Praktikantin oder Praktikant Application Management (80-100%)

Praktikantin oder Praktikant Application Management (80-100%) Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere über 500 Mitarbeiter für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz. In unserer IT Abteilung bieten wir einer Praktikantin oder einem Praktikanten einen umfassenden Einblick in den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikation Salesforce. In diesem spannenden Praktikum erhalten Sie die Möglichkeit eng mit den Applikationsverantwortlichen zusammen zu arbeiten und wertvolle Praxiserfahrung im Corporate Applications Team der Swissgrid zu gewinnen. Sorgen Sie für Strom in der Schweiz – Sie arbeiten bei der Umsetzung von Anforderungen und bei der Optimierung von Prozessen in Salesforce mit – Sie unterstützen die Application Manager im Tagesgeschäft, dabei lernen Sie die Zusammenarbeit mit Dienstleistern über verschiedene Kundenportale kennen – Gemäss Anforderungen der Fachabteilungen erstellen und erweitern Sie unsere Kundenportale – Sie unterstützen die Application Manager bei der Salesforce-Administration sowie bei der technischen Dokumentation Damit machen Sie den Unterschied – Sie sind Studentin oder Student (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik oder IT-Bereich) mit Bachelor- oder Masterabschluss – Sie verfügen über ein gutes Verständnis für Datenmodelle und haben idealerweise bereits Kenntnisse im Bereich CRM – Erfahrungen in der Prozessmodellierung und -optimierung sind von Vorteil – Sie zeichnen sich durch eine kundenorientierte Arbeitsweise aus, zudem sind Sie eine analytische, vernetzt denkende Persönlichkeit mit einer hohen Leistungs- und Lernbereitschaft – Sie sprechen sehr gut Deutsch, Französischkenntnisse sind von Vorteil So begeistern wir Sie – Einblick in die vielseitigen und spannenden Tätigkeiten in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen – Teilnahme an Onboarding Anlässen, um die Abteilungen und Aufgaben der Swissgrid kennenzulernen – Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau – Flexible Arbeitszeitgestaltung – Nach Abschluss des Praktikums können auf Wunsch Möglichkeiten zur weiteren Mitarbeit im Unternehmen besprochen werden Ihre Ansprechperson Bei Interesse freut sich Marlene Eve über Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal: https://recruitingapp-2472.umantis.com/Vacancies/1904/Description/1?lang=ger

Prozessingenieur (w/m/d) – Technische Betreuung einer elektrochemischen Pilotanlage

