Techniker

Seit über 30 Jahren ist die BÄR Bahnsicherung AG im Bereich der Bahnsicherungsanlagen tätig. An den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne erbringen rund 130 motivierte Mitarbeitende die Gesamtleistung von der Entwicklung, über Planung und Engineering, den Bau bis hin zu Inbetriebnahmen und Sicherheitsprüfungen sowie -gutachten. Die Produkte und Dienstleistungen finden ihre Abnehmer am nationalen sowie auch internationalen Markt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zur Verstärkung unseres Team Engineering Eurolocking an einem unserer Standorte per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative Persönlichkeit als Techniker Ihre Aufgaben Planung, Projektierung und technische Projektleitung für elektronische Stellwerke Technische Abklärungen von eingesetzter Hardware Unterstützung Evaluation und Einführung neuer Hardware-Technologien Design und Inbetriebsetzung der projektspezifischen Netzwerke Konfiguration der Netzwerkkomponenten und Test des Netzwerkes für neue Anlagen Analyse von Netzwerkproblemen auf Anlagen und Testanlagen Ihr Profil Technische Grundausbildung als Automatiker, Elektromonteur oder vergleichbar Vorzugsweise mit Weiterbildung auf Stufe HF / FH Erfahrung im elektrischen Design von Bahn- / Industrieanlagen Affinität und/oder Weiterbildung in Netzwerktechnologien Zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit gute Deutschkenntnisse, weitere Fremdsprachen wie Englisch und Französisch von Vorteil Interessiert? Unsere Mitarbeitenden gestalten ihre 40-Stunden-Woche in einem modernen Arbeitsumfeld dank der grossen Eigenverantwortung flexibel. Durch flache Hierarchien profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und bieten damit ein innovatives und zielorientiertes Umfeld. Mehr über unsere attraktiven Anstellungsbedingungen und unsere Teamkultur erfahren Sie anlässlich eines ersten Vorstellungsgespräches. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lohnvorstellung an: BÄR Bahnsicherung AG, Frau Geertje Fehr, Luppmenstrasse 3, CH-8320 Fehraltorf oder direkt an jobs(at)bb-rail.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt. Auskünfte Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Mathias Heger, Abteilungsleiter unter der Telefonnummer 062 287 70 60 zur Verfügung.

Software Entwicklungsingenieur

Seit über 30 Jahren ist die BÄR Bahnsicherung AG im Bereich der Bahnsicherungsanlagen tätig. An den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne erbringen rund 130 motivierte Mitarbeitende die Gesamtleistung von der Entwicklung, über Planung und Engineering, den Bau bis hin zu Inbetriebnahmen und Sicherheitsprüfungen sowie -gutachten. Die Produkte und Dienstleistungen finden ihre Abnehmer am nationalen sowie auch internationalen Markt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zur Verstärkung unseres Bereiches Kompetenzcenter elektronische Stellwerke für den Standort Fehraltorf oder Olten per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative Persönlichkeit als Software Entwicklungsingenieur. Ihre Aufgaben Erstellen und Anpassen von Software-Anforderungen Erstellen von Software-Architekturen und Designs Implementieren der Software Konfigurieren und Inbetriebnehmen von Stellwerks-Applikationen Allgemeine Projektmitarbeit in Bereichen wie Testing, Dokumentation und Aufwandabschätzungen Ihr Profil Höhere Fachausbildung im Bereich Software / Elektronik / Elektrotechnik / Automatisierungstechnik Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von SPS-Applikationen Praktischer Umgang mit einem Application Lifecycle Management Tool Weitere Programmiererfahrungen und -kenntnisse von Vorteil Erfahrungen im normativen Umfeld (EN50128/50129) wünschenswert Stilsichere Deutschkenntnisse zwingend, weitere Sprachen von Vorteil Teamorientierte und belastbare Persönlichkeit Interessiert? Unsere Mitarbeitenden gestalten ihre 40-Stunden-Woche in einem modernen Arbeitsumfeld dank der grossen Eigenverantwortung flexibel. Durch flache Hierarchien profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und bieten damit ein innovatives und zielorientiertes Umfeld. Mehr über unsere attraktiven Anstellungsbedingungen und unsere Teamkultur erfahren Sie anlässlich eines ersten Vorstellungsgespräches. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lohnvorstellung an: BÄR Bahnsicherung AG, Frau Geertje Fehr, Luppmenstrasse 3, CH-8320 Fehraltorf oder direkt an jobs(at)bb-rail.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt. Auskünfte Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Thorsten Göbel, Teamleiter Entwicklung unter der Telefonnummer 079 109 85 74 zur Verfügung.

