IT Applikationsadministrator/in (80 – 100 %)

Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin ist mit dem grössten Spital Südbündens, dem Pflegeheim Promulins und der Spitex Oberengadin in Samedan für die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung und der Gäste verantwortlich. Die IT betreut die Betriebe der Stiftung und trägt zur sicheren und optimalen Betreuung von Patienten und Bewohnern bei. Zur Unterstützung unseres IT-Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n IT Systemadministrator/in (80 – 100 %) Das vollständige Inserat finden Sie auf unserer Homepage www.spital-oberengadin.ch Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
«Wir sichern Zukunft» Sie bearbeiten Gesuche um Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung aus der deutschen Schweiz. Dabei geht es um die Prüfung und Beurteilung des Bedarfs und der Betriebs- und Finanzkonzepte im Zusammenhang mit der Errichtung oder Erweiterung von Kindertagesstätten und Einrichtungen für die schulergänzende Betreuung sowie der Qualitätsförderung im Bereich der Tagesfamilien. Die Stelle ist vom 1. November 2021 bis 31. Dezember 2022 befristet. Ihre Aufgaben – Selbstständige Bearbeitung von Gesuchen und Anfragen zu Finanzhilfen – Entscheid über die Beitragsberechtigung und Festsetzung der subventionsberechtigten Anzahl Betreuungsplätze – Prüfung der Abrechnungen und Berechnung der Höhe der Finanzhilfen – Kontakt mit Institutionen und kantonalen Behörden Ihr Profil – Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft – Erfahrung in der Verwaltung, vorzugsweise auch im Subventionsbereich, und Interesse an Fragen der familienergänzenden Kinderbetreuung – Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise – Im Rahmen Ihrer Funktion bearbeiten Sie Dossiers in deutscher Sprache. Sie verfügen ausserdem über gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache. Zusätzliche Informationen Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Cornelia Louis, Leiterin Ressort Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung , 058 464 07 41.
Praktikant (m/w) Baumanagement

Haben Sie Lust wertvolle baupraktische Erfahrungen zu sammeln und die Arbeit auf der Baustelle von der Pike auf kennenzulernen? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen Sie per September 2021 oder nach Vereinbarung zur Unterstützung unseres Teams in Basel. Ihre Aufgaben: Mitwirkung bei der termin-/ kosten- und qualitätsgerechten Abwicklung von Hochbauprojekten Prüfung von Angeboten, Rechnungen, Nachträgen, Risiken sowie Prognoseermittlungen Unterstützung in Terminmanagement /-planung und -kontrolle Mitarbeit bei Baustellenbegehungen und Qualitätssicherung vor Ort Kontrolle von Ausmassen und Kostenzusammenstellungen Aktive Mitarbeit bei Wettbewerben und Akquisen Ihr Profil: Studium im Bereich Architektur, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefung Bau) oder in einem vergleichbaren Studiengang Sie überzeugen mit guten Studienleistungen und befinden sich mindestens im 5. Semester Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programmen (inkl. MS-Project) sowie CAD Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste Arbeitsweise Verfügbarkeit idealerweise für mindestens 6 Monate mit einem Arbeitspensum von 100% Wir bieten: Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Paten Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmassnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
Junior Controller (w/m) 80-100%
Zur Ergänzung unserer Teams in Gümligen suchen wir eine/n Junior Controller (w/m) 80-100% Dein Job Als Mitglied im zentralen Controlling-Team übernimmst du Aufgaben und Verantwortung in Controlling- Fachthemen und hast Kontakt mit verschiedenen Entscheidungsträgern. Dein vielfältiger, umfassender und gleichzeitig anspruchsvoller Aufgaben-Mix beinhaltet folgende Tätigkeiten: Im Bereich des Management-Reportings erstellst du Auswertungen für die monatliche Berichterstattung. Zudem bist du mitverantwortlich für die Entwicklung sowie Bewirtschaftung der Management-Dashboards. Du unterstützt im Bereich der Finanzplanung und trägst zur Koordination der Prozesse und einer verlässlichen Planung bei. Zudem bist du verantwortlich für die Steuerung und Überwachung der Investitionen. Im Rahmen der Betriebsbuchhaltung unterstützt du die Teamkollegen und die Finanzbuchhaltung bei der Verarbeitung des Monatsabschlusses im SAP FI-CO. Dies beinhaltet die Aufbereitung von Projektlisten mit Abweichungsanalysen, die Initialisierung und Überwachung von Korrekturmassnahmen sowie diverse Checks und Kontrollen von Stammdaten. Dieser Job lässt sich mit einer noch abzuschliessenden Ausbildung vereinbaren. Dein Profil Höhere Ausbildung Ausbildung in Betriebswirtschaft (FH/HF in Betriebsökonomie) und idealerweise erste Erfahrung im Controlling Zwingend erforderlich sind sehr gute Excel-Kenntnisse und von Vorteil Erfahrung in SAP, TM1, Cognos und Tableau Starke Affinität zu datenbasierter Analyse und Planung sowie den zugehörigen Tools Freude im Umgang mit Zahlen, Engagement und vernetzte, analytische und konzeptionelle Denkweise Offen für neue Aufgaben, selbständige Arbeitsweise und hohe Kommunikationskompetenz Gute Französisch-Kenntnisse cablex bietet cablex bietet moderne Anstellungsbedingungen mit attraktiven Fringe Benefits. Das leistungs- und zielorientierte Entlöhnungssystem umfasst ausserdem sehr gute Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskassenlösung. cablex legt ausserdem grossen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden mit der firmeneigenen cablex Academy. Hier findest du weitere Informationen zu den Anstellungsbedingungen von cablex. Nächste Schritte Fragen zum Jobprofil beantwortet dir gerne Adriano Contaldi, Head of Financial Accounting, 058 224 40 04. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen, die du gerne direkt an adriano.contaldi@cablex.ch senden darfst.
