Begleiterin/ Assistentin (w) für ein Klassenlager (7. Klasse, Niveau E)
Wir, Siebtklässler*innen, Niveau E, Sek. Trimbach, suchen für unser Klassenlager, vom 04. bis 08. September, 2023 eine Lagerbegleiterin (w). Unser Klassenlager findet in einem schönen Lagerhaus auf dem Beatenberg (https://gaestehaus.ch/) statt. Folgendes solltest du mitbringen: – Freude am Umgang mit Jugendlichen (16 Jugendliche, zwischen 12 und 13 Jahre) – Mithilfe bei der Betreuung der Jugendlichen – Körperlich und emotional belastbar für das Lagerprogramm – Optional: Erfahrungen in Lager oder mit Jugendlichen – Optional: Schwimmbrevet der SLRG Das bieten wir dir: – Erfahrungen mit Jugendlichen in einem Klassenlager sammeln (z.B. als Praktikum) – Du musst nichts organisieren, denn ich habe bereits alles geplant 😉 – Die Reise, Unterkunft, Verpflegung und Lagerprogramm ist inkl. für dich – Eine Entlöhnung von 30 CHF pro Tag (150 CHF Total) Kurz zum Lagerprogramm: – Wanderung auf Vorsass und anschliessend mit dem Trottinett den Berg herunterfahren – Besuch der Beatushöhlen – Besuch der Ruine Weissenau, Unterseen – Eigener Foxtrail in Interlaken – Talentshow Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme und ein kurzes Kennenlernen. Ein kurzes Motivationsschreiben direkt auf meine Schulmail: julian.schreier@schuletrimbach.ch Rückfragen auch gerne per Whatsapp: +41794640606 Liebe Grüsse Julian Schreier, Klassenlehrperson E1a, Schule Trimbach
HOLZBAUINGENIEUR*IN / PROJEKTLEITER*IN HOLZTECHNIK

DEIN WIRKUNGSFELD – Im Rahmen der Projektentwicklung übernimmst du die selbständige Berechnung der Holzbaustatik und die anschliessenden Ausführungskontrolle bei Vorprojekten, Projekten und Wettbewerben – Du erarbeitest technisch und wirtschaftlich überzeugende Tragwerkskonzepte – In deiner Drehscheibenfunktion agierst du zwischen Planern / Architekten, Bauherren, Kalkulatoren und Projektleitern, die du bei technisch anspruchsvollen Fragen unterstützt – Dank deiner Mitwirkung wollen wir uns im Bereich Digitalisierung noch weiterentwickeln und zählen auf deine Mitgestaltung DEIN FUNDAMENT – Nach deiner Grundausbildung als Zimmerin / Zimmermann EFZ hast du dein Studium als Holzbau-Ingenieur FH / Bachelor of Science in Holztechnik gestartet oder bereits erfolgreich absolviert – Du fühlst dich bereits sicher in der Berechnung der Holzbaustatik und hast Erfahrung in der Projektierung und in der Projektleitung – Deine Leidenschaft im Bereich der Bauphysik und der Digitalisierung sind spürbar und du verfügst über Cadwork Kenntnisse in 2D/ 3D und R-Stab Kenntnisse – Freude beim Mitgestalten von Prozessabläufen und an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen EINBLICKE IN DEINEN NEUEN JOB Gemeinsam mit der Kalkulation beraten unsere Holzbauingenieur*innen die interne Projektleitung unserer Holzbauprojekte für die technisch und wirtschaftlich beste Lösung in der Planung. NEUGIERIG? WIR AUCH! Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung.
