Studentische Aushilfe 30% (m/w/d)

Hogrefe ist eine international tätige, führende Verlagsgruppe. Das Verlagsprogramm umfasst über 2‘500 Bücher, 39 Zeitschriften und 2‘000 psychologische Testverfahren in den Bereichen Psychologie, Gesundheit, Medizin und Pflege. Für den Bereich Consulting in Bern/Schweiz suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine Studentische Aushilfe (m/w/d). Deine Aufgaben Die Kenntnisse und Fähigkeiten deines Bachelors in Psychologie setzt du im Rahmen der individuellen Produktberatung optimal ein. Beratung und Hilfestellung durch die sichere Anwendung von Testmanualen. Zudem unterstützt du bei der Planung und Organisation von Seminaren. Dabei arbeitest du eng mit Kund*innen, aber auch mit deinen Kolleg*innen aus anderen Abteilungen zusammen. Dein Profil Fortgeschrittenes Studium der Psychologie (Bachelor / Master) Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen psychologische Diagnostik und Testtheorie Begeisterung für psychologische Diagnostik und computergestützte Testverfahren Bereitschaft sich vertieft in die Produktpalette der Hogrefe Testverfahren einzuarbeiten Freude an der Beratung von Kund*innen Proaktive, analytische und strukturierte Arbeitsweise Allgemeine Textsicherheit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Neben sehr guten Deutschkenntnissen in Schrift und Sprache, sind gute Kenntnisse in der französischen oder englischen Sprache von Vorteil Das darfst Du erwarten Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld Dich on the job im Bereich der Diagnostik weiterzubilden Deine Ideen und deine Fachexpertise in der Praxis anzuwenden Eine moderne Infrastruktur innerhalb einer international tätigen Verlagsgruppe Flexible Arbeitszeiten und ein rundes Paket an Sozialleistungen Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form, unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellungen.

Praktikant/in Datenschutz (w/m/d)

SwissCommerce aus der Schweiz ist die führende Plattform für Online-Fachmärkte. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden neuen Nischen und motivierten Mitarbeitenden, die unsere Vision, ein Gorillahaus für Gründer zu bauen, teilen. Als Praktikant/in Datenschutz (w/m/d) unterstützt du unseren CFO & Head of Finance  direkt bei der Anpassung der Datenschutzrichtlinien an die neuen Bestimmungen des revidierten Datenschutzgesetzes. Bist du bereit, ins Gorilla-Haus einzuziehen?!   Deine Aufgaben: -Du bearbeitest datenschutzrechtlichen Fragen -Du recherchierst datenschutzrelevante Themen und bist für die juristische Prüfung von Anfragen aus unserem Tagesgeschäft verantwortlich -Du bist für den Ausbau des digitale Dokumentenmanagements bei Integration von bestehenden und neuen Shops zuständig -Du stellst die Datenschutz-Compliance innerhalb der SwissCommerce Gruppe sicher. -Du berätst sämtliche Geschäftseinheiten der SwissCommerce Gruppe in Datenschutzfragen. Du bringst mit: -Abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Bachelorstudium in Rechtswissenschaften idealerweise mit Schwerpunkt Datenschutz (oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss) -Bestenfalls bringst du bereits erste Berufserfahrung in Form von Studentenjob/erstes Praktikum mit -Sicherer Umgang mit Microsoft Office und G-Suite (Tabellen, Präsentation) -Deutschkenntnisse auf Niveau Muttersprache und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift -Hoher Grad an Selbstständigkeit und Freude an eigenen Projekten -Unternehmergeist und konzeptionelles Denken Deine Chancen bei uns: -Direkte Zusammenarbeit mit dem CFO/Head of Finance -SwissCommerce als Karrieresprungbrett -Spannende Aufgaben in der dynamischen E-Commerce-Branche -Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zu Home-Office -Toller Teamspirit mit Duz-Kultur und einem freundlichen und hilfsbereiten Miteinander -Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege -Attraktive Einkaufsrabatte, frisches Obst am Arbeitsplatz,  cooles Merch & lässige Mitarbeiter-Events   Arbeitsort: Langenthal BE  Arbeitsbeginn: ab sofort oder nach Vereinbarung Pensum: 80-100% Dauer: 6 Monate   Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an jobs@swiss-commerce.ch. Vielen ROOOAAAR Dank!

