Aushilfe Bibliothek

Interessiert Sie die Mitarbeit in einer Bibliothek? Arbeiten Sie gerne team- und kundenorientiert? Möchten Sie Arbeitserfahrungen sammeln in einem lebhaften Umfeld? Stellenantritt: 1. März 2025 oder nach Vereinbarung, Arbeitspensum: 20% Aufgaben: – Einsatz im Publikumsbereich der Bibliothek Olten (Ausleihen, Rückbuchen) – Einführung der neuen Bibliotheks-Kund/innen (Kinder, Jugendliche und ihre Begleitpersonen) und Durchführung von Klasseneinführungen – Unterstützung der Bibliotheks-Kund/innen bei der Mediensuche und Recherche – Versorgen von Bibliotheksmedien – Weitere Arbeiten nach Bedarf Erwartungen: – Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen – Bereitschaft zu regelmässigen Halbtages- und Samstags-Einsätzen – Flexibilität und hohe Dienstleistungsbereitschaft Wir bieten: – Arbeiten in einem lebhaften Umfeld in einem kleinen Team. Einblicke in die Aufgaben einer Bibliothek und die Möglichkeit, vielfältige Arbeitserfahrungen zu sammeln – Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und Entlöhnung nach den kommunalen Richtlinien – Die Stelle ist befristet und ideal für Studierende Weitere Informationen : Simone Fasola, Leiterin Bereich Jugend Bibliothek Olten, 062 206 13 60, simone.fasola@olten.ch Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto senden Sie bitte bis am 15. Februar 2025 an bewerbungen@olten.ch oder an den Personaldienst der Einwohnergemeinde Olten, Dornacherstrasse 1, Postfach, 4601 Olten.
Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik) Zürich 100%

energiebüro ag ist seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich der erneuerbaren Energielösungen sowie Energieeffizienz & Gebäudesysteme tätig. Wir stehen für innovative, qualitativ überzeugende Lösungen sowie fach- und methodenkompetente Beratungsleistungen – und dies immer im Kontext von 100% Erneuerbar und Nachhaltigkeit. Unsere Vorreiterrolle in der solaren Gebäudeintegration sowie innovativen Solarkraftwerkslösungen, in der Sanierung Wasserkraft Schweiz sowie neuartige Gebäude- und Energiekonzepte zeichnen uns aus. Als engagiertes, interdisziplinäres 20-köpfiges Team arbeiten wir in einem familiären Rahmen an zentraler Lage in Zürich und in Bern – voller Tatkraft Schritt um Schritt an der Energiewende. Per April/Mai 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir Dich: Praktikant:in Solarkraft (Photovoltaik) Zürich 100% Du setzt Dich mit uns für den Ausbau der Solarkraft und deren Integration in die Gebäude sowie Infrastruktur ein, sowie deren Vernetzung zur Gebäude- und Energieversorgungstechnik. Du engagierst Dich für eine erfolgreiche Abwicklung der Solarprojekte und unterstützt unsere Auftraggeberschaft sowie unsere Projektleiter:innen in der Abwicklung ihrer verschiedensten Herausforderungen. Neben Deiner planerischen Unterstützung bist Du u.a. beratend tätig und optimierst für die Auftraggeberschaft den Eigenverbrauch sowie das Zusammenspiel zwischen Elektromobilität, Speicherung, Nutzlast udgl. mit der Produktion. Du bist teilweise konzeptionell tätig und hast die Möglichkeit für anspruchsvolle Kunden individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Du unterstützt unsere Projektleiter:innen in folgenden Bereichen: • Machbarkeits- sowie Vorstudien • Detailplanung, Submissionen und Fachbauleitung • Vorbereitung, Realisation und Abschluss von Solarkraftwerk-Projekten • Potentialabschätzung und Wirtschaftlichkeit Du begeisterst Dich für Technik im Einklang mit der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung. Die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen liegen Dir am Herzen. Du denkst und handelst unternehmerisch und leistungsorientiert. Du bist einE ProjektmanagerIn und führst Deine Arbeit und Projekte