Research and Development Engineer, 80-100%, m/f/d

About us At qCella, we revolutionize the way products are heated, such as in automotive interiors, for personal heating, and in pain-relieving solutions. As a pioneering hardware startup from ETH Zurich, we are committed to introducing innovative cellulose-based materials for resistive heating applications and beyond. Our mission is to replace the outdated heating wire technology with our homogenously heating, paper-thin, and easily shape-customizable heating mats, offering unparalleled versatility and efficiency. The qCella heating mats are made from our patent-pending cellulose-copper hybrid fibers using a papermaking process.   Position Overview We are seeking a skilled R&D Engineer with a focus on paper or non-woven technology, materials science, chemistry and/or process engineering to join our dynamic team. As an integral member of our Research and Development team, you will play a crucial role in designing, optimizing, and scaling up processes. You will further support the production and development of our fiber-based heating mats.   Key Responsibilities Manage the product optimization and industrialization efforts of our fiber-based heating mats Design and conduct experiments to optimize process parameters, improve product quality and yield, and increase efficiency Scale up laboratory processes to pilot and production scale, ensuring seamless transition and optimization for commercial manufacturing Manage quality measurements and analyses Evaluation of and collaboration with external service providers/producers Develop and maintain technical documentation, including standard operating procedures (SOPs) and safety protocols Keep up to date with industry trends, emerging technologies and regulatory requirements to drive continuous improvement and innovation within the startup   Your Profile Master’s degree (3+ years of professional experience are an advantage) or Bachelor’s degree (with professional experience of 5+ year) in Engineering (Process Engineering, Materials Science, Chem. Engineering, Chemistry, or related fields) from a university or a University of Applied Sciences (Fachhochschule) Experience in the paper, pulp, non-woven or a related industry is an advantage Hands-on experience with common laboratory techniques, equipment, and analytical instruments Familiarity with laboratory practices and tools specific to the paper and pulp or non-woven industry is a plus A proactive, hands-on approach with perseverance and creativity to drive new ideas to completion Strong problem-solving skills, attention to detail and the flexibility to work both independently and collaboratively in a dynamic, fast-paced start-up environment Good oral and written communication skills in English, good knowledge of German is an advantage Our Offer Exciting and challenging projects in paper technology, chemistry, materials science, and process engineering with focus on product development and upscalingA job with a steep learning curve and a high sense of achievementA high level of personal responsibility and freedom to shape your own tasks right from the startProfessional development and growth opportunities in a dynamic startup environmentFair compensation and opportunities for employee stock ownershipFlexible work hoursAccess to company-sponsored fringe benefits (access to a sport center with gym and classes, mobile phone subscription and SBB half fare travelcard)   How to ApplyPlease submit your resume and a cover letter explaining why you are interested in joining qCella to careers@qcella.com.

Junior Merchandise Planner (w/m/d) 80-100%

Die Schweiz ist unser Sportplatz! Täglich bringen wir die Begeisterung für Sport und unser umfassendes Know-how an unsere Kunden:innen weiter und machen sie zu Siegern. Dabei agieren wir immer partnerschaftlich und lösungsorientiert. OCHSNER SPORT ist der grösste Sportartikelhändler der Schweiz und überzeugt mit einem einmaligen Mix aus stationärem und Online Handel. Werde jetzt Teil unserer Crew und bring Bewegung in deinen Job-Alltag – DU bist OCHSNER SPORT! Für unser Team in der Warenwirtschaft suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und initiative Persönlichkeit als Junior Merchandise Planner (w/m/d), mit dem Ziel, dich schrittweise auf eine Position als Merchandise Planner vorzubereiten. In dieser Funktion unterstützt du das Team bei der Verfolgung der finanziellen Warenkontrolle und Steuerung auf Basis der strategischen Unternehmensziele. Dank deinem vernetzten Denken und deiner vorausschauenden Arbeitsweise werden ausserdem weitere spannende Projekte auf dich zukommen, bei welchen du bereits beim Aufbau dieser dabei sein kannst. Dein Aufgabengebiet: Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts, Rentabilitäts- und Performanceanalysen Vorbereitung und Controlling des Planungs- und Steuerungsprozesses mittels betriebswirtschaftlicher Analysen für den zu verantwortenden Warenbereich Mitarbeit in der Berechnung des Einkaufsbudgets der zu verantwortenden Bereiche unter Einbezug strategischer Kennzahlen Konsolidierende und analytisch unterstützende Tätigkeit in der Sortimentsplanung Unterstützung in der Erstellung von Forecast und Umsatzplanung sowie Ermittlung des Warenbedarfs für den E-Shop des zu verantwortenden Warenbereichs Systemtechnische Unterstützung der warenwirtschaftlichen Prozesse Regelmässige Analysen zum Abverkauf und In-Season Management Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder in einem betriebswirtschaftlichen Studium mit ersten Berührungspunkten im Einkauf, der Warenwirtschaft oder ähnlich Erste Erfahrungen im Merchandise Planning, in der Warenwirtschaft oder im Controlling sind von Vorteil, idealerweise hast du bereits erste Einblicke in die Detailhandelsbranche gewonnen Einwandfreie Deutschkenntnisse Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel Effiziente und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein vernetztes Denken und Handeln Interesse und Flair für den Detailhandel  Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Bei uns arbeitest Du in Teams mit flachen Hierarchien und profitierst von den vielfältigen Möglichkeiten, wie sie Dir nur die Nr. 1 im Schweizer Schuh- und Sporthandel bieten kann. Unsere Benefits beinhalten u.a. Personalrabatt, Sportmöglichkeiten, Unterstützung bei Weiterbildungen, gratis Parkplätze, Essensbons flexible Arbeitszeiten & Homeoffice. Du bist bereit für den nächsten Schritt und möchtest dich mit deiner ersten Erfahrung und deinem Flair für Zahlen, Analysen und Reportings in einem jungen dynamischen Team einbringen? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung via Tool! (Papierdossiers und Dossiers von Personaldienstleistern werden nicht berücksichtigt)

