Praktikant*in Umwelt- und Arbeitsschutz 60-100%
Wer sind wir?Wir sind ein schweizweit tätiges Beratungs- und Ingenieur-Unternehmen mit einem interessantenTätigkeitsspektrum in den Bereichen Umweltschutz, Sicherheit, Risikomanagement und sozialeVerantwortung. Als führender Anbieter in der Schweiz setzen wir mit unserem Online-Tool LexplusMassstäbe für die Gewährleistung der gesetzlichen Konformität in den Bereichen Umwelt- undArbeitsschutz. Um unser Team im Bereich Gesetzesdienstleistungen zu erweitern, suchen wir absofort oder nach Vereinbarung nach motivierten Talenten wie Ihnen. Was bieten wir Ihnen?Wir bieten Ihnen in einem jungen und innovativen Team ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld. Beiuns steht die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit im Vordergrund. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem mobilen Arbeitsplatz und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.Als Praktikant*in arbeiten Sie in unserem Entwicklungsteam an unserer Gesetzesdatenbank.Sie behalten Gesetzesänderungen, insbesondere im Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz, im Auge.Sie verfassen Zusammenfassungen dieser Änderungen für unsere Kunden und unterstützen damitauch die Projektleiter*innen in ihrer täglichen Arbeit. Daneben gibt es die Möglichkeit mit erfahrenenProjektleiter*innen bei Kundenbesuchen mitzuwirken oder andere Bereiche der Neosys kennenzulernen.Mit unserem nachhaltigen Verhalten und unserer nachhaltigen Arbeitsweise möchten wir fürunsere Kunden ein Vorbild sein. Was bringen Sie mit?Für diese Position ist es entscheidend, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und in klarerdeutscher Sprache zusammenzufassen. Sie arbeiten gerne eigenständig, sind in der Lage, sichschnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten, und verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.Der Umgang mit Datenbanken und gängigen IT-Tools bereitet Ihnen keine Probleme. Siestudieren derzeit in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fachbereich oder absolviereneine entsprechende Weiterbildung.Wenn Sie auf der Suche nach einer spannenden Möglichkeit sind, Ihr Fachwissen im Bereich Umwelt- undArbeitsschutz weiterzuentwickeln und in einem dynamischen Umfeld praktische Erfahrungen zu sammeln,dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich noch heute! Senden Sie uns Ihren Lebenslauf undein Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin fürdiese Position sind. Wie finden wir einander?Bewerben Sie sich bitte per E-Mail an Michael König, administration@neosys.ch mit den nötigen Unterlagen,damit wir Sie besser kennenlernen können. Falls Sie Fragen haben zu Ihrer zukünftigen Stelle,kontaktieren Sie bitte den Co-Bereichsleiter der Gesetzesdienstleistungen, Herr Lukas Felix (Tel. 032 674 45 11oder lukas.felix@neosys.ch). Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen an einernachhaltigen Zukunft zu arbeiten!
Studentische/r Mitarbeiter/in Befragungen und Evaluationen (20%)

Das ZEM CES, Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II, als gesamtschweizerisch tätige Fachagentur der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK mit Sitz in Bern und Zürich, sucht eine/n engagierte/n Studentische/n Mitarbeiter/in Befragungen und Evaluationen (20%) Beschreibung der StelleWir suchen zur Unterstützung eine flexible und zuverlässige Persönlichkeit für folgende Aufgaben: Aufgaben– Unterstützung bei Befragungen und Evaluationen: Erstellung von Online-Befragungen Datenaufbereitung und statistische Datenanalysen Aufbereitung von Ergebnissen (Präsentationen, grafische Darstellungen u.a.) – Mitarbeit beim Verfassen von Berichten und weiteren Publikationen Eckpunkte– Entlöhnung im Stundenlohn– Stellenantritt: per 1. September 2023 oder nach Vereinbarung Anforderungsprofil und Qualifikationen– Bachelor-Abschluss im Bereich Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie oder Politikwissenschaften– Gute Kenntnisse in Statistik– Sehr gute Kenntnisse der Statistik- und Analysesoftware SPSS und/oder R– Erste Erfahrungen in der Durchführung von