Hilfsassistent*in (10h/Woche, auf Stundenbasis) Professur für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit über 12’500 Studierenden. Am Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule ist zum nächstmöglichen Termin folgende Stelle mit Arbeitsort Muttenz zu besetzen: Hilfsassistent*in (10h/Woche, auf Stundenbasis) Professur für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie   Ihre Aufgaben: Unterstützung der Planung und Durchführung der Lehrtätigkeit in der Modulgruppe ‘Sprache und Kultur’ (Recherchearbeiten und Literaturverwaltung, Aufarbeitung relevanter Inhalte, Bewirtschaftung der Moodle-Kursräume, organisatorische Vorbereitung des kursorischen Semesters). Nach Möglichkeit Mitarbeit an weiteren Projekten der Professur. Ihr Profil: Student*in einer pädagogischen, linguistischen, soziologischen und/oder psychologischen Fachrichtung. Besonderes Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Themen- und Handlungsbereich Sprache und Kultur. Sicherer Umgang mit der deutschen Standardsprache, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS Office, Kompetenzen im Umgang mit Literaturverwaltungs- und Webtools von Vorteil. Selbstständige und kreative Arbeitsweise. Wir bieten: Einblick in die Arbeit der Professur im vierfachen Leistungsauftrag, hier mit Fokus Ausbildung. Mitarbeit in einem interdisziplinären, kreativen und kooperationsorientierten Team. Stundenlohn von 25CHF. Ihre Bewerbung Wir freuen uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 19.05.2022 an anika.zielenski@fhnw.ch.

MitarbeiterIn SNBS und Minergie-Areal

Wir setzen Standards für gutes Bauen – helfen Sie mit? Bereits 53’000 Gebäude sind Minergie-zertifiziert, und mehr als eine Million Menschen nutzen sie. Minergie ist seit 1998 der Schweizer Baustandard und steht für Komfort, Effizienz und Werterhalt. Die knapp 30 Mitarbeitenden sind seit 2021 auch für die Zertifizierung und Vermarktung des SNBS Hochbau zuständig. Der SNBS Hochbau existiert seit 2016 und definiert die Nachhaltigkeit im Bauen umfassend. In den Jahren 2022/23 werden zwei neue Areallabels (Minergie-Areal und SNBS-Areal) entwickelt, für deren Zertifizierung und Vermarktung ebenfalls der Verein Minergie zuständig sein wird. Für die Unterstützung in den Bereichen SNBS Hochbau, SNBS-Areal und Minergie-Areal suchen wir in Basel oder Zürich per sofort oder nach Vereinbarung eine / einen: MitarbeiterIn SNBS und Minergie-Areal (60-100%) Arbeiten Sie gerne in einem zukunftsgerichteten Umfeld? Liegt Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen? Arbeiten Sie gerne selbstständig in einem dynamischen Team? Dann sind Sie bei uns richtig. Zu Ihren Aufgaben gehören: Unterstützung der Projektleitung des Labels SNBS Hochbau und der beiden neuen Areallabels Mitwirkung in der Entwicklung des neuen Minergie-Areals Unterstützung in der Projektabwicklung und Organisation von Zertifizierungen nach SNBS Hochbau, SNBS-Areal und Minergie-Areal, inkl. Begleitung von Vorgesprächen, Abschluss von Verträgen und Vertiefung in Spezialthemen Wir wünschen uns: Abgeschlossene Ausbildung (Lehre, Hochschule, Uni) Aus- oder Weiterbildung in den Bereichen Projektmanagement, Architektur, Bauphysik, Energie am Bau, Umwelt oder Gebäudetechnik von Vorteil Sichere mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch; Kenntnisse in Französisch und Italienisch sind von Vorteil Hohe Kompetenz in der Projektorganisation und Kommunikation Wir bieten Ihnen: Ein angenehmes, teamorientiertes und dynamisches Arbeitsumfeld Sinnstiftende Tätigkeit im Sinne des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung Arbeitsort in der Stadt Basel oder in Zürich, mobil-flexible Arbeitsweise Raum für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung   Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail mit einem einzigen PDF als Anhang bis am 06.06.2022 an magdalena.portmann@minergie.ch und ein persönliches Kennenlernen. Bei Fragen steht Magdalena Portmann, Leitung Betrieb und Finanzen, ebenfalls per E-Mail zur Verfügung.

