Zeichner / Zeichnerin EFZ

architektick ist ein Autorenbüro, das Wert legt auf eine kritische, kreative, hilfsbereite Teamarbeit im kooperativen Sinn. Unsere Philosophie:• Lebensraum benutzer- und umweltgerecht gestalten• ökologisch und materialbewusst• interdisziplinäre Zusammenarbeit, Teamarbeit• abwägen, gegenüberstellen, hinterfragen• Raum bewusst gestalten, Raumerlebnis• Stimmung, Ausstrahlung und Sinnlichkeit Wir fühlen uns der Architektur verpflichtet und setzen uns für nachhaltige Bauwerke ein. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir – mit Beginn nach Vereinbarung:Zeichner / Zeichnerin EFZ Ihre Aufgabe umfasst die konstruktive Umsetzung verschiedener Projekte vom Vorprojekt bis und mit Ausführungsplanung. Sie arbeiten selbständig, lösungsorientiert und sind in der Konstruktion versiert. Sie besitzen eine hohe Eigenverantwortung, sind kommunikativ und belastbar. Ihr Engagement bringen Sie in einem kleinen Team ein, was Vielseitigkeit bedingt. Sie weisen vorzugsweise Ausführungserfahrung in der Schweiz auf und sind der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig. Gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD (Vectorworks 3d) sowie der üblichen Office-Software sind von Vorteil Wir setzen voraus, dass Sie den Blick fürs Ganze bewahren und mit Initiative und Freude präzise und vorausschauend arbeiten sowie Ihre fachliche Kompetenz einbringen. Wir bieten Ihnen fortschrittliche Arbeits- und Anstellungsbedingungen in einem dynamischen und vielseitig tätigen Büro – https://www.architektick.ch/team Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (pdf) in deutscher Sprache mit Lebenslauf und Portfolio per E-Mail: bewerbung@architektick.ch
Praktikum

architektick ist ein Autorenbüro, das Wert legt auf eine kritische, kreative, hilfsbereite Teamarbeit im kooperativen Sinn. Unsere Philosophie: • Lebensraum benutzer- und umweltgerecht gestalten • ökologisch und materialbewusst • interdisziplinäre Zusammenarbeit, Teamarbeit • abwägen, gegenüberstellen, hinterfragen • Raum bewusst gestalten, Raumerlebnis • Stimmung, Ausstrahlung und Sinnlichkeit Wir fühlen uns der Architektur verpflichtet und setzen uns für nachhaltige Bauwerke ein. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir – mit Beginn nach Vereinbarung: Praktikant / Praktikantin Sie sollten mindestens 4 Semester Architektur studiert haben und sind der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig. Computerkenntnisse in Vektorworks sind von Vorteil. Praktikumsdauer min. 6 Monate. Wir bieten auch die Möglichkeit für ein Vorpraktikum zur Vorbereitung des Architektur- / Innenarchitektur-Studiums an. Bevorzugte Praktikumsdauer 12 Monate. Wir setzen voraus, dass Sie den Blick fürs Ganze bewahren und mit Initiative und Freude präzise und vorausschauend arbeiten. Wir bieten Ihnen fortschrittliche Arbeits- und Anstellungsbedingungen in einem dynamischen und vielseitig tätigen Büro. – https://www.architektick.ch/team Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (pdf) in deutscher Sprache mit Lebenslauf und Portfolio per E-Mail: bewerbung@architektick.ch
Leitung von Workshops zu Themen wie Medien, Substanzkonsum, Sexualität etc.
Traineeprogramm «Gesundheitsbildung und Prävention» im Nebenjob Amt für Gesundheit, Kanton Zug Du schliesst im Sommer dein Bachelor-Studium in Biologie, Sport, Psychologie, Soziale Arbeit, Gesundheits- und Sozialwissenschaften oder in einer anderen Studienrichtung ab und möchtest Workshops zu gesundheitlich und gesellschaftlich relevanten Themen leiten? Deine Vorteile Du hast eine sinnvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe Du kannst dich einbringen und übernimmst früh Verantwortung Du wirst in die betriebliche Praxis eingebunden Du kannst deine Moderationskompetenzen erweitern Du arbeitest in einem unterstützenden und dynamischen Team Du kannst im Anschluss an das Traineeprogramm als Freelancer:in arbeiten Das bringst du mit Wenn möglich ein abgeschlossenes Bachelorstudium, bei Start des Traineeprogrammes Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Interesse an Themen wie Digitale Medien, Sucht, körperliche und psychische Gesundheit Motivation und Belastbarkeit sowie Eigeninitiative und kritisches Denken Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit Eckdaten Start des Traineeprogrammes: im September 2025 Dauer des Programmes: 20 Monate, mit einer Sommerpause im Juli, August Anzahl Einsätze pro Monat: je nach Nachfrage 3 bis 4 Einsätze während der Schulzeit Einsatzgebiet: In den 11 Gemeinden des Kantons Zug Vergütung: Stundenlohn, inkl. 10% Ferien- u. Feiertagsentschädigung und Spesen Zur Beibehaltung und Steigerung der Diversität im Team sind Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte sowie von Männern ausdrücklich erwünscht. Bewirb dich jetzt bis spätestens am 7. April 2025 unter: gesund@zg.ch mit dem Betreff «KJG-Traineeprogramm».
