Junior Controller (m/w) 60-100%
MOTOREX entwickelt und produziert hochwertige Schmierstoffe für den reibungslosen Betrieb von leistungsstarken Maschinen und Fahrzeugen. Das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Langenthal, Schweiz beschäftigt rund 400 Mitarbeitende, betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum in der Schweiz und weitere Produktionswerke in Europa. Unser Group Controlling überwacht und begleitet aktiv die operative Performance der einzelnen Gesellschaften im In- und Ausland. Du verstärkst unser Controlling am Hauptsitz in Langenthal personell und fachlich. Es erwarten dich spannende und vielseitige Aufgaben. Dein Tag bei uns als Junior Controller Aufbereitung, Analyse sowie Qualitätssicherung von Managementberichten Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Jahresplanung Erstellung von Auswertungen und Ad hoc Analysen für Geschäftsleitung und Führungsbereiche Ansprechpartner und Schnittstelle für alle reportingrelevanten Themen Optimierung der internen Prozesse, Weiterentwicklung des Reportings Das bringst du mit eine Weiterbildung (FH/Uni) in Betriebswirtschaft mit Fokus auf Finance/Controlling (oder in Ausbildung dazu) erste Berufserfahrung in Controlling/Rechnungswesen, von Vorteil in einem Industrieunternehmen hohe IT-Affinität, insbesondere ausgezeichnete Excel-Kenntnisse, erste Erfahrungen mit SAP eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Französisch- und Englischkenntnisse sind von Vorteil eine interessierte und motivierte Einstellung Was für uns spricht du kannst dich aktiv einbringen und dich fachlich weiterentwickeln hast eine spannende verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe erhältst vertieften Einblick in die spannende Welt eines internationalen Unternehmens bist Teil eines motivierten und engagierten Teams Willst du gemeinsam mit uns die MOTOREX Zukunft mitgestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Das HR Team freut sich auf deine aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung inklusive Foto an jobs@motorex.com.
Praktikant Brandschutz (m/w/d) in Basel

Wer wir sind Wir, ein modernes und innovatives Ingenieurbüro mit dem Fokus auf Brandschutz und Arbeitssicherheit, suchen zur Verstärkung unseres Teams einen: • Praktikanten Brandschutz (m/w/d) in Basel (Arbeitspensum und Dauer nach Absprache) Was zeichnet uns aus? Junges, innovatives Team aus Bau-, Brandschutz- und Sicherheitsingenieuren mit breitem Fachwissen und versiert in Ingenieurmethoden Immer auf der Suche nach eleganten und kreativen Lösungen, um die Visionen und Wünsche unserer Kunden mit den erforderlichen Brandschutzmassnahmen zu vereinbaren Gute Zusammenarbeit als Team mit offenem und vertrauensvollem Umgang Förderung von persönlichen und fachlichen Entwicklungen Moderne Arbeitsplätze und gute Sozialleistungen Wir begleiten unsere Praktikanten aktiv bei der Bearbeitung von Projekten und fördern ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Was wir bieten Einblick in die Erstellung von innovativen Brandschutzkonzepten für Neubauten oder bestehende, teilweise denkmalgeschützte Bauten Möglichkeit, die Umsetzung der Brandschutzmassnahmen vor Ort auf der Baustelle mitzuverfolgen und am Inbetriebnahme-Prozess teilzunehmen Je nach Interesse und Fähigkeit erhalten Sie die Möglichkeit, kleinere Aufgaben (mit entsprechender Betreuung) selbständig zu bearbeiten und erste Praxiserfahrung im Projektalltag zu sammeln Ihr Profil Momentan im Ingenieurstudiengang (ETH, Uni oder FH), idealerweise mit sicherheitstechnischen oder gebäudetechnischen Inhalten Interesse für den Bereich Brandschutz Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Selbständige Arbeitsweise und analytische Fähigkeiten sowie Teamgeist Für Ihre Fragen sind wir gerne erreichbar und freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen an info@quantum-brandschutz.ch.
