Praktikum – Anwendung von Machine Learning Modellen zur Qualitätssteigerung (w/m/d)

Unsere Hochleistungshalbleiterchips schalten Ströme bis zu 50A bei mehreren Kilovolt. Der Herstellungsprozess solcher Chips erfordert mehr als 200 Arbeitsschritte, wobei wir auf Sauberkeit und Präzision angewiesen sind. Ein einzelnes Staubkorn kann einen Chip zerstören. Daher muss jeder einzelne Chip automatische elektrische und visuelle Kontrollen bestehen. Gepaart mit Daten aus dem Herstellungsprozess erlauben diese Qualitätsdaten Rückschlüsse auf mögliche Ursachen von Ausschussmaterial. Hier soll das Projekt ansetzen. Es sollen Defektbilderdatensätze erstellt werden und diese mittels maschinellen Lernens (ML) Modelle klassifiziert und manuell verifiziert werden. Anschliessend sollen die bestehenden ML-Modelle überarbeitet und ein Konzept für die produktiv Schaltung für die Produktion erstellt werden.

SAP Cloud ERP Consultant

Als Verstärkung für unser Team in Zürich suchen wir mehrere SAP Cloud ERP Consultants. Die Stellenanzeige richtet sich sowohl an Einsteiger (keine Erfahrung in der SAP Beratung), an Umsteiger (Erfahrung mit ERP Beratung ausserhalb SAP) als auch an Aufsteiger (mehrjährige Erfahrung als SAP Cloud ERP Berater). Deine Aufgaben Als SAP Cloud ERP Consultant betreust du unsere KMU Kunden, die ihre Unternehmensprozesse mithilfe der Cloud ERP Lösung «SAP Business ByDesign» in die Zukunft führen. Folgende Dinge gehören dabei unter anderem zu deinem Arbeitsalltag: Vorbereiten und Durchführen von SAP Cloud ERP Projekten Betreuen bestehender und neuer Kunden gemeinsam mit einem erfahrenen Team Optimieren und Weiterentwickeln der Geschäftsprozesse unserer Kunden Beratung mit Schwerpunkt in mindestens einem der folgenden Bereiche: Projektmanagement, Vertrieb & Logistik, Produktion oder Beschaffung Bei Interesse, bzw. in Abhängigkeit der Erfahrung Teilprojektleitung oder Projektleitung in Implementierungsprojekten Durchführung von Schulungen und Workshops Dein Profil Interesse für die Welt der Geschäftsprozesse und ERP-Lösungen Neugierde, Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen und deren digitale Transformation aktiv mitzugestalten Motiviert, praktisches Wissen zu erlangen und dich aktiv einzubringen, um so die Geschäftsprozesse unserer Kunden zu optimieren Interesse daran, nationale und internationale Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft mitzugestalten Was wir Dir bieten Spannende Herausforderungen in Projekten mit innovativen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, mit der Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen Eigenverantwortliches Arbeiten mit fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen

Service Delivery Manager / Project manager

Als Service Delivery Manager arbeitest Du in einem jungen und agilen Team von Spezialisten, welche beratend Picturepark-Cloud-Software-Projekte umsetzen und Kunden sowie Partner nachgelagert unterstützen. Übersicht Stellenbezeichnung: Service Delivery Manager. Verwandte Stellenbezeichnungen: Projektmanager, Service Manager, Configuration Manager, Software Consultant, Customer Success Manager. Abteilung: Services. Beschäftigung: 60-100% Antrittsdatum: So rasch als möglich, nach Vereinbarung. Qualifikationsniveau: Junior Position (ca. zwei Jahre vergleichbare praktische Erfahrung). Standort: Picturepark-Büro in Buchs AG (bei Aarau), Schweiz. Dein Job Beratung der Kunden bezüglich Picturepark-Möglichkeiten. Management von Projekten: sicher, pünktlich und budgetkonform. Konfiguration der Cloud-Software Picturepark nach Lösungskonzepten, welche mit Kunden entwickelt wurden. Implementieren von Änderungswünschen (change requests). Ausführen von Datendiensten, wie Massendatenimporte/-exporte, Datenbereinigung etc. Trainieren und Supporten von Anwendern oder Administratoren der Kunden oder Partner. Entwicklung zum Fachspezialisten in einem technischen Bereich oder SCRUM Master des Services Teams (rotierende Rollen; abh. der Ambitionen). Unterstützung der Gesamtorganisation, falls erforderlich. Deine Erfahrungen Abgeschlossene Lehre als Mediamatiker oder Informatiker, oder Erfahrung aus vergleichbaren Rollen in Software Support, ITC Project management, Systemadministration, Wirtschaftsinformatik. Erfahrung in der Konfiguration, Administration und im Support von Unternehmenssoftware (CMS, DAM, PIM, ERP etc.). Gute Organisationsfähigkeit; Übersicht behalten bei vielen gleichzeitigen Aufgaben. Leidenschaft für technologie-getriebene Lösungen, Datenmodelle, Softwareentwicklung, API Integrationen usw. Grundlegende Erfahrung in und Verständnis von JavaScript, HTML, CSS, Regex, Rest-API-Aufrufe oder ähnlichen Technologien. Erfahrung in der Arbeit mit Excel oder mit ähnlichen Tools. Geduldiger Kommunikator mit einer offenen Einstellung, welcher gerne Wissen erarbeitet und teilt. Teamplayer, welcher auch einmal alleine weiter kommt. Fliessende schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch. Andere Sprachen wie Französisch von Vorteil. Wenn Du unsere Erwartungen erfüllst und nach einer neuen, herausfordernden Aufgabe in der innovativen Umgebung eines kleinen, aber globalen Unternehmens suchst, dann fülle bitte unsere kurze Umfrage aus. Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben in einem engagierten Team, grosszügige Home-Office-Zulagen (bereits vor Covid-19) und neue Büroräumlichkeiten etwa zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof Aarau entfernt, komplett mit Parkplätzen, einem Restaurant, Fitnessstudio und mehr; alles innerhalb des Gebäudes. Für die Bewerbung absolvierst Du bitte unser drei-minütiges Self-Assessment unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScNTr3tkJ8trN4GSVtJa4zlqovGvma85RrctjNBV4uIYnw6NQ/viewform?usp=sf_link

Praktikant/in Umweltkommunikation

Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114’000 Einwohnerinnen und Einwohner und viele andere Menschen Bildungs-, Kultur- und Gartenstadt. Unsere Mitarbeitenden sind am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Stadt lebenswert ist und bleibt. Dabei bieten wir Ihnen Verantwortung, Flexibilität und Perspektiven. Ihre Aufgaben Das Departement Sicherheit und Umwelt mit seinen 440 Mitarbeitenden umfasst die Bereiche Umwelt- und Gesundheitsschutz, Stadtpolizei, Schutz & Intervention, Stadtrichteramt und Melde- und Zivilstandswesen sowie das Stadtrichteramt. Ab 1. April 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir Sie, eine offene Persönlichkeit mit Freude an Nachhaltigkeitsthemen. Während eines Jahres als Praktikant/in engagieren Sie sich für folgende Aufgaben: –      Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Klima- und Umweltschutz –      Konzeption und Durchführung von Anlässen und Kampagnen –      Ausbau der Social Media Plattformen zum Themenfeld Klima und Umweltschutz (Ernährung, Mobilität, Wohnen und Konsum) –      Allgemeine Unterstützung des Teams in Kommunikations- und Nachhaltigkeitsfragen Ihr Profil –      Bachelor- oder Masterabschluss in einem Studiengang im Bereich Umweltwissenschaften mit Freude an der Sprache und einem Flair für Soziale Medien oder Abschluss im Bereich Kommunikation –      Fundiertes Wissen und Interesse an Klima- und Umweltschutzthemen –      Sehr selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise –      Hohe Sozialkompetenz   Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Peter Jann, Bereichsleiter Umwelt- und Gesundheitsschutz, Tel. 052 267 59 63 oder peter.jann@win.ch. Mehr erfahren? www.stadt.winterthur.ch Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.  

