Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stab / Stv. Kommunikationsbeauftragte Amt

Keine Demokratie ohne Archive – packen Sie mit an! Haben Sie Freude an Konzeption, Innovation, Planung und politischer Koordination? Sind Sie ein Kommunikationstalent und gewandt im Umgang mit Online-Medien? Als Teil eines engagierten, interdisziplinären Teams sind Sie zuständig für unterschiedliche Amtsgeschäfte und unterstützen die Direktion in allen Stabsaufgaben. Wir sind ein dynamisches Amt mit kurzen Entscheidwegen und bieten Ihnen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit an. Ihre Aufgaben: – Führen von Amts-, Bundesrats- und Parlamentsgeschäften und Unterstützung der Direktion – Koordination und Vorbereitung der Geschäftsleitungs- und Amtssitzungen – Stellvertretung der Kommunikationsverantwortlichen und Beantwortung von Medienanfragen – Konzeption von Kommunikationstrategien und Mitarbeit bei der internen und externen Kommunikation (insbesondere Social-Media Kanäle) Ihre Kompetenzen: – Hochschulabschluss (Master) / Weiterbildung im Bereich Kommunikation – Innovative, teamfähige, flexible und belastbare Person mit Affinität zu Themen rund um die digitale Transformation – Gute redaktionelle Fähigkeiten und ausgeprägtes politisches Gespür – Ausgezeichnete Kenntnisse in der Online-Kommunikation – Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache und gute Englischkenntnisse Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Aeberhard, Leiterin Ressort Stab, andrea.aeberhard@bar.admin.ch.
JUNIOR-CONSULTANT MEDICAL EXECUTIVE SEARCH (PRAKTIKANT/IN) 60-100%

Rekrutiere Mediziner! Radiolutions ist seit 2011 die führende Schweizer Executive Search Company im fachärztlichen Sektor. Unsere Passion ist es, die besten Mediziner zu identifizieren, zu selektionieren und für unsere zahlreichen Partnerinstitutionen zu gewinnen. Wir setzen dort an, wo klassische Methoden der Personalgewinnung nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Kliniken, Praxen und exzellente Mediziner führen wir zeitnah zusammen und begleiten diese persönlich durch den gesamten Besetzungsprozess. Arbeitsort: STEINHAUSEN (ZG)Dauer: 12 Monate (mit Option auf Übernahme bei Eignung)Pensum: 60 – 100%Bruttoeinkommen: CHF 26’000 p.a.Unternehmen: Radiolutions AGKategorie: Praktikum AUFGABE Rekrutierung von Medizinern für diverse Projekte Telefon-Akquise bei Kliniken und Gesundheitsinstitutionen Betreuung und Organisation von temporären Einsätzen unserer Ärzte im In- und Ausland Unterstützung des der Consultants und des Executive Boards (Vertragswesen, Terminkoordinierung, Datenpflege etc.) Zuarbeiten und Unterstützung des Back Office ANFORDERUNGEN Du bist bereit vor Ort zu arbeiten (kein Homeoffice) Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss bzw. bist gerade dabei diesen zu erwerben Fundierte kommunikative Kompetenzen („Kommunikationstalent“) Proaktiver Teamplayer mit “Can-Do-Mentalität” Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und/oder Englisch sind ein Plus Quereinstieg ohne Erfahrungen möglich Hast du Lust in die spannende Welt der Medical Executive Search einzutauchen, eine Menge praktische Erfahrung zu sammeln, deine theoretischen Kenntnisse auszuprobieren und anzuwenden und viel von erfahrenen Personen zu lernen? Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben und Foto bitte per Mail an: m.ernst@radiolutions.com KONTAKTINFORMATIONEN Radiolutions AGMarius Ernst (CEO)Telefon: 041 760 80 92E-Mail: m.ernst@radiolutions.comWebsite: http://www.radiolutions.com
Lehrperson 5. Kleinklasse
Haben Sie • Freude an der Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz von jungen Menschen?• Freude an der kreativen Wissensvermittlung in verschiedenen Niveaus?• Freude an der Zusammenarbeit in einem erfahrenen Kleinklassenlehrpersonen-Team? Dann sind Sie bei uns richtig und vielleicht schon bald unsere neue Kleinklassenlehrperson in einem der modernsten Primarschulhäuser im Kanton Aargau! Wir suchen eine Kleinklassenlehrperson 35-80%(Das Gesamt-Pensum kann flexibel aufgeteilt werden) Herzlich willkommen an der Primarschule Zehntenhof in Wettingen! Uns gibt es seit dem 1. August 2014. Das neue Schulhaus haben wir im Februar 2017 bezogen. Im neuen Schuljahr begleiten und unterrichten Sie unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Kleinklasse. Sie sind für den Unterricht in allen Fächern ausser TTG (Französisch und Englisch optional) zuständig. Sie werden in beinahe allen Lektionen unterstützt von einer Assistenzperson. Ein Teil der Lektionen wird im Teamteaching oder als Halbklasse geführt. Als Klassenlehrperson sind Sie zuständig für die Förderplanung, die Unterrichtsvorbereitung, die Durchführung, die Nachbereitung des Unterrichtes und die Elternarbeit. Sie können dabei vom grossen Knowhow der Fachschaft Schulheilpädagogik profitieren. Sie zählen bei uns auf die volle Unterstützung eines gut eingespielten Teams mit rund 50 Kolleginnen und Kollegen, Hauswart, Schulsozialarbeiter, Sachbearbeiterin der Schulleitung und Schulleitung. Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen!