Junior Digital Manager
Wir sind ein bedeutendes, wachsendes Schweizer Pharma- und Consumer Health-Unternehmen. Wir konzentrieren uns auf den Schweizer Markt und pflegen einen gezielten, ambitionierten Ausbau unseres internationalen Geschäftes. Wir führen bekannte Marken wie beispielsweise Magnesium Diasporal, neo-angin, Grether’s Pastilles, ceylor, Pernaton, Vita Collagen und andere mehr. Unsere Markenprodukte sind sehr gut positioniert und geniessen ein hohes Verbraucheransehen. Für den Bereich Marketing suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n initiative/n und engagierte/n: Junior Digital Manager Deine Hauptaufgaben Du koordinierst die Redaktionspläne der Social Media Kommunikation (TikTok, YouTube, Insta, FB) unserer Marken und bist Bindeglied zu Agenturen Du planst die Kreation und Publikation von relevantem, informierendem, ästhetischen und unterhaltendem digitalen Content in Abstimmung mit Digital- & Brand Manager Du realisierst gemeinsam mit dem Digital Manager die Auswertung des Performance-Tracking und Reporting unserer digitalen Aktivitäten und initiierst mit dem Brand Management relevante Optimierungen Du koordinierst die Betreuung der Firmen Accounts auf LinkedIn & kununu Du bist verantwortlich für die aktive Bewirtschaftung der Firmenwebsite inkl. Koordination von Updates und News Du bist die Vertretung des Digital Managers und unterstützt ihn bei sämtlichen Digital- & Online-Projekten Du bist Stellvertretung im Brand Management Team für digitale Aspekte wie Newsletter, digitale Sales Präsentation, etc. Du testest und optimierst die diversen Online-Massnahmen innerhalb des Marketing Teams Du betreibst aktive Wettbewerbsanalyse und identifizierst digitale Marketing Trends über welche du intern regelmässig berichtest Dein Profil Abgeschlossene Ausbildung in Social Media Marketing, Online Marketing, Content Creation & Online Marketing oder ähnliche Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien, im besten Fall in Digital Agenturen Versiert im Umgang mit Social Media Kanälen wie facebook Business Manager, Instagram, TikTok, Metavers, Snapchat, LinkedIn und weitere Versiert im Umgang mit verschiedenen Reporting Tools im Social Media Bereich Hohe Affinität für zukunftsorientierte Themen der digitalen Transformation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit sicherem Gespür für Online Zukunftstrends Teamplayer und scheut sich nicht, die Teamkollegen/innen bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen Selbständiges Arbeiten und Leistungsbereitschaft Stilistisch in Deutsch und Englisch mündlich sowie schriftlich, Französischkenntnisse von Vorteil Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), Adobe CS Palette (InDesign, Illustrator, Photoshop), weitere Adobe Programme von grossem Vorteil Dich erwartet eine vielseitige und spannende Aufgabe mit bekannten und interessanten Marken in einem engagierten Team. Wenn du die Anforderungen erfüllst und dich diese spannende Herausforderung anspricht, freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an personal@doetschgrether.ch.
FW Developer Internship (f/m/d, 6 months, 100%)

Are you a driven and passionate software developer looking to make a difference in the medical field? Hemotune AG, an award-winning Swiss medical device start-up originating from ETH Zurich, is looking for a talented FW Developer Intern (f/m/d, 6 months, 100%) to join our mission of developing life-saving breakthrough technology for targeted blood purification. As a part of our dynamic and innovative team, you’ll have the opportunity to work with cutting-edge technologies and bring your ideas to life. We offer a flexible, modern work environment at Bio-Technopark Schlieren, with a flat hierarchy and room for growth. And the best part? You’ll be developing a therapy that will change the lives of patients everywhere. Main responsibilities: · Developing embedded software for a medical device for targeted blood purification, including: unit tests, code reviews, integration tests · Participate in the Application-Life-Cycle (ALM) of our development process: · Helping requirement engineers writing specification, architecture, and software design · Supporting testers with software test specification and performing the testing in the device · Advising our Subject-matter experts from the FW/SW team throughout all the software development cycle Requirements: · MSc/BSc degree in Computer Science, Electrical or Biomedical Engineering, or a similar field · Experience and motivated with embedded languages based on ANSI-C · Experience with microcontroller programming is a plus · A passion for working in a start-up environment · A team player mentality and a «can-do» attitude · Excellent communication skills in English, German language skills are a plus We will value: · 2-3 years of experience in developing application software, ideally in the medical field (IEC 62304) or a regulated environment · Experience with the entire software development cycle (requirements, architecture, implementation, testing and release) · Familiarity with Polarion, Subversion, Jira, and Confluence For more information, please visit our website at www.hemotune.ch. If you’re ready to join us on this life-saving mission, send your online application including your CV, motivation letter, diploma, and credentials to careers@hemotune.ch with the subject “Application as FW Developer Intern”. Let’s make a difference together!
