Praktikum im Bereich Technik

🚀 Technik-Praktikum bei Linxon: Deine Gelegenheit, in die Welt der Energiezukunft einzutauchen! 🚀 Bist du ein Student in einer technischen Fachrichtung und suchst nach einem Praktikum, das Herausforderung und Vielfalt bietet? Linxon, ein Joint Venture von AtkinsRéalis und Hitachi Energy, bietet dir die Möglichkeit, in die spannende Welt der Hochspannungsschaltanlagen einzusteigen. Was erwartet dich: Du wirst Teil unseres Teams bei der Planung und Umsetzung großer Umspannwerke. Erlebe eine Bandbreite an technischen Aufgaben – von der Konzeption bis zur Realisierung. Entdecke spezifische Aufgabenfelder, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Dein Profil: Du studierst in einer technischen Fachrichtung, wie z.B. Energietechnik, Maschinenbau oder ähnliches. Du bist kommunikationsstark und freust dich auf die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Programmier- und CAD-Kenntnisse sind ein Plus, aber kein Muss. Teamgeist, Lernwilligkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Was wir bieten: Ein facettenreiches Praktikum in einem weltweit agierenden Unternehmen. Spielraum für eigenverantwortliches Handeln und kreative Lösungen. Ein motivierendes Teamumfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Einen modernen Arbeitsplatz in bester Lage in Baden, direkt am Bahnhof. 🌐 Möchtest du Teil von etwas Großem sein? Bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei Linxon und präge die Zukunft der Energiebranche! #Linxon #TechnikPraktikum #ZukunftGestalten #Energie #Teamwork #Baden Interessiert? Dann freut sich Daniel Moser auf Deine Kandidatur. Sende bitte Deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an: daniel.moser@linxon.com Linxon Schweiz AG Herr Daniel Moser Senior Lead Engineer +41 79 817 22 17 www.linxon.com
Trainee (index no. 8416-T1)

The Paul Scherrer Institute PSI is the largest research institute for natural and engineering sciences within Switzerland. We perform cutting-edge research in the fields of future technologies, energy and climate, health innovation and fundamentals of nature. By performing fundamental and applied research, we work on sustainable solutions for major challenges facing society, science and economy. PSI is committed to the training of future generations. Therefore, about one quarter of our staff are post-docs, post-graduates or apprentices. Altogether, PSI employs 2200 people. For the Large Research Facilities Division we are looking for a Trainee3-axis mover system for magnetic-field mapping of the Thin and Thick Septum of SLS2 Your tasksIn the frame of the SLS 2.0 upgrade project we need to design and build a couple of new beam injection elements including the Thin and the Tick septum. These are pulsed electromagnetic devices designed to deflect the electrons for short periods of time in order to utilize efficient electron injection.After their design we need to confirm (measure) their magnetic properties to make sure they provide the necessary magnetic fields. For this we need a motorized 3-axis mover system to position a magnetic sensor and measure the field in this particular point in space. Moving to a new point and repeating the measurement we can create the respective field profiles, as well called field maps along straight lines (1D), planes (2D) or volumes (3D). In order to do this one needs to control a 3-axis mover that carries the magnetic sensor (XYZ position of the sensor) in a controlled manner (in some cases a constant speed might be necessary) and then to record the measured field values. After such measurement is done, the data (the measured field in the particular area) should be reasonably visualized. The required tasks: The XYZ mover should be programed to scan predefined areas point-by-point or in certain cases line-by-line (with defined speed) communicating to a Beckhof PLC controller using a programming language and corresponding SW libraries e.g. pyadsmotion-library with Python For each point a measured value should be acquired from an oscilloscope and processed/recorded Simple intermediate mathematical processing might be necessary like numerical integration, averaging, normalization etc. A result file should be recorded containing the measured value for each XYZ position and possibly some description of the particular measurement A suitable (simple) visualization tool should be developed in order to display the measured results The work should be concluded with a written system description and a basic user manual Your profile You are a