Werkstudent/in (w/m/d) Finance, Business Administration, Controlling

Die ERNE Gruppe ist eine Schweizer Baugruppe, welche sich in der vierten Generation im Familienbesitz befindet. Die klaren Besitzverhältnisse sorgen für Stabilität und ermöglichen ein kontinuierliches Wachstum. Heute umfasst die ERNE Gruppe 12 Unternehmungen des Baugewerbes, welche kompetenzübergreifend zusammenarbeiten. Unseren Kunden bieten wir innovative Lösungen aus einer Hand sowie einen umfassenden Service: von Baumeisterarbeiten über Holz- und Systembau bis hin zur Immobilienbewirtschaftung. Wir arbeiten mit fortschrittlichen Methoden und verfügen über einen modernen Maschinen- und Gerätepark sowie eigene Produktionsanlagen und Werkhöfe. Als Ergänzung für unser junges Team an den Standorten Laufenburg AG und Stein AG suchen wir eine/n: Werkstudent/in (w/m/d) Finance, Business Administration & Controlling (teilzeit) Dein Aufgabenbereich und Wirkungsumfeld o Du unterstützt unsere Finance Business Partner im Controlling bei den monatlichen Abschlüssen o Für interne Zwecke erstellst du Präsentationen, Auswertungen, Reports und Analysen o In den laufenden Projekten bringst du dich aktiv ein, um diese erfolgreich voranzubringen o Im Rahmen unserer Systemumstellung von SAP auf Abacus übernimmst du auch administrative Tätigkeiten und verantwortest die notwendigen Datenaufbereitungen Deine Kernkompetenzen für einen optimalen Start · Du hast einen Studienhintergund in Wirtschaft oder Finanzen und im Idealfall bereits erste praktische Berufserfahrung in Finanzprojekten · Eine Exakte Arbeitsweise sowie eine hohe Zuverlässigkeit und termintreue liegen dir am Herzen · Du bist eine kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit, die gerne anpackt und unterstützt · Du verfügst über gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Palette (v.a. Excel, Outlook und Powerpoint) Darauf kannst Du dich bei ERNE freuen: · Gelebtes Change Managament & eine Finanzabteilung im Wandel – Wir verändern uns gemeinsam mit unserem System · Ein motiviertes, erfahrenes und hilfsbereites Finanzteam, von dem du viel lernen kannst · Persönliche Entwicklungsmöglichkeit in der Projektarbeit & mögliche Übernahme in Festanstellung nach deinem Studiumsabschluss darauf kannst du dich bei ERNE freuen: o Eine familiäre und unkomplizierte Unternehmenskultur o Ein motiviertes Team, das Neues anpackt und sich weiterentwickeln möchte o Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten mit entsprechender betrieblicher Unterstützung Fühlen Sie sich angesprochen, aber haben noch inhaltliche Frage zur Stelle? Dann melden Sie sich bei Herren Sandro, Leiter Business Partner ERNE Bau unter 0796277371 oder sandro.herren@erne.ch Möchten Sie Ihr Talent in einem inspirierenden Umfeld einsetzen? Dann bewerben Sie sich noch heute mit Ihren vollständigen Unterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über die angegebene E-Mail Adresse: sandro.herren@erne.ch
Digital Producerin / Digital Producer

Praktikum Digital Production Du lebst Video-Content und hast ein Flair für unkonventionelle Formate? Deinen TikTok- und YouTube-Feed kennst du mittlerweile auswendig und du hast Lust, dich kreativ so richtig auszutoben? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir bieten Dir per 1. Juni 2022 (oder nach Vereinbarung) eine herausfordernde Praktikumsstelle in einem abwechslungsreichen und vielseitigem Arbeitsumfeld an. Über uns Coop hat den Anspruch, die beste und kundennächste Detailhändlerin in der Schweiz zu sein. Die Organisationseinheit Content House ist das Kompetenzzenter der Coop-Gruppe für multimediales Storytelling. Nebst der Coopzeitung, der Coopzeitung-Weekend sowie einem neuen Digitalmagazin, ab Mai 2022, realisiert das Content House im Auftragsverhältnis Kundenmagazine, Videos, Social-Media-Inhalte sowie Content für unterschiedliche Kommunikationskanäle. Aufgaben Konzeption und Produktion von Video-Content