PRAKTIKANT*IN BAUFÜHRUNG

DEIN WIRKUNGSFELD Im Rahmen deines Praktikums bist du in folgenden Bereichen tätig: – Du unterstützt grösstenteils die Baustellenführung von AVOR bis Abrechnung alleine und im Team Bei Interesse können wir dir zudem folgendes bieten: – Du erhältst Einblick in die Kalkulation bei der Akquisition neuer Projekte – Unser Engineering Team ist verantwortlich für Bauprogramm, Logistik, Installationskonzepte, Vorausmasse, Schalungseinteilungen, technische Berichte und freut sich auf deine Unterstützung – Bringe dein Wissen im Bereich BIM/Digitalisierung in unser BIM Team ein und begleite unsere digitalen Baustellen DEIN FUNDAMENT – Du hast eine handwerkliche Berufslehre erfolgreich abgeschlossen – Du planst, oder absolvierst bereits die Weiterbildung zur/zum Bauführer*in Hoch-/Tiefbau und deine Affinität und Freude am Bau sowie Interesse an Neuem zeichnet dich aus – Du hast eine zuverlässige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit EINBLICKE IN DEINEN NEUEN JOB Für die Zeit deines Praktikums und zur Vorbereitung für deine weiteren Karriereschritte bei ERNE steht dir stets ein Mentor zur Seite. Wir leben unsere Leidenschaft fürs Bauen und setzen dabei stets auf Innovation. Im Zuge dessen hat sich auch die Rolle unserer Bauführer*innen weiterentwickelt: Die Unterstützung unserer VDC-Abteilung ermöglicht eine papierlose Planung auf der Baustelle. Innerhalb dieser starken Zusammenarbeit unterstützen wir uns gegenseitig und dürfen bei Herausforderungen zusätzlich auf den langjährigen Erfahrungsschatz der Kolleg*innen und Vorgesetzten zurückgreifen. Teilst du unsere Begeisterung fürs Bauen? Gemeinsam schaffen wir Grosses!
ZEICHNER*IN FACHRICHTUNG ARCHITEKTUR / HOCHBAUZEICHNER*IN

DEIN WIRKUNGSFELD – Du bist Teil unserer Projektwerkstatt und einem dynamischen kooperativen Team aus Architekt*innen und Bauzeichner*innen – Euer gemeinsames Ziel ist es, die architektonische Planung kleinerer Projekte auch intern durchführen zu können oder den extern beauftragten Architekten zu unterstützen – Nach Auftrag der internen Projektentwicklung erarbeitest du selbstständig und in enger Zusammenarbeit mit deinem Team Grundrisse, Visualisierungen, Materialkonzepte und architektonische Zeichnungen für unsere innovativen Projekte – Dank der Projektwerkstatt ist es den Kollegen in der Projektleitung auch während laufender Projekte möglich, jederzeit auf den fachlichen Rat eures Teams zurückzugreifen DEIN FUNDAMENT – Deine Lehre zur / zum Bauzeichner*in EFZ, Hochbauzeichner*in oder ähnlich hast du erfolgreich abgeschlossen – Dich begeistern technische Besonderheiten in der Planung und du interessierst dich für die nachhaltige Holzbauweise – Du verstehst es, die Wünsche unserer Kunden und externen Planungspartnern in eine gestalterische und wirtschaftliche Planung umzusetzen – Gemeinsam im Team bewältigt ihr auch stressige Situationen und Projektspitzen, um den langfristigen Projekterfolg zu gewährleisten – Du sprichst/schreibst fliessend Deutsch und im Idealfall sogar Französisch EINBLICKE IN DEINEN NEUEN JOB Die Projektwerkstatt ist eine sehr gute Einstiegschance mit breiten Entwicklungsmöglichkeiten beispielsweise Richtung Verkauf/ Projektentwicklung oder Baumanagement / Bau- und Projektleitung, denn du erhältst vielfältige Einblicke in die verschiedenen Projektphasen und die Arbeit bei der ERNE AG Holzbau. Gemeinsam gehen wir die nächsten Projektschritte und fördern parallel deine interne Weiterentwicklung. NEUGIERIG? WIR AUCH! Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung.
Konstrukteur für die Einbauplanung (m/w/d)

Aufgaben In dieser Funktion betreuen Sie die Ihnen zugeteilten Projekte für den weltweiten Markt, wobei das Schwergewicht auf Zentraleuropa (Schweiz, Deutschland und Österreich) liegt. Zu Ihre Hauptaufgaben zählen: • Planung und Erstellung von Einbauplänen unserer komplexen Feuerungsanlagen • Erarbeitung von technischen Konzepten mit Firmen-eigenen- sowie Handelsprodukten • Systematische Auslegung der Komponenten aufgrund von Spezifikationen, technischen Zeichnungen und Berechnungen • Bindeglied zwischen internen Stellen (Konstruktion, Verkauf, Projektleitung und AVOR) Profil Idealerweise bringen Sie für diese Aufgabe folgenden Hintergrund mit: • Ausbildung als Konstrukteur, Maschinenzeichner, Bauzeichner o.ä. • Mehrjährige Berufserfahrung, von Vorteil im Maschinen- oder Anlagenbau • Gute CAD-Kenntnisse (Autocad 2D, Inventor 3D) • Räumliches Vorstellungsvermögen • Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprach-kenntnisse wären von Vorteil • Strukturierte und genaue Arbeitsweise • Schnelle Auffassungsgabe • Freude an der technischen Lösungsfindung • Teamgeist und Einsatzwille Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sabrina Fellner, HR Business Partner, freut sich auf Ihre Online-Bewerbung.
