Bauleiterin / Bauleiter
Als Architekturbüro mit rund 60 Mitarbeitenden in Basel und Zürich entwickeln, planen und realisieren wir Bauprojekte für private und öffentliche Auftraggeber. Für unser Büro im Dreispitzareal in Münchenstein / Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Bauleiterin / Bauleiter Sie verfügen über eine Ausbildung als ArchitektIn, HochbauzeichnerIn oder eine handwerkliche Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung mit Projekten unterschiedlicher Grösse in der Schweiz. Ihre Aufgaben im Baumanagement × Erstellung von Grob- und Detailterminplänen mit MS Project × Kostenermittlung nach eBKP-H, SIA × Devisierung nach NPK × Baubuchhaltung und Kostenkontrolle × Örtliche Bauleitung Ihre Softwarekenntnisse × Messerli Bauadministration × MS Project × Microsoft Office-Programme Word, Excel Wir arbeiten nach VDC (Virtual Design and Construction) Grundsätzen und wenden diese in allen Planungs- und Realisierungsphasen an. Es erwartet Sie ein attraktiver, zentraler Arbeitsort mit zeitgemässer Infrastruktur und spannendem Umfeld sowie guten Anstellungsbedingungen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einem engagierten und kollegialen Team einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF an rita.martin@ffbk.ch www.ffbk.ch
Bauleiterin / Bauleiter
Als Architekturbüro mit rund 60 Mitarbeitenden in Basel und Zürich entwickeln, planen und realisieren wir Bauprojekte für private und öffentliche Auftraggeber. Für unser Büro in Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Bauleiterin / Bauleiter Sie verfügen über eine Ausbildung als ArchitektIn, BauingenieurIn, HochbauzeichnerIn oder eine handwerkliche Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung mit Projekten unterschiedlicher Grösse in der Schweiz. Ihre Aufgaben im Baumanagement × Erstellung von Grob- und Detailterminplänen mit MS Project × Devisierung × Baubuchhaltung und Kostenkontrolle × Örtliche Bauleitung Ihre Softwarekenntnisse × Messerli Bauadministration × MS Project × Microsoft Office-Programme Word, Excel Wir arbeiten nach VDC (Virtual Design and Construction) Grundsätzen und wenden diese in allen Planungs- und Realisierungsphasen an. Es erwartet Sie ein attraktiver, zentraler Arbeitsort mit zeitgemässer Infrastruktur und spannendem Umfeld sowie guten Anstellungsbedingungen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einem engagierten und kollegialen Team einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF an rita.martin@ffbk.ch www.ffbk.ch
Internship Business Development / Sales

Ecoo AG is a tech start-up on the mission to provide a conditional payment system to corporates, cities and other communities. Our blockchain-based conditional payment solution is market-proven, fully automated, secure and customizable for specific needs. Get a glimpse into a young and dynamic company that works with many customers in various fields on a mission to go global. About the role Your role is to grow and participate in a business development and sales team. Your primary focus is to shape our go-to-market strategy and execute on it, to identify client needs in order to enhance our product offering and to work with clients on exciting projects. You will be supported by an experienced leadership team and a strong technical team you can count on. Remote work possible. Tasks Driving Business Development and Marketing activities on all matters related to brand partnership, customer acquisitions, and strategic partnerships Actively learn and maintain knowledge of our product and services, survey processes and value proposition to prospects and clients Conduct market research to support market adoption Interface with key stakeholders to advance engagement with our technology Deliver on requests using Microsoft Office Suite and Google Apps Spearhead side projects Your profile Strong organizational and time management skills Creative self-starter, comfortable with both taking initiative and working in collaboration Team player with excellent verbal and written communication skills Interest in technical solutions and ability to break down complex contexts for business partners Able to work in a dynamic, fast-paced, high growth start-up environment Fluent in German and English, additional languages are a plus Benefits An amazing company culture and exposure to both users and customers Being part of a highly motivated multi-cultural and multi-disciplined team A flat organizational structure that ensures your influence on products and projects A flexible schedule and the ability to work remotely