gewissenhaft und selbstmotiviert zum Erfolg und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Gesamtorganisation Deiner Arbeit. Du verfügst von Vorteil über einen Hochschulabschluss (ETH, Uni, FH) in einer technischen Studienrichtung (idealerweise z.B. Maschinenbau, Elektroingenieur, Energie- und Umwelttechnik oder dgl.). Du bist eigenverantwortlich, zuverlässig und denkst mit. Du kannst Dich selber organisieren, gestellte Aufgaben selbständig nach Wichtigkeit bearbeiten und bist stark in der Umsetzung. Dabei kannst Du auf die Unterstützung eines erfahrenen Teams von Profis in einem dynamischen Umfeld zählen. Die Dauer des Praktikums ist auf 6 Monate angesetzt. Das Praktikum eignet sich von Vorteil für StudienabgängerInnen, mit Aussicht auf eine anschliessende Festanstellung. Gute IT-Anwender-Kenntnisse wie z.B. gute Excelkenntnisse werden vorausgesetzt. Anwendererfahrung in Zeichnungsprogrammen wie VectorWorks, sowie Programmiererfahrung sind von Vorteil. Deine Organisationsfähigkeit, Dein Mitdenken, Deine Leistungsorientiertheit und Dein zielorientierter Arbeitsstil gehören zu Deinem Erfolgsrezept. Angenehme Umgangsformen, erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen und stilsicheres Deutsch (f/e/i von Vorteil) setzen wir voraus. Interessiert bei uns engagiert mitzuwirken? Und Dich weiterzuentwickeln? Dann maile uns bitte das elektronische Bewerbungsformular (www.energiebuero.ch > Über uns, Karriere) ausgefüllt zusammen mit Deiner aussagekräftigen elektronischen Bewerbung mit Betreff ‚PVCO Praktikum_2501‘ an personal@energieburo.ch zu. Mit bestem Dank Dir vorab und wir freuen uns auf Dich.
Senior-PL mit Entwicklungspotenzial zur Bereichsleitung Energieeffizienz & Gebäudesysteme (80% – 100%)

energiebüro ag ist seit über 25 Jahren erfolgreich im Bereich der erneuerbaren Energielösungen sowie Energieeffizienz & Gebäudesysteme tätig. Wir stehen für innovative, qualitativ überzeugende Lösungen sowie fach- und methodenkompetente Beratungsleistungen – und dies immer im Kontext von 100% Erneuerbar und Nachhaltigkeit. Unsere Vorreiterrolle in neuartigen Gebäude- und Energiekonzepten, innovativen Solarkraftwerkslösungen zeichnen uns aus. Als engagiertes, interdisziplinäres 20-köpfiges Team arbeiten wir in einem familiären Rahmen an zentraler Lage in Zürich – voller Tatkraft Schritt um Schritt an der Energiewende. Für den weiteren Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichs Energieeffizienz & Gebäudesysteme suchen wir per Quartal 2 2025 oder nach Vereinbarung Dich als: Senior-PL mit Entwicklungspotenzial zur Bereichsleitung Energieeffizienz & Gebäudesysteme (80% – 100%) Als erfahrene:r Projektleiter:in mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Gebäudetechnik, idealerweise mit Schwerpunkt HLKS (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär) und allfälliger Teamleitungserfahrung bist Du bereit für den nächsten Schritt: Mit Deinem Drive willst Du Verantwortung übernehmen und unternehmerisch tätig werden, Deine neue Abteilung aktiv mitprägen, eigene Spuren hinterlassen und Dein Netzwerk dabei miteinbringen. Du siehst Dich im Einklang von Technik und Umwelt. Die Energiewende mit Fokus auf den Gebäudepark liegt Dir am Herzen. Du denkst und handelst unternehmerisch und leistungsorientiert. Du bist ein:e Projektmanager:in, hast Freude an der eigenen Projektarbeit, dem Knowhow sowie an der ‚leanen‘ Führung eines kleinen Teams und bringst Projekte gewissenhaft und selbstmotiviert zum Erfolg. Dabei kannst Du auf die Unterstützung von erfahrenen und begeisterten Profis in einem dynamischen Umfeld zählen. In Deiner Funktion als Senior-PL bist Du u.a. für folgende Aufgaben verantwortlich (ca. 80% der Arbeitszeit): • Herleitung von ganzheitlichen