Hochschulpraktikum Verkehrsmanagement
Pensum: 80-100% Arbeitsort: Bern Antritt: 1. März 2022 Mobilität ist Teil und Voraussetzung jeder modernen Gesellschaft. Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen konkreten Beitrag zum nachhaltigen Verkehrsfluss auf dem gesamten Strassennetz im Kanton Bern. Ihre Aufgaben – Aktive Mitarbeit bei themenbezogenen Verkehrsprojekten – Mithilfe bei der Erhebung und Bewirtschaftung der Verkehrsdaten – Grundlagenarbeit und Assistenz in Projekten des Verkehrsmanagements – Nachführen der Dokumentationen und Inventare der Lichtsignalanlagen – Unterstützung bei der Sicherstellung des ordentlichen Betriebs der VM- Infrastrukturen Ihr Profil – Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Ingenieur- / Natur- oder Geowissenschaften und möchten das erworbene Wissen nutzbringend anwenden – Sie sind initiativ, denken analytisch und vernetzt – Es liegt Ihnen, zielgerichtet Daten zu erheben, auszuwerten und in geeigneter Weise aufzuarbeiten. – In Deutsch drücken Sie sich mündlich wie schriftlich gut aus – Sie beherrschen die gängigen Informatikprodukte (insbesondere die MS-Office-Palette) Wir bieten Ihnen Im Rahmen eines einjährigen Praktikums erhalten Sie bei uns Gelegenheit in die relevanten Fragenstellungen rund um die Zukunft des Verkehrs im Kanton Bern eingeführt zu werden und diese mitzudiskutieren. Sie erleben die damit verbundenen operativen Arbeiten und leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Angebots. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, vielseitige und praxisnahe Tätigkeit mit Arbeitsort in unmittelbarer Nähe des Berner Rosengartens. Kontakt Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Alain Maradan, Leiter Fachstelle Verkehrsmanagement, Telefon +41 31 633 35 87. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte online über das Stellenportal des Kantons Bern ein: hier bewerben
Praktikum Operations

Praktikum Operations (6 Monate, 80-100%, Per Februar 2022 oder nach Vereinbarung) Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete an (online) und vertreten Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft („Ausschaffungshaft“). In mehr als 15 verschiedenen Sprachen haben wir in den letzten vier Jahren über 4’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen, 4 Teilzeitbeschäftigten und 4 Praktikant:innen. Deine Aufgaben Wir suchen nach einer Praktikantin oder einem Praktikanten, welche:r unsere Werte vertritt und grosses Interesse für Asyl- und Menschenrechte und ein Flair für Organisation mitbringt. Im Laufe des Praktikums wirst du in alle operationellen Tätigkeitsfelder von AsyLex einen Einblick erhalten und in deren Teams mitarbeiten können. Dies umfasst das International Cooperation, external Communication, Event- und Communitymanagement, IT & Tech, Finance & Fundraising, HR und Administrationsteam. In enger Zusammenarbeit mit der Head of Operations wirst du unterstützend an verschiedensten (nationalen und internationalen) Konsultationen mitarbeiten, Entwürfe von Förderanträgen verfassen, mit dem Social Media Team Posts planen und entwerfen, an Konferenzen, der AsyLex Academy, Workshops und Teammeetings teilnehmen und zu deren Organisation beitragen, an der Programmierung von Legal Tech Tools mitarbeiten und bei administrativen und HR- Aufgaben mitwirken können. Wen wir suchen Du studierst Sozialwissenschaften, Eventmanagement, Kommunikation oder ähnliches (mind. Bachelor) oder du hast vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit und behältst auch unter Druck den Überblick? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt und konntest Selbstständigkeit und Organisationstalent beweisen? Dich interessiert sowohl die Asylthematik als auch der operationelle Bereich einer NGO und du bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir suchen eine verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten Freiwilligen. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen, den Freiwilligen in ihrer Arbeit tatkräftig unter die Arme zu greifen, deine Ideen einzubringen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’000.- mit BA und 1’500 mit MA. Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich an Sharlene Westerwinter und Joëlle Spahni (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Praktikumsstelle Projektassistenz stopsmoking.ch (40%-60%)

Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz ist die Dachorganisation und das Kompetenzzentrum für die Tabakprävention der Schweiz. Die AT Schweiz setzt sich im Auftrag und in Absprache mit ihren Mitgliederorganisationen für die Stärkung jener strukturellen Bedingungen ein, die nötig sind, um den Tabak- und Nikotinkonsum zu senken. In ihren Tätigkeiten stützt sich die AT Schweiz auf vier Geschäftsfelder, entlang derer sie ihre Mission ausführt: Die AT Schweiz setzt sich im Auftrag und in Absprache mit ihren Mitgliedorganisationen für eine verstärkte Tabakkontrolle ein (Advocacy), erarbeitet Wissensgrundlagen (Wissensmanagement), informiert über geeignete Kanäle die Öffentlichkeit und interessierte Gruppen (Kommunikation) und stärkt die Vernetzung und Koordination der Akteure der Tabakkontrolle (Vernetzung und Koordination). Am 1. Januar 2022 wird eine neue nationale Plattform für Hilfe und Beratung bei der Raucherentwöhnung (Stopsmoking.ch) online gehen (Deutsch Französisch-Italienisch-Englisch). Interaktive Tools auf der Grundlage psychometrischer Messskalen werden es ermöglichen, den Nutzern ein personalisiertes Coaching anzubieten (Remote User Support). Wir bieten für Studierende des Bachelorstudiengangs in Psychologie oder in Gesundheitsförderung und Prävention ab sofort bis zum 30. April 2022 eine Praktikumsstelle (40%-60%). Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Tabakprävention der Schweiz im Speziellen und in die Arbeiten einer Dachorganisation im Allgemeinen Ihre Aufgaben – Unterstützung der Projektmanager und der Inhaltmanager bei den Arbeiten in den verschiedenen Geschäftsfeldern – Mitwirkung an der Umstrukturierung einer Webplattform – Verfassen von neuen Inhalten auf Deutsch – Überprüfung der bestehenden Inhalte – Teilnahme an Teamsitzungen – Selbständige Umsetzung von Teilprojekten Ihr Profil – Interesse an Tabakprävention – Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise – Mündliche und schriftliche Kenntnisse in zwei Landesprachen Unsere Leistungen – Eigenständige und spannende Aufgaben in der Tabakprävention – Kompetente fachliche Begleitung – Flexible Arbeitszeiten, kleines und tolles Team – Ein Arbeitsplatz an zentraler Lage in Bern (10 Minuten vom HB) Wir freuen über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte sende Sie diese per E-Mail an: info@at-schweiz.ch Weitere Informationen zur AT Schweiz finden Sie unter http://www.at-schweiz.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Luciano Ruggia, Geschäftsführer der AT Schweiz, unter 031 599 10 20 gerne zur Verfügung.
Praktikum

Wir suchen für die Mitarbeit an Wettbewerben und Ausführungsprojekten eine Praktikantin oder einen Praktikanten. Zeitraum: ab März 2022, mindestens 6 Monate Mindestens vier Semester Architekturstudium und sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Grundkenntnisse in ArchiCAD und Adobe CC sind erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als pdf an: info@lorenzarchitekten.ch
Hochschulpraktikant/in Immissionsschutz 80-100 %

Dem Umweltschutz im Kanton Bern auf den Puls fühlen. Ihre Aufgaben Mitarbeit in Aufgaben und Projekten des Amtes – insbesondere in der Abteilung Immissionsschutz beim Vollzug der Luftreinhaltevorschriften anlässlich von Emissionsmessungen und -kontrollen von stationären Anlagen sowie von Baubewilligungsverfahren zu Industrie-, Gewerbe- und Landwirtschaftsvorhaben Erarbeitung der Grundlagen für die Luftreinhaltefachstelle Koordination von Bewilligungsverfahren für Energieleitungen Systematisches Zusammentragen und sorgfältiges Klären von Sachverhalten mit unserer Kundschaft Ihr Profil Sie stehen kurz vor oder nach dem Abschluss eines Masterstudiums auf Stufe Hochschule oder Fachhochschule in einer naturwissenschaftlichen Disziplin oder im Ingenieurwesen Sie sind motiviert in einem interdisziplinären Umfeld zu arbeiten und haben Interesse an der Arbeit einer Umweltbehörde Sie bringen sehr gute Kenntnisse in Deutsch mit und haben ein Flair für das Interpretieren und Redigieren von Texten Sie verfügen über gute mündliche Französischkenntnisse Wir bieten Ihnen Ein spannendes, zwölf Monate dauerndes Praktikum Einen Einblick in unser breites Aufgabenfeld des Amtes Begleitung und eine zielgerichtete Einführung in Ihre Aufgaben Die Möglichkeit thematische Schwerpunkte im Hinblick auf Ihre weiteren beruflichen Ziele zu setzen Eine vielseitige und selbstständige Tätigkeit in unserem offenen Team Amt für Umwelt und Energie Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) in der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern berät Regierung, Verwaltung und Gemeinden in den Themenfeldern nachhaltige Entwicklung, Energiepolitik sowie Umwelt-, Immissions- und Klimaschutz. Es stellt die dafür nötigen Grundlagen bereit, vollzieht die gesetzlichen Vorgaben und koordiniert zwischen den verschiedenen Akteuren. Die Abteilung Immissionsschutz engagiert sich für eine hohe Luftqualität, eine geringe Belastung durch Industrie- und Gewerbelärm sowie für die Begrenzung von Elektrosmog und Lichtverschmutzung. Kontakt Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Yves Wenker, Stv. Abteilungsleiter Immissionsschutz und Fachbereichsleiter Massnahmenpläne und Grundlagen (Tel. 031 636 35 55), steht Ihnen für Fragen zum Aufgabengebiet dieser interessanten Stelle gerne zur Verfügung. Für alle übrigen Fragen wenden Sie sich bitte an Mirjam Weltsch, HR Partnerin (Tel. 031 633 80 12). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf ihre vollständige Online-Bewerbung auf www.be.ch/jobs.
Junior Content-Manager*in (50 – 80%)

