Werkstudent Geschäftsbereich Services (60 – 80%)

Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung der Netzinfrastruktur der Schlüssel ist, um die Versorgungssicherheit der Schweiz sicherzustellen. Werkstudent Geschäftsbereich Services (60 – 80%) Das ist Ihr Beitrag Als Teil des VIVAVIS Schweiz sind Sie mitverantwortlich, die Versorgungssicherheit der Schweizer Netzinfrastruktur in einem sich schnell wandelenden Umfeld mit echten Lösungen sicherzustellen. Wenn sie Freude haben einen Teil zum Umbau der Energieversorgung beizutragen, abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sie motivieren und Interesse in unserem kleinen Team mitzuhelfen Zukunftsfähige Lösungen in der sich ändernden Energielandschaft zu gestalten – dann suchen wir sie: Ihre Haupttätigkeiten sind: Mitarbeit in Projekten, bei uns intern sowie bei unseren Kunden Eigenständige Erstellung von Konzepten und Prozessbeschreibungen, sowie deren operative Einführung Unterstützung des Geschäftsbereichsleiters in administrativen und organisatorischen Themen Smart und individuell – so stellen wir Sie uns vor: Studium der Elektrotechnik, Betriebswirtschaft, Wirtschafsinformatik oder Informatik (HF/FH) Erste Berufserfahrung und Kenntnisse der gängigen Office Anwendungen Selbständige, teamfähige und koordinationsstarke Persönlichkeit mit guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Ihre Perspektiven bei uns: spannende Herausforderungen in einem innovativen Markt Eigenverantwortung und Selbstständigkeit flexible Arbeitszeiten und moderne Anstellungsbedingungen familiäres und kompetentes Umfeld Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! Ansprechpartner: Anne Franz, anne.franz@vivavis.ch, +41 76 539 5013 Arbeitsort: Baden-Dättwill
Praktikant:in Business Administration (100 %, 6 Monate)

Das staatslabor sucht ab Mitte Juni 2022 oder nach Vereinbarung eine:n Praktikant:in Business Administration (100 %, 6 Monate). Wer wir sind Das staatslabor ist ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit unserem Launch Anfang 2017 unterstützen wir die Verwaltung in der Schweiz auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene dabei, zukunftsfähiger, bürgernäher, innovativer und kollaborativer zu werden. Wir sind als nicht-gewinnorientierter, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an philanthropisch finanzierten Projekten als auch an Mandaten der öffentlichen Verwaltung. Deine Aufgaben Als Praktikant:in unterstützt du die operative Leitung bei vielfältigen Aufgaben. Du hast die Gelegenheit, aktiv am Aufbau unseres Innovationslabors mitzuarbeiten und dabei jede Menge darüber zu lernen, wie man ein gemeinnütziges Start-up ins Rollen bringt: Du unterstützt die operative Leitung des staatslabors beim strukturierten Organisationsaufbau und trägst dazu bei, dass sich das Start-up etablieren und entwickeln kann. Du hilfst mit bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungsformate. Du trägst zu einer professionellen Betreuung unserer Webseite, des Newsletters, der sozialen Medien und internen Kommunikationskanälen bei. Du übernimmst Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung und Human Ressources. Du bist aktiv für die Pflege und Weiterentwicklung unseres Customer-Relationship-Managements verantwortlich. Du unterstützt zusammen mit anderen Praktikant:innen die Projektleiter:innen bei der Umsetzung von Innovationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung. Du trägst die Verantwortung für das Housekeeping und Hosting des Standortes in Bern und schaffst die Grundlage, damit sich das staatslabor an der Bundesgasse repräsentieren kann sowie Beziehungen zu Kund:innen und Parter:innen pflegen kann. Dein Profil Für diese Stelle suchen wir eine Person, die aktiv dazu beitragen möchte eine Organisation zu etablieren, die sich für Innovation im Service Public der Schweiz einsetzt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringst du viel Eigeninitiative mit, arbeitest effizient und selbständig und fühlst dich in der lebendigen und