Mylabadi – Praktikum in AFRIKA

Möchtest du neue Erfahrungen sammeln und Abenteuer erleben? Helfen und lernen – Praktikum in Afrika! Telefon, SMS und WhatsApp:  +49 176 380 986 26  (täglich 8.00 – 22.00 UHR) E-Mail: mylabadi@web.de (wir antworten täglich!) Homepage: http://www.mylabadi.de/

Praktikant*in (100%)

Wer wir sind Das staatslabor ist ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit unserem Launch Anfang 2017 unterstützen wir Gemeinwesen in der Schweiz auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene dabei zukunftsfähiger, bürgernäher, innovativer und kollaborativer zu werden. Wir sind als nicht-gewinnorientierter, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an philanthropisch finanzierten Projekten als auch an Mandaten der öffentlichen Verwaltung. Deine Aufgaben Als PraktikantIn unterstützt du die Geschäftsleitung und den Vorstand bei vielfältigen Aufgaben. Du hast die Gelegenheit, aktiv am Aufbau unseres Innovationslabors mitzuarbeiten und dabei jede Menge darüber zu lernen, wie man ein gemeinnütziges Start-up ins Rollen bringt: Du trägst zu einem reibungslosen Ablauf bei und hilfst uns bei allen anfallenden Aufgaben Du hilfst mit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungsformate und arbeitest aktiv am Aufbau unserer Community und an der Pflege unseres Netzwerks mit Du arbeitest zusammen mit anderen Teammitgliedern im direkten Kontakt mit unseren PartnerInnen an konkreten Innovationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung Du nimmst an Treffen mit unseren PartnerInnen teil, bereitest Meetings professionell vor und unterstützt die Geschäftsleitung sowie den Vorstand in der Betreuung von Kontakten Du trägst zu einer professionellen Betreuung unserer Website, des Newsletters, der sozialen Medien und internen Kommunikationskanälen bei Du unterstützt uns bei der Durchführung von Recherchen zu Themen und Akteuren der öffentlichen Innovation. Dabei hältst du dich über das aktuelle Geschehen in diesem Bereich auf dem Laufenden Du unterstützt die operative Leitung beim Aufbau von Geschäftsprozessen, hilfst bei der Organisation von Events mit und übernimmst abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Geschäftsstelle Dein Profil Für diese Stelle suchen wir eine Person, die aktiv dazu beitragen möchte, eine Organisation für Innovation im Service Public der Schweiz zu etablieren. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringst du viel Eigeninitiative mit, arbeitest speditiv und selbständig und fühlst dich in der lebendigen und intensiven Arbeitsumgebung eines Start-ups wohl. Im Gegenzug öffnet dir unser einzigartiges Netzwerk die Türen zu spannenden Karrieremöglichkeiten. Nebst deinem Interesse an der Schweizer Polit- und Verwaltungslandschaft bringst du Folgendes mit: Bachelor-Abschluss oder vergleichbare Ausbildung (Politikwissenschaft, BWL/VWL, Jus, Kommunikation, o.Ä.) Organisationstalent und Affinität für Managementaufgaben in einer jungen Organisation – inklusive Pflege und Aufbau von Kontaktnetzwerken Erste Erfahrungen in der Umsetzung verschiedener Veranstaltungsformate Kenntnisse in der Durchführung von thematischen Recherchen Flair für die professionelle Redaktion von Inhalten (E-Mails, Webseite, Blog, Newsletter, Social Media) Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sowie sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse Nebst einer aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen und bezahlten Praktikumsstelle (CHF 1’500/Monat) bieten wir dir, sobald es die Lage wieder zulässt, flexible Arbeitsbedingungen im Coworking-Space des Impact Hubs in Bern. Bei Fragen zu dieser Stelle stehen dir Alenka Bonnard (alenka@staatslabor.ch, 077 776 31 36) und Danny Bürkli (danny@staatslabor.ch, 079 105 28 37), Co-Geschäftsleiter des staatslabors, jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, deine Bewerbung bis am 01. August 2021 über die Applied-Plattform zu erhalten: https://app.beapplied.com/apply/t49fzuobz5 Beachte bitte, dass wir auf der Applied-Plattform um die schriftliche Beantwortung von vier Fragen und um deinen Lebenslauf bitten. Ein Motivationsschreiben ist nicht notwendig.

