Werkstudent/in Gebäudeautomation (m/w/d) – 20-60%

Hast du Lust, Teil eines dynamischen und nachhaltigkeitsorientierten Start-ups zu sein? Möchtest du deine Skills und Erfahrungen nutzen, um bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Digitalisierung des Gebäudesektors mitzuwirken? Hast du vielleicht bereits Erfahrung mit Gebäudeautomation? Dann bist du bei uns richtig! viboo nutzt die Technologie selbstlernender künstlicher Intelligenz, um den Energieverbrauch eines der größten Verursacher des Klimawandels vorausschauend zu optimieren: Gebäude. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von Gebäuden auf den Klimawandel zu reduzieren. Wir suchen eine/einen Werkstudent/in, der/die uns bei der Projektausführung für energieeffiziente Gebäudeautomation unterstützen könnte. Mit deinem technischen Hintergrund und deinem Interesse an der Durchführung praktischer Projekte wirst du Projekte von der Planung bis zum Abschluss mit unseren Partnern und Kunden unterstützen. Unser Team wächst, und du hast die Chance, das Unternehmen mitzugestalten. Deine Aufgaben · Planung und Durchführung von Kundenprojekten in Gebäuden, um deren Energieeffizienz zu steigern, in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. Dies umfasst in der Regel Bestandaufnahme vor Ort, die Bestellung von Hardware, die Koordination der Installation sowie Konfiguration des Systems vor Ort und das Onboarding auf unserer Cloud-Plattform. · Gebäudeenergieeffizienzprojekte in enger Zusammenarbeit mit dem Technical Operations Engineer und dem Sales Engineer.· Schulung und Koordination weiterer Installationspartner, sowie selbstständige Installation nach Bedarf. Dein Profil · Student/in einer Universität oder FH in den Bereichen Gebäudeautomation, Ingenieurswesen, IT, Energie oder Digitalisierung.· Abgeschlossene Berufslehre in einem verwandten Bereich (Elektro, Sanitär, Netzwerk-Informatik). · Erste Erfahrungen mit Gebäudeenergieanlagen sind von Vorteil. · Motivation zur Arbeit in einem interdisziplinären Start-up-Unternehmen mit einem gemeinsamen Ziel. · Selbstständige Arbeitsweise und praxisorientierte Mentalität. · Fließende Deutschkenntnisse (C1) und gute Kommunikationsfähigkeiten im Allgemeinen (Englisch, Französisch und Italienisch sind ein Plus). · PKW-Führerschein. Deine Benefits · Flexible Arbeitszeiten und das Pensum deiner Wahl zwischen 20% und 60%.· Ein junges, internationales und enthusiastisches Team mit einer klaren Vision.· Eine sinnvolle Tätigkeit in einem DeepTech-Start-up, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. · Spannende Einblicke in die schnell wachsende KI- und Gebäudetechnikbranche. · Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und die Möglichkeit, das Unternehmen mitzugestalten. · Tolles Büro mit Start-up-Charakter im Empa-Gebäude NEST mit Balkon, Tischfussball, Kaffee, Bar-Events und mehr. · Eine steile Lernkurve, die deine Karriere beschleunigen wird, sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. · Regelmäßige Teamveranstaltungen. Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Bewerbung an felix.buenning@viboo.io mit deinem Lebenslauf und einer kurzen Beschreibung deiner Motivation. Wir sind bestrebt, die Vielfalt in unserem Team zu erhöhen, und ermutigen qualifizierte Personen aller Hintergründe und Geschlechter, sich für diese Stelle zu bewerben.
