Wirtschaftsinformatiker:in 80 – 100%

Die Christoph Merian Stiftung fördert den sozialen Zusammenhalt, die kulturelle Vielfalt und den sorgfältigen Umgang mit der Natur in der Stadt Basel. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n Wirtschaftsinformatiker:in 80-100% In dieser neu geschaffenen Funktion sind Sie verantwortlich für die Abklärung, Koordination und Konsolidierung der IT relevanten Bedürfnisse sämtlicher Bereiche unserer Stiftung und die Ausarbeitung von digitalen Umsetzungsoptionen (Neubeschaffung von Software/Services, Anpassung/Erweiterung von bestehenden Systemen, Schnittstellenmanagement etc.). Die Abstimmung mit «betrieblichen» IT-Projekten (Infrastruktur, Sicherheit) gehören genauso zu Ihren Aufgaben wie das Management des Projektportfolios und die Leitung von Projekten. Sie tragen zudem die Hauptverantwortung für unser ERP-System Abacus und die damit verbundenen Aufgaben (Zusammenarbeit mit den Superusern und dem Provider, Benutzerverwaltung, Lizenzmanagement etc.) Nebst einem abgeschlossenen Studium in Wirtschaftsinformatik (Stufe HF/FH) oder einem vergleichbaren Abschluss verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in der Erarbeitung von digitalen, betriebswirtschaftlich sinnvollen Lösungen – von der Bedürfnisanalyse und Ideenentwicklung über die Konzeption bis hin zur Realisierung. Ihr ausgeprägtes ERP-Systemverständnis (Abacus-Kenntnisse von Vorteil) und ihre ausgezeichneten organisatorischen Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen. Wir wenden uns an dienstleistungsorientierte Persönlichkeiten mit grossem betriebswirtschaftlichem know-how, analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten, einem fachlichen Führungsanspruch und viel Sinn für das Machbare. Gerne steht Ihnen Sandra Marti, HR-Fachfrau, Telefon +41 61 226 33 19, für weitere Auskünfte zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto an bewerbung@cms-basel.ch

WEB DESIGNER/IN

Dich erwartet ein neues Büro mit einem eingespielten Team. Wir verfügen über modernes Equipment. Wir suchen einen/eine Webdesigner/in der/die auch gerne mal in der Projektplanung mitwirkt. Ein kreativer Kopf für moderne Websites Wir designen, entwickeln und optimieren. Du bist zuständig für das designen und die Umsetzung von Websites. Zusammen mit 15 anderen Arbeitskollegen setzt du die Wünsche unserer Kunden im Bereich Web, Grafik und Design um.

Geomatikingenieur oder Geomatiker als Supporter Bauvermessung BIM2Field m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM im Bau. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Geomatikingenieur/in oder Geomatiker/in mit Erfahrung und willst einen abwechslungsreichen Alltag? Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und gibst Dein Wissen gerne weiter? Du beantwortest gerne Fragen und findest kundenorientierte Lösungen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben Einführung von neusten Technologien (Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality, Spot) Kundenbetreuung per Telefon und direkt auf der Baustelle Durchführen von Produkteschulungen mit unseren Messtechnik- und BIM2Field-Systemen Erstellen von Schulungsunterlagen mit modernen Hilfsmitteln (Video, E-Learning, Webinare) Aufzeigen von kundenspezifischen Lösungswegen bei Anwendungsfragen Technischer Austausch mit Herstellern, insbesondere Trimble   Dein Profil Abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker/In mit Erfahrung, Geomatiktechniker/In, Geomatikingenieur/in Vertraut mit Robotik-Totalstationen Zuverlässig sowie kunden- und lösungsorientiert Lernbegeistert und Freude am Umgang mit innovativen Produkten und Technologien Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse   Dein Vorteil Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Markus Tretheway personal@mebgroup.ch BuildingPoint Schweiz AG Ahornweg 3 CH-5504 Othmarsingen Tel +41 43 500 80 50

Vertriebsingenieur Bauvermessung BIM2Field m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM im Bau. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Polier/in, Installateur/in oder Geomatiker/in und hast eine Verkaufsaffinität? Du erkennst den Nutzen in neuen Technologien und hast das Flair, Berufskollegen davon zu überzeugen? Du hast bereits erste Erfahrungen mit Tachymetern oder Robotik-Totalstationen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben Beratung und Verkauf von innovativen Lösungen und Produkten (Robotik, 3D-Laserscanner, Mixed Reality, Spot) Beratungsgespräche per Telefon und Lösungspräsentationen auf der Baustelle Erstellen von Präsentationen mit modernen Hilfsmitteln (Video, Webinare, PowerPoint, Prezi) Gewinnen von neuen Kunden sowie Betreuung bestehender Kunden Erstellen von Angeboten und Führen von Verhandlungen Vertrieblicher Austausch mit dem weltweiten Trimble-Netzwerk und unseren Schwesterunternehmungen   Dein Profil Abgeschlossene Ausbildung z.B. als Polier/in, Installateur/in oder Geomatiker/in Vertraut mit Tachymeter Kontaktfreudig, überzeugungsstark und kundenorientiert Vertriebsorientiert, eigenmotiviert und tägliche Reisebereitschaft Stark in der Präsentation und Kommunikation von innovativen Produkten Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse   Dein Vorteil Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt Persönlicher Geschäftswagen Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Markus Tretheway BuildingPoint Schweiz AG Ahornweg 3 CH-5504 Othmarsingen Tel +41 43 500 80 50 personal@mebgroup.ch  