Projektleiter:in Energiebildung (60–70%)

Energie Zukunft Schweiz ist eine führende Kraft auf dem Weg in eine vollständig erneuerbare Energiewelt. Wir unterstützen Unternehmen und Private, Energieversorger, Immobilienfonds sowie Behörden, ihre Energiewende praxisnah und rentabel umzusetzen. Die Linie-e öffnet die Türen zu Energie- und Trinkwasseranlagen für Firmen, Vereine und Schulklassen. Kraftwerksführungen und Schulangebote garantieren bleibende Eindrücke, Wissen aus erster Hand und kurzweilige Unterhaltung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort eine initiative und zuverlässige Persönlichkeit als Projektleiter:in Energiebildung von Energie Zukunft Schweiz (60–70%). Ihre Aufgaben Konzeption und Umsetzung von Führungs- und Schulangeboten auf Infrastrukturanlagen Organisation und Qualitätssicherung des Bestandsangebotes der Linie-e Führung des Guide-Teams (ca. 20 MA) Eigene Guide-Tätigkeit bei Spezialanlässen Management von externen Partnern Kundenbetreuung Marketing- und Kommunikationsaktivitäten Ihr Profil Ausbildung oder praktische Erfahrung in den Bereichen Museumspädagogik, Ausstellungs- oder Kommunikationsdesign und / oder dem Umweltbildungsbereich Erfahrung im Projektmanagement inkl. Budgetverantwortung und Controlling Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Wissensvermittlung, sowohl analog wie auch digital Sie sprechen fliessend Deutsch; Französisch wäre ein Plus. Zudem sind Sie kreativ, kommunikativ, engagiert und serviceorientiert. Unser Angebot Es erwartet Sie ein junges, dynamisches und motiviertes Team. Sie werden Teil eines begeisterten Unternehmens. Wir sind die innovativen Macher der Energiewende. Unsere Geschäftsstandorte befinden sich an zentraler Lage in Zürich und Basel. Als moderner Arbeitgeber fördern wir mobiles Arbeiten und ermöglichen Teilzeit. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte online bis zum 20. Juli 2021 ein. Als Ansprechperson für weitere Fragen steht Ihnen Kirsten Schütz (Projektleiterin Linie-e) zur Verfügung: +41 61 500 18 03 Weitere Informationen finden Sie unter www.linie-e.ch.

Bachelor’s project on Optimization driven finite element analysis of a transformer frame design 80-100% (f/m/d)

Transformer frame, whose primary scope is to clamp together the magnetic foil sheets the core is composed of, is often subject to different external loads according to the final application. These loads are induced by either the transformer manufacturing operations such as lifting and transportation and to specific working conditions such as vibrations, shocks, wind dynamic pressure or seismic excitation. Some of the loading scenario listed above are always present (lifting and transportation), whereas others are specific to the application (rolling stock, marine or windmill), required by the customer or defined by regulations and standards (seismic and others). Since Hitachi ABB PG manufacturing is principally based on custom built transformers, it is not always possible to define generic and standard design rules. For this reason, a finite element-based procedure has been developed for a rapid simulation of a specific transformer frame (WS frame). This tool has been conceived for the development and optimization of the WS frame and afterward made parametric and extended for the definition of the design rules for this specific frame design. The duration of the bachelor project is 6 months.

Student/-in für Produktmanagement und Applikation (m/w/d 40-60%)