quantitativen und qualitativen Erhebungen von Vorteil– Sehr gute Anwendungskenntnisse der Microsoft-Office Programme Word, Excel und PowerPoint– Erfahrung mit Online Umfragetools– Hohe soziale Kompetenz: Offene und klare Kommunikation– Sorgfältige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise– Muttersprache deutsch oder französisch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache (zweisprachiger Betrieb) Wir bieten– Kleines Team engagierter und motivierter Mitarbeitenden– Angenehmes Arbeitsklima– Zentraler Arbeitsort in der Stadt Zürich– Homeoffice nach Absprache möglich BewerbungHaben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf elektronischem Weg an untenstehende E-Mail Adresse. Kontakt für weitere InformationenFabienne von Gunten, Personalverantwortliche, Tel. 031 552 30 78, fabienne.vongunten@zemces.ch
Co-Team Leader International Cooperation (Volunteer, 3-5h/week)

AsyLex is a Swiss non-profit organisation which supports asylum seekers in their procedure by providing free legal aid. All activities are financed by donations and made possible by more than 150 volunteers working for free. What you will doWe are looking for someone to co-manage our International Cooperation team, including taking on the lead of our humanitarian visa and Greece focus groups. Your key responsibilities will be: Maintaining and establishing a network of partner organizations in and outside of Switzerland Responding to requests from partner organizationsCoordinating, drafting and proof-reading feedbacks/responses to partner organizations on current developments in asylum law and policy Participating in conferences and meetings in Switzerland as well as abroadCo-managing a team of around 10 volunteers (distributing of and support with tasks)Support volunteers with humanitarian visa applications What we are looking forYou have experience in the international field, in international relations or have worked or studied abroad. Ideally you have an academic background (min. bachelor) in international relations, law or political science. Fluent German and English is required, any other language (for example French) is a plus. You have the ability to travel abroad as well as to attend an international conference or meeting via Zoom once a month during working hours. You have excellent written and oral communication skills, are well-organized, reliable and committed as well as enthusiastic for asylum policy and international relations. If you are passionate about asylum issues, willing to support us in our cause as well as available at least 3 hours per week (work done remotely), we are looking forward to hearing from you (motivational letter, CV and certificates) at recruitment@asylex.ch.
Praktikum im Bereich Recruiting & Talent Management (m/w/d)

Wir sind CTG Consulting: Unser Fokus liegt auf Sourcing, Assessment und Placement moderner Fach- und Führungskräfte. Wir sind 2011 durch einen Hamburger Company Builder entstanden – eine Gründungsgeschichte, die noch heute unsere Unternehmens-DNA prägt: Wir sind stolz auf unsere empathische, kooperative Kultur, lernende Organisation sowie unsere datengetriebenen Recruitingprozesse. CareerTeam Schweiz repräsentiert als Teil der CTG sämtliche Brands im Schweizer Markt und hat zusätzlich eine Community aufgebaut, die sich für mehr Diversität auf Geschäftsleitungsebene einsetzt. Hast du Bock, unser Team in unserer Herzensangelegenheit zu unterstützen, echte Biographien entscheidend zu beeinflussen? Ab 1.10.23 suchen wir für unseren Standort in Zürich hochmotivierte Praktikant:innen (all genders) für den Bereich Recruiting & Talent Management. Deine Aufgaben Du identifizierst relevanten Fach- und Führungskräften via Active Sourcing und sprichst sie an Du sorgst für die Vorbereitung von Interviews und nimmst selbst daran teil Du Unterstützung dein Teamlead im Tagesgeschäft – zum Beispiel bei der Terminkoordination und beim Bewerbermanagement Das Verfassen und Schalten von Stellenanzeigen fällt ebenfalls in deine Zuständigkeit Außerdem erstellst du eigenständig Kandidatenprofilen für unsere Kund:innen