intensiven Arbeitsumgebung eines Start-ups wohl. Im Gegenzug öffnet dir unser einzigartiges Netzwerk die Türen zu spannenden Karrieremöglichkeiten. Nebst deinem Interesse an operativen Aufgaben in einer Geschäftsstelle bringst du Folgendes mit: Studium an einer Universität oder Fachhochschule (Bachelor oder Master), Eidgenössischer Fähigkeitsausweis mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund Flair für die professionelle Redaktion von Inhalten (E-Mails, Webseite, Blog, Newsletter, Social Media) Effiziente, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Aufmerksamkeit für Details Bereitschaft in einem Startup-Umfeld dort anzupacken, wo es gerade nötig ist Erste Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, HR und in Eventmanagement sind von Vorteil Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sowie sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse Nebst einer aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen und bezahlten Praktikumsstelle (CHF 1’510/Monat) bieten wir dir flexible Arbeitsmodelle mit Homeoffice und Telearbeit an. Zusätzlich erhältst du während deiner Vertragslaufzeit ein Generalabonnement für das öffentliche Verkehrsnetz der Schweiz. Der Hauptarbeitsort ist in Bern an der Bundesgasse 16, zwei Gehminuten vom Bahnhof und vom Bundeshaus entfernt. Wir sind Anfang des Jahres 2022 in die schönen und hellen Räumlichkeiten mit direkter Sicht auf das Bundeshaus gezogen. Bei Fragen zu dieser Stelle steht dir Christa Schlechten, Operations Lead (christa@staatslabor.ch, 079 486 04 84), jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, deine Bewerbung bis am 24. April 2022 über die Applied-Plattform zu erhalten: https://app.beapplied.com/apply/xmgfjpnwvs Beachte bitte, dass wir auf der Applied-Plattform um die schriftliche Beantwortung von vier Fragen und um deinen Lebenslauf bitten. Ein Motivationsschreiben ist nicht notwendig.
Werkstudent Recruiting (m/w/d) 60-80% | per sofort oder nach Vereinbarung, vorerst befristet bis Dezember 2022

Du interessierst dich für das Aufgabenbiet Human Resources und möchtest erfahren was im Hintergrund eines professionellen Recruitings alles passiert? Dann bieten wir dir nicht nur einen spannenden Einstieg in die Berufswelt, gute Einblicke in die Aufgaben und Fragestellungen im Recruiting und die Möglichkeit dich aktiv im operativen Tagesgeschäft einzubringen – auch bist du an den strategischen Überlegungen hautnah dabei. Hast du Lust unser zweiköpfiges Recruiting Team zu unterstützen? Dann bewirb dich jetzt! So bringst du dich ein: Ausleiten und Verantworten der Stelleninserate mittels unterschiedlicher Tools und auf diversen Kanälen Unterstützen der Recruiter im Rekrutierungsprozess mittels Terminkoordination, Research Aufgaben und Kandidatenkommunikation Sicherstellen des Versands von Candidate- und Employee-Experience-Umfragen zur Vervollständigung des Recruiting Life Cycle Selbständiges Aufbereiten des Zahlendashboards bezüglich des Bewerberverhaltens, der Recruiting-Kanäle und weiteren KPIs aus dem Recruiting Life Cycle Pflegen des Kandidatenpools in unserem Bewerbermanagement-System Mitarbeiten bei strategischen Projekten im Recruiting Life Cycle Das zeichnest du dich aus: Du studierst aktuell Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder Psychologie an einer Fachhochschule oder Universität. Du hast bereits erste Berufserfahrung sammeln können. Erste Erfahrung in einer HR oder Recruiting Umgebung ist von grossem Vorteil. Du strukturierst deinen Alltag bereits gekonnt, fühlst dich mit administrativen Tätigkeiten wohl und lässt dich auch in hektischen Momenten nicht aus der Ruhe bringen. Du gehst offen auf Leute zu und stellst dich auf unterschiedliche Gesprächspartner ein. Die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern fällt dir leicht. Du hast Spass an der Aufbereitung verschiedener Kennzahlen und begutachtest diese dabei gerne kritisch. Du bist stark im Umgang mit den MS Office Produkten und bringst eine Affinität für weitere Systeme und Tools mit.