Internship Project Management Office – Industrial Security 80-100% (f/m/d)
The Industrial Security Center is a newly created innovative project to deliver real-time security services to Electricity Industry and Critical Infrastructure customers. These services will be delivered in cooperation with strategic partners, both world-leaders in their respective security domain. Are you motivated to work in a dynamic, cross-functional and international environment? Do you want to be part of building up a new business? Do you want to apply the latest technology and industry trends? Do you like to proactively manage various internal interfaces on one hand and work with external customers on the other hand? Then we look forward to you joining us in Baden and be part of the expert team for security operation. The duration of the internship is 6 to 12 months.
Praktikant/in Jagd und Fischerei, 100%-Pensum
Das Amt für Wald, Jagd und Fischerei ist zuständig für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Waldes, der wildlebenden Säugetiere, Vögel und Fische sowie ihrer natürlichen Lebensräume. Für die Abteilung Jagd und Fischerei suchen wir per 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung eine/-n Praktikantin /Praktikanten im 100%-Pensum. Aufgabenbereich Das Praktikum bietet Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Fischerei- und Jagdverwaltung. Dazu gehören Arbeiten wie die Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten, das Verfassen von Merkblättern und Stellungnahmen, die Mitarbeit bei Abfischungen sowie das Erstellen von Statistiken und die Bewirtschaftung der elektronischen Datenbank. Wir erwarten einen Hochschulabschluss im Bereich Biologie, Wildtiermanagement oder Umweltnaturwissenschaften, Interesse an jagd- und fischereirechtlichen Fragestellungen, ganzheitliches und vernetztes Denken sowie ein Flair für konstruktive und praxistaugliche Lösungen. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung. Die Praktikumsstelle ist auf 6 bis 12 Monate befristet. Der Arbeitsort ist Solothurn. Wir bieten eine verantwortungsvolle, selbstständige und vielseitige Tätigkeit in einem kleinen, eingespielten Team sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit flexibler Arbeitszeit. Informationen Auskünfte erteilt Ihnen gerne Silvia Nietlispach, Jagd- und Fischereiverwalterin, Telefon 032 627 23 46.
Praktikum Ökotoxikologie für Studierende der Umwelttechnologie, Life Sciences

Innovative Environmental Services (IES) Ltdist ein unabhängiges GLP-zertifiziertes schweizerisches Auftragsforschungslabor (CRO) mit Sitz in Witterswil bei Basel (CH). Wir führen Studien in den Bereichen Umweltverhalten, Metabolismus, Ökotoxikologie sowie Analytische Chemie durch und erbringen Dienstleistungen bei der Entwicklung und Registrierung von agrochemischen und chemischen Produkten. Verstärke unser Team in der Ökotoxikologie: Praktikum in der Ökotoxikologie (100%) Deine Aufgaben: Mitarbeit bei der Durchführung von Umweltprüfungen mit verschiedenen biologischen Teststystemen, z.B. Regenwürmer, Insekten, Bienen, Daphnien, Algen Selbstständige Durchführung projektbezogener Arbeiten nach Anleitung inkl. detaillierter Protokollierung Allgemeine Labortätigkeiten und administrative Aufgaben gemäss den Grundsätzen der Guten Laborpraxis (GLP) Dein Profil: BSc/MSc mit Schwerpunkt in Biologie, Chemie, Umweltwissenschaften, Ökotoxikologie, Umwelttechnologie, oder vergleichbare Ausbildung Grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen im Laborbereich Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise Lernbereitschaft, Eigeninitiative Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Word und Excel Deine Gelegenheit: Möchtest Du erste praktische Erfahrungen während oder im Anschluss an Dein Studium in einem spezialisierten Auftragsforschungslabor gewinnen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Der Beginn des befristeten und bezahlten Praktikums von mindestens 4 bis maximal 6 Monaten, erfolgt nach Absprache, idealerweise ab August. Nach adäquater Einarbeitung wirst Du Deine Fähigkeiten und Talente vielseitig einsetzen und Dich im Rahmen der Stelle weiterentwickeln können. Es erwarten Dich vielseitige Einblicke in der aquatischen und terrestrischen Ökotoxikologie. Zudem wirst Du von den Vorteilen eines mittelständischen Unternehmens in Privatbesitz mit flachen Hierarchien und kleinen, dynamischen Teams mit internationaler Belegschaft profitieren. Bewerbung: Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse,) die Du vorzugsweise über unsere Homepage (drag & drop) hochlädst: https://ies-ltd.ch/careers/ Optional kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an careers@ies-ltd.ch senden. Für Fragen steht Dir Liliane Kreider telefonisch, +41 (0)61 705 11 26, gerne zur Verfügung. Innovative Environmental Services (IES) Ltd Ι Benkenstrasse 260 Ι CH – 4108 Witterswil www.ies-ltd.ch