Technischer Projektleiter

Seit über 30 Jahren ist die BÄR Bahnsicherung AG im Bereich der Bahnsicherungsanlagen tätig. An den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne erbringen rund 130 motivierte Mitarbeitende die Gesamtleistung von der Entwicklung, über Planung und Engineering, den Bau bis hin zu Inbetriebnahmen und Sicherheitsprüfungen sowie -gutachten. Die Produkte und Dienstleistungen finden ihre Abnehmer am nationalen sowie auch internationalen Markt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zur Verstärkung unseres Team Engineering Eurolocking am Standort Fehraltorf oder Olten per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative Persönlichkeit als Technischen Projektleiter Ihre Aufgaben Leiten von internen Entwicklungsprojekten im normativen Umfeld bis SIL 4 Mitarbeit in der Erstellung von Dokumenten, Plänen und Prozessen Mitarbeit in der SW und System Entwicklung Kommunikation zum BAV und TÜV Durchführung von Prüfarbeiten und Integrationstests Ihr Profil Technische Grundausbildung als Automatiker, Elektromonteur oder eine vergleichbare Ausbildung Vorzugsweise mit Weiterbildung auf Stufe HF / FH Erfahrung in der Softwareentwicklung Erfahrung in der Systementwicklung SPS-Kenntnisse von Vorteil Erfahrung in der Durchführung von Normativen Projekten von Vorteil Erfahrungen im Projektumfeld von Vorteil Zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit Fremdsprachen wie Englisch und Französisch von Vorteil Interessiert? Unsere Mitarbeitenden gestalten ihre 40-Stunden-Woche in einem modernen Arbeitsumfeld dank der grossen Eigenverantwortung flexibel. Durch flache Hierarchien profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und bieten damit ein innovatives und zielorientiertes Umfeld. Mehr über unsere attraktiven Anstellungsbedingungen und unsere Teamkultur erfahren Sie anlässlich eines ersten Vorstellungsgespräches. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lohnvorstellung an: BÄR Bahnsicherung AG, Frau Geertje Fehr, Luppmenstrasse 3, CH-8320 Fehraltorf oder direkt an jobs(at)bb-rail.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt. Auskünfte Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Mathias Heger, Abteilungsleiter unter der Telefonnummer 062 287 70 60 zur Verfügung.

EPLAN Zeichner

Seit über 30 Jahren ist die BÄR Bahnsicherung AG im Bereich der Bahnsicherungsanlagen tätig. An den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne erbringen rund 130 motivierte Mitarbeitende die Gesamtleistung von der Entwicklung, über Planung und Engineering, den Bau bis hin zu Inbetriebnahmen und Sicherheitsprüfungen sowie -gutachten. Die Produkte und Dienstleistungen finden ihre Abnehmer am nationalen sowie auch internationalen Markt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zur Verstärkung unseres Team Engineering Eurolocking am Standort Fehraltorf oder Olten per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative Persönlichkeit als EPLAN Zeichner. Ihre Aufgaben Erstellung von Schemas von elektronischen Stellwerken mittels EPLAN Technische Abklärungen von eingesetzter Hardware Unterstützung Evaluation und Einführung neuer Hardware-Technologien Zeit- und kostengerechte Abwicklung zusammen mit dem Projektleiter vorantreiben Zusammenstellen der Dokumente und Anlagendokumentation Verantwortlich für die Vorlagen und Datenbank Ihr Profil Technische Grundausbildung als Automatiker, Elektromonteur oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen mit EPLAN Erfahrungen im Projektumfeld Zuverlässige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit Stilsichere Deutschkenntnisse zwingend, weitere Fremdsprachen wie Englisch und Französisch von Vorteil Interessiert? Unsere Mitarbeitenden gestalten ihre 40-Stunden-Woche in einem modernen Arbeitsumfeld dank der grossen Eigenverantwortung flexibel. Durch flache Hierarchien profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und bieten damit ein innovatives und zielorientiertes Umfeld. Mehr über unsere attraktiven Anstellungsbedingungen und unsere Teamkultur erfahren Sie anlässlich eines ersten Vorstellungsgespräches. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lohnvorstellung an: BÄR Bahnsicherung AG, Frau Geertje Fehr, Luppmenstrasse 3, CH-8320 Fehraltorf oder direkt an jobs(at)bb-rail.com. Direktbewerbungen werden bevorzugt. Auskünfte Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr Christoph del Grande, Teamleiter unter der Telefonnummer 044 956 52 09 zur Verfügung.

