Praktikum Begleitung junge Erwachsene
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 1’300 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich. Das Angebot des BBJE, Betreuung & Begleitung junge Erwachsene – Aufsuchende Begleitung, bietet Begleitung in den von der AOZ bereitgestellten Liegenschaften und Wohneinheiten. Es richtet sich an, alleinstehende (nicht im Familienverbund lebende) Geflüchtete junge Erwachsene (JE) im Alter von 18 bis 25 Jahren, die sozialpädagogische und lebens-praktische Unterstützung in den verschiedenen Lebensbereichen benötigen und der Stadt Zürich zugewiesen sind. Das BBJE stellt sicher, dass die Begleitung junger Erwachsener mit Erreichen der Volljährigkeit und im jungen Erwachsenenalter bis ca. 25 Jahre nicht einfach aufhört, sondern richtet sich nach deren individuellen Reife und ihren Möglichkeiten zur selbständigen Lebensführung. Der Unterstützungsbedarf der jungen Erwachsenen im Rahmen des BBJE Angebots richtet sich nach den Themen des Fallführungsmodells der AOZ: Schule und Ausbildung, Wohnen, persönlicher Hintergrund, Gesundheit, Finanzen, Wissen und Kompetenzen sowie soziale Beziehungen. Unser BBJE-Büro befindet sich an der Aargauerstrasse 42 in 8048 Zürich in einer Temporären Wohnsiedlung der AOZ im direkten Umfeld von durch uns begleiteten Liegenschaften. Da die Arbeit aufsuchend ist, ist das BBJE-Team zu kommunizierten Zeiten, meist in den Randzeiten, bei den Klienten vor Ort in den Liegenschaften, in denen diese untergebracht sind. Beschreibung der Tätigkeiten im Praktikum -Psychosoziales Begleiten und Betreuen der Jugendlichen im Alltagsbetrieb -Unterstützen der Sozialpädagog*innen bei der Fallführung -Beschäftigen und Einbeziehen der Jugendlichen in alltägliche Aufgaben -Planen und Durchführen von verschiedenen Projekten -Bei besonderer Eignung: Übernahme von Ressortverantwortung (z.B. Gesundheit etc.) möglich Beginn frühestens ab 01.04.2023 Anstellungspensum 80% Praktikumsdauer 6 Monate Lohn (100%) / Monat CHF 2’250.00 Persönliche Voraussetzungen -Student*in an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit (2. Praktikum) -Auf Grund der Teamzusammensetzung bevorzugen wir eine Frau für die ausgeschriebene Stelle -Mindestalter 25 Jahre alt -Erfahrung in Jugendarbeit (von Vorteil) -Freude am Umgang mit Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen -Allgemeine PC Kenntnisse -Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit (Randzeiten) -Teamfähigkeit -In der Lage eigenständig zu arbeiten -Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen professioneller Umgang mit Nähe- / Distanz, gutes Abgrenzungsvermögen -Flexibilität und Humor -stilsicheres Deutsch mündlich und schriftlich -mündliche Fremdsprachenkenntnisse (von Vorteil) Weitere Bemerkungen / Hinweise Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem verantwortungsvollen Aufgabengebiet mit einem dynamischen Umfeld. Sie werden Teil eines engagierten und humorvollen Teams, welches mit Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht. Wir pflegen einen unterstützenden, wohlwollenden Umgang miteinander. Sie können Ihre Kreativität im Alltag mit den jungen Erwachsenen und im Team einfliessen lassen und profitieren gleichzeitig von selbstständigem Arbeiten sowie einer fundierten Praxisanleitung. Kontakt Niklaus Frei, Praxisanleiter / Stv. Teamleiter BBJE E-Mail niklaus.frei@aoz.ch T 079 905 81 86
International Product Manager

Zeller is the leading Swiss producer of phyto-medicines. With our own R&D and state-of-the art production facilities, we have successfully developed and launched a range of brands that enjoy a wide acceptance, both in Switzerland and worldwide. The strategic objective is to expand our global business. To support this aim, we are looking for an internationally experienced business personality with scientific know how.Zeller is the leading Swiss producer of phyto-medicines. With our own R&D and state-of-the art production facilities, we have successfully developed and launched a range of brands that enjoy a wide acceptance, both in Switzerland and worldwide. The strategic objective is to expand our global business. To support this