Praktikum Menschenrechte (ausländerrechtliche Administrativhaft) (6 Monate, 80-100%, ab 01.06.2023 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung)

Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete anbietet und Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft («Ausschaffungshaft») vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten fünf Jahren über 7000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Das Team Detention besteht aus ca. 35 Freiwilligen und setzt sich ein für die Rechte von Menschen in Administrativhaft. Deine Aufgaben Wir suchen nach einem:r motivierten Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von Menschen in Administrativhaft und im Asylverfahren mitbringt. Du bist Ansprechperson sowie Dreh- und Angelpunkt des Teams Detention und nimmst folgende Aufgaben wahr: – Selbstständige Beratung und Vertretung von Menschen in Administrativhaft (Chancen-Einschätzung; Verfassen von Rechtsschriften; Teilnahme an Haftverhandlungen)– Unterstützung und Koordination unserer Freiwilligen in der Rechtsberatung und in der Redaktion von Rechtsschriften– Unterstützung in administrativen Aufgaben– Teilnahme an Konferenzen, Behördengesprächen und Workshops Wen wir suchen Du hast mindestens einen Bachelor in Rechtswissenschaften, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Du kennst das Asylverfahren und bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und fliessend Deutsch (Muttersprache / Niveau C1 +) und Englisch spricht sowie gute Französischkenntnisse hat (weitere Sprachen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten und motivierten Freiwilligen und hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Unser Büro befindet sich in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist möglich. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’000.00 (CHF 1’500.- mit Masterabschluss). Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen und eine schriftliche Arbeit von dir) bis 15. April 2023 an Anne Mazzoni (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Controller/-in / Stv. Leiter/-in Controlling 80-100%-Pensum
Das Departementssekretariat des Departementes für Bildung und Kultur unterstützt die Departementsleitung bei der Vorbereitung der Regierungsgeschäfte und sorgt für die sach- und zeitgerechte Erledigung der Departementsgeschäfte. Für die Abteilung Controlling im Departementssekretariat suchen wir eine/-n Controller/-in / Stv. Leiter/-in Controlling, 80-100%-Pensum. Aufgabenbereich Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Planung und das Berichtswesen (Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung) im Departementssekretariat. Sie führen selbstständig das Controlling im Bereich der Schulabkommen und bereiten entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu Schulangeboten für den Bildungsdirektor vor. Sie nehmen in diesem Bereich an den Sitzungen der interkantonalen Begleitgruppen teil. Zudem beraten und unterstützen Sie die Departementsleitung sowie die Projektleitenden bei Informatikprojekten. Sie nehmen die Koordination für Informatik und Informatiksicherheit zwischen den Ämtern, dem Departement und den kantonalen Stellen wahr. Sie vertreten das Departement im operativen Gremium für die Digitalisierung. Zudem vertreten Sie die Leiterin Controlling in deren Abwesenheit. Wir erwarten einen Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder höhere kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsinformatik o.ä sowie Berufserfahrung. Sie haben Interesse an politischen Verfahren und Abläufen und verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und analytische wie auch konzeptionelle Fähigkeiten. Sie arbeiten exakt. Gute Anwenderkenntnisse in Office und SAP sowie Ihre IT-Affinität zeichnen Sie weiter aus, wie auch Ihre Bereitschaft, in IT-Projekten sowie bei der Umsetzung der kantonalen Digitalisierungsstrategie mitzuarbeiten. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung. Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team mit gutem Arbeitsklima. Zudem bieten wir zeitgemässe Anstellungsbedingungen und einen modernen Arbeitsplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs Solothurn. Informationen Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dagmar Kudelka, Leiterin Controlling, Telefon 032 627 29 13. Bewerbung Bitte bewerben Sie sich via eRecruiting-Formular auf unserer Homepage: pa.so.ch.
PRAKTIKANTIN CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT (W/M) | Per sofort oder nach Vereinbarung für 9 bis 12 Monate | 80 – 100%
Alle Infos zum Praktikum findest du über folgenden Link: https://live.solique.ch/iwb/job/details/3319110/
Statiker / Bauingenieur