Konzepten, Erarbeitung von Studien, Begleitung bis und mit Inbetriebnahme von Energie- & Gebäudesystemen • Betriebsoptimierungen und -analysen, Nachbetreuung von Projekten • Technische Beratung im Bereich Energieffizienz & Gebäudesystemen • Bauherrenvertretung, Qualitätssicherung in anspruchsvollen Projekten Parallel hast Du die Möglichkeit Dich in der Funktion als Bereichsleiter:in zu entwickeln. Dabei wirst Du u.a. für folgende Aufgaben verantwortlich sein (ca. 20% der Arbeitszeit): • Strategischer Ausbau des Geschäftsbereichs, Weiterentwicklung bestehender Dienstleistungen • Betreuung von Bestandes- und Neukunden • Teamführung und Mitarbeiter:innenentwicklung • Ressourcen-, Qualitäts- und Know-how-Management Du verfügst über einen Hochschulabschluss (ETH, FH) in einer technischen Studienrichtung (Maschinenbau, Elektrotechnik oder Gebäudetechnik/Energie) oder bist TechnikerIn HF Gebäudetechnik, und hast eine entsprechende Weiterbildungen im Bereich Gebäude, Energie & Nachhaltigkeit besucht. Idealerweise bringst Du vertiefte Erfahrungen im Bereich HLKS (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär) mit. Du verfügst über mehrjährige Projektmanagementerfahrung und bist es gewohnt Projektteams zu führen. Deine Organisationsfähigkeit, Dein Mitdenken sowie Dein pragmatischer, zielorientierter Führungs- und Arbeitsstil gehören zu deinem Erfolgsrezept. Angenehme Umgangsformen, Verhandlungs-geschick, erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen, stilsicheres Deutsch (f/e von Vorteil) und gute Computer Anwender-Kenntnisse runden Dein Profil ab. Bist Du interessiert, bei uns engagiert mitzuwirken und Dich weiterzuentwickeln? Dann maile uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsformular (www.energieburo.ch > Über uns, Karriere) und dem Betreff „EECO_SPL-GBL_2025“ an personal@energieburo.ch. Mit bestem Dank Dir vorab und wir freuen uns auf Dich.
Junior Bau- und Projektleiter:in Bahnbau / Gleisbau 80-100%

Tätigkeiten und Verantwortung Bau- und/oder Projektleitung im Gleisbau und Bahntiefbau (Trassebau)Koordination mit der Bauherrschaft und den verschiedenen Gewerken in Mono- wie auch MultiprojektenMitarbeit bei der Projektierung, Bauablaufplanung, Ressourcenbewirtschaftung und ArbeitsvorbereitungMitverantwortung für Termin- und KostenmanagementErarbeiten von Ausschreibungsunterlagen für Gleis-/ Tiefbauarbeiten sowie Ausmasserstellung und Abrechnungen von Bauleistungen Das bringen Sie mit Sicheres Auftreten und Fähigkeit, proaktiv und vorausschauend zu handeln sowie gute KommunikationsfähigkeitVerhandlungssichere DeutschkenntnisseEinschlägige, profunde Erfahrung im Bahnbau / Trassebau und Gleisbau, sowie Kenntnisse der einschlägigen Bahnnormen und -regelwerke oder bereit sich in diesem Aufgabenspektrum zu vertiefenStudium als Bauingenieur:in oder Techniker:in HF (Bauplanung/Bauführung/Bauleitung)Alternativ:mehrjährige Berufserfahrung in Arbeitsvorbereitung und Ausführung im Bereich Gleisbau, zum Beispiel als Polier:in, welche:r sich zum Bau- und Projektleiter:in weiterentwickeln möchtenmehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur:in im Bereich Bahnbau, welche:r sich zum Bau- und Projektleiter:in weiterentwickeln möchten
Praktikant:in Gebäudetechnik 80-100% (befristet, 6-12 Monate)

Tätigkeiten und Verantwortung Weiterentwicklung von digitalen / generativen Planungsmethoden mit z.B. Revit / Nova / DynamoMitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von innovativen GebäudetechnikkonzeptenDurchführung einer Prozessintegration mittels generativer Planungsmethoden wie Dynamo oder GrasshopperSchreiben von eigenen Skripten z.B. mit Python, JavaSkript, oder HTMLFachkundige Analyse von Daten mit Power BI, QkliSense oder tableau Das bringst Du mitAbgeschlossenes oder laufendes Studium im Bereich Ingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Gebäudetechnik, Energie- und UmwelttechnikEigenständige und motivierte Arbeitsweise mit viel Sinn fürs DetailOffene Persönlichkeit, kommunikativ und neugierig