Du willst, dass das mit der Nachhaltigkeit im Tourismus nicht nur schöne Worte bleiben? Dann bewirb dich bei uns. fairunterwegs – 1977 gegründet unter dem Namen Arbeitskreis Tourismus und Entwicklung – ist die Schweizer Non-Profit-Organisation, die zeigt, wie Tourismus auch sein kann: fair, umweltverträglich und mit berührenden Begegnungen. Du hast: – Fundierte Ausbildung oder Hochschulabschluss (oder kurz davor) im Bereich (digitale) Kommunikation, Marketing, Journalismus oder in einer vergleichbaren Richtung. – Erste Erfahrung in der digitalen Kommunikation (Praktika, dein eigenes Projekt etc.) – Kenntnisse diverser Programme (CMS, vorzugsweise Typo 3, Microsoft 365, Gestaltungs- und Bildbearbeitungssoftware, Newsletter-und Social Media Tools wie Cleverreach o.ä., Hootsuite etc.) – eine heimliche Liebe zu Daten, so dass du mithilfe von Analysetools (Google Analytics) Chancen erkennen und mit SEO Optimierung unsere Reichweite nochmals erhöhen kannst – du denkst dabei alle Kanäle mit und auch an Partnerschaften und Influencer – du hast Lust und die Fähigkeit (auch kritische) Inhalte mit Charme, Witz und Ironie und gleichzeitig fundiert zu kommunizieren – du brennst darauf, die genannten Bereiche mithilfe des fairunterwegs-Teams weiterzuentwickeln und dich auszuprobieren. Nice to have: – Wir freuen uns, wenn du neben den Online-Kanälen (FB, Twitter, Insta, Web, Newsletter) auch Erfahrung mit Offline-Kommunikation hast (Jahresbericht, Printmaterialien). – Erfahrung in der Reisebranche sind von Vorteil. Du machst: – Aufbereitung und Kommunikation von handlungsorientiertem Content zu fairem und umweltverträglichem Unterwegssein über die Website, Social Media und den Newsletter – Datenanalysen und SEO Optimierung – Kampagnen unter Einbezug aller Kanäle – uns mit deinem Drive zu der Plattform für faires und umweltverträgliches Reisen Wir bieten: – einen einzigartigen Gestaltungsspielraum in einem relevanten, interessanten Bereich – kleines, hochmotiviertes Team mit flacher Hierarchie. Stellenantritt nach Vereinbarung; Arbeitsort Basel (1 bis 2 Tage Homeoffice möglich). Auskunft gibt gerne: Jon Andrea Florin, +41 (0)61 261 47 42. Bewerbung mit Arbeitsproben an bewerbung@fairunterwegs.org bis Donnerstag, 26. Januar 2022, 24 Uhr. Wir freuen uns auf dich!
Praktikant/in Organisationskommunikation (100 %)
Die Kantonspolizei Zürich beschäftigt als modernes Dienstleistungsunternehmen rund 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir eine/n Praktikanten/in Organisationskommunikation (100 %) Ihr Aufgabenbereich: Mitarbeit in allen Belangen der Kommunikationsabteilung · Bearbeiten eingehender Anfragen · Entwerfen von Medienmitteilungen · Erstellen des Medienspiegels · Monitoring Online-Medien · Redaktionelle Arbeiten für Mitarbeiterzeitschrift und andere Publikationen · Mitarbeit bei Multimedia-Produktionen · Planung, Realisierung und Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten · Unterstützung bei der Durchführung von Medienkonferenzen · Mithilfe bei Ausstellungen/Messen Ihr Profil: · Bestandenes Assessmentjahr im Studienbereich Kommunikation/Journalismus · Stilsichere Deutschkenntnisse · Social-Media-Anwenderkenntnisse · IT-Kenntnisse: MS-Office (Word, Powerpoint, Outlook) · Zuverlässig und selbständig · Kommunikativ und teamfähig Stellenantritt: Per 1. Juni 2022 oder per 1. Oktober 2022 Dauer des Praktikums: je 4 Monate Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an personalgewinnung@kapo.zh.ch. Kantonspolizei Zürich Personalgewinnung Chantal Bocha / Judith Bettoja Postfach 8021 Zürich 044 247 35 23
Internship in solar PV data analytics