Hochschulpraktikantin (w/m) Vertriebsstrategie & Transformation | 80% oder mehr
Ab sofort/nach Verfügbarkeit 6-12 Monate 100% Pensum Hast du gerade dein Bachelor- oder Masterstudium abgeschlossen und bist neugierig, was in der Berufswelt auf dich wartet? Möchtest du erste Berufserfahrung sammeln in einem spannenden Umfeld und motivierten Team? Hast du Interesse daran, strategische Projekte in der Versicherung mit umzusetzen und die Zukunft des Vertriebs mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Was dich erwartet Als Hochschulpraktikant bist du bei uns eingebunden wie alle anderen Mitarbeitenden auch: Wir integrieren dich in unsere Aufgaben, Projekte sowie Prozesse und wünschen uns deinen Einsatz und Input. Diese Stelle führt dich direkt in den Bereich Sales Development, wo dich folgende Aufgaben erwarten: Du unterstützt im Vertriebsstrategie-Programm «Sales 2028» Du arbeitest in verschiedenen Projekten und Programmen (z.B. Agentur der Zukunft; Omnikanal) Du bist in Kontakt mit internen Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen wie dem Vertrieb, Produktmanagement oder der Bank, um die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsinitiativen voranzutreiben Du unterstützt bei Analysen und Konzepten, Interviews und Workshops Du hast die Möglichkeit, Präsentationen in Zusammenarbeit mit anderen vorzubereiten und zu halten Was deinen Job zusätzlich spannend macht: Rund 90 Studierende arbeiten bei Baloise in verschiedensten Bereichen und erhalten so die Möglichkeit, wichtige Praxisskills zu erlangen – werde auch du Teil dieser Community und vernetze dich regelmässig an diversen Events. Was wir erwarten Dass du dich bei uns einbringst und uns ergänzt. Hab nicht das Gefühl, du müsstest dich als Studi zurücknehmen. Wir wünschen uns, dass du Engagement zeigst, Ideen einbringst, Bestehendes hinterfragst und Projekte mit Freude zu deinen machst. Hab keine Sorge: Wir sind da, um dich mit Know-how zu unterstützen. So entwickeln wir uns gemeinsam weiter. Bring ein wenig Ausdauer mit, denn als Versicherer sind wir im Wandel und Wandel braucht Zeit. Es ist ein Prozess, in dem wir einen Spagat zwischen neuer und alter Arbeitswelt miteinander aushalten. Sei du mutig Vorbild, das auch mal Dinge ausprobiert, vorschlägt, breit denkt. Du hilfst uns mit deiner Offenheit! Sei neugierig und bereit, bei uns zu lernen: Weiterentwicklung entsteht durch diese Haltung! Im Speziellen wünschen wir uns, dass du folgendes mitbringst: mind. Bachelorabschluss; Bachelor- oder Masterabschluss (Universität oder Fachhochschule) Interesse an der Finanzbranche & neuen Geschäftsmodellen Fremdsprachen sind ein Plus (Französisch, Italienisch, Englisch) Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten PPT und Excel Skills Hochschulpraktikantin (w/m) Vertriebsstrategie & Transformation | 80% oder mehr – – 16661 – Baloise
HR Bereichsleiterin
Die ASSA ABLOY (Schweiz) AG ist der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken KESO, MSL und Planet qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schliesslösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 50.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von 8 Milliarden Euro. Als Entwicklungsingenieur, Embedded HW/SW (m/w/d) gestalten Sie aktiv mit: Verantwortung für die Entwicklung von Sicherheitsprodukten, von der Idee bis zur Marktreife Elektronikentwicklung von elektronischen und elektromechanischen Lösungen im Bereich der Schlosstechnik Projektleitung von Entwicklungsprojekten und enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erstellung von Schemas, Layouts und hardwarenahe Programmierung in Embedded Software Kontinuierliche Weiterentwicklung der bestehenden Produktfamilien Durchführung und Auswertung von Laborversuche einschliesslich Funktions- und Zulassungstests Unterstützung der Produktion bei der Wartung der Programmier- und Test Einrichtungen Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Evaluierung neuer Technologien und Lösungen Bevorzugter Arbeitsort: Kleinlützel SO, alternativ Richterwil ZH Sie bringen Folgendes mit und sind deshalb ein riesiger Mehrwert für uns: FH Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker EFZ Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Elektronik Entwicklung Gute Kenntnisse in der Auslegung von analogen und digitalen Schaltungen Kenntnisse in der Firmware Programmierung mit C / C++ Kenntnisse in der Anwendung von Altium Designer von Vorteil Gute mündliche und