Werkstudent Outputmanagement Finanzen (m/w/d) 50-100% | per Mai oder nach Vereinbarung (befristet für 12 Monate)

Du befindest dich im Studium oder schliesst dieses bald ab? Oder bist bereits stolz im Besitz deines Diploms? Als Werkstudent oder Werkstudentin im Geschäftsbereich Finanzen unterstützt du unsere Fachbereiche Zahlungsverkehr, Inkasso und Business Services Unternehmenskunden bei der erfolgreichen Umsetzung eines laufenden strategischen Projekts. Was es dazu braucht? Präzision, Sorgfältigkeit und Durchhaltevermögen! Du packst gerne operativ mit an, hast ein Auge für Details und möchtest erste Berufserfahrung sammeln? Dann bewirb dich jetzt und unterstütze schon bald unser Team in Basel! So bringst du dich ein: Sorgfältiges Umsetzen von postalischen und digitalen Kundenkommunikations-Massnahmen bei laufenden Projekten (Bspw. Anpassen von Kundendokumenten, Erstellen von Dokumentenvorlagen, Konzipieren von neuen Dokumenten etc.) Erstellen von geeigneten Testfällen in der ERP- und Inkassoapplikation Durchführen von Tests und Validieren der Ergebnisse Dokumentieren der Änderungen in Confluence Sicherstellen der Endabnahme durch die Fachbereiche und des Monitorings nach dem Release Unterstützen der Fachbereiche Zahlungsverkehr, Inkasso und Business Services Unternehmenskunden Das zeichnet dich aus: Du befindest dich im Studium (HF/FH/Uni) oder hast dieses bereits erfolgreich beendet. Erste praktische Erfahrung im Berufsleben, zum Beispiel durch ein Praktikum, ist von Vorteil. Dir macht exaktes und routiniertes Arbeiten Spass und du hast ein Auge für Details. Du verfügst über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ein vernetztes Denken. Du bringst eine hohe IT- und Tool-Affinität mit. Du erkennst Zusammenhänge rasch und hast eine sehr gute Auffassungsgabe. Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind einwandfrei.
R&D Internship (f/m/d)
Losses within the core and windings are one of the main effects limiting the efficiency, power capacity and power density of electrical power transformers Some of the promising newer technologies/materials used to realize the transformer core and windings are still not so well understood and a proper characterization and standardization does not exist yet. In that respect, proper characterization and modelling of these losses within a transformer is one of the essential tasks needed to enable a good design. To that end, this project deals with experimental testing, characterization, and modelling of the core and winding losses. This research aims to generate a much-needed insight into the real loss behavior of the core and windings in the exact conditions and geometry setups as encountered in transformers, thus properly exposing all the relevant effects. Finally, firm guidelines are to be established, defining the good and bad practices, allowing to achieve the most efficient transformer design for the given application. Our flexible work practices help you optimize personal and business performance while creating an environment where all employees can develop their skills and grow.
Working Student für digitale Projekte

Wir suchen eine(n) Working Student für digitale Projekte im KMU-Umfeld, ca. 40% Arbeitsort: im Office / bei unseren Kunden / wherever you want Wer wir (überhaupt) sind: Wir verbessern die Leistungsfähigkeit von Unternehmen mit digitalen Lösungen Dafür hören wir unseren Kunden ganz genau zu, analysieren deren Umfeld und entwickeln schlagfertige Ideen und Lösungen für innovative Geschäftsmodelle und effiziente Prozesse Uns gibt es erst seit Herbst 2021 – aber bereits seit 2018 arbeiten die beiden Gründer eng zusammen und führen digitale Initiativen gemeinsam zum Erfolg Was du bei uns (grob zusammengefasst) machst: Du unterstützt uns bei unseren Kundenprojekten mit Recherchen zu digitalen Lösungen Du übernimmst die Verantwortung für dezidierte Arbeitspakete, z.B. Ausarbeitung von benötigten Features & Requirements für die Auswahl digitaler Lösungen Du hilfst uns, ausgewählte digitale Lösungen bei unseren Kunden zu implementieren Wie wir uns dich (so ungefähr) vorstellen: Du führst Einkaufslisten in einer App und empfindest Kassenbons als Papierverschwendung Du hast keinen Plan, was du am Schalter in einer Bankfiliale eigentlich machen