Praktikant:in Business Administration

Wer wir sind Das staatslabor ist ein Innovationslabor für die öffentliche Verwaltung der Schweiz. Seit unserem Launch Anfang 2017 unterstützen wir die Verwaltung in der Schweiz auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene dabei, zukunftsfähiger, bürgernäher, innovativer und kollaborativer zu werden. Wir sind als nicht-gewinnorientierter, von der Verwaltung unabhängiger Verein organisiert und arbeiten sowohl an philanthropisch finanzierten Projekten als auch an Mandaten der öffentlichen Verwaltung. Deine Aufgaben Als Praktikant:in unterstützt du die operative Leitung bei vielfältigen Aufgaben. Du hast die Gelegenheit, aktiv am Aufbau unseres Innovationslabors mitzuarbeiten und dabei jede Menge darüber zu lernen, wie man ein gemeinnütziges Start-up ins Rollen bringt:  Du unterstützt die operative Leitung des staatslabors beim strukturierten  Organisationsaufbau und trägst dazu bei, dass sich das Start-up etablieren und entwickeln kann. Du hilfst mit bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungsformate. Du trägst zu einer professionellen Betreuung unserer Webseite, des Newsletters, der sozialen Medien und internen Kommunikationskanälen bei. Du übernimmst Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung und Human Ressources. Du bist aktiv für die Pflege und Weiterentwicklung unseres Customer-Relationship-Managements verantwortlich. Du unterstützt zusammen mit anderen Praktikant:innen die Projektleiter:innen bei der Umsetzung von Innovationsprojekten in der öffentlichen Verwaltung. Du trägst die Verantwortung für das Housekeeping und Hosting des Standortes in Bern und schaffst die Grundlage, damit sich das staatslabor an der Bundesgasse repräsentieren kann sowie Beziehungen zu Kund:innen und Parter:innen pflegen kann. Dein Profil Für diese Stelle suchen wir eine Person, die aktiv dazu beitragen möchte eine Organisation zu etablieren, die sich für Innovation im Service Public der Schweiz einsetzt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringst du viel Eigeninitiative mit, arbeitest effizient und selbständig und fühlst dich in der lebendigen und intensiven Arbeitsumgebung eines Start-ups wohl. Im Gegenzug öffnet dir unser einzigartiges Netzwerk die Türen zu spannenden Karrieremöglichkeiten.  Nebst deinem Interesse an operativen Aufgaben in einer Geschäftsstelle bringst du Folgendes mit: Studium höheren Fachschule oder Fachhochschule, Eidgenössischer Fähigkeitsausweis mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund Flair für die professionelle Redaktion von Inhalten (E-Mails, Webseite, Blog, Newsletter, Social Media) Effiziente, organisierte und zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Aufmerksamkeit für Details Bereitschaft in einem Startup-Umfeld dort anzupacken, wo es gerade nötig ist Erste Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, HR und in Eventmanagement sind von Vorteil Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sowie sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse Was wir anbieten Flexible Arbeitsmodelle mit Homeoffice und Telearbeit  Zugang zu einem grossen Netzwerk Während deiner Vertragslaufzeit vergüten wir ein Generalabonnement für das öffentliche Verkehrsnetz der Schweiz Eine aussergewöhnliche, abwechslungsreiche und bezahlte Praktikumsstelle (CHF 1’510/Monat) Der Hauptarbeitsort ist in Bern an der Bundesgasse 16, zwei Gehminuten vom Bahnhof und vom Bundeshaus entfernt.  Bei Fragen zu dieser Stelle steht dir Christa Schlechten, Operations Lead (christa@staatslabor.ch, 079 486 04 84), jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, deine Bewerbung über die Applied-Plattform zu erhalten: https://app.beapplied.com/apply/xmgfjpnwvs Beachte bitte, dass wir auf der Applied-Plattform um die schriftliche Beantwortung von vier Fragen und um deinen Lebenslauf bitten. Ein Motivationsschreiben ist nicht notwendig.

