Energie-Ingenieur/in FH/BSc mit HLK-Erfahrung als Projektleiter/in 80 – 100%

Die DM Energieberatung AG trägt mit ihren kundenorientierten und praxisnahen Dienstleistungen aktiv zur Erreichung der globalen Energie- und Klimaziele bei. Als selbstständiges und unabhängiges Unternehmen beraten wir Industrie- und Dienstleistungsbetriebe, Energieversorger und öffentliche Institutionen. Wir analysieren Infrastrukturanlagen und Produktionsprozesse unserer Kunden und erarbeiten Lösungsvorschläge zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion der CO₂ Emissionen. Zudem begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung solcher Projekte von der Analyse bis zur Betriebsoptimierung und dem jährlichen Monitoring. Wir suchen zur Verstärkung für unser zehnköpfiges Team eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung: Energie-Ingenieur/in FH/BSc mit HLK-Erfahrung als Projektleiter/in (80 – 100%) Sie möchten nach mehreren Jahren Berufstätigkeit im Bereich HLK in die Energieberatung wechseln und dort als Projektleiter/in Energieprojekte jeglicher Art (z.B. Wärmepumpen, Holzheizungen, Abwärmenutzung, Strommassnahmen, etc.) umsetzen und leiten. Ihre erworbene Berufserfahrung verschafft Ihnen Respekt und Glaubwürdigkeit und trägt zu einer hohen Qualität Ihrer Projekte bei. Unsere Leidenschaft ist …ENERGIE SPAREN UND CO₂-AUSSTOSS REDUZIEREN Bei uns erwarten Sie viele spannende und anspruchsvolle Aufgaben. Das Energie-Optimierungspotenzial in der Schweizer Wirtschaft ist gross. Mit einer Vielfalt von wirtschaftlichen Massnahmen begleiten wir unsere Kunden von der Idee über die Umsetzung bis zur Betriebsoptimierung. Ihre Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche: Bauherrenbegleitung bei der Umsetzung von Energieoptimierungs- und Substitutionsmassnahmen Erstellen von Variantenstudien und Wärmeerzeugungskonzepten mit Berücksichtigung der verfügbaren Lösungen am Markt, deren Wirtschaftlichkeit und der politischen Rahmenbedingungen Energetische Analyse von Industrieprozessen Sie verfügen über eine Ausbildung als HLK-Ingenieur/in FH/BSc mit mehrjähriger Erfahrung als Projektleiter/in und haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Sie weisen ein breit gefächertes Wissen im Bereich Energie und Umwelt auf, können Verantwortung als Projektleiter/in übernehmen, sind kommunikativ und arbeiten gerne selbstständig. Wir freuen uns, wenn Sie an dieser spannenden Herausforderung interessiert sind, sich Ihr Profil mit unseren Erwartungen deckt und Sie in Zukunft in einem kleinen Team an einem schönen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Brugg arbeiten möchten. Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Patrick Fehlmann: patrick.fehlmann@dmeag.ch, Telefon direkt: 056 444 25 54 DM Energieberatung AG, Paradiesstrasse 5, 5200 Brugg www.dmeag.ch

R&D Intern in Reliability & Diagnostics 80-100% (f/m/d)

