Bibliotheks- und Informationskoordinator/in

Wir suchen für die gesamte Spital Thurgau am Standort Münsterlingen für unsere wissenschaftliche Fachbibliothek mit mehr als 11’500 Büchern, 2’800 sonstigen Medien, E-Library mit diversen Plattformen und Datenbanken sowie E-Journals per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung eine/n Bibliotheks- und Informationskoordinator/in (70%). Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit, kontaktfreudig und kundenorientiert und suchen eine Anstellung mit viel Eigenverantwortung und einem breitem Aufgabengebiet mit Fokus auf interprofessioneller Zusammenarbeit? Bei uns übernehmen Sie:  Betreuung der E-Journals (Swissconsortium) Betreuung der Print Zeitschriften Medienbeschaffung und Fernleihe Katalogisierung, Ausleihe und Rücknahme von Medien (NetBiblio 4) Durchführung von Benutzerschulungen an allen Standorten der Spital Thurgau Mitarbeit in der Bibliothekskommission der Spital Thurgau Marketing der Bibliothek Selbständige Bewirtschaftung der elektronischen Plattformen und des Intranets, Organisation und Durchführung von (Einführungs-) Veranstaltungen Dafür bringen Sie mit:  Bachelor in Information Science oder MAS FH Information Science oder anderer geeigneter Fachrichtung Entsprechende Berufserfahrung Technisches Interesse und gute Informatikkenntnisse Sie sind kommunikativ, dienstleistungsorientiert und haben Freude daran, die Bibliothek im Unternehmen zu vertreten und an den diversen Standorten im Rahmen von vor Ort Terminen bekannt zu machen Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Mitarbeiter/in Raumplanung

Zur Verstärkung unseres Teams in Arlesheim suchen wir ab sofort eine(n) engagierte(n) Mitarbeiter/in Raumplanung, 80-100% DEINE AUFGABEN• Bearbeitung von abwechslungsreichen Projekten in der Raumplanung• Erarbeitung räumlicher Konzepte und Leitbilder• Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Richt- und Nutzungsplanungen• Bearbeitung von Sondernutzungsplanungen• Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen der Gemeinden• Kompetente Beratung von Bauherrschaften und Architekten in Planungsfragen• Organisation und Mitarbeit an partizipativen Verfahren WAS ERWARTEN WIR VON DIR?• Du verfügst über einen Hochschulabschluss (FH/ETH/Uni) im Bereich Raumplanung oder eine vergleichbare Ausbildung.• Idealerweise verfügst du bereits über Erfahrungen in der Mitarbeit bei Raumplanungsprojekten.• Du arbeitest selbstständig, denkst vernetzt und lösungsorientiert.• Du schätzt die Zusammenarbeit im Team und bist gerne in Kontakt mit verschiedenen Anspruchsgruppen. WAS BIETEN WIR DIR?Als einer der führenden Dienstleister für Geoinformation, Vermessung und Raumplanung bieten wir dir viele spannende Herausforderungen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir setzen auf:• Faire und familienfreundliche Anstellungsbedingungen• Moderne Arbeitsplätze und innovative Technologien• Langfristige Förderung deiner Fähigkeiten• Offenes und unterstützendes Team INTERESSIERT?Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an: jobs@jermann-ag.ch.Kontakt: Selina Borer, Telefon 061 706 93 93