Praktikant (w/m/d) Projektmanagement-Beratung / PMO und LEAN 80-100%

Sie interessieren sich für innovatives Projektmanagement sowie für Prozess-& Organisationsberatung? Sie möchten spannende Transformations-Projekte in der Schweiz mitgestalten? In unseren interdisziplinären Projekten haben Sie die Möglichkeit, auch andere Teilbereiche von Drees & Sommer kennenzulernen. Ausserdem bieten wir Ihnen die Chance Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben und anschliessend in eine Festanstellung übernommen zu werden. Bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen Sie zur Unterstützung unseres PMO-Teams per September 2023 oder nach Vereinbarung an unserem Standort Zürich. Ihre Aufgaben -Unterstützung und Entwicklung von Projekt-Management-Office (PMO), Projektreviews, – analysen, – prozessen und -leistungen für alle Phasen des Projektlebenszyklus -Mitarbeit in der Prozess- & Organisationsberatung sowie Management-Beratung in spannenden Kundenprojekten -Mitarbeit im Lean Management in der Schweiz und in der international aufgestellten Unternehmensgruppe -Unterstützung bei integralem Anforderungsmanagement -Vor- und Nachbereitung von Workshops sowie Teilnahme an Kunden-Workshops und Meetings -Unterstützung bei internen Veranstaltungen und Mitwirken bei internen Marketingbelangen Ihr Profil -Studium im Bereich Projektmanagement, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit technischem und betriebswirtschaftlichem Hintergrund -Erste Semester bereits erfolgreich abgeschlossen und gute Studienleistungen -Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme -Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste Arbeitsweise -Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil -Verfügbarkeit idealerweise für mindestens 6 Monate mit einem Arbeitspensum von 80 – 100% Wir bieten -Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring, Rabatte auf Sprachkurse -Mobiles Arbeiten und verschiedene Teilzeitmodelle (positionsabhängig) -Moderne und ergonomische Arbeitsplätze -Private Unfallversicherung bei Spitalaufenthalten, Vorteile bei der Krankenversicherung, UBS- Bankpakete -Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, diverse lokale Vergünstigungen (Bsp. Restaurants, Massagen), kostenlose Getränke und frisches Obst -Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshop
Sachbearbeiterin 60%-100%

Wir sind ein junges, innovatives und motiviertes Team, welches sich auf Gründungen und Handelsregisteränderungen spezialisiert hat. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nach Vereinbarung eine/n Kaufmännische/n Angestellte/n bzw. Sachbearbeiter/in (Quereinsteiger & Lehrabgänger sind herzlich willkommen) Arbeitsort: Aarburg Pensum: 60-100% Must haves: – Sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprache oder Niveau C1/C2) – Gute Deutschkenntisse – Kaufmännische Ausbildung oder Quereinsteiger – Du telefonierst gerne und magst Menschen – Du bist motiviert und teamfähig Nice to haves: – Organisatorisches Talent – Schnelle Auffassungsgabe – Lernbereitschaft – Selbständige Arbeitsweise Deine Aufgaben: – Du bist die erste Anlaufstelle bei Fragen für unsere Kunden und pflegst die direkte Korrespondenz. – Telefonischer Kundenkontakt – Du übernimmst die Verantwortung und Führung des Sekretariats inkl. Rechnungswesen und Lohnbuchhaltung – Du unterstützt uns in sämtlichen administrativen und organisatorischen Belangen Das bieten wir dir: – Innovative Arbeitsumgebung – Moderne Hardware und Arbeitsplätze – 6 Wochen Ferien – 40h Woche – Faire Entlöhnung Sende uns Deine kompletten Bewerbungsunterlagen direkt per E-Mail an info@notareo.ch. Ich freue mich, Dich kennen zu lernen!
