Praktikant:in Styling
Im Team Styling engagieren Sie sich ab 1. Februar 2023 bis 31. Juli 2023 für folgende Themen: – Mitwirken bei Recherchen sowie Erstellen von Trendinformationen und Stil-Portfolios; Zusammenstellen von Präsentationen – Erledigung administrativer Tätigkeiten; Aktualisieren und Erstellen diverser Listen und Dokumentationen; Kontaktpflege mit Lieferanten – Mithilfe im Showroom; Arbeiten mit saisonaler Ware – Assistenz der Stylistinnen und Ausführen einfacher Stylingaufgaben
Teamleiter:in Energie und Nachhaltigkeit am Bau (80–100%)

Energie Zukunft Schweiz AG ist eine führende Kraft auf dem Weg in eine vollständig erneuerbare Energiewelt. Wir unterstützen Energieversorger, Immobilienfonds, Unternehmen und Private sowie Behörden, ihre Energiewende praxisnah und rentabel umzusetzen. Die Beratung von Immobilien- und Privatkunden rund um die Nachhaltigkeit und Effizienz von Gebäuden ist ein wichtiger Teil unseres Geschäfts. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort eine initiative und zuverlässige Persönlichkeit als Teamleiter:in im Bereich Effizienz von Energie Zukunft Schweiz (80-100%) in Zürich oder Basel. Dein neuer Job Du übernimmst die wertschätzende Personalführung des Teams Energie und Nachhaltigkeit am Bau Du bist verantwortlich für die Definition und Erreichung des Budgets zusammen mit deinem Team. Du leitest Projekte zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Effizienz von Gebäuden für institutionelle, private wie auch öffentliche Immobilienbesitzende. Du entwickelst das Team strategisch weiter und erarbeitest neue Angebote für unsere Kundinnen und Kunden Du stellst die Qualität der Arbeit deiner Mitarbeitenden sicher. Das macht dich aus Mehrere Jahre Berufserfahrung im Energieumfeld und fundierte Führungserfahrung. Umsetzungspower und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden. Ausbildung im Architektur, Energie- oder Umweltbereich. Du hast gute kommunikative Fähigkeiten und fühlst dich wohl bei der Führung von Mitarbeitenden Deutsch stilsichere Kommunikation (s/m) Das erwartet dich Es erwartet dich ein junges, dynamisches und motiviertes Team. Du wirst Teil eines begeisterten Unternehmens. Wir sind die innovativen Macher:innen der Energiewende. Arbeitsort an zentraler Lage in Zürich und Basel, Homeoffice ist ebenfalls möglich. Wir bieten dir breite Entwicklungsmöglichkeiten und geben dir viel Raum zur Mitgestaltung Als moderne Arbeitgeberin fördern wir mobiles Arbeiten und ermöglichen Teilzeit Du möchtest Teil eines wachsenden Unternehmens sein? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung: energiezukunftschweiz.ch/de/ueber-uns/stellen/ Als Ansprechperson für weitere Fragen steht dir Sabine Marbet (Bereichsleiterin Effizienz) zur Verfügung: +41 61 500 18 06 sabine.marbet@ezs.ch
Schulische/r Heilpädagoge/in (Bettingen) 30-40%

Für den Schulstandort Bettingen suchen wir per 27. Januar 2023 – 31. Juli 2023 schulische/n Heilpädagogen/innen für den Kindergarten und für die Primarstufe 1./2. Klasse. KG: 9.3 Lektionen (39.06%) PS: 8.4 Lektionen (30%) Verantwortungsbereich: Förderung von einzelnen Kindern mit besonderem Bildungs- und Förderbedarf Beratung von Lehrpersonen und Eltern im Bereich Förderung und Integration Vernetzte Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Fachpersonen Kooperation mit den Erziehungsberechtigten Profil: MAS in «Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik» oder die Bereitschaft diesen zu absolvieren Hohe Bereitschaft, in einem pädagogischen Team zu arbeiten Wertschätzender Umgang und Freude an der Beziehungsarbeit mit Kindern Was Sie erwartet: Ein unterstützendes und engagiertes Team in einem wertschätzenden Schulklima. Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten, überdurchschnittliche Sozialleistungen sowie eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Anstellungsbedingungen finden Sie hier. Ihre Lohneinstufung erfolgt im KG in AN8/spezielle Lohnkurve 8.1 und in der PS in AN8/spezielle Lohnkurve 8.2. Ansprechpersonen und Bewerbungsprozess: Auf Ihre auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Bewerbungsbutton freuen wir uns. Brauchen Sie weitere Infos zur Stelle? Frau Monika Reith, Schulleiterin Primarschule Bettingen, +41 61 208 51 41, gibt gerne Auskunft.