Projektingenieur:in Strassen- und Bahnbau 80-100%

Tätigkeiten und Verantwortung Sie planen und wickeln Projekte im Bereich Verkehrsinfrastruktur (Strassen- und Bahnbau sowie Werkleitungsbau)Sie unterstützen die Projektleiter:innen in kleinen, mittleren bis grösseren Strassenbauprojekten auf vorwiegend kantonaler und kommunaler Ebene sowie bei Bahn- und StrassenbahnprojektenSie haben die Möglichkeit in einem kollegialen Team herausfordernde und spannende Projekte zu bearbeiten Das bringen Sie mit Dipl. Bauingenieur:in (FH/ETH), mit Berufserfahrung oder auch als Hochschulabgänger:inKennen des Schweizer-Normenwesens, CAD-Kenntnisse wünschenswertFlair und Bereitschaft zum Einsatz von modernen Arbeitsmitteln wie beispielsweise BIM
Werkstudent:in / Praktikant:in Brandschutz 50-100%

Tätigkeiten und Verantwortung Sie unterstützen die Projektteams inhaltlich bei der Projektarbeit und arbeiten dem Team für die Erstellung von innovativen Brandschutzkonzepten für Neubauten oder bestehende, teilweise denkmalgeschützte Bauten zuSie unterstützen uns bei der Umsetzung von Brandschutzmassnahmen auf BaustellenSie unterstützen uns beim Erstellen von Feuerwehr-, Flucht-, und Rettungsplänen sowie BrandschutzplänenSie führen Literatur- und Internetrecherchen sowie allgemeine administrative Aufgaben und Bürotätigkeiten durchJe nach Interesse und Fähigkeit erhalten Sie die Möglichkeit, kleinere Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und erste Praxiserfahrung im Projektalltag zu sammeln Das bringen Sie mit Sie studieren Architektur, Bauingenieurwesen oder einen sicherheitsorientierten Studiengang und haben Interesse für den vorbeugenden BrandschutzMS-Office-Kenntnisse werden vorausgesetzt, Auto-CAD-Grundkenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlichEin feuerwehrtechnischer Hintergrund oder Zusatzqualifikationen sind von Vorteil, jedoch keine VoraussetzungGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit sowie eine zuverlässige und exakte Arbeitsweise
Sozialpädagoge / Sozialpädagogin

Sozialpädagog:in 60 – 80% Die Wohngruppe Perron 12 bietet acht Jugendlichen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, Wohnplätze in familienähnlichen Strukturen an. Sie werden mit Hilfe eines tragfähigen und verlässlichen Beziehungsnetz in die Selbständigkeit begleitet. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an traumapädagogischen Grundsätzen. Wir suchen dich, um unser Team zu verstärken! Du bist ein zuverlässiger, wertschätzender, flexibler und humorvoller Mensch, der gerne eigenverantwortlich als Teil eines Teams arbeitet. Autofahren, Administratives und der Austausch mit externen Stellen fallen dir leicht. Du hast eine sozialpädagogische (oder vergleichbare) Ausbildung und willst dich traumapädagogisch weiterbilden. Wir bieten dir ein spannendes, vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit viel Handlungs- und Gestaltungsraum. Flexible Arbeitszeiten (auch Nächte & hin und wieder Wochenende) ermöglichen dir eine individuelle Lebensgestaltung. Du wirst in einer familiären Wohngruppe von einem offenen und wertschätzenden Team und von Supervisionen unterstützt und bekommst die Gelegenheit dich (von uns finanziert) weiterzubilden. Wir bieten ebenfalls eine 40h-Woche, gute Parkplatzmöglichkeiten, einen guten ÖV-Anschluss, Rücksichtnahme auf Freiwünsche und eine faire Entlöhnung. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen, die du wie auch deine Fragen an leitung@perron12.ch sendest.
