HR Praktikum für 6 Monate (80-100%) (m/w/d)

Sie unterstützen die HR-Verantwortlichen bei verschiedenen administrativen Aufgaben und erstellen selbstständig diverse Korrespondenz. Sie schreiben Gästevereinbarungen und Arbeitsverträge nach Vorlage und helfen aktiv bei täglichen Aufgaben wie z.B. der Postverarbeitung, Telefon- und Schalterdienst mit. Die administrative Vor- und Nachbereitung der Ein- bzw. Austritte unserer Mitarbeitenden und Gäste gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen. Wir bieten Ihnen einen fachlich breiten Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer HR-Abteilung und die Möglichkeit, arbeitsrechtliche Bestimmungen sowie die HR-Praxis im spannenden, internationalen Forschungsumfeld kennen zu lernen. Sie studieren in einem fortgeschrittenen Semester Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Psychologie, Geistes- oder Sozialwissenschaften, Pädagogik o. ä. oder haben Ihr Studium soeben abgeschlossen. Ihre Arbeitsweise ist ausgesprochen zuverlässig und sorgfältig. Sie besitzen sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und verfügen idealerweise über gute Englischkenntnisse. Die gängigen EDV-Anwendungen sind Ihnen bestens vertraut und Sie gehen versiert mit Word und Excel um. Nebst Ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art sind Sie eine diskrete Persönlichkeit. Ihr ausgeprägtes Interesse an Personalarbeit sowie Ihre Begeisterung für die Forschungsthemen unseres Institutes machen Sie zur/zum idealen Kandidatin/Kandidaten für unser Praktikum. Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Susanne Jost, Tel. +41 (0)44 739 23 70, gerne zur Verfügung.
Junior Project Accountant/ Controller (80-100%)

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Dienstleistungen und Lehre und Ausbildung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Etwa 850 Personen aus über 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssysteme und -programme. Wir suchen für unser dynamisches Team per sofort oder nach Vereinbarung eine*n: Junior Project Accountant/ Controller (80-100%) Es erwartet Sie: Anforderungs- und termingerechte Erstellung von Projekt(zwischen)-abrechnungen in verschiedenen Währungen Koordination und Kontrolle des Belegflusses und der finanziellen Berichte von lokalen Projektpartnern im Ausland Koordination von Projektrevisionen im In- und Ausland Zeitnahes Projektbudget-Controlling nach dem 4-Augen-Prinzip (monatlich bzw. quartalsweise) Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der Eingabe von Projekten sowie bei Quartals-Budgetierungen Wahrnehmung der in den IKS-Prozessen definierten Aufgaben Reger Kontakt mit internen und externen Kunden Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und flexible Arbeitsgestaltung Für diese fachspezifische und verantwortungsvolle Position suchen wir eine engagierte und empathische Persönlichkeit, welche zudem folgende Eigenschaften und Qualifikationen mitbringt: Genaue und selbstständige Arbeitsweise sowie vertiefte Buchhaltungskenntnisse Organisationsflair und geistige Beweglichkeit Kaufmännische Ausbildung mit Fachausweis als Buchhalter, Treuhänder oder FH-Abschluss 1-2 Jahre Controlling- oder Buchhaltungserfahrung von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse von Vorteil Was wir Ihnen bieten: In dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position bieten wir Ihnen eine enge, vertrauensvolle und auf Loyalität basierende Zusammenarbeit. In dieser Funktion werden Sie Ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld einsetzen können und dabei spannende Menschen kennenlernen. Mit Ihrer sinnvollen Arbeit unterstützen Sie die Forschung sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit. Mehr Informationen zum Institut, zu den Mitarbeitenden und zu unserer Arbeit finden Sie in unserem Webauftritt unter: https://www.swisstph.ch/en/about/admin/finances/ Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unsere Onlineplattform ein: Bitte laden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse und Ausbildungsnachweise über den unten stehenden Bewerbungsbutton hoch. Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können. Bewerbungen via Post oder E-Mail sowie von Agenturen können daher nicht berücksichtigt werden. https://recruitingapp-2698.umantis.com/Jobs/All Kontakt: Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Deniz Goer, Co-Head of Finance &Accounting / Head of Project Accounting, gerne zur Verfügung. Tel. +41 (0)61 284 83 43 oder E-Mail: deniz.goer@swisstph.ch.
Applikationsverantwortliche/r

Als technisch versierte und teamorientierte Fachperson stellen Sie den laufenden Applikationsbetrieb sicher und optimieren dabei die Digitalisierung von Archivgut zu Vermittlungs- und Erhaltungszwecken. Zudem engagieren Sie sich für die Weiterentwicklung der Digitalisierungsinfrastruktur und leisten so einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation unseres Amtes.
MITARBEIT ADMINISTRATION (3 MONATE)

