Mitgründer:in und Teilhaber:in für StartUp gesucht

Für unser Startup todrive.ch suchen wir eine motivierte junge Person mit unternehmerischem Denken, mit der wir unsere Webseite weiterentwickeln und verbessern können. Wir bieten Dir die Möglichkeit bei einem bestehenden Startup einzusteigen und wichtige Erfahrungen in der Unternehmenswelt zu sammeln. Todrive.ch ist eine Vergleichswebseite von Fahrschulen und Fahrlehrer:innen in der Schweiz. Wir bieten Fahrschülern die Möglichkeit die beste Fahrschule schnell, unkompliziert und kostenlos zu suchen und direkt über unsere Webseite Fahrstunden zu buchen. Das todrive.ch Team besteht aus drei Freunden, die vor mehr als drei Jahren begonnen haben an diesem Projekt zu arbeiten. Profil · Das wichtigste, was du haben musst ist Einsatzwille, Engagement und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Ein abgeschlossenes Studium setzen wir nicht voraus. Anforderungen/Aufgaben Du · bist für das operative Geschäft zuständig. · bestimmst als Teilhaber:in und Gründungsmitglied mit, welche Features von todrive.ch verbessert und welche Services neu entwickelt werden müssen. · wirst als Mitglied des Gründerteams und als Teilhaber:in an todrive.ch beteiligt sein Startup bedeutet… Bei uns arbeiten alle in unserer Freizeit für das Projekt und gehen nebenbei einer Erwerbstätigkeit nach oder studieren noch. Es handelt sich aktuell um keine bezahlte Stelle oder Auftrag. Wir sind ein Startup vor der Finanzierung. Unser Projekt ist ideal für Dich, wenn Du z.B. eine Teilzeitstelle hast, aber noch eine (unternehmerische) Herausforderung suchst. Die Beteiligung richtet sich nach dem geleisteten Aufwand. Auch als Praktikum geeignet. Treffen Möchtest Du in einem persönlichen Gespräch mehr über todrive.ch erfahren und das Team kennen lernen? Wir freuen uns auf dich! Dann sende eine Kurzversion Deines CV an florian.scheller@todrive.ch
Battery Research Intern (6-12 months)
Your tasks Perform a variety of tests on battery cells and modules Data analysis and reporting Development of battery models and simulations Studying and presenting battery research publications Collaboration with the Battery team to achieve targets on strategic battery research projects Your profile Basic Qualifications: BSc or BEng in a topic strongly related to batteries Experience in electrochemical and/or thermal modelling Basic understanding of electronic circuits and battery management systems A healthy respect for battery safety Proficient in English (C1 level or higher) Preferred Qualifications: MSc or MEng in a topic strongly related to batteries A scientific publication on a battery related topic Working knowledge of German (B1 level or higher)
Junior IT Security Operation 30%
Beschreibung: Unser Kunde ist im Bildungswesen tätig Aufgaben: • Reaktiv: Security Events untersuchen, Risiken bewerten, Massnahmen einleiten • Proaktiv: IT-Schwachstellen nachverfolgen, Risiken gemeinsam mit Fachspezialisten bewerten, Massnahmen (Updates/Patches, Changes) einleiten • Informationen sammeln, verarbeiten und Wissen generieren • Zusammenhänge erkennen • Kommunikation mit Nutzenden und IT-Spezialisten • Dokumentieren Anforderungen: • Gesucht: Studierende / Absolventen im Security Bereich • Interessiert an IT-Security, offen konstant Neues zu lernen • Sehr gute Arbeitsorganisation • Sehr gute Kommunikation mündlich und schriftlich, inkl. Dokumentation (z.B. Protokolle) auf Deutsch und Englisch • Gutes IT-Security-Verständnis (CVE/CVSS, Authentifizierung, Authorisierung, usw.) • Sehr gutes IT-Verständnis über Windows, Verzeichnisdienste, Mail-Systeme, Netzwerk • gutes Verständnis über Linux, Storage- und Server-Technologieren, Firewall, Loadbalancing, VPN von Vorteil • Teamplayer Details: Arbeitsstart: So bald wie möglich Dauer: Bis 31.12.2022, mit Option auf Verlängerung bis 30.06.2023 Arbeitsort: Basel Pensum: 30% (+/- 10%); 3 Mal pro Woche 4 Stunden Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann stellen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online oder auf recruiting@kidston.ch zu! Online Bewerbung via: https://www.kidston.ch/job/4791/junior-it-security-operation-30
Stellenausschreibung: Campaigner:innen Mobilisierung 80% (befristet)