Hitachi ABB Power Grids is a pioneering technology leader that is helping to increase access to affordable, reliable, sustainable and modern energy for all. We help to power your home, keep the factories running, and our hospitals and schools open. Come as you are and prepare to get better as you learn from others. Bring your passion, bring your energy, and plug into a team that appreciates a simple truth: Diversity + Collaboration = Great Innovation Hitachi ABB Power Grids Research organization is developing the foundations for the next generation of Power Grids products. The Hitachi ABB Power Grids Research Centre in Switzerland is in Baden-Dättwil, close to Zurich. The group “Electromechanics Integration” focuses on interdisciplinary research including reliability, predictive maintenance and diagnostics to be implemented in the company’s next generation of products. We are currently offering high-calibre students the chance to join our multidisciplinary team of researchers in the field of reliability. This is an outstanding opportunity for you to put theory into practice. A better world begins with you! The duration of the internship is 6 to 12 months. Your responsibilities Applied research with focus on improvement of high voltage devices’ reliability Performance of failure root cause analysis, based on experimental results, technical reports and related literature Development of data-driven and physical models with focus on high voltage circuit breaker failure diagnostics and prognostics Performance of mechanical and high voltage experiments Document findings and present results to the team Your background Degree program (official enrollment is essential) in Mechanical/Electrical engineering or similar discipline (completion of at least six semesters) Good Python programming skills Enthusiastic, self-motivated mindset and ability to work independently Highly conscientious individual with keen sense of responsibility Fluent command of English, written and spoken Due to Swiss law, for foreign non-EU students, the internship must be a mandatory part of the study program More about us Hitachi ABB Power Grids is a global technology leader with a combined heritage of almost 250 years, employing around 36,000 people in 90 countries. Headquartered in Switzerland, the business serves utility, industry and infrastructure customers across the value chain, and emerging areas like sustainable mobility, smart cities, energy storage and data centres. With a proven track record, global footprint and unparalleled installed base, Hitachi ABB Power Grids balances social, environmental and economic values, and is committed to powering good for a sustainable energy future, with pioneering and digital technologies, as the partner of choice for enabling a stronger, smarter and greener grid. www.hitachiabb-powergrids.com Interested in joining our team? If so, we look forward to receiving your full application (motivation letter, CV, references) only via our online careers tool. Hitachi ABB Power Grids Switzerland Richard Adu Talent Acquisition

Projektarbeit im Bereich Medientechnik / Internship 60-100% (w/m/d)

METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Process Analytics ist als Division innerhalb der METTLER TOLEDO Gruppe ein führender Anbieter von Feldinstrumenten für die Analyse von Flüssigkeiten und Gasen in der Prozessindustrie. An unserem Hauptstandort in Urdorf entwickeln und produzieren wir qualitativ hochwertige Sensoren zur Steuerung von Produktionsprozessen, die wir weltweit durch eigene Marktorganisationen vertreiben. Zur Schulung unserer Produktionsmitarbeitenden sollen Lehrvideos erstellt werden. Für dieses Projekt im Bereich „Process Engineering & Quality“ suchen wir einen interessierten und kreativen Praktikanten 60-100% (m/w/d), der für ca. 4 – 6 Monate dieses in die Tat umsetzt. In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Tätigkeiten: Sie erarbeiten die Skripte zu den Lehrvideos und übernehmen die Vertonung der Videos Sie übernehmen zusammen mit einem professionellen Fotografen die gemeinsame Aufnahme der Videos und das Nachbearbeiten und Schneiden des Filmmaterials Folgende Anforderungen stellen wir an diese Position: Sie studieren im Moment Medientechnik, Ingenieurwissenschaften, andere verwandte Studiengänge oder haben eine Ausbildung in diesen Bereichen Fotografie und Film begeistern Sie und idealerweise bringen Sie Erfahrungen in Videoschnitt und Skripten mit Selbständiges Arbeiten an einem Projekt (selbstorganisiertes Arbeiten mit dem Fotografen) Voll -oder Teilzeitpraktikum in Verbindung mit einer Uni/FH – das Projekt könnte als Praktikumsarbeit verwendet werden Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz, gute Rahmenbedingungen, ein innovatives und internationales Umfeld in einem dynamischen Team. Erfahrene Teammitglieder werden Sie während Ihrer Zeit bei uns coachen und unterstützen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre online Bewerbung! Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, unsere Kontaktadresse lautet: ta-ch@mt.com. Bewerbungen auf dieser Emailadresse können nicht bearbeitet werden.

