Praktikant:in bei der IEU Kommunikation AG

Die IEU Kommunikation AG steht für Integrale Kommunikation für Energie und Umwelt. Gestützt auf ein fundiertes Fachwissen, eine hohe Methodenkompetenz und ein grosses Netzwerk an begeisterten Expert:innen, zählen wir seit dem Jahr 2000 zu den führenden Kommunikationsspezialisten für die Themen Energie, Umwelt, Bau, Architektur, Mobilität und Raumplanung. Unsere Schwerpunkte sind Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Organisation von Events, Kongressen und Ausstellungen sowie Social Media und Video-Produktionen. Für die Unterstützung unseres Teams suchen wir eine:n Praktikant:in (80-100%) Du hast mindestens vier Semester studiert und möchtest dir praktische Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Eventmanagement und Kommunikation aneignen? Zu deinem Tätigkeitsprofil im Praktikum zählen vielfältige Aufgaben in unseren Kommunikationsprojekten. Dazu gehören Textarbeiten, inhaltliche Recherchen, die Ausarbeitung von Konzepten sowie die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten, wie z.B. Veranstaltungen oder Video-Produktionen. Du setzt dabei neue Tools und Technologien ein und erhältst einen spannenden Einblick in unsere Inhalte im Kontext von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, bist du ein Organisations- und Kommunikationstalent und schätzt die Zusammenarbeit im Team. Wir bieten dir eine interessante Herausforderung in spannenden Projekten und einem motivierten und engagierten Team. Wochen Ferien pro Jahr entschädigt. Notebook und Software werden für die Dauer des Praktikums zur Verfügung gestellt. Dauer des Praktikums: 12 Monate, Stellenantritt ab August 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Liestal und Zürich Bewerbung: Bitte vollständige Bewerbung online einreichen. Bei Fragen wende dich bitte an Fabian Cortesi, Partner & Geschäftsleiter, f.cortesi@ieu.ch, +41 61 927 55 00.

Internship HR-Consulting (80-100%)

synfluence (www.synfluence.ch) ist ein kleines, innovatives Unternehmen, welches vor allem KMUs und inhabergeführte Unternehmen in der Mitarbeiter- & Kulturentwicklung unterstützt. Dazu gehört die Ausbildung von Führungskräften, die Entwicklung und Implementierung von Führungs- und Verhaltensgrundsätzen sowie die Übernahme ganzer Rekrutierungsprozesse inklusive massgeschneiderter Assessments. Wir sind ein familiäres, unkompliziertes 5-köpfiges Team und haben unsere schönen Büroräumlichkeiten in See-Sprung-Nähe in der Enge in Zürich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per August oder nach Vereinbarung Dich als Internship HR-Consulting (80-100%)(Option auf eine Festanstellung nach 6 Monaten) In der Rolle als zuverlässiger, gewissenhafter und qualitätsbewusster Anpacker übernimmst Du Ownership für Deine Aufgabenpakete und arbeitest bei diversen Projekten – wie z.B. Rekrutierungsprozesse, Führungstrainings & Kulturworkshops – mit Mit hoher Selbstinitiative und Eigenständigkeit wickelst Du eigene Klein- und Teilprojekte ab; Du  setzt dabei die richtigen Prioritäten und hältst die Deadlines ein Als dienstleistungsorientierter, strukturierter Teamplayer arbeitest Du eng mit den unterschiedlichen Consultants zusammen, bist in der Lage mehrere Aufgaben parallel zu bewältigen und auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten Bei uns erhältst Du die Möglichkeit die Consultants im Alltag zu begleiten und so Einblick in vielseitige Tätigkeiten des HR-Bereichs in einem familiären Arbeitsumfeld zu erhalten. Wir geben Dir von Anfang viel Eigenverantwortung und Deine Ideen sind gefragt. Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld, mit hoher Flexibilität (ein Tag Home Office möglich) sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Junior Consultant. Du verfügst über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) und bringst Leidenschaft für HR-Themen mit? Dann zögere nicht und sende noch heute Deine Bewerbung via https://jobs.dualoo.com/link/05845616-894a-4a89-9d6d-755e2d9d3d07/apply?lang=DE  an Sheila Schweizer. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! Kontakt bei Fragen:Sheila Schweizersheila.schweizer@synfluence.ch079 744 79 58