student in computer science or electrical engineering, and you are at least inyour penultimate year of undergraduate study (minimum 4 semesters) You are able to create algorithms and code them using programing languages You can work independently in versatile research environment You are willing to learn and you are interested in electrical technology As a plus, you have some Python knowledge (especially in data visualization), and youhave experience with programing embedded systems like Raspberry PI or Arduino Experience in data acquisition / communication with instruments and data collection,as well as GIT knowledge will be helpful Interest in physics and accelerator technology is desirable Good command of English is required, knowledge of German would be useful You have not yet completed your Master’s thesis We offerOur institution is based on an interdisciplinary, innovative and dynamic collaboration. The contract will be limited to 3 months. For further information, please contact Dr Martin Paraliev, phone +41 56 310 51 51. Please submit your application online for the position as a Trainee (index no. 8416-T1). Paul Scherrer Institut, Human Resources Management, Ladina Goerre, 5232 Villigen PSI, Switzerland, www.psi.ch
Praktikant*in Sales & Marketing, 60-100%

Wer wir (überhaupt) sind: · Wir entwickeln innovative Konzepte für die Weiterentwicklung von Unternehmen und Verwaltungen und setzen diese mit digitalen Lösungen um – nein, mit keinen eigenen, sondern mit möglichst den besten Tools, welche es auf dem Markt bereits gibt · Wir hören unseren Kunden ganz genau zu, analysieren deren Herausforderungen und definieren schlagfertige und pragmatische Digitalstrategien. Dann setzen wir diese mit unseren Kunden um · Unser Fokus liegt darauf, mit unseren Kunden effiziente Prozesse, smarte Datennutzung, innovative Geschäftsentwicklung und eine attraktive moderne Arbeitswelt zu schaffen Was du bei uns (grob zusammengefasst) machst: · Du überzeugst potenzielle Kunden charmant in telefonischer Kaltakquise, uns kennen zu lernen · Du gestaltest überzeugende Verkaufsunterlagen, welche unserer Zielgruppe echten Mehrwert bietet · Du übernimmst die Verantwortung für einen innovativen und interessanten Social Media Auftritt · Du entwickelst unsere digitalen Akquisitionsprozesse im CRM-Tool weiter · Du organisierst Events für unsere bestehenden und zukünftigen Kunden, die in Erinnerung bleiben · Du entwickelst eigene innovative Ideen, wie wir unsere Zielgruppe auf uns aufmerksam machen Wie wir uns dich (so ungefähr) vorstellen: · Du bist ein Kommunikationsvirtuose, der komplexe Inhalte einfach und klar vermitteln kann · Du öffnest mit deiner Offenheit und deinem Charme Türen bei neuen Kontakten · Du besitzt viel Empathie, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu verstehen und darauf einzugehen · Du bist kreativ in der Gestaltung mit Bewusstheit für das Schöne und einem Auge für Details · Du liebst es, im Team zu arbeiten und in einem dynamischen Umfeld, gemeinsame Erfolge zu feiern Was du bei uns (mindestens) lernst: · Wie verkaufe ich komplexe Dienstleistungen? (Spoiler: man muss mehr zuhören, als selbst sprechen) · Wie setze ich digitale Initiativen erfolgreich um? (bei uns gibt es nicht nur Konzepte, sondern Resultate) · Wie kann ich ein Unternehmen aufbauen? (sei live dabei und präge mit) Warum du (aus unserer Sicht) für uns arbeiten solltest · Wir sind ein junges, dynamisches Startup mit einer überzeugenden und topaktuellen Dienstleistung, welche den Kunden sofort Mehrwert bietet – dies zu verkaufen, wird dir grosse Freude bereiten · Wir nehmen uns Zeit für dich als wichtiges Teammitglied und deine persönliche Entwicklung – dabei achten wir darauf, dass du dich in all unseren Marketing & Sales-Themen weiterentwickeln kannst · «Moderne Infrastruktur», «direkt am Bahnhof», «cooles Team», «Möglichkeit für Home Office» und all das HR-Marketing Zeugs sparen wir dir hier – komm einfach mal vorbei und lerne uns kennen Wie uns deine Bewerbung (so richtig) begeistert: Bewerbungen an info@digital-boutique.ch beinhalten bitte Lebenslauf, Arbeitszeugnisse sowie Antworten auf folgende drei Fragen (anstelle Motivationsschreiben): · Welche drei Fähigkeiten qualifizieren dich für die Digital Boutique? · Wie wirst du unsere Kunden von uns überzeugen? · Was möchtest du persönlich bei der Digital Boutique erreichen? Für deine Fragen stehen dir Domi oder Remo sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf dich. Ps. Bewerbungen via Stellenvermittlern werden wir nicht berücksichtigen.