IT-Systemtechniker/in (80–100 %)
Bist du ein Informatiktalent? Die ideale Voraussetzung für die Stelle als IT-Systemtechniker/in (80–100 %) Was wir tun Die Siaxma AG ist klein, familiengeführt und schweizweit tätig. Wir entwickeln komplett webfähige Gesamtlösungen für die Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und das Tür-/Alarmmanagement für Unternehmen jeglicher Branchen und Grössen sowie für die öffentliche Hand. Was du tust • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme der SIAXMA® Software für unsere Kunden (On-Premise oder Cloud) • Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der SIAXMA® Kundensysteme • Drehscheibe zwischen der internen Technik- und Entwicklungsabteilung und Ansprechperson für IT-Fragen • Verantwortlich für die Einrichtung der Datensicherung und Fernwartung • Durchführung von Kundenschulungen und Unterstützung bei der Erstellung der Schulungsunterlagen • Kundensupport und Pikettdienst • Erstellen von kundenspezifischen Systemdokumentationen sowie Installations- und Konfigurationsunterlagen • Unterhalt der internen IT-Infrastruktur Was wir gerne sehen • Grundausbildung in Informatik oder einem elektrotechnischen Beruf • Gute Kenntnisse der massgeblichen Betriebssysteme und Netzwerklösungen, wie zum Beispiel Microsoft Windows Server/Client, Microsoft SQL-Datenbank oder sogar Linux • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift • Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil • Gute Auffassungsgabe, vernetztes Denken, kundenorientierte Handlungsweise und hohe Selbständigkeit Was wir dir bieten • Selbständiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet • Spannende Projekte und moderne Infrastruktur Diese unbefristete Stelle besetzen wir per sofort oder nach Vereinbarung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Motivationsschreiben an: Noelle Lenzin | Siaxma AG | Bittertenstrasse 15 | 4702 Oensingen oder an bewerbung@siaxma.ch. Für Rückfragen 062 388 51 11.
Operations Lead (80-100 %)

Um unser Wachstum zu unterstützen und unser Team zu verstärken, sucht das staatslabor per 1. Januar 2023 oder nach Vereinbarung eine:n Operations Lead (80-100 %). Wer wir sind Wir sind ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit 2017 unterstützten wir den Staat auf nationaler, kantonaler und städtischer Ebene dabei, zukunftsfähiger, bürgernäher, innovativer und kollaborativer zu werden. Wir sind als nicht-gewinnorientierter, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an Mandaten der öffentlichen Verwaltung als auch an philanthropisch finanzierten Projekten. Deine Aufgaben Als Operations Lead sorgst du für einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsstelle des staatslabors und stellst alle damit verbunden Prozesse und Abläufe sicher. Du hast den Gesamtüberblick der Buchhaltung, erstellst das Budget der Unternehmung, führst Controllings durch und hast damit die Buchhaltung und Finanzen fest im Griff. Du führst die HR-Prozesse des ganzen Teams und bist für die Rekrutierung, On- und Offboarding-Prozesse der Mitarbeitenden zuständig. Du planst mit der Geschäftsleitung die Ressourcen und nimmst dabei eine beratende Rolle ein. Das Führen von Operations-Mitarbeitenden /-Praktikant:innen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du führst das Projekt-Office-Management (PMO) über alle Projekte des staatslabors, erstellst regelmässig Controllings und Reportings, stellst Rechnungen und unterstützt die Projektleiter:innen dabei den Überblick zu behalten. Du planst und organisierst Veranstaltungen, hast den Überblick über Termine und Deadlines, bist aktiv für die Pflege unseres Customer-Relationship-Management (CRM) zuständig, entwickelst neue Abläufe und Prozesse und berätst die Geschäftsleitung in allen operativen Belangen. Zudem trägst du die Gesamtverantwortung für die Lokalität an der Bundesgasse 16 in Bern. Deine Erfahrungen und Qualifikationen Nebst deinem ausgewiesenen Interesse am Leiten und Ausführen von vielseitigen operativen Aufgaben einer Geschäftsstelle, bringst du folgende Fähigkeiten und Erfahrungen mit: Betriebswirtschaftlicher Abschluss (kaufmännische Ausbildung, Fachhochschule, Universität) in relevantem Bereich (z.B. Business Administration, BWL, Hotellerie/Gastro/Tourismus, o.