könntest Neue technologische Entwicklungen und Gadgets sind für dich wie Weihnachten als Kind Du liebst komplexe Herausforderungen, dynamische Teams, Prozessanalysen, Brainstorming, etc. Am Computer bist du wie Lucky Luke am Colt und kennst so das übliche wie Microsoft 365 und so Du studierst Wirtschaft oder IT oder beides oder etwas ähnliches oder bist sonst geeignet Was du bei uns (mindestens) lernst: Wie kann ich ein eigenes Unternehmen aufbauen? (sei live dabei und präge mit) Wie gelingt gutes Projekt Management? (wohl das A und O jeder Ausbildung) Wie funktioniert ein KMU? (glaube uns, die KMU-Welt ist einfach wunderbar) Wie entwickle ich coole Ideen für Kunden? (Spoiler: ist viel strukturierter, als man denkt) Wie setze ich digitale Initiativen erfolgreich um? (bei uns gibt es nicht nur blabla-Konzepte) Wie du für uns (motiviert und begeistert) arbeiten kannst: Wir nehmen uns Zeit für dich und möchten dich über eine Dauer von mind. 2 Jahren als Teil des Teams entwickeln – dabei achten wir stets darauf, dass du dich in all unseren Themen weiterentwickelst Wir passen Pensum und Arbeitszeiten deinem Studienplan an. Und innerhalb einer Woche kannst du sowieso flexibel auswählen, wann für dich die Arbeit bei uns passt – dies vereinbaren wir fortlaufend «Moderne Infrastruktur», «cooles Team», «Möglichkeit für Home Office» und all das HR-Marketing Zeugs sparen wir dir hier – komm einfach mal vorbei und lerne uns kennen Wie uns deine Bewerbung (so richtig) begeistert: Bewerbungen an info@digital-boutique.ch beinhalten bitte Lebenslauf, Arbeitszeugnisse sowie Antworten auf folgende drei Fragen (anstelle Motivationsschreiben): Welche drei Fähigkeiten qualifizieren dich für die Digital Boutique? Mit was wirst du unsere Kunden so richtig begeistern? Was möchtest du persönlich bei der Digital Boutique erreichen? Für deine Fragen stehen dir Domi (079 392 18 24) oder Remo (079 419 14 62) sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, auf dich. Ps. Bewerbungen via Stellenvermittlern oder per Post werden sofort und ungeprüft gelöscht oder entsorgt.
Werkstudent Digital Product Management 60% (m/w/d)
Über uns comparis.ch ist der führende Internet-Vergleichsdienst in der Schweiz. Wir vergleichen Preise und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken, Telecom-Gesellschaften und Online-Shops. Mit unseren Marktplätzen unterstützen wir die User bei der Suche und Bewertung von Immobilien und Fahrzeugen. Unsere aktuellen Tipps und Tricks zu Konsumthemen bieten Benutzern eine zusätzliche Hilfe, um im Konsum-Dschungel den Überblick zu behalten. Was du bei uns bewegen wirst Du bist Teil eines interdisziplinären Projektteams, welches eine innovative Webapplikation für den online Immobilienmarkt von Morgen entwickelt Du arbeitest eng mit dem Produkt Manager, dem Product Owner und dem UI/UX Designer daran, das bestmögliche Produkt für unsere Kunden zu liefern und dieses kontinuierlich weiterzuentwickeln Du unterstützt bei der Ideenfindung und Validierung von neuen Produktfeatures inklusive Testing Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch Du unterstützt bei der datenbasierten Analyse sowie Aufbereitung von komplexen Sachverhalten und erstellst Entscheidungsvorlagen Du kümmerst selbständig dich um Kundenanfragen und leitest diese, wenn nötig, an höhere Instanzen weiter Was wir dafür von dir erwarten Du studierst im Bachelor oder Master im Bereich Marketing, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches Du bringst analytische Fähigkeiten, Kreativität, Abstraktionsvermögen und Lösungskompetenz mit Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden Du verfügst über eine selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, bist bereit Verantwortung zu übernehmen und hast einen hohen Anspruch an deine eigene Arbeitsqualität Du verfügst über fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Dafür kannst du folgendes von uns erwarten Nebst attraktiven, herausfordernden Themen erwartet dich bei uns ein motiviertes und humorvolles Team, dass sehr flexibel in einem agilen Umfeld agiert. Hohe Selbstständigkeit, pragmatisches Handeln, eine «Can do»-Mentalität sowie eine grosse Portion Spass zeichnet dabei die tagtägliche Arbeitsweise bei uns aus. Genauso selbstverständlich ist für uns eine gute Work-Life Balance (flexible Gestaltung von Arbeitszeit und unkomplizierte Ferienplanung, Sabbatical). In unserem Umfeld kannst du deine bisherigen Erfahrungen voll ausleben und viel Neues entdecken. Überzeugt? Dann zögere nicht und bewirb dich noch heute auf unsere Stelle. Falls du noch Fragen hast, steht dir Daphne, unsere People Recruiterin, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Hinweis für Personalvermittler: Für diese Position berücksichtigen wir ausschliesslich Direktbewerbungen. comparis.ch, Daphne Rühl, People Recruiter Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich, Tel: +41 44 360 53 73