aim, we are looking for an internationally experienced business personality with scientific know how. Your tasks: – Develop, propose, implement and monitor growth strategies together with Zeller licensing partners to guarantee sustainable business growth – Manage, support and retain relationships with Zeller partners – Develop and implement medical marketing documentation for selected therapeutic indications (Women’s Health, CNS, Allergy) – Perform analysis of the selected markets and gain relevant insights to support partners’ growth – Monitoring of sales reports, forecasts as well as continuous analysis of the market figures – Development of product trainings, best practice presentations and marketing concepts – Stay abreast of the industry and key market developments and provide regular updates to the management regarding key market trends and recommended action Your profile: – University degree or equivalent, preferably a life science degree with strong marketing exposure – Strong commercial skills and experience in marketing/product management, preferably pharma/MD – Ability to flourish with minimal guidance, be proactive, and handle uncertainty – Professional appearance and strong presentation skills – Excellent analytical as well as organizational skills – An individual, able to create support through fact-based/scientific argumentation but who can also generate enthusiasm and passion through his/her positive “can do” attitude – German as native language, very good English skills, all other major languages, especially French or Spanish are a strong plus This is your opportunity to contribute to the successful international expansion of a small, agile pharmaceutical manufacturer. Here you can exploit your international business skills to the fullest. A solid compensation package rewards your efforts and success.
Kindergarten- und Primarlehrperson (Teilzeit) gesucht
Lehrperson für 1. Stufe für Teilzeit-Homeschooling in BL gesucht Als stufenqualifizierte Lehrperson übernehmen Sie das Mandat und einen kleinen Teil des Unterrichts zu Hause für zwei Kinder (1. Kiga &1. Primar) und sind in Absprache und enger Zusammenarbeit mit uns Eltern die den anderen Teil des Unterrichtens übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Herzlich, Familie N.
Praktikant*in Energie 100%

Wir sind ein vielseitiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Mineralöl- und Transportbranche in der Region Brugg/Windisch. Wir suchen ergänzend für unser Team Mineralöl am Hauptstandort in Windisch eine*n: Praktikant*in Energie 100% (01.08.2023-31.07.2024) Was Du bewegst: Du bist zuständig für unseren Empfang. Dabei erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben wie zum Beispiel das Führen von Telefongesprächen mit Kunden, die Bearbeitung der Post, die Kontrolle des Verkaufsjournals der Abteilung Energie und der Rechnungen, welche durch die Fakturierung erstellt werden. Ausserdem betreust Du den Infomaileingang und bist für die Bestellung von Büromaterial verantwortlich. Zwei Mal in der Woche unterstützt Du tatkräftig die Abteilung Energie. Dabei erlernst Du sowohl die telefonische Kundenberatung als auch den gesamten Prozess von der Anfrage bis zur Auslieferung von Brenn- und Treibstoffen. Ausserdem erhältst Du einen Einblick in die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, bei der Du für den Rechnungseingang- und Ausgang zuständig bist und die Kasse führst. Damit begeisterst Du uns: Du hast bereits eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung abgeschlossen und bist auf der Suche nach einem Praktikum bei dem Du die Umsetzung in die Praxis erlernen kannst. Du bist eine freundliche, flexible, selbständige und lösungsorientierte Persönlichkeit. Du freust Dich über einen vielseitigen Tätigkeitsbereich. Eine vernetzte Denkweise, ein Flair für Zahlen und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise runden Dein Profil ab. Wir überzeugen Dich mit Einen modernen Arbeitsplatz in unserem erfolgreichen Familienunternehmen, welches sein tägliches Handeln an den fünf Werten Freude, Ausdauer, Innovation, Vertrauen und Wertschätzung ausrichtet. Selbstständige herausfordernde Tätigkeit, bei der Langeweile keinen Platz findet. 24h Zugang zu einem Fitnessraum (in Brugg AG) Kostenloses Obst, uvm. Deine Bewerbung Willst Du täglich mit uns und voller Energie unterwegs sein? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail an personal@voegtlin-meyer.ch Bei Fragen kannst Du dich gerne an Dance Jovanova, Leiterin Energie wenden: 056 460 05 25