Supervisor for Cambridge Exams wanted!

Description of Position The Supervisors’ responsibility is to instruct Invigilators, to ensure the integrity of the examination and closely follow Exam procedures. Exams are held on any day of the week (but mostly on Thursdays, Fridays, and Saturdays), on about 20 to 30 days a quarter. The Supervisor is expected to be available to work for about 50% of the exam dates throughout the year. We are looking for applicants for the areas of Bern, Lausanne, Geneva, Chur, Zürich, Winterthur and St.Gallen. Allocations in other areas are also possible. A minimum commitment of two years is desired. Specific Tasks · Attend the training day on 16.04.2024 · Collect and pack exam material · Set-up exam hall to standards · Prepare and run computer-based and paper-based exams · Independently deal with any unforeseen situations or disruptions · Read out exam announcements and ensure accurate timing of exam Personal Skills · Language requirement: English/German and/or French language skills of C1 · You have completed or are in the process of completing an apprenticeship, a Matura, a Bachelor or Master’s Degree · You have proficient IT user skills and are familiar with Microsoft Office programs · You have good problem-solving skills and are able to stay calm in unforeseen situations If you are interested in this position, please apply by using the link below Please submit your application here (click on the link) and send your CV, reference(s)and if available any language certificates to : hiring@swiss-exams.ch. Application deadline: 03.03.2024
Mutterschaftsvertretung 1. Klasse Primarschule (TTG und BS)
– Anstellung ab ca. 27.05.2024 – ca. 01.12.2024 – Pensum: 10 Wochenlektionen – Fächer: TTG und Bewegung und Sport – Arbeitstage im SJ 23/24: Mittwoch und Donnerstag – Stellvertretung auch bis zu den Sommerferien möglich – Kontakt: Schulleitung, Angela Freytag, 056 631 23 77
Mutterschaftsvertretung 1. Klasse Primarschule
– Anstellung ab 22.04.2024 – ca. 29.09.2024 – Pensum: 8.5 Wochenlektionen mit geteilter Klassenlehrfunktion – Fächer: Bewegung und Sport, Mathematik und NMG – Arbeitstage im SJ 23/24: Donnerstag und Freitag – Stellvertretung auch nur bis zu den Sommerferien möglich – Kontakt: Schulleitung, Angela Freytag, 056 631 23 77
Praktikum im Bereich Geomatics Division Softwareentwicklung (m/w/d)

Engagiert und mit Leidenschaft für Präzision entwickeln wir Digital-Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.Für unser Geomatics Team, welches an spannenden Projekten & Produkten im Bereich «Smart Digital Realities» arbeiten, suchen wir motivierte und engagierte Praktikanten (w/m/d) für einen Zeitraum von etwa 2-3 Monaten. Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedenen Software-Fachbereichen an und heißen selbstverständlich auch Bachelor- oder Masterarbeitprojekte willkommen.
