Kinderbetreuung an IT-Projektwoche

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW sucht 2 Student:innen, welche 20 Kinder im Alter von 11-13 Jahren während einer IT-Projektwoche über die Mittagszeit betreuen. Honorar: CHF 300.- Detaillierte Informationen erhalten Sie unter der angegebenen eMail-Adresse oder hier: https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:d4b6d1aa-7e47-3b87-9187-4c317b219569
Attraktiver Nebenjob für Automatiker / Elektroplaner EFZ (m/w/d)
Wir bieten einem Automatiker EFZ oder einem Elektroplaner EFZ (m/w/d) einen attraktiven Nebenjob Features: Gute Bezahlung Pensum anpassbar (16h/Woche scheinen für den Start sinnvoll, später ggf. weniger) Sehr flexible Arbeitszeiten (an Stundenplan anpassbar) teilweise Heimarbeit möglich Einblick und ggf. Einstieg in ein Schweizer Maschinenbauunternehmen Aufgaben: Korrektur von Elektoschemata mit unserem Schematool(Rotstiftkorrekturen aus der Werkstatt) Modifikation bestehender Schemata für neue Maschinen Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Automatiker / Elektroplaner EFZ Erfahrung in der Erstellung von Elektroschemata im Industriebereich (Maschinen, nicht nur Gebäude) Exakte, speditive Arbeitsweise Freude an der Zusammenarbeit Kommunikationsfähigkeit auch in Englisch Das Tool ist leicht zu erlernen, die Industriekenntnisse sind aber unverzichtbar. Bei Interesse melde Dich einfach unter florian.loesch@micamation.com
Information Security Officer
Wir sind die Pensionskasse des Bundes. Uns ist wichtig, dass unsere über 100’000 versicherten und rentenbeziehenden Personen sichere und gute Vorsorgeleistungen erhalten. Deshalb legen wir die Guthaben von rund 40 Milliarden Franken verantwortungsbewusst und ertragsbringend an. Wir leben eine offene Kommunikationskultur, arbeiten partnerschaftlich zusammen und begegnen einander mit Wertschätzung. Unser Bereich Informatik wird wieder komplett sein dank einer / einem Information Security Officer (80%-100%) Was Sie erwartet: Sie erstellen die Sicherheitsrichtlinien und – Prozesse und sorgen dafür, dass die Datenschutzbestimmungen, die gesetzlichen Anforderungen und die branchenspezifischen Vorschriften eingehalten werden. Sie identifizieren und bewerten Sicherheitsrisiken und Schwachstellen in enger Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen und entwickeln Strategien und Massnahmen, um die IT-Sicherheit zu stärken. Um die Infrastruktur zu sichern, arbeiten Sie mit den verantwortlichen Personen für Netzwerke und Zugriffskontrollen zusammen. Sie überprüfen und überwachen in Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen die Sicherheitsleistung von Drittanbietern. Sie setzen sich mit neuen Technologien auseinander und beurteilen deren sicherheitsrelevante Aspekte. Sie unterstützen die verschiedenen Bereiche dabei, die Sicherheitsrichtlinien einzuhalten. Sie konzipieren Schulungsprogramme und Sensibilisierungsmassnahmen für unsere Mitarbeitenden. Was wir erwarten: Sie haben eine Ausbildung in Informatik, Informationssicherheit oder einem verwandten Bereich abgeschlossen. Sie bringen Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit und haben bereits sicherheitsrelevante Projekte geleitet. Sie sind kommunikativ und kooperativ, arbeiten gerne mit verschiedenen Interessengruppen zusammen und vermitteln technische Aspekte einfach und verständlich. Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch und können gut Englisch. Sie finden bei uns eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten Team mit Gestaltungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitsformen und gutem Weiterbildungsangebot. In unserer Kindertagesstätte PUBLICA werden die Kinder unserer Mitarbeitenden professionell betreut. PUBLICA achtet die unterschiedlichen Biografien ihrer Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Interessiert? Dann am besten gleich bewerben. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. https://live.solique.ch/Publica/de/jobs/Information-Security-Officer–3486052/
Internship International Organisational Development (f/m/d) 80 – 100%