Lehrpersonen für Mathematik (Sekundarstufe)
An der Sekundarschule Unteres Furttal werden rund 200 Schülerinnen und Schüler in stufendurchmischten (A/B) Klassen unterrichtet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. August 2023 für ein 60 -100 % Pensum eine SEKUNDARLEHRPERSON MATHEMATIK Sie sind eine offene, teamfähige und flexible Lehrperson. Sie sind bereit Ihre Passion für das Fach Mathematik allen Schülerinnen und Schüler näher zu bringen. Der Mathematikunterricht findet in drei verschiedenen Anforderungsstufen statt. Es besteht die Möglichkeit das Pensum mit weiteren Fächern zu erhöhen (bsp. Musik, RZG, BS). Wir bieten – offenes, hilfsbereites, unkompliziertes LehrerInnen Kollegium – ein engagiertes Schulleitungsteam – kompetentes HeilpädagogInnen Team – initiative und erfahrene Schulsozialarbeit – wohlwollende Schulbehörde und Schulverwaltung – 1 zu 1 Lösung der Schülerinnen und Schüler mit HP Laptops – schön gelegenes Schulareal, welches aktuell erweitert und renoviert wird und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist Schulleitung: Marina Mäder / Stephan Ulrich / Tel: 044 244 52 01 Senden Sie Ihren Lebenslauf an bewerbung@sekuf.ch eitere Infos auf www.sekuf.ch
Junior Immobilienbewirtschafter*in / Facility Manger*in 40-50%

Wir bieten dir die ideale Stelle als Berufseinsteiger*in des Studiengangs Facility Management oder auch studienbegleitend möglich! Und das alles im äusserst spannenden und anspruchsvollen Umfeld des Sozialwesens, in einer führenden sozialpsychiatrischen Institution im Zürcher Unterland, in der Funktion als: Junior Immoblilienbewirtschafter*in / Junior Facility Manager*in 40-50 % Alle Details dazu findest du im klassischen Inserat hier auf unserer Website: https://www.wisli.ch/newsreader-jobs/items/sachbearbeiter-immobilienbewirtschaftung-40-50-alle
Studentische Aushilfe 30% (m/w/d)
Hogrefe ist eine international tätige, führende Verlagsgruppe. Das Verlagsprogramm umfasst über 2‘500 Bücher, 39 Zeitschriften und 2‘000 psychologische Testverfahren in den Bereichen Psychologie, Gesundheit, Medizin und Pflege. Für den Bereich Consulting in Bern/Schweiz suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine Studentische Aushilfe (m/w/d). Deine Aufgaben Die Kenntnisse und Fähigkeiten deines Bachelors in Psychologie setzt du im Rahmen der individuellen Produktberatung optimal ein. Beratung und Hilfestellung durch die sichere Anwendung von Testmanualen. Zudem unterstützt du bei der Planung und Organisation von Seminaren. Dabei arbeitest du eng mit Kund*innen, aber auch mit deinen Kolleg*innen aus anderen Abteilungen zusammen. Dein Profil Fortgeschrittenes Studium der Psychologie (Bachelor / Master) Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen psychologische Diagnostik und Testtheorie Begeisterung für psychologische Diagnostik und computergestützte Testverfahren Bereitschaft sich vertieft in die Produktpalette der Hogrefe Testverfahren einzuarbeiten Freude an der Beratung von Kund*innen Proaktive, analytische und strukturierte Arbeitsweise Allgemeine Textsicherheit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Neben sehr guten Deutschkenntnissen in Schrift und Sprache, sind gute Kenntnisse in der französischen oder englischen Sprache von Vorteil Das darfst Du erwarten Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld Dich on the job im Bereich der Diagnostik weiterzubilden Deine Ideen und deine Fachexpertise in der Praxis anzuwenden Eine moderne Infrastruktur innerhalb einer international tätigen Verlagsgruppe Flexible Arbeitszeiten und ein rundes Paket an Sozialleistungen Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form, unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellungen.