Regulatory Affairs Specialist (m/w/d), 80 – 100%

Hightech Implantate aus der Schweiz Wir helfen Patienten. icotec entwickelt und produziert innovative, hochfeste Implantate aus kohlefaserverstärktem Kunststoff für die operative Versorgung von Patienten im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, speziell für die Versorgung von Tumorerkrankungen. icotec hat sich seit der Gründung im Jahr 2000 zum weltweiten Marktführer im Bereich kohlefaserverstärkter Wirbelsäulenimplantate entwickelt. Wir sind eine dynamische Medtech-Firma und suchen zur Verstärkung unseres Regulatory Affairs Bereiches per sofort oder nach Vereinbarung eine/n engagierte/n Regulatory Affairs Specialist (m/w/d), 80 – 100% Deine Aufgaben bei uns _ Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen _ Mitarbeit bei Zulassung und Registrierung neuer oder geänderter Medizinprodukte sowie Betreuung bestehender Zulassungen _ Sicherstellen der Einhaltung von länder-spezifischen, regulatorischen Anforderungen _ Bearbeitung von Reklamationen, Änderungen und Risikomanagement _ Mitarbeit bei Post Market Surveillance Aktivitäten _ Überwachung und Verwaltung regulatorischer Anforderungen _ Implementierung neuer Anforderungen im Bereich Regulatory Affairs Prozesse _ Unterstützung und Mitarbeit in Projektteams Dein Profil _ Studium oder Berufslehre mit natur-wissenschaftlichen oder technischem Hintergrund _ Berufserfahrung im Bereich Medizinprodukte von Vorteil _ Gutes Verständnis für regulatorische und qualitätsrelevante Prozesse _ Erfahrung im Bereich Zulassungen oder Qualität für Medizinprodukte von Vorteil _ Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Qualitätsbewusstsein _ Eigeninitiative und hohe Lernbereitschaft _ Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz _ Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn du offen bist, Teamarbeit schätzt und dich in einem innovativen und global agierenden Familienunternehmen weiterentwickeln möchtest, dann lass dich vom icotec Spirit begeistern. Du-Kultur, flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege, Offenheit, Wertschätzung sowie verschiedene interne Events sind fest in unserer Kultur verankert. Was wir bieten Voll- und Teilzeitmodelle flexible Arbeitszeiten Möglichkeit für Homeoffice 6 Wochen Ferien pro Jahr dank Vorholzeit Abwechslungsreiche Tätigkeit Mitgestaltungsmöglichkeiten individuelle Weiterentwick-lungsmöglichkeiten Gratis-Abo für das Fitnesscenter im Haus kostenlose Früchte und Mineralwasser ergonomische Arbeitsplätze kostenlose Parkplätze Dachterrasse Duschen und Umkleiden Bist du interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Onlineportal! Getreu nach unserem Motto: «Safe the trees!» Du hast noch Fragen? Bei Fragen kannst du dich gerne bei Simon Kradolfer, telefonisch unter +41 (0)71 757 00 31 oder per E-Mail simon.kradolfer@icotec.ch melden.