Elektrische Energiespeicher sind die Energiespeicher der Zukunft – neben ihrer Anwendung in portablen Geräten, wie Notebooks oder Smartphones, kommen sie heutzutage vor allem in mobilen Anwendungen zum Einsatz. Besonders im Bereich Elektromobilität ist die Entwicklung innovativer und effizienter Speichermedien von vorrangigem Interesse und steht im direkten Zusammenhang mit der Entwicklung einer ökologisch nachhaltigen Verkehrswirtschaft und der damit verbundenen Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen. Wir, das Helmholtz-Institut Münster Ionenleiter für Energiespeicher (IEK-12), sind ein Institutsbereich des Instituts für Energie- und Klimaforschung (IEK) des Forschungszentrums Jülich und sind an seiner Außenstelle in Münster angesiedelt. Am IEK-12 in Münster forschen wir an aktuellen Themen der Energiewende und befassen uns schwerpunktmäßig mit der elektrochemischen Energiewandlung- und Speicherung, insbesondere im Hinblick auf neue Batteriekonzepte. Wir widmen wiruns der zentralen Frage, wie bessere Energiespeicher elektrische Energie über lange Zeit auf möglichst kleinem Raum speichern können. Dabei nutzen wir das Verständnis von grundlegenden Vorgängen in der Batterie, um Batteriematerialien weiterzuentwickeln und optimal an bestimmte Anforderungskriterien anzupassen. Auf diese Weise entstehen bei uns die Energiespeicher der Zukunft. Ihre Aufgaben: Lithium-Ionen-Batterien gehören zu den am meisten genutzten elektrochemischen Energiespeichern und bieten aufgrund ihrer flexiblen Materialzusammensetzung ein nahezu unbegrenztes Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenzial. Daher eignet sich diese Batterietechnologie auch, um Fragen der Energiespeicherung der Zukunft zu lösen. Unterstützen Sie uns in dieser Entwicklung durch Ihre Erfahrung und entwickeln Sie mit uns hochmoderne Batterien. Ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien liegt in der Verbesserung der Zyklenstabilität, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Durch die elektrochemische Prozessierung kann der schnellen Alterung entgegengewirkt und so die Lebensdauer erhöht werden. Zu diesem Zweck betreiben wir in Jülich eine elektrochemische Pilotanlage, in der Elektroden kontinuierlich einem Elektrolyseverfahren unterzogen werden. Ihre Aufgaben im Detail: • Ihre Aufgabe liegt in der wissenschaftlich-technischen Betreuung unserer Laborpilotanlage in Jülich zur elektrochemischen Prozessierung von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien. • Zusammen mit unseren Projektpartnern optimieren Sie kritische Prozessparameter, um eine stabile elektrochemische Prozessführung zu erreichen. • Unterstützt durch die an unserem Institutsbereich durchgeführten elektrochemischen und mechanischen Experimente an mit den prozessierten Elektrodenmaterialien gefertigten Batteriezellen, identifizieren Sie relevante Material- und Prozessparameter, die einen direkten Einfluss auf die Zellqualität haben. • Basierend darauf sollen die Materialeigenschaften durch die Prozessbedingungen so optimiert werden, dass eine maximale Zellperformance erreicht wird. Ihr Profil: • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) im Bereich Chemieingenieurwesen, chemische Verfahrenstechnik, chemische Prozesstechnik oder in einem vergleichbaren natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich • Umfassende theoretische Kenntnisse im Bereich der chemischen Verfahrens- und Prozesstechnik • erste praktische Erfahrungen in der chemischen Prozessführung • Freude an der systematischen Lösung komplexer, technischer Fragestellungen • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift • Sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Unser Angebot: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an den aktuellen Fragen der Energiespeicherung mitzuarbeiten und so die Energiewende mit voranzutreiben. Bei der Arbeit in hochaktuellen Forschungsthemen unterstützen wir Sie durch: • Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe mit jahrelanger Erfahrung und exzellentem Knowhow im Bereich der Batterietechnik • Einen kontinuierlichen Austausch und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit einem internationalen Team • Kooperationen mit führenden Industrieunternehmen aus der Automobil- und Chemieindustrie • Eine enge Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen des Forschungszentrums Jülich und der Universitäten in Aachen und Münster • Ein optimales Arbeitsumfeld, ausgestattet mit modernster Messtechnik für die Durchführung umfangreicher elektrochemischer und analytischer Analysen und umfassender Laborausstattung Wir bieten Ihnen eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund). Dienstort: Jülich Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.  

Medical Software Engineer

Als Medical Software Engineer entwickeln sie im Team Software-Lösungen für unsere Kunden. Dabei sind sie nach einer Einarbeitungszeit für alle Phasen des Projektes inkl. kompletter Dokumentation gemäss den gültigen medizinischen Standards zuständig. Auf Grund unserer internationalen Ausrichtung ist auch eine gewisse Reisetätigkeit möglich. Wir erwarten: Ein abgeschlossenes Ingenieur-Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder ähnlich Gute Programmierkenntnisse in C++ und Softwarearchitektur Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse mündlich und schriftlich Junge, dynamische Persönlichkeit mit Initiative und hoher Leistungsbereitschaft Idealerweise Kentnisse im modernen Software-Entwicklungsprozess und Tools (git, automatisiertes Testen, Continuous Integration und Docker) Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Medizinprodukten im MedTech-Sektor oder einerelevante Weiterbildung in diesem Bereich Wir bieten: Spannendes Arbeitsumfeld im MedTech Bereich in neusten Technologien und Anwendungen Offenes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, ein Unternehmen mitzugestalten Moderne Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und attraktivem Standort direkt am Bahnhof Brugg Die Stelle kann auch als Teilzeitstelle mit 60% oder 80%-Pensum ausgestaltet werden

Projektmitarbeiter:in Vermittlung & Animation MINT (60 – 70%)