Umzugshelfer
Umzugshilfe für <4h. 28 März 2024 oder 22. – 27. März 2024
Mitarbeiter:in HR Kommunikation 20 – 40%, befristet für 6 Monate
Eine Aufgabe bei der Suva ist weit mehr, als einfach nur seiner Arbeit nachzugehen. Bei uns können Sie sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Sie nehmen eine Vorbildfunktion in der Prävention von Unfällen wahr und leisten Ihren persönlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung bei Arbeit und Freizeit – genauso wie weitere rund 4500 Mitarbeitende. Wir bieten ein stabiles und modernes Umfeld. Lassen Sie sich überraschen und wachsen Sie mit uns. Was Sie bewegen Sie sind verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung einer HR SharePoint-Seite. Für unser Intranet verfassen und publizieren Sie diverse News-Beiträge. Sie formatieren und prüfen diverse Texte der Personalstrategie. Die Organisation und Durchführung von Events liegt in Ihrer Verantwortung und bei Gelegenheit moderieren Sie selbstständig Workshops. Zudem arbeiten Sie in strategischen Themen mit, wie beispielsweise bei Erstellung von Präsentationen. Was wir erwarten Sie besitzen ein ausgezeichnetes Auffassungsvermögen, ganzheitliches Denken und bringen eine grosse Portion Zuverlässigkeit mit. Ihre selbständige, genaue und IT-affine Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie befinden sich noch im Studium mit Schwerpunkt Kommunikation oder haben bereits einen Hochschulabschluss. Idealerweise verfügen Sie bereits erste Kenntnisse in Arbeitgeberkommunikationen und konnten bereits Erfahrungen in Content-Management-Systemen sammeln. Deutsch beherrschen Sie auf muttersprachlichem Niveau. Zusätzliche Französischkenntnisse sind von Vorteil. Was uns auszeichnet Life-Balance ist uns wichtig. Deshalb bieten wir moderne Arbeitszeitmodelle und zentrumsnahe Standorte. Wir leben Wertschätzung und ein unkompliziertes und kollegiales Miteinander. Bei uns gibt es viele abwechslungsreiche Arbeitsinhalte mit hohem Gestaltungsspielraum. Bei der Suva arbeiten macht und stiftet Sinn. Wer sich auf Sie freut Giada SantoTalent Acquisition Manager041 419 6460
Ingenieur mit Affinität für Bauabläufe und Digitalisierung (m/w/d)

Rosenthaler + Partner AG (R+P) schafft zufriedene Kunden durch die Erarbeitung und Realisierung zielorientierter, langfristig optimaler und effizienter Lösungen. R+P steht für Kompetenz und innovatives Engagement im Prozess-, Projekt- und Informationsmanagement. Als unabhängiges Beratungsunternehmen agiert R+P bei der Planung, der Realisierung und dem Betrieb der «gebauten Umwelt» mit Schwerpunkt Strassen- und Bahninfrastrukturen. Wir legen den Fokus stark auf den Menschen und die Kommunikation. Für das Management und die Bewirtschaftung von Informationen ist zudem der Fokus auf Daten und die Technologie von entscheidender Bedeutung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung neue Mitarbeiter/innen, die motiviert sind, mit Kunden zusammen Lösungen zu entwickeln. Ihre Aufgaben Sie unterstützen unsere Kunden bei der prozessgerechten Definition der Anforderungen und verhelfen ihnen zu langlebigen und aufwärtskompatiblen Lösungen. Sie helfen mit, unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Sie assistieren im Bereich der Akquisition und des Webauftritts. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (ETH, FH o.ä.) in einer technischen Disziplin Vertiefung im digitalen Bereich von Vorteil Deutschsprachig (Verhandlungssicher in Wort und Schrift) Ihre Zukunft Entwicklung Ihrer Kompetenzen Selbständige Projektarbeit mit direktem Kundenkontakt Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einzigartigen, spannenden Projekten Anerkennung und Entwicklungsmöglichkeit in einem kleinen, familiären Team Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Werden auch Sie Teil des R+P Teams mit Arbeitsort in Zürich oder Muttenz. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf mit Matthias Gubser, gu@rpag.ch, Tel. 044 313 91 91.