Guide für Führungen auf Energie- und Trinkwasseranlagen in Olten

Suchst Du einen spannenden Nebenjob und möchtest zu einer nachhaltigen Energiezukunft beitragen? Dann werde Teil des Guide-Teams der Linie-e der Renera AG. Unsere Vision ist eine vollständig erneuerbare Energiewelt. Gemeinsam mit unseren Kund:innen setzen wir die Energiewende tagtäglich um – praxisnah, interdisziplinär und gewinnbringend. Für unsere Besucher:innen- und Bildungsplattform Linie-e (www.linie-e.ch) suchen wir einen Guide (w/m/d) für Führungen auf einem Flusskraftwerk sowie im Trinkwasser- und Energiebereich. Die Führungen finden sporadisch nach Vereinbarung statt und werden mehrheitlich von Schulklassen, Vereinen oder Firmen gebucht. Was du bewegst Du führst die Besuchergruppen selbständig durch die Energie-/Trinkwasseranlage Dabei erklärst Du anschaulich und erlebnisorientiert deren Funktionsweise, vermittelst Allgemeinwissen zum Thema und beantwortest die Fragen der Besuchenden Du hältst den Spannungsbogen aufrecht und schaffst ein bleibendes Erlebnis im Themenbereich der erneuerbaren Energien und Trinkwasser  Was wir bieten Du wirst Teil unseres Guide-Teams, das mit Kopf, Herz und Hand eine erneuerbare Energiezukunft mitgestaltet Wir bieten regelmässig fachliche Weiterbildungen und Exkursionen an Mit den flexiblen Einsatzzeiten bietet sich diese Stelle als idealer Nebenverdienst an Die Einsätze finden grösstenteils zu den üblichen Arbeitszeiten statt  Was du mitbringst Pädagogische oder didaktische Erfahrung Sicheres Auftreten, Freude am Präsentieren vor Gruppen, begeistert, lernfähig, kreativ und kommunikativ Vorwissen zum Thema Energie und Trinkwasser oder die Bereitschaft, sich in die Themen einzuarbeiten Flexible Einsatzbereitschaft Längerfristiges Engagement erwünscht Wohnhaft in der Region Olten  Wir freuen uns über deine Bewerbung in unserem Online-Tool: https://career.renera.energy/jobs/4940118-guide-m-w-d-fur-fuhrungen-auf-energie-und-trinkwasseranlagen-im-raum-olten  Als Ansprechperson für weitere Fragen steht dir Laura Maurer (Projektleiterin Linie-e, +41 61 500 18 92) zur Verfügung.

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen (50 – 60%)

Die Krebsliga beider Basel ist eine gemeinnützige Institution mit Beratungsstellen in Basel und Liestal. Die Arbeitsschwerpunkte sind Beratung und Unterstützung, Vorsorge und Früherkennung sowie Forschungsförderung. Für unsere Abteilung Zentrale Dienste suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte, qualifizierte und zuverlässige Persönlichkeit als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen (50 – 60%) In dieser spannenden Funktion sind Sie, zusammen mit dem CFO und ihrem Kollegen, direkte Ansprechperson für die finanziellen Belange der Organisation. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die selbständige Führung der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen. Ihr Profil • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung • Gute Excel und MS-Office-Anwenderkenntnisse sind erwünscht. Kenntnisse in Infoniqa ONE 200 sind von Vorteil • Eigeninitiative, sorgfältiges und methodisches Arbeiten, teamorientiert, und flexibel • Selbständiges und verantwortliches Arbeiten • Interessierte und engagierte Persönlichkeit mit Zahlenflair Unser Angebot Wir bieten Ihnen ein kleines, dynamisches Team, gute Infrastruktur in einem repräsentativen Arbeitsumfeld im Herzen der Stadt Basel und eine spannende und sehr abwechslungsreiche Aufgabe, die selbständiges und engagiertes Arbeiten voraussetzt. Zudem bietet Ihnen diese Stelle die Möglichkeit, sich fachlich weiterentwickeln zu können. Diese Stelle bietet eine hohe Flexibilität und eignet sich daher besonders für Studentinnen und Studenten. Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Frank Schmidt, CFO-Leiter Finanzen Personal und Zentrale Dienste unter Telefon 061 319 99 83 gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung Klingt für Sie diese Herausforderung interessant? Dann freuen wir uns über Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen mit Bild an jobs@klbb.ch Es werden nur Bewerbungen in digitaler Form berücksichtigt. Kontakt Frank Schmidt Krebsliga beider Basel Petersplatz 12 4051 Basel jobs@klbb.ch www.klbb.ch

