Praktikant (m/w/d) im Change Management (80-100%) Workplace Consulting

Wir suchen Sie per Oktober 2021 oder nach Vereinbarung für eine Praktikumsdauer von 6 Monaten zur Unterstützung unseres Leistungsbereichs Workplace Consulting. Workplace Consulting steht für die Entwicklung neuer, innovativer Arbeitsplatzkonzepte und beinhaltet Analyse und Strategie, Planung und Design, Koordination von Umbau und Umzug sowie die Begleitung des Veränderungsprozesses in die neue Arbeitswelt. Ihre Aufgaben – Unterstützung der Teammitglieder bei der Konzeption sowie Vor- und       Nachbereitung von Workshops und Interviews – Mithilfe bei der Auswertung von Online-Umfragen – Mithilfe bei Tätigkeits- und Netzwerkanalysen und deren Auswertung – Erarbeiten von Präsentationen und Reportings – Unterstützung des Projektteams und umsetzen von diversen     Projektaufgaben Ihr Profil – Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Studium (Uni/FH/HF) im Bereich   (Arbeits-) Psychologie, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Design Management mit Schwerpunkt Human-Centered Design oder in   einem vergleichbaren Studiengang – Idealerweise Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Datenanalyse – Sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen (PowerPoint,    Excel, Word) – Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind    von Vorteil – Gutes konzeptionelles und vernetztes Denken und eine kommunikative         sowie kreative Persönlichkeit – Organisationstalent und eine genaue Arbeitsweise Wir bieten – Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in   einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken – Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze   begeistert aufnimmt und fördert – Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und   Paten – Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen – Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen – Individuelle Weiterentwicklungsmassnahmen durch ein zugeschnittenes   Studenten-Mentoring

HR Praktikant:in (80-100%)

Der Direktionsbereich Human Resources & Change verantwortet die ganzheitliche Umsetzung modernster HR-Kernprozesse und begleitet die Mitarbeitenden von SRF in allen personellen Themenstellungen und bietet zudem ein zeitgemässes Ausbildungsangebot an. Was sind Ihre Aufgaben? Als HR Praktikant:in können Sie sich ab Oktober 2021 oder nach Vereinbarung für sechs Monate bei folgenden Themen engagieren: Sie unterstützen das Team HR Innovation & Projekte bei unterschiedlichen konzeptionellen HR-Fragestellungen und -Projekten Sie unterstützen bei Recherchearbeiten sowie organisatorischen Aufgaben und koordinieren unterschiedliche Projektarbeiten innerhalb Human Resources & Change Sie werden Teil von unterschiedlichen Arbeitsgruppen, erkennen verschiedene Bedürfnisse und entwickeln daraus zukunftsorientierte HR-Instrumentarien mit konkretem Mehrwert für SRF Sie organisieren virtuelle Workshops und Arbeits-Treffen und nehmen bei den Diskussionen eine aktive Rolle ein Was bringen Sie mit? Ein abgeschlossenes Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie oder Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Human Resources, Marketing oder Innovationsmanagement. Erste Arbeitserfahrung in Human Resources oder Organisationsentwicklung ist von Vorteil Interesse an Fragestellungen und Herausforderungen rund um ein modern geführtes Personalmanagement Kreativität und die Fähigkeit, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Eine ausgezeichnete Dienstleistungsorientierung und eine positive Grundhaltung Sehr gute Kenntnisse der Office 365-Produktpalette Worauf können Sie sich freuen? Sie erhalten einen spannenden Einblick in die Welt von SRF und lernen Themenfelder im Bereich Human Resources fundiert kennen Sie können selbständig als Teil eines engagierten Teams arbeiten und Ihre innovativen Gedanken einbringen Sie bearbeiten ein breites Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben Sie erwartet eine lebendige sich stets wandelnde Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Suter, Praktikantin Human Resources, Tel. 058 135 10 89. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte unter diesem Link ein.

