JR101005 Werkstudent Master Data Management (60-100%) (Open)

At Accelleron, you will go further! Building on the success story of over 100 years of ABB Turbocharging, you will join a team of true experts in an exciting international environment, all working together towards achieving excellence. As a trusted partner, we support our customers in transitioning to sustainable industries with innovative technology, expertise, and smart solutions. Job Description We are looking for an ambitious working student to support our Master Data Team. This part-time position is based at our global headquarters in Baden, Switzerland, within the Supply & Value Chain Excellence business unit. In this role, you will be responsible for maintaining, optimizing, and automating our master data processes, with a special focus on creating an automated dashboard (Power BI / Power Apps). You will play a key role in increasing the efficiency of our master data management, modernizing our processes, and sustainably improving master data quality. If you’re ready to further develop your skills in a dynamic environment, we look forward to your application! Your Responsibilities Support the maintenance and updating of master data in our systems Collaborate on projects to optimize data quality and structures Analyze and prepare data to improve process flows Create and maintain an automated dashboard (Power BI / Power Apps) to visualize master data and process metrics Support the implementation of new processes in master data management Collaborate closely with internal departments such as Procurement, Logistics, and IT Assist in documenting master data processes and training materials Your Profile Ongoing studies in Business Informatics, Business Administration, Supply Chain Management, or a comparable field High level of curiosity, innovation, and a hands-on mentality First experience in data management or supply chain is an advantage Experience with Power BI and/or Power Apps, ideally having completed practical projects Strong skills in MS Office, especially Excel & Power BI Ideally, knowledge of SAP R3, SAP4 HANA is a plus Independent, conscientious, and reliable working style Fluent in German and English Start Date Immediately or by agreement Duration 6-12 months We look forward to receiving your application. If you want to learn more about Accelleron, visit our website accelleron-industries.com. Accelleron Privacy Policy: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate
Service-Aushilfe Events
Das sind deine AufgabenZubereitung der Getränke nach Standard Auffüllen der Salat- und Dessertbuffets Bedienung und Abrechnung der KasseAuffüllen und Reinigen der Servicestation gemäss Reinigungsplan, sauberes Hinterlassen der Servicestation für den folgenden TagTemperaturkontrollenReservationen vorbereitenAuf- und Abbau von Buffets und Ein- und Abdecken der TischeVerantwortungsvoller, sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln, Getränken und Arbeitsutensilien Das erwarten wir von dirErste Erfahrungen im Service Gute und sichere UmgangsformenKommunikativbelastbarflexibelGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftIn dieser Position hast du viel Handlungsspielraum und Eigenverantwortung und arbeitest in einem spannenden und dynamischen Umfeld. Obwohl wir Teil eines globalen Players sind, leben wir in unserem kleinen Team eine ausgeprägte «Hands-on» Mentalität.
Verwaltungsangestellte/r Stadtkanzlei

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Der Fachbereich Stadtkanzlei führt unter anderem die Sekretariate des Gemeinderates, des Stadtpräsidenten sowie der Verwaltungsleitung und unterstützt diese Gremien bei der Wahrnehmung und Erfüllung ihrer Aufgaben. Innerhalb dieses Fachbereiches haben wir per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung folgende Stelle zu besetzen: Verwaltungsangestellte/r Stadtkanzlei (50%-60%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Administrative Vorbereitung und Nachbearbeitung der Gemeinderatssitzungen Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Korrespondenzen, Postbearbeitung, Betreuung des Rechnungswesens der Stadtkanzlei etc.) Verantwortung für die Ausbildung der kaufmännischen Lernenden in der Stadtkanzlei (Praxisausbildner/in) Mitarbeit im Sekretariat des Stadtpräsidiums und des Stadtschreibers Stellvertretungsweise Erfüllung von Aufgaben im Sekretariat der Verwaltungsleitung Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung Kurs als Berufsbildner/in von Vorteil Selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise Hohes Mass an Kommunikations- und Empathiefähigkeit sowie Organisationstalent Stilsichere schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse (inkl. Protokollwesen) Fundierte MS-Office-Kenntnisse Unser Angebot Wertschätzendes Klima in kleinem Team Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Zentrale Lage nahe am Bahnhof Gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch ArbeitsortVerwaltungszentrumJurastrasse 224901 Langenthal Alles klar?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Sie uns gerne mittels Online-Bewerbungsformular übermitteln können. Sarah Neuenschwander, Leiterin Fachbereich Stadtkanzlei, Tel. 062 916 22 22, vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Oder besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.
Sozialpädagogin/Sozialpädagogen FH/HF 80%