ProjektmitarbeiterIn Biologiedidaktik

Für das Projekt  «Gestufte Lernhilfen» suchen wir ein/e Projektmitarbeiter*in Biologiedidaktik (5-10 Std./Woche)   Ihre Aufgaben: Unterstützung eines didaktischen Forschungsprojekts Durchführung von Datenerhebungen sowie Codierung der Daten bei Interesse: Verfassen einer eigenen Abschlussarbeit zum Thema mit Unterstützung durch Projektbeteiligte Der Einsatz ist bis zum 30.04.2022 befristet und erfolgt unter Honorarvereinbarung.   Ihr Profil: Sie verfügen über einen pädagogischen Hintergrund (z. B. Ausbildung begonnen) und haben ein Gefühl für bzw. Erfahrung mit Schülerinnen und Schülern der 3. Sek I sowie der 1. Sek II. Ausserdem haben Sie eine zuverlässige, offene und kommunikative Persönlichkeit. Stellenbeginn zum nächstmöglichen Termin. Gehören Sie bald zu unserem Team? Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 10.10.2021 an Andrea Lüscher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt Gestufte Lernhilfen, E-Mail: andreadenise.luescher@fhnw.ch.

Projektassistenz E-Assessment (30%) FHNW

Im Vizepräsidium Hochschulentwicklung und im swissuniversities-Projekt P-8 wird die Lehre der Zukunft gemeinsam mit verschiedenen Hochschulen entwickelt. Die Mitarbeitenden bewegen sich in einem lebhaften und innovativen Arbeitsumfeld und stehen im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen und externen Partner*innen. Ihre Aufgaben: Als Projektassistent*in unterstützen Sie die Gesamtprojektleiterin des hochschulübergreifenden swissuniversities-Projektes „Stärkung von Digital Skills in der Lehre“. Dabei arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Hochschuladministration, Corporate IT und akademischer Forschung und übernehmen folgende Aufgaben: Sie führen die Projektadministration, z. B. Termine, Protokolle, Monitoring und Controlling Sie bereiten Sitzungen vor und nach Sie pflegen die Informationen über das Projekt auf internen und öffentlichen Webseiten in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern Sie unterstützen die Projektleiterin in administrativen Belangen Bei Eignung und Interesse können Sie auch kleinere Recherchen durchführen und wissenschaftliche Mitarbeitende unterstützen. Ihr Profil: Sie haben eine kaufmännische Grundausbildung und bereits Erfahrung als Projektassistent*in gesammelt. Vorzugsweise sind Sie vertraut mit dem Hochschulbereich. Sie können selbstständig, zuverlässig und vorausdenkend arbeiten und organisieren Ihre sehr guten IT-Anwendungskenntnisse mit Leichtigkeit ausbauen stilsicher auf Deutsch und sehr gut auf Englisch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen mündlich und schriftlich kommunizieren Ihre Kenntnisse im Rechnungswesen anwenden Webseiten pflegen Ihr Interesse an der Entwicklung von Lehre und Lernen einbringen ab und zu auch flexiblen Arbeitseinsätzen nachkommen Arbeitsort ist der Campus Brugg-Windisch. Es ist möglich, einen Teil der Arbeit zeitlich flexibel im Homeoffice zu erledigen. Das Projekt und damit auch diese Stelle ist befristet bis am 31.12.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

