Trainee (index no. 8414-T2)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We  perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2200 people. For the Large Research Facilities Division we are looking for a TraineeHigh gradient RF guns for Future Particle Accelerators Your tasksLocated at the Paul Scherrer Institut, a new high power, radiofrequency (RF) test facility is under development within the IFAST  collaboration. The facility will be the home of two new RF guns, which are designed to be the electron sources for the next generation of particle accelerators. You will work with the primary investigator of this project on the development of a novel electron source based on the field-emission process. The project will involve detailed modelling of beam dynamics within the RF gun and investigating the possibilities of high current beams for applications such as medical accelerators. Furthermore, you will have the chance to  participate in the initial high-power conditioning of the RF gun at the test facility. Your profile You are a student in physics or electrical engineering, and you are at least in your penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) You have not yet completed your Master’s thesis Our institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Thomas Lucas, phone +41 56 310 50 81. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8414-T2). Paul Scherrer Institut, Human Resources Management, Ladina Goerre, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch

Praktikum im Bereich Business Development & Growth (all genders)

Wir sind CTG Consulting: Unser Fokus liegt auf Sourcing, Assessment und Placement moderner Fach- und Führungskräfte. Wir sind 2011 durch einen Hamburger Company Builder entstanden – eine Gründungsgeschichte, die noch heute unsere Unternehmens-DNA prägt: Wir sind stolz auf unsere empathische, kooperative Kultur, lernende Organisation sowie unsere datengetriebenen Recruitingprozesse. CareerTeam Schweiz repräsentiert als Teil der CTG sämtliche Brands im Schweizer Markt und hat zusätzlich eine Community aufgebaut, die sich für mehr Diversität auf Geschäftsleitungsebene einsetzt. Hast du Bock, unser Team in unserer Herzensangelegenheit zu unterstützen, echte Biographien entscheidend zu beeinflussen? Ab sofort suchen wir für unseren Standort in Zürich eine:n hochmotivierte:n Praktikant:in für den Bereich Business Development & Growth.   Deine Aufgaben Du arbeitest eng mit dem Gründer von CareerTeam Schweiz und erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Wachstumsumfelds Du identifizierst potenzielle Kund:innen und Wachstumsmöglichkeiten durch eigene Recherche, Evaluierung & Cluster Du verfasst Ansprachen & begeisterst damit passende Kooperationspartner:innen und B2B-Kund:innen mittels eines persönlichen Ansatzes (Qualität vor Quantität) Du entwickelst im Team Ideen & Sales-Strategien zur Generierung neuer Kund:innen Du organisierst exklusive Networking Events für bestehende & zukünftige Kund:innen und koordinierst unsere Messeaktivitäten Du pflegst unser CRM-System und unterstützt bei der Analyse & Optimierung unserer Vertriebsprozesse Du bist Teil eines Teams unterschiedlichster Persönlichkeiten und kannst von jeder Person wertvolle Insights in Bezug auf Kommunikationsstrategien mitnehmen Dein Profil Du studierst & hast bereits ein paar Semester absolviert – dabei sind wir für die unterschiedlichsten Studiengänge offen Du denkst lösungsorientiert & hast ein Gespür für KundenbedürfnisseÜberzeugen kannst du durch eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Deutsch & Englisch beherrschst du sicher in Ausdruck, Rechtschreibung & Grammatik Du bist humorvoll, besitzt du ein hohes Mass an Teamfähigkeit & hast Freude an der Kommunikation Du hast Bock auf ein cooles Team, verantwortungsvolle Aufgaben und ein Umfeld, in dem deine Meinung zählt Deine Benefits  Kultur 🫂 wir leben eine Startup-Kultur: flache Hierarchien, ausgeprägter Teamspirit & ein herzliches Miteinander, sowohl in unserem schicken Altbau-Office im Herzen von Zürich als auch im Home Office dank flexibler Hybrid-Regelung Weiterbildung 🚀 wir unterstützen dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung durch vielfältige Lernmöglichkeiten wie interne Workshops, Task Forces für Herzensthemen uvm. Selfcare 💅 mach mit bei unserem wöchentlichen Yogakurs oder sprich mit ausgebildeten Mental-Health Ansprechpartner:innen im Unternehmen Sahnehäubchen 🍦 Betriebsferien über Weihnachten & Silvester, dein eigener Arbeitslaptop, Zugang zu exklusiven Mitarbeitendenrabatten und ja, auch die obligatorische Kaffee-Flat sowie gratis Getränke & Snacks nach Wahl Übrigens 🐶 Hunde mögen wir auch – wir haben einige süsse Office-Hunde, welche mittlerweile auch ein fester Bestandteil des Teams sindKlingt zu schön um wahr zu sein? Dann lass dich auf kununu überzeugen.   Ort: Zürich | Beginn: ab sofort | Dauer: mind. 3 Monate | | Umfang: Vollzeit   Werde Teil unseres Teams! Bewirb dich über unser Bewerbungsportal mit der Referenznummer #758. Nenne uns bitte zudem dein ideales Startdatum sowie die Dauer deines Praktikums. Deine Ansprechpartnerin ist Karina.    Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!