Oberstufen Design Technology Lehrperson (ab August 2025)
Zurich International School (ZIS) is a learning community of students, faculty, staff, and parents. At ZIS, educational excellence commits us to Learn, Care, Challenge, Lead. We provide a caring environment for the social, emotional, physical, and intellectual development of our students. We value diversity and plurality of voices, and are committed to ensuring our students develop the intellect, skills and character to become caring individuals and adaptable and independent thinkers. The most significant impact on student learning is the quality of the teaching they experience – great teachers develop great learners. We are looking for a highly motivated, team-oriented, educator who is aligned with our mission and vision, and is eager to contribute to the ongoing development of our programme. Learner-centered candidates with a growth mindset and a commitment to ongoing professional growth, are encouraged to apply. For more information about our school and our philosophy visit: www.zis.ch The Position: We are seeking a passionate and dynamic educator to join our Technology Education Department as an Design Technology Teacher, teaching both elective Design Technology courses and the IB Design Technology course to grade 11 and 12 students. As an IB World School, we are committed to fostering an innovative and inquiry-driven learning environment, preparing students to become thoughtful, capable, and ethical global citizens. The successful candidate will be an experienced design technology educator with a deep commitment to developing students’ problem-solving, creative thinking, and design skills. Key Responsibilities: Curriculum Delivery: Teach Design Technology courses (elective courses and IB DP) to students in grades 6–12, ensuring alignment with the IB and other international curriculum standards and the school’s pedagogical approach.Student-Centered Instruction: Create an engaging, inquiry-based classroom environment that fosters critical thinking, creativity, and collaboration. Encourage students to design solutions to real-world problems through hands-on projects and practical applications.Assessment and Feedback: Develop and implement formative and summative assessments that measure students’ progress, providing timely and constructive feedback to support learning and growth.Collaboration: Work closely with colleagues in the Technology Education department, as well as other subject areas, to plan interdisciplinary units and share best practices. Actively contribute to department meetings and professional development initiatives.Technology Integration: Utilize appropriate technology including but not limited to tools for woodworking and metalwork, textiles, laser printers, and computer aided design programs to enhance student learning and ensure that students are exposed to the latest tools in the design and engineering fields.International Mindedness: Foster an environment that respects and values diversity, encouraging students to develop an appreciation for different cultures and perspectives.Extracurricular Activities: Support extracurricular activities such as design-related clubs, innovation challenges, and student-led projects.Professional Development: Engage in ongoing professional growth, including attending IB training sessions, school development days, and workshops related to design technology and pedagogical practices. Requirements: Applicants must have at least 3 years experience, preferably at an international school. For non-Swiss/EU applicants, international experience is required. Education: A degree in design, engineering or a related field. A teaching qualification (e.g., PGCE, QTS, or equivalent) is required. An IB teaching certification or experience with the IB curriculum is highly desirable. Experience: Minimum of 2–3 years teaching Design Technology or similar courses, ideally within an IB context (MYP/DP). Familiarity with the IB Design Technology curriculum, including its emphasis on inquiry-based learning, project-based assignments, and the design cycle. Skills:-Strong knowledge of design technologies, including both traditional methods (e.g., woodworking, metalworking) and modern technologies (e.g., 3D printing, CAD software, robotics).-Excellent communication and interpersonal skills, with the ability to build rapport with students and staff from diverse cultural backgrounds.-Strong organizational skills, with the ability to manage multiple projects and meet deadlines. This includes managing a busy workshop environment while implementing health and safety protocols.-Commitment to fostering a safe, inclusive, and supportive learning environment for all students. Personal Attributes:-A passion for teaching and inspiring students to become innovative problem-solvers.-Enthusiastic about working in an international, multi-cultural community.-A collaborative team player, willing to share ideas and learn from others.-Strong reflective practice and commitment to continuous improvement in teaching. Please apply to ZIS directly using our online system through the employment page of our school website: www.zis.ch/employment