Projektleiter Planung Gebäudeautomation (m/w/d) 60-100 %

Unsere Auftraggeberin ist ein unabhängiges, im Raum Luzern und der Region Zürich domiziliertes Ingenieurbüro im Bereich der Gebäudeautomation. Namhafte Kunden schätzen die integralen Konzepte und die hohe Qualität der Dienstleistungen. Zur Ergänzung des Teams suchen wir Sie als Projektleiter Planung Gebäudeautomation (m/w/d) 60-100 % Sie projektieren Gebäudeautomationssysteme unterschiedlicher Grösse und Komplexität, schwerpunktmässig im Zweckbau, und begleiten die Umsetzung über alle Projektphasen: von der Konzepterstellung und Ausarbeitung der Planungsunterlagen über die Submissionierung und Vergabe bis hin zur Begleitung der Ausführungsphase und der erfolgreichen Übergabe an den Auftraggeber. Während der Bewirtschaftungsphase planen und begleiten Sie Energie- und Betriebsoptimierungen. Sie legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Termine, Kosten und der technischen Vorgaben. Für diese Aufgabe können wir uns einen Junior oder erfahrenen Fachspezialisten vorstellen. Sie verfügen über eine Ausbildung in der Gebäudetechnik (HLKS), Elektrotechnik oder Automation und bringen Erfahrung in der Projektleitung mit, vorzugsweise in der Gebäudeautomation. Wir können uns auch einen Quereinsteiger aus dem industriellen Umfeld vorstellen oder ein Student in Ausbildung, mit Bereitschaft sich in die Gebäudeautomation einzuarbeiten. Neben Ihren fachlichen Qualifikationen sind Sie eine kommunikative, teamfähige und selbstständig agierende Persönlichkeit mit Lust auf die Umsetzung von neuen Lösungsansätzen. Auf Sie wartet ein junges, dynamisches Unternehmen mit schlanken Strukturen, in dem Sie mitgestalten können. Flexible, moderne Arbeitsmodelle gehören ebenso dazu wie attraktive Weiterentwicklungsperspektiven. Wollen Sie Ihre Ideen in einem kollegialen Umfeld verwirklichen? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Herrn Bernhard Inniger. Er wird Sie in diesem im Prozess begleiten. Medici & Sprecher AGArsenalstrasse 40CH-6010 Kriens Telefon +41 41 312 15 50  mail@medici-sprecher.chwww.medici-sprecher.ch https://medici-sprecher.starhunter.software/Headhunter/project/job-ad/hash/66d96866c9b98/lang/55084dc43958d  

Praktikum Social Media Recruiter für 6 bis 12 Monate

Lerne uns kennen: Wir haben uns als führendes Premium Executive Search Unternehmen seit vielen Jahren in der Deutschweiz etabliert. Täglich verbinden wir Menschen und Unternehmen und bringen sie in ihrer Entwicklung weiter. Bei uns arbeiten Consultants sowie Recruiter und Career Starter, die bei uns das Handwerk des professionellen Activ Sourcing erlernen. Weitere Informationen findest Du auf www.batterman.chBist Du ein Studienabsolvent und suchst einen Berufseinstieg? Wir bieten Dir ein Sprungbrett für Deine berufliche Karriere:   Dein Verantwortungsbereich  Besprechen der Stellen- und Anforderungsprofile mit den Consultants Schreiben, Publizieren und Überwachen der Stelleninserate auf Jobplattformen und Social Media Identifizieren potenzieller Kandidaten auf Social Media Kanälen wie Linkedin, Xing, Homepages etc. inkl. aktiver Direktansprache Erstellen von Videos mit modernsten Softwaretools für die personalisierte Kandidatenansprache Durchführen der Telefoninterviews und ersten Vorselektionen von geeigneten Kandidaten  Vereinbaren von Vorstellungsterminen mit den Kandidaten Mitgestalten und Teilnahme an den wöchentlich internen Meetings   Dein Profil  Bachelor/Master in Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie o.ä. Freude im Umgang mit Social Media Menschenkenntnis und ein gutes Gespür für einen perfekten Match zwischen Unternehmen und Kandidaten Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse Lust und Leidenschaft, professionelles Active Sourcing zu erlernen und erfolgreich umzusetzen Aufgestellte, teamfähige und unkomplizierte Persönlichkeit Deine Vorteile  Dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer Kultur der Anerkennung Hoher Freiraum zum Mitgestalten und eigene Ideen einzubringen Moderne Anstellungsbedingungen mit sehr flexiblen Arbeitszeiten Ein Team an Deiner Seite, das Dich in Deiner Entwicklung formt und Dich optimal auf Deine berufliche Zukunft vorbereitet