familea ist ein sozial verantwortlicher Verein mit einer über 120-jährigen Tradition im Raum Basel. Das Angebot umfasst über 30 Kindertagesstätten mit rund 1400 Betreuungsplätzen, ein Kinderheim mit drei dezentralen Wohngruppen, ein Durchgangsheim zur Abklärung und Krisenintervention, eine Frauenberatungsstelle und das Zentrum Pflegekinder. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Integration bilden unseren Leitfaden für die Gestaltung der Unterstützung. Das Kinderheim Lindenberg ist eine stationäre koedukative Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab 5 bis 18 Jahre gegebenenfalls älter. Die Institution ist in der Basler Kinder- und Jugendhilfe fest verankert und leistet einen entscheidenden Beitrag im Bereich der ausserfamiliären Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Das Kinderheim hat 4 Wohngruppen mit je 8 Plätzen für Kinder und Jugendliche, die rund um die Uhr an 365 Tagen von qualifizierten Fachpersonen betreut werden. Zur Ergänzung des Teams auf der Schülerwohngruppe Weiss suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen erfahrene/n Sozialpädagogin/Sozialpädagogen FH/HF 80% Fachlichkeit, Teamfähigkeit, Humor und Freude im Umgang mit Kindern sind wichtige Voraussetzungen für diese interessante und abwechslungsreiche Aufgabe. Mit Ihrer Erfahrung in der stationären Kinder und Jugendhilfe sind Sie in der Lage, rasch und wirkungsvoll in der Betreuungsarbeit mitzuwirken. Als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin sind Sie gemeinsam mit dem Team für die Betreuung im Alltag und für die Umsetzung adäquater Entwicklungsziele der Kinder verantwortlich. Anforderungen: abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH/HF)* 2 bis 5 Jahre Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe hohe Sozialkompetenz, Motivation und Belastbarkeit Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team gute PC-Kenntnisse und sicherer sprachlicher Ausdruck Flexibilität und Bereitschaft für Schichtarbeit inkl. Nach- und Wochenendpräsenz sowie Lager (*) Bei ausländischen Diplomen ist zwingend eine Gleichwertigkeits-Bestätigung desStaatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI beizulegen. Wir bieten Ihnen: Mitarbeit in einer Institution mit langjähriger Tradition, die in der Kinder- und Jugendhilfe fest verankert ist Durch Langzeitplatzierungen hohe Kontinuität für die Kinder/Jugendlichen Historisches Gebäude an privilegierter Lage attraktive gruppenübergreifende Lager und Aktivitäten Institution mit IVSE und BJ Anerkennung, sowie Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton BS zeitgemässe Anstellungsbedingungen ein unterstützendes Arbeitsklima Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen steht Ihnen Herr Cyrill Jenni, Co- Leitung stationäres Wohnen unter der Telefonnummer 061 260 86 67 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Foto direkt online.
Internship: Additive Manufacturing Production Development (m/f/d) (50-100%)