Geomatikingenieur/in Laserscanning und Drohnenvermessung | 80-100%

IHRE AUFGABEN Sie erhalten bei uns die Möglichkeit, interessante und abwechslungsreiche Projekte im Bereich Architekturvermessung, Laserscanning und Drohnenvermessung zu bearbeiten. Sie führen hauptsächlich Vermessungen in der Nordwestschweiz aus, kommen jedoch für einzelne Aufträge auch schweizweit zu Einsatz. WAS ERWARTEN WIR VON IHNEN? Sie haben ein Studium in Richtung Geomatik abgeschlossen. Idealerweise konnten Sie bereits einige Jahre Erfahrungen in Laserscanning und Drohnenvermessung sammeln oder sind motiviert, sich diese anzueignen. Sie sind offen für innovative Technologien und haben Freude an der Datensauswertung und Planaufbereitung in 2D und 3D. WAS BIETEN WIR IHNEN? Als einer der führenden Vermessungsdienstleister der Schweiz sind zeitgemässe Anstellungsbedingungen, eine moderne Infrastruktur und innovative Vermessungstechnologien für uns selbstverständlich. Für diese Stelle besteht die Möglichkeit, einen Teil der Arbeiten im Homeoffice zu verrichten. Die langfristige Förderung der Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden gehören für uns ebenfalls zur Selbstverständlichkeit eines modernen Arbeitgebers! INTERESSIERT? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an: jobs@jermann-ag.ch. Kontakt: Melanie Hafen, Telefon 061 706 93 93
Hochschulpraktikanten/-in 100%
https://live.solique.ch/KTBS/de/internet/jobs/Hochschulpraktikanten–in–2895018/
Montagehelfer*in samstags (Stundenlohn) (w/m/d)

Hast du dich schon einmal gefragt, wer hinter den Werbeboxen auf Velos in der Schweiz steckt? Das sind nämlich wir – die Working Bicycle AG! Wir sind ein innovatives und schnell wachsendes Start Up und mit unserem Netzwerk von über 15’000 Velofahrenden in 30 Schweizer Städten sind wir Marktführerin für mobile und dynamische Aussenwerbung auf Fahrrädern in der Schweiz. Unser junges Team sucht für das Montieren der Werbeboxen in der ganzen Schweiz tatkräftige Unterstützung. Die Montagen finden jeweils am Samstagvormittag statt und dauern zwischen 1 – 4 Stunden. Das sind deine Aufgaben Als Teil unserer Helfercommunity kannst du verschiedene Jobs während der Montage ausüben. Du kannst als Monteur*in, Leiter*in oder Supervisor*in tätig sein. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem: • Begrüssung und Anmeldung der vorbeikommenden Radfahrer*innen • Montieren der Werbeboxen auf Gepäckträger • Kommunikation und Koordination mit weiteren Helfenden • Reporting über den Verlauf der Montage • Funktionsweise von Working Bicycle erklären Das bringst du mit Um ein Teil der Helfercommunity von Working Bicycle zu werden, brauchst du keine spezifischen Vorkenntnisse. Alles was du zur Montage wissen musst, wird dir vorab in einem Telefonat mittgeteilt. Zudem wirst du vor Ort nochmals separat instruiert. Sicherlich hilfreich sind aber die folgenden Eigenschaften: • Handwerkliches Geschick • Motiviert und offen für Neues • Zuverlässig • Kommunikativ, kontaktfreudig und hohe Sozialkompetenz • Microsoft Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) Das bieten wir dir Wir bieten dir abwechslungsreiche und flexible Tätigkeiten, in Form des Stundenlohns an (kein Festvertrag). Wir sind ein junges, aufgestelltes Team, welches flache Hierarchien pflegt. Als Teil unserer Helfercommunity trägst du einen grossen Teil zur Entwicklung von Working Bicycle bei und hilfst uns, unsere Fahrenden-Community optimal zu betreuen. Hast du Lust ein Teil unserer Helfercommunity zu werden? Dann zeige uns dein Interesse mit einem Mail an info@workingbicyle.ch oder rufe uns unter der +41 61 831 91 91 an! Wir freuen uns auf dich!