Praktikant:in System Administrator / System Specialist

Wir suchen nach Vereinbarung eine motivierte und technisch affine Person, welche sich für den Betrieb und die Konfiguration von IT-Infrastruktur und Cloud-Diensten interessiert, für ein 12-Monate-Praktikum mit Option zur Festanstellung nach erfolgreichem Abschluss.  Du möchtest dein Wissen ausbauen und Erfahrung sammeln in:  Betrieb und Konfiguration von Infrastruktur Betreuung der Infrastruktur-Services (Nginx, MS SQL-Server, Debian, PHP, .NET)  Konfiguration von Cloud-Diensten Konfiguration von CI / CD Wartung, Service und Einkauf von Hardware (Laptop, Monitore, Peripherie) Support Infrastruktur inkl. späteren Pikett-Einsätzen Kenntnisse in Linux und Windows  Deine Skills Du hast grosses Interesse an Infrastruktur-Themen Du konntest dir bereits erstes Grundwissen in den oben genannten Themen aneignen Du bist aktuell an einer FH oder HF in Ausbildung im Bereich Informatik Du bist dank deiner proaktiven, kunden- und lösungsorientierten Art eine geschätzte Ansprechperson Du liebst die Herausforderung und das Erreichen von anspruchsvollen Zielen Du bist offen, kommunikativ und verständigst dich problemlos in Deutsch   Das bieten wir Wir setzen auf eine gute Work-Life-Balance – dazu gehören flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Wir gönnen uns 5 Wochen Ferien und arbeiten 40h pro Woche und haben die Möglichkeit zum Ferienkauf oder unbezahlten Urlaub  Wir bieten ein familiäres Umfeld durch unsere offene, holakratische Unternehmenskultur – du gestaltest diese mit Wir veranstalten zahlreiche Mitarbeiterevents: Hackday, Ausflüge, Team-Events, Grillabende uvm. Wir unterstützen dich bei deiner Weiterbildung Willst du mehr über uns und den Job erfahren und bist bereit für die Challenge? Schick uns deinen CV und Zeugnisse. Wir freuen uns auf dich.

Trainee (Research on Large Language Models) (index no. 8123-T2)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2300 people. For PSI Center for Accelerator Science and Engineering we are looking for a Trainee (Research on Large Language Models) Your tasks The electron and proton beam instrumentation groups design, build, and operate instruments to measure the properties of the beams in the accelerators at PSI. We want to explore the applicability of large language models (LLMs) for the extraction of information from documents describing the instrumentation for our particle accelerators. As a trainee, you will prepare the data, test different LLMs, and deploy an application for our intranet. In this role, you will have the unique opportunity to explore the potential of LLMs in extracting information from documents related to the instrumentation of our particle accelerators. The project involves the following tasks: Data Preparation: Collect, clean, and organize data from documents related to particle accelerator instrumentation for use in LLMs Model Testing: Experiment with different large language models to evaluate their effectiveness in extracting relevant information Application Deployment: Develop and deploy an application on our intranet to automate the extraction and utilization of information using LLMs Collaboration: Work closely with our research and engineering teams to ensure the application meets the needs of our internal stakeholders Your profile You are a student of computer science or a related field, and you are at least in your penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) Strong programming skills in Python or similar languages Basic understanding of machine learning and natural language processing techniques Experience with or interest in working with large language models (e.g., GPT, BERT) Ability to work independently and as part of a multidisciplinary team Strong problem-solving skills and attention to detail Familiarity with deploying applications on an intranet or cloud environment is a plus You are passionate about the latest advancements in artificial intelligence and eager to apply your knowledge to real-world challenges You have not yet completed your Master’s thesis We offer Our institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. You will encounter a a hands-on experience with cutting-edge AI technologies. We provide mentorship from experienced professionals in the field. At PSI you will find a collaborative and innovative working environment. You will have the opportunity to contribute to impactful research that supports the advancement of our particle accelerator technology. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Rasmus Ischebeck, phone +41 56 310 55 35 or Dr Mariusz Sapinski, phone +41 56 310 20 69. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8123-T2). Paul Scherrer Institute, Human Resources Management, Lara Essig, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch

Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik), Zürich /Bern, 100%

energiebüro ag ist seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich der erneuerbaren Energielösungen sowie Energieeffizienz & Gebäudesysteme tätig. Wir stehen für innovative, qualitativ überzeugende Lösungen sowie fach- und methodenkompetente Beratungsleistungen – und dies immer im Kontext von 100% Erneuerbar und Nachhaltigkeit. Unsere Vorreiterrolle in der solaren Gebäudeintegration sowie innovativen Solarkraftwerkslösungen, in der Sanierung Wasserkraft Schweiz sowie neuartige Gebäude- und Energiekonzepte zeichnen uns aus. Als engagiertes, interdisziplinäres 20-köpfiges Team arbeiten wir in einem familiären Rahmen an zentraler Lage in Zürich und in Bern – voller Tatkraft Schritt um Schritt an der Energiewende. Per November/Dezember 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir Dich: Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik), Zürich /Bern, 100% Du setzt Dich mit uns für den Ausbau der Solarkraft und deren Integration in die Gebäude sowie Infrastruktur ein, sowie deren Vernetzung zur Gebäude- und Energieversorgungstechnik. Du engagierst Dich für eine erfolgreiche Abwicklung der Solarprojekte und unterstützt unsere Auftraggeberschaft sowie unsere Projektleiter:innen in der Abwicklung ihrer verschiedensten Herausforderungen. Neben Deiner planerischen Unterstützung bist Du u.a. beratend tätig und optimierst für die Auftraggeberschaft den Eigenverbrauch sowie das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität, Speicherung, Nutzlast udgl. mit der Produktion. Du bist teilweise konzeptionell tätig und hast die Möglichkeit für anspruchsvolle Kunden individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Du unterstützt unsere Projektleiter:innen in folgenden Bereichen: • Machbarkeits- sowie Vorstudien • Detailplanung, Submissionen und Fachbauleitung • Vorbereitung, Realisation und Abschluss von Solarkraftwerk-Projekten • Potentialabschätzung und Wirtschaftlichkeit Du begeisterst Dich für Technik im Einklang mit der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung. Die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen liegen Dir am Herzen. Du denkst und handelst unternehmerisch und leistungsorientiert. Du bist einE ProjektmanagerIn und führst Deine Arbeit und Projekte gewissenhaft und selbstmotiviert zum Erfolg und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Gesamtorganisation Deiner Arbeit. Du verfügst von Vorteil über einen Hochschulabschluss (ETH, Uni, FH) in einer technischen Studienrichtung (idealerweise z.B. Maschinenbau, Elektroingenieur, Energie- und Umwelttechnik oder dgl.). Du bist eigenverantwortlich, zuverlässig und denkst mit. Du kannst Dich selber organisieren, gestellte Aufgaben selbständig nach Wichtigkeit bearbeiten und bist stark in der Umsetzung. Dabei kannst Du auf die Unterstützung eines erfahrenen Teams von Profis in einem dynamischen Umfeld zählen. Die Dauer des Praktikums ist auf 6 Monate angesetzt. Das Praktikum eignet sich von Vorteil für StudienabgängerInnen, mit Aussicht auf eine anschliessende Festanstellung. Das Praktikum erfolgt in Zürich, die Festanstellung in Bern. Gute IT-Anwender-Kenntnisse wie z.B. gute Excelkenntnisse werden vorausgesetzt. Anwendererfahrung in Zeichnungsprogrammen wie VectorWorks, sowie Programmiererfahrung sind von Vorteil. Deine Organisationsfähigkeit, Dein Mitdenken, Deine Leistungsorientiertheit und Dein zielorientierter Arbeitsstil gehören zu Deinem Erfolgsrezept. Angenehme Umgangsformen, erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen und stilsicheres Deutsch (f/e/i von Vorteil) setzen wir voraus. Interessiert bei uns engagiert mitzuwirken? Und Dich weiterzuentwickeln? Dann maile uns bitte das elektronische Bewerbungsformular (www.energiebuero.ch > Über uns, Karriere) ausgefüllt zusammen mit Deiner aussagekräftigen elektronischen Bewerbung mit Betreff ‚PVCO Praktikum_24Q4‘ an personal@energieburo.ch zu. Mit bestem Dank Dir vorab und wir freuen uns auf Dich.