Studi-Deal Semesterferienjob als Dialoger*in im Einsatz für NPOs

Studi-Deal Inserat Studi-Deal Semesterferienjob als Dialoger*in im Einsatz für NPOs Bei uns wird Theorie zur Praxis! Für die Semesterferien bieten wir Studis einen spannenden Job als Dialoger*in, dessen Konditionen eigens auf sie zugeschnitten sind. Wähle Deinen Studi-Deal & die NPO-Kampagne, für die Du Dich engagieren willst. Dabei verdienst Du Dir ein ordentliches Semesterferiengeld für den Studi-Sommer, den Du verdienst! Als Dialoger*in bei LesMecs leistest Du als Sprachrohr von renommierten Hilfswerken einen sinnvollen Beitrag. Mit einem mobilen Infostand und einem fantastischen Team reist Du durch die Deutschschweiz und gewinnst mit Deiner sympathischen Art neue Spender*innen für Projekte, die die Welt verbessern! Dabei kannst Du: + die Welt verbessern + ein ordentliches Semesterferiengeld verdienen (mind. 1000.- pro Einsatzwoche +    Semesterferienbonus und Ausdauerbonus) + deine Kommunikations- und Überzeugungskills ebenso wie deine Menschenkenntnis stärken & viele neue Leute kennenlernen + den Sommer draussen im Engagement für eine tolle Sache verbringen Entdecke unsere Studi-Deals und sicher Dir rasch und unkompliziert einen unserer Studi-Deals. https://super-job.ch/studi/?utm_source=students.fhnw.ch&utm_medium=inserat&utm_campaign=studi-deal-sommer-2021 Wir freuen uns auf Dich!

IT Systemtechnik Energieinfrastruktur

Das ist Ihr Beitrag Als Teil des VIVAVIS Schweiz Teams sind Sie mitverantwortlich, die Versorgungssicherheit im Schweizer Stromnetz mit echten Lösungen sicherzustellen. Es gilt die neuen erneuerbaren Energiequellen (Sonne und Wind) so ins Stromnetz zu integrieren, dass auch zukünftige Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit – wie z.B. die Ausbreitung der E-Mobilität – möglich sind und umgesetzt werden können. Sie stellen als Teil unseres IT Team die Infrastruktur beim Kunden vor Ort bereit und sorgen dafür, dass der Kunde jetzt und in Zukunft sein Netz stabil betreiben kann. Wollen sie Vorreiter sein, echte Lösungen entwickeln und umsetzen, sowie die Energieversorger in der Schweiz mit ihrem Know-how unterstützen, dann suchen wir Sie. Ihre Haupttätigkeiten sind: Als Teil eines breit aufgestellten Teams sind Sie für folgende Schwerpunktthemen zuständig: Selbstständige Projektabwicklung beim Kunden vor Ort Proaktive Wartung der IT Infrastruktur neuer und bestehender Kunden Treibende Kraft bei der eigenverantwortlichen Bearbeitung des Spezialgebietes: Hosting der internen und externen Umgebung Erstellen von Konzepten und Design /Engineering von Systemen Erstellen und unterhalten von Dokumentationen der Anlagen Beschaffung von Hard- und Software Smart und individuell – so stellen wir Sie uns vor: Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Erfahrung oder einschlägige Weiterbildung im Projektmanagement Berufserfahrung in der Systemtechnik Kenntnisse und Erfahrung in den Technologien Microsoft Server 2019 und 2016, Active Directory, Windows 10, Netzwerk, LWL, DSL und Firewall sowie VMware und Veeam Erfahrung in der Systemdokumentation Führerschein (Kat. B) sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kundenkontakt Interesse an der Vertiefung von neuen Themen hohe Teamfähigkeit und eine Hands-on Mentalität Muttersprache Deutsch und gute Englisch Kenntnisse, Französisch wünschenswert Ihre Perspektiven bei uns: spannende Herausforderungen in einem innovativen und krisensicheren Markt Weiterbildungsmöglichkeiten on und off the job Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