Die CHROMOS Group AG ist ein führender Lösungsanbieter für die grafische Industrie; Verpackungsindustrie; Lebensmittel- und Getränkeindustrie; Foto-, Film- und Broadcastindustrie, Medizin- und Pharmaindustrie sowie der verarbeitenden Industrie. Das breitgefächerte Produkt- und Dienstleistungsportfolio stützt sich auf langjährige Partnerschaften mit renommierten Lieferanten aus der ganzen Welt. Die fünf Geschäftsbereiche Printing, Packaging, Industrial, FUJIFILM Photo und Kelva Web Cleaning werden ergänzt durch eine starke Serviceabteilung. Das Schweizer Familienunternehmen hat seinen Sitz in Dielsdorf/ZH. Die Industrial Division der CHROMOS Group AG vertreibt unter anderem folgende Produkte und Lösungen in den Hauptmärkten Food & Beverage, Medical, Pharma und der verarbeitenden Industrie: Kollaborative Roboter «Cobots» von Universal Robots für Automatisierungslösungen 3D-Solutions (3D Drucker & 3D Scanner) mit Verkauf, Beratung, Schulung und Prototyping Coding mit Produkten und Dienstleistungen für Codierung, Markierung und Etikettierung Industrielle und medizinische Kamera-Systeme für Bild-Verarbeitung Highspeed Kamera-Systeme für R&D und Produktionsüberwachung Wir suchen eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, welche sich für die innovative und facettenreiche Thematik im Bereich der CHROMOS 3D Solutions begeistert. Student/-in für Produktmanagement und Applikation (m/w/d 40-60%) Ihre Aufgaben Sie arbeiten sich intensiv in die 3D-Thematik rund um konkrete Anwendungen in der Industrie ein Sie bringen Ihr Knowhow aus dem Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Konstruktion, Modelling oder Ähnliches ein Sie sind begeistert, Ihre Kenntnisse und Ideen interessierten Kunden aus den verschiedensten Branchen zu vermitteln und im Austausch zwischen Forschung und Praxis zu stehen Sie übernehmen das Produktmanagement für etablierte Marken im Bereich 3D Druck / 3D Scanning Sie unterstützen das Marketing und sind zuständig für Kunden- sowie Lieferantenakquise Sie führen ganzheitliche Kundeprojekte durch und sind Ansprechpartner für Projektanfragen Sie arbeiten mit verschiedensten 3D Technologien, um das interne Knowhow voranzutreiben Sie bringen mit Studium in technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Fachrichtung Idealerweise bereits Erfahrung im 3D CAD-Modelling, 3D Printing und 3D Scanning Anwendungsorientierte Herangehensweise Ausgeprägt kommunikative Fähigkeiten und Verkaufsflair Machermentalität, um Kunden mit Ideen und Visionen zu begeistern Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Zuverlässige, kreative und aufgeschlossene Persönlichkeitstudents.fhnw Geschäftsstellegeschaeftsstelle Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französisch von Vorteil Wir bieten Vielseitige und selbstständige Tätigkeit in einem dynamischen Team Etablierte Schweizer Firma mit einem hochinteressanten Kundenstamm und moderner Infrastruktur Rücksicht auf Prüfungsphase sowie Studium und flexible Arbeitszeiten Möglichkeit das gelernte aus dem Studium in die Praxis umzusetzen Standort in Gehdistanz zu Bahnhof und Gratis-Parkplätze auf dem Firmenareal Vielleicht bald mit Ihnen? Wir sind gespannt darauf, Sie kennen zu lernen! Frau Livia Schümperli, Leiterin Personalwesen, erwartet gerne Ihre Bewerbungsunterlagen an untenstehende Adresse. CHROMOS Group AG Livia Schümperli Niederhaslistrasse 12 8157 Dielsdorf personalabteilung@chromosgroup.ch www.chromosgroup.ch

Projektingenieur Software (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet Erstellen der anlagenspezifischen Applikationssoftware für die Automatisierungsstationen RIFLEX (SPS) sowie des Rittmeyer eigenen Leitsystems RITOP für die Versorgungsbereiche Wasser, Gas und Strom Unterstützen des Verkaufs und der Projektleiter bei der Ausarbeitung von Leittechnik- und Netzwerkkonzepten Umfangreiches Testen der Netzwerke und der Anlagen auf ihre Funktionalität in der Schlusskontrolle Mitarbeit bei der Inbetriebsetzung der Anlagen vor Ort bei unseren Kunden in der Schweiz   Was Sie mitbringen Abgeschlossenes elektrotechnisches Studium oder gleichwertige Ausbildung Sie sind versiert in der Anwendung von SPS-Programmiertools für EMSRL-Anlagen Ihre Zuverlässigkeit und Eigeninitiative, Ihr Qualitätsbewusstsein, Ihre Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie aus Prozesskenntnisse der Versorgungsbranchen Wasser, Gas und Strom sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse, italienisch und/oder Französischkenntnisse sind von Vorteil Was wir Ihnen bieten Eine sehr selbständige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten und umweltbewussten Unternehmen mit einer motivierenden und kollegialen Arbeitskultur. Flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege bringen uns schnell und effizient an unsere gemeinsam erarbeiteten Ziele. Attraktive Anstellungsbedingungen in einer gut positionierten Firma in einem zukunftsorientierten Marktumfeld.   Ihre Kontaktperson Seraphina Amoun Talent Acquisition Manager +41 (0)41 767 12 83