Logopäd:in

Logopädin/Logopäde vom Kindergarten bis 6. Klasse, 20 Lektionen + 6 Lektionen ISM = 26 Wochenlektionen. Arbeit im Team mit einer zweiten Logopädin. 

Befristet Trainee Flächenanalyse 80-100%

Die Schweiz ist unser Sportplatz! Täglich bringen wir die Begeisterung für Sport und unser umfassendes Know-how an unsere Kunden:innen weiter und machen sie zu Siegern. Dabei agieren wir immer partnerschaftlich und lösungsorientiert. OCHSNER SPORT ist der grösste Sportartikelhändler der Schweiz und überzeugt mit einem einmaligen Mix aus stationärem und Online Handel. Werde jetzt Teil unserer Crew und bring Bewegung in deinen Job-Alltag – DU bist OCHSNER SPORT! Zur Verstärkung unseres Teams in der Warenwirtschaft suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen Trainee als Flächenanalyst (w/m/d) für eine spannende, neu geschaffene Position. Der befristete Einsatz dauert 18 Monate, mit der Aussicht auf eine Festanstellung und langfristige Perspektiven in unserem Unternehmen. In dieser Funktion analysierst du Verkaufsflächen, identifizierst Optimierungspotenziale und entwickelst datenbasierte Lösungen zur Steigerung der Flächenproduktivität, eine spannende Herausforderung für analytische Köpfe! Dein Aufgabengebiet: Du bist zuständig für die Analyse von Umsatzzahlen, Kundenverhalten und Flächeneffizienz zur Optimierung der Flächenproduktivität Du vergleichst Verkaufsflächen anhand definierter Benchmarks und identifizierst Optimierungspotenziale Handlungsempfehlungen für Ladenlayout und Flächennutzung werden von dir abgeleitet Du analysierst die Sortimente nahegelegener Filialen und unterstützt deren gezielte Spezialisierung Der Aufbau und die Weiterentwicklung eines Controlling-Tools zur Messung der Flächenproduktivität gehören zu deinen Aufgaben In enger Zusammenarbeit mit Einkauf, Warenwirtschaft und Verkauf sorgst du für eine optimale Sortimentsabstimmung   Unsere Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Fach Erste Erfahrungen im Controlling oder als Business Analyst sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken sowie eine strukturierte und vernetzte Arbeitsweise Hohe Eigenverantwortung und ausgeprägte Teamfähigkeit   Bei uns wird FORTSCHRITT grossgeschrieben. Wir bieten die Möglichkeit zur stetigen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. HERZBLUT treibt unsere Mitarbeiter:innen täglich an. Wir lieben die Dynamik im Retail, haben eine Leidenschaft für Sport und Mode. Bei uns wird viel Wert auf eine offene Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung gelegt. Gemeinsam sind wir stärker, TEAMSPIRIT wird aktiv gelebt. Beruf und Freizeit zu verbinden ist LEBENSWERT. Du profitierst u.a. von 6 Wochen Ferien, flexiblen Arbeitsmodellen, Homeoffice Möglichkeiten, Personalrabatt, Sportmöglichkeiten, Unterstützung bei Weiterbildungen, gratis Parkplätzen und Essensbons. Bist du bereit, deine analytischen Fähigkeiten in einer dynamischen Umgebung einzubringen und aktiv an der Optimierung unserer Flächenproduktivität zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf deine online Bewerbung via Tool. (Papierdossiers und Dossiers von Personaldienstleistern werden nicht berücksichtigt)

