Quantitative Analyst (60-80%)

Wir suchen  eine energiegeladene Person für die Erstellung von periodischen Abrechnungen des Verbrauchs von Elektrizität, Wasser und Wärme. Du hast eine Ausbildung im Bereich Technik oder Wirtschaft und Interesse an erneuerbaren Energien. Im Umgang mit Zahlen und grossen Datenmengen fühlst Du dich zu Hause, Excel beherrschst Du auf hohem Niveau. Selbständiges und präzises Arbeiten gehören zu Deinen Stärken. Unterstützt durch einen erfahrenden Spezialisten übernimmst Du die Konzeption und Erstellung von Abrechnungen sowie die Auswertung unserer umfassenden Messdatenbank. Du willst selbständig arbeiten, Neues lernen und Verantwortung übernehmen. Bei uns kannst Du die Arbeitszeit flexibel gestalten. Der Arbeitsort ist Bern, Du kannst aber gerne einen Teil der Arbeit von zuhause aus erledigen. Du hast Interesse an Nachhaltigkeit, eine hohe IT-Affinität und bist bereit, bei der Optimierung unserer internen Prozesse mitzuarbeiten. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Startup mit offener Firmenkultur und flacher Hierarchie. Unsere Produkte sind im Markt eingeführt und geniessen einen ausgezeichneten Ruf. Wir bieten ein dynamisches Umfeld und marktgerechte Anstellungsbedingungen. Stellenantritt ist so bald wie möglich.

Praktikum im Bereich Forschung & Entwicklung

Aufgabe + Herausforderung Erstellung von CAD und Simulationsmodellen für automatisches Design und Testing von Durchflussmessgeräten Verwaltung der Modelle in einer Bibliothek Automatisierung und Testing von Simulationsworkflows Freigabe der Modelle und Workflows in einem zentralen Git-Server Qualifikation + Profil Studium in Richtung Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Physik oder ähnliches Fachgebiet Mindestens im 5. Studiensemester Kenntnisse in CAD, Python und Java, Linux/Unix, Creo von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Swapper

Pick-e-Bike, das innovative Sharing-Angebot von BLT, Primeo Energie und BKB, bringt den Fahrspass ins urbane Verkehrsleben. Unsere E-Bikes sind rund um die Uhr in der Region Basel verfügbar, per App einfach zu finden, zu buchen und zu fahren. Zurzeit sind wir daran, unseren eigenen Service- und Werkstattbetrieb auszubauen und unser Sharing-Angebot weiterzuentwickeln. Dafür brauchen wir Dich als Swapper (m/w) im Stundenlohn Deine Aufgaben Als «Swapper» tauschst du die Batterien bei unseren E-Bikes vor Ort in Basel und Umgebung aus und nimmst kleinere Reparaturen vor. Ausserdem transportierst du unsere E-Bikes zur Werkstatt und lernst den Umgang mit unserer betriebsinternen Software. Dein Profil Du studierst an der Universität oder an der Fachhochschule und möchtest dir etwas dazu verdienen? Über unser Online-Tool kannst du deine Arbeitseinsätze gestalten und bist flexibel. Du besitzt den Führerausweis Kat. B, Kat. A1 ist von Vorteil. Du legst Wert auf zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten und bringst dich gerne in ein wachsendes Start-up ein. Wir bieten Wir bieten dir eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem lebhaften, agilen Umfeld. Du arbeitest in einem kleinen, innovativen Team, das sich gegenseitig unter-stützt, Ideen einbringt und umsetzt. Wir arbeiten dich gründlich in die E-Bike-Welt ein. Selbst-ständiges Arbeiten mit viel Gestaltungsfreiraum und Freiheit sowie gute Anstellungsbedingungen runden unser Angebot ab. Bewerbung / Kontakt Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an  patrick.rickenbach@blt.ch (Stichwort: Swapper). Bei Fragen zum Job hilft dir Roger Saladin gerne weiter unter Tel. 0848 02 03 04 oder E-Mail hello@pickebike.ch. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht dir Patrick Rickenbach unter Tel. 061 406 11 24 oder E-Mail patrick.rickenbach@blt.ch zur Verfügung. Für diese Stelle werden keine Angebote von Personalvermittlern berücksichtigt.

