Praktikant:in Gebäudetechnik 80-100% (befristet, 6-12 Monate)

Tätigkeiten und Verantwortung Weiterentwicklung von digitalen / generativen Planungsmethoden mit z.B. Revit / Nova / DynamoMitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von innovativen GebäudetechnikkonzeptenDurchführung einer Prozessintegration mittels generativer Planungsmethoden wie Dynamo oder GrasshopperSchreiben von eigenen Skripten z.B. mit Python, JavaSkript, oder HTMLFachkundige Analyse von Daten mit Power BI, QkliSense oder tableau Das bringst Du mitAbgeschlossenes oder laufendes Studium im Bereich Ingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Gebäudetechnik, Energie- und UmwelttechnikEigenständige und motivierte Arbeitsweise mit viel Sinn fürs DetailOffene Persönlichkeit, kommunikativ und neugierig 

Projektingenieur:in Strassen- und Bahnbau 80-100%

Tätigkeiten und Verantwortung Sie planen und wickeln Projekte im Bereich Verkehrsinfrastruktur (Strassen- und Bahnbau sowie Werkleitungsbau)Sie unterstützen die Projektleiter:innen in kleinen, mittleren bis grösseren Strassenbauprojekten auf vorwiegend kantonaler und kommunaler Ebene sowie bei Bahn- und StrassenbahnprojektenSie haben die Möglichkeit in einem kollegialen Team herausfordernde und spannende Projekte zu bearbeiten Das bringen Sie mit Dipl. Bauingenieur:in (FH/ETH), mit Berufserfahrung oder auch als Hochschulabgänger:inKennen des Schweizer-Normenwesens, CAD-Kenntnisse wünschenswertFlair und Bereitschaft zum Einsatz von modernen Arbeitsmitteln wie beispielsweise BIM

Werkstudent:in / Praktikant:in Brandschutz 50-100%

Tätigkeiten und Verantwortung Sie unterstützen die Projektteams inhaltlich bei der Projektarbeit und arbeiten dem Team für die Erstellung von innovativen Brandschutzkonzepten für Neubauten oder bestehende, teilweise denkmalgeschützte Bauten zuSie unterstützen uns bei der Umsetzung von Brandschutzmassnahmen auf BaustellenSie unterstützen uns beim Erstellen von Feuerwehr-, Flucht-, und Rettungsplänen sowie BrandschutzplänenSie führen Literatur- und Internetrecherchen sowie allgemeine administrative Aufgaben und Bürotätigkeiten durchJe nach Interesse und Fähigkeit erhalten Sie die Möglichkeit, kleinere Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und erste Praxiserfahrung im Projektalltag zu sammeln Das bringen Sie mit Sie studieren Architektur, Bauingenieurwesen oder einen sicherheitsorientierten Studiengang und haben Interesse für den vorbeugenden BrandschutzMS-Office-Kenntnisse werden vorausgesetzt, Auto-CAD-Grundkenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlichEin feuerwehrtechnischer Hintergrund oder Zusatzqualifikationen sind von Vorteil, jedoch keine VoraussetzungGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit sowie eine zuverlässige und exakte Arbeitsweise

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin

Sozialpädagog:in 60 – 80% Die Wohngruppe Perron 12 bietet acht Jugendlichen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, Wohnplätze in familienähnlichen Strukturen an. Sie werden mit Hilfe eines tragfähigen und verlässlichen Beziehungsnetz in die Selbständigkeit begleitet. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an traumapädagogischen Grundsätzen. Wir suchen dich, um unser Team zu verstärken! Du bist ein zuverlässiger, wertschätzender, flexibler und humorvoller Mensch, der gerne eigenverantwortlich als Teil eines Teams arbeitet. Autofahren, Administratives und der Austausch mit externen Stellen fallen dir leicht. Du hast eine sozialpädagogische (oder vergleichbare) Ausbildung und willst dich traumapädagogisch weiterbilden. Wir bieten dir ein spannendes, vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit viel Handlungs- und Gestaltungsraum. Flexible Arbeitszeiten (auch Nächte & hin und wieder Wochenende) ermöglichen dir eine individuelle Lebensgestaltung. Du wirst in einer familiären Wohngruppe von einem offenen und wertschätzenden Team und von Supervisionen unterstützt und bekommst die Gelegenheit dich (von uns finanziert) weiterzubilden. Wir bieten ebenfalls eine 40h-Woche, gute Parkplatzmöglichkeiten, einen guten ÖV-Anschluss, Rücksichtnahme auf Freiwünsche und eine faire Entlöhnung. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen, die du wie auch deine Fragen an leitung@perron12.ch sendest.