Senior Produkt-Trainer 80 – 100 % (m/w/d)
Gemeinsam für eine sichere Zukunft Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik überzeugt die Securiton AG weltweit mit zuverlässigen Alarmanlagen und Sicherheitssystemen. In der Schweiz setzen sich täglich mehr als 800 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten für die Sicherheit unserer Kunden und Kundinnen ein. Die Arbeit bei Securiton ist mehr als nur ein Job – gemeinsam als engagiertes Team schützen wir Menschenleben und verhindern Sachschäden. Was du bewirkst ‒ Planung, didaktische Konzipierung und zielgruppengerechte Gestaltung des Produkt-Trainings in Zusammenarbeit mit HRD (Human Resources Development) ‒ Festlegung und Standardisierung der Ausbildungs-Methoden und Lerninhalte ‒ Erarbeitung von Kursunterlagen und E-Learnings ‒ Durchführung von Produkte-Trainings für interne Kunden (Securiton Mitarbeitende) ‒ Unterrichtsberatung und -coaching für Produktmanagement und Support-Mitarbeitende. Was du mitbringst ‒ Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Erwachsenenbildner/in HF oder vergleichbar ‒ Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker EFZ, Informatiker EFZ oder gleichwertiger Beruf ‒ Vertiefte Berufserfahrungen in der Erwachsenenbildung ‒ Hohe Auftrittskompetenz, methodische und strukturierte Arbeitsweise ‒ Versiert im Umgang mit E-Learning Plattformen und Autorenwerkzeugen ‒ Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und fachkundig in Französisch oder umgekehrt Was dich erwartet ‒ Du-Kultur über alle Stufen ‒ Engagiertes Team, das gemeinsam mehr erreicht ‒ Unsere Leadership Principles als Grundlage für unsere Zusammenarbeit: «Wir alle sind Leader» ‒ Zertifizierte «Great-Place-To-Work®» Arbeitgeberin ‒ Sehr gut ausgebautes Aus- und Weiterbildungsangebot ‒ Flexible Arbeitszeiten, Jahresarbeitszeit und Homeoffice Möglichkeit ‒ Individuelles und umfassendes Einführungsprogramm ‒ Zwischen 25 und 30 Tage Ferien ‒ Solide Pensionskasse ‒ Verschiedene Spezialangebote (z.B. privater Einkauf bei namhaften Firmen, Ferienwohnungen in der Schweiz zu vergünstigten Konditionen) Bei uns kannst du was bewegen! Werde Teil unseres Teams und sende uns noch heute deine Unterlagen über unser Bewerberportal. Hast du noch Fragen? Frau Anjani Advani, HR-Beraterin (058 910 52 22) beantwortet deine Fragen gerne. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Securiton AG www.securiton.ch
Mitarbeiter:innen Ausstellungsvermittlung
Im Stapferhaus stehen die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt: was unser Leben prägt, das Land beschäftigt und die Welt bewegt. Direkt am Bahnhof Lenzburg gelegen, macht das Stapferhaus die relevanten Themen unserer Zeit erlebbar. Wir laden dazu ein, Ausstellungswelten mit allen Sinnen zu entdecken und in Veranstaltungen, Workshops und Kursen mitzudiskutieren. Wir suchen von 1. Mai 2025 bis 30. September 2025Mitarbeiter:innen AusstellungsvermittlungPraktikum, 40 – 80% Sie arbeiten im Vermittlungsteam der Ausstellung «Hauptsache Gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen» mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In zielgruppenspezifischen Einführungen und dialogischen Rundgängen stimmen Sie die Gruppen thematisch auf die Ausstellung ein und regen in einem moderierten Gespräch zur Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema an. Sie stehen Individualbesucher:innen als Gesprächspartner:in zur Verfügung und betreuen die Ausstellung. Zudem können Sie sich bei der Evaluation des Vermittlungsangebots und der Betreuung der Social Media-Kanäle des Stapferhauses einbringen. Sie bringen mit• Interesse an gesellschaftspolitischen Fragen und Lust an der Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema GESUNDHEIT• Auftrittskompetenz und Flexibilität• Kommunikations-Skills und Freude am Dialog mit unterschiedlichsten Zielgruppen• Eine selbstständige, initiative Arbeitsweise• Optional: Know-how und Interesse an Social-Media-Aktivitäten (Instagram, Tiktok) Wir bieten• Spannende Arbeit in einer renommierten Kulturinstitution• Praxiserfahrung in der Ausstellungsvermittlung• Einblick in die Arbeitsweise des Stapferhauses• Coaching in Auftrittskompetenz und Moderation• Inhaltliche Weiterbildung zum Thema Gesundheit• Branchenüblicher Praktikumslohn• Offenes Team, das alle Menschen willkommen heisst KontaktBei Interesse füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus (zu finden unter: www.stapferhaus.ch > Über uns > Jobs) und senden es bis spätestens 9. Februar 2025 zusammen mit einem kurzen Lebenslauf an: vermittlung@stapferhaus.ch Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frieder Schaupp: schaupp@stapferhaus.ch