Wir planen und realisieren Projekte im allgemeinen und konstruktiven Ingenieurhoch und -tiefbau und bieten Geomatikdienstleistungen an. Unsere Firma, mit Hauptsitz in Steffisburg und einer Niederlassung in Matten b. Interlaken, besteht knapp 40 Jahren und gehört zu dem grössten Ingenieur-unternehmungen im Berner Oberland. Zur Verstärkung unseres Teams in Steffisburg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Statiker / Bauingenieur/in BSc/MSc FH oder ETHalsProjektleiter/in im konstruktiven Ingenieurbau Ihre Aufgaben Sie leiten und planen abwechslungsreiche Projekte im Wohn-, Geschäfts- und Industriebau sowie im konstruktiven Ingenieurtiefbau. Ihr Profil Sie haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Bauingenieur/in und verfügen idealerweise über einige Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in. Unser Angebot Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem jungen und gut eingespielten Team. Moderne Arbeitsmittel, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ein attraktives Lohnsystem und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen gibt Ihnen Herr Christoph Würsten (033 650 80 60) gerne Auskunft. Kontakt Bührer + Dällenbach Ingenieure AGHöchhusweg 6, 3612 Steffisburg christoph.wuersten@bd-ing.ch, www.bd-ing.ch Wir planen und realisieren Projekte im allgemeinen und konstruktiven Ingenieurhoch und -tiefbau und bieten Geomatikdienstleistungen an. Unsere Firma, mit Hauptsitz in Steffisburg und einer Niederlassung in Matten b. Interlaken, besteht knapp 40 Jahren und gehört zu dem grössten Ingenieur-unternehmungen im Berner Oberland. Zur Verstärkung unseres Teams in Steffisburg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Statiker / Bauingenieur/in BSc/MSc FH oder ETHalsProjektleiter/in im konstruktiven Ingenieurbau Ihre Aufgaben Sie leiten und planen abwechslungsreiche Projekte im Wohn-, Geschäfts- und Industriebau sowie im konstruktiven Ingenieurtiefbau. Ihr Profil Sie haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Bauingenieur/in und verfügen idealerweise über einige Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in. Unser Angebot Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem jungen und gut eingespielten Team. Moderne Arbeitsmittel, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ein attraktives Lohnsystem und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen gibt Ihnen Herr Christoph Würsten (033 650 80 60) gerne Auskunft. Kontakt Bührer + Dällenbach Ingenieure AGHöchhusweg 6, 3612 Steffisburg christoph.wuersten@bd-ing.ch, www.bd-ing.ch
UN Jugenddelegierte*r

Wir suchen drei UNO-Jugenddelegierte für die Schweiz. Mandatsdauer: vom 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2025. MISSION Als Mitglied der Schweizer Delegation an einer UNO-Konferenz den Gesichtspunkt der Jugend einbringen In der Schweiz die Jugend für UNO-Themen sensibilisieren WIR SUCHEN 3 junge, in der Schweiz lebende Personen mit einem grossen Interesse für internationale Herausforderungen und einem starken Willen sich in der Jugendpolitik zu engagieren; die bereit sind, während zwei Jahren als Jugenddelegierte*r an verschiedenen Konferenzen teilzunehmen, in der Schweiz Sensibilisierungsarbeit zu leisten und ihre Nachfolger*innen zu coachen; die Erfahrung in Jugendorganisationen vorweisen können, gute zwischenmenschliche und soziale Kompetenzen (Offenheit, Gewandtheit usw.) sowie Teamgeist aufweisen. KRITERIEN Alter: zwischen 18 und 25 Jahren (vollendet) per 01.06.2023 Sprache: gute Englischkenntnisse, sehr gute Kenntnisse der deutschen, französischen oder italienischen Sprache und gute Kenntnisse von mindestens einer der anderen beiden Landessprachen Aufwand: unregelmässig, ungefähr 10 Stunden pro Woche (zu Hause) Die Youth Rep erhalten keinen Lohn, jedoch werden ihnen die Spesen vergütet. FÜR MEHR INFOS Für mehr Informationen steht dir Chiara Bugmann gerne zur Verfügung (chiara.bugmann@sajv.ch). BEWERBUNG Wir bitten dich, deinen Lebenslauf (ohne Foto) und einen Motivationsbrief (je eine Seite) bis am 04. Mai 2023 mit dem Betreff “Rekrutierung Youth Rep” per E-Mail an info@sajv.ch zu senden. Die Interviews werden am 15. und 16. Mai stattfinden.
Schulleiter
3 Lektionen Französisch an einer 3. Klassebefristet 01.08.2023 – 31.07.2024 (ev. Verlängerung um ein Schuljahr)
Erneuerbare Energien – Recherchearbeit / Kundenakquise, 20-100%