Tax Consultant – Einstieg in die internationale Steuerberatung

Mit 7’000 Mitarbeitenden in 50 Ländern unterstützt Vialto Partners Unternehmen sowie Einzelpersonen in 150+ Ländern bei allen Fragen im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Arbeitseinsätzen. Wir bieten unseren Kunden unter anderem Dienstleistungen im Bereich der Steuern, Sozialversicherungen, Immigration und Lohnbuchhaltung an. Bei Vialto Partners bringen wir Menschen, Ideen und Technologien zusammen, die das Wachstum von Unternehmen und unseren Mitarbeitenden ermöglichen. Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Betreuung von Kundenportfolios und der Beratung von HR- und Global Mobility Teams zu Fragen im Bereich der steuerrechtlichen Konsequenzen von internationalen Mitarbeitereinsätzen und unterstützt diese bei nationalen und internationalen Projekten. Du bearbeitest Steuerdeklarationen von natürlichen Personen, insbesondere von Expatriates. Du unterstützt bei Beratungsgesprächen mit Expatriates und hilfst ihnen die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Position zu optimieren. In Zusammenarbeit mit anderen Fachspezialisten hilfst du auch Fragestellungen zu Immigration und Lohnbuchhaltung zu beantworten. Du bist eng verknüpft mit unserem globalen Netzwerk und bist Ansprechpartner/in bei internationalen steuerrechtlichen Anfragen. Du kannst dich in einem Arbeitsumfeld, das von Teamgeist, Vertrauen, Flexibilität, Innovation und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist, voll entfalten. Du erwirbst umfassendes technisches Know-how und Soft Skills durch On-and-off-the-Job-Trainings. Dein Profil und deine Fähigkeiten: Du hast eine kaufmännische Grundausbildung und/oder einen Bachelor- oder Masterabschluss in Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften. Du verfügst über 1-2 Jahre Berufserfahrung im Steuerumfeld auf dem Steueramt oder in der Beratung, idealerweise mit Expatriates. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Du bist offen, detailorientiert und eine team- und kundenorientierte Persönlichkeit mit hoher Lernbereitschaft und hast ein Flair für Zahlen. Du hast eine langfristige Perspektive und bist bereit, dich stetig weiterzuentwickeln. Du bringst Engagement und Passion mit, um dich in einem neu eigenständigen Global Mobility Unternehmen einzubringen. Was wir bieten: Wir arbeiten in einem jungen und globalen Team mit flacher Hierarchie. Bei uns gibt es flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und Möglichkeiten zum Home Office nach erfolgreicher Einarbeitung. Wir unterstützen dich in deiner persönlichen Entwicklung mit diversen internen sowie externen Weiterbildungsmöglichkeiten. Du erhältst eine attraktive Entlöhnung und diverse weitere Benefits. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!

Assistent:in Treuhand – 40% bis 80%

Eigertreuhand sucht eine:n neuen Assistent:in Treuhand zur Verstärkung unseres dynamischen Teams. Wenn du die Treuhandbranche revolutionieren und in einem engagierten sowie professionellen Umfeld arbeiten möchtest, bewirb dich jetzt! Wir setzen auf moderne Tools und bieten die Chance, deine Fähigkeiten zu erweitern. Wenn du unabhängig arbeiten und viel dazulernen willst, könnte diese Position perfekt für dich sein. Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Praktikant*in «Kinderfreundliche Gemeinde» (100%)

Das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein sucht Dich für seine Geschäftsstelle in Zürich im Bereich Child Rights Advocacy, per 1. Februar 2024 oder nach Vereinbarung für ein Jahr: Praktikant*in «Kinderfreundliche Gemeinde» (100%) Die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» (KFG) hat die Umsetzung der Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene zum Ziel. Sie fördert gezielt Prozesse zur Steigerung der Kinderfreundlichkeit und insbesondere der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglicht es Gemeinden in der Schweiz und in Liechtenstein sich mittels standardisierter Verfahren und Beratung von UNICEF zertifizieren zu lassen. Das Praktikum umfasst folgende Punkte: Mitarbeit bei Auswertung und Berichterstellung von Standortbestimmungen Organisation des Auszeichnungsprozesses Begleitung und Beratung der Gemeinden in den einzelnen Prozessschritten Bekanntmachung des Labels bei interessierten Organisationen und Gemeinden Mitarbeit bei strategischen und konzeptionellen Arbeiten zur Weiterentwicklung der Initiative Mitarbeit bei Projekten und Publikationen zum Thema Kinderrechte Mitorganisieren von Veranstaltungen und digitalen Austauschplattformen Erstellen von Referat-Unterlagen und Halten von Präsentationen Beantworten von thematischen Anfragen (telefonisch und schriftlich) Übernehmen von administrativen Tätigkeiten innerhalb des Bereichs Teilnahme an Weiterbildungen und Webinars Für diese Aufgabe bringst du folgendes mit: Abschluss einer Universität oder einer Fachhochschule im Bereich Raumplanung, Gemeinde- und Stadtentwicklung, Stadtsoziologie, Sozialplanung, Umweltnaturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften o.ä. Interesse an der Gemeinde-/ Stadtentwicklung sowie an gesellschaftspolitischen Fragen, insbesondere im Bereich Kinder- und Jugendpolitik Selbstsicheres Auftreten und Freude am Präsentieren Stilsichere Schreibweise und Interesse an der konzeptionellen Arbeit Interesse am Gemeindewesen in der Schweiz und in Liechtenstein Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie mündliche und schriftliche Kenntnisse in einer weiteren Landessprache und in Englisch Flexibilität, Belastbarkeit und Freude an der Organisation, Vernetzung und Koordination Angenehme Umgangsformen, Sinn für kollegiale und themenübergreifende Zusammenarbeit Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbungen@unicef.ch. Die Bewerbungsgespräche finden im Januar 2024 statt. Mehr Informationen über uns findest Du auf www.unicef.ch