Do you thrive on collaboration and out of the box thinking? Then join our international team in Zurich as an intern for a minimum of 6 months by March 2024 or by agreement and gain valuable experience in our internal Organisational Development (OD) Team. We share a holistic view on international organisational development by contributing to the fields of Location Development, Strategy, M&A, TQM, People & Culture, Lean, Innovation, Digitalisation and Sustainability. Your tasks Research and support regarding Due Diligence, cultural integration, AI, Value Mapping and various innovation topics Development of Maturity Models and Digital Services Preparation of documents, materials and presentations Support with the set up and maintenance with digital tools, such as Sharepoint, Viva Engage and various applications Preparation of workshops and meetings, as well as support during implementation and follow-up processes Preparation and analysis of surveys Your profile Degree in international / project management, (business) engineering, economic psychology, or a comparable field of study (e.g. touchpoints to business strategy / digitalization / communication / TQM) Competent appearance and pleasure in dealing with people as well as high self-motivation paired with good communication, creativity, critical thinking and structured way of working You have already successfully completed the first semesters of your studies. Good knowledge of common MS Office programs International mindset and cultural openness Fluent in English and German We offer Working in a team consisting of colleagues from different locations in various European countries. We promote your professional and personal development through individually designed student mentoring with the possibility of permanent employment and networking events. To ensure your work-life balance, we offer flexible working hours with compensation options, mobile working and 25 days› holiday. Our ergonomic and modern workplaces, free drinks and fresh fruit every day ensure your personal well-being. And if things aren’t going so well, our external employee counselling service can help you in all situations. Additional attractive offers are available in the form of discounts in the corporate benefits portal, on UBS banking packages, language courses and much more.
Test Engineer Intern

About ARTIDISARTIDIS AG is a clinical-stage health-tech start-up company founded in Basel, Switzerland that has developed the first nanomechanical biomarker for cancer diagnosis and treatment optimization. The ARTIDIS nanotechnology platform integrates different types of clinical data into the ARTIDISNET digital platform, intended to allow physicians to significantly shorten the current diagnostic process and benefit both the patient and the healthcare system. ARTIDIS intends to enable professionals to design personalized cancer treatment plans tailored to individual patients› needs and desired outcomes. Job PurposeThis internship aims to verify and validate the software and hardware of the ARTIDIS medical device which is based on the atomic force microscopy technique. The intern assures functionality and reliability of developed software and hardware. The position involves the execution of test protocols and the creation of test records and is responsible for communicating the test results with the product owner. Further, the position includes support in writing test protocols for the device. Duties Reviews and creates test protocols for the medical device Executes the tests to verify and validate the medical device Writes technical and scientific reports Qualifications Strong analytical skills Strong communication skills both verbally and in writing Organized, reliable, attentive to details Critical thinking Courage to go new ways combined with risk awareness and mitigation Educational background in engineering or physics (e.g. biomedical engineering, electrical engineering) OR previous experience as test engineer Nice to Have Experience in AFM operation Familiar with optics and handling laser equipment Ability to formulate complex technical content in an understandable way and according to regulatory guidance Experience in Linux operating system Familiar with github handling Working conditionsARTIDIS is a start-up company with an intrinsically motivated international team. Our company offers an excellent environment for fostering professional development while ensuring a promising opportunity to learn and share knowledge in an agile environment. The position requires the employee to go the extra mile when needed. We are looking for a team player who appreciates direct communication. The effort will be rewarded with challenging tasks, the possibility of taking responsibility, a highly driven team, and working while serving a significant purpose. The job position comes with a competitive salary and bonuses for outstanding performance.
Praktikum Online-Marketing (m/w/d) per sofort

Du hast erkannt, dass sogar das allerbeste Produkt nutzlos ist, wenn niemand davon weiss oder seinen Nutzen versteht? Du weißt, dass Marketing weit mehr ist als nur Werbung und die Kunst darin besteht, den Kunden genau dort abzuholen, wo er sich befindet? Möchtest du einem dynamischen Start-up dabei helfen, zum Star zu werden? Willst du aus erster Hand erfahren, wie Marketing funktioniert, deine eigenen kreativen Ideen einbringen und sowohl als Mensch als auch als Marketingtalent wachsen? Dann bist du bei uns genau richtig! Ergänze unser dynamisches und enthusiastisches Team mit deinem Marketingtalent! Deine Verantwortlichkeiten: Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingaktivitäten im Produktmarketing, abgestimmt mit der Marketingabteilung Erarbeitung einer neuen Kommunikationsstrategie Neueaufsetzung der Webpage Pflege und Betreuung der Business-Kanäle wie LinkedIn, Xing Enge Zusammenarbeit mit externen PR- und Marketingagenturen Erstellung ansprechender Präsentationen und One-Pager mit Microsoft Office Möglichkeit direkt Sales-Aktivitäten zu übernehmen, und so spannende Erfahrung im B2B Kontext zu sammeln Durchführung von Recherchen und Marktanalysen Beitrag zur Projektarbeit sowie allgemeine Unterstützung des Sales & Marketing Team Dein Profil: Student oder Hochschulabsolvent im Bereich Kommunikation, Marketing, Public Relations, BWL oder vergleichbare Studiengänge, mit -Interesse an den Themen Cyber Security, innovative Plattformen und neue Technologien Hervorragendes Verständnis digitaler Medienkanäle (Social Media, Landingpages, Marketingmaterialien, E-Mail-Marketing etc.) Du bist digital affin und besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, gepaart mit hoher Eigenmotivation Du konntest bereits erste Marketing-Erfahrungen sammeln idealerweise im Online-Marketing und kennst dich sehr gut mit Microsoft Office aus Erfahrurgen im Aufsetzten einer Webpage Du zeichnest dich durch Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kreativität, Hands-On-Mentalität, Lernbereitschaft und positive Energie aus Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Englisch; Französisch, Italienisch oder Spanisch sind von Vorteil Unser Angebot: Die Gelegenheit, neue Erkenntnisse im Bereich Sales & Marketing zu gewinnen und deine erworbenen Kenntnisse auszubauen Aktive Mitgestaltung der Marketingaktivitäten im faszinierenden Bereich Cyber Security TPRM Integration in ein hochmotiviertes Team mit kollegialer und respektvoller Arbeitsatmosphäre Offene Gesprächskultur (Du-Kultur) und viel Raum für Eigenverantwortung Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Chance auf eine Festanstellung Kostenfreier Zugang zu frischem Kaffee und Snacks täglich Sei dabei, Silicon Valley ruft nach uns! Bewerbe dich jetzt für unser 6-monatiges Praktikum mit deinen vollständigen Unterlagen.
Studiumsbegleitend: Junior HR Specialist Professional Education (60-80%) m/w/d