Die Stiftung Science et Cité (www.science-et-cite.ch) engagiert sich im Bereich der niederschwelligen Wissenschaftskommunikation und des Dialogs mit der breiteren Bevölkerung. Sie vernetzt die Branche der Wissenschaftskommunikation und den Bereich Citizen Science in der Schweiz. Science et Cité organisiert Schul- und Freizeitangebote in Kooperation mit Hochschulen, Sozialpartnern und weiteren Akteuren. Das Projekt Skills Kiosk ist ein Pop Up Science Lab für Tages- und Ganztagesschulen. Ähnlich einem Pausenkiosk bietet es verführerische Leckerbissen zu Wissenschaft und Technik an. Das Lab ist vor Ort in Quartieren mit einem hohem Anteil an sozial benachteiligten wissenschaftsfernen, Kindern und Jugendlichen. Wir suchen ab 12.10.2021 oder nach Vereinbarung eine:n Projektmitarbeiter:in Vermittlung & Animation MINT (60 – 70%) Befristet bis 31.12.2024 für folgende Aufgaben: – Sie gestalten Experimentier- und Tüftelstationen, Gruppenaktivitäten und Workshops zu wissenschaftlichen Themen mit Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik. – Hierzu arbeiten Sie eng mit der internen Projektleitung sowie externen Partnern zusammen. – Sie führen Aktivitäten und Workshops mit Kindern und Jugendlichen, u. a. aus bildungsfernem Milieu durch. Dabei fungieren Sie als Animator:in, Bezugsperson und Rollenvorbild. – Sie entwickeln didaktische Materialien und Weiterbildungsmodule für Multiplikator:innen . – Sie unterstützen die Projektleitung in verschiedenen Teilprojekten in der Organisation, Umsetzung und in administrativen Aufgaben. Anforderungsprofil: – Studium oder Berufsausbildung im Bereich Naturwissenschaft, Technik und/oder Pädagogik – Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Vermittlung/Animation/Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen – Freude in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus wissenschaftsfernen, sozial benachteiligten Milieus – Kommunikative und kreative Persönlichkeit mit sicherem Auftreten – Bereitschaft zu flexiblen Arbeitseinsätzen, u.a. über Mittag – Einwandfreier Leumund (keine Strafregistereinträge) – Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in Bezug auf Kinder mit Migrationshintergrund von Vorteil – Praktische Erfahrung im Bereich Migration/Integration willkommen. Unser Angebot: – Spannende Stelle am Schnittpunkt von Wissenschaft und Jugend – Ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation in der Schweiz – Ergänzung unseres motivierten Teams – Zentraler Arbeitsort direkt beim Bahnhof Bern – Die Stelle ist vorerst befristet bis Dezember 2024   Bewerbungen senden Sie bitte bis 27.06.2021 elektronisch in einem pdf Dokument an marion.alig@science-et-cite.ch Informationen und Kontakt: Marion Alig Jacobson, Projektleiterin Kinder Jugend marion.alig@science-et-cite.ch

Kalibrierlabor 2. Schicht

Gesucht ist ein Kalibriertechniker für unser elektrisches Kalibrierlabor. Einsatz am Abend oder am Wochenende. Pensum ca. 50%. Interessante und äusserst lehrreiche Tätigkeit. Äusserst genaues & selbständiges Arbeiten gefordert. Interesse und Verständnis für elektrische Messtechnik. Gute Entlöhnung. Arbeiten mit High-End Equipment der höchsten Genauigkeitsklasse Nach dem Studium optimale Referenz dank Kundschaft in allen Bereichen der Schweizer Industrie. Vollzeit Festanstellung nach dem Studium in höherer Funktion möglich. Nehmen Sie Kontakt auf mit uns, wir freuen uns Ihnen unser Labor zu zeigen und die Details zu besprechen. 044 742 20 00, verlangen Sie Christoph Stampfli oder per Mail ch.stampfli@elcal.ch