Web-DeveloperIn,

Du hast Lust unsere Webplattform mit WordPress weiterzuentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen! Zur Unterstützung des Informatikverantwortlichen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Web-Developerin/einen Web-Developer für ca. 1-2 Tage die Woche. Er oder Sie sollte sich mit Elementor und der Entwicklung von Custom Post Types auskennen. Deine Hauptaufgaben – Administration der bestehenden WordPress Plattform – Weiterentwicklung der Plattform auf Basis der im Team erarbeiteten Anforderungen Dein Profil – Verständnis für komplexe Umgebungen und Lösungsansätze – Erfahrung bei der Entwicklung von WordPressprojekten – Administrationserfahrung WP – Entwicklung von CPT – Entwicklung auf Basis von Elementor – weitere Kenntnisse: PHP, WPMUDev, Custom Post Types, JIRA, SCRUM und wenn möglich User-Centric Design Unsere Benefits – Start-up-Atmosphäre bei einem aufstrebenden NGO mit flacher Hierarchie – Teamarbeit – grosse Freiheit bei der Zeiteneinteilung, Homeoffice – sinnvolle Tätigkeit Machst du bei RIBB mit? Wir freuen uns auf deine Bewerbung an kontakt@ribb.ch. Kontakt: Wolfgang Heilgendorff, Informatikverantwortlicher, Tel. 079 819 33 02 RIBB Regionale Identität Baden Brugg, www.ribb.ch.

Praktikum im Bereich Group Accounting – 30%

Aufgabe + Herausforderung Identifizierung, Aktualisierung und Dokumentation von Prozessen und Kontrollen für die Geschäftsbereiche Verkauf, Einkauf, Logistik, Personal und Finanzwesen Interview und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen Aktualisierung der bestehenden Risikomatrix Weiterentwicklung des bestehenden IKS Handbuch Qualifikation + Profil Studium in Richtung Betriebswirtschaft oder ähnliches Fachgebiet mit Vertiefungsrichtung Finanzen oder Controlling Mindestens im 5. Studiensemsester Versierter Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstark, teamfähig und zuverlässig Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekte   Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Junior Software-Ingenieur (w/m/d) 100%

Werden Sie zum Mitspieler eines international agierenden jungen Entwickler-Teams in einem abwechslungsreichem Arbeitsumfeld. Gestalten Sie mit Leidenschaft und Berufsstolz die erfolgreichen JURA-Produkte der Zukunft. Zur Verstärkung unseres Software-Teams suchen wir einen Junior Software-Ingenieur (w/m/d) 100%. Ihre Aufgaben Betreuung und Unterstützung der Software-Entwicklung für Embedded Systems mit unseren Partnern Unterstützung in der Erarbeitung modularer Softwarearchitektur für komplexe Kaffeevollautomaten Definition und Auditing von Software-Entwicklungsprojekten Fehlerdiagnostik und Analysen Projektleitung und intensive Zusammenarbeit mit anderen R&D-Abteilungen, Produktmanagern, Marketing, Service, Testing sowie internationalen Partnern Agile Arbeitsweise in einem internationalen, interdisziplinären Team Ihr Profil Ausbildung zum Informatiker, Software-Ingenieur FH oder gleichwertige Ausbildung Fachwissen im Bereich Elektrotechnik, Systemtechnik, Mikrocontroller Programmiererfahrung in Embedded C Fachwissen im Bereich Busprotokolle UART, Wifi- und Bluetooth-Kommunikationsprotokolle von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gründlich, strukturiert und zuverlässig Aufgeschlossener und kommunikativer Team-Player Ihre Vorteile bei JURA Zukunftsweisender Arbeitsplatz im neu erbauten Innovations-, Qualitäts- und Technologiezentrum «JURA Campus» 40-Stunden-Woche, mindestens 25 Ferientage, flexible Arbeitszeitmodelle Grosszügige Verpflegungszone mit Möglichkeit zu Pausenaktivitäten, kostenlose Kaffeespezialitäten während der Arbeitszeit Zentrale Lage, sehr gute Anbindung an den ÖV, Wegentschädigung sowie Gratisparkplätze Interne Schulungen sowie Förderung von Aus- und Weiterbildungen Anlässe für Mitarbeitende und Förderung gemeinsamer Aktivitäten Entdecken Sie auch unsere Mission und unser Firmenportrait. Interessiert? Herr Anton Berrocal, Head of Human Resources, erwartet gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Online-Bewerbungsformular.