Aufgaben + Herausforderungen Sie arbeiten im Bereich der dualen Berufsausbildung Sie übernehmen die Verantwortung für Organisation und Durchführung von Events rund um die Berufsbildung wie Schulbesuche, Lehrabschlussfeier und diverse Berufsinformationsveranstaltungen Sie übernehmen diverse administrative Tätigkeiten (wie zum Beispiel Koordination von Schnuppertagen, Terminen und Kostenrückerstattungen) Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unseres Berufsmarketings Sie arbeiten eng im Team der Berufsbildenden der 15 Ausbildungsberufe Qualifikation + Profil Sie beginnen im Herbstsemester 2024 ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in Richtung Betriebswirtschaft oder Psychologie (Beginn ist ab Juli möglich)Idealerweise haben Sie eine kaufmännische Lehre absolviert Sie sind eine offene, kommunikative und selbständige Person Sie arbeiten gerne mit jungen Menschen zusammen und gehen auf diese zu Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten
Studiumsbegleitend: Junior Specialist Financial Accounting (m/w/d) 50%

Aufgaben + Herausforderungen Sie arbeiten im Bereich Financial Accounting Sie unterstützen beim Führen der gesamten Buchhaltung von mehreren Gruppenunternehmen. Sie unterstützen den Kreditorenprozess des Hauptunternehmens am Standort Reinach. Sie führen Ad-Hoc Analysen durch und bereiten entsprechende Reports vor Sie unterstützen bei Projekten im Bereich Financial Accounting Qualifikation + Profil Sie stehen in einem berufsbegleitenden Bachelorstudium in Richtung Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft, Schwerpunkt Accounting und/oder Controlling von Vorteil Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus Sie sind eine kontaktfreudige, aufgeschlossene und lernbegierige Persönlichkeit Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen insbesondere in Excel Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten
Praktikum Biologie / Umweltnaturwissenschaften (100%)