Die Konzernverantwortungsinitiative wurde am 29. November 2020 von 50.7% der Schweizer Stimmberechtigen angenommen, scheiterte aber knapp am Ständemehr. Nachdem nun auch die EU ein Konzernverantwortungsgesetz plant, ist die Schweiz bald das einzige Land in Europa ohne Konzernverantwortung. Wir führen die breite zivilgesellschaftliche Kampagne für ein Konzernverantwortungsgesetz in der Schweiz weiter: Damit der Wille der Bevölkerung ernst genommen wird und Konzerne wie Glencore endlich dafür geradestehen müssen, wenn sie Flüsse vergiften oder ganze Landstriche zerstören. Die Koalition für Konzernverantwortung wird von rund 50 Organisationen der Zivilgesellschaft und zehntausenden Privatpersonen in allen Landesteilen getragen. Für die Weiterführung unserer Kampagnenarbeit suchen wir zwei engagierte und motivierte Campaigner:innen Mobilisierung, 80% Ab 1. Mai 2022 bis 31. Dezember 2022 (befristet, mit Option auf Verlängerung) Das sind deine Hauptaufgaben: · Du versuchst die vielen Freiwilligen aus der Abstimmungskampagne (hauptsächlich per Telefon) für ein weiteres Engagement in unserer Kampagne zu begeistern. · Du unterstützt die Freiwilligen dabei, dutzende dezentrale Aktionstage zu organisieren · Du übernimmst administrative Aufgaben (Korrespondenz, Datenverwaltung und -bereinigung). Das bringst Du mit: Wir wünschen uns motivierte und begeisterungsfähige Kolleg:innen, die sich mit den Zielen der Koalition für Konzernverantwortung identifizieren können, über hohe Kommunikationskompetenzen verfügen und ein Flair für organisatorische Aufgaben mitbringen. Du bist offen und gehst gerne auf Menschen zu. Du kannst mit den unterschiedlichsten Menschen in ganz verschiedenen Situationen zusammenarbeiten und hast bereits bewiesen, dass Du begeistern und motivieren kannst. Du hast deine Matura, deine Berufslehre oder dein Studium hinter dir und möchtest jetzt in einer wichtigen und sehr dynamischen Kampagne mitarbeiten und Erfahrungen in der Kampagnenarbeit sammeln. Eigene Erfahrung als Freiwillige:r ist von Vorteil. Das erwartet dich bei der Koalition für Konzernverantwortung: · eine hands-on Einführung in die Kampagnenarbeit für eines der spannendsten Kampagnenprojekte der Schweiz · eine berufliche Herausforderung, bei der du viel lernst · ein motiviertes Team und Einblick in eine einmalige Koalition (>50 Organisationen) · einen Lohn von 4’000 CHF pro Monat auf 80% (13. Monatslöhne) · Unregelmässige Arbeitszeiten, auch an Abenden und an Wochenenden · Arbeitsort Bern (und auch unterwegs) Das möchten wir in deiner Bewerbung sehen: · Erzähle uns, wieso Du dich als Campaigner:in für die Mobilisierung bei der Koalition für Konzernverantwortung engagieren willst und (nach Möglichkeit) wo Du bereits Menschen motivieren konntest, um ein Ziel zu erreichen. Sende dein Bewerbungsschreiben inkl. Lebenslauf und Zeugnisse in einer Datei bis spätestens am 20. März 2022 an: jobs@konzernverantwortung.ch · Die Vorstellungsgespräche finden am 23., 24. oder 25. März in Bern statt. Weitere Informationen erhältst Du bei: Oliver Heimgartner, Verantwortlicher Kampagnen, 078 800 93 45
Mylabadi – Praktikum in AFRIKA

Möchtest du neue Erfahrungen sammeln und Abenteuer erleben? Helfen und lernen – Praktikum in Afrika! Telefon, SMS und WhatsApp: +49 176 380 986 26 (täglich 8.00 – 22.00 UHR) E-Mail: mylabadi@web.de (wir antworten täglich!) Homepage: http://www.mylabadi.de/
Praktikum Analyse & Optimierung Geschäftsprozesse

Aufgabe + Herausforderung Analyse, Optimierung und Dokumentierung von Prozessen in interdisziplinären Abteilungen unter Lean Gesichtspunkten Durchführung von Interviews und Optimierungsworkshops Erstellen von Gap-Analysen Evaluation von best practice und geeigneter Tools Ausarbeitung & Dokumentation von Sollprozessen und Umsetzung von konkreten Massnahmen Qualifikation + Profil Studium in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL oder ähnliches Fachgebiet Mindestens im 5. Studiensemester Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Ausgeprägtes prozessorientiertes, analytisches Denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeit & sicheres Auftreten Vorteile + Zusatzleistungen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Wer wir sind Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Praktikant Design User Interface Prüfstand