Mechaniker (f/m/d – 100%)

Deine Aufgaben – Du bist verantwortlich für die Aufbauten von Green-Y Konstruktion und Montage von mechanischen Komponenten eines hydraulischen und pneumatischen Systems Design, Bau und Umsetzung von Prototypen und Testaufbauten Hands-on Arbeit in unseren Laboren in Hasle bei Burgdorf sowie den Installationen bei den Kunden Koordination und Abstimmung mit Lieferanten und Partnern Bestimmen von Anforderungen in enger Abstimmung mit unserer Technologie Roadmap Dein Profil – Du bist begeistert von neuen Technologien und erneuerbaren Energien Abgeschlossene Berufslehre als Polymechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung Vertiefte Erfahrung in Entwicklung von mechanischen Komponenten Kenntnisse in CAD Software (vorzugsweise Solidworks) Erfahrung mit Kompressoren, Expandern oder anderen Drucksystemen ist wünschenswert Handwerkliche Begabung und Motivation für Hands-On Arbeit Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft für tägliche Arbeit in den Laboren bei uns in Hasle bei Burgdorf sowie an Standorten von den Kundeninstallationen (vorerst hauptsächlich in der Schweiz) Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B1) Über Green-Y Energy Green-Y revolutioniert den Energiesektor: Das neuartige Energiespeichersystem vereint den Stromspeicher zusammen mit einer Heiz- und Kühleinheit in einem Gerät. Die patentierte Drucklufttechnologie erhöht die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden im Gewerbe-, Wohn- und Industriesektor. Unser junges und dynamisches Team will sich weiter diversifizieren. Du arbeitest in einem flexiblen Startup-Umfeld mit viel Verantwortung und Entscheidungsmacht. Während wir gemeinsam unsere Technologie an den Markt bringen, können einzigartige und wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt werden. Wir sind motiviert, unseren nachhaltigen Impact weltweit zu realisieren und zu einer nachhaltigen Energiewende beizutragen. Begleite uns auf der Reise in eine grüne Energiezukunft und kontaktiere uns jetzt unter: careers@green-y.ch

Elektro- und Steuerungstechniker (f/m/d – 100%)

Deine Aufgaben – Du machst die Elektronik und Steuerung von Green-Y marktreif Hardware- und Softwareentwicklung von elektronischen Komponenten inklusive Schaltschrankbau Konzeptionierung und Implementierung von robusten Kontrollsystemen und den dazugehörigen eingebetteten Systemen Entwicklung nach zutreffenden Richtlinien und Normen (2014/35/EU, 2014/30/EU, 2006/42/EG, DIN EN 60204-1, …) Bau und Betrieb von Prototypen und Testaufbauten Hands-on Arbeit in unseren Laboren in Hasle bei Burgdorf sowie Installationen bei Kunden Bestimmen von Anforderungen in enger Abstimmung mit unserer Technologie Roadmap   Dein Profil – Du bist begeistert von neuen Technologien und erneuerbaren Energien Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in Hardware- und Softwareentwicklung von Elektronik-/Steuerungskomponenten Kenntnisse in Steuerungs- und Embedded Systems Programmierung Du bist vertraut mit den nötigen Richtlinien und Normen von marktfähigen Komponenten Handwerkliche Grundbegabung und Motivation für Hands-On Arbeit Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft für tägliche Arbeit in den Laboren bei uns in Hasle bei Burgdorf sowie an Standorten von den Kundeninstallationen (vorerst hauptsächlich in der Schweiz) Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B1) Über Green-Y Energy Green-Y revolutioniert den Energiesektor: Das neuartige Energiespeichersystem vereint den Stromspeicher zusammen mit einer Heiz- und Kühleinheit in einem Gerät. Die patentierte Drucklufttechnologie erhöht die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden im Gewerbe-, Wohn- und Industriesektor. Unser junges und dynamisches Team will sich weiter diversifizieren. Du arbeitest in einem flexiblen Startup-Umfeld mit viel Verantwortung und Entscheidungsmacht. Während wir gemeinsam unsere Technologie an den Markt bringen, können einzigartige und wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt werden. Wir sind motiviert, unseren nachhaltigen Impact weltweit zu realisieren und zu einer nachhaltigen Energiewende beizutragen. Begleite uns auf der Reise in eine grüne Energiezukunft und kontaktiere uns jetzt unter: careers@green-y.ch