Praktikum im Bereich Architektur 80-100%

Aufgaben Unterstützen der Mitarbeitenden bei Beratungstätigkeiten in ortsbaulichen und architektonischen Fragestellungen Mitarbeit beim Erstellen von Planungsgrundlagen und Gestaltungshilfen in Form von Publikationen Bereitschaft, weitere Tätigkeitsfelder der Abteilung Raumentwicklung kennenzulernen Anforderungen Bachelor oder Master Abschluss in Architektur Interesse an Gestaltung und Einordnung von Bauten im historischen Umfeld sowie Freiraumgestaltung Versiert im Schreiben und Gestalten von Dokumentationen sowie in der Anwendung von Grafikprogrammen (Indesign, Photoshop, Illustrator) Die Praktikumsstelle ist auf 6-12 Monate befristet. Im Departement Bau, Verkehr und Umwelt entwickeln wir den vielfältigen Lebensraum Aargau in den Bereichen Raum, Energie, Umwelt und Mobilität aktiv weiter – heute und für zukünftige Generationen. Unsere Aufgabe in der Abteilung Raumentwicklung ist es, die vielfältigen Ansprüche und Interessen sorgfältig abzuwägen und auf die Ziele des Raumkonzepts Aargau abzustimmen. Der Stopp der Zersiedelung, eine hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen und die Abstimmung von Siedlung, Verkehr und Freiräumen stehen im Zentrum. Wir erarbeiten Planungsgrundlagen, den kantonalen Richtplan und beraten die Regionen und Gemeinden bei der Regional- und Ortsplanung. Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Caterina Hitz, Fachberaterin Siedlungsentwicklung und Ortsbild, unter 062 835 33 14.

Studentenjob bei der Emissionszentrale EGW

Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und gut bezahlten Studentenjob? Dann werde jetzt Teil unseres kleinen Teams und unterstütze uns bei der periodischen Überprüfung der von der EGW finanzierten Liegenschaften. Studentenjob bei der Emissionszentrale EGW in Olten Mit einem Finanzierungsvolumen von rund 3,5 Mrd. Schweizer Franken spielt die EGW eine wichtige Rolle im gemeinnützigen Wohnungsbau. Sie nimmt am Kapitalmarkt Geld auf, indem sie öffentliche Obligationenanleihen auflegt und diese Mittel ihren Mitgliedern für die Finan­zierung von Wohnbauten zur Verfügung stellt. Dank der Bundesbürgschaft verfügt die EGW auf dem Kapitalmarkt über ein Triple-A-Rating und erzielt äusserst günstige Konditionen. Aktuell werden rund 35’000 Wohnungen in über 300 Schweizer Gemeinden mit günstigen und lang-fristigen Hypothekarkrediten mitfinanziert. Was wir bieten: Abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit mit modernen Instrumenten Attraktive, den Anforderungen entsprechende Entschädigung auf Stundenlohnbasis Individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten (flexibles Arbeitspensum nach Vereinbarung) Wertvolle Referenz bei der Jobsuche nach Abschluss des Studiums Arbeit in einem kleinen Team Was Du machen wirst: Du unterstützt uns bei der Überprüfung der EGW-finanzierten Liegenschaften. Dies beinhaltet folgende Aspekte: Mietzinseinnahmen anhand der Mieterspiegel nach Wohnungstypen gliedern Liegenschaftserfolgsrechnung erfassen Aktuelle Finanzierungssituation analysieren Baulicher Zustand der Gesamtliegenschaft und der Wohnungen evaluieren Gesamtsituation der finanzierten Liegenschaft beurteilen Was wir erwarten: Mind. vier Semester an der Hochschule für Wirtschaft in einem Bachelor-Studiengang Ein Flair für Zahlen Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Qualitativ hochwertige Arbeit Bist du die perfekte Kandidatin oder der perfekte Kandidat? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an kontakt@egw-ccl.ch.