Intern People Experience & Internal Communications

Zur Unterstützung unseres People Experience & Internal Comms Teams suchen wir per Januar/Februar 2024 eine*n:INTERN PEOPLE EXPERIENCE &INTERNAL COMMUNICATIONS(M/W/D – 100%)Wir sind stolz darauf, ein «Great Place to Work» zu sein – als erste Uhrenmarke der Schweiz. Hilf uns dabei, ein Great Place to Work zu bleiben, unsere zukünftigen Talente mit dem IWC-Spirit anzustecken und für uns zu begeistern. Sechs spannende Monate als Teil eines vielfältigen, aktiven und humorvollen Teams warten auf Dich. Start: Januar/Februar 2024Dauer: 6 Monate DEINE MISSION BEI IWC.– Du wirkst in den Kommunikationsstrategien rund um die Themen Nachhaltigkeit mit und hilfst, diese in der Organisation zu verankern– Du unterstützt bei der Umsetzung von Wellbeing-Initiativen, insbesondere im Bereich mentaler Gesundheit– Du hilfst bei der Implementierung der internen Kommunikationsstrategie– Du unterstützt bei der Organisation und Kommunikation von internen Events, darunter «Lunch and Learns» für das Wellbeing-Programm– Du arbeitest an Projekten im Zusammenhang mit «Great Place to Work», z.B. zum Thema Diversity, Equity und Inclusion mit WIE DU TEIL DER REISE WIRST.– Du befindest Dich derzeit in einem akademischen Programm (Bachelor/Master) oder hast kürzlich Deinen Abschluss gemacht– Du hast eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch– Idealerweise erste Erfahrungen mit Canva, Content Management und Newsletter-Tools– Ein gutes Gespür im Texten und Gestalten von Content– Eine Deiner Stärken liegt darin auf Menschen zuzugehen und schnell vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen– Du bist ein engagierter und empathischer Teamplayer DAS ERWARTET DICH.IWC bietet ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld: In der Schweiz verwurzelt, doch international erfolgreich agierend. Im Einklang mit der eigenen Tradition, doch stets auf der Suche nach Innovationen und Verbesserungen. Veränderungsmanagement, Aus- und Weiterbildung sowie persönliche Entwicklung sind daher von zentraler Bedeutung für unseren langfristigen Erfolg. KONTAKT: Sarah Maag (sarah.maag@iwc.com)  

Redaktionsmitglied Schweizer Weltatlas

Redaktionsmitglied beim Schweizer Weltatlas am Institut für Kartografie und Geoinformation 80%-100%, Zürich, befristet. Das Institut für Kartografie und Geoinformation sucht redaktionelle Verstärkung im Team des Schweizer Weltatlas. Der gewünschte Arbeitsbeginn wäre nach Vereinbarung. Projekthintergrund Der Schweizer Weltatlas ist der meistbenutzte gedruckte Schulatlas in der Schweiz. Er vereint Tradition mit Innovation für den modernen Geografieunterricht in allen Schulen der Sekundarschulstufe I und II. Das Redaktionsteam ist verantwortlich für die Aktualisierung der jüngsten Atlasausgabe, die Umsetzung und kartografische Gestaltung neuer Karteninhalte sowie die Konzeption, Programmierung und Implementierung innovativer thematischer Lerntools. Zudem wird eine informative Webseite gepflegt, auf der neben umfangreichem Hintergrundwissen zum Atlas auch diverse Lernmaterialien und -applikationen angeboten werden. Stellenbeschreibung Sie sind mitverantwortlich für den ganzen Workflow des Schweizer Weltatlas, von der Recherche und Aufbereitung von geeigneten Grundlagedaten über die kartografische Gestaltung von Kartenentwürfen bis hin zur Druckvorstufe für den 6-farbigen Sonderdruck. Zudem besteht die Möglichkeit, in der Lehre am Institut für Kartografie und Geoinformation mitzuarbeiten. Die Stelle ist auf maximal sechs Jahre befristet. Ihr Profil Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Grafikprogramm Adobe Illustrator und gute GIS-Software-Kenntnisse (QGIS, ArcGIS Pro). Zudem sind Ihnen die Grundsätze der Kartografie bekannt. Eventuell bringen Sie auch Erfahrung mit einer Programmiersprache wie Python oder JavaScript mit. Sie haben Freude an exaktem, selbstständigem Arbeiten, sind teamfähig und bereit, sich aktiv in neue Gebiete rund um die Atlaskartografie einzuarbeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse sind erforderlich, gute Englischkenntnisse erwünscht. Wir bieten Wir bieten Ihnen eine Arbeit: • in einem kleinen, motivierten Team (Chefredaktor, Projektleiter, aktuell drei redaktionelle Mitarbeitende), • in einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur mit einem hohen Mass an Mitbestimmung, • flexible Arbeitszeiten, • sowie nationale und internationale Kontaktmöglichkeiten. Diversität ist uns wichtig Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeitenden und Studierenden respektiert werden. Auf unserer Webseite zur Chancengleichheit und Vielfalt erfahren Sie, wie wir ein faires und offenes Umfeld sicherstellen, in dem sich alle entwickeln und entfalten können. Neugierig? Sind wir auch. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen bis am 15. Dezember 2023: • Bewerbungsschreiben, • Lebenslauf, • Diplome, Arbeitszeugnisse, • Arbeitsproben, weitere Referenzen. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Weitere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne unser Projektleiter Dr. Christian Häberling, haeberling@karto.baug.ethz.ch, Tel +41 44 633 30 29. Über die ETH Zürich Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30’000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.