Entwicklungs-Ingenieur

Die NOVOPLAST ist ein seit 75 Jahren erfolgreiches Unternehmen in der Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe. Mit den Verfahrensbereichen Spritzgiessen und Extrusion werden medizintechnische Produkte sowie solche für die Industrie entwickelt und produziert. Als typisches, unabhängiges schweizerisches KMU hat die Firma mit ihren rund 130 Mitarbeitenden an zwei Produktionsstandorten eine Leader-Position in ausgewählten Nischenmärkten. Hauptsitz des Unternehmens ist Wallbach (in der Nähe von Basel, Nordwest-Schweiz)    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n   Entwicklungs-Ingenieur:in (80-100%)  Dein Aufgabengebiet: ·         Weiterentwicklung der unternehmensweiten digitalen Transformation: Automatisierungslösungen für die Produktion – hin zur «Smart Factory» Webbasierte Tools ( Webbot’s, Node-RED, etc) für integrierte Anwendungen, Schnittstellen und Datenerfassung Systembetreuung des «Manufacturing Execution Systems» (MES).  ·         Innovationsprojekte managen ·         Investitionsentscheide im Führungsteam erarbeiten und beurteilen ·         Selbständige Prozessoptimierungen ·         Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie  ·         Unterstützung in der Entwicklung der lokalen IT Infrastruktur Deine Qualifikationen: ·         B.Sc. im Ingenieurswesen (oder kurz vor Abschluss) mit Vertiefung Maschinenbau und Kunststofftechnologie oder gelernter Automatiker/Elektriker mit HF Abschluss ·         Erfahrung in der objektorientierten Programmiersprache Python ·         Kenntnisse oder starkes Interesse für Sensortechnik, SPS-Steuerungen, webbasierte Tools, Node-RED, Trello, SLACK, Webhook-Technologie, PostgreSQL, u.s.w. ·         wachen Geist für technologische Entwicklungen Es erwartet dich: Ein spannendes Betätigungsfeld in einem innovativen Unternehmen, mitten in der Digitalen Transformation. Einblick in sämtliche Unternehmensprozesse und Strategische-Entwicklung. Eine flache Hierarchie und kurze, unbürokratische Entscheidungswege sind typisch für die gelebte Kultur in der Unternehmung. Dein Arbeitsplatz ist modern eingerichtet so gehört auch mobiles Arbeiten zum Alltag. Ergänzt werden die Rahmenbedingungen durch den Standort mit Naherholung: Direkt am Rhein und in wenigen Gehminuten zum. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich. Die Entwicklung und die Gesundheit unserer Mitarbeitern liegen uns am Herzen (Weiterbildungen, Massagen, etc…) Bewirb dich doch jetzt unter hr@novoplast.com gerne als pdf oder Video.

Mitarbeiter:in Ausstellungsvermittlung, 40-80%

Im Stapferhaus stehen die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt: was unser Leben prägt, das Land beschäftigt und die Welt bewegt. Im pionierhaften Neubau am Bahnhof Lenzburg macht das Stapferhaus die relevanten Themen unserer Zeit erlebbar. Wir laden dazu ein, Ausstellungswelten mit allen Sinnen zu entdecken und in Veranstaltungen, Workshops und Kursen mitzudiskutieren.   Wir suchen von 1. Mai 2023 bis 30. September 2023 Mitarbeiter:innen Ausstellungsvermittlung Praktikum, 40 – 80% Sie arbeiten in der Vermittlung der Ausstellung «Natur. Und wir?» mit Jugendlichen- und Erwachsenengruppen. In zielgruppenspezifischen Einführungen und dialogischen Rundgängen stimmen Sie die Gruppen thematisch auf die Ausstellung ein und regen in einem moderierten Gespräch zur Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema an. Sie stehen Individualbesucher:innen als Gesprächspartner:in zur Verfügung und betreuen die Ausstellung. Zudem können Sie sich bei der Evaluation des Vermittlungsangebots und der Betreuung der Social Media Kanäle des Stapferhauses einbringen.   Sie bringen mit Interesse an gesellschaftspolitischen Fragen und Lust an der Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema NATUR Auftrittskompetenz und Flexibilität Freude am Dialog mit unterschiedlichsten Zielgruppen Eine selbständige, initiative Arbeitsweise Allenfalls eine Ausbildung im Bereich Bildung/Vermittlung oder einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund Allenfalls Know-how und Interesse an Social-Media-Aktivitäten (Instagram, Tiktok) Wir bieten Spannende Arbeit in einer renommierten Kulturinstitution Praxiserfahrung in der Ausstellungsvermittlung Coaching in Auftrittskompetenz und Moderation Inhaltliche Weiterbildung Offenes Team, das alle Menschen willkommen heisst Kontakt Bei Interesse füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (zu finden unter: www.stapferhaus.ch > Über uns > Jobs) und senden es bis zum 28.2.2023 zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an: vermittlung@stapferhaus.ch Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Celia Bachmann: bachmann@stapferhaus.ch