Praktikum Innovation & Gesellschaft (80%)

Pro Helvetia ist die Schweizer Kulturstiftung des Bundes, bei der sich rund 110 Mitarbeitende in der Schweiz und in zahlreichen Regionen der Welt für Schweizer Kunst und Kultur einsetzen. Zur Unterstützung des Bereichs, suchen wir per 1. September 2021 oder nach Vereinbarung Eine*n Praktikant*in Innovation & Gesellschaft Der Bereich Innovation & Gesellschaft entwickelt Fördermassnahmen mit dem Ziel, Diversität und Chancengleichheit im Kulturbetrieb zu erhöhen sowie transdisziplinäre und nachhaltige Arbeitsweisen zu fördern. Zentral ist dabei die Verbindung zwischen künstlerischen und kunstfremden Disziplinen sowie die Zusammenarbeit mit neuen Partner*innen (so zum Beispiel aus Wissenschaft und Technologie).   WIR BIETEN Einblick in einen neuen Bereich und in die Abläufe der nationalen Kulturstiftung Vielseitige Aufgaben im kulturellen und mehrsprachigen Umfeld der Schweiz Abwechslungsreiches und innovatives Themenfeld sowie Einblicke in die Fördertätigkeit   FOLGENDE AUFGABEN ERWARTEN SIE Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Förderstrategien und -massnahmen in allen von Innovation & Gesellschaft geförderten Themenfeldern Recherche von neuen stiftungsübergreifenden Transformationsthemen Mitarbeit bei der Behandlung von Beitragsgesuchen des Bereiches und der Korrespondenz mit den Gesuchstellenden Administrative Tätigkeiten und Mithilfe bei der Organisation von Workshops und Veranstaltungen   FOLGENDES PROFIL BRINGEN SIE MIT Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder eine äquivalente Erst- oder Zweitausbildung Schriftlich und mündlich gewandt in mindestens zwei Amtssprachen sowie sehr gute Englischkenntnisse Schnelle Auffassungsgabe mit strukturierter, selbstständiger und präziser Arbeitsweise Technologieaffinität und gute IT-Anwendungskenntnisse Rechercheaffinität, lösungsorientierte, dynamische und zuverlässige Persönlichkeit Erste Erfahrungen in organisatorischer und administrativer Tätigkeit Interesse an aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Transformationsthemen und allenfalls bereits erste Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld Interesse an Themen aus dem Bereich Diversität und Chancengleichheit   ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN Salär CHF 2’560.- monatlich für den Beschäftigungsgrad von 80% Arbeitsort ist in der Zürcher Innenstadt Ihr vollständiges Bewerbungsdossier (CV, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse falls vorhanden) senden Sie bitte elektronisch an bewerbung@prohelvetia.ch. Bei Fragen steht Ihnen Patrizia Kettenbach, Human Resources (T +41 44 267 71 83) oder Gianna Conrad, Innovation & Gesellschaft (T +41 44 267 76 52), gerne zur Verfügung. Beachten Sie vor der Bewerbung unsere Datenschutzbestimmungen. Chancengleichheit bei der Beschäftigung und eine vielfältige Belegschaft sind grundlegende Prinzipien bei Pro Helvetia. Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Personen aus marginalisierten gesellschaftlichen Gruppen. Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung Patrizia Kettenbach T +41 44 267 71 83 pkettenbach@prohelvetia.ch

