Praktikanten Baumanagement (m/w/d) für ein Praxissemester

Zur Verstärkung unserer Teams in Basel und Zürich suchen wir Praktikanten Baumanagement (m/w/d) für ein Praxissemester Ihr Profil: Laufendes Studium in Architektur, Baubetrieb, Baumanagement, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Bau Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben: Unterstützung der Bau-/ Projektleitung im Kosten-, Vertrags- und Terminmanagement sowie in der Dokumentation Mitarbeit im Tagesgeschäft Bei uns erwartet Sie ein solides Unternehmen sowie eine Firmenkultur, welche die Mitarbeitenden und deren Persönlichkeit ernst nimmt und sie ins Zentrum stellt. Ein angenehmes Arbeitsklima mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über Ihre ausführliche Bewerbung bevorzugt per Mail an: Proplaning AG Frau Claudia Egloff Türkheimerstrasse 6 | PF | CH-4009 Basel www.proplaning.ch | bewerbung@proplaning.ch

Praktikanten Architektur (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Architekturteams in Basel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Praktikanten Architektur (m/w/d) – für mindestens sechs Monate Während Ihres Praktikums bieten wir Ihnen die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten und Wettbewerben, die aktive Mitgestaltung bei der Entwurfsfindung und –ausarbeitung mit hoher Eigenverantwortung sowie einen Einblick in alle Planungsbereiche der Fachrichtung Architektur. Sie sind eine offene, kommunikative Persönlichkeit, verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und überdurchschnittliche Entwurfsqualitäten. Sie haben mindestens vier Semester Architektur an einer Hochschule / Fachhochschule studiert. Sehr gute Kenntnisse in CAD und den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen sowie gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Bei uns erwartet Sie ein solides Unternehmen sowie eine Firmenkultur, welche die Mitarbeitenden und deren Persönlichkeit ernst nimmt und sie ins Zentrum stellt. Ein angenehmes Arbeitsklima mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über Ihr aussagekräftiges Portfolio inkl. Lebenslauf an: Proplaning AG Frau Claudia Egloff Türkheimerstrasse 6 | PF | CH-4009 Basel www.proplaning.ch | bewerbung@proplaning.ch

Praktikum Datenvernetzung Elektronikfertigung

Aufgabe + Herausforderung Zusammenführung von Prozessdaten entlang der gesamten Fertigungslinie Analyse der Datenqualität und Identifikation von Nachrüstbedarf an vorhandener Sensorik Verwendung der vernetzten Daten um Potential zur Prozessoptimierung aufzuzeigen Beispielhafte Umsetzung eines KI-Modells (Proof of Concept) Qualifikation + Profil Studium in Richtung Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder ähnliches Fachgebiet Als Bachelor-Thesis, integriertes Praktikum während des Masterstudiums oder Master-Thesis möglich Programmiererfahrung mit Java oder Python Versierter Umgang mit MS-Office Erste Erfahrung im Produktionsumfeld von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten

Praktikum Innovationsbereich

Aufgabe + Herausforderung Erstellung und Optimierung von Lackierprogrammen für Leiterplatten Optimierung von bestehenden Prozessen Evaluierung und Qualifizierung neuer Prozesse Erstellung von komplett neuen Fertigungsprozessen Interdisziplinäre Zusammenarbeit   Qualifikation + Profil Studium in Richtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieur, Werkstoffwissenschaftler oder ähnliches Fachgebiet Mindestens im 5. Studiensemsester Versierter Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil Analytisches Denkvermögen sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

HR Praktikant:in (80-100%)