Praktikum im Bereich Recruiting & Talent Management (all genders)

Wir sind CTG Consulting: Unser Fokus liegt auf Sourcing, Assessment und Placement moderner Fach- und Führungskräfte. Wir sind 2011 durch einen Hamburger Company Builder entstanden – eine Gründungsgeschichte, die noch heute unsere Unternehmens-DNA prägt: Wir sind stolz auf unsere empathische, kooperative Kultur, lernende Organisation sowie unsere datengetriebenen Recruitingprozesse.   CareerTeam Schweiz repräsentiert als Teil der CTG sämtliche Brands im Schweizer Markt und hat zusätzlich eine Community aufgebaut, die sich für mehr Diversität auf Geschäftsleitungsebene einsetzt. Hast du Bock, unser Team in unserer Herzensangelegenheit zu unterstützen, echte Biographien entscheidend zu beeinflussen? Ab sofort suchen wir für unseren Standort in Zürich eine:n hochmotivierte:n Praktikant:in (m/w/d) für den Bereich Recruiting & Talent Management​. Ob im Rahmen deines Studiums, als Praxissemester, im Gap Year, oder als Urlaubssemester, wir freuen uns auf deine Unterstützung. Deine Aufgaben Du übernimmst Aufträge im Active Sourcing zur Identifikation und Ansprache von relevanten Fach- und Führungskräften Du bereitest Interviews mit vor und nimmst an diesen Teil Du unterstützt proaktiv im Tagesgeschäft deines Teamleads – zum Beispiel bei der Terminkoordination und beim Bewerbermanagement Du verfasst & schaltest Stellenanzeigen Du erarbeitest eigenständig Kandidatenprofile für unsere Kund:innen Dein Profil Du studierst Wirtschafts-, Sozial-, Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung und hast in dieser Zeit deine Leidenschaft für HR entdeckt  Du bist kundenorientiert und hast eine eigenständige, systematische Arbeitsweise Du gehst offen auf Menschen zu, kommunizierst gerne per Telefon und arbeitest engagiert am Teamerfolg mit Eine positive Ausstrahlung und ein selbstsicheres Auftreten zählen zu deinen Stärken Du hast Lust, das digitale Umfeld zu deiner Spielwiese zu machen und dich im Netz auszutoben Fundierte MS Office Kenntnisse machen dir die Einarbeitung in eine neue Software leicht Deutsch und Englisch sprichst du fliessend Deine Benefits  Kultur 🫂 wir leben eine Startup-Kultur: flache Hierarchien, ausgeprägter Teamspirit & ein herzliches Miteinander, sowohl in unserem schicken Altbau-Office im Herzen von Zürich als auch im Home Office dank flexibler Hybrid-Regelung Weiterbildung 🚀 wir unterstützen dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung durch vielfältige Lernmöglichkeiten wie interne Workshops, Task Forces für Herzensthemen uvm. Selfcare 💅 mach mit bei unserem wöchentlichen Yogakurs oder sprich mit ausgebildeten Mental-Health Ansprechpartner:innen im Unternehmen Sahnehäubchen 🍦 Betriebsferien über Weihnachten & Silvester, dein eigener Arbeitslaptop, Zugang zu exklusiven Mitarbeitendenrabatten und ja, auch die obligatorische Kaffee-Flat sowie gratis Getränke & Snacks nach Wahl Übrigens 🐶 Hunde mögen wir auch – wir haben einige süsse Office-Hunde, welche mittlerweile auch ein fester Bestandteil des Teams sindKlingt zu schön um wahr zu sein? Dann lass dich auf kununu überzeugen.   Ort: Zürich | Beginn: ab sofort | Dauer: mind. 3 Monate | | Umfang: Vollzeit   Werde Teil unseres Teams! Bewirb dich über unser Bewerbungsformular mit der Referenznummer #3289. Nenne uns bitte zudem dein ideales Startdatum sowie die Dauer deines Praktikums. Deine Ansprechpartnerin ist Karina.   Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!