für diverse Zwecke und Plattformen Produktion von Online-Content: Bildposts, animierte Infografiken, Videos oder Audio-Erzeugnisse – die Range des digitalen Storytellings ist dein Spielfeld. Mitarbeit an einem neuen Digitalmagazin (auf Instagram & TikTok) als Teil eines jungen Redaktionsteams Teilnahme an Kreativworkshops und Kundenmeetings Betreuung von Teilprojekten Recherche und Marktanalyse Wir bieten Einen vielseitigen und dynamischen Arbeitsplatz Die Möglichkeit in einem interdisziplinären Team zu arbeiten Raum für Innovation und offene Ohren für Ideen Proaktive Förderung deiner Stärken Eine moderne Arbeitswelt, mit verschiedenen Arbeitszonen Eigenes MacBook inkl. allen notwendigen Tools und Gadgets Jetzt bewerben unter: https://jobs.coopjobs.ch/offene-stellen/digital-producerin-digital-producer/93ba7e4d-faf3-407a-8526-5ac9f42ea459
Sommer Praktikum Asylrecht / Detention / International Litigation / International Cooperation

Sommer Praktikum Asylrecht / Detention / International Litigation / International Cooperation (1 Monat, 80-100%, Beginn nach Vereinbarung, unbezahlt) Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete an (online) und vertreten Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft („Ausschaffungshaft“). In mehr als 15 verschiedenen Sprachen haben wir in den letzten vier Jahren über 4’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Deine Aufgaben Wir suchen nach Student:innen, welche unsere Werte vertreten und grosses Interesse für Asyl- und Menschenrechte mitbringen und ihren Sommer gerne dafür einsetzten möchten, Arbeitserfahrungen in einer NGO zu sammeln und sich für Geflüchtete einzusetzen. Die Praktikant:innen werden in einem der folgenden Bereiche tätig sein: Asylrecht: Du wirst an Behördengesprächen teilnehmen, online und telefonisch Beratungen durchführen, bei administrativen Aufgaben unterstützen (HR, Fundraising, Event-Management), die Arbeit unserer Freiwilligen unterstützen und koordinieren und an Konferenzen und Workshops teilnehmen. Detention: Du wirst selbständig Menschen im Asylverfahren und in Administrativhaft beraten und vertreten, Rechtsschriften verfassen und Plädoyers halten. International Litigation: Du wirst internationale Beschwerden vor den UN Ausschüssen und dem EGMR vorbereiten, Länderberichte verfassen, Beilagen übersetzen, an Konferenzen und Workshops teilnehmen sowie online und telefonisch Klient:innen beraten. International Cooperation: Du wirst die Beziehungen zu Partnerorganisationen im In- und Ausland pflegen, unser Netzwerk ausbauen, an Recherchearbeiten beteiligt sein und an Konferenzen und Workshops teilnehmen. Wen wir suchen Du studierst Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften (mind. Bachelor) o.ä.? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt? Du kennst das Schweizer Asylsystem oder bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten Freiwilligen. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben inkl. Angabe, an welchem Praktikum du interessiert bist, Zeugnisse, Referenzen), so bald wie möglich an Sharlene Westerwinter (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Praktikant*in Public Affairs und Kommunikation

AGON PARTNERS sucht per sofort oder n.V. eine/n Praktikant*in Public Affairs und Kommunikation (100%) in Zürich Wir bieten ein dynamisches Umfeld, eine moderne Arbeitsatmosphäre, die Chance, an spannenden Projekten mitzuarbeiten sowie vielfältige Entwicklungs-möglichkeiten. Unser kommunikativer Horizont geht von Recht, über Wirtschaft und Politik bis zu NGOs. Und Deiner? Wer wir sind AGON PARTNERS Public Affairs ist eine auf Litigation-PR, Public Affairs und Wertekommunikation (Diversity und Nachhaltigkeit) spezialisierte Unternehmung. Neben der Entwicklung von Kommunikations- und Medienstrategien sowie politische Kampagnen bieten wir als Kartellrechtskanzlei rechtlichen Beratung und Vertretung an. Deine Aufgaben Zu deiner