Deutschlehrer/in Unterstufe, 100%

Die Zurich International School (ZIS) ist eine Tagesschule für Kinder zwischen 3 und 18 Jahren. Mit derzeit rund 1’300 Schülerinnen und Schülern aus über 45 Nationen gehört die ZIS zu den grössten internationalen Schulen der Schweiz. Unsere Kommunikationssprache ist Englisch. Wir suchen eine/n Deutschlehrer/in, Vollzeit ab August 2025, Lower School (Kindergarten bis 5. Klasse) Du bist eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit, die unsere dynamische, innovative Schule mitprägt. Du trägst zur stetigen Weiterentwicklung des Deutschprogramms bei. In unserer interkulturellen, leistungsorientierten und internationalen Schule fühlst du dich wohl. Du bist bereit, mit den Eltern und Kolleg/innen eng zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen über unsere Schule und unsere Schulphilosophie findest du unter: www.zis.ch Anforderungen: Deutsch (Muttersprache oder C2 Niveau) Pädagogischer Hochschulabschluss Erfahrung im Unterrichten von Grundschulkinder Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache Herausragende Kommunikationsfähigkeit mit Schüler/innen, Kolleg/innen und Eltern Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien im pädagogischen Bereich Sehr hohe Einsatz- und Teamfähigkeit und proaktive Teilnahme am Schulbetrieb Wünschenswert: EDK Anerkennung (kantonale Erziehungsdirektion) Erfahrung an einer Internationalen oder bilingualen Schule Erfahrung im Unterrichten von Deutsch für fliessend sprechende Lernende Das bieten wir: Vielseitiges und internationales Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsbedingungen für Lehrpersonen und Schüler/innen Multikulturelles, kollegiales Community-Leben mit einem dynamischen, engagierten Team, das dich herzlich aufnimmt und gut einführt Kultur der Offenheit, des Life Long Learning, sowie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Kleine Klassen, umfassende Unterstützung durch eine Klassenassistenz auch bei Unterrichtsvor- und nachbereitung Enge Zusammenarbeit mit internen Fachleuten wie Logopäd/innen, Psycholog/innen und Heilpädagog/innen Fokus auf individualisierten Unterricht, weniger Frontalunterricht, 21 Lektionen pro Woche Philosophie/Pädagogik des Holismus und der Inklusion Grosszügige Ferienregelung, Personalkantine mit grosser Auswahlmöglichkeit, gratis Parkplätze und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung direkt über unsere Webseite: https://www.zis.ch/one-zis-community/employment
WERKSTUDENTIN PRODUKT MANAGEMENT, 20%, befristet, per sofort

IWB, freut uns, und du bist? Wir könnten gemeinsam Basel und die Region mit Energie, Wasser, Mobilität und Telekom versorgen. Freue dich auf spannende Aufgaben. Das sind drei davon: Du analysierst und optimierst energiewirtschaftliche Daten. Du pflegst, strukturierst und verbesserst unsere Datenbasis. Du unterstützt bei der Optimierung interner Tools und Prozesse. Davon profitierst du. «Aber das ist noch nicht alles», wie es im Werbespot heisst: Aufbruchsstimmung und viel frischem Wind in der ganzen IWB. «Kultur des Helfens» – man unterstützt sich und gibt sein Wissen weiter. Positiver «Groove», auch Humor und Lachen kommen nicht zu kurz. Damit machst du uns besser. Wetten, du bietest mehr: Du befindest dich im Bachelor- oder Masterstudium (u.a. Wirtschaft, BWL, Informatik, Ingenieurwesen) und hast Lust in die Welt eines modernen Energieversorgungsunternehmens einzutauchen. Du überzeugst mit hoher Eigenmotivation und bist belastbar. Du hast eine analytische Denkweise und eine strukturierte Arbeitsweise. Dein Arbeitsort: Am Hauptsitz mitten in Basel, an der Margarethenstrasse 40. Die meisten Geschäftsbereiche sind hier untergebracht, auch dein Arbeitsplatz. Alles klar? Her mit der Bewerbung! Die gute Nachricht vornweg: Das Motivationsschreiben ist optional. Das ausführliche Inserat und den Link zum Bewerben findest du unter iwb.ch/jobs.