Studentenjob Energieberater*in 20-80% bei Software Startup

Unternehmen Norm ist ein Schweizer Software Startup mit Sitz in Zürich, das auf die Erstellung von zugänglichen Energieausweisen und Vorschlägen für energetische Sanierungen bei Wohneigentum spezialisiert ist. Durch einfach verständliche Energieanalysen und Sanierungsvorschlägen helfen wir Immobilienbesitzer*innen die Betriebskosten und die CO2-Emissionen zu senken Unsere Lösung wird von Banken, Versicherungen, Energieunternehmen und Maklern eingesetzt um eine bessere Datengrundlage über den energetischen Zustand der Immobilien ihrer Kunden zu erhalten und einen intuitiven Service zu bieten um die Kundenbindung zu erhöhen. Hinter Norm steht ein erfahrenes, komplementäres Team von Unternehmern welches bereits in der Vergangenheit erfolgreich Software Unternehmen aufgebaut hat.   Deine Aufgaben Wir suchen Studierende und Lernende, die uns bei der Erstellung von Energieausweisen und der Weiterentwicklung unseres Produktes unterstützen. Du arbeitet dafür eng mit dem Gründerteam zusammen und hast die Möglichkeit eine neue digitale Lösung von Grund auf mitzugestalten. Deine hauptsächlichen Aufgaben sind: Du unterstützt unsere Energieexperten in der Erstellung von Energieausweisen Du berechnest Energiebezugsflächen von Gebäuden Du recherchierst welche Fördergelder für Sanierungsmassnahmen verfügbar sind Du unterstützt Kund*innen telefonisch bei der Aufnahme von Daten Du hilfst unser Produkt mit dem Input der Kund*innen konstant zu verbessern Du hilfst unsere Prozesse bei der Erstellung von Energieanalysen zu analysieren und effizienter zu gestalten   Deine Qualifikation Du befindest dich in einem Studium oder Weiterbildung in Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltwissenschaften oder in einer vergleichbaren Lehre Du bist digital affin und verstehst es Kundengespräche so auszulegen, dass sie uns helfen, unser Produkt weiterzuentwickeln & zu optimieren. Du hast einen sicheren Schreibstil in Deutsch und Englisch. Du hast ein unternehmerisches Mindset und möchtest von Grund auf mitgestalten.   Deine Vorteile Teil eines ambitionierten Startups mit einem erfahrenen Gründerteam zu werden. Flexibler Arbeitsort – arbeite von zu Hause aus oder bei uns im Büro.