Tätigkeit gehört das Schreiben von Texten sowie die konzeptionelle Mitarbeit im Bereich Public Affairs, Litigation PR und Media Relation. Du führst Monitorings der politischen Arena durch und unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Kommissions- und Sessionsgeschäften. Weiter unterstützt du die Vorbereitung von und Begleitung an politischen Treffen. Du bereitest Meetings professionell vor und unterstützt die Betreuung von Kontakten. Zudem hilfst du beim Organisieren von Verbandstätigkeiten und Veranstaltungen mit. Dein Profil Wir suchen für 6 Monate oder nach Vereinbarung eine/n ambitionierte/n Praktikant*in mit einem Bachelorabschluss in Kommunikations-, Politik-, Rechts- oder Geisteswissenschaften und sehr guten Deutschkenntnissen (Französisch und Englisch von Vorteil). Idealerweise hast Du bereits erste Berufserfahrungen in einem kommunikativen / politischen Umfeld sammeln können. Dich zeichnet ein grosses Interesse an politischen Prozessen und dem täglichen Geschehen der Schweizer Politik aus. Kontakt Wir freuen uns, Deine Bewerbung per E-Mail zu erhalten: michel.rudin@agon-partners.ch Bei Fragen zu dieser Stelle und für Auskünfte stehen Dir Michel Rudin (michel.rudin@agon-partners.ch, +41 78 804 30 30) und Miriam Mende (miriam.mende@agon-partners.ch) jederzeit gerne zur Verfügung.
Praktikantin/Praktikant Entwicklung Spannungshaltung (80-100%)
Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitende für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz. Wir bieten einer Ingenieurin / einem Ingenieur ein 6-12-monatiges Praktikum als Einstieg in die Energiebranche. Sie lernen die Aufgaben des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers kennen, bekommen einen vertieften Einblick in die laufenden Entwicklungen in den Bereichen Frequenzregelung und Spannungshaltung und arbeiten aktiv an Projekten mit. Sorgen Sie für Strom in der Schweiz Als Praktikantin/Praktikant Optimierung Regelenergie arbeiten Sie im Team Product Development an einem spannenden Projekt zum optimalen Einsatz von Regelenergie mit. Zu Ihren Aufgaben gehören: Selbstständige Übernahme von Entwicklungsaufgaben auf dem Gebiet der Systemdienstleistungs-Märkte Informationensammlung über den Einsatz von Regelenergie bei verschiedenen Stakeholdern Sie entwickeln und programmieren Optimierungsalgorithmen und benchmarken die Algorithmen gegenüber dem Echteinsatz Erstellen von Analysen und laufende Verbesserung der Implementierung Begleitung des Projekts in enger Zusammenarbeit mit der IT in allen Phasen bis hin zur Umsetzung und Mitarbeit am Betriebskonzept für die neue Applikation Damit machen Sie den Unterschied Für diese Stelle suchen wir eine aufgestellte Person, dies es gewohnt ist, selbständig zu arbeiten. Sie verfügen über eine analytische Denkweise, Kreativität, erkennen Zusammenhänge und können Lösungsvorschläge formulieren. Des Weiteren bringen Sie Folgendes mit: Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Elektrotechnik oder anderen verwandten technischen Wissenschaften Kenntnisse der Funktionsweise des Übertragungsnetzes insbesondere der Frequenzregelung Erfahrung mit Optimierungsalgorithmen und data analytics Kenntnisse in der Programmiersprache Python, weitere sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil Wir stellen uns vor Die Stromwirtschaft ist im Umbruch. In Europa werden immer mehr zentrale Grosskraftwerke durch eine Vielzahl von dezentralen, erneuerbaren Kleinkraftwerken ersetzt. Dieser Wandel stellt neue Anforderungen. Als Team Product Development entwickeln wir deshalb die Frequenzregelung und Spannungshaltung im Schweizer Übertragungsnetz stetig weiter. Wir sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Lösungen und begleiten diese von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung. Dazu stehen wir in engem Austausch mit Kraftwerksbetreibern, Verteilnetzbetreibern, und ausländischen Übertragungsnetzbetreibern.