Trainee in mechanical design of longitudinal motion system for solenoids’ magnetic axis measurement (index no. 8431-T1)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2300 people. For the PSI Center for Accelerator Science and Engineering we are looking for a Trainee in mechanical design of longitudinal motion system for solenoids’ magnetic axis measurement Your tasks In the frame of Isotope and Muon Production using Advanced Cyclotron and Target Technologies (IMPACT) project, three new beamlines will be built at PSI in the High-Intensity Proton Accelerator Complex (HIPA). Two of these lines foresee the increase of the muons production rate by a factor 100, allowing a significant improvement of the quality of the experiments. These lines are solenoid-based and the assessment of the solenoid magnetic axis is a crucial point for the magnets alignment in the beamline. For the series production, the main system for axis measurements is a field mapper based on a 3D Hall probe transducer. Field mapping measurements of large aperture solenoids is a time-consuming task. The typical uncertainty of the axis assessment is 200 μm, enough for the alignment of the device in the machine. However, axis measurements using another technique would be useful for cross validation. In this regard, a new method based on sliding fluxmeters can provide a fast and reliable way of measuring a solenoid’s axis with improved accuracy. An important component of such a system is the actuator for the longitudinal motion of the fluxmeter. The main requirement is to achieve high speed for best SNR with minimal vibration to avoid spurious signal. In the framework of the implementation of a new measurement bench based on the sliding fluxmeter, the objective of the work is the design of the high-speed actuator for solenoids measurements with sliding fluxmeter. The main tasks related to the internship are: Review of the existing solutions Define the requirements for the new actuator Mechanical design of the tool If required carry out simulations to assess immunity to vibrations Prepare 2D drawings for manufacturing Commissioning of the SW on the new vibrating wire bench Your profile You are a student in engineering or physics, and you are at least at your first year of the Master degree You have experience with CAD You have an interest in numerical simulations You have not yet completed your Master’s thesis We offerOur institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Giuseppe Montenero, phone +41 56 310 52 61. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8431-T1). Paul Scherrer Institute, Human Resources Management, Lara Essig, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch
HR Praktikant*in 100% (befristet für 1 Jahr)

Wir bieten ihnen den perfekten Karriereeinstieg ins HR mit einem Praktikum! Es erwartet Sie ein topmotiviertes 14-köpfiges HR Team, welches ihnen in den 12 Monaten das interessante und vielfältige Aufgabengebiet in der HR Abteilung in einem Kinderspital näher bringt. Eintrittsdatum: Per sofort oder nach Vereinbarung HR Praktikant*in 100% (befristet für 1 Jahr) (Basel) › UKBB Karriereseite
Trainee in Numerical Optimization of High Brightness Electron sources for FELs with the inclusion of intra-beam scattering (index no. 8414-T1)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2300 people. For the PSI Center for Accelerator Science and Engineering we are looking for a Trainee in Numerical Optimization of High Brightness Electron sources for FELs with the inclusion of intra-beam scattering Your tasksWith the observation of intra-beam scattering (IBS) in the SwissFEL injector and new understanding in how to model IBS, the question is whether for future electron sources do we need to rethink optimization process which generally aims to reduce the beam emittance and increase the peak current. This project will investigate the use of IBS in modelling of electron source, using the TW gun under development at PSI as an example, to understand whether there is a regime where the optimization process must consider IBS. For example, how the combined effect of IBS and beam size affects the slice energy spread in the waist of the emittance compensation scheme. During your trainee work you will be integrated into a small team to conduct numerical simulations of beam dynamics including IBS using existing tools. Your profile You are a student in engineering or physics, and you are at least in your penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) You are interested and motivated in innovative accelerator technologies and beam dynamics You have not yet completed your Master’s thesis We offerOur institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Thomas Lucas, phone +41 56 310 50 81. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8414-T1). Paul Scherrer Institute, Human Resources Management, Lara Essig, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch
Junior Product Manager mit Verkauf & Einkauf 80–100 % (m/w/d)

Wir sind ein modernes, dynamisches Unternehmen und führend im Vertrieb von Baumschul- und Gartenbauprodukten. Durch unser stetiges Wachstum bieten wir motivierten Talenten die Chance, sich weiterzuentwickeln und mit uns die Zukunft zu gestalten. Deine AufgabenIn dieser spannenden Einstiegsposition lernst du die vielseitigen Aufgaben eines Product Managers kennen, bei denen Verkaufs- und Einkaufstätigkeiten genauso wichtig sind wie die Gestaltung und Optimierung des Produktsortiments. Schritt für Schritt wirst du dabei von unserem erfahrenen Team begleitet.· Du bist verantwortlich für die Sortimentsgestaltung und -optimierung, um unseren Kunden stets die besten Lösungen anzubieten.· Du analysierst Markt- und Kundenbedürfnisse und bringst deine Ideen für neue Produkte und Anpassungen ein.· Du arbeitest eng mit dem Einkauf, dem Vertrieb, dem Marketing und dem Lager zusammen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.· Du bist Ansprechperson für spezifische Kundenanfragen, erstellst Offerten und hilfst bei der Beratung zu unserem Produktsortiment.· Mit der Zeit übernimmst du mehr Verantwortung und wirst auch aktiv in die direkte Zusammenarbeit mit unseren Kunden eingebunden. Das bringst du mit· Kaufmännische Kenntnisse durch ein Studium und/oder erste Arbeitserfahrungen· Du bist ein Teamplayer mit Drive: Deine Motivation und dein Engagement sind wichtiger als langjährige Berufserfahrung.· Lernbereitschaft: Du bist neugierig, möchtest wachsen und übernimmst gerne Verantwortung.· Kommunikationsstärke und Offenheit: Du gehst gerne auf Menschen zu und bist ein Organisationstalent.· Interesse an Gartenthemen oder technischen Produkten ist ein Plus· Sprachkenntnisse: Fliessendes Deutsch und gute Französischkenntnisse (zwingend) Warum zu uns?· Wir bieten dir ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und viel Raum für deine persönliche Weiterentwicklung.· Du wirst von einem engagierten Team begleitet, das dich unterstützt und dir die Möglichkeit gibt, schnell Verantwortung zu übernehmen.· Unser flexibles Arbeitszeitmodell und unser pragmatischer Ansatz werden dich begeistern.· Eine spannende Mischung aus 50 Jahren Unternehmensgeschichte und Start-up-Mentalität wartet auf dich. Du solltest nicht bei Hortima arbeiten, wenn…· dir Status, Titel, Ausbildung und Abteilung wichtig sind, denn: wir begegnen uns auf Augenhöhe – unabhängig von Herkunft, Status und Position. Aufgaben, Problemlösungen und Unterstützung erfolgen bereichsübergreifend.· du mit transparenter Arbeit Mühe hast und dich dadurch schnell kontrolliert fühlst, denn: eine lernende Organisation bedeutet, laufend Rückmeldungen entgegenzunehmen – unabhängig davon, woher sie stammen – und daraus zu lernen, wie du dich weiterentwickeln kannst.· du hauptsächlich in ‹richtig› und ‹falsch› denkst, denn: die meisten Fragestellungen und Entscheidungen lassen sich nicht mit ‹entweder/oder› beantworten. „Es kommt darauf an – und auf was?“ ist der Leitfaden unseres Denkens.· dir das Einhalten von Regeln wichtiger ist, als Regeln zu gestalten, denn: wir brauchen mitdenkende Gestalter/innen, die nicht nur bestehende Strukturen akzeptieren, sondern sie aktiv weiterentwickeln.· dein Fachwissen der Hauptgrund ist, warum du zu uns passt, denn: Fachwissen ist schnell vergänglich und jederzeit erlernbar. Für uns zählen vor allem die richtige Haltung, Einstellung, Motivation und Lernfähigkeit – Eigenschaften, die unser tägliches Wirken ausmachen.· deine Hauptargumente „gesunder Menschenverstand“, „die anderen machen es auch so“ oder „das haben wir immer so gemacht“ sind, denn: um bessere Lösungen zu finden, diskutieren wir offen und auf Augenhöhe. Dafür brauchen wir konstruktive Argumente, die den Status quo hinterfragen und voranbringen. Bist du bereit, mit uns zu wachsen?Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! 🙂