Aufgaben: Die administrativen Aktivitäten am Standort Basel beinhalten hauptsächlich die Erfassung geschlossener Konten, die sach- und fachgerechte Entsorgung von Kontoeröffnungs- und sonstigen Kontounterlagen gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Anforderungen: Idealerweise kaufmännische Erfahrung in einer Bank Organisatorische Fähigkeiten, präzise, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Gute IT-Kenntnisse, insbesondere der MS Office Applikationen (Excel) Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an recruiting_corplogi@jsafrasarasin.com
Werkstudent Graphic Design
Foxtrail, das ungewöhnliche und spannende Spiel mit der Stadt, entführt jedes Jahr mehr als 160’000 Menschen auf über 70 Trails und 27 Städten und Regionen der Schweiz. Der raffinierte Teamspass ermöglicht es Gruppen von Freunden, Firmen und Familien gemeinsam eine Stadt mit anderen Augen zu entdecken und dabei etwas Besonderes zu erleben. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Dich: Werkstudent Graphic Design (Auf Stundenbasis, ca. 15-25 Stunden pro Monat) Du bist Foxtrail-Fan, aufgeschlossen, kreativ, flexibel und bringst gerne Deine gestalterischen Ideen ein? Dann bist Du im Fuchsbau, unserem Büro in Luzern, genau richtig! Deine Aufgaben: Grafische Aufbereitung und Anpassung von Postentafeln Erstellen und Anpassen von Grafiken Grafische Aufbereitung von Marketing-Materialien Sonstige grafische Unterstützung Deine Anforderungen: Du arbeitest selbstständig, bist teamfähig, flexibel und kommunikativ Du hast eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Grafisches Knowhow ist Pflicht Du bist Studentin oder Student vorzugsweise aus dem Designbereich Du kennst Dich mit diesen Tools aus: solide Adobe CC Kenntnisse (Indesign, Illustrator, Photoshop) und ein Grundverständnis für HTML Kenntnisse über Farbmanagement und Farbprofile beim Drucken sind von Vorteil Es erwartet Dich die Zusammenarbeit mit einem motivierten Team in einem aufstrebenden Unternehmen mit grossartigen Produkten und begeisterten Kunden. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an jobs@foxtrail.ch. Bei Fragen zur Stelle steht Dir Sebastian Brodmann (041 329 80 07) gerne zur Verfügung.
Software Graduate Trainee Switzerland 2022 (m/f/d)

Are you looking for an exciting new challenge – one where you can really make a difference? Are you passionate about technology and keen to share your expertise internationally? Step forward and discover Swisslog! Working as part of our #Software Team with a great team spirit, you will use the power of technology to shape the future of intralogistics for forward-thinking customers. We’re offering a talented individual the opportunity to join our incredible team and get the most out of their potential – could it be you? Make an impact A 12-month international training program in a worldwide growing company Get to know different area of the company to explore the logistic domain life-cycle from the sales phase to customer service handover. Training events in one of our locations across the world with all other program members Develop your practical skills in the different aspects of software development life cycle (like programming with JAVA, requirement engineering, testing) in exiting intralogistics projects Mix of hands-on and class training, plus virtual learning events Rewarding, informal and fun working environment Attractive job opportunity after successful completion of the program. Bring to the team You have earned a minimum of a Bachelor’s degree in Computer Science, Automation Engineering, Electrical Engineering or similar You are open-minded, have a great team spirit and want to make a difference You are interested in innovations and trends in IT You have analytical and conceptual skills with a hands-on mentality You are flexible and enthusiastic to travel (office and site-based). More Information Ready to start your Journey? We are looking forward to hearing from you.
VERGÜTETES PRAKTIKUM IM BEREICH LEADERSHIP/HRM UND CONSULTING
Zu viele Modelle – zu wenig Praxis? Von grauer Theorie zu herausfordernden Beratungsprojekten? Die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team sind die Eckpfeiler der energy factory St. Gallen AG. Als Spin-off des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Heike Bruch), suchen wir für eine Dauer von mindestens 6 Monaten eine Praktikantin / einen Praktikanten. Werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld. Was Sie erwartet: Mitgestaltung und Begleitung von Beratungsprojekten Mitarbeit bei der Auswertung gross angelegter Befragungsprojekte Aktive Mitwirkung bei Analysen und Präsentationen – Konzeption, Entwicklung und Vorbereitung von Workshops und Trainings Aufbau von anwendungsrelevantem Wissen zu den Themen: Leadership, Organisationale Energie, strategisches Personalmanagement, Change-Management, Kulturentwicklung, gesunde Mitarbeiterführung, Arbeitgeberattraktivität etc. Volle Einbindung ins Projektgeschehen mit der Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben Was wir von Ihnen erwarten: Einen sehr guten Vordiplom-/Bachelor- oder Masterabschluss in Psychologie, BWL, Soziologie, Verwaltungswissenschaft oder einem verwandten Fach Sehr gute Kenntnisse in SPSS sowie in Microsoft Office Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interesse an anspruchsvollen, praxisorientierten Beratungs- und Mitarbeiterbefragungsprojekten Spass an der Arbeit, Souveränität, proaktive Kommunikation und Teamorientierung Affinität zu Datenmanagement ist von Vorteil Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit runden Ihr Profil ab Was wir Ihnen bieten: Die Möglichkeit das Praktikum individuell zu gestalten Verantwortung für interne Tätigkeitsfelder (z.B. Recruiting, IT-Management, Einkauf etc.) Eine angemessene Vergütung nach Qualifikation und Abschluss Eintrittsdatum: nach Absprache Juli/August/September Dauer: 6 Monate Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als PDF-Anhang per E-Mail an: karriere@energyfactory.com Kontakt: energy factory St. Gallen AG, Zuercher Strasse 204f, 9014 St. Gallen, Switzerland
Architektur Praktikum