PraktikantIn Operations (100 %, 6 Monate) in Bern

Wer wir sind: Das staatslabor ist ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit unserem Launch Anfang 2017 unterstützen wir Gemeinwesen in der Schweiz auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene dabei zukunftsfähiger, bürgernäher, innovativer und kollaborativer zu werden. Wir sind als nicht-gewinnorientierter, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an philanthropisch finanzierten Projekten als auch an Mandaten der öffentlichen Verwaltung. Deine Aufgaben: Als PraktikantIn unterstützt du den Operations Lead bei vielfältigen Aufgaben. Du hast die Gelegenheit, aktiv am Aufbau unseres Innovationslabors mitzuarbeiten und dabei jede Menge darüber zu lernen, wie man ein gemeinnütziges Start-up ins Rollen bringt: ●  Du trägst zu einem reibungslosen Ablauf der Geschäftsstelle bei und hilfst uns bei allen anfallenden Aufgaben. ●  Du unterstützt die operative Leitung beim Aufbau von Geschäftsprozessen und übernimmst Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung und Human Ressources. ●  Du hilfst mit bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungsformate. ●  Du bist aktiv für die Pflege und Weiterentwicklung unseres CRM verantwortlich. ●  Du trägst zu einer professionellen Betreuung unserer Webseite, des Newsletters, der sozialen Medien und internen Kommunikationskanälen bei. ●  Du unterstützt zusammen mit anderen PraktikantInnen die ProjektleiterInnen bei der Umsetzung von Innovationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung. Dein Profil: Für diese Stelle suchen wir eine Person, die aktiv dazu beitragen möchte, eine Organisation für Innovation im Service Public der Schweiz zu etablieren. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringst du viel Eigeninitiative mit, arbeitest speditiv und selbständig und fühlst dich in der lebendigen und intensiven Arbeitsumgebung eines Start-ups wohl. Im Gegenzug öffnet dir unser einzigartiges Netzwerk die Türen zu spannenden Karrieremöglichkeiten. Nebst deinem Interesse an operativen Aufgaben in einer Geschäftsstelle bringst du Folgendes mit: ●  Abgeschlossene Berufslehre mit KV-Abschluss oder vergleichbarem Abschluss mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung ●  Angehende/r StudentIn oder bereits StudentIn einer Hochschule in den Bereichen Business Administration BWL/VWL, Kommunikation, o. Ä. ●  Organisationstalent und Affinität für Managementaufgaben in einer jungen Organisation ●  Erste Erfahrungen in den Bereichen Finanzen und HR und in der Umsetzung verschiedener Veranstaltungsformate ●  Flair für die professionelle Redaktion von Inhalten (E-Mails, Webseite, Blog, Newsletter, Social Media) ●  Effiziente, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Aufmerksamkeit für Details ●  Bereitschaft in einem Startup-Umfeld dort anzupacken, wo es gerade nötig ist ●  Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sowie sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse Nebst einer aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen und bezahlten Praktikumsstelle (CHF 1’500/Monat) bieten wir dir flexible Arbeitsmodelle mit Homeoffice und Telearbeit. Bei Fragen zu dieser Stelle steht dir Christa Schlechten, Operations Lead (christa@staatslabor.ch, 079 486 04 84), jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, deine Bewerbung bis am 24. Oktober 2021 über die Applied-Plattform zu erhalten: https://app.beapplied.com/apply/hvwcy0hmdn Beachte bitte, dass wir auf der Applied-Plattform um die schriftliche Beantwortung von vier Fragen und um deinen Lebenslauf bitten. Ein Motivationsschreiben ist nicht notwendig.

Testadministratoren (m/w/d) auf Stundenbasis

Wie wirkt Sportunterricht? Das Forschungsprojekt «Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC-PE: 3:1)», geht der Frage nach, welche Kompetenzen Lehrpersonen brauchen, um lernwirksam handeln zu können. Aufseiten der Schülerinnen und Schüler wurde ein Praxistest zur Erfassung der Lernleistung entwickelt. Dabei handelt es sich entsprechend dem getesteten Kompetenzbereich um technisch-taktische beziehungsweise um technisch-gestalterische Aufgaben, mit denen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler getestet werden. Nähere Informationen zum, Projekt finden Sie hier: https://sportdidaktik.ch/forschung/pck-sport-31 Ihre Aufgaben Mitarbeit in der empirischen Datenerhebung und -auswertung (Praxis- und Wissenstest) Eckpunkte der Mitarbeit Schulung ca. 3 h in den ersten Wochen des Herbstsemesters 2021 (d.h. Anfang Oktober). Zeitraum der Datenerhebung: Mitte Oktober bis Anfang November 2021 und Anfang bis Ende Dezember 2021 Zeitraum der Datenauswertung: Ab Anfang November (Flexible Arbeitszeiten im Home-Office) Wir bieten Mitarbeit im grössten sportdidaktischen Forschungsprojekt im deutschsprachigen Raum Sammlung von Erfahrungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung (Datenerhebung/Datenauswertung) Flexible Einsatzzeiten je nach Verfügbarkeit Vergütung von 25.- / h Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht an sportdidaktik.ph@fhnw.ch Für nähere Infomationen steht Ihnen Mario Steinberg (mario.steinberg@fhnw.ch), Wissenschaftlicher Assistent der Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter FHNW, gerne zur verfügung.