At Accelleron, we go further. Building on the heritage of more than 100 years as ABB Turbocharging, you will join a team of true experts in an exciting international environment that share a commitment to excel, to be a trusted partner in supporting our customers in the gradual change towards sustainable industries with innovative technology, expertise and smart solutions. We are driving diversity and inclusion across all dimensions as we welcome and celebrate individual differences. Are you ready to make a significant impact in the field of manufacturing? We are on the lookout for a passionate and driven Additive Manufacturing Production Development Intern to join our innovative team. Help us revolutionize the availability of service parts and take our manufacturing processes to the next level. The main goal is to improve manufacturing procedures with a focus on quality and efficiency of production parts for the Service Business. Reporting to the AM Production Development Manager, you will support the team to bring our service factory to the next level. You will be part of the Service Business unit and gain valuable insights in the design, manufacturing and service of turbocharging solutions for engines above 500kW. Your responsibilities: Optimization of printing configuration settings to reduce the printing time of metal additive manufacturing machine Analysis and process monitoring (L-PBF process) to improve in-process and post-process quality procedures Implementation/design of new types of support structures to simply the postprocessing operations Design, planning, execution, and assessment of testing and experiments results Evaluation of new techniques and methods for AM workflow (from design evaluation to final quality control) Support the production team while executing orders for R&D purposes. Your background: Bachelor/Master Student in mechanical engineering, process engineering, material science or relevant discipline with a basic understanding of production processes, manufacturing technologies and digitalization Experience and knowledge in additive manufacturing (any material) is preferable Basic knowledge in programming and CAD software (Autodesk Fusion, Netfabb) is beneficial Excellent documentation skills are preferable High interest in problem-solving and interdisciplinary teamwork Full professional proficiency in English (German is a plus) Solution-oriented, autonomous, and proactive working style. A high level of self-motivation, curiosity, and desire to learn and solve Ready to embark on this exciting journey with us? Apply now with your CV and Cover Letter and be a part of our mission to shape the future of manufacturing! Location: Baden, SwitzerlandDuration: 6 to 12 months Join us and make a difference in the world of Additive Manufacturing! We look forward to receiving your application. If you want to discover more about Accelleron, take another look at our website accelleron-industries.com. Accelleron Data Privacy Statement: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate
Assistenzperson w
Ich, eine aufgestellte, kommunikative 33-jährige Frau, die seit Geburt mit einer schweren Körperbehinderung lebt, bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer oder mehreren Assistenzpersonen für mein persönliches Team in Olten. Entlöhnung nach IV-Assistenzbeitrag. Meine Behinderung schränkt mich motorisch stark ein und ich bin auf den Elektro-Rollstuhl Hilfe im Alltag angewiesen – mein Kopf funktioniert aber einwandfrei. Mit meiner Behinderung habe ich es geschafft, ein Jura-Studium abzuschliessen und bilde mich gerne und vielseitig weiter. Ich suche daher eine Person, die einerseits körperlich anpacken kann (inklusive Pflege und Transfer) und sich andererseits auch nicht davor scheut, sich mit mir neuen Herausforderungen zu stellen, zu diskutieren und philosophieren sowie über den Tellerrand hinauszuschauen. Daneben bin ich auch für (fast) alle Abenteuer zu haben. Seien es Konzerte, Festivals, Sportanlässe, Städtetrips, Skifahren oder einfach ein gemütlicher Abend in einer Bar, ich bin mit Freude dabei. Und da man Freude gerne teilt, solltest auch du so begeisterungsfähig sein und auch mal über deinen eigenen Schatten springen können, so wie ich es immer mal wieder tun muss. Wenn du Lust auf einen abwechslungsreichen Job hast, vertrauenswürdig, humorvoll, abenteuerlustig, empathisch und genauso neugierig bist wie ich, dann melde dich gerne via Mail bei mir für eine längerfristige Zusammenarbeit – ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme! Am besten schickst du mir gleich dein vollständiges Bewerbungsdossier an fabiana90.gervasoni@gmail.com. Liebe Grüsse Fabiana Gervasoni
Werkstudent/in HSE und Qualitäts-Management (40%-100%)

At Accelleron, you can go further! Building on the success story of more than 100 years of ABB Turbocharging, you will be part of a team of true experts in an exciting international environment who are working together to achieve excellence. As a trusted partner, we support our customers in the transition to sustainable industries with innovative technology, expertise and smart solutions. We promote diversity and inclusion in all dimensions (e.g., gender, LGBTQ+, ethnicity, age, disability, religion, or other characteristics) as we embrace and celebrate individual differences. Job description: In this position, you will use your analytical skills and goal-oriented, structured way of working to support the Occupational Safety, Health, Environment and Quality Managers in their daily work and projects. In addition, you will take responsibility for improvements to our integrated management system. The Occupational Safety, Health, Environment and Quality Managers will look after you and will always be on hand to provide you with advice and support. Your tasks: Creation and dissemination of internal communication in the area of occupational safety, health and environment for employees, Analysis of waste streams and derivation of measures to reduce them, Recording and evaluation of environmental key figures, Processing of customer inquiries in connection with material compliance, Support of the process management tool, Assumption of smaller projects in the areas of occupational safety, health, environment and quality management. Your requirements: Currently enrolled at a university/university of applied sciences, ideally in a course of study related to sustainability or quality management or comparable, Strong analytical thinking skills, combined with an independent and careful way of working, Ability to work in a team and open, clear communication style, Good language skills in German and English, oral and written, Duration of the job: At least 6 months. We look forward to receiving your application. If you want to learn more about Accelleron, visit our website accelleron-industries.com. Accelleron Privacy Policy: accelleron-industries.com/privacy-notice/candidate
PRAKTIKANT:IN ARCHITEKTUR