Elektrokonstrukteur

Verpackungen leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie schützen Produkte beim Transport, ermöglichen deren Lagerung, verlängern die Haltbarkeit und liefern wertvolle Informationen über den Inhalt. Bobst ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Qualitätsanlagen und Services für Verpackungs- und Etikettenhersteller. Wir unterstützen unsere Kunden in mehr als 50 Ländern, besitzen 14 Produktionsstätten und beschäftigen über 5600 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Am Standort Grenchen entwickelt und produziert die Bobst Grenchen AG Anlagen zur Herstellung von kaschierter Wellpappe und vertreibt diese weltweit. Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung Verstärkung für unser Elektro-Entwicklungs Team im Bereich Hardware Konzeption. Sie möchten in einem internationalen Umfeld die Zukunft der Verpackungsindustrie mitgestalten? Hier ist Ihre neue Herausforderung! IHRE MISSION: Erstellung und Evaluation von Hardware-Konzepten Konstruktion und Detaillierung von Hardware-Komponenten: Schaltschrankaufbau / Bedienpult und Bedienpanel (Layout, Symbolik) / Zeichnungen und Stücklisten Betreuung zugewiesener Maschinenmodule Hardware-Artikel in ERP erfassen und pflegen (Artikel- und Stücklisten) Schema mit externen Partnern abstimmen und koordinieren / Schema entwerfen und detaillieren Erstellung (Komplettierung) Abnahmeprotokolle Inbetriebnahmen und Unterstützung der Montage Festlegung von Kabelkanälen und Kabellisten über die ganze Anlage Unterstützen Verkaufs- /Kundenprojektteam Support für die Erstellung von Bedienungs- und Wartungsanleitungen Verwalten von Kundenordnern und Projektunterlagen; Archivierung IHR PROFIL: Automatiker (Abschluss vorzugsweise im Bereich Schema, Hardware) Vertiefte Kenntnisse in Bezug auf Schema lesen und erstellen, in der HW-Auslegung und eine Affinität zu mechanischen CAD’s Weiterbildung in Elektrotechnik HF Einige Jahre Erfahrung im Einsatz von elektronischen Komponenten im Anlagebau (Motoren, Sensoren etc.) Gute Kenntnisse der CE-Normung im Bereich Elektro und qualitätsbewusste Umsetzung Kenntnisse in Schema und Arbeiten mit Elektro-CAD (E3) sowie mech. CAD (Catia) Sehr gute Deutschkenntnisse / gute mündliche Englischkenntnisse wünschenswert Verständnis für die Zusammenhänge Mensch, Maschine und Produktionsprozess Kenntnisse über Projektleitungsaufgaben, Projektorganisation- und Abläufe Durchsetzungsstarke und kommunikative Persönlichkeit mit gefestiger Ausstrahlung Strukturierte, analytische Arbeitsweise in Ideenfindung und Problemlösung INTERESSIERT? Wir freuen uns, dass Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen! Senden Sie Ihre Bewerbung an Frau Fabienne Lüthi, HR Manager – fabienne.luethi@bobst.com

Praktikum/Masterarbeit Entwickeln von Machine Learning Modellen zur Qualitätssteigerung 80-100% (f/m/d)