Bauingenieur oder Zeichner EFZ Ingenieurbau als Supporter BIM-Software m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM in der Planung und Ausführung. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Modellierungs-Softwares, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Bauingenieur/in oder Zeichner/in EFZ Ingenieurbau mit Erfahrung und willst einen abwechslungsreichen Alltag? Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und gibst Dein Wissen gerne weiter? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben – Einführung von neusten Technologien und Produkten (Trimble Connect, Tekla Structures) – Kundenbetreuung per Telefon und bei Kunden vor Ort – Erstellen von Schulungsunterlagen mit modernen Hilfsmitteln (Video, E-Learning, Webinare) – Durchführen von Produkteschulungen und Aufzeigen von kundenspezifischen Lösungswegen – Technischer Austausch mit dem Hersteller Trimble und unseren Partnern Dein Profil – Abgeschlossene Ausbildung als Zeichner/in EFZ Ingenieurbau, Bauingenieur/in – Vertraut mit CAD/BIM Software für Tragwerksplanung (z.B. Allplan, Revit, Tekla) – Zuverlässig sowie kunden- und lösungsorientiert – Lernbegeistert und Freude am Umgang mit innovativen Produkten und Technologien – Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Dein Vorteil – Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader – Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen – Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds – Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie – Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Vertriebsingenieur Bauvermessung BIM2Field m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM im Bau. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Polier/in, Installateur/in oder Geomatiker/in und hast eine Verkaufsaffinität? Du erkennst den Nutzen in neuen Technologien und hast das Flair, Berufskollegen davon zu überzeugen? Du hast bereits erste Erfahrungen mit Tachymetern oder Robotik-Totalstationen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben – Beratung und Verkauf von innovativen Lösungen und Produkten (Robotik, 3D-Laserscanner, Mixed Reality, Spot) – Beratungsgespräche per Telefon und Lösungspräsentationen auf der Baustelle – Erstellen von Präsentationen mit modernen Hilfsmitteln (Video, Webinare, PowerPoint, Prezi) – Gewinnen von neuen Kunden sowie Betreuung bestehender Kunden – Erstellen von Angeboten und Führen von Verhandlungen – Vertrieblicher Austausch mit dem weltweiten Trimble-Netzwerk und unseren Schwesterunternehmungen Dein Profil – Abgeschlossene Ausbildung z.B. als Polier/in, Installateur/in oder Geomatiker/in – Vertraut mit Tachymeter – Kontaktfreudig, überzeugungsstark und kundenorientiert – Vertriebsorientiert, eigenmotiviert und tägliche Reisebereitschaft – Stark in der Präsentation und Kommunikation von innovativen Produkten – Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Dein Vorteil – Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader – Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen – Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds – Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie – Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt – Persönlicher Geschäftswagen Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Bauingenieur oder Zeichner EFZ Ingenieurbau als Verkaufsberater BIM-Software m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM in der Planung und Ausführung. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Modellierungs-Softwares, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Bauingenieur/in oder Zeichner/in EFZ Ingenieurbau mit Erfahrung und hast eine Verkaufsaffinität? Du erkennst den Nutzen in neuen Technologien und hast das Flair, Berufskollegen davon zu überzeugen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben – Beratung und Verkauf von innovativen, leistungsstarken Produkten (Trimble Connect, Tekla Structures) – Beratungsgespräche per Telefon und Lösungspräsentationen bei Kunden vor Ort – Erstellen von Präsentationen mit modernen Hilfsmitteln (Video, Webinare, PowerPoint, Prezi) – Gewinnen von neuen Kunden sowie Betreuung bestehender Kunden – Erstellen von Angeboten und Führen von Verhandlungen – Vertrieblicher Austausch mit dem weltweiten Trimble-Netzwerk und unseren Schwesterunternehmungen Dein Profil – Abgeschlossene Ausbildung als Zeichner/in EFZ Ingenieurbau, Bauingenieur/in – Erfahrungen mit CAD/BIM Software für Tragwerksplanung (z.B. Allplan, Revit, Tekla) – Kontaktfreudig, eigenmotiviert, überzeugungsstark und kundenorientiert – Stark in der Präsentation und Kommunikation von innovativen Produkten – Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Dein Vorteil – Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader – Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen – Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds – Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie – Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt – Persönlicher Geschäftswagen Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Bauingenieur oder Zeichner EFZ Ingenieurbau als Applikations-Spezialist Tiefbau-Software m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM in der Planung und Ausführung. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Modellierungs-Softwares, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Bauingenieur/in oder Zeichner/in EFZ Ingenieurbau mit Erfahrung und willst einen abwechslungsreichen Alltag? Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und gibst dein Wissen gerne weiter? Du entwickelst gerne neue Lösungsansätze und zeigst diese auch gerne anderen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben – Markteinführung der nächsten Generation an Tiefbau-Softwareprodukten (Trimble Quadri, NovaPoint, Tilos) – Erstellen von Schulungsunterlagen mit modernen Hilfsmitteln (Video, E-Learning, Webinare) – Aufzeigen von kundenspezifischen Lösungswegen bei Anwendungsfragen – Technischer Austausch mit dem Hersteller Trimble und unseren Schwesterunternehmungen – Durchführen von Produkteschulungen und Betreuung per Telefon Dein Profil – Abgeschlossene Ausbildung als Zeichner/in EFZ Ingenieurbau, Bauingenieur/in, Geomatiker/in, Geomatikingenieur/in – Vertraut mit CAD Software im Tiefbau (z.B. Allplan, Cadwork 2dr, Civil3D, Microstation) – Zuverlässig sowie kunden- und lösungsorientiert – Lernbegeistert und Freude am Umgang mit innovativen Produkten und Technologien – Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Dein Vorteil – Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader – Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen – Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds – Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie – Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Geomatikingenieur oder Geomatiker als Supporter Bauvermessung BIM2Field m/w/d (80%-100%)

