürfnisse unserer Partner und Kunden. Deine Aufgaben Du hilfst bei der Analyse der Kundenbedürfnisse, der Erarbeitung der Lösungsarchitektur und deren Implementierung von state-of- the-art Security Lösungen auf Basis von CATO-Networks mit. Du führst technischen Kundenworkshops gemeinsam mit dem Verkauf durch Du konzeptionierst die Einbindung der bestehenden Kundenumgebung in unsere Managed SASE-Lösung Du unterstützt den Projektleiter bei Change-Management Aufgaben und den Service Manager bei der kontinuierlichen Serviceoptimierung. Du bildest Dich aktiv auf den aktuellsten Cybersecurity Themen weiter Du unterstützt unser Security-Operations Center (3rd Level Support), wo bei auch gelegentliche Piketteinsätze anfallen Für mehr Infos bitte die URL zum Job und Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf motivierte Talente.
Stv. Leitung Finanzen & Administration (80-100%)

Für eine bestens aufgestellte Unternehmung mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Immobilienbewirtschaftung mit Sitz in Wallisellen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Stv. Leitung Finanzen & Administration (80-100%) Du bist Teil eines achtköpfigen Teams und übernimmst mittelfristig eigenverantwortlich einzelne der nachstehenden Aufgaben. Skills Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen Ausbildung/Weiterbildung im Bereich Finanzen oder entsprechendes Studium (abgeschlossen oder kurz vor Abschluss) Abschluss- und Bilanzsicherheit nach OR und Mehrwertsteuerkenntnisse von Vorteil Exakte, saubere, strukturierte Arbeitsweise und eine rasche Auffassungsgabe Versierter Umgang mit MS Office, Erfahrung mit Garaio REM von Vorteil Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Aufgaben Personelle und fachliche Führung des Teams Rechnungswesen und Empfang Sicherstellung von IT-Dienstleistungen und Telefonie Führen sämtlicher Liegenschafts- und Hauptbuchhaltungen mit Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen sowie Stockwerkeigentumsabrechnungen Erstellung von Lohn- und Sozialversicherungsabrechnungen für Hauswarte Erstellung und Abstimmung von MWST-Abrechnungen Darauf kannst du dich freuen Spannende und herausfordernde Tätigkeiten Sehr gut aufgestelltes und interessantes Immobilienportfolio Partnerschaftliches Arbeitsklima, flache Hierarchien und Du-Kultur Möglichkeit auf Home-Office (Infrastruktur wird gestellt) Gezielte Weiterbildung und Entwicklung nach deinen Fähigkeiten und Wünschen Zentraler Arbeitsplatz direkt am Bahnhof Wallisellen Bei Interesse, bitte unter info@talmatch.com oder +41 43 883 32 08 melden.
Praktikum Menschenrechte: Ausländerrechtliche Administrativhaft & Criminal Law

Praktikum Menschenrechte:Ausländerrechtliche Administrativhaft & Criminal Law (6 Monate, 80-100%, ab anfangs Dezember 2024 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung) Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für Geflüchtete anbietet und Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft («Ausschaffungshaft») sowie Personen im Ausländerstrafrecht vertritt. In über 15 Sprachen haben wir in den letzten sieben Jahren über 10’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von rund 150 Freiwilligen. Deine Aufgaben Wir suchen nach einem:r motivierten Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von Menschen in Administrativhaft, im Asylverfahren und im Bereich Ausländerstrafrecht mitbringt. Du bist Ansprechperson sowie Dreh- und Angelpunkt des Detention sowie des Criminal Law Teams und nimmst folgende Aufgaben wahr: Beratung und Vertretung von Menschen in Administrativhaft (Chancen-Einschätzung; Verfassen von Rechtsschriften; Teilnahme an Haftverhandlungen)Unterstützung bei der Rechtsberatung und -vertretung im Bereich des AusländerstrafrechtsKoordination der Freiwilligen-Teams und Unterstützung der FreiwilligenMitarbeit bei administrativen AufgabenTeilnahme an Konferenzen, Behördengesprächen und Workshops Wen wir suchen Du hast mindestens einen Bachelor in Rechts- oder Sozialwissenschaften, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Du kennst das Asylverfahren oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und fliessend Deutsch (Muttersprache / Niveau C1 +) und Englisch spricht sowie Französischkenntnisse mitbringt (weitere Sprachen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten und motivierten Freiwilligen und hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Unser Büro befindet sich in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist möglich. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’050.- mit Bachelorabschluss (CHF 1’550.- mit Masterabschluss). Next stepsWenn wir dein Interesse geweckt haben, sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen und eine schriftliche Arbeit von dir) schnellstmöglich und spätestens bis zum 27. Oktober an Sarah Röthlisberger (bewerbungen@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Product Manager (m/w/d) 80%-100%