schriftliche Deutsch- sowie Englischkenntnisse Sie passen zu uns, wenn Sie: Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen Eine initiative, analytisch Dekweise haben und selbstständig arbeiten können Sogfalt, Präzision und eine schnelle Auffassungsgabe zu Ihren Stärken zählen Trotz unserer internationaler Orientierung auch das familiäre und bodenständige Umfeld schätzen Die Zukunft aktiv mitgestalten möchten und TEil eines führenden Unternehmens sein wolle Was unsere Mitarbeitenden an uns mögen und Sie bestimmt ebenfalls schätzen werden: Interessante Tätigkeit mit guten Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung in das vielseitige Aufgabengebiet Kollegiale, dynamische Teams mit offener Kommunikationskultur Anwendung agiler Methoden mit dem Einsatz der neuesten Technologien und Hilfsmittel Spannendes Umfeld mit lokalem KMU-Flair und gleichzeitig internationaler Konzern-Ausrichtung Ihre Ansprechpartnerin Fabienne Weichselbraun, HR Bereichsleiterin hr.chriw@assaabloy.com
Trainee

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2200 people. For the Large Research Facilities Division we are looking for a TraineeProton Beam Diagnostics Your tasksThe HIPA facility has the world’s most powerful DC proton beam whereby even fractional beam losses have to be kept at a minimum. Thus, the understanding of the beam properties is of uttermost importance. As a result instrumentation is a challenge, it must be robust and extremely well adapted to the perils of the environment; most traditional solutions don’t last. One aspect of this project will focus on measuring the HIPA ion source beam properties with an existing 4D-emittance meter which will be installed at the offline test stand. From these measurements the beam’s transverse and temporal emittance profile can be determined and improved upon; hence enabling the quantification of any later improvements. Such improvements will be vital for reducing the beam losses within the accelerators in the near future. This will give you the opportunity to directly work on systems scheduled to be installed early in 2024. You will support the beam physics group in developing the software and hardware required to perform these measurements in a laboratory environment, directly interfacing with the test stand beam line hardware and controls systems. You will also participate in beam optics analysis with code written during this project by the beam physics group (together with you), giving you a solid introduction into beam related physics. Your profile You are a student of physics or engineering with some coding experience, and you are at least in your penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) You have not yet completed your Master’s thesis We offerOur institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information please contact Dr. Stuart Warren, phone +41 56 310 57 37. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8131-T1). Paul Scherrer Institut, Human Resources Management, Patrizia Meister, 5232 Villigen PSI, Switzerland
Lehrperson Sekundarstufe I (Real, Sek, Bez) NT, M&I, BG oder TTG, 10-50%, ab August 2023

Unsere 15 Oberstufenschüler*innen suchen ab August 2023 eine engagierte, begeisterungsweckende, interessierte und empathische Lehrperson für unsere typen- und stufenübergreifende Sekundarstufe I (Real, Sek, Bez) mit Diplom (oder in Ausbildung) in mindestens einem der folgenden Fächer: NaTech, Medien und Informatik, Bildnerisches Gestalten sowie Technisches und Textiles Gestalten. Sie begleiten unsere Oberstufenkinder zusammen mit 2 Hauptlehrpersonen sowie weiteren Fachlehrpersonen auf ihrem individuellen Lernweg und ihrem Weg hin zur Berufslehre oder der Kantonsschule. Wir arbeiten ohne Noten und Hausaufgaben dafür mit Kompetenzrastern und Portfolios. Bei uns steht der Mensch und seine Entwicklung im Zentrum und nicht der Leistungs- und Vergleichsdruck. Wir streben eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit im Lernprozess an. Für folgende Fächer besteht sowohl die Möglichkeit regulär wöchentlich als auch alle Lektionen gebündelt innerhalb von Themenwochen zu unterrichten:NaTech (3 Lektionen pro Woche oder 3-4 Wochen pro Jahr) sowie Medien und Informatik (1 Lektion pro Woche oder 1 Woche pro Jahr). Der Gestaltungsunterricht (BG und TTG) findet an einem Nachmittag (Dienstag oder Donnerstag) statt. Bereit für etwas Neues? Bei uns ist möglich, was die Strukturen der öffentlichen Schule oft nicht zulassen.