Service Control Engineer – Frequenzumrichter

Hitachi Energy ist ein globales Technologie- und Ingenieursunternehmen, das sich auf die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Energielösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels konzentriert. Wir sind uns der Bedeutung von Vielfalt und Inklusion bewusst und glauben, dass ein vielfältiges Team für die Förderung von Innovationen unerlässlich ist.   Mit unserem Kompetenzzentrum „Grid and Power Quality Solutions“ haben wir eine führende Position in der Entwicklung, Herstellung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Mittelspannungsfrequenzumrichtern im Leistungsbereich bis 150 MW inne. Unser Portfolio umfasst typische Applikationen wie z.B. Bahnstromversorgung, AC-Erregungen oder statische Kompensationslösungen. Diese Produkte werden in Energieversorgungsunternehmen und in der Industrie eingesetzt. Als Verstärkung für unser Serviceteam suchen wir einen erfahrenen Elektroingenieur mit grossem Interesse an Leistungselektronik und Steuerungstechnik. Kombinieren Sie eine schnelle und präzise Auffassungsgabe mit einem selbstständigen, proaktiven und klar strukturierten Arbeitsstil? Dann ist das hier Ihre Chance – kommen Sie zu uns!   Ihre Aufgaben: Fehlerbehebung (Fern und vor Ort) inkl. Austausch von Komponenten Inbetriebnahmen und Schulungen beim Kunden vor Ort Professioneller Support für Kunden sowie Zusammenarbeit mit Control Engineering, Projektmanagern, System Engineering und Mechanical Engineering Erstellen der technischen Dokumentation der Arbeiten Unterstützung vom Control Engineering bei der Programmierung und Dokumentation der Steuerungssoftware sowie Spezifikationen für die Herstellungs- und Testdokumentation Pflege und Wartung von Software mittels 800xA Compact Control Builder sowie idealerweise auch MATLAB / SimulinkDurchführung von PC-Updates (Cybersecurity)  Anforderungen: Bachelor-Abschluss (Uni / FH) in Elektrotechnik mit fundierter Kenntnis in der Prozesssteuerung und im Software-Design (z.B. 800xA Control Builder oder einer anderen Programmiersprache mit strukturiertem Text) Kenntnisse auf dem Gebiet der Steuerungstechnik und Leistungselektronik IT-Kenntnisse im Bereich PC-Betriebssystem- und Softwareupdates (Cybersecurity) von Vorteil Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift Bereitschaft zu internationalen Reisen (ca. 20 %, Inbetriebnahmen) mit Schwerpunkt Europa Schnelle und präzise Auffassungsgabe sowie Lernbereitschaft in Bezug auf neue Techniken, Anwendungen und Verfahren  Hitachi Energy ist ein globaler Technologieführer, der eine nachhaltige Energiezukunft für alle vorantreibt. Wir bedienen Kunden in den Bereichen Versorgung, Industrie und Infrastruktur mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zusammen mit Kunden und Partnern treiben wir Technologien voran und ermöglichen die digitale Transformation, die erforderlich ist, um den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Zukunft zu beschleunigen. Wir arbeiten daran, das Energiesystem der Welt nachhaltiger zu gestalten.