Der Direktionsbereich Human Resources & Change verantwortet die ganzheitliche Umsetzung modernster HR-Kernprozesse und begleitet die Mitarbeitenden von SRF in allen personellen Themenstellungen und bietet zudem ein zeitgemässes Ausbildungsangebot an. Was sind Ihre Aufgaben? Als HR Praktikant:in können Sie sich ab Oktober 2021 oder nach Vereinbarung für sechs Monate bei folgenden Themen engagieren: Sie unterstützen das Team HR Innovation & Projekte bei unterschiedlichen konzeptionellen HR-Fragestellungen und -Projekten Sie unterstützen bei Recherchearbeiten sowie organisatorischen Aufgaben und koordinieren unterschiedliche Projektarbeiten innerhalb Human Resources & Change Sie werden Teil von unterschiedlichen Arbeitsgruppen, erkennen verschiedene Bedürfnisse und entwickeln daraus zukunftsorientierte HR-Instrumentarien mit konkretem Mehrwert für SRF Sie organisieren virtuelle Workshops und Arbeits-Treffen und nehmen bei den Diskussionen eine aktive Rolle ein. Was bringen Sie mit? Ein abgeschlossenes Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie oder Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Human Resources, Marketing oder Innovationsmanagement. Erste Arbeitserfahrung in Human Resources oder Organisationsentwicklung ist von Vorteil Interesse an Fragestellungen und Herausforderungen rund um ein modern geführtes Personalmanagement Kreativität und die Fähigkeit, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Eine ausgezeichnete Dienstleistungsorientierung und eine positive Grundhaltung Sehr gute Kenntnisse der Office 365-Produktpalette Worauf können Sie sich freuen? Sie erhalten einen spannenden Einblick in die Welt von SRF und lernen Themenfelder im Bereich Human Resources fundiert kennen Sie können selbständig als Teil eines engagierten Teams arbeiten und Ihre innovativen Gedanken einbringen Sie bearbeiten ein breites Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben Sie erwartet eine lebendige sich stets wandelnde Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien Weitere Informationen erhalten Sie von Julia Suter, Praktikantin Human Resources, Tel. 058 135 10 89. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online ein, unter https://jobs.srgssr.ch/srf/offene-stellen/hr-praktikant-in/e774f25a-0149-4609-bab0-d2b917f95c02

FH-Fest 2022 Or­ga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee

Das FH-Fest soll wieder stattfinden, dazu braucht es dich! Für das nächste FH-Fest suchen wir ein motiviertes Team an Studierenden die Spass am Event organisieren haben und ein super Erlebnis für ihre Kommilitonen auf die Beine stellen möchten. Das OK organisiert sich von selbst, wird aber von der Geschäftsstelle unterstützt in allen belangen. Das Event soll wesentlich von den OK-Mitgliedern geprägt werden, es soll euer Fest sein, so wie ihr es immer wollten. Es steht noch alles offen und kann besprochen werden. Zum Beispiel wo das FH-Fest stattfinden soll oder wann. Es gibt diverse Stellen die es benötigt um so ein Fest auf die Beine zu stellen: OK-Leitung Finanzen Sponsoring PR/Marketing Getränke Musik Technik usw. Bei Interesse meldest du dich bei der Geschäftsstelle.

Mitwirkung an der FHNW

Für die Mitwirkung an der FHNW suchen wir Verstärkung. Die students.fhnw vertritt die Meinung und Interesse der Studierenden in diversen Gremien der FHNW. Da wir ein diverses Team haben möchten, in dem auch Personen ausserhalb des Vorstandes oder Geschäftsstelle mit einbezogen werden, haben wir ein Abgeordneten-System. Ein Abgeordneter kann irgendein Mitglied der students.fhnw sein (ein FHNW-Studierenden) und ist im Namen der students.fhnw in einem Gremium oder ähnliches tätig. Die offenen Abgeordneten-Stellen werden hier aufgeführt. Bewerbungen sind jederzeit willkommen und erwünscht. 1. Ressort Qualitäts-Management Die Direktion FHNW steuert die strategische Entwicklung der FHNW. Dabei setzt sie verschiedene Ressorts ein, die sich verschiedene Themen widmen. Im Bereich Qualitäts-Management (QM) ist es der FHNW äusserts wichtig, dass die Meinung der Studierenden vertreten ist, deshalb haben wir in diesem Ressort einen Einsitz. Dieses Ressort kontrolliert die Umsetzung der QM Prozesse an den Hochschulen und setzt sich mit der Weiterentwicklung des QMs an der FHNW aus. Dabei kannst du dich einbringen und für eine bessere Hochschule für alle sorgen! 2. Nachhaltigkeitsgremium Die Direktion FHNW hat ein neues Nachhaltigkeitsgremium gegründet, welches sich des Diskurses über die Umsetzung und Planung der Nachhaltigkeitsziele der FHNW widmet. Möchtest du an vorderster Front einer zukunftsträchtigen Hochschule dabei sein, bist du hier richtig. Falls dich eines oder mehrere Themen  ansprechen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bitte erwähne in deinem Schreiben wie lange du noch an der FHNW studierst und für was du dich interessierst. Die Mitwirkung wird von der students.fhnw nach dem Finanzreglement angemessen entlohnt und ausgewiesen. Weiter erwartet dich ein spannendes Umfeld, in dem du viele neue Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen für’s Leben sammeln kannst.