Werkstudent (m/f/d)
Deine Tätigkeit: • Support im Office Management: Büromaterial und IT-Supply bestellen und verwalten • IT-Equipment für Mitarbeiter betreuen und inventarisieren • Vorbereitung von Mailingaktionen sowie Unterlagen für Kundenpräsentationen • Unterstützung der Buchhaltung bei der Prüfung von Reisespesenbelegen für die Abrechnung • Betreuung der Telefonzentrale • Gästebewirtung im Office und Vor-Ort Unterstützung bei Messen und Events • Datenverwaltung: Erfassen von Kundendaten im CRM-Tool • Mitarbeit bei verschiedensten Projekten im Office Support Bereich Dein Profil: • Sicherer Umgang mit MS-Office • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit • Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten Was uns ausmacht: • Bring deine individuelle Persönlichkeit in eine Unternehmenskultur ein, die durch Unternehmergeist, Offenheit und Integrität geprägt ist • Fühle dich bei der Arbeit mit unseren hilfsbereiten und teamorientierten Kolleginnen und Kollegen wie zuhause • Entspann dich in unseren Pausenbereichen, wo du dich mit gesunden Snacks und Getränken stärken kannst • Erleichtere deinen Uni-Alltag durch eine leistungsgerechte Vergütung und Flexibilität im Rahmen der vereinbarten Arbeitstage Falls wir dein Interesse geweckt haben und du dein Können und Engagement in einem internationalen Team einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine online Bewerbung!
Praktikant (m/w/d) Nachhaltigkeitsberatung mit Schwerpunkt nachhaltiges Bauen (60% – 100%)

Sie haben ein grosses Interesse an neuen, innovativen und zukunftsträchtigen Entwicklungen? Dann suchen wir Sie zur Unterstützung unseres Teams in der Nachhaltigkeitsberatung per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Zürich. Ihre Aufgaben: Unterstützung der Projektleitenden in spannenden Projekten aus dem Bereich energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Betreiben von Immobilien Mitarbeit bei Nachhaltigkeitszertifizierungen nach BREEAM/DGNB SNBS oder Minergie Mitarbeit an ganzheitlichen Gebäude-Konzepten hinsichtlich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit Unterstützung bei der strategischen Nachhaltigkeitsberatung von Unternehmen Entwicklung von Ansätzen für ESG-Strategien und Emissionsreduktionspfaden Ihr Profil: Studium im Bereich Bau- oder Umweltingenieurwesen, Energie-/Gebäudetechnik, Bauphysik oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen, bevorzugt im Masterstudium Gute EDV-Kenntnisse sowie erste Erfahrung in der Energiebilanzierung und Lebenszyklusanalysen von Vorteil Freude am interdisziplinären Arbeiten und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse (schriftlich und mündlich) der deutschen Sprache, Englisch-/Französischkenntnisse von Vorteil Wir bieten: Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Patenschaft Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmassnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
Customer Happiness 80-100 %, Praktikum mit Option auf Festanstellung

Wir sind mit adretto 2019 gestartet und haben uns zum Ziel gesetzt, Marktführer für die Online-Vermietung von Herrenanzügen und Accessoires in Europa zu werden. Im 2021 haben wir erfolgreich in der Höhle der Löwen gepitcht und 2 Investoren für uns gewinnen können. Im Zusammenhang mit unserer geplanten Expansion in den Deutschen Markt suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Unterstützung im Bereich Customer Happiness. Kundenfokus und Customer Experience sind für dich keine Fremdwörter? Zudem ist es dir wichtiger, beim Aufbau eines aufstrebenden Start-ups mitzuwirken, als gut zu verdienen? Wenn Deine Muttersprache auch noch Hochdeutsch (nicht Schweizerdeutsch) ist, könntest du unser neuer Kollege, unsere neue Kollegin werden. Klingt das spannend für dich? Dann findest du hier deine Aufgaben bei uns: Beratung unserer Deutschen Kundschaft in Hochdeutsch via E-Mail, Telefon, Chat und WhatsApp Bearbeitung der Bestellungen in unserem Onlineshop Ansprechperson für unseren Logistikpartner Verantwortung für reibungslose Prozesse Allgemeine administrative Aufgaben Mitarbeit in Projekten (in Zusammenhang mit der Skalierung von adretto) Natürlich erwarten Dich je nach Neigung