Trainee Merchandise Planning (w/m/d) 80-100%

Die Schweiz ist unser Sportplatz! Täglich bringen wir die Begeisterung für Sport und unser umfassendes Know-how an unsere Kunden:innen weiter und machen sie zu Siegern. Dabei agieren wir immer partnerschaftlich und lösungsorientiert. OCHSNER SPORT ist der grösste Sportartikelhändler der Schweiz und überzeugt mit einem einmaligen Mix aus stationärem und Online Handel. Werde jetzt Teil unserer Crew und bring Bewegung in deinen Job-Alltag – DU bist OCHSNER SPORT! Für unser Team in der Warenwirtschaft suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und initiative Persönlichkeit als Trainee Merchandise Planning (w/m/d), mit dem Ziel, dich schrittweise auf eine Position als Merchandise Planner vorzubereiten. In dieser Funktion unterstützt du das Team bei der Verfolgung der finanziellen Warenkontrolle und Steuerung auf Basis der strategischen Unternehmensziele. Dank deinem vernetzten Denken und deiner vorausschauenden Arbeitsweise werden ausserdem weitere spannende Projekte auf dich zukommen, bei welchen du bereits beim Aufbau dieser dabei sein kannst. Dein Aufgabengebiet: Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts, Rentabilitäts- und Performanceanalysen Vorbereitung und Controlling des Planungs- und Steuerungsprozesses mittels betriebswirtschaftlicher Analysen für den zu verantwortenden Warenbereich Mitarbeit in der Berechnung des Einkaufsbudgets der zu verantwortenden Bereiche unter Einbezug strategischer Kennzahlen Konsolidierende und analytisch unterstützende Tätigkeit in der Sortimentsplanung Unterstützung in der Erstellung von Forecast und Umsatzplanung sowie Ermittlung des Warenbedarfs für den E-Shop des zu verantwortenden Warenbereichs Systemtechnische Unterstützung der warenwirtschaftlichen Prozesse Regelmässige Analysen zum Abverkauf und In-Season Management Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Erfahrungen im Merchandise Planning, in der Warenwirtschaft oder im Controlling sind von Vorteil, idealerweise hast du bereits erste Einblicke in die Detailhandelsbranche gewonnen Einwandfreie Deutschkenntnisse Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel Effiziente und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein vernetztes Denken und Handeln Interesse und Flair für den Detailhandel Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Bei uns arbeitest Du in Teams mit flachen Hierarchien und profitierst von den vielfältigen Möglichkeiten, wie sie Dir nur die Nr. 1 im Schweizer Schuh- und Sporthandel bieten kann. Unsere Benefits beinhalten u.a. Personalrabatt, Sportmöglichkeiten, Unterstützung bei Weiterbildungen, gratis Parkplätze, Essensbons flexible Arbeitszeiten & Homeoffice. Du bist bereit für den nächsten Schritt und möchtest dich mit deiner ersten Erfahrung und deinem Flair für Zahlen, Analysen und Reportings in einem jungen dynamischen Team einbringen? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung via Tool! (Papierdossiers und Dossiers von Personaldienstleistern werden nicht berücksichtigt)

Real Estate Financial Analyst (m/w/d), 80-100%

Helvetica Property Investors AG ist ein führender, unabhängiger Real Estate Investment Manager sowie eine FINMA-regulierte Fondsleitung. Wir bieten institutionellen und privaten Investoren stabile, nachhaltige Immobilienanlagen mit soliden Renditen und entwickeln massgeschneiderte Lösungen. Die Fondsleitung, bestehend aus 40 Experten entlang der gesamten Immobilienwertschöpfungskette, betreut mehrere kotierte Immobiliengefässe. Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Fund Management Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte, analytisch starke und motivierte Persönlichkeit als Real Estate Financial Analyst. Du arbeitest eng mit dem Fund Manager zusammen und schaffst durch deine Analysen die Entscheidungsgrundlagen für die strategische und taktische Lenkung aller unserer Fonds. Als zentraler Teil der Wertschöpfungskette unterstützt du zudem aktiv die Kolleginnen und Kollegen im Transaction Management, Asset Management und Finance. Diese Rolle bietet einen fundierten Einstieg in das Immobilienfonds- und Investmentgeschäft und die Chance, die Zukunft der Helvetica Fonds aktiv zu mitzugestalten. Mehr Infos in der vollständigen Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!