Internship in solar PV data analytics Opportunity: candi is looking to recruit an ambitious and energetic intern to help improve the data-driven management of our quickly growing distributed solar PV portfolio in emerging markets. Do you have what it takes? Do you like operating in an environment where potential is valued over experience? Are you interested in a client-centric, innovation-driven and agile working culture? Are you keen to take on responsibilities early on? Do you not only want to be valued as an employee but as a human being, keen to grow professionally and personally? Do you have or are you pursuing a degree in electrical, mechanical or any other type of energy-related engineering or data science? Are you interested in the energy AND data side of solar PV? Would you describe yourself as a highly analytical individual? Do you like exploring and leveraging technologies and opportunities of data acquisition, management and utilisation? Do you appreciate the value of (big) data and its utilization potential through ML algorithms? Do you have strong English communication skills? Are you convinced that what we get done as a team surpasses what we get done individually? Are openness, honesty, trustworthiness and proactive communication qualities that you can attribute to yourself? Do you enjoy working in an international environment solving problems across geographical boundaries and cultural diversities? Do you have residency or a work permit for Switzerland? Workplace: Zurich, with flexibility for remote working. Travelling to one of the key markets (India or South Africa) to support the team on the ground is an option contingent on pandemic-related regulations. Duration: At least 6 months full-time. Company Profile: candi solar is a dedicated solar installer, financier and operator across Asia and Africa. Combining the best of its Swiss roots and extensive local presence, candi solar offers companies of all sizes the simplest, most efficient way to take advantage of solar power for their business. Interested? Please fill in the online application following the link below! https://candisolar.bamboohr.com/jobs/view.php?id=35
Teammitglied Digital Marketing 100%
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Entwicklungsingenieur

Seit über 30 Jahren ist die BÄR Bahnsicherung AG im Bereich der Bahnsicherungsanlagen tätig. An den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne erbringen rund 130 motivierte Mitarbeitende die Gesamtleistung von der Entwicklung, über Planung und Engineering, den Bau bis hin zu Inbetriebnahmen und Sicherheitsprüfungen sowie -gutachten. Die Produkte und Dienstleistungen finden ihre Abnehmer am nationalen sowie auch internationalen Markt. Zur Verstärkung unseres Team Engineering Eurolocking suchen wir am Standort Fehraltorf oder Olten per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative Persönlichkeit als Entwicklungsingenieur. Ihre Aufgaben Administrieren des ALM-Tools POLARION Unterstützen des Konfigurationsmanagements und Erstellen von Prozessen Rolle als Verifizierer für die Weiterentwicklung und Realisierung des elektronischen Stellwerks EUROLOCKING Rolle als Validierer in Anlagenprojekten Durchführen von Tests und Kontrollen am EUROLOCKING Ihr Profil Technische Grundausbildung vorzugsweise mit Weiterbildung HF/FH (Verkehrssysteme, Elektrotechnik oder verwandte Bereiche Erfahrung in Qualitätsmanagement, Verifizierung und Validierung, idealerweise im Bahnsektor / Sicherungsanlagen Zuverlässige, prozessorientierte und selbstständige Arbeitsweise Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse, von Vorteil auch Französisch Interessiert? Unsere Mitarbeitenden gestalten ihre 40-Stunden-Woche in einem modernen Arbeitsumfeld dank der grossen Eigenverantwortung flexibel. Durch flache Hierarchien profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und bieten damit ein innovatives und zielorientiertes Umfeld. Mehr über unsere attraktiven Anstellungsbedingungen und unsere Teamkultur erfahren Sie anlässlich eines ersten Vorstellungsgespräches. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lohnvorstellung an: BÄR Bahnsicherung AG, Frau Geertje Fehr, Luppmenstrasse 3, CH-8320 Fehraltorf oder direkt an jobs(at)bb-rail.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt. Auskünfte Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Stephan Würsch, Teamleiter Test, Tools & Prozesse unter der Telefonnummer 062 287 70 33 zur Verfügung