Junior Project Accountant / Controller (80-100%)

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Insti-tut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mitt-leren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Lehre und Dienstleistungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Rund 900 Personen aus 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssysteme und -programme. Wir suchen für unser dynamisches Team per sofort oder nach Vereinbarung eine*n:   Junior Project Accountant / Controller (80-100%) Es erwartet Sie: ·     Anforderungs- und termingerechte Erstellung von Projekt(zwischen)-abrechnungen in verschiedenen Währungen ·     Koordination und Kontrolle der finanziellen Berichte von lokalen Projektpartnern im Ausland ·     Zeitnahes Projektbudget-Controlling nach dem 4-Augen-Prinzip (monatlich bzw. quartalsweise) ·     Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der Eingabe von Projekten sowie bei Quartals-Budgetierungen ·     Mitwirkung beim Jahresabschluss ·     Koordination von Projektrevisionen im In- und Ausland ·     Reger Kontakt mit internen und externen Kunden ·     Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und flexible Arbeitsgestaltung   Für diese spannende und verantwortungsvolle Position suchen wir eine engagierte und empathische Persönlichkeit, welche zudem folgende Eigenschaften und Qualifikationen mitbringt:  ·     Kaufmännische Ausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Finanzbereich oder FH-/Uni Abschluss in Betriebsökonomie ·     Genaue und selbstständige Arbeitsweise sowie vertiefte Buchhaltungskenntnisse ·     Organisationsflair und geistige Beweglichkeit ·     Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse von Vorteil   Was wir Ihnen bieten: In dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position bieten wir Ihnen eine enge, vertrauensvolle und auf Loyalität basierende Zusammenarbeit. Ihre Fähigkeiten können Sie in einem internationalen Umfeld einsetzen und dabei spannende Menschen kennenlernen. Mit Ihrer sinnvollen Arbeit unterstützen Sie die Forschung sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit.   Mehr Informationen zum Institut, zu den Mitarbeitenden und zu unserer Arbeit finden Sie in unserem Webauftritt unter: https://www.swisstph.ch/en/about/admin/finances/   Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unsere Onlineplattform ein: Bitte laden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen über den unten stehenden Bewerbungsbutton respektive Link hoch inklusive:   ·     Motivationsschreiben ·     CV ·     Arbeitszeugnisse ·     Ausbildungsnachweise ·     Salärerwartungen   Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können. Bewerbungen via Post oder E-Mail können daher nicht berücksichtigt werden. https://jobs.swisstph.ch/Jobs/All   Kontakt: Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Deniz Goer, Co-Head of Finance & Accounting / Head of Project Accounting, gerne zur Verfügung: Tel. +41 (0)61 284 83 43 oder E-Mail: deniz.goer@swisstph.ch. Rahmenbedingungen: Vertragsbeginn: per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Allschwil BL Vertragsdauer: unbefristet Arbeitspensum: 80-100% Reisetätigkeiten: keine  

Praktikum Quartierarbeit(60-70 %)

Möchten Sie Ihre konstruktive und offene Art im soziokulturellen Bereich einbringen? Und in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen Verantwortung übernehmen?   Ihre Aufgaben Im Bereich Quartierarbeit- und Entwicklung erhalten Sie einen praktischen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und werden von Profis begleitet Treffangebote für Kinder- und Jugendliche begleiten sie regelmässig und lernen weitere Angebote kennen (z. B. Frauencafé für Migrantinnen) Sie setzen Projekte und Beteiligungsprozesse mit Kindern im Freizeitbereich, wie z. B. Spielplatzgestaltung Anlässe, wie z. B. Tag der Nachbarschaft organisieren Sie mit Planung, Durchführung und Evaluation eines grösseren Projekts Ihr Profil Sie studieren in einem Fachgebiet der Sozialen Arbeit oder stehen kurz davor Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in offenen Settings interessiert sie Sie gehen gerne auf Menschen zu, sind offen und sehr verlässlich Inputs nehmen Sie neugierig auf und arbeiten lösungsorientiert Sie arbeiten gerne unregelmässig und selbstständig (einige Wochenend- und Abendeinsätze) Sie setzen Outlook und Word bereits jetzt zielorientiert ein    

Intern in applied simulations (f/m/d)