Senior Produkt-Trainer 80 – 100 % (m/w/d)

Gemeinsam für eine sichere Zukunft Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik überzeugt die Securiton AG weltweit mit zuverlässigen Alarmanlagen und Sicherheitssystemen. In der Schweiz setzen sich täglich mehr als 800 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten für die Sicherheit unserer Kunden und Kundinnen ein. Die Arbeit bei Securiton ist mehr als nur ein Job – gemeinsam als engagiertes Team schützen wir Menschenleben und verhindern Sachschäden. Was du bewirkst ‒    Planung, didaktische Konzipierung und zielgruppengerechte Gestaltung des Produkt-Trainings in Zusammenarbeit mit HRD (Human Resources Development) ‒    Festlegung und Standardisierung der Ausbildungs-Methoden und Lerninhalte ‒    Erarbeitung von Kursunterlagen und E-Learnings ‒    Durchführung von Produkte-Trainings für interne Kunden (Securiton Mitarbeitende) ‒    Unterrichtsberatung und -coaching für Produktmanagement und Support-Mitarbeitende. Was du mitbringst ‒    Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Erwachsenenbildner/in HF oder vergleichbar ‒    Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker EFZ, Informatiker EFZ oder gleichwertiger Beruf ‒    Vertiefte Berufserfahrungen in der Erwachsenenbildung ‒    Hohe Auftrittskompetenz, methodische und strukturierte Arbeitsweise ‒    Versiert im Umgang mit E-Learning Plattformen und Autorenwerkzeugen ‒    Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und fachkundig in Französisch oder umgekehrt Was dich erwartet ‒    Du-Kultur über alle Stufen ‒    Engagiertes Team, das gemeinsam mehr erreicht ‒    Unsere Leadership Principles als Grundlage für unsere Zusammenarbeit: «Wir alle sind Leader» ‒    Zertifizierte «Great-Place-To-Work®» Arbeitgeberin ‒    Sehr gut ausgebautes Aus- und Weiterbildungsangebot ‒    Flexible Arbeitszeiten, Jahresarbeitszeit und Homeoffice Möglichkeit ‒    Individuelles und umfassendes Einführungsprogramm ‒    Zwischen 25 und 30 Tage Ferien ‒    Solide Pensionskasse ‒    Verschiedene Spezialangebote (z.B. privater Einkauf bei namhaften Firmen, Ferienwohnungen in der Schweiz zu vergünstigten Konditionen) Bei uns kannst du was bewegen! Werde Teil unseres Teams und sende uns noch heute deine Unterlagen über unser Bewerberportal. Hast du noch Fragen? Frau Anjani Advani, HR-Beraterin (058 910 52 22) beantwortet deine Fragen gerne. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Securiton AG www.securiton.ch