Bei der FPT Motorenforschung AG in Arbon, direkt am Bodensee, arbeiten rund 250 hochqualifizierte Mitarbeiter mit grossem Engagement und Erfolg. Als führendes Innovationszentrum für FPT Industrial ist der Standort Arbon an der Entwicklung zukünftiger Antriebsstranglösungen beteiligt (nicht nur bei elektrifizierten Antrieben, Hybriden und Brennstoffzellen, sondern auch bei neuartigen Motorenkonzepten und alternativen Kraftstoffen) und steht damit an vorderster Front beim Übergang in eine Zukunft alternativer Antriebe. Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position besetzen: Praktikant Design User Interface Prüfstand Sie übernehmen interessante und selbstständige Aufgaben • Bestandsaufnahme der Anforderung • Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit einem User Team des Designs für eine übersichtliche, intuitive und effiziente Bedienung des Prüfstandes • Erarbeitung von Software Anforderungen für die Umsetzung des neuen UI • Erarbeitung von UI Guidelines. Evtl. 2-3 Designvorschläge • Schulung von Mitarbeitern der UI Guidelines • Mithilfe beim Rollout der neuen Guidelines Unsere Anforderungen • Ausbildung in UI Designer, UX Designer, Graphiker, mit technischem Flair • Motivation, Kreativität, gute Kommunikation • Selbständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit • Gutes Verständnis technische Anliegen graphisch umzusetzen Interessiert? Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an unsere Personalabteilung – recruitment.arbon@cnhind.com
Internship Junior Lean Project Management 80 – 100% (f/m/d)
At Hitachi Energy our purpose is advancing a sustainable energy future for all. We bring power to our homes, schools, hospitals and factories. Join us and work with fantastic people, while learning and developing yourself on projects that have a real impact to our communities and society. Bring your passion, bring your energy, and be part of a global team that appreciates a simple truth: Diversity + Collaboration = Great Innovation Join Hitachi Energy and work in a team that is dedicated to creating a future where innovative digital technologies allow greater access to cleaner energy. We are looking for a dedicated and self-driven Intern with strong leadership skills to join our team in Zürich to improve and optimize the “Lean Execution Processes” through the whole project execution and to support us with project execution in GCB (Generator Circuit Breaker) new business. The applicant will have the unique chance to get a broad in-sight into the various tasks of project management, partly controlling and production planning from a management perspective. The duration of the internship is 6 to 12 months. Our flexible work practices help you optimize personal and business performance while creating an environment where all employees can develop their skills and grow. Your responsibilities Support Management with daily business, including revenue forecasting, planning tactical execution Drive the shop floor management board and the connected processes such as troubles follow up, revenues, finished goods forecast Analyze the key performance indicators and represent them during the area meetings (data collection and presentation) Find new ways for increasing working efficiency and focus time with lean approach Connect different departments within GCB business & identify the optimization possibilities to improve the working efficiency Support Project Managers at documentation release peaks (read and understand customers documentation specification requirements, collect production and test documents and prepare documentation set Support controlling with data collection and analyzation (VBA/Power-BI) Your background University degree, ideally technical, with strong willingness to learn new tasks and tools Interest in learning processes and how a production unit works Visual Basic and Excel knowledge is of advantage but can be learned on the job (find tutorials, web assistance etc.) Power BI (Desktop from Microsoft; free tool) knowledge is of advantage but can be learned on the job Knowledge of MS Sharepoint tool is an advantage