Leiter/in ICT Fachstelle Schulen

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Amt für Bildung, Kultur und Sport ist als or­ganisatorische Einheit für alle bildungsrelevanten Themen, die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung sowie Jugendfragen zuständig und dient zugleich als Schnittstelle der Stadtverwaltung zur Volksschu­le. An der Volksschule Langenthal werden in vier Schulzentren und 15 Kindergärten rund 1’600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine fachlich sowie menschlich überzeugende Persönlichkeit als Leiter/in ICT Fachstelle Schulen (40%-50%-Pensum). Leiter/in ICT Fachstelle Schulen Ihre Hauptaufgaben Initiierung und Realisierung des Beschaffungs-Managements für ICT-Mittel sowie Durchführung des Genehmigungsprozesses bei den zuständigen Behörden Mitverantwortung für den Planungsprozess inkl. der Budgetierung der ICT der Volksschule Langenthal Leitung von Projekten und Koordination verschiedener Projekte im ABiKuS und den Schulen Kontakt mit den Leistungserbringern und Geschäftspartnern Prüfung und Zahlung der Rechnungen Ihr Profil Sie haben eine Grundausbildung im Informatik- oder KV-Bereich absolviert und besuchen derzeit eine Weiterbildung zur Wirtschaftsinformatikerin HF resp. zum Wirtschaftsinformatiker HF oder haben eine solche Ausbildung bereits abgeschlossen. Idealerweise verfügen sie über mehrere Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im öffentlichen und/oder schulischen Umfeld. Erfahrung in Projektmanagement und Verständnis für die Anliegen von Informatikanwenderinnen und -anwendern sind weitere Kompetenzen, die Sie auszeichnen. Dank Ihrer hohen Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Ihrer Fähigkeit zu vernetztem Denken und für konzeptionelle Arbeiten, sehen Sie die Sicherstellung und Weiterentwicklung der ICT an der Volksschule Langenthal als positive Herausforderung. Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine sehr abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team an der Schnittstelle zwischen der Verwaltung und der Volksschule, ein flexibles Arbeitszeitmodell, einen modernen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof sowie gute Sozialleistungen. Zudem fördert die Stadt Langenthal das mobil flexible Arbeiten. Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für Auskünfte steht Ihnen Herr David Reichart, Leiter Stabs- und Rechtsdienst Amt für Bildung, Kultur und Sport, Tel. 062 916 23 97, gerne zur Verfügung oder besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch.

Energie- oder Verfahrensingenieur/-in

Die EMS-Gruppe ist ein international erfolgreicher, weltweit führender Hersteller von Hochleistungspolymeren und Spezialchemikalien für alle bedeutenden Industriezweige. Mit Hauptsitz in der Schweiz und mehr als 40 Produktions- und Verkaufsgesellschaften in 26 Ländern beschäftigt EMS weltweit rund 2‘600 Mitarbeiter. Für unsere Abteilung Infra/ Logistik/ Technischer Einkauf am Standort Domat/Ems in der Schweiz suchen wir eine/n Energie- oder Verfahrensingenieur/-in Sie unterstützen die Leitung zur Zielerreichung der ständigen Effizienzverbesserung im Bereich Energien. Die sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen sehen sie als Herausforderung und nutzen die sich bietenden Chancen. Sie sind insbesondere verantwortlich für: Anpassungen, bzw. Verfahrensänderungen mit dem Ziel der Energieeffizienz Untersuchung und Entwicklung neuer Technologien zusammen mit unserem Engineering und/oder F+E Energieeffizienzverbesserungen in allen Bereichen Auswertung und Analyse der Energieverbräuche Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes höheres Studium in Kunststofftechnik, Maschinenbau oder Elektro Erfahrung in Energieoptimierung Entscheidungsfreudige und unternehmerische Persönlichkeit Starker Wille zur Zielerreichung Suche nach persönlicher Entwicklung in Technologie und Projektmanagement Einsatz- und Lernbereitschaft, sowie Belastbarkeit und Flexibilität Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Position mit Entwicklungspotential für die Zukunft. Für die Umsetzung Ihrer Aufgaben steht Ihnen eine vielseitige Infrastruktur zur Verfügung. Zudem profitieren Sie von einem flexiblen Arbeitszeitmodell.

Projektleiter/-in verfahrenstechnischer Anlagenbau

Die EMS-Gruppe ist ein international erfolgreicher, weltweit führender Hersteller von Hochleistungspolymeren und Spezialchemikalien für alle bedeutenden Industriezweige. Mit Hauptsitz in der Schweiz und mehr als 40 Produktions- und Verkaufsgesellschaften in 26 Ländern beschäftigt EMS weltweit rund 2‘600 Mitarbeiter. Für unsere Abteilung Engineering am Standort Domat/Ems in der Schweiz suchen wir eine Person als Projektleiter/-in verfahrenstechnischer Anlagenbau Ihre Aufgaben Leitung von Projekten oder Teilprojekten Verantwortung von der Entwicklung des Projektes bis zur Inbetriebnahme Wirtschaftlichkeitsrechnung und Aufzeigen von Varianten Fachliche Führung eines Projektteams Überwachung von Terminen, Kosten und Qualität nach gängigen Projektmanagement-Methoden Auslegung von verfahrenstechnischen Anlagen Erstellen von Spezifikationen für Maschinen und Apparate Anleitung der Planungsabteilungen, Werkstätten und externer Partner Organisation und/oder Übernahme Montage- und Inbetriebnahmeleitung Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesens, Maschinenbau oder vergleichbare Studiengänge/Berufsausbildungen Erfahrungen in der Projektabwicklung für eine Prozessindustrie oder den Anlagenbau Idealerweise Erfahrungen im chemienahen Umfeld Idealerweise Erfahrungen in der Polymerchemie oder Kunststofftechnik Sie sind unternehmerisch denkend, belastbar sowie flexibel Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Position mit Entwicklungspotential für die Zukunft. Für die Umsetzung Ihrer Aufgaben steht Ihnen eine vielseitige Infrastruktur zur Verfügung. Zudem profitieren Sie von einem flexiblen Arbeitszeitmodell.