Studierende für Projekt schnupperlehrer.ch

Du wirst als Vorbild an Schulen und Gymnasien an Präsentationen teilnehmen. Dabei berichtest Du von Deinem Studium und Deinem Ziel, Lehrer zu werden/sein. Die Einsätze werden mit CHF 100.- entschädigt. Hast Du Freude daran die nächste Generation an Lehrpersonen zu fördern? Magst Du Dein Netzwerk an Schulen für den späteren Berufseinstieg erweitern? Das Projekt schnupperlehrer.ch vermittelt interessierten Männern ganzjährig Schnuppergelegenheiten bei männlichen Primarlehrern. Das Schnuppern gibt Einblick in die Ausbildung (PH-Ausbildungsgänge bis Primarstufe) und in den Berufsalltag (Primarschule inklusive Kindergarten) und bietet die Möglichkeit, erste eigene Lehr-Erfahrungen zu sammeln. Geplant sind auch kurze Gespräche mit dem Schnupperlehrer. Das Projekt ergänzt damit verwandte Projekte (z.B. «Abenteuer Schule geben» im Rahmen des Nationalen Zukunftstags).

Senior Developer:in (m/w/d) 80–100%

Du willst für und mit unseren Kund:innen innovative Online-Lösungen und Services konzipieren und massgeblich mitentwickeln? In der Funktion als Senior Developer:in (m/w/d) übernimmst du Verantwortung für die Architektur, Konzeption und Umsetzung unserer Projekte. Mit deiner Erfahrung hilfst du mit, den Entwicklungs-Workflow ständig zu verbessern und neue Technologien zu adaptieren. Die flache Hierarchie, das Einbringen eigener Ideen und die geforderte Eigenverantwortung tragen dazu bei, dass es in und auch neben den Projekten zu gemeinsamen Aktivitäten kommt. Deine Aufgaben: Du arbeitest aktiv in der Entwicklung unserer Projekte sowie deren Weiterentwicklung Du trägst massgeblich zur Konzeption der Plattformen im Bereich Datenmodell, Schnittstellen und technische Umsetzung Auch als technisch orientierter Mensch, schätzt du die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um die bestmögliche Lösung zu finden Vorschläge zur stetigen Optimierung unseres Entwicklungs-Workflow und Etablierung der Testautomation Erkennen von technologischen Entwicklungen und deren Einbringung in die Firma ist für dich selbstverständlich Was solltest Du mitbringen: Sehr gutes Verständnis moderner Web-Technologien Fundierte Kenntnisse moderner Entwicklungs-Workflows Erfahrung in komplexen Web-Projekten Erfahrung mit PHP-Frameworks, mit Vorteil Drupal und/oder Laravel Erfahrung im Information Engineering von strukturierten und unstrukturierten Daten Kenntnis agiler Vorgehensmethoden Du bist neugierig und ein Teamplayer und hast den Anspruch unser Team weiter zu bringen Du arbeitest gerne im direkten Kontakt mit Kunden aus Business und IT Gute Deutsch und Englischkenntnisse Dein Vorteil, wenn du folgende Begriffe schon kennst: PHP, Drupal 8/9, Laravel, vue.js, Symfony, JavaScript, jQuery, GIT, CI, Cypress, Docker, Linux, Solr, Scrum Was wir bieten: Previonaut:in zu sein, hat viele Vorteile! Spannende Projekte, flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und Freiraum für die persönliche Entwicklung sind nur ein paar davon. Moderner Arbeitsplatz und fortschrittliche Arbeitsbedingungen Möglichkeit zu Remote-/Homeoffice Verschiedene Team- & Weiterbildungsevents und After Work Sessions Teilnahme an relevanten Konferenzen und Events Freies Login zu Kaffeemaschine und Kühlschrank Finanzielle Partizipation am Unternehmenserfolg SBB Halbtax Abonnement Mobile Abo (für private und geschäftliche Zwecke) Bist Du bereit für diese Herausforderung? Wir sind Teamplayer, stets neugierig, challengen den Status quo und wollen Impact generieren! Teilst du diese Werte? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an: jobs@previon.ch Previon akzeptiert keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen und ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgeforderten Bewerbungsunterlagen.