Dein Profil Du studierst Wirtschafts-, Sozial-, Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung und hast in dieser Zeit deine Leidenschaft für HR entdeckt Du bist kundenorientiert und hast eine eigenständige, systematische Arbeitsweise Eine positive Ausstrahlung & ein selbstsicheres Auftreten zählen zu deinen Stärken und du bist ein Teamplayer Du hast Lust, das digitale Umfeld zu deiner Spielwiese zu machen und dich im Netz auszutoben Deutsch und Englisch sprichst du fliessend Deine Benefits Kultur 🫂 wir leben eine Start-up-Kultur: flache Hierarchien, ausgeprägter Teamspirit & ein herzliches Miteinander, sowohl in unserem schicken Altbau-Office direkt am Zürichsee als auch im Home Office dank flexibler Hybrid-Regelung Weiterbildung 🚀 wir unterstützen dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung durch vielfältige Lernmöglichkeiten wie interne Workshops, Sprachkurse, Task Forces für Herzensthemen uvm. Selfcare 💅 mach mit bei unserem wöchentlichen Yogakurs oder sprich mit ausgebildeten Mental-Health Ansprechpartner:innen im Unternehmen Sahnehäubchen 🍦 Betriebsferien über Weihnachten & Silvester, dein eigener Arbeitslaptop, Zugang zu exklusiven Mitarbeiterrabatten und ja, auch die obligatorische Kaffee-Flat sowie gratis Getränke & Snacks nach Wahl Übrigens 🐶 Hunde mögen wir auch – wir haben einen süssen Office-Hund, welcher mittlerweile auch ein fester Bestandteil des Teams ist Klingt zu schön um wahr zu sein? Dann lass dich auf kununu überzeugen. Ort: Zürich | Beginn: 1.10.23 | Dauer: mind. 3 Monate | | Umfang: Vollzeit Werde Teil unseres Teams! Bewirb dich über unser Bewerbungsformular mit der Referenznummer #3289. Nenne uns bitte zudem dein ideales Startdatum sowie die Dauer deines Praktikums. Deine Ansprechpartnerin ist Karina. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!
Spezialist*in der Arbeitssicherheit als Projektleiter*in 70-100%
Wer sind wir?Die NEOSYS AG ist ein schweizweit und international tätiges Beratungs- und Ingenieur-Unternehmenmit einem vielfältigen Tätigkeitsspektrum in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Risikomanagement,Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, Managementsysteme und Legal Compliance. Für dasTeam Sicherheit und Risikomanagement (Bereich RisCare) suchen wir Ihre Verstärkung per sofortoder nach Vereinbarung. Was bieten wir Ihnen?• Sie arbeiten in einem kleinen und motivierten Team von Spezialist*innen im Bereich Arbeitssicherheitund Gefahrstoffmanagement.• Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, fachlichen Austausch mit dem Team, Kundenbesuchein der ganzen Schweiz, eine moderne Büro-Infrastruktur und die Möglichkeit, im Homeofficezu arbeiten.• Wir unterstützen Sie in Ihrer kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung durch interne undexterne Weiterbildungen. Was ist Ihre Aufgabe?• Sie erstellen Gefährdungsbeurteilungen, Sicherheitskonzepte oder technische und unternehmensbezogeneRisikoanalysen und beraten Unternehmen aus Industrie und Gewerbe in Fragen derArbeitssicherheit und des Gefahrstoffmanagements.• Nach einer sorgfältigen Einarbeitung leiten Sie Ihre Projekte selbständig und tragen die Verantwortungfür die Betreuung Ihrer Kunden. Sie beteiligen sich aktiv an der Akquisition neuer Projekte. Was bringen Sie mit?• Sie haben eine Ausbildung zum ASA abgeschlossen und verfügen über einige Jahre Praxiserfahrung.• Weiterbildungen in Chemikaliensicherheit, als Gefahrgutbeauftragte*r oder ein Nachdiplomstudiumim Umweltbereich wären eine gute Ergänzung.• Sie sind selbständig, initiativ und haben Freude an vielfältigen und immer wieder neuenFragestellungen.• In Deutsch drücken Sie sich mündlich und schriftlich sehr gut aus, zusätzlich verfügen Sie übergute Französischkenntnisse. Wie finden wir uns?Bewerben Sie sich bitte per E-Mail an administration@neosys.ch, z.H. Hr. Michael König, mit den üblichenUnterlagen. Weitere Auskünfte zu Ihrer zukünftigen Stelle erteilt Ihnen gerne die BereichsleiterinRisCare, Frau Barbara Morasch (Tel. 032 674 45 11 oder barbara.morasch@neosys.ch). Mehr über uns finden Sie unter www.neosys.ch.