Lichtplaner/ in (Allrounder)

Wir sind der ideale Partner für Ihre Beleuchtungsanlage Unter der Marke light+care bietet die V4Light AG professionelle Beleuchtungskörper im Bereich Innen-, Aussen- und Notbeleuchtung an. Dank unserem besonderen Knowhow schlagen wir Ihnen auch technische und energietechnische Optimierungen vor, die allen Normen und Sicherheitsvorschriften entsprechen. Mit Architekten, Innenarchitekten, Planer, Generalunternehmungen und den öffentlichen Verwaltungen arbeiten wir eng zusammen und realisieren spannende Beleuchtungsprojekte. Gesucht wird: Lichtplaner/ in (Allrounder) 100% oder auch Teilzeit im Job-Sharing ab 40% möglich Arbeitsort: Riedholz (SO) Ihre Aufgaben: Bei dieser Stelle werden das selbstständige Ausarbeiten, die Koordination, Begleitung und die Überwachung anspruchsvoller Beleuchtungsprojekte von A–Z erwartet. Ferner wird eine hohe Flexibilität im direkten Kontakt mit Kunden und im Geschäftsverkehr mit Produktionspartnern vorausgesetzt. Sie entwickeln und planen innovative Lichtlösungen und erstellen Energienachweise. Sie realisieren Lichtpläne mit AutoCAD, erstellen Präsentationen, arbeiten Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen aus. Sie erteilen technische Auskünfte, leisten kunden-/projektspezifische Beratung und bearbeiten Kundenanfragen mit Angebotserstellung. Sie erfassen und bearbeiten Submissionen. Ihr Profil: Sie haben eine Ausbildung in der Elektrotechnik oder im Bereich Architektur sowie entsprechende Weiterbildung in der Lichtplanung, besitzen gestalterische Fähigkeiten und begeistern sich für das Thema Licht. Sie haben Erfahrung in der Beleuchtungsbranche oder sind Lichtplaner/in, Lichtdesigner/in, verfügen über technisches Verständnis und sind im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Relux und CAD versiert. Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügen über Fremdsprachen wie Englisch- und/oder Französisch oder Französisch ist Ihre Muttersprache und Sie verfügen über Englischkenntnisse. Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit, arbeiten selbständig, strukturiert sowie exakt und behalten stets den Überblick. Wir bieten: Einen modernen Arbeitsplatz mit neuster EDV (Hard- und Software) für eine flexible und zukunftsgerichtete Arbeitsgestaltung. Eine interessante Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum und abwechslungsreichen Anforderungen in einem kleinen engagierten Team mit flachen Hierarchien. Zudem fördern wir gezielte Weiterbildung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne erwarte ich Ihre vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Foto: light+care a brand of V4Light AG, Pietro D’Amato, Geschäftsführer, Tel. 031 850 44 44, Attisholzstrasse 10, CH-4533 Riedholz (SO) oder per E-Mail an pda@lightandcare.ch.

Sachbearbeiter/In Verkauf Innendienst Bereich Lichtplanung

Wir sind der ideale Partner für Ihre Beleuchtungsanlage Unter der Marke light+care bietet die V4Light AG professionelle Beleuchtungskörper im Bereich Innen-, Aussen- und Notbeleuchtung an. Dank unserem besonderen Knowhow schlagen wir Ihnen auch technische und energietechnische Optimierungen vor, die allen Normen und Sicherheitsvorschriften entsprechen. Mit Architekten, Innenarchitekten, Planer, Generalunternehmungen und den öffentlichen Verwaltungen arbeiten wir eng zusammen und realisieren spannende Beleuchtungsprojekte. Gesucht wird: Sachbearbeiter/In Verkauf Innendienst Bereich Lichtplanung 100% oder auch Teilzeit im Job-Sharing ab 40% möglich Arbeitsort: Riedholz (SO) Ihre Aufgaben: Sie planen und berechnen innovative Lichtlösungen und erstellen Energienachweise. Sie realisieren Lichtpläne mit AutoCAD, erstellen Präsentationen, arbeiten Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen aus. Sie erteilen technische Auskünfte, leisten kunden-/ projektspezifische Beratungen und bearbeiten Kundenanfragen mit Angebotserstellung. Sie erfassen und bearbeiten Submissionen. Ihr Profil: Sie haben eine Ausbildung in der Elektrotechnik oder im Bereich Architektur, besitzen gestalterische Fähigkeiten und begeistern sich für das Thema Licht. Sie haben bereits Erfahrung in der Beleuchtungsbranche und möchten sich weiterbilden oder sind in einer Ausbildung als Lichtplaner/in, Lichtdesigner/in, verfügen über technisches Verständnis und sind mit MS-Office-Anwendungen, Relux und CAD vertraut. Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügen über Fremdsprachen wie Englisch- und/oder Französisch oder Französisch ist Ihre Muttersprache und Sie verfügen über Englischkenntnisse. Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit, arbeiten selbständig, strukturiert sowie exakt und behalten stets den Überblick. Wir bieten: Einen modernen Arbeitsplatz mit neuster EDV (Hard- und Software) für eine flexible und zukunftsgerichtete Arbeitsgestaltung. Eine interessante Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum und abwechslungsreichen Anforderungen in einem kleinen engagierten Team mit flachen Hierarchien. Zudem fördern wir gezielte Weiterbildung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne erwarte ich Ihre vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Foto: light+care a brand of V4Light AG, Pietro D’Amato, Geschäftsführer, Tel. 031 850 44 44, Attisholzstrasse 10, CH-4533 Riedholz (SO) oder per E-Mail an pda@lightandcare.ch.