PH-Student:innen und Lehrpersonen für Stellvertretungen gesucht

Über 3’500 Lehrpersonen und über 500 Schulen nutzen bereits Epalero. Werde auch du Teil der immer grösser werdenden Epalero-Community! Mit einer einzigen Anmeldung hast du Zugang zu Kurz- und Langzeiteinsätzen an verschiedensten Schulen schweizweit. Perfekt für neben deinem Studium, während einer Pause oder als Ergänzung zum Teilzeit-Pensum! Auf Epalero meldest du dich einmalig an und vervollständigst dein Profil.  Du gibst an, für welche Vakanzen du dich interessierst (Stufe, Region, Fächer etc.) und wann du verfügbar bist. Falls gewünscht, wirst du von Epalero per E-Mail benachrichtigt, sobald eine Schule eine passende Vakanz ausschreibt. Bei Interesse bewirbst du dich in wenigen Klicks auf die offene Vakanz, wodurch alle relevanten Informationen und Unterlagen an die Schule gesendet werden. Die Schule erhält deine Bewerbung im Epalero-Account und kontaktiert dich bei Interesse telefonisch, um die Einzelheiten zu klären.  Bei gegenseitigem Einverständnis trittst du die Stellvertretung wie vereinbart an und erhältst im Anschluss den Lohn ausbezahlt. Haben wir dein Interesse geweckt? Registriere dich unter www.epalero.ch und werde auch du Teil der Epalero-Community.

SpringerIn schulergänzende Tagesbetreuung und/oder Kita

Für schulergänzende Tagesbetreuung und oder Kitabetrieb suchen wir flexible, lustige und anpackende Personen im Stundenlohn auf Abruf. Die Stiftung Sunnegarte bietet im Auftrag der Gemeinde Arlesheim drei lebhafte, familienergänzende Betreuungsangebote an: Tagesheim, Tagesfamilien und schulergänzende Tagesbetreuung mit Mittagstisch, Nachmittags-/Nachschulbetreuung sowie Tageslager in den Schulferien. Für die schulergänzende Tagesbetreuung für Kindergarten- und Primarschulkinder und für unsere Kita/Tagesheim in Arlesheim suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung motivierte/n engagierte/n und verantwortungsvolle/n Flexible/n Mitarbeiter/in in der Kinderbetreuung als Springer/in Aufgaben: •    In der Tagesbetreuung: Betreuung der uns anvertrauten Kindergarten- und Primarschulkinder vor allen über Mittag – 12.00 bis 13.30 Uhr, nach Bedarf auch am Nachmittag bis 16.00 oder 18:00 •    Im Tagesheim/Kita: Betreuung der uns anvertrauten Kinder (3. Monate bis Ende Kindergarten), nach Bedarf, ganze Tage oder auch Stundenweise •    Unterstützung bei der Planung und Umsetzung einer anregungsreichen Alltagsgestaltung mit den Kindern •    Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung der Tageslager in den Schulferien und Betreuung der teilnehmenden Kinder •    Unterstützung der pädagogischen Leitung bei organisatorischen Aufgaben Sie bringen mit: •    Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindergarten- und Primarschulkindern •    Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Babys und Kleinkindern •    Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Projekten mit Kindern •    Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen: •    Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team •    Freiraum für Eigeninitiative und neue Idee •    Interessante Entlöhnung im Stundenlohn Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie die üblichen Unterlagen an die folgende E-Mailadresse: stiftung@sunnegarte.org. Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin, Frau Patricia Strebel, gerne unter Telefon 061 701 85 81 vormittags zur Verfügung. Mehr über uns erfahren Sie auch unter www.sunngarte.org