Mitarbeiter:innen Ausstellungsvermittlung

Im Stapferhaus stehen die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt: was unser Leben prägt, das Land beschäftigt und die Welt bewegt. Direkt am Bahnhof Lenzburg gelegen, macht das Stapferhaus die relevanten Themen unserer Zeit erlebbar. Wir laden dazu ein, Ausstellungswelten mit allen Sinnen zu entdecken und in Veranstaltungen, Workshops und Kursen mitzudiskutieren. Wir suchen von 1. Mai 2025 bis 30. September 2025Mitarbeiter:innen AusstellungsvermittlungPraktikum, 40 – 80% Sie arbeiten im Vermittlungsteam der Ausstellung «Hauptsache Gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen» mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In zielgruppenspezifischen Einführungen und dialogischen Rundgängen stimmen Sie die Gruppen thematisch auf die Ausstellung ein und regen in einem moderierten Gespräch zur Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema an. Sie stehen Individualbesucher:innen als Gesprächspartner:in zur Verfügung und betreuen die Ausstellung. Zudem können Sie sich bei der Evaluation des Vermittlungsangebots und der Betreuung der Social Media-Kanäle des Stapferhauses einbringen. Sie bringen mit• Interesse an gesellschaftspolitischen Fragen und Lust an der Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema GESUNDHEIT• Auftrittskompetenz und Flexibilität• Kommunikations-Skills und Freude am Dialog mit unterschiedlichsten Zielgruppen• Eine selbstständige, initiative Arbeitsweise• Optional: Know-how und Interesse an Social-Media-Aktivitäten (Instagram, Tiktok) Wir bieten• Spannende Arbeit in einer renommierten Kulturinstitution• Praxiserfahrung in der Ausstellungsvermittlung• Einblick in die Arbeitsweise des Stapferhauses• Coaching in Auftrittskompetenz und Moderation• Inhaltliche Weiterbildung zum Thema Gesundheit• Branchenüblicher Praktikumslohn• Offenes Team, das alle Menschen willkommen heisst KontaktBei Interesse füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (zu finden unter: www.stapferhaus.ch > Über uns > Jobs) und senden es bis spätestens 9. Februar 2025 zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an: vermittlung@stapferhaus.ch Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frieder Schaupp: schaupp@stapferhaus.ch

Volunteer opportunities: Join the AsyLex Operations Team (Min. 3h / week |Start date: As soon as possible)

Volunteer opportunities: Join the AsyLex Operations Team (Min. 3h / week |Start date: As soon as possible) Who We Are AsyLex is a Swiss non-profit organization dedicated to supporting refugees and asylum seekers by providing free legal aid. Our work is made possible through generous donations and the dedication of over 150 volunteers who share a passion for justice and human rights. What We Are Looking For Our Operations Team is seeking enthusiastic and motivated volunteers to support us in one or several of the following areas: Social Media & Design: Are you creative, brimming with fresh ideas, and passionate about digital media? Do you enjoy storytelling and have a strong interest in legal and migration issues? In this role, you’ll raise awareness about the rights of refugees and asylum seekers and highlight AsyLex’s impact. Your creativity and innovative thinking will help us develop engaging content and strengthen our online presence. Fundraising: Help us grow! As a Fundraising Volunteer, you’ll work closely with the Co-Heads of Operation you to implement our fundraising strategy by researching potential donors, writing fundraising proposals, and building relationships with existing donors. Legal Tech: Interested in technology and its potential to improve access to justice? Join our team to support the development of Legal Tech tools using BRYTER. These tools streamline processes and make legal support more accessible. No prior experience required – we’ll provide the training you need to succeed! Who We Are Looking For Do you want to join a highly motivated team of volunteers from around the globe? Are you passionate about human rights issues and willing to dedicate at least 3 hours per week (work done remotely) to our cause? Do you speak fluent German and English, and maybe other languages? If you are also diligent, reliable and committed, we are looking forward to hearing from you (motivational letter, CV and certificates) at recruitment@asylex.ch !