Mitarbeiter:in Business Support & Dispo Nord (a)

Erfassen und Pflegen von Kundenvertragsdaten in unserem CRM-System Microsoft Dynamics 365Erstellen und Kündigen von LieferantenverträgenEinholen und Konsolidieren von Leistungskennzahlen zur Erstellung von KundenreportingsBearbeitung und Tracking von Arbeitsaufträgen in unserem CAFM-Tool FMS@ISSErstellen von Lieferantenbestellungen in unserem Beschaffungssystem ISS SourcingIhr Profil: Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und fundierte Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie über gute DatenbankkenntnisseSie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und arbeiten strukturiert, qualitätsbewusst und lösungsorientiertSie sind teamorientiert und schätzen die Zusammenarbeit in einem dynamischen, vielseitigen UmfeldSie verfügen über eine hohe Eigeninitiative und eine ausgeprägte «Hands-on-Mentalität»Stilsichere Deutschkenntnisse; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Spielgruppenassistent*in für die Begleitung einzelner Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Wir suchen für eine Zusammenarbeit, die wir mit dem Verein familie+ Lenzburg neu eingehen, per sofort oder nach Vereinbarung, eine herzliche und liebevolle Person als Spielgruppenassistent*in für die Begleitung einzelner Kinder mit besonderen Bedürfnissen Ihr Aufgabenbereich Sie unterstützen die Spielgruppenleitung in ihrer Arbeit mit Fokus auf die Integration und Interaktion einzelner Spielgruppenkinder im Alter von drei bis vier Jahren mit besonderen Bedürfnissen. Das bringen Sie mit Freude und Geduld im Umgang mit Kindern im Vorschulalter Muttersprache Deutsch oder Deutschkenntnisse auf Sprachniveau C2 Was wir Ihnen bieten Sinnstiftende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Dienst der Allgemeinheit Sorgfältige Einführung und laufende Unterstützung  Zusammenarbeit in einem motivierten und freundlichen kleinen Team Attraktiver Arbeitsort mitten in Lenzburg Einsatztag: Freitag von 8 bis 12 Uhr (wöchentlich exkl. Schulferien) Faire Entschädigung Bitte mailen Sie Ihre Bewerbung an: Mary-Claude von Arx, Präsidentin insieme Aarau-Lenzburgmc.vonarx@insieme-aarau-lenzburg.ch

Praktikant/in Architektur

Per sofort oder nach Vereinbarung Sie haben vier Semester studiert und suchen für mindestens sechs Monate ein Praktikum. Wir bieten Ihnen per sofort odernach vereinbarung die Mitarbeit in städtebaulichen Entwicklungen, Projekten in der Planung und Realisierung sowieWettbewerben. Senden Sie Ihre Bewerbung mit Portfolio an unseren E-Mail Kontakt: mail@ucna.net

Mylabadi – Praktikum in Afrika

Möchtest du neue Erfahrungen sammeln und Abenteuer erleben? Helfen und lernen – Praktikum in Afrika! Telefon, SMS und WhatsApp:  +49 176 380 986 26  (täglich 8.00 – 22.00 UHR) E-Mail: mylabadi@web.de (wir antworten täglich!) Homepage: http://www.mylabadi.de/   Wir bieten Stellen in Kenia, Brasilien, Gambia, Ghana, Indien, Indonesien,  Ruanda, Senegal, Tansania und Togo.   Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.mylabadi.de/anmeldung/   Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Möchtest du neue Erfahrungen sammeln und Abenteuer erleben? Helfen und lernen – Praktikum in Afrika! Telefon, SMS und WhatsApp:  +49 176 380 986 26  (täglich 8.00 – 22.00 UHR) E-Mail: mylabadi@web.de (wir antworten täglich!) Homepage: http://www.mylabadi.de/   Wir bieten Stellen in Kenia, Brasilien, Gambia, Ghana, Indien, Indonesien,  Ruanda, Senegal, Tansania und Togo.   Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.mylabadi.de/anmeldung/   Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Interessantes Praktikum / Teilzeitbeschäftigung für Student*innen als ABA-Therapeut*innen für Kinder mit Autismus