PRAKTIKANT:IN ARCHITEKTUR für 12 MonateSuperdraft Studio GmbH SIA Wir suchen Dich zur Verstärkung unseres jungen dynamischen Teams für die Mitarbeit an spannenden und abwechslungsreichen Projekten. In unserem Architekturstudio wirst Du in vielseitige Arbeitsprozesse und Detailierungsstufen eintauchen um Dein Können breit gefächert und praxisnah zu fundieren und weiterzuentwickeln. Als Teammitglied eines Projekts bist Du in sämtliche Prozesse eingebunden, wirst gefördert selbständig zu arbeiten und somit herausgefordert. Eine offene Kommunikation und faire Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich.Wir erwarten von Dir mindestens 4 Semester Studienerfahrung sowie gute Archicad- und Deutschkenntnisse. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als PDF mit dem Betreff «Praktikant:in» an info@superdraftstudio.ch
Internship with End Demand Switzerland (EDS)

End Demand Switzerland (EDS) is a Swiss non-profit, non-governmental organization (NGO) created in 2019 and based in the Canton of Vaud, which is recognized by the Swiss authorities as being of public utility. Based on principles of gender equality and the dignity of the human being, the association promotes strategies that focus on the root causes of human trafficking for the purpose of sexual exploitation. Our goal is to help create conditions that deter commercial sexual exploitation in ways that are the most effective. We believe that a prerequisite for this is a sensitization of the public as well as a more thorough understanding of the most important factors that influence the trade in human beings for sexual exploitation. Main responsibilities: Conduct research on topics relating to the subject matter Up-date the existing media data base Assisting with the preparation of public events promoting the aims of the NGO Requirements: Currently enrolled in a bachelor’s or graduate program (university degree or higher) in one of the following fields: social work, political science, law, sociology, international relations, economics, European studies, or similar. Your experience: Excellent command of English (written and oral) Strong ability to work independently, with attention to detail Strong interest in the promotion of human rights and women’s rights issues Good IT skills and knowledge of social media is an asset Motivation and flexibility Good communication skills We offer you: A rewarding and challenging work experience that fully engages you in meaningful work The opportunity to learn about human trafficking for sexual exploitation and the relevant international instruments that aim at combatting it Thorough guidance on how to go about the tasks given and constructive feedback on your work A variety of different assignments taking into account your particular fields of interest You have the option to work remotely Deadline: Applications will be considered on a rolling basis. We respond to all applicants who have applied. If the above has sparked an interest in you, please send your CV and a short motivation letter to eds@end-demand.ch Kindly include the number of hours you wish to volunteer on a weekly basis and for how long. We are looking forward to hearing from you.
Praktikantin / Praktikant 40 – 80 %
Arlesheim, wo Menschen einander begegnen. Als Trägerin des iPunkt-Labels bieten wir ein Arbeitsumfeld, das niemanden behindert. Zur Ergänzung unserer Abteilung Tiefbau, Umwelt und Planung suchen wir per 14. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit als Praktikantin / Praktikant (40-80 %) Bereich Energie Die Dauer des Praktikums variiert je nach gewähltem Pensum (4 bis 7 Monate). Das spannende Praktikum bietet umfassenden Einblick in das Liegenschaftsportfolio der Gemeinde. Im Rahmen des Praktikums erfassen Sie die beheizten Flächen aller öffentlichen Gebäude für die nachfolgende Auswertung in der Gebäudemanagement Software (CAFM Software, Facilitysoft). Zudem stellen Sie den Energieverbrauch der Gebäude zusammen. Sie unterstützen den Bereichsleiter Entsorgung und Umwelt im Bereich Energie und können wertvolle Erfahrungen sammeln. Anforderungen · Sekundarabschluss II (Fachmaturität, Berufsmaturität, Gymnasialmaturität) · Sie befinden sich in einer Tertiärausbildung wie dem Studium Energie- und Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung. Angebot Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen und ein vielseitiges Aufgabengebiet. Ein motiviertes, kompetentes und dynamisches Team freut sich, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen elektronisch an personal@arlesheim.bl.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Bernhard Barmet, Bereichsleiter Entsorgung und Umwelt, Tel. 061 706 95 58, gern zur Verfügung