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Lehre und Dienstleistungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Rund 950 Personen aus 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit sowie Gesundheitssysteme und -programme. Die Vector Biology Unit sucht für den Zeitraum von 1. Juni bis 31. November 2024 für 3 bis 6 Monate mehrere: Praktikant*innen Biologie / Umweltnaturwissenschaften (100%) Stechmücken sind Überträger von zahlreichen Infektionskrankheiten wie z.B. Malaria oder Dengue. In der Arbeitsgruppe Vector Research and Control der Einheit Vector Biology untersuchen wir in Labor- und Feldstudien die Biologie von krankheitsübertragenden Stechmücken. Wir erforschen und entwickeln auch Produkte zum Schutz gegen die Stechmücken und überwachen die Asiatische Tigermücke in der Schweiz, um diese gezielt bekämpfen zu können. Sie übernehmen insbesondere diese vielseitigen Aufgaben: Unterstützung der Arbeitsgruppe bei dem Monitoring der Asiatischen Tigermücke in der Schweiz Aufstellen und Kontrollieren von Mückenfallen und Beprobungen von Brutstätten im Feld Auswertung der Proben aus den Fallen im Labor Erfassung der generierten Daten Mithilfe bei der Betreuung der Tigermücken Meldestelle Diese Voraussetzungen bringen Sie idealerweise mit: Immatrikulation an einer Hochschule oder Fachhochschule im Studiengang Biologie, Umweltnaturwissenschaften o.ä. Studiengang Zuverlässige und engagierte Persönlichkeit mit Freude an Feldarbeit Selbständige Arbeitsweise Führerschein der Kategorie B Sicheres Velofahren im Strassenverkehr Interesse an Feldarbeit Das können wir Ihnen bieten: Einblick in verschiedene, aktuelle Bereiche der angewandten Forschung in medizinischer Entomologie und Epidemiologie. Durchführung von Labor- und Feldarbeiten in einer engagierten Forschungsgruppe Sinnstiftende Arbeit in einem internationalen Umfeld Einen topmodernen Arbeitsplatz in unserem neuen Gebäude mit eigener Kantine auf dem dynamischen BaseLink Areal in Allschwil Spannende Begegnungen mit Menschen verschiedenster Herkunft Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen Das Swiss TPH ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit, der sich der Exzellenz durch Vielfalt verschrieben hat. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unsere Onlineplattform ein mit: Lebenslauf Motivationsschreiben inkl. Name und Kontakt von 1 – 2 Referenzpersonen Zertifikate und Arbeitszeugnisse Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können. https://jobs.swisstph.ch/Jobs/All Bewerbungen via E-Mail oder von Agenturen werden somit nicht berücksichtigt. Rahmenbedingungen: Vertragsbeginn: Nach Vereinbarung im Juni oder Juli 2024Arbeitsort: AllschwilVertragsdauer: befristeter Vertrag (3 bis 6 Monate)Arbeitspensum: 100%Reisetätigkeit: Region Basel und übrige Schweiz (tageweise) Kontakt: Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr PD Dr. Pie Müller gerne zur Verfügung. Tel. 079 315 58 93 oder E-Mail: pie.mueller@swisstph.ch.
Hochschulpraktika Personalentwicklung

Pensum: 2 x 50 – 80 % Arbeitsort: Bern Antritt: 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung Die Bau- und Verkehrsdirektion (BVD) gestaltet Lebens- und Arbeitsräume in Themen wie Wasser, Mobilität, Umwelt, Strassen oder Immobilien massgeblich mit. Wir suchen für unser HR zwei Praktikanten/-innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Deine Aufgaben in der Berufsbildung Erste Abklärungen bei auftretenden Fragestellungen Überarbeiten von Grundlagen, Instrumenten oder Angeboten Mitarbeit beim Vorbereiten und Durchführen von Anlässen für Lernende, Praxis- und Berufsbildende sowie auch Zukunfts- oder Schnuppertage Mitarbeit bei der Gewinnung und Rekrutierung von Lernenden in Bereichen wie KV und Mediamatik Erarbeiten von Lösungsansätzen bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwäche etc. sowie Begleiten Organisatorische und administrative Mitarbeit im Tagesgeschäft und in der Umsetzung der Jahresplanung Deine Aufgaben in der Personalentwicklung Gestalten und Einführen von HR Instrumenten für Nachfolgeplanungen oder Laufbahnberatungen Entwerfen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Kaderanlässen oder Workshops Begleiten von vorgesetzten Personen in der Rekrutierung und / oder beim «Active Sourcing» Weiterentwickeln unseres Fachbereichs in der Prozessoptimierung wie auch in der Festigung eines gemeinsamen Rollenverständnisses Organisieren der Rahmenangebote für den Pool der Hochschulpraktika Dein Profil Im Masterstudium (oder kurz nach Abschluss) mit Schwerpunkt in Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Personalmanagement Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie hohe Dienstleistungs- und Ergebnisorientierung Stilsichere Deutschkenntnisse Wir bieten dir… die Möglichkeit, 12 Monate in einem professionellen HR-Umfeld deine Kenntnisse mit praktischer Erfahrung zu ergänzen. Die Aufgaben können teilweise auf Interessen abgestimmt werden. Du bist in ein kollegiales und gut eingespieltes Team integriert und arbeitest eng mit der Leitung Berufsbildung bzw. Personalentwicklung und HR zusammen. Damit legst du den Grundstein für dein berufliches Netzwerk. Über das Personalmanagement der BVD Das Personalmanagement begleitet und unterstützt die Führungskräfte der Direktion aktiv in allen Fragen rund um die Mitarbeitenden. Das beinhaltet sämtliche Prozesse von der Personalplanung und der Rekrutierung über die Betreuung, Ausbildung und Entwicklung bis zur Trennung. Kontakt Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte erteilt dir Bruno Pfister, Leiter Personalentwicklung, Telefon +41 31 636 52 62. Bewerbe dich online über das Stellenportal des Kantons Bern: hier bewerben