HR Assistant 50% (w/m/d)

Du bist der Meinung, dass HR nicht nur für «Human Resources», sondern auch für «Humorreiche Rettungsaktionen» steht? Dann komm zu uns als HR Assistant und zeig was in dir steckt! Wer wir sind?Ein schwedisches Industrieunternehmen mit Sitz in Stockholm. Unsere Kundschaft und unsere rund 53’000 Mitarbeitenden befinden sich in 180 Ländern rund um den Globus. Wir legen besonders Wert auf eine familiäre Atmosphäre und einen respektvollen Umgang. Als Marktleader möchten wir nicht nur die erste Ansprechpartnerin für unsere Kundschaft sein, sondern auch eine vorbildliche Arbeitgeberin für all unsere Mitarbeitenden. Hierbei versuchen wir immer im Interesse und mit Rücksicht auf die Umwelt zu handeln. In der Schweiz beschäftigen wir rund 180 Mitarbeitende an vier verschiedenen Standorten. Unser moderner Hauptsitz befindet sich in Studen BE. Dein künftiger AlltagAls Teil unseres HR Service Teams bist du künftig hauptverantwortlich für die Betreuung des Spesenprozesses und des Zeiterfassungssystems. Weitere Aufgaben sind die Erstellung der Arbeitszeugnisse, die Qualitätssicherung der Stammdaten in diversen Systemen und die Verwaltung der Mitarbeitenden Ereignisse. Bei der Ausbildung unserer Lernenden im HR wirkst du ebenfalls mit, wodurch sich deine Arbeit als sehr abwechslungsreich, lernreich und vielseitig gestaltet. Wer bist du?Mit deiner abgeschlossenen kaufmännischen Grundausbildung (oder gleichwertigen Ausbildung) bist du für diese Stelle gut gewappnet. Idealerweise mit einer Weiterbildung als Personalassistent/in oder ersten praktischen Erfahrungen im Bereich HR und der Ausbildung der Lernenden. Deine sehr exakte und zuverlässige Arbeitsweise zeichnen dich aus und absolute Verschwiegenheit ist für dich kein Problem. Sehr gute Deutsch- sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse sind grundlegend, um mit all unseren Mitarbeitenden kommunizieren zu können. Zusätzlich hast du gute Kenntnisse der MS Office Palette. Was wir dir bieten können: Gute Sozialleistungen Offene Feedback- und Du-Kultur Selbständiges und flexibles Arbeiten inkl. Homeoffice Gute lokale und internationale Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gratis online Schulungen und Sprachkurse Betriebliche Sozialberatung Modernes Bürogebäude Noch Fragen? Zur Stelle: Herr Naim Rashiti, HR Specialist, Kontakt +41 32 374 14 97Zum Bewerbungsprozess: Frau Marina Suter, HR Specialist, Kontakt +41 32 374 12 14 Diverse by nature and inclusive by choiceBright ideas come from all of us. The more unique perspectives we embrace, the more innovative we are. Together we build a culture where difference is valued and we share a deep sense of purpose and belonging.
Fachperson für Abklärungen (40 – 80%)

Die Sozialregion Unteres Niederamt, mit Sitz in Däniken SO, sichert im Auftrag von neun Gemeinden mit rund 22’000 Einwohner/innen die sozialen Dienstleistungen in den Leistungsfeldern Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Asylwesen, AHV-Zweigstelle sowie Mütter- und Väterberatung. Zur Ergänzung unseres Teams im Kindes- und Erwachsenenschutz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Fachperson für Abklärungen (40 – 80%) Ihr Aufgabenbereich: Selbständige Abklärungen im KESR im Auftrag der KESBInterventionsorientierte AbklärungsarbeitVernetzungsarbeit und/oder Triage Zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und AngehörigenIhr Profil: Ausbildung an einer Fachhochschule für Sozialarbeit FHBereitschaft Wissen zu erwerben und Know How erfolgsversprechend einzusetzenSie verfügen über Erfahrung im Bereich Kindes- und ErwachsenenschutzrechtStilsicherheit in Wort und SchriftEmpathie für Menschen in schwierigen LebenslagenPsychische Belastbarkeit und TeamfähigkeitHohe Sozial- und SelbstkompetenzGute KommunikationsfähigkeitVon Vorteil: Systemkenntnisse der KLIB-Net SoftwareKenntnisse im Sozialversicherungsrecht und SozialhilfeFührerschein Kat. BWir bieten Ihnen: · Eine interessante, verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem aufgestellten Team · Moderate Fallzahlen · Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten · Attraktives und modernes Arbeitsumfeld · Fortschrittliche Anstellungsbedingungen · Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice · Attraktive Karrierechancen Weitere Auskünfte Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:Frau Andrea Wanner, Bereichsleitung Kindes- & Erwachsenenschutzdienst, Tel.: 062 858 26 03, andrea.wanner@srun.ch