Teilzeitjob April-Oktober Promotion/Verkaufsförderung

Für einen Kunden aus dem Bereich Lebensmittel/Snacks suchen wir motiviertes Personal für langfristige Verkaufsaktivierungen im Detailhandel an verschiedenen Standorten in Luzern, Zürich, Aargau und der Ostschweiz Deine Aufgabenbereiche:• Du repräsentierst engagiert und mit Überzeugung die Marke• Du weisst auf das Aktionsangebot hin und stellst ein unvergessliches Kauferlebnis sicher• Du animierst die Kunden für die Teilnahme an einem Spiel• Degustation und Sampling während dem Verkaufsgespräch• Sicherstellung der Sauberkeit des Verkaufspunkts und in der Filiale• Reporting am Ende des Einsatzes Dein Profil:• Spass am Verkauf, redegewandt und proaktiv• Überzeugendes Auftreten im Gespräch mit Kunden• Kommunikationsfreudig und sympathische Ausstrahlung• Auf dich ist Verlass und du übernimmst gerne Verantwortung• Gepflegtes Erscheinungsbild (sichtbare Tattoos und Piercing müssen abgedeckt/ abgezogen werden)• Du bist mindestens 20 Jahre alt Einsatzmöglichkeiten:• Viele Wochen oder Tageseinsätze jeweils Montag bis Samstag von April bis Oktober in den Regionen• Luzern: Ibach, Ebikon, Stans, Kriens, Steinhausen, Sursee, Buochs• Zürich: Wallisellen, Volketswil, Jona, Uster, Regensdorf, Winterthur, Frauenfeld,Hinwil, Heerbrugg, Spreitenbach, Cham, Jona, Bachenbülach, Bülach• Aargau: Buchs, Wettingen, Buochs, Reinach, Frick, Brugg• Ostschweiz: St. Gallen, Kreuzlingen, Haag, Chur, St. Margrethen, Rickenbach, Mels,Schaffhausen• Im Detailhandel und Einkaufcenter• Eine obligatorische, bezahlte Schulung inkl. Führung beim Kunden findet am Montag, 10.03.2025 statt Weiteres:• Unsere Agentur bietet weitere, abwechslungsreiche Tätigkeiten frei wählbar an tollen Anlässen an Wochenenden oder während der Woche• Einsätze in der gesamten Schweiz mit attraktiver Vergütung• Einfache Übersicht der Angebote und Anmeldung via App• Ein motiviertes Team das dich fördert und begleitet Wir freuen uns auf Deine BewerbungBitte sende Deinen Lebenslauf mit Foto an Fränzi franziska.kumli@2communicate.comBei Fragen darfst du dich gerne telefonisch bei uns melden 061 270 27 24Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, für weitere Informationen zur Agenturwww.2communicate.com

Praktikum Redaktion Solothurner Zeitung (a) 80 – 100 %

In diesem vielfältigen Job– erhältst du einen interessanten Einblick in den faszinierenden Alltag einer Redaktion und wirst dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt – recherchierst und schreibst du über gesellschaftliche, politische, kulturelle und sportliche Themen in der Region Solothurn – arbeitest du konvergent für Online und Print und fotografierst und nach Möglichkeit erstellst du Videos selbst  Du kommst hier zum Ziel, wenn– du eine gute Allgemeinbildung und Interesse hast, was in der Region, in der Schweiz und auf der Welt vor sich geht – du Freude am Schreiben hast und von Vorteil bereits erste Erfahrungen im journalistischen Schreiben mitbringst– du kommunikations- und kontaktfreudig bist, eine schnelle Auffassungsgabe hast und hartnäckig an einer Sache dranbleiben kannst 

Praktikum Onlinedesk Solothurner Zeitung (a) 80 – 100 %

In diesem vielfältigen Job– erlernst du als Praktikant:in am Online-Desk bei der Solothurner Zeitung das Verfassen, Bearbeiten und Erstellen von Online-Beiträgen mit unseren Redaktionssystemen– unterstützt du die Redaktion beim Erstellen ihrer Beiträge, speziell mit Multimedia-Inhalten wie Bildergalerien, Videos, Liveticker, usw.– erhältst du Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit an einem Onlinedesk und wirst dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt– lernst du, die Bedürfnisse der Online-Leserschaft zu lesen und interpretieren   Du kommst hier zum Ziel, wenn– du idealerweise über einen Mittelschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufslehre mit Berufserfahrung verfügst– du idealerweise in der Region Solothurn vertraut bist– du jeden Tag Neues dazulernen möchtest und eine gute Auffassungsgabe mitbringst– deine Schreibweise stilsicher und kreativ ist– du kontaktfreudig und engagiert bist