Mentor Humanitarian Visa Cases (volunteer position, 1h/week)

Who we are AsyLex is a Swiss non-profit organization which supports asylum seekers in their procedure by providing free legal aid. All activities are financed by donations and made possible by more than 150 volunteers working for free. What you will do The International Cooperation Team at AsyLex is looking for a mentor to help our volunteers in the drafting of humanitarian visa applications and appeals. Your key responsibilities will be: Proofreading humanitarian visa applications as well as objections and appeals against negative decisions Teaching our volunteers how to make sound legal arguments Advising our volunteers on their casework in general Who we are looking for You are passionate about human rights and have profound interest in asylum and refugee issues. Ideally you already have had experience with humanitarian visas and have an academic background in Swiss law or a related field (min. master’s degree), as well as work experience in the legal field. Fluent German and English is required, another Swiss national language is a plus. You have excellent written and oral communication skills and are reliable as well as committed. If you are passionate about asylum issues, willing to support us in our cause and available around one hour per week (work done remotely), we are looking forward to hearing from you at recruitment@asylex.ch.
Projektleiter*in Chemikaliensicherheit 70-100%
Wer sind wir?Die NEOSYS AG ist ein schweizweit und international tätiges Beratungs- und Ingenieur-Unternehmenmit einem vielfältigen Tätigkeitsspektrum in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Risikomanagement,Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, Managementsysteme und Legal Compliance. Für dasTeam Sicherheit und Risikomanagement (Bereich RisCare) suchen wir Ihre Verstärkung per sofortoder nach Vereinbarung. Was bieten wir Ihnen?• Sie arbeiten in einem kleinen und motivierten Team von Spezialist*innen im Bereich Chemikaliensicherheit,Gefahrstoffmanagement und Arbeitssicherheit.• Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, fachlichen Austausch mit dem Team, Kundenbesuchein der ganzen Schweiz, eine moderne Büro-Infrastruktur und die Möglichkeit, im Homeofficezu arbeiten.• Wir unterstützen Sie in Ihrer kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung durch interne undexterne Weiterbildungen. Was ist Ihre Aufgabe?• Nach einer sorgfältigen Einarbeitung ergänzen Sie unser Team als kompetente*r Spezialist*in desnationalen und europäischen Chemikalienrechts und Material Compliance, sowie des Gefahrstoffmanagements.• Sie beraten Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, erstellen unternehmensbezogene und technischeBerichte und Sicherheitskonzepte und leiten Workshops.• Sie führen Ihre Projekte selbständig und tragen die Verantwortung für die Betreuung Ihrer Kunden.Sie beteiligen sich aktiv an der Akquisition neuer Projekte. Was bringen Sie mit?• Sie haben ein Studium in naturwissenschaftlicher oder technischer Richtung abgeschlossen undverfügen über gute Chemiekenntnisse.• Weiterbildungen in Chemikaliensicherheit, Umwelttechnik oder -management sowie Erfahrung alsGefahrgutbeauftragte*r wären ein Plus.• Sie sind selbständig, initiativ und haben Freude an vielfältigen und immer wieder neuenFragestellungen.• In Deutsch drücken Sie sich mündlich und schriftlich sehr gut aus, zusätzlich verfügen Sie übergute Französischkenntnisse. Wie finden wir uns?Bewerben Sie sich bitte per E-Mail an administration@neosys.ch, z.H. Hr. Michael König, mit den üblichenUnterlagen. Weitere Auskünfte zu Ihrer zukünftigen Stelle erteilt Ihnen gerne die BereichsleiterinRisCare, Frau Barbara Morasch (Tel. 032 674 45 11 oder barbara.morasch@neosys.ch). Mehr über uns finden Sie unter www.neosys.ch.