Digital Producerin / Digital Producer

Du bist Fan von gutem Storytelling? Du hast Erfahrung in der Produktion von hochwertigem Online-Content und kannst dich für eine Vielzahl Themen begeistern? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Für unser künftiges Digitalmagazin (Zielgruppe Gen Z) suchen wir per 01.01.2022 (oder nach Vereinbarung) eine Digital Producerin / einen Digital Producer und bieten viel Raum für kreative Ideen und noch kreativere Umsetzungen. Coop hat den Anspruch, die beste und kundennächste Detailhändlerin in der Schweiz zu sein. Wir als Organisationseinheit Content House agieren innerhalb der Coop-Gruppe als Kompetenzzentrum für multimediales Storytelling. So realisieren wir nebst der grössten Kundenzeitschrift der Schweiz, der Coopzeitung, diverse Kundenmagazine, Videos, Social-Media-Inhalte sowie Content für unterschiedliche Kommunikationskanäle. Aufgaben Du bist treibende Kraft für die redaktionelle Stossrichtung des Digitalmagazins und leitest das Projekt von A-Z. Du konzipierst und gestaltest Online-Content: Bildposts, animierte Infografiken, Video-Reportagen, Memes, etc. – sowohl für Eigenproduktionen als auch für Kundenaufträge. Als kommunikatives Bindeglied vermittelst du zwischen unseren Stakeholdern. Als Profi in deinem Kompetenzfeld verfolgst du neugierig aktuelle Trends und bildest dich laufend weiter. In allen Bereichen unterstützt dich ein interdisziplinäres Team bestehend aus Online-Profis, anderen Projektleiter/-innen sowie Digital Producer/-innen mit unterschiedlichem Fokus (Multimedia, Video, Web-Design & Development, etc.). Anforderungen Optimalerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Bereich des digitalen Storytellings gesammelt – sei dies auf redaktioneller oder Produzenten-Ebene. Durch dein Studium im Bereich Multimedia Production, Communication & Publishing, Cast/Audiovisual Media, Design, Visual Communication, MAZ, o.ä. hast du genügend Kenntnisse gesammelt, um dein Wissen in der Praxis umzusetzen. Du besitzt eine gute Portion Eigeninitiative und bezeichnest dich als ambitionierte Person, die auch im Team gut funktioniert. Deine Affinität für neue Medien ist unbestritten; die Adobe Creative Cloud dein zweites Zuhause. Gute Deutschkenntnisse in Wort als auch Schrift sind eine Voraussetzung. Das bieten wir Dir Selbstständige, vielfältige und kreative Projektarbeit Enge Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team Raum für Innovation und offene Ohren für Ideen Proaktive Förderung deiner Stärken Eigenes MacBook inkl. allen notwendigen Tools und Gadgets Moderner Arbeitsplatz in flexiblen, aktivitätsbezogenen Arbeitszonen in der Nähe des Bahnhof Basels Homeoffice-Möglichkeit Hier geht’s zur offiziellen Ausschreibung.

Lehrperson Primar und Sek 1 – 40-60%

Die k+w Schule ist eine Privatschule in Olten. Unser Konzept basiert auf vier Grundpfeilern: Niveauunterricht, Lernstudio, Coaching sowie dem Atelier. Ein kleines Team und 30 bis 40 Lernende bilden eine familiäre Gemeinschaft, in der sich alle mit ihrer Persönlichkeit einbringen können. Für unsere Primar (4. – 6. Schuljahr) und unsere Sek (7.-10. Schuljahr) suchen wir eine aufgeschlossene Persönlichkeit, welche unseren Lernenden Inhalte mit Freude und kindgerecht vermittelt. Einstieg auf das 2. Semester 21/22 (Februar) oder nach Absprache. Du hast ein Diplom als Lehrperson Primar / Sek 1 oder bist dabei, dieses zu erlangen. Mit einer positiven Grundhaltung und Kreativität schaffst du es, bei den Lernenden die Begeisterung für viele Themen zu wecken. Deine Inputs sind klar und abwechslungsreich und du kannst individuell auf einzelne Kinder eingehen. Du bist offen, mit einem jungen Leitungsteam zusammenzuarbeiten und bereit, dich laufend weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Du hast Freude an den Fächern Mathematik, Deutsch, NMG und Sport. Zudem hast du Interesse daran, unsere Lernenden (4. – 10. Schuljahr) im Lernstudio und in Einzelcoachings individuell zu begleiten. Wir freuen uns über ein neues Teammitglied, welches unser Konzept mitträgt. Wir freuen uns über dein Bewerbungsdossier mit ein paar Zeilen zu dir und deiner Grundhaltung: leitung@kwschule.ch Bei Fragen kannst du dich jederzeit telefonisch (062 296 24 24) oder per Mail an uns wenden. Deine Ansprechpersonen sind: Denise Koch, Corinne Pfister und Mathieu Schoch.