HR Praktikum für 6 Monate (80-100%) (m/w/d)

Sie unterstützen die HR-Verantwortlichen bei verschiedenen administrativen Aufgaben und erstellen selbstständig diverse Korrespondenz. Sie schreiben Gästevereinbarungen und Arbeitsverträge nach Vorlage und helfen aktiv bei täglichen Aufgaben wie z.B. der Postverarbeitung, Telefon- und Schalterdienst mit. Die administrative Vor- und Nachbereitung der Ein- bzw. Austritte unserer Mitarbeitenden und Gäste gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen. Wir bieten Ihnen einen fachlich breiten Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer HR-Abteilung und die Möglichkeit, arbeitsrechtliche Bestimmungen sowie die HR-Praxis im spannenden, internationalen Forschungsumfeld kennen zu lernen. Sie studieren in einem fortgeschrittenen Semester Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Psychologie, Geistes- oder Sozialwissenschaften, Pädagogik o. ä. oder haben Ihr Studium soeben abgeschlossen. Ihre Arbeitsweise ist ausgesprochen zuverlässig und sorgfältig. Sie besitzen sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und verfügen idealerweise über gute Englischkenntnisse. Die gängigen EDV-Anwendungen sind Ihnen bestens vertraut und Sie gehen versiert mit Word und Excel um. Nebst Ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art sind Sie eine diskrete Persönlichkeit. Ihr ausgeprägtes Interesse an Personalarbeit sowie Ihre Begeisterung für die Forschungsthemen unseres Institutes machen Sie zur/zum idealen Kandidatin/Kandidaten für unser Praktikum. Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Susanne Jost, Tel. +41 (0)44 739 23 70, gerne zur Verfügung.
Junior Project Accountant/ Controller (80-100%)

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Dienstleistungen und Lehre und Ausbildung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Etwa 850 Personen aus über 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssysteme und -programme. Wir suchen für unser dynamisches Team per sofort oder nach Vereinbarung eine*n: Junior Project Accountant/ Controller (80-100%) Es erwartet Sie: Anforderungs- und termingerechte Erstellung von Projekt(zwischen)-abrechnungen in verschiedenen Währungen Koordination und Kontrolle des Belegflusses und der finanziellen Berichte von lokalen Projektpartnern im Ausland Koordination von Projektrevisionen im In- und Ausland Zeitnahes Projektbudget-Controlling nach dem 4-Augen-Prinzip (monatlich bzw. quartalsweise) Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der Eingabe von Projekten sowie bei Quartals-Budgetierungen Wahrnehmung der in den IKS-Prozessen definierten Aufgaben Reger Kontakt mit internen und externen Kunden Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und flexible Arbeitsgestaltung Für diese fachspezifische und verantwortungsvolle Position suchen wir eine engagierte und empathische Persönlichkeit, welche zudem folgende Eigenschaften und Qualifikationen mitbringt: Genaue und selbstständige Arbeitsweise sowie vertiefte Buchhaltungskenntnisse Organisationsflair und geistige Beweglichkeit Kaufmännische Ausbildung mit Fachausweis als Buchhalter, Treuhänder oder FH-Abschluss 1-2 Jahre Controlling- oder Buchhaltungserfahrung von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse von Vorteil Was wir Ihnen bieten: In dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position bieten wir Ihnen eine enge, vertrauensvolle und auf Loyalität basierende Zusammenarbeit. In dieser Funktion werden Sie Ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld einsetzen können und dabei spannende Menschen kennenlernen. Mit Ihrer sinnvollen Arbeit unterstützen Sie die Forschung sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit. Mehr Informationen zum Institut, zu den Mitarbeitenden und zu unserer Arbeit finden Sie in unserem Webauftritt unter: https://www.swisstph.ch/en/about/admin/finances/ Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unsere Onlineplattform ein: Bitte laden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse und Ausbildungsnachweise über den unten stehenden Bewerbungsbutton hoch. Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können. Bewerbungen via Post oder E-Mail sowie von Agenturen können daher nicht berücksichtigt werden. https://recruitingapp-2698.umantis.com/Jobs/All Kontakt: Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Deniz Goer, Co-Head of Finance &Accounting / Head of Project Accounting, gerne zur Verfügung. Tel. +41 (0)61 284 83 43 oder E-Mail: deniz.goer@swisstph.ch.