Praktikum Human Resources Management & Business Partnering – ab sofort für 6 – 9 Monate (80-100%)
Unser Angebot an Dich Du bearbeitest eigenständig Projekte in den Bereichen Mitarbeiterbetreuung, Personalentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement. Im Rahmen von unterschiedlichen Projekten und bei der Umsetzung von diversen HR-Prozessen (Performance-, Compensation- und Talent Management) an verschiedenen Standorten in der Schweiz unterstützt Du die lokalen HR Business Partner. Die Mitarbeit bei diversen HR relevanten Fragestellungen gehören ebenso zu Deinen täglichen Arbeiten wie die Organisation des Onboardingdays sowie weiterer Events. Du erstellst eigenständig Arbeits- und Änderungsverträge und bist für die Verfassung der Arbeitszeugnisse zuständig. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen des HR, erhältst Du zudem einen Einblick in die Rekrutierung und das Payroll eines internationalen Unternehmens. Das zeichnet Dich aus Du studierst in einem fortgeschrittenen Semester Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik o.ä. oder hast Dein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. Dein ausgeprägtes Interesse an moderner Personalarbeit in einem internationalen Konzern motiviert Dich, sich sowohl eigenständig wie auch im Team anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen insbesondere in Excel sowie sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse ermöglichen Dir eine problemlose Kommunikation in unserem internationalen Umfeld. Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrung im Personalbereich oder hast ein betriebswirtschaftliches Praktikum absolviert. Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität. Dauer: 6 – 9 Monate Start: ab sofort Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung inklusive aller relevanten Dokumente (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte beachte im Bewerbungsverfahren unter dem Punkt „Lebenslauf“ direkt alle Anhänge hochzuladen. Kontakt: Bei Fragen steht Dir Frau Finja Kaiser unter +49 761 87003350 zur Verfügung.
Praktikum Architektur
Wir suchen motivierte und talentierte Praktikant*innen für die Mitarbeit an Architekturprojekten in verschiedenen Bau- und Planungsphasen. Wir bieten eine Vollzeitanstellung für mindestens sechs Monate, im gegenseitigen Einverständis mit Verlängerung um weitere drei – sechs Monate. Wir erwarten einen gekonnten Umgang mit den gängigen Software-programmen, Talent für Modellbau und Fotografie, gute Fähigkeiten in der Konzeptentwicklung und im Entwurf, sowie eine sichere Intuition für die grafische Darstellung von Architektur.
Praktikant:in PR, 80-100 %

Gesucht: Praktikant:in PR, 80-100 % Dauer: 6-12 Monate Schwerpunkte: TV I Entertainment I Kultur I Lifestyle Beginn: ab 2. August 2023 (oder nach Absprache) Das bringst du mit: Du bist jung, frech, fröhlich, neugierig, vielleicht ein wenig vorlaut, begeisterungsfähig, kritisch, reflektiert, kosmopolitisch, interessiert, auch kulturell, engagiert, leidenschaftlich, mutig, kommunikativ, ja klar, lernbegierig, initiativ, fleissig, gechillt, hörst gute Musik, interessierst dich für die Welt, willst sie vielleicht sogar verändern, sicher aber bunt anmalen, bist positiv und sprachgewandt, nicht nur in Deutsch, hast Geschmack und Style, bist auf den sozialen Kanälen unterwegs, begeisterst dich für das Showbiz und Celebrities und hast einen prima Bachelor- oder Masterabschluss, am liebsten an einer Schweizer Universität. Das sind wir: Eine inhabergeführte PR-Agentur mit viel Erfahrung – 20 Jahre, um genau zu sein – und ebenso vielen verrückten, innovativen Ideen, auch für unsere Kunden. Genau das unterscheidet uns auch von anderen Agenturen und ist vielleicht auch der Grund für unseren Erfolg und die Relevanz, die wir erzeugen. Ach ja, unsere Schwesteragentur ist eine der renommiertesten Kulturveranstalterinnen der Schweiz. Und produziert Fotoausstellungen, Kunst-, Grafik- und Architekturwerkschauen, je ein Wissenschafts- und ein Musikfestival, Comedyshows und mehr. Dafür brauchen wir dich konkret: Ein grosser Kunde von uns ist ein nationales Medien- und TV-Unternehmen, das uns mit der Kommunikation vieler seiner bekannten TV-Sendungen mandatiert hat. Dafür brauchen wir kommunikative Verstärkung, die keine Angst vor dem Bachelor oder der Bachelorette hat. Das bieten wir: Nirgends lernst du so schnell, wie die Welt der Medien funktioniert wie bei uns. Du arbeitest mit den Besten, intern wie extern, hast schnell Verantwortung und Entscheidungsbefugnis sowie die Möglichkeit, dir dein ganz eigenes Top-Level-Netzwerk aufzubauen. Der ideale Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche. Und ja, klar – wenn du performst, zu uns passt und auch viel mit uns lachst, wollen wir, dass du langfristig bei uns bleibst. Wie viele, ja fast alle Praktikant:innen zuvor. Wir freuen uns auf deine elektronische Bewerbung – hierhin: sayuri.egger@blofeld.ch