but can be learned on the job English is a must, German very useful More about us Hitachi Energy is a global technology leader that is advancing a sustainable energy future for all. We serve customers in the utility, industry and infrastructure sectors with innovative solutions and services across the value chain. Together with customers and partners, we pioneer technologies and enable the digital transformation required to accelerate the energy transition towards a carbon-neutral future. We are advancing the world’s energy system to become more sustainable, flexible and secure whilst balancing social, environmental and economic value. Hitachi Energy has a proven track record and unparalleled installed base in more than 140 countries. Headquartered in Switzerland, we employ around 38,000 people in 90 countries and generate business volumes of approximately $10 billion USD. www.hitachienergy.com Interested in joining our team? If so, we look forward to receiving your full application (motivation letter, CV, references) only via our online careers tool. Hitachi Energy Switzerland Ltd. Kim Renee Hipwood Talent Acquisition
Sachbearbeiter/-in Datenmanagement (m/w/d, 50%)

Unsere Unternehmenskultur ist unkompliziert, offen und geprägt von Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Bei uns macht die Arbeit Spaß, Kollegialität und Teamgeist sind uns sehr wichtig. Wir kommunizieren über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe miteinander und bieten zudem tolle Benefits, wie z.B. freien Eintritt in die örtliche Kletterhalle, flexible Home-Office-Möglichkeiten, einen eigenen Fitnessraum und großzügige Rabatte auf unsere hochwertigen Produkte. Als Teil des Product Teams bist du verantwortlich für die Koordination und Überwachung des gesamten Artikel-Stammdatenprozesses. Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/-in Datenmanagement (m/w/d, 50%) ab dem 1. April 2022 oder nach Vereinbarung. Das sind deine Aufgaben: Koordiniert und überwacht den gesamten saisonalen Artikel-Stammdatenprozess Pflege der Grundeinstellungen und Basistabellen im Bereich Artikelstammdaten des ERP sowie Product Lifecycle Managements (PLM) Datenabgleich der Hauptsysteme ERP und Product Lifecycle Management (PLM) Datenmutationen und –erfassungen der saisonalen Artikelattributen in dem Programm ERP Formuliert neue Systemanforderungen und führt die erforderlichen Tests bei Systemanpassungen durch Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Artikel-Stammdaten-Projekten und bei der Weiterentwicklung der Software ERP und PLM Das bringst du mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Bereich Stammdatenverwaltung ist zwingend und in der Einführung einer neuen Software Bereit die Arbeitszeit in Halbtagen zu absolvieren Gute Anwenderkenntnisse in einem ERP- und PLM-System, Excel sowie mit Power Query Aufgeschlossene, flexible und belastbare Persönlichkeit mit einem guten Durchsetzungsvermögen Gute Koordinationsfähigkeiten sowie exakte und selbstständige Arbeitsweise Prozessverständnis im Umgang mit vielschichtigen Abhängigkeiten in der Datenlogik, sowie analytisches Flair bei Datenprüfungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort Passion für die Berge und den Outdoor Sport im allgemeinen
Klassenlehrperson AdL 4.-6. Klasse
Wir sind eine kleine Schule mit altersdurchmischten Klassen und einem Team von 15 motivierten Lehrpersonen und 100 aufgeweckten Kindern im zentralgelegenen Mülligen zwischen Baden und Brugg. Wir suchen zur Ergänzung unseres Mittelstufenteams eine aufgestellte Lehrperson, die sich als Klassenlehrperson (auch geteilte Klassenlehrerfunktion möglich) an der Mittelstufe (4.-6. Klasse, ca. 20 SchülerInnen) in einem Pensum von ca. 16-24 WL gemeinsam mit der bisherigen Stellenpartnerin engagiert. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die leidenschaftlich die Geschicke einer altersdurchmischten Klasse lenkt und kooperativ in unserem dynamischen Mittelstufenteam mitarbeitet. Bei Fragen steht Ihnen die Schulleitung, Frau Hilde Romor, gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung (Telefon 079 213 75 67 oder per E-Mail an schulleitung@schulemuelligen.ch. Wir freuen uns auf Ihr Interesse an der SchuMü.