Nebenjob als Telefoninterviewerin / Telefoninterviewer am Standort Luzern

Wir sind LINK. Wir sind Schweizer Marktleader. Wir geben der Schweizer Bevölkerung eine Stimme. Wir machen die Welt für unsere Kunden verständlicher. Wir stehen für Branchenexpertise, Methodenwissen und Projektmanagementerfahrung. Wir verhelfen unseren Kunden zu besseren Entscheidungen durch reliable Daten und Insights. Wir betreuen unsere Kunden persönlich, partnerschaftlich und mit höchsten Ansprüchen an Qualität. Suchen Sie einen spannenden sowie anspruchsvollen Nebenjob als Telefoninterviewer/-in und lieben die Herausforderung im Umgang mit Menschen am Telefon? Wollen Sie die spannendsten Umfragen der Schweiz durchführen und wissen, was die Meinung der Schweizer Bevölkerung ist? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir sind auf der Suche nach Verstärkung für unser Team in Luzern. Nebenjob als Telefoninterviewerin / Telefoninterviewer am Standort Luzern im Bereich der Markt- und Sozialforschung Als Telefoninterviewer/-in stehen Sie im direkten Kontakt mit der Schweizer Bevölkerung und führen am Telefon strukturierte computergestützte Interviews durch (KEIN VERKAUF). Zur Ergänzung unserer Teams in Luzern und Zürich suchen wir motivierte, engagierte und kommunikativ starke Persönlichkeiten ab 17 Jahren. Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitstage selbst zu wählen und arbeiten mind. 2 Abendeinsätze pro Woche von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr, sowie einen Freitagabend und einen Samstageinsatz pro Monat. Die Einsätze als telefonische/-r Interviewer/-in erfolgen auf gegenseitigen Abruf. Bei entsprechender Eignung besteht später die Möglichkeit der Interviewtätigkeit teilweise im Homeoffice nachzugehen. Dies bedingt eine erfolgreiche Einarbeitungszeit vor Ort und das Vorhandensein bestimmter Kriterien für den Arbeitsplatz zu Hause. Wir bieten Ihnen Einen Arbeitsplatz an zentraler Lage Die Arbeit in einem grossen und unkomplizierten Team Grosse Flexibilität in der Planung Ihrer Arbeitseinsätze Interne Schulungen und Workshops, um Ihre kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln Abwechslung dank grosser Kundenvielfalt und verschiedenen Grossprojekten Spannende Gespräche am Telefon Sie bringen mit Zuverlässige, engagierte und präzise Arbeitsweise Akzentfreies Schweizerdeutsch Kultivierter Umgangston Computerkenntnisse Belastbarkeit und Flexibilität Freude am Kontakt mit Menschen am Telefon Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung: https://www.link.ch/bewerbungsformular

ICT Requirements Engineer (w/m)

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Sie! https://ige.prospective.ch/offene-stellen/ict-requirements-engineer-w-m/aa1f9083-26f3-4674-afbb-f6a8cf475ad2  

Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur

Zur Verstärkung unseres jungen und motivierten Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/einen versierte/n und innovative/n Zeichner/in Fachrichtung Architektur. Du verfügst über: • Abgeschlossene Ausbildung als Zeichner/in Fachrichtung Architektur • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen • Motivierte und engagierte Persönlichkeit, mit lösungsorientierter und selbstständiger Arbeitsweise • Fundierte Kenntnisse in Ausführungs- und Detailplanung mit CAD, ArchiCAD von Vorteil • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Offene, kommunikative Person mit der Fähigkeit im Team zu arbeiten Wir bieten dir die Möglichkeit deine Fähigkeiten in diversen Projekten einzubringen, die Projekte aktiv mit zu gestalten und Verantwortung in den verschiedenen Phasen zu übernehmen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail oder per Post.