Bachelor-/ Masterthesis im Bereich Modern Workplace / Power Platform / Market Research (m/w/d)

ADVELLENCE – the Advantage of Excellence Ein Name, der verpflichtet. Unser Name steht seit 1998 für Zuverlässigkeit und Innovation. Wir setzen hohe Qualitätsansprüche, agieren kundenorientiert, flexibel und nachhaltig. Mit aussergewöhnlichem Einsatz und der Leidenschaft für Informationstechnologien begeistern und verblüffen wir unsere Kunden immer wieder aufs Neue. Du suchst Abwechslung zu deinem theoretischen Unialltag und bist auf der Zielgeraden zu deinem Abschluss? Melde dich bei uns! Wir unterstützen dich als Mentor bei der Erstellung deiner Bachelor- oder Master-Thesis. Dein Thema kannst du auf Basis unserer Themenvorschläge oder individuell im Bereich Modern Workplace / Power Platform / Market Research erarbeiten. Je nach deinem Vertiefungswunsch kannst du dieses mit einem konzeptionellen oder entwicklungstechnischen Schwerpunkt gestalten. Bei Interesse darfst du auch gerne neben dem Studium bereits als Werkstudent bei uns arbeiten und das Erlernte praktisch anwenden.   Zusammenarbeit und mögliche Themen Change and Adoption für Modern Workplace Erstellung eines Konzeptes, um permanente Veränderungen im Rahmen des Digital Workplaces bei einem Kunden abzubilden und Mitarbeiter zu befähigen diesen nachhaltig zu nutzen Change and Adoption für Low Code Development Erstellung eines Konzeptes, um Citizen Developer zu fördern und zu unterstützen und die Fachbereiche nachhaltig zu motivieren in Low Code Projekte zu investieren Low Code Development auf Basis der Microsoft Power Platform Konzeption, Design und Realisierung von Low Code Solutions mit Power Apps, Prozessautomatisierung mit Power Automate oder Robotic Process Automation sowie Unterstützung von Entscheidungsprozessen mit Power Virtual Agents oder AI Builder Application Lifecyle Management (ALM) Konzeption und Einführung von Application Lifecycle Management Lösungen für Low Code und Pro Code Development in Fusion Teams Market Research Strategie entwickeln, um Angebote/Lösungen/Produkte von Mitbewerbern im Microsoft Umfeld und deren Angebote zu monitoren   Das bringst du mit Ein laufendes Studium und kurz vor dem Abschluss in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft (je nach Thema) oder vergleichbarer Studiengänge Interesse an Softwareentwicklungsprozessen, Projektmanagement Themen und idealerweise erste Erfahrung in einem der Bereiche Eine sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Kommunikationsfähigkeit   Interessiert? Melde dich bei uns, wir freuen uns darauf dich kennenzulernen! Du kannst uns auf unserer Karriereseite unter «Jetzt bewerben» oder ganz unkompliziert per E-Mail (career@advellence.com) deine Kontaktdaten zu kommen lassen. Wenn du willst kannst du dort einen Lebenslauf oder einen kurzen Text über dich (pdf formlos) hinzufügen.

Junior*in youngCaritas Schweiz (80%)

Hast du Lust, dich mit einem jungen, engagierten Team für eine gerechtere Welt einzusetzen? Als Junior*in warten auf dich abwechslungsreiche Aufgaben und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen Armut, Migration, Entwicklungszusammenarbeit und Klimagerechtigkeit. Die auf 11 Monate befristete Stelle bietet Einblicke in die Arbeit der Caritas Schweiz und Raum für Eigeninitiative und Kreativität. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Praktikant:in im Bereich Wissenschaft und Dokumentation 100% (für 4 Monate)

In diesem Praktikum (ab 1.4.2022 oder nach Vereinbarung) unterstützen Sie den Bereich Wissenschaft & Dokumentation bei der Aktualisierung der Grundlagen zu den Sammlungen und Sortimenten, die nach einem umfassenden Umbau der Gartenanlage anstehen. Wichtige Inhalte sind die Überprüfung und Beschriftung von Pflanzen im Feld, Bereinigungen in der Datenbank und Recherchen zu Sammlungspflanzen. Weiter sollen Informationen für die Vermittlung und Kommunikation aufgearbeitet werden, insbesondere für Führungen und die Website. Je nach Interesse und Eignung sind zudem Arbeiten zur wissenschaftlichen Dokumentation der wildlebenden Flora und Fauna in den Merian Gärten möglich. Wir suchen eine sorgfältige und effiziente Person, die Freude am exakten und systematischen Arbeiten hat. Sie studieren im Bereich Naturwissenschaften (Biologie, Umweltwissenschaften, Geografie oder ähnlichem) oder haben Ihr Studium bereits abgeschlossen. Der sichere Umgang mit MS Office ist für Sie selbstverständlich und dank Ihrer schnellen Auffassungsaufgabe können Sie sich innert kurzer Zeit in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Grundlegende botanische Kenntnisse werden vorausgesetzt. Englisch- sowie Französischkenntnisse sind von Vorteil.