Praktikant/-in Records Management (RM) 80%

Du bist eine zuverlässige motivierte und engagierte Person und suchst eine Stelle. Wir bieten Dir eine interessante Tätigkeit im RM. Hauptaufgaben • Aktenvorbereitung und Durchführung von Scanprozessen • Bereitstellung und Weiterleitung der benötigten Akten • Dossiers effizient und gemäss den vorgeschriebenen Prozessen bearbeiten Anforderungen • Verantwortungsbewusster Umgang mit vertraulichen Dokumenten • Dienstleistungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise • Sehr gute PC Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit leistungsstarken Scannern Eintritt nach Vereinbarung (befristet für 1 Jahr) Genaues, speditives Arbeiten sowie ein freundlicher Umgang sind gefragt. Interessiert? Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an Gabriela Krapf, gabriela.krapf@ukbb.ch.  

Co-Projektleitung Focus Sustainability — empowering students to engage (50-65%)

Für den Aufbau und die Co-Leitung des nationalen Zentrums Focus Sustainability -— empowering students to engage suchen wir Dich in einem Pensum von 50-65% per 1. Februar 2022. Die Stelle ist befristet bis Ende September 2022. Bei erwartungsgemässem Projektverlauf folgt darauf ein unbefristeter Vertrag. Im Februar 2021 wurde Focus Sustainability vom Schweizer Verband Studentischer Organisationen für Nachhaltigkeit (VSN) und vom Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) lanciert. Ziel ist es, ein nationales Netzwerk zu schaffen, welches Studierende, Hochschulen und Plattformen einbindet, um Studierende dabei zu unterstützen, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Die Vision von Focus Sustainability ist, dass alle Studierenden sich während des Studiums und darüber hinaus wirkungsvoll für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Die Mission ist zu ermöglichen, dass Studierende der Schweizer Hochschulen ihr Transformationspotenzial im Engagement für Nachhaltigkeit wirkungsvoll entfalten können. Um dies zu gewährleisten, arbeitet Focus Sustainability partnerschaftlich mit Akteur*innen aus der Hochschullandschaft und der Gesellschaft zusammen. Das bewegst Du Mit führender Funktion übernimmst Du folgende Aufgaben: Schweizweite und zielgruppengerechte Kommunikation des Zentrums und dessen Angebote, inklusive Kommunikationsstrategie, Planung und Kreation von Social Media Content, Newsletter und Webseite Konzeptionieren, aufbauen und durchführen von Förderangeboten (Kurse, Workshops, Coaching-Angebote) für engagierte Studierende in enger Abstimmung mit anderen Akteur*innen Einbindung von Studierenden-Organisationen in ein schweizweites Ökosystem, insbesondere des VSN und VSS sowie deren Mitglied-Organisationen Mit unterstützender Funktion wirkst Du bei folgenden Aufgaben mit: Planung, Management und Wirkungsmessung des Projektes Förderung von Zusammenarbeit in der Schweiz im Thema studentisches Engagement für Nachhaltige Entwicklung, insbesondere in der Romandie Sicherung einer langfristigen Finanzierung mit Hochschulen, Stiftungen und anderen Geldgebern, insbesondere in der Romandie Einbindung von Hochschulen, Förderplattformen in ein schweizweites Ökosystem Das bringst Du mit Idealerweise bringst Du folgende Voraussetzungen mit: Du hast sehr gute Kenntnisse der französischen und englischen Sprache, mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache Du hast Erfahrung und Kompetenzen in der Kommunikations- und Social Media-Arbeit Du hast erste Erfahrungen mit Adobe Photoshop oder ähnlichen Tools Du hast bereits zwei bis drei Jahre in einer Rolle mit hoher Selbstständigkeit gearbeitet — vor, während oder nach Deinem Studium Du hast Kenntnisse wie Schweizer Hochschulen sowie studentische Vereine und Projekte aufgebaut sind Du bist verlässlich, arbeitest selbstständig und stimmst dich proaktiv mit Deinen Teammitgliedern und relevanten Akteur*innen ab Ein Bonus ist, wenn Du: An einer Schweizer Hochschule studierst oder kürzlich Dein Studium beendet hast Selbst Erfahrung im Engagement für Nachhaltige Entwicklung hast, bevorzugt im Hochschulumfeld Bereits Veranstaltungen organisiert und durchgeführt hast Ein Talent für die Kommunikation mit einer diversen Gruppe von Akteur*innen hast, wie z. B. Studierende verschiedenster Fachrichtungen, Hochschulvertreter*innen in verschiedenen Funktionen und Partner-NGOs Das wird Dich begeistern Focus Sustainability ist ein junges Projekt, welches dynamisch in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteur*innen im Nachhaltigkeits-Sektor wächst. Diese Stelle bietet eine anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeit mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen: Du kannst mit viel Autonomie und Verantwortung Deine Aufgaben vorwärts treiben, Deine Ideen einbringen und mit den Werkzeugen deiner Wahl umsetzen. Du kannst Deine Skills in Leadership und Projektmanagement verfeinern. Zusammen mit der zweiten Co-Projektleitung leitest Du das nationale Zentrum, unterstützt wirst Du dabei von einer kompetenten und engagierten Steuergruppe. Du profitierst von der Vernetzung mit Studierenden, Hochschulen und spannenden Akteur*innen aus der Gesellschaft (z. B. WWF Schweiz, Helvetas, Impact Hub Zürich). Du kannst wählen, ob Du im Home-Office und / oder in einem Co-Workingspace arbeiten möchtest. Dein nächster Schritt Bitte reiche Deine vollständige Online-Bewerbung bis Freitag, 7. Januar 2022 hier ein. Bei technischen Probleme sende deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Diplome/Zeugnisse) an chair@focus-sustainability.ch. Fragen rund um die Stelle Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Simon Dalcher wenden, Co-Präsident der Steuergruppe von Focus Sustainability (chair@focus-sustainability.ch, +41 78 742 34 86)