Praktikum NGO Management & Operations

Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten kostenlose Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete (online) an und vertreten Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft („Ausschaffungshaft“). In mehr als 15 verschiedenen Sprachen haben wir in den letzten fünf Jahren über 5’000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen, 6 Teilzeitbeschäftigten und 6 Praktikant:innen. Deine Aufgaben Wir suchen nach einer Praktikantin oder einem Praktikanten, welche:r unsere Werte vertritt, ein grosses Interesse für Asyl- und Menschenrechte und ein Flair für Organisation mitbringt. Im Laufe des Praktikums wirst du in alle operationellen Tätigkeitsfelder von AsyLex einen Einblick erhalten. Dies umfasst die externe Kommunikation, das Event- und Communitymanagement, IT & LegalTech, Finanzen & Fundraising, HR und Administration. Gemeinsam mit den jeweiligen Teams und in enger Zusammenarbeit mit den Co-Heads of Operations wirst du an Fundraising- und Crowdfunding Kampagnen mitarbeiten, unsere vierteljährliche AsyLex Academy planen und durchführen sowie weitere Veranstaltungen, Workshops und Meetings mitorganisieren. Du wirst ausserdem unsere Social Media Kanäle sowie unsere Website pflegen, beim Programmieren von LegalTech Tools mitwirken, administrative und HR-Aufgaben übernehmen und das Tagesgeschäft mitbetreuen. Wen wir suchen Du studierst Sozialwissenschaften, Eventmanagement, Kommunikation oder Ähnliches (mind. Bachelor) oder hast du vor Kurzem abgeschlossen? Du besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit und behältst auch unter Druck den Überblick? Du hast dich bereits in der Vergangenheit aktiv für Menschenrechte eingesetzt und konntest Selbstständigkeit und Organisationstalent beweisen? Dich interessiert sowohl die Asylthematik als auch der operationelle Bereich einer NGO und du bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir suchen eine verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift und fliessend Deutsch und Englisch spricht (Französisch und weitere oft verwendete Sprachen im Asylwesen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du wirst Teil eines hoch motivierten Kernteams und arbeitest mit talentierten Freiwilligen aus aller Welt. Deine Ausbildung ist unsere Priorität – du profitierst von wertvollen Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser Büro befindet sich an zentraler Lage in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist für einen Teil der Zeit möglich. Du hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen, den Freiwilligen in ihrer Arbeit tatkräftig unter die Arme zu greifen, deine Ideen einzubringen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’000.- mit BA und 1’500.- mit MA. Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen) schnellstmöglich z.H. Meret Hofer und Lea Riedener an recruitment@asylex.ch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Technischer Projektleiter / Projektingenieur– Hardware elektronische Stellwerke 80-100% (m/w/d)
Gemeinsam realisieren wir, worauf es ankommt Als führender Anbieter im Bereich der Mobilität entwickeln wir von Siemens Mobility unser Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind unserer Zeit einen Schritt voraus. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Sie wollen gemeinsam mit uns die Zukunft der Mobilität mitgestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams von rund 900 Mitarbeitenden in der Schweiz und 39‘600 Mitarbeitenden weltweit. Ihr neues Aufgabenfeld • Hardware-Projektierung von elektronischen Stellwerken • Auslegung der Innenanlage und Komponenten am Gleis, enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams, der Produktion und der Montage • Erstellung von technischer Dokumentation, Produktions- bzw. Montageunterlagen und Sicherstellung des Änderungsmanagement • Aussteuerung von Projektierungsressourcen im Ausland • Mitgestaltung von kontinuierlichen Verbesserungsmassnahmen der Arbeitsweise, des Anlagenkonzepts und des Schaltschrankaufbaus • Begleitung des Projektes während der Produktion, Montage und Prüfung • Entwicklungsmöglichkeit Richtung Systemingenieur:in Bahnsicherungstechnik oder technische/r Projektleiter:in für Kundenprojekte Ihre Talente und Erfahrungen • Technischer Abschluss, Techniker HF / FH / ETH in Elektrotechnik, Bahntechnik oder entsprechende Berufserfahrung • Affinität und Wille zur digitalen Transformation (Industrie 4.0, Building Information Modeling, Virtual Design and Construction) • Lernwillige Persönlichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe, ausgeprägtem Gestaltungswillen und hoher Ergebnisorientierung • Leistungsbereite, strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie systemübergreifendes Denken und Handeln • Grundkenntnisse in CAE / CAD Tools wie AutoCAD, ELCAD, EPLAN, o.ä. • Kenntnisse in der Eisenbahntechnik sind ein Plus • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Es erwarten Sie packende technische Herausforderungen in der Bahnsicherungstechnik in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team. Kreativer Freiraum gepaart mit hervorragenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und bei der Gestaltung der Tools und Arbeitsweisen mitzuwirken. Ihre Bewerbung Siemens nimmt deine Privatsphäre sehr ernst und pflegt darum einen hohen Datenschutzstandard. Aus diesem Grund können wir deine Bewerbung ausschliesslich über unsere Bewerbungsplattform entgegennehmen (Button «BEWERBEN»). Antworten zu den häufigsten Fragen sowie ein Kontaktformular findest du unter siemens.ch/contact-hr. Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung.
Campaigner:in für die Nationalratswahl 2023 (60%)

Die SP Kanton Solothurn sucht für den Zeitraum vom 24. April bis 31. Oktober 2023 Zwei Campaigner:innen für die Wahlkampagne im Kanton Solothurn für die eidgenössischen Wahlen 2023 (60%) mit Arbeitsort in Solothurn/ Veranstaltungen im ganzen Kanton. Dein Aufgabengebiet Als Campaigner:in bist du, eingebettet in die nationale Basiskampagne, für die Organisation und Durchführung der Basiskampagne für die nationalen Wahlen im Kanton Solothurn zuständig. – Hauptziele der Basiskampagne sind die Einbindung möglichst vieler Mitglieder in den Wahlkampf und die Mobilisierung der SP Wähler:innen. – Du organisierst, unterstützt und motivierst die engagierten Personen und befähigst sie, die Hauptziele der Mobilisierungskampagne zu erreichen – In erster Linie bist du für die Organisation von Telefon-Events & Polit-Apéros sowie weiteren Aktivitäten zuständig, die von Freiwilligen und Sektionen durchgeführt werden. Dein Profil – Du verfügst über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und bist belastbar. – Du arbeitest sehr zuverlässig und systematisch. – Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und bist ein:e gute:r Teamplayer:in. – Du bist motiviert mit Freiwilligen zu arbeiten und bringst Erfahrung in diesem Bereich mit. – Du hast grundlegende IT-Kenntnisse und bist technik-affin (Textverarbeitung und einfache Webanwendungen). – Du bist mit den Zielen und Werten der Sozialdemokratie vertraut und diesen verpflichtet. – Du bist zeitlich flexibel und bereit, deine Arbeitszeiten den jeweiligen Aktionen anzupassen. Das beinhaltet Abend- und Wochenendeinsätze sowie schwankende zeitliche Belastung je nach Wahlkampfphase. Von Vorteil ist zudem Erfahrung in der Organisation von Anlässen, in Abstimmungs- und Wahlkämpfen und/oder in der Parteipolitik der SP. Unser Angebot Wir bieten ein tolles Team, die Mitarbeit in einem spannenden Politik-Projekt mit Pioniercharakter, Einblicke in eine nationale Wahlkampagne sowie eine faire Entlohnung. Niels Kruse (niels.kruse@sp-so.ch, 0799610711), Sekretär SP Kt. Solothurn, erteilt gerne weitere Auskünfte. Schicke deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis am 2. Dezember 2022 in elektronischer Form (in Form eines PDF-Dokumentes) an info@sp-so.ch.