(Bio)Informatiker/in

Wer sind wir? Unsere gemeinnützige Stiftung für Menschen mit seltenen Krankheiten (stiftung-seltene-krankheiten.ch) betreibt Forschung und Lehre auf dem Gebiet der medizinischen Genetik und schafft durch genetische Abklärungen die Grundlage für die Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten sowie für die Beratung von Ratsuchenden. Unsere Stiftung ist operativ tätig im eigenen Genetikzentrum (genetikzentrum.ch) und setzt sich mit ihrem Engagement dort ein, wofür in der Schweiz noch keine Lösung existiert. Dadurch schliesst unsere Stiftung eine Lücke im schweizerischen Gesundheitswesen und unterscheidet sich von staatlichen und privaten Einrichtungen. Vergleichbare Institutionen gibt es nur im Ausland. Wir sind ein junges, hoch motiviertes und dynamisches Team mit dem Herzenswunsch, dort zu helfen, wo sonst niemand hilft. Ihre Stelle: Ihre Stelle beinhaltet die zuverlässige Bearbeitung von diversen (bio)informatischen Aufgaben an unserem Genetikzentrum. Ihre Hauptaufgaben beinhalten die Mithilfe bei der bioinformatischen Auswertung von grossen Datenmengen, wobei Sie uns bei Installation, Anwendung und Benchmarking sowie Programmierung von Informatik-Tools (v.a. Linux, Java, Python oder C++ basiert) für die Detektion und Interpretation von Sequenzabweichungen (Mutationen) in einem menschlichen Genom unterstützen. Ihre Nebenaufgaben beinhalten die Mithilfe bei den allgemeinen IT-Tätigkeiten unseres Genetikzentrums (v.a. Installation und Support von Soft- und Hardware). Ihr Profil: Sie haben ein fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in FH/ETH/Uni in (Bio)Informatik oder einem verwandten Bereich. Sie haben eine zuverlässige, zielorientierte und motivierte Arbeitseinstellung, Spass an der Arbeit und an Herausforderungen sowie das Bedürfnis, dass Ihre Arbeit tatsächlich einen Unterschied macht, etwas bewirkt und betroffenen Menschen hilft. Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Was bieten wir? Wir bieten Ihnen die Mitwirkung in einem tollen, jungen und motivierten Team bei interessanten und hoch spezialisierten Projekten mit Pioniercharakter unter Einsatz der neuesten Technologien, wobei auch die Beteiligung an wissenschaftlichen Publikationen möglich ist, sowie eine kontinuierliche Weiterbildung, individuelle Förderung, eine moderne Arbeitsplatzausstattung, flexible Arbeitszeiten und eine branchenübliche Entlohnung. Ihre Bewerbung: Wenn diese Stelle Ihr Interesse geweckt hat und Sie Teil unseres Team werden möchten, senden Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse und Referenzen) per Email an Herrn PD Dr. Matyas (matyas@genetikzentrum.ch). Wir freuen uns auf Sie!

Marketing support

We Offer: A workplace with open-minded, ambitious and enthusiastic co-workers An innovative high-tech product in the fast-emerging industry of unmanned technologies A great chance to leave your footprint within our organization A dynamic workplace with fast reaction time and the ability to build creative solutions with flexibility and less bureaucracy High level of care and passion An international environment with two teams, one in Switzerland and one in Sweden, and suppliers from all over the world Responsibilities: Create, develop and publish relevant and high-quality content for our promotional material Review our website’s content (language, sustainability, etc.) Support and development of our social media channels Monitoring trends and opportunities based on competitor actions, consumer needs and strategic market analysis Support our daily business activities Strong interaction with different stakeholders Qualifications: Bachelor or master’s degree (Recent graduate, preferably in the field of marketing or communication) Structured, analytical, and precise way of working Fluent English speaker, German is a plus Ability to work independently and collaborate with various stakeholders Passion for learning and growing in the marketing field Developed communication and creative skills You’re passionate about unmanned technology and have a basic understanding of the aerospace industry You’re a team-player with high level of independence and ability to manage multiple projects at the same time Previous first experiences through an internship in start-ups in a marketing departments is a plus Location / General: Möhlin Start immediately, or after graduation