Praktikant Group Controlling (w/m) 100%

Praktikant Group Controlling (w/m) 100%  Wir bewegen und begeistern Menschen. Die AMAG Gruppe gehört zu den 50 grössten Schweizer Unternehmen. Unsere Vision ist es, uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Für dieses Ziel setzen sich die rund 6500 Mitarbeitenden jeden Tag mit grosser Kompetenz und Leidenschaft ein und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gut unterwegs sind. Interessierst Du dich für Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Controlling? Wir bieten ab Juli 2021 für ca. 6-8 Monate in der Abteilung Group Controlling eine Praktikumsstelle an und freuen uns auf eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium und unternehmerischer Denkweise. Das sind Deine Aufgaben Du unterstützt in der Planung und Umsetzung von Projekten zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Controllingkonzepte sowie dem Aufbau der M&A Prozesse Du arbeitest mit in der Gesamtkoordination der gruppenweiten Prozesse der Mittelfristplanung, Budgetierung und Forecast Du unterstützt in der Mitgestaltung, Weiterentwicklung und dem Unterhalt des Investitionsrechnungstools Du erstellst Budgets, Soll-Ist-Vergleiche, Deckungsbeitragsanalysen, Kennzahlen und Forecasts für die Geschäftsbereiche der AMAG Gruppe Du bietest Support in der Bereitstellung von analytischen und strategischen Management-Informationen zum Geschäftsverlauf der einzelnen Geschäftseinheiten Du unterstützt das Management Reporting zuhanden des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung Das bringst Du mit Du hast bereits einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft auf Stufe Fachhochschule / Uni in der Tasche und befindest dich in der Masterausbildung Von Vorteil bringst Du bereits erste Berufserfahrung oder Erfahrungen in Form eines Internships in einem Unternehmen mit Konzernstruktur mit Du verfügst über eine sehr hohe IT-Affinität, sowie sehr gute Excel Kenntnisse Du denkst unternehmerisch und verfügst über eine hohe Planungs- und Organisationskompetenz Du bist technisch-mathematisch orientiert Mit deiner offenen und hilfsbereiten Art kannst du dich gut ins Team integrieren Die deutsche Sprache beherrschst Du mündlich und schriftlich auf sehr hohem Niveau Das bieten wir Dir 6 bis 8-monatiges Praktikum in der Abteilung Group Controlling Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Einblick in die Konzernstruktur der AMAG Gruppe Eine freundliche Arbeitsatmosphäre in einem offenen und sympathischen Team Ein Unternehmen, das sich im Aufbruch und Wandel befindet Die Chance, in die faszinierenden Welt des Automobils Einblicke zu gewinnen Ein neues, modernes und offenes Bürokonzept Ein ganzheitliches Mobilitätskonzept mit Parkhaus, Car-Sharing, E-Bike-Flotte Verpflegungsmöglichkeiten (Restaurant und Kaffeebar) Fitnessbereich zur kostenfreien Nutzung Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung: Stellenangebot Praktikant Group Controlling (w/m) 100% bei AMAG Group (amag-group.ch) Manon Jegge +41 44 846 11 15  

Praktikum Filmscouting & Backoffice (60 %)

Schlägt dein Herz für Film und Nachhaltigkeit? Willst du für uns die besten Umweltdokus entdecken? Filme für die Erde ist ein Umweltbildungsverein sowie das Kompetenzzentrum für Dokumentar­filme und Nachhaltigkeit in der Schweiz. Mit Umweltdokus möchten wir Wissen weitergeben, die Wertschätzung für Natur und Vielfalt fördern sowie zum Handeln inspirieren. Die Vereinstätigkeiten umfassen unter anderem das jährliche Filme für die Erde Festival mit rund 17’000 Besucher*innen, ein schweizweites Pop-up Kino, digitale Schulaktionen sowie eine Film-Mediathek mit allen weltweit relevanten Umweltdokumentarfilmen. Wir suchen eine filmbegeisterte Person, die uns ab sofort im Bereich Filmscouting und Backoffice unter­stützt. Das Praktikum dauert bis 31. Dezember 2021 (mit Option auf Verlängerung), das Pensum beträgt 60 %. Deine Aufgaben Filmscouting (Recherche, Betrachtung, Vorselektion von relevanten Umweltdokus) Unterstützung bei Filmrechteabklärungen und -verhandlungen Einbetten von neuen Filmen in die Filmdatenbank Aktualisieren der Filmdatenbank Begleitung der Filmjury Administrative Arbeiten und Bearbeitung von externen Anfragen Unsere Anforderungen Interesse an Nachhaltigkeitsthemen Selbstständigkeit und Flexibilität Zuverlässigkeit und Engagement auch bei weniger kreativen Aufgaben Idealerweise Netzwerk im Film- und Kulturbereich Bachelor-Studium oder Praxiserfahrung im Bereich Dokumentarfilm Gute Kenntnisse Deutsch, Englisch und Französisch erwünscht Wir bieten Grosse Gestaltungsfreiheit Abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit mit Eigenverantwortung NGO-Erfahrung an der Schnittstelle von Umweltbildung und Kultur Motiviertes, aufgestelltes und offenes Team Lohn von CHF 800 im Monat (brutto, für 60%) Fragen zum Praktikum beantwortet dir gerne Barbara Roth (052 202 25 53), Co-Geschäftsleiterin. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an barbara.roth@filmefuerdieerde.org.