Prozess- und IT-Projektarbeit

Die Chr. Cavegn Gruppe ist ein inhabergeführtes Transportunternehmen mit Hauptsitz in Landquart und Standorten (Plattformen) in der ganzen Schweiz. Seit der Firmengründung im Jahr 1916 haben wir uns vom logistisch schwer zu erschliessenden Graubünden in die ganze Schweiz vorgearbeitet. Heute sind wir ein führender Schweizer Netzwerkanbieter für den Transport von temperatur-geführten Waren von +5 bis -18 Grad und bedienen alle Kanäle der Lebensmittelversorgung.   Wir sind im Aufbruch – für Effizienzsteigerungen in den Geschäftsprozessen steht ein Portfolio von Digitalisierungs- und Automatisierungsmassnahmen mit KI/ML-Ansätzen vor uns. Aktuell ist die Einführung des neuen Transportmanagementsystems im Fokus. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, bieten wir dir die Chance zur Teilnahme an unserem neuen Studenten/Studentinnen-Pool Prozess- und IT-Projektarbeit (2–4 Personen total 50-100% – Beginn sofort möglich)   Herausforderungen –     Mapping von Kundenreferenzen zu unserem Standard mit Excel und im System –     Anwendung von Excel für das Reporting oder zur Sicherung der Datenqualität –     Erstellen und weiterentwickeln von Schulungsunterlagen, Realisierung von e-Learning-Kursen –     Testkonzepte erstellen, Tests durchführen, automatisieren und Ergebnisse rapportieren –     Konfigurationseinstellungen umsetzen/dokumentieren –     Kunden im neuen CCCdigital aufschalten für das Auftragsmanagement –     Programmierung von Scripts für die Auftrags- und Netzwerksteuerung, Prozessautomatisierung (Python Editor) und die Fakturierung (VB Editor) –     Design, Entwicklung und Implementierung von Workflows für das Auftragsmanagement sowie das Schadens- und Reklamationsmanagement –     Programmierung von SQL-Abfragen für Datenanalysen –     Programmierung Software-Roboter für diverse Einsatzzwecke (UI-Path) –     Design, Entwicklung und Umsetzung von EDI/EAI-Aufträgen mit Lobster –     Mitwirkung im Projekt zur automatisierten Verknüpfung von digitalisierten Lieferscheinen mit Transportaufträgen im 2022 –     Einführung einer Fuhrparkmanagement-Software für unser Tochterunternehmen im 2022   Was wir uns vorstellen –     Ambitioniertes Team von Werkstudenten/innen, das Aufträge (Stories in Jira) mit Kompetenz- und Verfügbarkeitskoordination mit unseren Teams oder allein erledigt –     Variierende Pensen möglich (Semesterferien, Praktikum, während Semester) –     Arbeit in Landquart, im Teamraum Schafisheim oder nach Absprache   Was dich erwartet –     Einmalige Chance, bei der Digitalisierung und Automatisierung in einem starken Transportunternehmen die Zukunft mitzugestalten –     Arbeit in einem motivierenden Umfeld mit engagierten Kolleginnen und Kollegen –     Nähe zur Geschäftsleitung und den Entscheidungsträgern   Was wir erwarten –     Berührungspunkte mit den genannten Herausforderungen und aktive Mitarbeit –     Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Teamfähigkeit –     Offen für Neues, lernen, umsetzen   Bei Fragen wende dich bitte an Dr. Olivier Tschudi, CFO/CAO, 058 401 47 46 oder sende deine Bewerbung, auch zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an o.tschudi@chr-cavegn.ch.

Praktikum Wirtschaftsmathematik / Wirtschaftsinformatik

Aufgabe + Herausforderung Erstellung von Vorhersagen über Stückzahlen und Umsätze von Produkten Ausführung mit Hilfe von historischen Daten auf Basis der LifeCycle-Kurven im BCG Chart (Darstellung von Produkten oder Technologien nach Marktanteil und -attraktivität) Erarbeitung eines mathematischen Modells zur Berechnung der LifeCycle-Kurven im BCG Chart Abbildung der mathematischen Abhängigkeit der verschiedenen LifeCycle-Kurven Qualifikation + Profil Studium in Richtung Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder ähnliches Fachgebiet Mindestens im 5. Studiensemester Versierter Umgang mit MS-Excel Kenntnisse in Trendanalyse, Extrapolation oder Regressionsanalyse von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Studienkoordinator/in Onkologie 50 – 60 % (befristet für 8 Monate)