Projektingenieur:in Abwasserreinigung und Klärschlammverwertung 80–100 %

In unseren Projekten beschäftigen wir uns mit der Abwasserreinigung, Klärschlammbehandlung und Siedlungswasserwirtschaft. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Umwelt zu schützen und dafür zu sorgen, dass sich auch die kommenden Generationen an lebendigen Bächen, Flüssen und Seen erfreuen können. Wir entwickeln Projekte von der ersten Idee bis zum fertigen Bauwerk, erarbeiten Studien und verfahrenstechnische Konzepte für neue Anlagen, projektieren und planen mit modernen Tools und begleiten die Ausführung als Fachbauleiter:in auf der Baustelle. Zudem sind wir auch Partner:innen zahlreicher ARA-Betriebe, die wir mit unseren Kompetenzen unterstützen und im Betriebsalltag begleiten. Dabei agieren wir manchmal als «Retter in der Not» oder helfen dabei, optimale Betriebsbedingungen zu schaffen, um z. B. die Reinigungsleistung zu erhöhen, Energie einzusparen oder den Ausstoss von Klimagasen (z. B. Lachgas) zu minimieren. Dazu nutzen wir moderne Software und modellieren ganze Anlagen, um das Optimierungspotential aufzuzeigen. Wir setzen auf das Arbeiten in Netzwerken und unterstützen Dich dabei, eine echte Wirkung zu erzielen und diese auch sichtbar zu machen. Dein Profil Hochschulabschluss mit Fokus im Themengebiet Abwasser, Klärschlamm und Siedlungswasserwirtschaft oder Berufserfahrung in diesem Bereich Interessiert daran, den Gewässer- und Umweltschutz vom Papier in die Realität zu bringen Freude an der Projektarbeit und die Neugier sich mit neuen und zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen Interesse an innovativen, agilen Arbeitsformen Sehr guter Ausdruck in Deutsch in Wort und Schrift, Italienischkenntnisse sehr willkommen Das macht unser Unternehmen attraktiv Wir fördern und leben eine Unternehmenskultur, die auf Gestaltungsspielräumen, einer offenen Kommunikationskultur und einem inspirierenden Altersmix basiert. In unsere Mitarbeitenden setzen wir grosses Vertrauen. Unsere flexiblen Arbeitsmodelle und verschiedenen Entwicklungswege ermöglichen dabei eine individuelle Laufbahn entlang der eigenen Stärken. Wir streben in unserer Vielfalt Grosses an. Werde mit Deiner Persönlichkeit ein Teil davon. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung: Deinen CV und ein paar Sätze, warum Du Dich für uns interessierst. Ansprechperson Tomasz Zdunek Human Resources zdto@tbf.ch +41 43 255 24 43  

Architekt*in

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Praktikant*innen ab dem 5. Semester FH/ETH. Ab März 2024 oder nach Vereinbarung für mindestens 6 Monate.  Wir erwarten eine offene und kommunikative Person mit Freude an der Architektur in Entwurf und Ausführung. Gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse sind eine zwingende Voraussetzung(Italienisch). Zudem sind gute Kenntnisse von Vectoworks, Archicad 3D, Adobe und Office 356 erforderlich. Im Praktikum bieten wir Einblicke in unser von Mitbestimmung geprägtes interdisziplinäres Architekturbüro. Wir arbeiten an diversen Neu- und Umbauprojekten in der Nordwestschweiz, sowie im Tessin und im Ausland.   Bewerbung per mail an: sekretariat@mestrinaro-architekten.ch

Architekt/in

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Praktikant*innen ab dem 5. Semester FH/ETH. Ab sofort oder nach Vereinbarung für mindestens 6 Monate.  Wir erwarten eine offene und kommunikative Person mit Freude an der Architektur in Entwurf und Ausführung. Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind eine zwingende Voraussetzung. Im Praktikum bieten wir Einblicke in unser von Mitbestimmung geprägtes interdisziplinäres Architekturbüro. Bewerbung per mail an: sekretariat@mestrinaro-architekten.ch