Product Manager Audi (w/m) 80-100% befristet bis Nov 2022

Wir bewegen und begeistern Menschen. Die AMAG Gruppe gehört zu den 50 grössten Schweizer Unternehmen. Unsere Vision ist es, uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Für dieses Ziel setzen sich die rund 6500 Mitarbeitenden jeden Tag mit grosser Kompetenz und Leidenschaft ein und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gut unterwegs sind. Für unser Produktmanagement der Marke Audi innerhalb der AMAG Import AG suchen wir per sofort eine Mutterschaftsvertretung bis Ende November 2022. Das sind deine Aufgaben Aktive Marktbeobachtung in Bezug auf Verkaufszahlen, Preise, Ausstattungen, Neulancierungen und sonstige Marketingaktivitäten Erarbeitung von Vorschlägen zur Erweiterung/Straffung der Modellpalette Erstellen von Newsbeiträge für das Vertriebsnetz Erarbeiten von Verkaufsunterlagen Monitoring der Inhalte des Konfigurators auf audi.ch Das bringst du mit Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit einer Weiterbildung in BWL (HF,FH oder ähnlich) 2-3 Jahre Berufserfahrung in einem Handels-/Verkaufs- oder Dienstleistungsumfeld von Vorteil Teamplayer mit hoher Dienstleistungsorientierung sowie grossem Interesse an Autos, insbesondere auch an neuen Antriebstechnologien Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office insbesondere Excel, sowie gute SAP Kenntnisse Verhandlungssicher in Deutsch sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil Das bieten wir dir Wir schenken unseren Mitarbeitenden das Vertrauen und die nötigen Freiräume für selbstständiges Arbeiten Eine offene und transparente Kommunikation über alle Stufen hinweg Raum, um eigene Ideen einzubringen Ein interessantes Aufgabengebiet im Zukunftsbereich «nachhaltige Mobilität» Ein Job mit Perspektive: wir unterstützen die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden – fachlich wie persönlich Flexible Arbeitszeitmodelle, um Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen Neues, modernes und offenes Bürokonzept mit Rückzugsmöglichkeiten Attraktive und gesunde Verpflegungsmöglichkeiten (Restaurant und Café) Ein ganzheitliches Mobilitätskonzept mit Parkhaus, Car-Sharing, E-Bike-Flotte Fitnessbereich zur kostenfreien Nutzung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Papierbewerbungen können nicht mehr bearbeitet werden. PS: Hast du Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess? Dann kontaktieren mich doch einfach via Textmessage unter 079 773 41 02 Josephine Styger +41 56 463 90 14