und Kenntnissen weitere spannende Aufgaben, denn in einem Start-up gibt es keinen fixen Stellenbeschrieb. Worauf du dich freuen kannst: Deine Teamkollegen stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite, wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. Wir arbeiten zwar hart, geniessen aber auch einen lockeren Umgang. Unser Showroom mit Büro befindet sich in Zug, wir arbeiten jedoch meist remote von zu Hause aus. Natürlich brauchst du zwischendurch mal eine Erholung. Dafür stehen dir 25 Ferientage pro Jahr zur Verfügung. Wenn Du nicht zwingend in den Sommermonaten Pause brauchst, wäre das günstig, denn bei adretto herrscht von ca. Mai bis August Hochsaison. Wir suchen für unser Team eine engagierte und motivierte Persönlichkeit mit einem grossen Herz für die Anliegen unserer Kunden. Daneben solltest Du folgendes mitbringen: Muttersprache Hochdeutsch (nicht Schweizerdeutsch) KV, Handelsschule oder Maturität Weiterbildung/Studium in Betriebswirtschaft/Marketing Hohe Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit Office-Programmen Teamfähigkeit und Selbständigkeit Zudem überzeugst du mit deiner natürlichen, positiven Art und deinem gewinnenden Auftreten. Wir bieten dir eine herausfordernde und vielseitige Stelle in einem spannenden Umfeld, bei welchem du deine fachlichen und menschlichen Qualitäten voll einbringen kannst. Es erwartet dich ein sehr offenes Arbeitsklima in einem jungen und ambitionierten Startup. Klingt das, wonach Du gesucht hast? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: ursula.scholl@adretto.ch Wir freuen uns auf dich! dein adretto Team
Praktikant*in Biologie / Umweltnaturwissenschaften (80%-100%)

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Dienstleistungen und Lehre und Ausbildung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Etwa 850 Personen aus über 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssysteme und -programme. Die Vector Biology Unit sucht vom 1. Mai bis 31. Oktober 2022 und vom 1. Juli bis 30. September 2022 zwei bzw. eine*n: Praktikant*in Biologie / Umweltnaturwissenschaften (80%-100%) Stechmücken sind Überträger von zahlreichen Infektionskrankheiten wie z.B. Malaria oder Dengue. In der Arbeitsgruppe Vector Research & Control der Einheit Vector Biology untersuchen wir in Labor- und Feldstudien die Biologie von krankheitsübertragenden Stechmücken. Wir erforschen und entwickeln auch Produkte zum Schutz gegen die Stechmücken und überwachen die Asiatische Tigermücke in der Schweiz, um diese gezielt bekämpfen zu können. Sie übernehmen insbesondere diese Aufgaben: Unterstützung der Arbeitsgruppe bei dem Monitoring der Asiatischen Tigermücke in der Schweiz Aufstellen und Kontrollieren von Mückenfallen und Beprobungen von Brutstätten im Feld Auswertung der Proben aus den Fallen im Labor Erfassung der generierten Daten Mithilfe bei der Betreuung der Tigermücken Meldestelle Diese Voraussetzungen bringen Sie idealerweise mit: Immatrikulation an einer Hochschule oder Fachhochschule im Studiengang Biologie, Umweltnaturwissenschaften o.ä. Studiengang Zuverlässige und engagierte Persönlichkeit mit Freude an Feldarbeit Selbständige Arbeitsweise Idealerweise Führerschein der Kategorie B Das können wir Ihnen bieten: Einblick in verschiedene Bereiche der angewandten Forschung in medizinischer Entomologie und Epidemiologie Bitte laden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben und Referenzen über unsere Onlineplattform ein. Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können. https://recruitingapp-2698.umantis.com/Jobs/All Bewerbungen via Post oder E-Mail sowie von Agenturen werden somit nicht berücksichtigt. Kontakt: Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr PD Dr. Pie Müller gerne zur Verfügung. Tel. 079 315 58 93 oder E-Mail: pie.mueller@swisstph.ch. Rahmenbedingungen: Vertragsbeginn: Mai & Juni 2022 Arbeitsort: Allschwil Vertragsdauer: befristeter Vertrag (6 bzw. 3 Monate) Arbeitspensum: 80-100% Reisetätigkeit: Region Basel und übrige Schweiz (tageweise)
Stellvertretung Französisch/Englisch
Für das erste Schulhalbjahr 22/23 suche ich eine Stellvertretung für die Fächer Französisch und Englisch an der Sekundarschule in Rheinfelden (Sek I mit Niveau Sek und RBK, also Leistungszug A und E). Hauptsächlich an der Sek (Leistungszug E) sollen die Stunden erteilt werden. Der Umfang beträgt 21-23 Stunden pro Woche.