Bauingenieur:in als Geotechniker:in (80 – 100 %)
Ihre Aufgabenbereiche: • Selbständige Bearbeitung abwechslungsreicher Projekte im Fachbereich Geotechnik / Spezialtiefbau. • Projektierung und Begleitung in der Ausführung von geotechnischen Bauwerken. • Unterstützung des Ingenieurgeologen-Teams und Mitwirkung bei der Planung und Begleitung von Sondierkampagnen (Bohrungen, Schürfsondierungen, Rammsondierungen, Rammkernsondierungen, etc.). • Durchführung von bodenmechanischen und geotechnischen Berechnungen. • Erbringen von Standsicherheitsnachweisen. • Dimensionierung von Baugrubenabschlüssen und Fundationsmassnahmen. • Funktionale Ausschreibung der Baumassnahmen. • Planung und Begleitung von Überwachungsmessungen zur Kontrolle der Berechnungsmodelle. Ihr Anforderungsprofil: • Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in FH/ETH, vorzugsweise mit Vertiefungsrichtung Geotechnik. • Interesse am Spezialtiefbau, der Ingenieurgeologie, der Baugrunderkundung sowie Messtechnik. • Engagierte und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Sorgfältige und speditive sowie kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise. • Gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden, Partnern und Behörden. • Gewandtheit im Umgang mit der gängigen Büro- und Fachsoftware. • Gewandter Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift. • Fundierte Kenntnis der Schweizer Normen und Bauusanzen. Wir bieten: • Hohes Mass an Selbständigkeit bei der Bearbeitung spannender Projekte unterschiedlicher Grössenordnungen. • Arbeit in einem Unternehmen mit über 40-jähriger Erfahrung im Bereich der Geotechnik. • Sie erhalten die Chance anspruchsvolle Projekte von der ersten Baugrunduntersuchung bis zur Ausführung zu begleiten. • Umfangreiche Berechnungsprogramme für geotechnische Fragestellungen (u.a. DC-Grundbaustatik, LARIX sowie das Finite-Elemente-Programm Optum). • Fachspezifische Weiterbildungen und beruflichen Weiterentwicklung. • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen und interdisziplinären Team. • Chance zur Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Fachbereichs Geotechnik. • Moderner Arbeitsplatz in neuen und grosszügigen Räumlichkeiten. • Flexibles Arbeitszeitmodell. • Überdurchschnittliche Sozialleistungen. Über Ihre Bewerbungsunterlagen würden wir uns freuen. Für Fragen stehen Ihnen Herr Nicolas Meystre gerne zur Verfügung.
Softwareentwickler*in PHP 50 – 100%

Wir sind ein junges und erfolgreiches IT-Unternehmen mit erfahrenen Mitarbeitenden. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Konfiguratoren, um Angebote in wenigen Minuten statt in Stunden zu erstellen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden in einem Spektrum zwischen KMU im deutschsprachigen Raum und internationalen Grosskonzernen in unterschiedlichen Branchen erfolgreicher zu machen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung im Bereich der Softwareentwicklung. Dein Beitrag: – Du entwickelst Kunden- und Produktanforderungen in unseren auf dem Laravel Framework basierenden Webanwendungen. – Du wartest unsere eigenen PHP/Laravel Packages und entwickelst sie weiter. – Idealerweise konzipierst und entwickelst du heterogene Schnittstellen und APIs zur Integration unserer Lösungen in die bestehenden IT-Landschaften unserer Kunden. – Optional betreust und wartest du unsere AWS und Google Cloud Infrastruktur. – Optional unterstützt du unsere Kunden online, am Telefon und selten vor Ort. Deine Qualifikation: – Du bringst Erfahrungen in der Entwicklung von Webanwendungen mit PHP, JavaScript, HTML, CSS und SQL-Datenbanken mit. – Idealerweise hattest du bereits Berührungspunkte mit dem Laravel Framework, Vue.js und Cloud Computing, insbesondere Serverless Computing. – Optional hast du Know-how über Python Scripting im CAD-CAM Umfeld. – Du verfügst über erstklassige Problemlösungskompetenz, speziell bei der Zerlegung vielschichtiger Aufgabenstellungen in kleinere Teilprobleme. – Du hast ein gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und bist kreativ bei ihrer Abbildung durch softwaregestützte Workflows. Reverse Engineering ist für dich kein Fremdwort. – Ein analytisches Denkvermögen bei schneller Auffassungsgabe zeichnet dich aus. – Du arbeitest strukturiert, sorgfältig, bist schnell im explorativen Prototyping und hast ein gutes, eigenverantwortliches Zeitmanagement. – Dein Lese- und Hörverstehen in Englisch, insbesondere beim Studium englischsprachiger Software/API Dokumentationen, ist hervorragend. – Du kommunizierst fliessend in Deutsch oder Englisch. Unser Angebot: – Du arbeitest eng mit unserem erfahrenen CTO und Entwickler Dennis zusammen. Er führt dich in dein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet ein und unterstützt dich in allen Belangen. – Wir pflegen einen offenen und persönlichen Umgang miteinander. Es ist uns wichtig, dass du dich wohlfühlst. – Du kannst im Homeoffice arbeiten und reist bei Bedarf zu Kundenterminen. Lieber nicht zu Hause? Wir bieten dir ein Büro im Herzen von St. Gallen.