Du willst gemeinsam mit einem dynamischen, wachsenden Team die Baubranche verändern? Wir agieren an der Spitze der Digitalisierung und BIM im Bau. Unsere über die Cloud verbundenen und weltweit führenden Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality-Lösungen und Spot-Roboter von Trimble eröffnen Dir und unseren Kunden neue Möglichkeiten. Unsere erfolgreiche Unternehmensgruppe prägt seit über 25 Jahren mit rund 140 Experten/innen die Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen der Bauindustrie als Marktführerin. Du bist Geomatikingenieur/in oder Geomatiker/in mit Erfahrung und willst einen abwechslungsreichen Alltag? Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und gibst Dein Wissen gerne weiter? Du beantwortest gerne Fragen und findest kundenorientierte Lösungen? Dann solltest Du weiterlesen oder Dich direkt bei uns melden! Deine Hauptaufgaben – Einführung von neusten Technologien (Robotik-Systeme, 3D-Laserscanner, Mixed Reality, Spot) – Kundenbetreuung per Telefon und direkt auf der Baustelle – Durchführen von Produkteschulungen mit unseren Messtechnik- und BIM2Field-Systemen – Erstellen von Schulungsunterlagen mit modernen Hilfsmitteln (Video, E-Learning, Webinare) – Aufzeigen von kundenspezifischen Lösungswegen bei Anwendungsfragen – Technischer Austausch mit Herstellern, insbesondere Trimble Dein Profil – Abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker/In mit Erfahrung, Geomatiktechniker/In, Geomatikingenieur/in – Vertraut mit Robotik-Totalstationen – Zuverlässig sowie kunden- und lösungsorientiert – Lernbegeistert und Freude am Umgang mit innovativen Produkten und Technologien – Gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Dein Vorteil – Einstieg in eine Karriere im Megatrend «Digitales Planen & Bauen» beim Innovations-Leader – Eine Schlüsselposition in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen – Umfangreiche Einführung sowie Weiterbildungen innerhalb eines Expertenumfelds – Attraktive Anstellungsbedingungen und teamorientiertes Umfeld mit flacher Hierarchie – Starke Firmengruppe mit einem erstklassigen Ruf im Markt Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Fachfrau/ Fachmann Gesundheit