Business Operations Internship for Testing Services

Introduction At HeiQ (www.heiq.com, LSE:HEIQ), we are on a mission to improve the lives of billions of people by «heiqing» materials. Since our inception as spin-off from the Swiss Federal Institute of Technology Zurich (ETH) in 2005, we have created some of the most effective, durable and high-performing textile technologies on the market today. Over 300 brands like Burberry, Zara, Burton, Patagonia, Speedo, Uvex, Itochu, or Serta Simmons sell products with our technologies inside. This makes every-day products more functional, more comfortable and more sustainable – and has won us 18 awards that we are proud of. HeiQ combines the flexibility and dynamism of a young and customer-oriented company with the professionalism of an international, stock market listed player. In order to continue our growth story, we are looking for a motivated Business Operations Intern for Testing Services (6 months, 100%) This internship provides a unique opportunity for graduates with a business, finance, or science related degree to put your knowledge to a test and get hands-on experience working in a fast-paced, collaborative environment. The role is located in our Headquarter Schlieren, Switzerland and reports directly to the Group Chief of Staff. Your responsibilities: Analysing existing business operations (processes, systems, skills & behaviours, organisation), with a focus on our global Testing Services organisation. Identifying a set of quick-wins and further potential for optimisation of revenue and cost generation. Developing a plan for implementation of said optimisation. Supporting the implementation of the plan, among other helping system product owners in the optimisation of our digital systems (CRM, ERP, LIMS). Defining and tracking key indicators of performance improvement. Playing a liaison role between laboratory testing operations and headquarters planning. Your are: A relentless go-getter. A learner, not a knower. Very structured and diligent yet pragmatic and result-driven. Adaptable and flexible; able to think quickly in stress situations. With great interpersonal and communication skills. Fully professionally proficient in English (mandatory for all employees working at HeiQ – additional languages are advantageous). You bring: Bachelor or Master in Business Administration, Finance, Technology Management, Engineering, or equivalent. Analytical skills to resolve problems and think creatively. Verbal and written communication skills. A flair for MS Excel and digital systems & tools (SaaS, CRM, ERP). Previous internships in operations or management consulting are a plus. Proven leadership experiences (sports, military, social groups, etc.) are a plus. Experience working in a fast-growing startup or scale-up is a plus. A winning attitude, sense of ownership, and pride in your performance and its impact on company’s success. We offer: Practical experience working in business operations and general management. Shadowing and training experiences with knowledgeable professionals. Hard work, a breath-takingly high pace, and a direct communication style. An extraordinary, multi-cultural team and a diverse, inclusive, meritocratic culture. Interested? Does that sound like a great challenge to you? Then we look forward to receiving your application asap. Only suitable candidates will be contacted. Applications of Non-EU/EFTA Citizens without valid work permit for Switzerland cannot be considered. We will be in touch as soon as possible. About us: HeiQ is three-in-one company: Scientific research, Specialty materials manufacturing and Consumer ingredient branding, all for improving the lives of billions of people by adding functionalities to all kinds of materials. HeiQ is a leader in textile innovation creating some of the most effective, durable and high-performance textile technologies in the market today. Founded in 2005 during a hike in the Swiss Alps Listed on the London Stock Exchange Main Market (LSE:HEIQ) since 2020 Founders: Carlo Centonze & Dr. Murray Height Swiss Federal Institute of Technology Zurich (ETH) spin-off More than 200 professionals of 20 nationalities in 12 countries on 5 continents Boundless academic research network and internal development specialists Today, PhD’s around the world are working on HeiQ projects Swiss headquarters with subsidiaries in Australia, Belgium, Brazil, China, Germany, Hong Kong, Portugal, Spain, Taiwan, Thailand, and USA 35,000 tonnes per year manufacturing capacity in its sites in Switzerland, Australia & USA