Mitarbeitende Prävention im Stundenlohn für Workshops in Schulklassen

Für unsere Präventionsworkshops suchen wir Menschen, die über Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen verfügen und flexibel Einsätze an Schulen im Kanton Aargau und Kanton Solothurn übernehmen können. Anforderungen: Bereitschaft für unregelmässige Arbeitseinsätze Kenntnisse über Methoden der Workshopgestaltung Kenntnisse im Umgang mit Gruppen und Schulklassen Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen Hohe Sozialkompetenz, Sicheres Auftreten Wir bieten: Unbefristete Anstellung im Stundenlohn Stundenlohn Brutto 43.40 CHF Zeitgemässe Spesenentschädigung Fundierte Einarbeitung und fachliche Begleitung Grosse Flexibilität und selbstständiges Arbeiten Spannendes Arbeitsumfeld   Sind Sie interessiert? Schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen inklusive einem kurzen Motivationsschreiben an praevention@schulden-ag-so.ch. Für Fragen steht Ihnen die Präventionsverantwortliche Nadine Kaufmann unter der Nummer 062 822 92 04 zur Verfügung.

Junior-Energieberater*in

Wir suchen motivierte, interessierte Persönlichkeiten, die interessiert sind, sich grundlegend in die Thematik der Energieeffizienz einzuarbeiten und sich zu einem kompetenten Energieexperten/Energieexpertin weiter zu entwickeln. Eine technische Ausbildung mit einer entsprechenden Weiterbildung im Bereich Energieeffizienz, Bau- und Umwelttechnik oder erneuerbare Energie und das Interesse, mit ihrem Expertenwissen anderen zu Helfen, Energie verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen reichen aus, um sich bei uns zu bewerben. Seien Sie mutig, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dipl. Bauleiterin / Bauleiter 80 – 100%

Branger Architekten AG ist ein etabliertes Architekturbüro mit starker Verankerung in der Region Solothurn mit aktuell 17 Mitarbeitenden. Unser Team ist die Basis des Erfolgs. Die gute Durchmischung aus langjähriger Erfahrung und engagierten Studienabgängern zeichnet uns und unsere innovative Architektur aus. Zur Verstärkung unserer erfahrenen und dynamischen Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung   Dipl. Bauleiterin / Bauleiter 80 – 100% Mit Ihrem fundierten Berufswissen sowie Ihrer Freude am Baumanagement hochstehender Architektur leiten Sie selbständig anspruchsvolle, komplexe Bauprojekte von der Kosten- und Terminplanung über die Devisierung und Vergabe bis zur Realisierung / Bauabrechnung. Sie verfügen über eine solide Grund-, eine Zusatzausbildung als dipl. Bauleiterin / dipl. Bauleiter oder in Ausbildung. Mehr Infos finden Sie auf unserer Homepage www.brangerarchitekten.ch Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit entsprechenden Referenzen mit CV & Portfolio per Post oder per E-Mail.

Praktikum Forschung & Entwicklung im Bereich der Verpackungsentwicklung – ab April 2022 für 6 Monate

Unser Angebot an Dich Du unterstützt den Fachbereich R&D bei der Entwicklung, Auswahl, Optimierung und Dokumentation von Verpackungssystemen für die Medizintechnik. Dabei wirst Du auch in die Planung, Durchführung und Dokumentation von Tests im Labor eingebunden. Zudem wirkst Du bei der Erstellung von produktbegleitender Kommunikation mit und lernst so die wichtige Schnittstellenarbeit dieses Entwicklungsbereiches kennen. Du erhältst die Möglichkeit, Dich in einem internationalen Medizintechnikunternehmen mit deinen praxisnahen Lösungen aktiv einzubringen.   Das zeichnet Dich aus​ Du studierst einen technischen oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit Fachrichtung Maschinenbau, Medizintechnik, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang. Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnest Dich durch hohe Flexibilität und eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Idealerweise verfügst Du bereits über praktische Erfahrungen im Bereich der Produkt- oder Verpackungsentwicklung, auch im Hinblick auf Anwenderfreundlichkeit und Einhaltung von normativen Forderungen. Gute MS-Office Kenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen Dir eine problemlose und sichere Kommunikation in unserem internationalen Umfeld. Es macht Dir Spaß, selbstständig und sorgfältig Lösungen zu erarbeiten und dabei fällt es Dir leicht, im Team und über Teamgrenzen hinaus zu interagieren.   Dauer: 6 Monate Start: April 2022   Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung in deutscher Sprache inklusive aller relevanten Dokumente (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte beachte im Bewerbungsverfahren unter dem Punkt „Lebenslauf“ direkt alle Anhänge hochzuladen.   Kontakt: Bei Fragen steht Dir Frau Maja Mauri unter +49 (0) 4348 702 653 zur Verfügung.