Ihre Aufgaben Sie begleiten und unterstützen unsere Klienten in der Pflege und Betreuung Umsetzung des medizinischen Prozesses im Alltag Die professionelle Begleitung bei unvorhersehbaren «herausfordernden» Situationen und die Gewährleistung der Dokumentation Mitarbeit bei individuellen und spezifischen Förderungsprozessen in Alltagskompetenzen Was Sie mitbringen Fähigkeitsausweis als Fachmann/ Fachfrau Gesundheit/ Sie sind motiviert, flexibel und belastbar Freude an der Teamarbeit Fahrausweis Gute Deutschkenntnisse

Praktikum Informatik 50-100%

Informatiklösungen erleichtern die tägliche Arbeit und machen diese effizienter. Zur Effizienzsteigerung der kantonalen Verwaltung tragen die Mitarbeitenden der Abteilung Informatik Aargau bei. Sie sind für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik zuständig. Sie begleiten kantonale Grossprojekte und sorgen für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen, die der Öffentlichkeit einen unkomplizierten Kontakt und Austausch mit den Verwaltungsstellen des Kantons ermöglichen. Zur Unterstützung unseres Teams bietet der ServiceDesk ab August 2022 eine Praktikumsstelle 50-100% Aufgaben Unterstützung in der Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte Mithilfe bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie im ICT-Support Umfangreiche Tätigkeiten rund um die Cloud-Infrastruktur, z.B. Office365 etc. Verantwortungsvolle Aufgaben im Tagesgeschäft des IT-Managements sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Projekte zur Digitalisierung von Organisationen, Prozessen und Technologien Schulen von Anwendern und Stakeholder Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kunden Anforderungen Du absolvierst ein Hochschulstudium in Informatik, Wirtschafsinformatik oder fachverwandtem Gebiet Idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrung in Form von Praktika gesammelt und bringst ein Verständnis für IT Prozesse (ITIL) mit Du hast einen selbstständigen und strukturierten Arbeitsstil sowie sehr gute analytische Fähigkeiten Stillsicheres Deutsch in Wort und Schrift Dein Freundeskreis würde dich als kommunikative und humorvolle Persönlichkeit beschreiben, die gerne im Team arbeitet   Interessiert? Wir freuen uns auf deine Online Bewerbung, die du hier einsenden kannst. Fachliche Auskünfte zur Stelle erteilt dir Paul Hiltmann, Fachbereichsleiter ServiceDesk, 062 835 11 26.

Werkstudent/in Stab Standortleitung

Werkstudent/in Stab Standortleitung 40-50% nach Vereinbarung befristet Sind Sie motiviert neben Ihrem Studium Berufserfahrung im Spitalumfeld zu sammeln? Das Team des Stabs ist direkt der Standortleiterin unterstellt und umfasst unter anderem die Bereiche Marketing und Kommunikation, Projektmanagement sowie Qualitätsmanagement. Wir suchen befristet auf 12 Monate mit Option auf weitere 12 Monate per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Werkstudent/in mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Ihre Aufgaben In dieser vielseitigen Funktion unterstützen Sie das Team des Stabs oder andere Fachverantwortliche bei ihren operativen Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Arbeiten: • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten • Terminkoordinationen • Aufbereitung von Reportings, Statistiken und Präsentationen • Durchführung von Recherchen • Erstellung und Überarbeitung von Konzepten / Dokumenten • Dateneingaben / Datenanalysen • Übernahme von einfachen Projektaufgaben Ihr Profil • Sie sind an einer Fachhochschule oder einer Universität immatrikuliert (bevorzugt der Fachrichtung Gesundheitsökonomie, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie oder Wirtschaftspsychologie) • Fundierte Kenntnisse aller Office-Anwendungen • Teamplayermentalität sowie selbständiger, zuverlässiger und qualitätsbewusster Arbeitsstil Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung Weitere Jobs und Online Bewerbung auf www.spitalzofingen.ch Haben Sie Fragen? Nadja Sager, Leitung Stab Standortleitung beantwortet Ihnen diese gerne. +41 62 746 55 07