Maschinenbau – Mechatronik – Automatikingenieur (m/w/d) 60-100%

Maschinenbauingenier / Mechatronik / Automatik (m/w/d) 60-100% Dies ist eine Teil oder- Vollzeitposition für einen Maschinenbauingenier / Mechatronik / Automatik . Sie werden für die Gestaltung von Hardware für unsere robotergesteuerten Prozesse verantwortlich sein. Dies umfasst die Entwicklung von Robotergreifern und anderen Maschinen zur Unterstützung der Produktion. MESH AG ist ein innovatives ETH Spin-Off Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Robotiklösungen für die Bauindustrie spezialisiert hat, insbesondere im Bereich Bewehrung. Unsere Mission ist es, die Baubranche durch die Integration fortschrittlicher Robotertechnologie zu revolutionieren Qualifikationen: Abschluss in Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierung oder Robotertechnik (oder ähnlich) Kenntnisse in Computer-Aided Design (CAD)-Software Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen Lernbereitschaft Starke Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten Erfahrung mit Industrierobotern oder in der Robotikbranche ist von Vorteil Kenntnisse in Programmiersprachen und/oder Erfahrung in der Automatisierung sind ebenfalls von Vorteil Unser Angebot: Ein dynamisches Start-up-Umfeld in der Nähe von Zürich mit einem vielfältigen und multidisziplinären Team. Die Möglichkeit, Technologie im industriellen Maßstab umzusetzen und zur Zukunft der Bauindustrie beizutragen. Ein Arbeitsumfeld in einer hochmodernen Roboteranlage mit der Möglichkeit, Ihre Ideen und Erfahrungen direkt umzusetzen. Bewerbung: Interessierte Kandidaten sind eingeladen, ihre Bewerbungen an koh@mesh.ch zu senden. Wir freuen uns darauf, Ihre Qualifikationen zu überprüfen und das Potenzial für Ihre Mitarbeit in unserem Team zu erkunden!

Ferien- /Semesterjobs im Stundenlohn als Betriebsmitarbeitende

Seit 1936 setzen wir Aufträge, Waren und Verkehrsträger in Bewegung. Und Menschen. Denn diese machen uns einzigartig – als Familienunternehmen, Dienstleister und Lösungsfinder. Sie sind es, warum wir uns für einen nachhaltig gesunden Planeten engagieren. Schliesslich denken wir als Familienunternehmen in Generationen. Falls Du ein Teil von unserer Familie sein möchtest, hast Du jetzt die Gelegenheit. Wir bieten in unserer Filiale Härkingen Ferien-/Semesterjobs im Stundenlohn an.  Zu deinen Aufgaben gehören das Erstellen von Verkaufsverpackungen sowie Multipacks, Preisauszeichnung / Etikettierung von Packstücken, Mitarbeit an Verpackungsmaschinen, Zusammenstellen von Displays und das Kontrollieren sowie Bereitstellen von Waren. Arbeitszeiten: 7:30-17:00 Uhr Arbeitsort: 4624 Härkingen Bist du interessiert? Wir freuen uns dich kennenzulernen. Bitte sende deine Bewerbung an:Planzer Transport AGPersonalabteilungPfannenstiel 124624 Härkingen jobhaerkingen@planzer.ch  

Praktikant Global Content & Campaigns (m/w/d) 100%

Das Global Content & Campaigns Team erstellt für Weleda Brand, Naturkosmetik und Consumer Health verschiedeneKampagnen-, Produkt- sowie Markeninhalte (Video, Bild, Text) zur globalen Nutzung. Es ist ebenso für das Social MediaMarketing, die Digital Kampagneninhalte und die Publikation des Magazins Hebammenforum in der Region D-A-CHverantwortlich. Für unser Team suchen wir ab 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung für die Dauer von 6 Monaten am Standort Arlesheim einen Praktikant Global Content & Campaigns (m/w/d) 100%. Das vollständige Stelleninserat findest Du auf unserer Homepage unter diesem Link.