Swiss Renewable Solutions ist eine Unternehmung, die erneuerbare und CO2-neutrale Technologien realisiert und finanziert. Ergänzt durch die Firmen unserer Gruppe schöpfen wir unsere Kompetenz entlang der Wertschöpfung erneuerbarer Technologien, insbesondere der Solarenergien, voll aus. Von der Planung und dem Engineering der Hi-Tech-Systeme über deren Finanzierung bis zur Umsetzung kommt alles aus einer Hand. Für unseren Standort Lyssach suchen wir eine verlässliche Persönlichkeit, welche sich um die Suche und Erstkontaktierung von potentiellen Kunden (Dacheigentümern) kümmert. Anforderungen: – Motivation, um den erneuerbaren Energien noch rascher zum Durchbruch zu verhelfen – Offenheit, um rasch Neues zu lernen – Sicher in der Ansprache von Entscheidungsträgern – Sympathischer Auftritt am Telefon – Sprache: Schweizer Deutsch (gesprochen) Was wir dir bieten: – eine sinnstiftende Tätigkeit – Wertvolle Erfahrungen mit erneuerbaren Energien in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe – Aufbau eines beruflichen Netzwerkes – Teilweise freie Wahl des Arbeitsorts – Berufserfahrungen und Aufbau eines beruflichen Netzwerkes Kontaktperson: Roman Gysel Arbeitsort: Lyssach bzw. Home-Office Stellenantritt: nach Vereinbarung
Projektingenieur:in Zugbeeinflussung Strecke (80 – 100%)
Gemeinsam realisieren wir, worauf es ankommtAls führender Anbieter im Bereich der Mobilität entwickeln wir von Siemens Mobility unser Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt.Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind unserer Zeit einen Schritt voraus. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Sie wollen gemeinsam mit uns die Zukunft der Mobilität mitgestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams von rund 790 Mitarbeitenden in der Schweiz und 39‘600 Mitarbeitenden weltweit. Ihr neues Aufgabenfeld Planen, Projektieren, Testen und in Betrieb nehmen von Komponenten und Anlagen der streckenseitigen Zugbeeinflussung Qualitätsprüfung der Projektierungen Umsetzen der Arbeitspakete gemäss gültigem Prozess Mitarbeit bei der Erstellung von technischen Konzepten und Angeboten Aktive Koordination mit anderen Projekten/Teilprojekten Integrationstest und Testfahrten beim Kunden vor Ort (10%) Ihre Talente und Erfahrungen Abgeschlossenes Ingenieurstudium (FH/ETH) Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr hohes Qualitäts- und Terminbewusstsein Eigeninitiative, Engagement und Lernfähigkeit Kenntnisse in der Eisenbahnsicherungstechnik sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Landessprache sind ein Pluspunkt Wir bieten Es erwarten Sie packende technische Herausforderungen in der Bahnsicherungstechnik in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team. Kreativer Freiraum gepaart mit hervorragenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und bei der Gestaltung der Tools und Arbeitsweisen mitzuwirken. Ihre Bewerbung Siemens nimmt Ihre Privatsphäre sehr ernst und pflegt darum einen hohen Datenschutzstandard. Aus diesem Grund können wir Ihre Bewerbung ausschliesslich über unsere Bewerbungsplattform entgegennehmen (Button «BEWERBEN»). Antworten zu den häufigsten Fragen sowie ein Kontaktformular finden Sie unter siemens.ch/contact-hr. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung.
Junior Prozessmanager – Lagerverwaltung (m/w/d) 80-100% (62)
Bei ICM treffen sich Menschen mit Talenten. Für ein erfolgreiches Logistikunternehmen in der Pharma-Branche suchen wir im Raum Solothurn per sofort oder nach Vereinbarung einen Junior Prozessmanager – Lagerverwaltung (m/w/d) 80-100% (62) Dein Profil:-Berufseinsteiger mit technischer oder betriebswirtschaftlicher Hochschulausbildung (Bachelor)-Idealerweise bereits Erfahrungen im Umgang mit SAP und / oder Lagerverwaltungssystemen-Analytische Arbeitsweise und hohe IT-Affinität -Zuverlässige, teamfähige Persönlichkeit-Deutsch (verhandlungssicher) Englisch (gute Kenntnisse)-Einstieg mit reduziertem Pensum parallel zum Studium denkbar Deine Aufgaben:-Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Prozess- und Systemlandschaft-Betreuung Data Warehouse-Test und Freigabe von Systemanpassungen -Systembetreuung und Schnittstellen-Überwachung-Erstellen von Berichten und Analysen Bereit für deinen Auftritt? Wir freuen uns auf deine Bewerbung auf work@icm-personal.ch. Bei Fragen einfach anrufen: +41 44 542 66 70.
Hochschulpraktikum im Immobilienmanagement

Sie studieren und suchen begleitend erste Berufserfahrung in einem spannenden Immobilien-Portfolio? Sie haben die Möglichkeit eine Etappe unseres Projekts bei der Erarbeitung einer räumlichen Verwaltungsstrategie in einer grossen städtischen Gemeinde zu begleiten.