Analytical QC Support Expert 80-100% (m/w/d)

Sie möchten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit von Patient*innen leisten? Und eigenverantwortlich etwas wirklich Sinnvolles bewirken? Dann freuen wir uns auf Sie! Excellence beyond manufacturing – dafür stehen wir als Aenova, einer der weltweit führenden Auftragshersteller und -entwickler für die Pharmaindustrie mit 4.000 Mitarbeitenden an 15 Standorten. Unser Standort in Sisseln ist Kompetenzzentrum für komplexe und innovative Solida. Ihr Aufgabengebiet:  Überarbeitung von analytischen Methoden, Methodenvalidierungen und Methodentransfers für Rohstoffe und Bulkprodukte einschliesslich Erstellung der entsprechenden Pläne und Berichte Überwachung, Kalibrierung und Instandhaltung von Analysengeräten Einführung neuer Analysengeräte einschliesslich Bearbeitung der erforderlichen Qualifizierungsmassnahmen Unterstützung bei gerätetechnischen Fragen innerhalb der Abteilung zu Analysentechniken, insbesondere Titration (Tiamo) und Chromatographie (Empower) Erstellung und Überarbeitung von SOPs und Analysenvorschriften Mitarbeit an Verbesserungs- und Digitalisierungsprojekten Ihr Profil: Ausbildung als Chemikerin (BSc, MS) oder Laborantin, mit entsprechender Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie Erfahrung mit verschiedenen Analysenmethoden wie Chromatographie, Titrationen, Dissolution, etc. Kenntnisse und Erfahrung mit  Waters Empower und Metrohm Tiamo Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Flexibilität und Ausdauer Hohes Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit Genaue Arbeitsweise Offene, klare Kommunikation Ihre Motivation: Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine “get-it-done“-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch! Bewerben dürfen Sie sich über den Bewerberbutton auf unserer Karriereseite: https://www.aenova-group.com/de/karriere/job-portal/3xbpxwfpx6nemhbxmovwrs81owo5exj

Praktikum in Kommunikation und Monitoring & Evaluation

Die Scort Foundation ist eine gemeinnützige, operative Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Sie engagiert sich im Bereich «Sport für Entwicklung» und nutzt Sport als Medium zur Förderung von Bildung, Entwicklung und Frieden. Neben Ausbildungsprogrammen in Krisen- und Entwicklungsregionen sowie im Behindertenfussball mit der «Football Club Social Alliance» gehört auch Advocacy-Arbeit zu den Hauptaktivitäten der Stiftung.  Zur Unterstützung unseres Teams in Basel (Schweiz) suchen wir ab 1. September 2025 eine:n Praktikant:in (w/m/D)100 %, befristet auf sechs Monate Hauptaufgaben Mitarbeit bei der Projektkommunikation und der Erstellung des Geschäftsberichts Pflege der Social-Media-Kanäle und Aktualisierung der Website Erhebung von Daten zur Wirkungsmessung von Projekten (Monitoring & Evaluation) Recherchen, Datenanalysen sowie Berichterstattung zur Unterstützung des Fundraisings Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben der Stiftung Profil Abgeschlossenes Bachelorstudium idealerweise in einer für dieses Praktikum relevanten Studienrichtung (z.B. Kommunikation, Medien- oder Sportwissenschaften, Soziologie) Hohe Affinität zu Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn) und sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch Interesse an Entwicklungszusammenarbeit und wissenschaftlichem Arbeiten Offene, kommunikative Persönlichkeit mit selbstständiger, strukturierter Arbeitsweise und einem hohen Mass an Eigeninitiative Benefits Praktische Erfahrung in einem spannenden und innovativen Umfeld im Bereich «Sport für Entwicklung» Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche einer gemeinnützigen Stiftung Mitarbeit in einem motivierten und erfahrenen Team mit individueller Praktikumsbetreuung Verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, eigene Ideen und Kreativität einzubringen Flexibles Arbeitsumfeld in Basel und Möglichkeit zur Vereinbarung von einzelnen Homeoffice-Tagen   Detaillierte Informationen zum Tätigkeitsfeld der Scort Foundation und der Football Club Social Alliancefinden Sie unter: www.scort.org Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf), die Sie bitte per E-Mail bis zum 10. Juni 2025 an carmen.kaufmann@scort.org senden.