Für die Mitarbeit an spannenden Wettbewerben und anspruchsvollen Ausführungsprojekten suchen wir ab August 2022 eine/n Praktikant/in für mindestens 6 Monate. Voraussetzungen _mind. 4 Semester Architekturstudium _Verantwortungsbewusstsein _Kenntnisse in ArchiCAD _Adobe Creative Suite _Modellbaukenntnisse _Engagement und Leidenschaft für Architektur Wir bieten ein vielfältiges und herausforderndes Arbeitsumfeld mit Projekten im öffentlichen und privaten Sektor, bei dem unser Anspruch darin liegt, diese von den ersten Studien bis zur Ausführung auf der Baustelle eng zu begleiten. Wir fördern eine selbständige Arbeitsweise sowie eine offene Kommunikation und legen Wert auf faire Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an isabell.wasmer@fnp-architekten.ch mit Lebenslauf inkl. Foto, Arbeitszeugnissen und einem Portfolio mit Projektübersicht der Tätigkeits- und Referenzangaben. Pdf-Datei (max. 5 MB)
Architektur Praktikum

Für die Mitarbeit an spannenden Wettbewerben und anspruchsvollen Ausführungsprojekten suchen wir ab August 2022 eine/n Praktikant/in für mindestens 6 Monate. Voraussetzungen _mind. 4 Semester Architekturstudium _ Verantwortungsbewusstsein _Kenntnisse in ArchiCAD _Adobe Creative Suite _Modellbaukenntnisse _Engagement und Leidenschaft für Architektur Wir bieten ein vielfältiges und herausforderndes Arbeitsumfeld mit Projekten im öffentlichen und privaten Sektor, bei dem unser Anspruch darin liegt, diese von den ersten Studien bis zur Ausführung auf der Baustelle eng zu begleiten. Wir fördern eine selbständige Arbeitsweise sowie eine offene Kommunikation und legen Wert auf faire Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an isabell.wasmer@fnp-architekten.ch mit Lebenslauf inkl. Foto, Arbeitszeugnissen und einem Portfolio mit Projektübersicht der Tätigkeits- und Referenzangaben. Pdf-Datei (max. 5 MB)
Kindergartenlehrperson ab 01. August 2022

Aufgaben Für eine Kindergartenabteilung suchen wir eine motivierte Klassenlehrperson. Die Arbeitstage sind am Vormittag jeweils 4 Lektionen mit 18,5 bis 22,5 WL inkl. Klassenlehrpersonfunktion. Anforderungen · Sie sind eine engagierte, positive Persönlichkeit. · Sie besitzen ein Lehrdiplom für Zyklus 1 (Kindergarten/ Unterstufe) oder sind im Studium zur Lehrperson Zyklus1. Sie möchten schon im Feld arbeiten und parallel studieren · Aktive Zusammenarbeit mit der Kindergärtnerin der parallelen Abteilung, den anderen Klassenlehrpersonen an der Primarstufe, Freude am Lehren und Lernen sind selbstverständlich für Sie. Sie bringen für Sie wichtige Punkte im Kollegium/in der Schulentwicklung ein und vertreten diese. Gleichzeitig sind Sie offen für andere Ideen und packen gerne mit an. · Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und freuen sich auf eine vielfältige Herausforderung in der Funktion als Klassenlehrperson. Angebot · Wir sind eine kleine integrative Dorfschule. · Unsere Schule bietet Ihnen die Möglichkeit zur partizipativen Mitgestaltung · Viel Erfahrung im Kollegium · Gute Infrastruktur · Unterstützung durch schulische Heilpädagogin und SSA · Weiterbildungen im Kollegium sowie individuelle Weiterentwicklung der Lehrpersonen sind möglich und erwünscht · Seniorin im Klassenzimmer als Unterstützung Mehr über die Schule erfahren Sie unter www.schule-freienwil.ch und über das Dorf www.freienwil.ch Kontakt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne lernen wir Sie kennen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen die Schulleiterin. Nelly Piukovic (Schulleitung Freienwil) Tel. 056 222 99 89 oder 078 216 83 60 (Montag, Dienstag und Donnerstag) Bewerbungen senden Sie bitte in elektronischer Form an schulleitung@schule-freienwil.ch