Projektingenieur:in Elektrotechnik 80-100%

In unseren interdisziplinären Projekten im Bereich der Automatisierungs- und Elektrotechnik hast Du die Chance, zu einer Nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Als Mitglied unseres Teams planst Du die Stromversorgung und Prozessleittechnik in grossen Infrastrukturanlagen, wie z.B. Kehrichtverbrennungs- oder Kläranlagen sowie Unterwerken. Du bist aktiv in allen Projektphasen involviert und trägst massgeblich zur elektrischen und MSRL-technischen Auslegung von Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-Anlagen bei. Dabei arbeitest Du eng mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen, Kunden und Lieferanten zusammen. Wir schätzen Deine interdisziplinäre Denkweise sehr und unterstützen Dich gerne bei der Entwicklung Deiner Laufbahn. Lass uns gemeinsam Dein Potential entfalten! Dein Profil Hochschul-Abschluss in Elektrotechnik Grosses Interesse an agiler und selbständiger Arbeitsform Freude am Lösen von technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Sehr gute Deutschkenntnisse Das macht unser Unternehmen attraktiv Wir fördern und leben eine Unternehmenskultur, die auf Gestaltungsspielräumen, einer offenen Kommunikationskultur und einem inspirierenden Altersmix basiert. In unsere Mitarbeitenden setzen wir grosses Vertrauen. Unsere flexiblen Arbeitsmodelle und verschiedenen Entwicklungswege ermöglichen dabei eine individuelle Laufbahn entlang der eigenen Stärken. Wir streben in unserer Vielfalt Grosses an. Werde mit Deiner Persönlichkeit ein Teil davon. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung: Deinen CV und ein paar Sätze, warum Du Dich für uns interessierst. Ansprechperson Tomasz Zdunek Human Resources zdto@tbf.ch +41 43 255 24 43

Logopäd:innen 50% ‒ 100%, Zyklus 1&2

Die Primarschule Rupperswil ist eine konsolidierte IS-Schule mit 6 Kindergärten an zwei Standorten und 19 Primarschulklassen. Unsere ca. 530 Kinder werden von 64 Lehrpersonen unterrichtet und betreut.  Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir engagierte und flexible Logopäd:innen. Die Stellenprozente können auch auf mehr als zwei Personen aufgeteilt werden.    Ihre Aufgaben: Abklärungen und Diagnosen bei Kindern mit sprachlichen Auffälligkeiten durchführen  Therapieplanung, Durchführung der Therapie und Dokumentation des Therapieverlaufs  Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern, Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitung und Schulverwaltung  Teilnahme an Sitzungen der Schule im Rahmen des Anstellungsumfangs  Kontakt:Tania Drescher, SchulleiterinJurastrasse 2, 5102 Rupperswil+41 (0)62 889 23 51 tdrescher@ps-r.ch

Fachlehrperson Französisch

Per 12.02.2024 suchen wir Sie! Sie unterrichten 12 Lektionen Französisch an einer 5. Klasse und drei 6. Klassen. Ihre Arbeitstage sind Montag & Dienstag Vormittag sowie Donnerstag ganzer Tag. Sie verfügen über eine Ausbildung als Lehrperson mit Qualifikation Französisch oder sind auf dem Weg dazu. Erfahrung als FLP Französisch an der Primarstufe ist von Vorteil. Sie sind teamfähig, motiviert und pflichtbewusst.  Es erwarten Sie aufgeweckte, fröhliche Schüler:innen, die alle über ein persönliches iPad verfügen und ein motiviertes und engagiertes Team. Die Schule verfügt über eine gute IT-Infrastruktur und moderne Räumlichkeiten. Kontakt:Tania Drescher, Schulleitungtdrescher@ps-r.ch+41 (0)62 889 23 51 5102 Rupperswil+41 62 889 23 51tdrescher@ps-r.ch