Spannende Perspektiven in der Sozialpädagogik

Deine Chance, etwas zu bewirken!Du möchtest in einem Job arbeiten, der Sinn macht und einen echten Unterschied im Leben anderer Menschen machen? Bei uns in der WG Treffpunkt begleiten wir Menschen mit psychischen oder sozialen Beeinträchtigungen auf ihrem Weg zurück in ein selbst bestimmtes Leben. Wir suchen verbindliche, herzliche Fachkräfte, die motiviert sind, in einem dynamischen Team die Zukunft unserer Bewohnenden aktiv mitzugestalten! Was dich bei uns erwartetIn deinem zukünftigen Job stehst du Erwachsenen mit psychischen und/oder Suchterkrankungen, Jugendlichen oder Kindern als verlässliche Begleitung zur Seite. Du übernimmst die Fallführung nach Recovery-Ansatz, der die Stärken unserer Klientel in den Mittelpunkt stellt und so einen positiven, ressourcenorientierten Weg ermöglicht. Dabei unterstützt du als Bezugsperson die Partizipation und Teilhabe der Menschen, die du betreust. Ein weiterer, spannender Teil deiner Arbeit mit Erwachsenen ist die gemeinsame Entwicklung einer Tagesstruktur. Die Jugendlichen unterstützt du bei der der Lehrstellen-, Schnupperlehr- und Praktikumssuche. Unsere Kinder fährst du zu ihren verschiedenen Hobbies und hilfst ihnen bei ihren Hausaufgaben. Die Organisation von Freizeit- und Wochenendaktivitäten gehört ebenso zu deinen Tätigkeiten wie hauswirtschaftliche Aufgaben. Zudem bist du bereit, im Tages- und Nachtpikettdienst sowie am Wochenende, für die uns anvertrauten Menschen da zu sein. Was du mitbringst Eine abgeschlossene Ausbildung in der Sozialpädagogik, als Pflegefachperson oder Fachperson Betreuung EFZ Erste Berufserfahrung im stationären Bereich Du arbeitest gerne im Team, bist flexibel und gleichzeitig in der Lage, eigenständig zu handeln Du begegnest unserer Bewohnenden mit Empathie und auf Augenhöhe Für Herausforderungen suchst du einfache Lösungen Du gestaltest aktiv die WG Treffpunkt-Kultur mit und bist offen für neue Ideen Führerausweis Kategorie B Das bieten wir dir Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer werteorientierten Institution, bei der du deine Stärken entfalten und die Zukunft unserer Bewohnenden aktiv mitgestaltest Für uns selbstverständlich, aber trotzdem toll: Kaffee, Mineral und frisches Obst umsonst Gratisparkplätze Regelmässige interne Weiterbildungen Wochenend- und Feiertagszuschlag Verpflegungskostenbeteiligung von bis zu CHF 150.- pro Monat 60% Beteiligung an den BVG-Beiträgen   Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt mit Angaben zu deinem Wunschpensum und deiner Wunschklientel!

Junior Consultant 40 -60 %

Wir suchen einen Junior Consultant mit Erfahrung im Finanzen Bereich Deine Verantwortung Die unten stehenden Aufgaben variieren je nach Projekt:• Sicherstellung der Projektorganisation•Unterstützung der Projektleitung•Erstellung von Projektdokumentationen•Mitwirkung beim Projektcontrolling und der administrativen Projekt-organisation•Wissenstransfer und Innovation von Helvetia Consulting Deine Chance•Arbeitserfahrung neben dem Studium•Einblicke in vielseitige, spannende Projekte•Kompetenzausbau durch regelmässigen Wissenstransfer•Inputs unserer Consultants und Senior Consultants•Netzwerken mit anderen motivierten Junior Consultants Deine Qualifikation• Fortgeschrittenes Studium mit Schwerpunkt Finance• Erste Arbeitserfahrung im Finanzbereich• Konzeptionelle, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten• Zahlenaffinität• Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Programmen• Deutschkenntnisse auf Niveau C2 und sehr gute Englischkenntnisse• Flexibilität, Engagement und selbständige Arbeitsweise• Bereitschaft Neues zu lernen Hast du Interesse? Oder Fragen? Melde dich bei: Deborah Logvinski (Poolleitung) deborah.logvinski@helvetia.ch Schicke deine Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) direkt an: pmo-consulting@helvetia.ch  