The design of high voltage (HV) devices, such as gas circuit breakers (CB), requires – among others – the prediction of the dielectric withstand as well as switching performance. The research activities in the area of gas circuit breakers are enhanced by various computer-aided-engineering tools and IT technologies. The aim of the internship is to carry out simulations, perform experimental data post-processing and analysis using in-house tools in order to improve the accuracy of the simulations. The superior goal is the achievement of high-end quality and performance of the final product. The duration of the internship is 6 to 12 months. Your responsibilities CFD and in-house tools simulations Python and Matlab scripting Experimental data post-processing and analysis using in-house tools Documentation of the simulation and analysis results Your background Student in the field of engineering or physics Team player and well organized Creative and can work autonomous Knowledge in MS-Office, Python, Matlab is an advantage

Junior Cloud Consultant

Bist du Student:in (Wirtschafts-(Informatik)) und auf der Suche nach einer praxisorientierten Weiterentwicklungsmöglichkeit? Juhu! 🤩 Wir bei Corporate Software arbeiten remote, im Co-Working oder direkt bei Kund:innen in Projekten. Deine Stunden teilst du dir selbst ein, damit dein Studium nicht zu kurz kommt. Gemeinsam bauen wir deinen individuellen Entwicklungspfad in die für dich passende Fachrichtung: Data Engineering, Cloud Consulting, Microsoft Power Platform Consulting und begleiten dich auf deinem Weg in die IT-Unternehmensberatung. Und schon bald bist du vollwertige:r Consultant mit spannenden Projekten aus Data & AI, Collaboration und Automation. Komm ab Februar 2023 zu uns als Junior Cloud Consultant (w/m/d) (20–60 %)! Das erwartet dich 💡 Individueller Entwicklungspfad in die für dich passende Fachrichtung und Begleitung im Rahmen der CoSo Academy Ganzheitlicher Einstieg in die IT-Unternehmensberatung Spannende Kundenprojekte in den Bereichen Data und AI, Collaboration und Automation Agile Arbeitskultur in einem jungen, dynamischen und motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen Professioneller Einsatz von Leading-Edge-Technologien Grosses Netzwerk namhafter, internationaler Partner und Kunden Möglichkeit der selbstständigen Planung und Durchführung von schweizweiten/internationalen Projekten Verantwortung für unser Microsoft Testing Center in Biel Wir bieten dir 💛 Work-Life-Integration: Plane deine Arbeitszeiten selbst und arbeite im Homeoffice – so behältst du dein Studium im Auge Grosses Aus- und Weiterbildungsangebot (z.B. Microsoft Certified Trainer:in MCT/MPP) Individuelle und nachhaltige persönliche und fachliche Entwicklung im Rahmen der CoSo Academy Community mit regelmässigen Co-Workings, Events und Goodies Rasche Übernahme von Verantwortung in eigenen Projekten Nach Abschluss des Studiums Aufstieg zum Cloud Consultant Du bringst mit 🤓 Laufendes Studium im Bereich der Informatik oder Wirtschaftsinformatik (BA/MA) Gute bis sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Produkte (Power Platform, M365, Azure) Ein hohes Mass an Selbstständigkeit, Flexibilität und Kontaktfreudigkeit Qualitätsbewusstsein, Ziel- und Kundenorientierung Freude an Sales und Begeisterung für nachhaltige IT-Lösungskonzepte Muttersprache Deutsch Bist du interessiert? Lerne uns kennen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung an jobs@corporatesoftware.ch

Several volunteer positions: Operations Team (min. 3h / week, start date as soon as possible)

Who we are AsyLex is a Swiss non-profit organisation which supports refugees and asylum seekers by providing free legal aid. All activities are financed by donations and made possible by more than 150 volunteers working for free. What we are looking for  Our Operations Team is currently looking for motivated volunteers to support them in a wide range of activities: Social Media: We are searching for a person with a flair for new media, a passion for storytelling and strong interest in the legal and migration questions. Your aim will be to raise awareness for refugee and asylum seekers rights and AsyLex’s work.  Fundraising: To support our growth, we are looking for a Fundraising Manager. Together with the Co-Heads of Operation you will define and implement our fundraising strategy, research potential donors and build relationships with existing donors.  Translation: To coordinate and advise our team of more than 40 translators, we are searching for a Head of Translation with strong organisational skills and intercultural competence. Who we are looking for  Do you want to join a highly motivated team of volunteers from around the globe? Are you passionate about human rights issues and willing to dedicate at least 3 hours per week (work done remotely) to our cause? Do you speak fluent German and English, and maybe another language? If you are also diligent, reliable and committed, we are looking forward to hearing from you (motivational letter, CV and certificates) at https://www.asylex.ch/asylex-application. 