Das Tumor Zentrum in Aarau ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Medizi­nischer Onkologie und Strahlentherapie im ambulanten Bereich und im Rahmen der Hirslanden Klinik Aarau. Wir beteiligen uns an verschiedenen klinischen Studien, mit dem Ziel, Krebstherapien zu optimieren.   Als Mutterschaftsvertretung suchen wir ab Februar 2022 eine motivierte, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als   Studienkoordinator/in Onkologie 50 – 60 % (befristet für 8 Monate)   Ihr Aufgabenbereich: Sie sind für das Management der in Ihrer Verantwortung liegenden Studien zustän­dig. Sie instruieren und begleiten Patienten durch die klinische Studie, erfassen Stu­diendaten und geben diese in elektronische Datenbanken ein. Ebenfalls organisieren und koordinieren Sie die Patienten-Visiten sowie Untersuchungen und kümmern sich um alle Belange im Zusammenhang mit der Studienmedikation. Sie sind direkter An­sprechpartner für die Studienärzte, Patienten, Monitore sowie die Sponsoren und andere interne/externe Abteilungen/Kliniken. Die Vorbereitung und Durchführung von Monitoring-Visiten an unserem Zentrum gehören auch in Ihren Verantwortungsbe­reich. Gelegentlich bearbeiten Sie Laborproben, organisieren deren Versand und Messen Vitalzeichen der Studienpatienten.   Was Sie mitbringen sollten: Sie verfügen über einen Hochschul-, Fachhochschulabschluss in Naturwissenschaf­ten oder eine Berufsausbildung im bio-medizinischen Bereich und haben bereits Er­fahrung im Bereich klinischer Studien. Freude am eigenständigen Arbeiten sowie soziale Kompetenz im Umgang mit Ärzten, Patienten und Sponsoren zeichnen Sie aus. Sie sind ein Organisationstalent und verfügen über ein hohes Verantwor­tungsbewusstsein, sind gewissenhaft und besitzen einen zielorientierten und selb­ständigen Arbeitsstil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und IT-Kenntnisse setzten wir vo­raus.   Was Sie erwarten dürfen: Bei uns erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit in ei­nem spannenden Gebiet der Medizin. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeiten (Montag – Donnerstag), kein Nacht- und Wochenenddienst und gute soziale Leistun­gen. Es erwartet Sie ein aufgestelltes, kollegiales Team in einem modernen Arbeits­umfeld. Für inhaltliche Auskünfte zur Stelle steht Ihnen die Leiterin der Studienkoordination, Dr. B. Schegg (062 836 78 43) gerne zu Verfügung. Für Fragen zu den Anstellungs­bedingungen können Sie sich an Herrn R. Kohl wenden (062 836 74 53). Ihre Bewer­bung senden Sie bitte an das Tumor Zentrum, Hirslanden Medical Center, Rain 34, 5000 Aarau oder via Mail an studien@tumor-zentrum.ch

Praktikanten Baumanagement (m/w/d) für ein Praxissemester

Zur Verstärkung unserer Teams in Basel und Zürich suchen wir Praktikanten Baumanagement (m/w/d) für ein Praxissemester Ihr Profil: Laufendes Studium in Architektur, Baubetrieb, Baumanagement, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen Bau Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Aufgaben: Unterstützung der Bau-/ Projektleitung im Kosten-, Vertrags- und Terminmanagement sowie in der Dokumentation Mitarbeit im Tagesgeschäft Bei uns erwartet Sie ein solides Unternehmen sowie eine Firmenkultur, welche die Mitarbeitenden und deren Persönlichkeit ernst nimmt und sie ins Zentrum stellt. Ein angenehmes Arbeitsklima mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über Ihre ausführliche Bewerbung bevorzugt per Mail an: Proplaning AG Frau Claudia Egloff Türkheimerstrasse 6 | PF | CH-4009 Basel www.proplaning.ch | bewerbung@proplaning.ch

Praktikanten Architektur (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Architekturteams in Basel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Praktikanten Architektur (m/w/d) – für mindestens sechs Monate Während Ihres Praktikums bieten wir Ihnen die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten und Wettbewerben, die aktive Mitgestaltung bei der Entwurfsfindung und –ausarbeitung mit hoher Eigenverantwortung sowie einen Einblick in alle Planungsbereiche der Fachrichtung Architektur. Sie sind eine offene, kommunikative Persönlichkeit, verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und überdurchschnittliche Entwurfsqualitäten. Sie haben mindestens vier Semester Architektur an einer Hochschule / Fachhochschule studiert. Sehr gute Kenntnisse in CAD und den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen sowie gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Bei uns erwartet Sie ein solides Unternehmen sowie eine Firmenkultur, welche die Mitarbeitenden und deren Persönlichkeit ernst nimmt und sie ins Zentrum stellt. Ein angenehmes Arbeitsklima mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über Ihr aussagekräftiges Portfolio inkl. Lebenslauf an: Proplaning AG Frau Claudia Egloff Türkheimerstrasse 6 | PF | CH-4009 Basel www.proplaning.ch | bewerbung@proplaning.ch