Automationsingenieur*in (Festanstellung oder als Freelancer)

31 Jahre Erfahrung, über 60 Mitarbeitende, mehr als 100 zufriedene Kunden – und wir wollen weiter wachsen. Mit Ihnen im Team? Als Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n: Automationsingenieur*in (Festanstellung oder als Freelancer)   ControlTech Engineering AG bietet als führendes Ingenieurbüro sowohl strukturierte und spezialisierte Automationslösungen für chemische, pharmazeutische und biotechnische Anlagen, als auch daran anknüpfende innovative OT-Produkte und Lösungen hinsichtlich industrieller Computer Systeme, Netzwerke und deren Security, sowie übergeordnete Produktionssysteme und kundenspezifische Softwareentwicklungen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen stellen wir seit 31 Jahren unsere Kunden ins Zentrum unserer Arbeit. Die CTE steht für nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen, partnerschaftliche Zusammenarbeit, fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung und höchste Qualität. Die Basis für diese starke Leistung sind unsere engagierten und kompetenten Mitarbeitenden. Wir legen besonderen Wert auf ihre Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung der nächsten Generation. So garantieren wir unseren Kunden eine stets optimale und effiziente Betreuung ihrer Projekte durch CTE nach dem aktuellsten Wissen und den neuesten Standards, Normen und Technologien. Ihr Profil FH- oder HF–Abschluss in Systemtechnik (Automation) oder eine gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung im industriellen Umfeld (Pharma/Chemie/Biotech) Kenntnisse in den Systemen DeltaV oder PCS7 von Vorteil (Berufserfahrung oder Weiterbildungen) Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie einen lösungsorientieren Denkansatz Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Ihre Aufgaben Dies umfasst im Wesentlichen: Erstellen von funktionalen Spezifikationen für Leitsysteme sowie autonome Steuerungen Erstellen von Konzepten für Steuerung und Regelung, Batch-Applikationen mit MES Anbindung, Visualisierung sowie Datenverwaltung und Systemevaluation Entwickeln von Software für SPS und PLS Analyse und Optimierung der Regelung von Produktionsabläufen Durchführen von Programmtests nach QS-Richtlinien und Inbetriebsetzungen Wir bieten Eine unbefristete 100% Festanstellung oder eine Stelle als Freelancer (ab sofort oder nach Vereinbarung) Teilnahme an interessanten Projekten mit komplexer, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeit im Bereich der Automation vom Konzept bis zur Inbetriebnahme Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche wir als zukunftsorientiertes Unternehmen stets unterstützen und fördern Fortschrittliche Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und überdurchschnittlichen Sozialleistungen Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld, in das sich jeder mit seiner Person einbringen darf Anerkennung, Wertschätzung und einen familiären Team-Spirit, der mit entsprechenden Events regelmässig und bewusst gepflegt wird Über das Unternehmen: Die ControlTech Engineering AG (CTE) ist eines der führenden Ingenieurbüros in der Region Nordwestschweiz und bietet innovative Gesamtlösungen für Automation und industrielle IT (OT). Das Familienunternehmen wurde 1990 gegründet und zählt heute über 60 Mitarbeitende. Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolges. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bitten wir Sie, uns schriftlich zu kontaktieren. Ihre Bewerbung wird mit absoluter Diskretion behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen: ControlTech Engineering AG Frau Daniela Brunner Benzburweg 7 4410 Liestal 0619279900 bewerbung@cte.ch www.cte.ch