Praktikantin Assetmanagement Strom & Projektmanagement (w/m) 80-100% | Per sofort oder nach Vereinbarung für 12 Monate
Alle Details zum Praktikum findest du hier.
Nebenjob: Flyer verteilen Region Zürichsee
Nebenjob: Flyer verteilen Region Zürichsee Wir suchen für unser Team eine flexible und zuverlässige Person, die sich gerne draussen bewegt und die nach Vereinbarung wöchentlich 1–2-mal beim Flyer verteilen mitwirkt. Wenn Sie einen kleinen Nebenverdienst suchen, bei dem Sie unsere Werbeaktionen der Galerie und Kunstschule KUNST 7 unterstützen möchten, gerne selbständig und auch in einem kleinen Team in der Region Zürichsee arbeiten, würden wir uns freuen von Ihnen zu hören. Pro Einsatz erhalten Sie eine Pauschale von CHF 50.00. Bei Interesse besteht die Möglichkeit weitere Einblicke in die Kunst und den Galeriealltag zu erhalten und im Team bei Events und Ausstellungen mitzuwirken. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme Kunst 7 GmbH Zürcherstrasse 66 CH-8852 Altendorf Claudia Diethelm Tel +41 79 584 88 85 galerie@kunst7.ch www.kunst7.ch
Praktikant / Praktikantin
Praktikant / Praktikantin Möchten Sie Erfahrungen im Bereich Kunst sammeln? Praktikum für mindestens 12 Monate in der Kunstgalerie KUNST 7 Die Galerie KUNST 7 hat sich im deutschsprachigen Kunstmarkt als Galerie für zeitgenössische Kunst, mit dem Schwerpunkt Malerei etabliert. Ausstellungen und Events bestimmen die Aktivitäten der Galerie innerhalb der Schweiz. Mit einem Praktikum bei uns können Sie Berufserfahrung im Bereich Kunst sammeln und den Grundstein für eine Arbeitsstelle in der Kunstbranche oder in anderen ästhetisch-gestalterischen Berufen legen. Oder Sie sind einfach neugierig ein neues Arbeitsumfeld kennenzulernen oder auf der Suche nach einem Zwischenjahr. Aufgabenbereiche: Mitarbeit bei der Ausstellungs- und Eventorganisation Mithilfe bei der Einrichtung von Kunstausstellungen Mitarbeit bei Vernissagen, Events usw. Bewirtschaftung und Pflege der Kundenkartei Pflege der Webseite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, „klassisch“ und Social Media Mitwirken bei Gestaltung von Werbedrucksachen und Werbeaktivitäten Ausstellungsaufbau, Kunstwerks-Handling Allgemeine Administrationsaufgaben Anforderungen: Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Gepflegtes Auftreten Kommunikationsfreude, Organisationstalent, Flexibilität Sicherer Umgang mit MS-Office Palette, Internet, SocialMedia, von Vorteil Kenntnisse von Adobe Creative Cloud Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit Detailorientierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise Bereitschaft Abend- und Wochenendtermine wahrzunehmen Führerschein von Vorteil Was wir bieten: Ein sehr gutes Arbeitsklima und einen repräsentativen, modernen Arbeitsplatz in Altendorf am oberen Zürichsee Die Möglichkeit in einer etablierten, renommierten und dynamischen Galerie mitzuarbeiten und kompetentes Fach- und Insiderwissen zu erlernen Ein familiäres Arbeitsumfeld im kleinen Team Unser Beruf ist unsere Leidenschaft und wir verstehen uns gut darauf Sie mit unserer Passion mitzunehmen Nach Abschluss des 12-monatigen Praktikums ist ein längerfristiges Arbeitsverhältnis begrüssenswert. Sie werden selbstverständlich in Ihre vielseitigen Arbeitsbereiche eingeführt und eingearbeitet. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung in Deutsch mit aktuellem Foto per E-Mail an galerie@kunst7.ch. KUNST 7 GmbH Zürcherstrasse 66 CH-8852 Altendorf Tel +41 55 442 04 44 galerie@kunst7.ch www.kunst7.ch