Praktikum Datenvernetzung Elektronikfertigung

Aufgabe + Herausforderung Zusammenführung von Prozessdaten entlang der gesamten Fertigungslinie Analyse der Datenqualität und Identifikation von Nachrüstbedarf an vorhandener Sensorik Verwendung der vernetzten Daten um Potential zur Prozessoptimierung aufzuzeigen Beispielhafte Umsetzung eines KI-Modells (Proof of Concept) Qualifikation + Profil Studium in Richtung Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder ähnliches Fachgebiet Als Bachelor-Thesis, integriertes Praktikum während des Masterstudiums oder Master-Thesis möglich Programmiererfahrung mit Java oder Python Versierter Umgang mit MS-Office Erste Erfahrung im Produktionsumfeld von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten

Praktikum Innovationsbereich

Aufgabe + Herausforderung Erstellung und Optimierung von Lackierprogrammen für Leiterplatten Optimierung von bestehenden Prozessen Evaluierung und Qualifizierung neuer Prozesse Erstellung von komplett neuen Fertigungsprozessen Interdisziplinäre Zusammenarbeit   Qualifikation + Profil Studium in Richtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieur, Werkstoffwissenschaftler oder ähnliches Fachgebiet Mindestens im 5. Studiensemsester Versierter Umgang mit MS-Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil Analytisches Denkvermögen sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

HR Praktikant:in (80-100%)

Der Direktionsbereich Human Resources & Change verantwortet die ganzheitliche Umsetzung modernster HR-Kernprozesse und begleitet die Mitarbeitenden von SRF in allen personellen Themenstellungen und bietet zudem ein zeitgemässes Ausbildungsangebot an. Was sind Ihre Aufgaben? Als HR Praktikant:in können Sie sich ab Oktober 2021 oder nach Vereinbarung für sechs Monate bei folgenden Themen engagieren: Sie unterstützen das Team HR Innovation & Projekte bei unterschiedlichen konzeptionellen HR-Fragestellungen und -Projekten Sie unterstützen bei Recherchearbeiten sowie organisatorischen Aufgaben und koordinieren unterschiedliche Projektarbeiten innerhalb Human Resources & Change Sie werden Teil von unterschiedlichen Arbeitsgruppen, erkennen verschiedene Bedürfnisse und entwickeln daraus zukunftsorientierte HR-Instrumentarien mit konkretem Mehrwert für SRF Sie organisieren virtuelle Workshops und Arbeits-Treffen und nehmen bei den Diskussionen eine aktive Rolle ein. Was bringen Sie mit? Ein abgeschlossenes Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie oder Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Human Resources, Marketing oder Innovationsmanagement. Erste Arbeitserfahrung in Human Resources oder Organisationsentwicklung ist von Vorteil Interesse an Fragestellungen und Herausforderungen rund um ein modern geführtes Personalmanagement Kreativität und die Fähigkeit, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Eine ausgezeichnete Dienstleistungsorientierung und eine positive Grundhaltung Sehr gute Kenntnisse der Office 365-Produktpalette Worauf können Sie sich freuen? Sie erhalten einen spannenden Einblick in die Welt von SRF und lernen Themenfelder im Bereich Human Resources fundiert kennen Sie können selbständig als Teil eines engagierten Teams arbeiten und Ihre innovativen Gedanken einbringen Sie bearbeiten ein breites Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben Sie erwartet eine lebendige sich stets wandelnde Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien Weitere Informationen erhalten Sie von Julia Suter, Praktikantin Human Resources, Tel. 058 135 10 89. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online ein, unter https://jobs.srgssr.ch/srf/offene-stellen/hr-praktikant-in/e774f25a-0149-4609-bab0-d2b917f95c02