Teilzeitstelle oder Praktikum im Bereich Geomatik 40% (befristet)

Ob Sie studieren, wieder ins Berufsleben einsteigen oder einfach ein reduziertes Pensum bevorzugen: Wir bieten Ihnen eine befristete 40%-Stelle im Bereich Geomatik mit vielseitigen Aufgaben und praktischen Einblicken. Ihre Tätigkeiten:Unterstützung der Feldequipe bei der Erfassung von Geodaten (insbesondere Werkleitungen)Weiterverarbeitung der Geodaten im GIS-BernArbeitstage: Zwei fixe Tage pro Woche Ihr Profil:Affinität zu moderner TechnikBereitschaft, bei unterschiedlicher Witterung im Freien zu arbeitenWünschenswert: Berufslehre in der Baubranche/Geomatik oder (laufendes) Studium in verwandtem Bereich Link zum Stellenportal der Stadt Bern:Online Bewerbung

Werkstudent*in Entwicklung (20-60%)

Seit 40 Jahren sorgt die HBT-ISOL AG mit Hauptsitz in Stetten (AG) und Niederlassungen in Yverdon (VD) sowie in Berlin DE für mehr Lebensqualität und ein ruhiges Wohn– und Arbeitsklima in Wohn- und Geschäftshäusern, Industrie- und Verwaltungsgebäuden, Spitälern und Hotels. Mit innovativen Konzepten und hochwertigen Produkten werden Gebäudebenutzer vor Körperschall und Schwingungen geschützt, die sich über den Untergrund, die Wände, die Böden, Decken und Treppen ausbreiten können. Für dieses spannende Umfeld mit grossem Potential suchen wir ab sofort als Verstärkung unserer Entwicklungsabteilung in Stetten (AG) eine(n) ambitionierte(n) und engagierte(n) Werkstudent(in). Ihre Aufgaben Selbstständige Bearbeitung und Organisation von Produkt- und Nachhaltigkeitszertifikaten Ausführung akustischer, statischer und dynamischer Messungen in den firmeneigenen und topmodernen Akustik-, Mess-, und Langzeitlabors Erstellung von Messberichten der selbst durchgeführten Messungen Erstellung von Berechnungstools in Excel oder anderen Programmiersprachen Mithilfe in der Produktion und Logistik   Ihre Persönlichkeit Sie möchten neben Ihrem Studium eine Teilzeitstelle in einem technischen Beruf belegen. Sie haben ein gutes technisches Verständnis, idealerweise bereits eine technische Lehr-Ausbildung absolviert und befinden sich in einem technischen Studium. Sie arbeiten gerne selbstständig, strukturiert, zuverlässig sowie qualitäts- und ergebnisorientiert. In Deutsch können Sie sich mündlich und schriftlich verhandlungssicher ausdrücken und Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Von Vorteil wären folgende Kenntnisse: Erfahrung mit Produkt- und Nachhaltigkeitszertifikaten Arbeiten im Labor Excel oder Programmiersprachen   Ihre Perspektiven Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und dynamisch geführten Familienunternehmen mit attraktiven Anstellungsbedingungen und einem hellen und modernen Arbeitsplatz. Durch Ihre Tätigkeit leisten Sie in einem kleinen schlagkräftigen Entwicklungsteam einen wertvollen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung der HBT-ISOL AG. Wir bieten ein flexibles Arbeitsverhältnis, welches sich Ihren Bedürfnissen des Studiums anpassen kann.   Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freut sich unsere Personalabteilung auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail*. HBT-ISOL AG, Im Stetterfeld 3, 5608 Stetten, bewerbung@hbt-isol.com * Es können nur elektronische pdf-Bewerbungen berücksichtigt werden. Bewerbungen auf dem Postweg werden nicht retourniert.