ä.) Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Umfeld und ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis Erfahrung in Buchhaltung, Finanzplanung, Human Ressources und Ressourcenplanung, Projektmanagement Organisations- und Koordinationstalent, Erfahrung in Eventmanagement und hohe Affinität im Umgang mit Menschen Gute redaktionelle Fähigkeiten sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse. Dein Profil Effiziente, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein kundenorientierter Umgang mit Menschen Hohe Eigenverantwortung, Selbständigkeit und proaktive Arbeitsweise mit viel Aufmerksamkeit fürs Detail Hohes Mass an Gestaltungswillen, grosses Interesse an organisatorischen und operativen Aufgaben, hohe Produktivität und Belastbarkeit Bereitschaft dort anzupacken, wo es gerade nötig ist Freude an einem dynamischen, unternehmerischen und sich schnell verändernden Arbeitsumfeld mit viel Freiraum und Verantwortung Was wir bieten Sinnstiftende Arbeit für das Gemeinwohl in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit starkem Wachstum Unternehmerischer Spielraum, um die Geschäftsstelle das staatslabor zu prägen Bezahlung in Anlehnung an NPOs Flexible Arbeitsbedingungen, Home Office und moderne, digitale Arbeitsumgebung (Slack, Google Workspace) Attraktive Büroräumlichkeiten an zentraler Lage in Bern (zwei Gehminuten vom Bahnhof Bern entfernt) Ein starkes und motiviertes Team mit grossem Netzwerk auf nationaler sowie international Ebene Wir freuen uns, deine Bewerbung über die Applied-Plattform zu erhalten: https://app.beapplied.com/apply/j81x3i6arf Beachte bitte, dass wir auf der Applied-Plattform um die schriftliche Beantwortung ein paar kurzer Fragen und um deinen Lebenslauf bitten. Ein Anschreiben ist nicht notwendig. Bewerbungsschluss ist der 6. November 2022 (23:59 Uhr). Wir schauen eingehende Bewerbungen erst ab Bewerbungsschluss an. Bei Fragen zu dieser Stelle und für Auskünfte stehen dir Christa Schlechten (christa@staatslabor.ch, 079 486 04 84), Operations Lead des staatslabors, gerne zur Verfügung.
BLaw / MLaw – Strafrecht (pro bono, schweizweit, min. 3h/Woche)

BLaw / MLaw – Strafrecht (pro bono, schweizweit, min. 3h/Woche) Wer wir sind AsyLex ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2017 kostenlose Rechtsberatung und niederschwellige Rechtsvertretung für Geflüchtete anbietet. In spezialisierten Teams (z.B. Familiennachzug, Dublin, Administrativhaft, International Litigation, AIG) setzen sich über 100 Freiwillige für den Zugang zum Recht für Geflüchtete ein. Unser Projekt: Crimmigration Geflüchteten Menschen fehlt auch in Strafverfahren regelmässig der Zugang zu Rechtsvertretung: Sei es als Opfer von Menschenhandel oder Racial Profiling bzw. bei Gewalt gegen Geflüchtete oder wenn sie der rechtswidrigen Einreise sowie des rechtswidrigen Aufenthalts beschuldigt werden – meist sind die Betroffenen auf sich alleine gestellt und können damit ihre Rechte nicht oder unzureichend wahrnehmen. Wir wollen das ändern! Unser neues Projekt Crimmigration hat zum Ziel, die strafrechtlichen Probleme, denen Geflüchtete in der Schweiz begegnen, anzupacken. Mit konsequenter Opfervertretung bei Delikten gegen Geflüchtete und kompetenter Verteidigung bei Strafverfahren wegen ausländerrechtlicher Delikten verfolgt unser Crimmigration Team die Vision von Access to Justice neu auch im Strafrecht. Wen wir suchen Bist du ein:e fortgeschrittene:r Jurastudent:in oder Jurist:in mit Interesse am Strafrecht? Sprichst du Deutsch, Englisch und idealerweise weitere Sprachen (insb. Französisch, Italienisch, Arabisch, Farsi)? Wir suchen hoch motivierte Freiwillige mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Teamgeist, welche Anwält:innen bei der pro bono Mandatsführung unterstützen. Du wirst online und selbständig arbeiten, von einem grossartigen Team von Expert:innen unterstützt und kannst kostenlos an unseren Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Wenn du Interesse an dieser Herausforderung hast, dann bewerbe dich auf https://www.asylex.ch/asylex-application. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und auf eine zukünftige Zusammenarbeit zur Unterstützung der Schwächsten unserer Gesellschaft!