Praktikantin/ Praktikanten Soziale Arbeit 80%

Bülach – seit 1384 eine Stadt mit Tradition. Heute das prosperierende und wachsende Zentrum des Zürcher Unterlands mit rund 24’000 Einwohnenden. Sie pflegt eine Verwaltungskultur, in welcher die Kundenorientierung und die Wertschätzung der Mitarbeitenden im Zentrum stehen. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Bülach Nord ist für 16 Gemeinden mit ca. 70‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern zuständig. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per Sommer 2025 eine/einen Praktikantin/ Praktikanten Soziale Arbeit 80%28 Wochen à 900 Stunden Ihre Aufgaben Das Praktikum bietet Ihnen einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. Dazu gehören Kontakte mit den betroffenen Personen, Parteivertretern, Fachstellen und Dritten. Zudem Sachverhaltsabklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz, das Einholen von Berichten und Gutachten, Aktenführung, die Vorbereitung und Protokollierung von Anhörungen sowie die Ausarbeitung von Entscheidentwürfen zu Handen der Behörde. Sie können erwarten ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum mit verantwortungsvoller Tätigkeit ein engagiertes, kompetentes und kollegiales Team, welches sich gegenseitig unterstützt enge Praktikumsbegleitung durch kompetente und engagierte Praxisausbildner eine wertschätzende Unternehmenskultur Ihr Profil Immatrikulation im Studium Soziale Arbeit BSc an einer Schweizer Fachhochschule Vorzugsweise verfügen Sie über Kenntnisse im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht resp. haben im bisherigen Verlauf Ihres Studiums entsprechende Module besucht Interesse an der Arbeit einer Kindes -und Erwachsenenschutzbehörde und Kompetenz im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen teamfähige und belastbare Persönlichkeit gewandt im mündlichen und schriftlichen Ausdruck und gute kommunikative Fähigkeiten Interessiert? Bei Fragen steht Ihnen Tamara Stöckli, Ersatzbehördenmitglied Soziale Arbeit, unter 044 863 15 31 oder tamara.stoeckli@buelach.ch gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen nur über das Bewerbungstool entgegengenommen werden können (Link). Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Projektmitarbeiter:in im Bildungsbereich (80-100 %)
Das Programm Chance Digitalität unterstützt Bildungsverwaltungen und -politik dabei, die Volksschulbildung in der Schweiz chancengerechter zu gestalten. Durch den gezielten Einsatz von Daten und Evidenz verbessern wir Entscheidungsgrundlagen und fördern gerechtere Bildungschancen. Dabei konzentriert sich das Programm auf die Primarschule. Chance Digitalität wird durch die Jacobs Foundation finanziert und durch das staatslabor geführt. Das staatslabor ist ein Innovationslabor, das den Staat dabei unterstützt, kollaborativer, mutiger und offener zu werden. Wir sind als gemeinnütziger, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an Mandaten der öffentlichen Verwaltung als auch an philanthropisch finanzierten Projekten. AufgabenAls Teil des Kernteams hilfst du mit, die Aktivitäten des Programms zu organisieren. Du hast die Möglichkeit, die Innovations- und Austauschformate des Programms mitzugestalten, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Du bist dabei in alle Schritte involviert – von der inhaltlichen Konzeption und Organisation bis zur Umsetzung und Nachbereitung. Nach Absprache übernimmst du eigenständig Teilbereiche des Programms, beispielsweise eine Veranstaltungsreihe. Du hältst Präsentationen und leitest Workshops zusammen mit dem Kernteam und unseren Partnerorganisationen. Bei Abwesenheit der Programmleitung übernimmst du die Stellvertretung. Ausserdem unterstützt du die Programmleitung, indem du die Ausarbeitung von Präsentationen und Recherchen übernimmst sowie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Veranstaltungen. Schliesslich gehört auch die Kommunikation des Programms zu deinen Aufgaben. Du schreibst und redigierst Social Media-Beiträge, Blogposts und Texte für den Newsletter von Chance Digitalität. QualifikationNeben Interesse an Bildungsthemen bringst du folgende Fähigkeiten und Erfahrungen mit: Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems und relevanter Akteure Relevante Berufserfahrung in der Projektarbeit Universitäts- oder Fachhochschul-Abschluss (inkl. PH) auf Bachelor-Stufe Starke redaktionelle Fähigkeiten und Affinität zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift sowie gute Französisch- (mindestens B2) und Englischkenntnisse Dein Profil Interesse am Thema Bildung Offene und kommunikative Persönlichkeit, verbunden mit Freude am Austausch und der Fähigkeit, auf andere zuzugehen Freude an der verständlichen Vermittlung von Inhalten, sowohl mündlich als auch schriftlich, etwa bei Workshops oder in Gesprächen mit anderen Organisationen Freude an der Zusammenarbeit in heterogenen Teams und an disziplinübergreifendem Denken Kundenorientierte, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise mit einem Flair für hohe Produktqualität Eigeninitiative, Belastbarkeit und Gestaltungswille sowie Interesse an der Umsetzung innovativer Programmformate Freude an einem anspruchsvollen, dynamischen und unternehmerischen Arbeitsumfeld mit viel Freiraum und Verantwortung Benefits Sinnstiftende Arbeit für das Gemeinwohl in einem dynamischen Arbeitsumfeld Unternehmerischer Spielraum, um Chance Digitalität mitzuprägen Flexible Arbeitsbedingungen und Home Office Attraktive Büroräumlichkeiten an zentraler Lage in Bern (zwei Gehminuten vom Bahnhof Bern entfernt) Zeitgemässe Arbeitsmittel (Macbook, Slack, Google Workspace) Ein starkes und motiviertes Team Wir freuen uns über deine Bewerbung. Wir schauen eingehende Bewerbungen ab dem 19. Februar 2025 laufend an. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich an folgenden Tagen statt: Bewerbungsgespräche erste Runde online: 04.03.2025-07.03.2025Bewerbungsgespräche zweite Runde vor Ort: 13.03.2025-21.03.2025 Im Sinne der Teamdiversität ermutigen wir insbesondere Männer, sich zu bewerben.
Architekturbüro

Für unser junges, aufgestelltes Entwurfsteam suchen wir ab sofort für die Mitarbeit an interessanten Wettbewerben und Projekten in Ausführung eine/-n Architektur-Student/-in ETH / FH.Was wir erwarten: Mindestens 4 Semester StudiumKreatives, selbständiges Arbeiten im TeamGute ArchiCAD-KenntnissePraktikumsdauer: 8-10 Monate oder nach Absprache auch kürzer.Bewerbungen bitte per Mail oder schriftliche Kurzbewerbung.
Primarlehrerin/Primarlehrer (Zyklus 1) mind. 60%

Unsere staatlich anerkannte private Tagesschule begleitet rund 60 Kinder vom Kindergarten bis zum Ende der Primarstufe in einem familiären Rahmen in einer wunderschönen alten Stadt-Villa an ruhiger Lage, gut erreichbar, mitten in Zürich. Wir verstehen uns als entwicklungsorientierte Tagesschule, die die Individualität des Kindes ernst nimmt und es mit einem interdisziplinären Team in seinen Entwicklungsaufgaben begleitet. Der Umgang mit Kindern und Eltern beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und Empathie. Für die Lehrpersonen besteht im Rahmen unserer Stiftung. Für das Kind das einzigartige Angebot einer engen Zusammenarbeit mit Kinderpsychologinnen und Entwicklungsfachpersonen. Für das Schuljahr 25/26 suchen wir eine Primarlehrerin/einen Primarlehrer (Zyklus 1) für mindestens 60% Das bringen Sie mit: ein vom EDK anerkanntes Lehrdiplom für die Primarschule Unterrichtserfahrung in Unterstufe oder Mittelstufe Erfahrungen mit Altersdurchmischtem Lernen erwünscht Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit im Schulteam Fähigkeit, Unterricht im Team zu planen und im Teamteaching durchzuführen Bereitschaft, Mitverantwortung für die Basisstufe zu übernehmen Kenntnisse einer kompetenzorientierten Beurteilung erwünscht Interesse, im interdisziplinären Team eine innovative Schule weiterzuentwickeln Das bieten wir: Anstellungsbedingungen in Anlehnung an kantonale Vorgaben ein modernes Arbeitszeitenmodell ein kooperatives, engagiertes Team Unterricht in kleinen Klassen in hervorragender Infrastruktur geteilte Verantwortung in der Basisstufe und gemeinsames Unterrichten Weiterbildungsmöglichkeiten an der stiftungseigenen Akademie. Für das Kind fachliche Unterstützung durch die stiftungseigene Beratung. Für das Kind einen zentralen Arbeitsort in der Stadt Zürich Kontakt: Frau Su-Mi Dietz Schulleitung Freiestrasse 129 8032 Zürich +41445122935 sumi.dietz@fuerdaskind.ch