Praktikant/in Datenschutz (w/m/d)

SwissCommerce aus der Schweiz ist die führende Plattform für Online-Fachmärkte. Wir sind ständig auf der Suche nach spannenden neuen Nischen und motivierten Mitarbeitenden, die unsere Vision, ein Gorillahaus für Gründer zu bauen, teilen. Als Praktikant/in Datenschutz (w/m/d) unterstützt du unseren CFO & Head of Finance direkt bei der Anpassung der Datenschutzrichtlinien an die neuen Bestimmungen des revidierten Datenschutzgesetzes. Bist du bereit, ins Gorilla-Haus einzuziehen?! Deine Aufgaben: -Du bearbeitest datenschutzrechtlichen Fragen -Du recherchierst datenschutzrelevante Themen und bist für die juristische Prüfung von Anfragen aus unserem Tagesgeschäft verantwortlich -Du bist für den Ausbau des digitale Dokumentenmanagements bei Integration von bestehenden und neuen Shops zuständig -Du stellst die Datenschutz-Compliance innerhalb der SwissCommerce Gruppe sicher. -Du berätst sämtliche Geschäftseinheiten der SwissCommerce Gruppe in Datenschutzfragen. Du bringst mit: -Abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Bachelorstudium in Rechtswissenschaften idealerweise mit Schwerpunkt Datenschutz (oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss) -Bestenfalls bringst du bereits erste Berufserfahrung in Form von Studentenjob/erstes Praktikum mit -Sicherer Umgang mit Microsoft Office und G-Suite (Tabellen, Präsentation) -Deutschkenntnisse auf Niveau Muttersprache und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift -Hoher Grad an Selbstständigkeit und Freude an eigenen Projekten -Unternehmergeist und konzeptionelles Denken Deine Chancen bei uns: -Direkte Zusammenarbeit mit dem CFO/Head of Finance -SwissCommerce als Karrieresprungbrett -Spannende Aufgaben in der dynamischen E-Commerce-Branche -Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zu Home-Office -Toller Teamspirit mit Duz-Kultur und einem freundlichen und hilfsbereiten Miteinander -Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege -Attraktive Einkaufsrabatte, frisches Obst am Arbeitsplatz, cooles Merch & lässige Mitarbeiter-Events Arbeitsort: Langenthal BE Arbeitsbeginn: ab sofort oder nach Vereinbarung Pensum: 80-100% Dauer: 6 Monate Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an jobs@swiss-commerce.ch. Vielen ROOOAAAR Dank!