Tanzlehrerin

Mach dein schönstes Hobby zum Beruf! Zur Ergänzung unseres Teams sind wir auf der Suche nach einer kreativen und aufgestellten Tanzlehrerin. Die Moonlight Ballettschule ist eine kleine Ballettschule in Wettingen AG. In unseren Ballettstunden wird Rücksicht auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen unserer Schülerinnen genommen – alle sind willkommen und werden individuell gefördert. Dies wird durch kleine Klassen ermöglicht, in denen eine familiäre Stimmung herrscht. Du solltest über gute Ballettkenntnisse verfügen und Freude an der Arbeit mit Kindern ab 4 Jahren haben. Kindergarten-, Primarschul- oder Oberstufenlehrerinnen in Ausbildung, die in der Freizeit Ballett tanzen, sind herzlich willkommen. Wenn du bereit bist, Teil unseres Teams zu werden und deine Leidenschaft für das Tanzen weiterzugeben, dann sende uns deine Bewerbung mit Lebenslauf an moonlight.ballettschule@outlook.com Wir freuen uns auf dich!

Projektunterstützung (40-60%)

Über uns Wir sind ein familiäres Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Basel. Es ist unsere Passion, Projekte und Entwicklungsprozesse aller Art zu begleiten und dadurch Menschen, Teams und Organisationen zu ermöglichen, Wirkung zu erzielen. Die Kernkompetenz liegt im Projektmanagement von Digitalisierungs- und Organisationsentwicklungsprojekten sowie in Trainings und Coachings. Zu unseren Kunden zählen Organisationen der Privatwirtschaft sowie des Öffentlichen Sektors. In unserem kleinen Team verzichten wir weitestgehend auf Hierarchien und setzen auf Eigenverantwortung, Vertrauen sowie einen familiären Umgang. Alle Mitarbeitenden übernehmen bei uns den eigenen Interessen und Kompetenzen entsprechend interne Verantwortlichkeiten. Aufgaben Du unterstützt unsere Projektleitenden sowie unser PMO in deren Mandaten und übernimmst interne Aufgaben. Folgende Themen gehören zum vielseitigen Aufgabengebiet: Unterstützung bei der Erstellung von Projektdokumenten und Projektergebnissen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Workshops Übernahme eigener Arbeitspakete innerhalb der Projekte (z.B. Kommunikation, Statusberichte, Budgetkontrolle usw.) Übernahme interner Rollen zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Unternehmens und der Mitarbeitenden Bei entsprechender Erfahrung ist es auch möglich, zusätzlich zum Projektmanagement zukünftig in weitere Bereiche wie Moderation/Mediation, Training oder Coaching einzusteigen. Kategorie Arbeitsort: Basel (ggf. bei unseren Kunden vor Ort) Dauer: unbefristet Pensum: Teilzeitstelle (40-60%) Start: nach Vereinbarung Anforderungen Berufserfahrung innerhalb des Projektmanagements ist vorteilhaft, aber nicht zwingend. Viel wichtiger ist für uns deine Bereitschaft, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Zudem bringst du folgendes mit: laufendes Studium (Bachelor oder Master) an einer Universität oder Fachhochschule gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office und Affinität im Umgang mit digitalen Tools (z.B. Teams, Miro, Jira, Confluence) schnelle Auffassungsgabe und vernetztes Denken strukturiertes, eigenständiges und proaktives Arbeiten stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bewerbungen Bitte sende dein Motivationsschreiben sowie deinen CV an Nicolas Kränzle (info@trisolutions.ch). Unser TriSolutions-Team freut sich auf deine Unterstützung!

Praktikum Landschaftsarchitektur

Wir suchen Dich: PRAKTIKANT/IN (80-100%) Du hast grosse Lust, während 4-6 Monaten Deine kreativen Ideen in unsere Entwurfs- und Projektierungsarbeit einzubringen und dabei wesentlich an lebenswerten Freiräumen von morgen zu arbeiten. Wir bearbeiten in einem 11-köpfigen, interdisziplinären Team ein sehr breites Spektrum an Projekten in unterschiedlichsten Mass-stäben und Leistungsphasen, sodass wir Dir Deinen favorisierten Praktikumsschwerpunkt zwischen Wettbewerbsbearbeitung und Bauleitung anbieten können. Unser Umfeld liegt 5min vom Bahnhof Basel SBB im kreativen Gundeldingerfeld, welches mit Wochenmärkten, Yoga-Lektionen, attraktivem Nachtleben und Tanzlektionen jedes Praktikumsherz höherschlagen lässt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an: Xenia Dillmann, Schwerpunkt Entwurf und Projektierungx.dillmann@staufferroesch.ch oder Tobias Luchsinger, Schwerpunkt Ausführungt.luchsinger@staufferroesch.ch