Applikationsverantwortliche/r

Als technisch versierte und teamorientierte Fachperson stellen Sie den laufenden Applikationsbetrieb sicher und optimieren dabei die Digitalisierung von Archivgut zu Vermittlungs- und Erhaltungszwecken. Zudem engagieren Sie sich für die Weiterentwicklung der Digitalisierungsinfrastruktur und leisten so einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation unseres Amtes.
MITARBEIT ADMINISTRATION (3 MONATE)

Aufgaben: Die administrativen Aktivitäten am Standort Basel beinhalten hauptsächlich die Erfassung geschlossener Konten, die sach- und fachgerechte Entsorgung von Kontoeröffnungs- und sonstigen Kontounterlagen gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Anforderungen: Idealerweise kaufmännische Erfahrung in einer Bank Organisatorische Fähigkeiten, präzise, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Gute IT-Kenntnisse, insbesondere der MS Office Applikationen (Excel) Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an recruiting_corplogi@jsafrasarasin.com
Werkstudent Graphic Design
Foxtrail, das ungewöhnliche und spannende Spiel mit der Stadt, entführt jedes Jahr mehr als 160’000 Menschen auf über 70 Trails und 27 Städten und Regionen der Schweiz. Der raffinierte Teamspass ermöglicht es Gruppen von Freunden, Firmen und Familien gemeinsam eine Stadt mit anderen Augen zu entdecken und dabei etwas Besonderes zu erleben. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Dich: Werkstudent Graphic Design (Auf Stundenbasis, ca. 15-25 Stunden pro Monat) Du bist Foxtrail-Fan, aufgeschlossen, kreativ, flexibel und bringst gerne Deine gestalterischen Ideen ein? Dann bist Du im Fuchsbau, unserem Büro in Luzern, genau richtig! Deine Aufgaben: Grafische Aufbereitung und Anpassung von Postentafeln Erstellen und Anpassen von Grafiken Grafische Aufbereitung von Marketing-Materialien Sonstige grafische Unterstützung Deine Anforderungen: Du arbeitest selbstständig, bist teamfähig, flexibel und kommunikativ Du hast eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Grafisches Knowhow ist Pflicht Du bist Studentin oder Student vorzugsweise aus dem Designbereich Du kennst Dich mit diesen Tools aus: solide Adobe CC Kenntnisse (Indesign, Illustrator, Photoshop) und ein Grundverständnis für HTML Kenntnisse über Farbmanagement und Farbprofile beim Drucken sind von Vorteil Es erwartet Dich die Zusammenarbeit mit einem motivierten Team in einem aufstrebenden Unternehmen mit grossartigen Produkten und begeisterten Kunden. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an jobs@foxtrail.ch. Bei Fragen zur Stelle steht Dir Sebastian Brodmann (041 329 80 07) gerne zur Verfügung.