Hitachi ABB Power Grids ist ein wegweisender Technologieführer, der dazu beisteuert, den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle zu verbessern. Wir helfen Ihnen, Ihre Fabriken, sowie unsere Krankenhäuser und Schulen mit Licht und Strom zu versorgen. Lernen Sie von anderen Teammitgliedern und kommen Sie zu uns genauso wie sie sind. Bringen Sie Leidenschaft und Ihre Energie mit und schließen Sie sich einem Team an, das eine einfache Wahrheit schätzt: Vielfalt + Zusammenarbeit = Innovation In Lenzburg produzieren wir Hochleistungshalbleiterchips (Die), die Ströme bis zu 50A bei mehreren Kilovolt schalten. Der Herstellungsprozess solcher Chips erfordert mehr als 200 Arbeitsschritte, wobei wir auf Sauberkeit und Präzision angewiesen sind. Ein einzelnes Staubkorn kann einen Chip zerstören. Daher muss jeder einzelne Chip automatische elektrische und visuelle Kontrollen bestehen. Gepaart mit Daten aus dem Herstellungsprozess erlauben diese Qualitätsdaten Rückschlüsse auf mögliche Ursachen von Ausschussmaterial. Hier soll das Projekt ansetzen. Es sollen mittels maschinellen Lernens (ML) Modelle entwickelt werden, die uns helfen bisher unbekannte Zusammenhänge aus den Daten zu erschliessen. Dies wird neue Strategien zur Suche und Beseitigung der Ursachen ermöglichen. Die Dauer des Praktikums ist 6-12 Monate. Ihr Verantwortungsbereich Kennenlernen der Produktionstechnologien und Erarbeiten von Datensätzen aus den Produktionsdaten, die für ML geeignet sind Erarbeiten von verschiedenen ML-Modellen, um Muster und Ursachen von Ausbeuteverlusten oder Qualitätsproblemen automatisch zu erkennen Erarbeitung von Verbesserungsprojekten für die Produktion, die auf dem Ergebnis der automatischen Mustererkennung basieren Ihr Hintergrund BSc Abschluss in Physik, Chemie, Materialwissenschaften, Informationstechnologie, Maschine Learning oder ähnliche Studiengänge Python-Programmierung Grundkenntnisse in Machine Learning Selbständige Arbeitsweise nach guter Einarbeitung Mehr über uns Hitachi ABB Power Grids is a global technology leader with a combined heritage of almost 250 years, employing around 36,000 people in 90 countries. Headquartered in Switzerland, the business serves utility, industry and infrastructure customers across the value chain, and emerging areas like sustainable mobility, smart cities, energy storage and data centres. With a proven track record, global footprint and unparalleled installed base, Hitachi ABB Power Grids balances social, environmental and economic values, and is committed to powering good for a sustainable energy future, with pioneering and digital technologies, as the partner of choice for enabling a stronger, smarter and greener grid. www.hitachiabb-powergrids.com Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsbrief, CV, Zeugnisse) ausschliesslich über unser Online-Karrieretool ein. Hitachi ABB Power Grids Switzerland Richard Adu Talent Acquisition

Maschinenbau Ingenieur FH

Ihre Aufgaben ·       Einbringen innovativer Lösungsansätze in das Konstruktionsteam ·       Analysieren und Bearbeitung von komplexen technische Anforderungen ·       Mechanische Auslegungen und Berechnungen statischer und dynamischer Komponenten ·       Konstruktion der Anlagen und Ausarbeitung der Zeichnungen mit Inventor ·       Layout Zeichnungen erstellen und technisches Wissen im Bau von Schiessständen (Indoor und Outdoor) aneignen inkl. Projektleitung ·       Re-Design / Optimierungen der existierenden Anlagen mit Fokus auf Kostenreduktion und Standardisierung ·       Pflege und laufende Optimierung des Produkteportfolios ·       Verantwortung für die Dokumentation der Anlagen ·       Technischer Support (Experte) über das ganze Produkteportfolio ·       Bindeglied zwischen Verkauf, Projekt und Konstruktionsabteilung     Ihr Profil ·       Erfolgreicher Abschluss (FH) im Bereich Maschinenbau, Konstrukteur oder vergleichbare technische Ausbildung ·       Sie kennen und interessieren sich für neue Technologien im Bereich Antriebstechnik und Leichtbau ·       Sehr gute Kenntnisse mit den Zeichnungsprogrammen AutoCAD und Inventor ·       Kreativer Denker ·       Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen ·       Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Software Architekten / Programmierer (m/w)

Ihre Aufgaben ·       Modernisierung, Weiterentwicklung und Sicherung der firmeneigenen Software ·       Schaffung einer kundenfreundlichen Bedienoberfläche ·       Ausarbeitung einer modularen Architektur zur Standardisierung von projektbezogenen Applikationen ·       Koordination / Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsteams ·       Projektbezogene Programmierungen ·       Planung, Konzeptausarbeitung und Budgetierung zur Unterstützung des Sales Teams ·       Software Projekt Management ·       Software-Versionsverwaltung mit GitLab   Ihr Profil ·       Erfolgreicher Abschluss (ETH/FH) im Bereich Informatik oder vergleichbare technische Ausbildung ·       Erfahrung in der Software-Entwicklung unter Linux ·       Sie beherrschen die Programmiersprachen C / C++ / Javascript ·       MySQL Datenbankkenntnisse sind von Vorteil ·       Erfahrung in der Erstellung von Software-Architekturen und Software Spezifikationen ·       Erfahrung in SW Projekt Management ·       Sehr gute Linuxkenntnisse ·       Sehr gute Englischkenntnisse ·       Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen ·       Sie arbeiten lösungsorientiert