Internship Research in Applied Materials (f/m/d)
Hitachi ABB Power Grids is a pioneering technology leader that is helping to increase access to affordable, reliable, sustainable and modern energy for all. We help to power your home, keep the factories running, and our hospitals and schools open. Come as you are and prepare to get better as you learn from others. Bring your passion, bring your energy, and plug into a team that appreciates a simple truth: Diversity + Collaboration = Great Innovation The R&D team Semiconductor Packaging and Applied Materials at our Swiss Power Grids Research Center in Baden-Dättwil is looking for an intern student with expertise in materials and analytical methods to contribute to the development of novel insulation materials solutions for high-voltage power grid applications. The intern will interact with a dynamic and multidisciplinary team that will supervise and guide the project. If you have a strong technical background, motivation to develop innovative solutions, and you are goal-oriented, this is your opportunity to contribute to a more sustainable energy future. The duration of the internship is 6 to 12 months. Your responsibilities Contribute to current research projects and extend your knowledge focusing on innovative insulating materials for high voltage applications Preparation and characterization of materials (metals, polymers, ceramics, composites) Study the relationship between process parameters, microstructure and material characteristics Evaluate and document findings and present test results to the team Your background Currently pursuing a M.Sc. degree in Materials Science, Chemistry or similar discipline Experience in laboratory work and know-how in experimental methods using a wide range of advanced materials characterization techniques Enthusiastic, self-motivated mindset and ability to work independently Highly conscientious individual with keen sense of responsibility Fluency in written and spoken English and good communication and technical writing skills Motivated and eager to learn more and become part of a multidisciplinary research team focused on innovation More about us Hitachi ABB Power Grids is a global technology leader with a combined heritage of almost 250 years, employing around 36,000 people in 90 countries. Headquartered in Switzerland, the business serves utility, industry and infrastructure customers across the value chain, and emerging areas like sustainable mobility, smart cities, energy storage and data centres. With a proven track record, global footprint and unparalleled installed base, Hitachi ABB Power Grids balances social, environmental and economic values, and is committed to powering good for a sustainable energy future, with pioneering and digital technologies, as the partner of choice for enabling a stronger, smarter and greener grid. www.hitachiabb-powergrids.com Interested in joining our team? If so, we look forward to receiving your full application (motivation letter, CV, references) only via our online careers tool. Hitachi ABB Power Grids Switzerland Richard Adu Talent Acquisition
Controller Konzerncontrolling
Ihre Aufgaben: Verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt der Planungs- und Konsolidierungssoftware (Tagetik) Unterhalt, Ausbau und First-Level Support für Reporting Mitarbeit beim Erstellen des Konzernabschlusses Unterstützung beim Jahresabschluss und Geschäftsbericht Support beim Forecast und Budget Mitarbeit in verschiedenen Projekten Ihr Profil: Betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Wirtschaftsinformatiker Erfahrung mit Konsolidierungs- und Planungssoftware (Tagetik von Vorteil) Konsolidierungserfahrung Sehr gute Office-Kenntnisse Gute analytische Fähigkeiten sowie Freude an selbstständiger und initiativer Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
AI/ML Freelancer
Wir sind ein junges Start-up-Unternehmen, welches individuelle Lösungen in der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen entwickelt. Wir suchen einen motivierten Artificial Intelligence / Machine Learning Freelancer, welcher mit uns innovative Projekte umsetzen will. Deine Aufgaben: Entwerfen von Machine-Learning- und Deep-Learning-Algorithmen Entwerfen von Natural Language Processing Algorithmen Den Aufbau und die laufende Optimierung der Automatisierung von Builds, Deployments, Testing und Monitoring Unsere Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Produktion von Machine Learning/AI AlgorithmenErfahrung in der Erfassung von Kundenanforderungen und der Definition von Use Cases Starke Erfahrung in der Entwicklung mit Python- und C-basierten Sprachen Wir bieten dir: Angenehmes Arbeitsklima Remote Work Persönliche Einflussnahme durch gelebtes Ideenmanagement Flexible Arbeitszeiten Pensum auf Auftragsbasis Basel Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Kontakt: Daniel de Wilde daniel.jan.dewilde@gmail.com