Beiständin/Beistand Kindes- und Erwachsenenschutz (80 – 100%)

Die Sozialregion Unteres Niederamt, mit Sitz in Däniken SO, sichert im Auftrag von neun Gemeinden mit rund 22’000 Einwohner/innen die sozialen Dienstleistungen in den Leistungsfeldern Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Asylwesen, AHV-Zweigstelle sowie Mütter- und Väterberatung. Zur Ergänzung unseres Teams im Kindes- und Erwachsenenschutz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Beiständin/Beistand Kindes- und Erwachsenenschutz (80 – 100%) Ihr Aufgabenbereich: · Selbständige Führung von Kindes- und Erwachsenenschutzmandaten im Auftrag der KESB · Beratung, Begleitung und Vertretung von Menschen in sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Belangen · Unterstützung und Begleitung von Eltern in anspruchsvollen Familiensystemen · Zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Angehörigen Ihr Profil: · Ausbildung an einer Fachhochschule für Sozialarbeit FH oder gleichwertige Ausbildung · Bereitschaft Wissen zu erwerben und Know How erfolgsversprechend einzusetzen · Sie haben das CAS Mandatsführung und/oder CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht erlangt oder sind bereit, mindestens eines davon zu erwerben · Stilsicherheit in Wort und Schrift · Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen · Psychische Belastbarkeit und Teamfähigkeit · Hohe Sozial- und Selbstkompetenz · Gute Kommunikationsfähigkeit Von Vorteil: · Berufserfahrung im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutz · Systemkenntnisse der KLIB-Net Software · Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Sozialhilfe Wir bieten Ihnen: · Eine interessante, verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem aufgestellten Team · Administrative Entlastung durch einen engagierten Fachsupport · Moderate Fallzahlen · Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten · Attraktives und modernes Arbeitsumfeld · Fortschrittliche Anstellungsbedingungen · Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice · Attraktive Karrierechancen Weitere Auskünfte Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:Frau Andrea Wanner, Bereichsleitung Kindes- & Erwachsenenschutzdienst, Tel.: 062 858 26 03, andrea.wanner@srun.ch
Stufenleitung
Wir suchen eine Lehrperson für unsere Kleinklasse Primar (9 SchülerInnen, 2.-5. Kl.) für 2 L Deutsch am Dienstagnachmittag von 13.30 – 15 Uhr. Einstieg ab sofort bis im Juli 2025. Die Stelle kann im Sommer ausgebaut werden, deshalb auch ideal als Einstieg.
Unbefristete Teilzeit-Stelle im Executive Search / Headhunting

Boyden Schweiz sucht ab Anfang 2025 Unterstützung für 40-60% als Research Assistant in unserem Zürich Office. Wer wir sind Boyden sucht, begleitet und besetzt Kandidaten für Führungspositionen auf Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsebene im Auftrag von nationalen und internationalen Unternehmen. Wir sind die Schweizer Niederlassung eines globalen Netzwerks und gehören zu den lang etablierten und international führenden Executive Search-Unternehmen weltweit. Deine Rolle bei uns Als Research Assistant bei Boyden bist du das Rückgrat unserer täglichen Arbeit, die sich durch Diskretion und hohe Qualität auszeichnet. Du wirst: Kandidateninformationen in unsere Datenbank einpflegen und bearbeiten. Unterstützung bei der Identifikation und Auswahl geeigneter Kandidaten für unterschiedliche Führungsrollen bieten. Bei der Erstellung von Suchstrategien, wie z.B. Targetlisten, mitwirken. Direkte Ansprachen für die Interessensabklärung bei potenziellen Kandidaten durchführen. Verschiedene administrative Aufgaben managen, wie den Telefonempfang. Was du mitbringst Grosses Interesse für den Schweizer Arbeitsmarkt und die Wirtschaft Hohe Dienstleistungsorientierung Erste Arbeitserfahrung Versierte PC-Anwendung (v.a. MS Office) Fliessende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Laufendes oder abgeschlossenes Studium einer Schweizer Hochschule (Bachelor oder Master, Fachrichtung offen) Humor und Resilienz trotz mancher Hektik Hilfsbereitschaft und Teamorientierung aber starker Sinn für selbstständiges Arbeiten Fähigkeit für Priorisierung von unterschiedlichen Aufgaben Erkennst du dich in der Beschreibung wieder? Dann schicke CV und Motivationsschreiben an julia.lorenz@boyden.ch. Mehr Informationen zu Boyden findest du hier: https://www.boyden.com/de/schweiz/