Trainee (m/f/div.) – Graduate Specialist Program – Engineering / Produktentwicklung

Stellenbeschreibung Für unser Trainee-Programm suchen wir herausragende Absolventen mit Leidenschaft für Produktentwickung und Materialwissenschaften. In 24 Monaten legen wir gemeinsam den Grundstein für Ihre Zukunft bei Bosch. Folgendes erwartet Sie: Flexibler Starttermin Unbefristeter Arbeitsvertrag Individuelle Programmgestaltung 4 bis 6 Stationen, u.a. in der Produktentwicklung (Mitarbeit an Entwicklungsprozessen und –projekten), Projekte im Bereich Material- und Werkstoffkunde und vieles mehr Eine Auslandsstation ist fester Bestandteil des Programms Intensive Einbindung ins Tagesgeschäft und in internationale Projekte Persönlicher Mentor sowie vielfältige Weiterbildung Qualifikationen Überdurchschnittlich guter Masterabschluss im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurswesen, idealerweise mit dem Schwerpunkt Materialwissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Erste Berufserfahrung (Praktika, Werkstudentenjobs) in der Produktentwicklung und/oder Materialwissenschaften Internationale Erfahrungen, mindestens einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation, Lösungsorientierung und Kreativität Sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse, zusätzliche Sprachen sind ein Plus Zusätzliche Informationen Mehr Informationen zu unseren Trainee-Programmen findest du bei uns auf der Website: Graduates | Bosch in Switzerland
Responsable commercial·e pour nos programmes de soutien (60-80%)

«Energie Zukunft Schweiz AG» (EZS) est un acteur majeur de la transition énergétique. Nous nous engageons pour une mise en œuvre efficace de la transition énergétique et accompagnons les fournisseurs d’énergie, les acteurs du secteur immobilier, les administrations publiques et les particuliers dans leur transition énergétique en leur permettant de réaliser celle-ci de manière concrète et rentable. Pour renforcer notre équipe, nous recherchons dès à présent une personne dynamique et fiable pour le poste de responsable commercial·e pour nos programmes de soutien (60-80%, Lausanne, Zurich ou Bâle). Vos tâches Vente et commercialisation de nos programmes de soutien (la réduction de CO2 et l’efficacité électrique) auprès des entreprises, fabricants, planificateurs et installateurs Contribution à l’élaboration d’offres spécifiques aux groupes cibles et à l’amélioration de nos offres et services existants Rédaction et traduction de documents de communication et de contrats Votre profil Apprentissage professionnel achevé ou diplôme universitaire (spécialisé) avec orientation technique, sciences naturelles ou gestion d’entreprise (ou similaire) Langue maternelle française, bonnes connaissances de l’allemand, l’italien est un plus Forte affinité et expérience dans le domaine de la vente Esprit d’équipe, attitude professionnelle et attentionnée envers les clients Intérêt ou expérience dans les domaines du changement climatique et de l’énergie, en particulier l’efficacité énergétique et les systèmes de chauffage Notre offre Une équipe jeune, dynamique et motivée vous attend. Vous faites partie d’une entreprise enthousiaste. Nous sommes des acteurs innovants de la transition énergétique! Nos bureaux sont situés au centre de Lausanne, Zurich et de Bâle. En tant qu’employeur moderne, nous encourageons le travail à domicile à temps partiel. Veuillez envoyer votre candidature par courrier électronique. N’hésitez pas à contacter Carole Tornay (cheffe d’équipe) pour plus d’informations: +41 61 500 18 81