Dein Einstieg als Avaloq Consultant

Als junges Unternehmen sind wir angetreten, um unseren Kunden aus der Finanzinformatik täglich mit Herzblut zu beraten und unsere Projekte inhaltlich und technisch hervorragend abzuwickeln. Amelian wurde gegründet, um eine Unternehmung aufzubauen in der ein angenehmes, zeitgemässes und modernes Arbeitsklima herrscht. Das spiegelt sich in unseren Mitarbeitenden: Sie haben verschiedene Interessen, verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein und bringen breit gefächerte Erfahrungen mit. Was uns verbindet? Die Leidenschaft für unsere Kunden täglich, praktische Lösungen zu erarbeiten – und nebst dem hohen, professionellen Einsatz im Job den privaten Ausgleich zu finden. Wir sind gerne Teil eines familiären Teams und gestalten die Zukunft von amelian aktiv mit. Du suchst einen Berufseinstieg und Dein Herz schlägt für die professionelle Tätigkeit als externer Berater in mehrmonatigen Projekten beim gleichen Kunden vor Ort in der Schweiz und in Liechtenstein? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen! Denn wir bieten in Zusammenarbeit mit unserem Kunden eine Einstiegsstelle an, auf der Du Dich on the Job zum Avaloq Consultant entwickeln kannst: Avaloq- Parametrierende / Consultants Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht die technische Beratung von Kunden in der Finanzbranche mit Fokussierung auf Avaloq und Schnittstellen zu deren Umsystemen. Wir begleiten unsere Partner von der Analyse über die Entwicklung bis hin zur Einführung des fertigen Endproduktes. Als Junior Consultant wirst Du Dich intensiv mit diesen Themen beschäftigen und beim Kunden vor Ort Lösungen erarbeiten. Du wirst zum Beispiel in der Business Analyse eingesetzt, designst neue Schnittstellen oder programmierst Anbindungen an bestehende Systeme. Zudem reizt es Dich, Dich aufgrund der laufenden Veränderungen in der Finanzindustrie sowie der technologischen Innovationen kontinuierlich weiterzubilden. Während Deines Berufseinstiegs wirst Du eng von einem erfahrenen amelian Consultant begleitet und durch entsprechende Schulungen optimal in Deiner Tätigkeit unterstützt. Qualifikationen Höherer Abschluss (Universität, FH) in den Bereichen Informatik, Wirtschaft, Finanzen oder gleichwertige Berufserfahrung Erste Kenntnisse oder Interesse an der Kernbankenlösung Avaloq Erste Entwicklungserfahrung oder den Willen, sich diese anzueignen Du schätzt eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und hast eine hohe Kundenorientierung sowie Leidenschaft für Deine Tätigkeit Du möchtest technische Lösungen praktisch umsetzen und arbeitest gerne im Team Du suchst ein zuverlässiges, unkompliziertes, flexibles und transparentes Umfeld mit flachen Hierarchien, offener Kommunikation und gelebtem Unternehmertum Sehr gute Deutschkenntnisse Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Du bei amelian tagtäglich praxisorientiert technische Probleme löst und mit anpackst. Kombiniert mit hoher Eigenverantwortung bieten wir Dir ein Umfeld, dass Dir viele Freiheiten lässt und in dem Du Dich stetig weiterentwickeln kannst. Familiäre Atmosphäre? Social Events wie Weihnachtsessen oder unser legendäres Winterweekend auf der Frutt? Zeitgemässe Infrastruktur und äusserst schlanke Administration? Gelebte Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Ein Management, dass ein offenes Ohr für Dich sowie Deine Ideen hat und transparent auf Augenhöhe kommuniziert? Das alles findest Du nur bei uns. Das ist alles genau was Du suchst und unsere Werte Ehrlichkeit, Transparenz, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind auf Deiner Wellenlänge? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Email. Bitte lass uns auch Deine Gehaltsvorstellungen sowie Dein Wunsch-Startdatum wissen. Wir sind überzeugt, dass diese Einstiegsmöglichkeit in die Beratung, bei der Du in Zusammenarbeit mit unserem Kunden vor Ort und von uns begleitet und gefördert wirst, ein tolles Sprungbrett für Dich ist!