Gemeindeschreiber:in (m/w/d)
Unsere Mandantin, die Gemeinde Lauterbrunnen, liegt im malerischen Kanton Bern, umgeben von majestätischen Bergen und beeindruckenden Wasserfällen und ist für ihre idyllische Atmosphäre bekannt. Die Gemeinde Lauterbrunnen bietet rund 2`500 Einwohner:innen in den Dörfer Gimmelwald, Isenfluh, Lauterbrunnen, Mürren, Stechelberg und Wengen einen idealen Lebensraum als Wohn- und Arbeitsort. Als bekannte Tourismusdestination ist sie Ausgangspunkt vielfältiger Aktivitäten für die zahlreichen nationalen sowie internationalen Gäste. Infolge einer Nachfolgeplanung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen oder eine Gemeindeschreiber:in. Ihre Aufgaben Als Gemeindeschreiber:in sind Sie die rechte Hand des Gemeindepräsidenten und der Gemeindebehörden und tragen dazu bei, dass die Gemeinde ohne Komplikationen und erfolgreich betrieben wird. Unterstützung der Gemeindebehörden bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten und Initiativen Sicherstellung der korrekten Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinderates Koordinatorische Führung und Koordination der Abteilung Finanzen, Bau, Gemeindeschreiberei und Schule Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Beziehungen zur Bevölkerung Beratung der Gemeindebehörden in rechtlichen und administrativen Angelegenheiten Eine Co-Leitung zusammen mit der bisherigen stellvertretenden Gemeindeschreiberin ist möglich Was Sie mitbringen Sie zeichnen sich durch eine Persönlichkeit mit charismatischen, innovativen, selbstständigen und kommunikativen Eigenschaften aus. Dabei legen Sie großen Wert auf Eigeninitiative und das Wohl Ihres Teams. Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gemeindeschreiber:in oder Bereitschaft, den Lehrgang zu absolvieren Kenntnisse des Gemeinderechts und der Verwaltungsabläufe Erfahrung in der Führung und Koordination von Mitarbeitern Ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Gute EDV-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse sowie verständnissicheres Schweizerdeutsch Unsere Mandantin bietet Ihnen Wunderschönes Einzelbüro mit Blick auf die eindrucksvollen Berge und atemberaubenden Wasserfälle Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Prozessorientierte Arbeitsabläufe Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte bewerben Sie sich über Kienbaum Jobs mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ausführlicher Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome) unter der Kennziffer 263331. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.
Logopädin
Wir suchen eine*n Logopädiestudenten*in oder eine*n Logopäde*in für einen Autismus Kindergarten in Basel-Stadt 6 Lektionen/Woche, ab August 2023 Was wir bieten: – eine abwechslungsreiche spannende Tätigkeit mit grosser Eigenverantwortung – ein offenes und professionelles Team – Unterstützung bei der Einarbeitung – Weiterbildungsmöglichkeiten sowie fachliche Unterstützung durch die Fachstelle für Förderung und Integration im Bereich Unterstützte Kommunikation und Autismus – Auch Berufseinsteigerinnen oder Logopädinnen im Studium sind herzlich willkommen Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Mail an Magdalena Mathys (Schulleitung): magdalena.mathys@bs.ch
Werkstudent Compliance & Regulatory Affairs (w/m/d) – Data Entry Officer (30-50%)

Wir suchen jemand der unsere Qualitätsabteilung unterstützt und erste Erfahrungen im Bereich Regulatory Affairs, Compliance, Vigilance & Information sammeln möchte. Aufgaben – Diverse Anfragen von internen und externen Ansprechpartnern entgegennehmen und weiterbearbeiten-Scannen und digitalisieren von Dokumenten und Dossiers– Erfassen von Rechnungen – Vorbereiten von Chargenfreigaben (Muster/Dokumentation)– Excel-Listen aktualisieren und pflegen– Vorbereiten von Paketen Anforderungen: – Zuverlässigkeit/Vertrauenswürdigkeit– Eigeninitiative Prozesse zu verbessern– Bereitschaft neue Themen zu erlernen– Gute EDV-Kenntnisse– Gute Deutsch und Englischkenntnisse sind Voraussetzung, Französisch von Vorteil