Du hast Spass am Austausch mit Menschen, in einem dynamischen Umfeld? Dein Gehirn mag Futter in Form von komplexen und innovativen Themen? Arbeite mit uns bei GS1 Switzerland! GS1 Switzerland ermöglicht Lösungen für effizientere Wertschöpfungsnetzwerke mit Hilfe globaler Standards. Wir unterstützen Unternehmungen bei der Optimierung ihrer Waren-, Informations- und Werteflüsse und vermitteln praxisnahes Wissen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern erarbeiten wir Standards und Prozessempfehlungen und schaffen Nutzen für alle Beteiligten. GS1 Switzerland ist Teil der in 116 Ländern tätigen not-for-profit Organisation GS1. Für unseren Geschäftsbereich Solutions suchen wir per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung eine/n Product Manager (m/w/d) (80-100%) Was Dich erwartet• Als Product Manager (Application Manager) betreust Du verschiedene Lösungen rund um den Datenaustausch bei GS1 Switzerland und trägst somit einen wichtigen Teil zur Identifikation und Transparenzschaffung bei unseren verschiedenen Stakeholdern bei. • Du begleitest die Lösungen, entwickelst diese in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie nachhaltig weiter• Als Product Manager arbeitest Du Abteilungs- und Funktionsübergreifend und erkennst so die Handlungsfelder Deiner Lösungen • Du stellst den reibungslosen Betrieb sicher und unterstützt lösungsorientiert beim Support • Du übersetzt und verarbeitest Businessanforderungen in zielgruppengerechte Lösungen, damit diese bei unseren Dienstleistungspartnern beauftragt werden können.• Du arbeitest in einem agilen Umfeld, übernimmst Verantwortung für das Product Backlog und priorisierst es im engen Austausch mit einem interdisziplinären Team und den Stakeholdern, um die Produktvision voranzutreiben. Was Du mitbringst• Abgeschlossene Grundausbildung im kaufmännischen oder vergleichbaren Bereich• Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche Ausbildung• Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion• Du hast ein Faible für Technik und IT, denkst kundengerichtet und vernetzt entlang der digitalen Wertschöpfungskette• Du erfasst komplexe technische Themen und kannst diese zielgruppengerecht adressieren • Du kannst Dich gut in deutscher und englischer Sprache verständigen Was wir Dir bieten• Trage Verantwortung und entscheide mit• Entwickle Dich und Deine Aufgaben weiter• Ein motiviertes Team, das sich auf Dich freut• Überdurchschnittliche Anstellungsbedingungen (Remote Working, attraktive Fringe Benefits) • Zentraler Arbeitsort in der Stadt Bern mit topmoderner Infrastruktur• Ein lokales Unternehmen mit internationaler Ausstrahlung Erfahre mehr über GS1 Switzerland www.gs1.ch und bewirb Dich unter hr@gs1.ch. Antworten gibt Dir gerne Sezer Özkan, Product Management & Development, Tel. +41 58 800 70 51.