Projektkoordinator/-in mit Netzwerkarbeit
Ihre Aufgaben ‒ Sie sind zuständig für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Netzwerks von Vereinen, Treffs, Gemeinden etc. für Sensibilisierungsarbeit ‒ Sie organisieren und leiten Austauschtreffen mit Gemeinden, regionalen Partnern und anderen Akteuren der Zielgruppe (Erstkontakt, doodle etc.) ‒ Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung von Sensibilisierungsanlässen zuständig (Organisation geeigneter Durchführungsorte, ggf. polizeiliche Bewilligung, Beschriftung, Einhalten gesetzlicher und kantonaler Vorgaben, Sicherstellen der Infrastruktur, Routenplanung, etc.) ‒ Sie koordinieren die Sensibilisierungsanlässe mit Einsätzen des mobilen Impfteams ‒ Im Weiteren pflegen Sie die Kontakte im Netzwerk Ihr Profil ‒ Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder sind im Studium/Praktikum ‒ Sie bringen Erfahrung im Migrationsbereich mit (eigene Migrationserfahrung von Vorteil) ‒ Sie beschreiben sich als flexible, proaktiv agierende Person mit guten Koordinations- und Organisationsfähigkeiten ‒ Sie sind administrativ versiert und verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, Teams) ‒ Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team, arbeiten aber auch gerne selbständig ‒ Sie sind bereit, auch ausserhalb der Bürozeiten (Abend, Wochenende) zu arbeiten und verfügen über einen Führerschein der Kategorie B ‒ Sie verfügen über stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil ‒ Ihre aufgeschlossene, motivierte Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägter Lösungsorientierung sowie ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten zeichnen Sie aus
Junior Software Engineer im firmenübergreifenden Trainee-Programm 100%

Willst Du erste Erfahrungen in der Software-Entwicklung sammeln, ohne Dich gleich festzulegen? Lerne bei uns im Firmenübergreifenden Trainee-Programm in nur drei Jahren 4-6 Technologieunternehmen kennen und finde heraus, welche Arbeitsweisen und Technologien Dir persönlich zusagen. Parallel dazu profitierst Du von monatlichen Workshops und lehrreichen Mentorings. Am Ende des Programms hast Du die Qual der Wahl und kannst bei derjenigen Firma bleiben, wo es dir am besten gefallen hat. DAS BIETEN WIR DIR eine Auswahl von über 20 Partnerfirmen aus unterschiedlichen Branchen herausfordernde und abwechslungsreiche Software-Projekte monatliche Workshops und professionelles Mentoring durch Senior Software Engineers Aufbau eines wertvollen Netzwerks und ein sehr breites Erfahrungsspektrum ein Salär von CHF 80‘000.–/Jahr plus Fahrspesen, Laptop und weitere Benefits DAS BRINGST DU MIT Bachelor- oder Masterabschluss (ETH, Uni oder Fachhochschule) Erste Erfahrungen in Objektorientierter Softwareentwicklung (Bsp. Java, C#, Python, C++) Freude an Software-Herausforderungen und Teamarbeit Flexibilität und Offenheit (regelmässiger Wechsel von Firma, Projekt, Team, Technologie, Arbeitsort) Schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse INTERESSIERT ODER NOCH FRAGEN? Du kannst jederzeit mit deinem persönlichen Trainee-Programm starten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an annalaura.john@m-f.ch. Erfahre mehr übers Trainee-Programm telefonisch bei Anna Laura John unter +41 44 747 44 24 oder online unter www.m-f.ch/tp.
Spezialistin / Spezialist Projektmanagement-Office (PMO) (50 bis 80 %, Bern, unbefristet)

Spezialistin / Spezialist Projektmanagement-Office (PMO) (50 bis 80 %, Bern, unbefristet)
Techn. Sachbearbeiter*in Hochbau/Liegenschaften 80-100%
Verantwortung für Baubewilligungen und Raumplanung Bewirtschaftung der Liegenschaften Bindeglied zu externen Ansprechstellen Verantwortung und Leitung der Baukommissionssitzungen Stellvertretung innerhalb Abteilung Bau und Infrastruktur Unterstützung des Abteilungsleiters Budgetplanung Allgemeine administrative und organisatorische Arbeiten