***Aktuell suche ich Therapeut*innen für Kinder in Grenchen, Oensingen, Burgdorf,  Bern Bümpliz, Schattdorf, Grosshöchstetten, Dachsen, Langnau im Emmental*** Mein Name ist Jimena Perez, ich arbeite für AutiBe (www.autibe.ch). Ich leite als Supervisorin Frühinterventionsprojekte für 2-7 jährige Kinder mit einer Autismusspektrumsstörung in der Deutschschweiz. Die Frühintervention beruht auf den Prinzipien der Angewandten Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis (ABA)). Die Kinder lernen durch positive Verstärkung von erwünschtem Verhalten und klar strukturiertem Arbeiten in kleinen Schritten die Verhaltensweisen, die sie sich aufgrund ihrer Autismusspektrumsstörung nicht selbständig aneignen konnten, wie beispielsweise Sprache oder Spielen. Eine Frühintervention findet in der Zeit vor dem Kindergarteneintritt statt und zielt darauf ab, das Kind darauf vorzubereiten und seinen Entwicklungsrückstand aufzuholen. Dafür braucht es eine intensive Förderung, d.h. während 10-20 Stunden pro Woche erhält das Kind Förderung durch die Eltern oder ABA-Therapeut*innen. Die ABA-Therapeut*innen erhalten ein Theorie- und Praxistraining durch mich oder andere erfahrene Therapeuten*innen im Team. Jeden Monat findet eine Teamsitzung statt, an dem man gemeinsam die Therapie bespricht und das weitere Vorgehen plant. Als ABA-Therapeut*in arbeitest du selbständig an mind. 2-3 Vor- oder Nachmittagen jeweils 2-3 Stunden selbständig mit dem Kind an den definierten Zielen. Was diese Arbeit bietet: Einblick in das Leben von Familien mit Kindern mit einer Autismusspektrumsstörung Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Autismus Erlernen einer sehr effektiven Unterrichtsmethode, die weit über die Frühintervention hinaus aus anwendbar ist Theorie- und Praxistraining in der Durchführung von ABA-basierter Frühintervention Abwechslungsreiche, aktive, spannende Tätigkeit Möglichkeit sich die Arbeit als Praktikum anrechnen zu lassen Supervision und Training in ABA Junges, engagiertes Team Möglichkeit einzigartige Kinder kennenzulernen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten Stundenlohn von 25.- brutto mit Möglichkeit auf Lohnerhöhung im 2. Jahr Was du für diese Arbeit mitbringen solltest: Energie und Spielideen Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit Rasche Auffassungsgabe, Flexibilität und gute Nerven Teamfähigkeit Mind. 2-3 Halbtage pro Woche Zeit für mind. 1 Jahr   Bei Interesse freue ich mich über eine Bewerbung an jimena.perez@autibe.ch

Praktikant:in Erneuerbare Energien mit Fokus auf Digitalisierung & Reporting 40-80%

Wir sind ein dynamisches Team, das sich mit Leidenschaft um die erneuerbaren Produktionsanlagen (Wind und Photovoltaik) im euro- päischen Ausland kümmert. Unsere aktuellen Herausforderungen sind in der Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse und Arbeitsabläufe. Wir suchen Verstärkung für 4 bis 6 Monate für den Aufbau eines aussagekräftigen Reportings und weitere Projekte im  Bereich Digitalisierung. Bist du im Studium und möchtest das Gelernte sinnvoll in der Praxis einsetzen? Auf was wartest du?! Bewirb dich mit deinem Lebenslauf und Notenspiegel oder lass uns deine Fragen bei einem Austausch klären. Das erwartet dich ​– Du unterstützt das Asset Management Team bei der Umsetzung eines Reporting Projektes (mittels Power BI) an der Schnittstelle der Bereiche Erneuerbare Energien, Stromhandel und Risikomanagement.​– Du arbeitest mit bei der Konzeptionierung der Datenarchitektur und automatisierten Schnittstellen.– Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen nimmst du die Reporting-Anforderungen auf und implementierst sie.– Du entwirfst Berichte und Dashboards zur Visualisierung der Daten für alle Stakeholder.– Du hilfst uns mit, unsere Prozesse zu automatisieren, digitalisieren und dokumentieren.– Je nach Interesse und Möglichkeit unterstützt du uns bei weiteren Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das bringst du mit – Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und studierst im Master an einer Schweizer Universität oder Fachhochschule – idealerweise im Bereich der  Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaft oder einem ähnlichen Gebiet.– Mit dem Aufbau und der Modellierung von Reports und  Dashboards in Microsoft Power BI hast du bereits Erfahrung.– Du verfügst über Erfahrung mit der Integration von Daten aus verschiedenen Quellen mittels API und hast schon erste professionelle Programmiererfahrung gesammelt.– Gutes Verständnis von effektiver Datenarchitektur und die Fähigkeit, komplexe Daten zu modellieren.– Es zeichnet dich eine schnelle Auffassungsgabe und Freude an Projektarbeit aus.– Du schätzt Vielfältigkeit und bringst die notwendige Eigenverantwortung mit.– Kreativität, «Macher»-Mentalität und Interesse am Thema Erneuerbare Energien, Digitalisierung und IT-Systeme.– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Kontakt Stefan AebiLeiter Asset Management EE +41 58 359 51 16 Monica Bertelloni Co-Leiterin Personal +41 58 359 51 38