Entwicklungs-Ingenieur
Die NOVOPLAST ist ein seit 75 Jahren erfolgreiches Unternehmen in der Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe. Mit den Verfahrensbereichen Spritzgiessen und Extrusion werden medizintechnische Produkte sowie solche für die Industrie entwickelt und produziert. Als typisches, unabhängiges schweizerisches KMU hat die Firma mit ihren rund 130 Mitarbeitenden an zwei Produktionsstandorten eine Leader-Position in ausgewählten Nischenmärkten. Hauptsitz des Unternehmens ist Wallbach (in der Nähe von Basel, Nordwest-Schweiz) Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Entwicklungs-Ingenieur:in (80-100%) Dein Aufgabengebiet: · Weiterentwicklung der unternehmensweiten digitalen Transformation: Automatisierungslösungen für die Produktion – hin zur «Smart Factory» Webbasierte Tools ( Webbot’s, Node-RED, etc) für integrierte Anwendungen, Schnittstellen und Datenerfassung Systembetreuung des «Manufacturing Execution Systems» (MES). · Innovationsprojekte managen · Investitionsentscheide im Führungsteam erarbeiten und beurteilen · Selbständige Prozessoptimierungen · Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie · Unterstützung in der Entwicklung der lokalen IT Infrastruktur Deine Qualifikationen: · B.Sc. im Ingenieurswesen (oder kurz vor Abschluss) mit Vertiefung Maschinenbau und Kunststofftechnologie oder gelernter Automatiker/Elektriker mit HF Abschluss · Erfahrung in der objektorientierten Programmiersprache Python · Kenntnisse oder starkes Interesse für Sensortechnik, SPS-Steuerungen, webbasierte Tools, Node-RED, Trello, SLACK, Webhook-Technologie, PostgreSQL, u.s.w. · wachen Geist für technologische Entwicklungen Es erwartet dich: Ein spannendes Betätigungsfeld in einem innovativen Unternehmen, mitten in der Digitalen Transformation. Einblick in sämtliche Unternehmensprozesse und Strategische-Entwicklung. Eine flache Hierarchie und kurze, unbürokratische Entscheidungswege sind typisch für die gelebte Kultur in der Unternehmung. Dein Arbeitsplatz ist modern eingerichtet so gehört auch mobiles Arbeiten zum Alltag. Ergänzt werden die Rahmenbedingungen durch den Standort mit Naherholung: Direkt am Rhein und in wenigen Gehminuten zum. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich. Die Entwicklung und die Gesundheit unserer Mitarbeitern liegen uns am Herzen (Weiterbildungen, Massagen, etc…) Bewirb dich doch jetzt unter hr@novoplast.com gerne als pdf oder Video.
Mitarbeiter:in Ausstellungsvermittlung, 40-80%
Im Stapferhaus stehen die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt: was unser Leben prägt, das Land beschäftigt und die Welt bewegt. Im pionierhaften Neubau am Bahnhof Lenzburg macht das Stapferhaus die relevanten Themen unserer Zeit erlebbar. Wir laden dazu ein, Ausstellungswelten mit allen Sinnen zu entdecken und in Veranstaltungen, Workshops und Kursen mitzudiskutieren. Wir suchen von 1. Mai 2023 bis 30. September 2023 Mitarbeiter:innen Ausstellungsvermittlung Praktikum, 40 – 80% Sie arbeiten in der Vermittlung der Ausstellung «Natur. Und wir?» mit Jugendlichen- und Erwachsenengruppen. In zielgruppenspezifischen Einführungen und dialogischen Rundgängen stimmen Sie die Gruppen thematisch auf die Ausstellung ein und regen in einem moderierten Gespräch zur Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema an. Sie stehen Individualbesucher:innen als Gesprächspartner:in zur Verfügung und betreuen die Ausstellung. Zudem können Sie sich bei der Evaluation des Vermittlungsangebots und der Betreuung der Social Media Kanäle des Stapferhauses einbringen. Sie bringen mit Interesse an gesellschaftspolitischen Fragen und Lust an der Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema NATUR Auftrittskompetenz und Flexibilität Freude am Dialog mit unterschiedlichsten Zielgruppen Eine selbständige, initiative Arbeitsweise Allenfalls eine Ausbildung im Bereich Bildung/Vermittlung oder einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund Allenfalls Know-how und Interesse an Social-Media-Aktivitäten (Instagram, Tiktok) Wir bieten Spannende Arbeit in einer renommierten Kulturinstitution Praxiserfahrung in der Ausstellungsvermittlung Coaching in Auftrittskompetenz und Moderation Inhaltliche Weiterbildung Offenes Team, das alle Menschen willkommen heisst Kontakt Bei Interesse füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (zu finden unter: www.stapferhaus.ch > Über uns > Jobs) und senden es bis zum 28.2.2023 zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an: vermittlung@stapferhaus.ch Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Celia Bachmann: bachmann@stapferhaus.ch