Legal Advisor – International Human Rights Litigation (volunteer position)

Who we are  AsyLex is a Swiss non-profit organisation which supports asylum seekers in their procedure by providing free legal aid online. All activities are financed by donations and made possible by more than 150 volunteers in Switzerland, Greece, Italy, and Lebanon working for free. What you will do We are looking for volunteers to join our International Human Rights Litigation team. Our team assists asylum seekers whose human rights have been seriously violated but not adequately addressed by the authorities in the national proceedings. We support our clients by filing complaints with international human rights bodies. Your key responsibilities will be: Drafting complaints and replica to international human rights bodies, including the European Court of Human Rights and the UN Committee against Torture (CAT), the UN Committee on the Rights of the Child (CRC), the UN Committee on the Elimination of Discrimination against Women (CEDAW), the UN Committee on the Elimination of Racial Discrimination (CERD) or the UN Committee on Enforced Disappearances (CED); Advising and supporting clients in their legal matters and referring clients to partner organisations; Attending seminars related to international litigation in the field of asylum and refugee law and contributing to the enhancement of the knowledge of the team. What we are looking for You ideally have an academic background in law, human rights or humanitarian law, international relations or in a related field. Fluency in English is required, good knowledge of German is highly desirable, French and any other language is a plus. You have a profound interest in asylum and refugee issues and are passionate about helping people and assisting them in their legal matters. You love to take initiative and are reliable. If you are willing to support us in our cause and to be available at least 3 hours per week (work done remotely), we are looking forward to hearing from you (https://www.asylex.ch/asylex-application)

Hauptleitung Zölikidslager

Seit vielen Jahren werden von der IG Zöliakie  für von Zöliakie betroffene Kinder Sommer- und Herbstlager organisiert. Als Koordinatorin der Lager und PH-Studentin suche ich für das Lager vom 7. – 14. Oktober 2023 eine Hauptleitung. Du leitest ein Team von 8 Betreuungspersonen und bist verantwortlich für die Detail-Organisation des Lagers. Gemeinsam plant ihr das Lagerprogramm, welches Workshops, Wanderung, Spiel und Spass beinhalten wird. Setze dich mit mir in Verbindung, dann erzähle ich dir gerne mehr darüber.

Praktikant/in Recruiting 80 – 100%, 6 Monate

Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Assoziiert mit der Universität Basel, verbindet das Swiss TPH Forschung, Dienstleistungen und Lehre und Ausbildung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Etwa 850 Personen aus über 80 Ländern arbeiten am Swiss TPH in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssysteme und -programme.   Das Human Resources Team des Swiss TPH sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n:   Praktikant/in Recruiting 80 – 100%, 6 Monate  Als Teil eines jungen und dynamischen HR Teams trägst Du dazu bei, die richtigen Personen für das Swiss TPH als ein führendes Institut im Bereich der globalen Gesundheit zu finden.   Du unterstützt unser Recruiting Team aktiv insbesondere bei diesen Aufgaben: ·       Texten und Publizieren von Stelleninseraten auf diversen Plattformen ·       Pre-Screening von Dossiers in unserem Bewerbertool inkl. Absagemanagement ·       Interviewkoordination mit internen Hiring Manager/innen, Recruiting Partnerinnen und den Kandidat/innen ·       Kontaktaufnahme mit Bewerber/innen für Vorabklärungen sowie Einholen von Referenzauskünften in Deutsch und Englisch ·       Erstellen von kompetenzenbasierten Fragebogen für die Interviews, bei Interesse Teilnahme an Jobinterviews oder selbständige Führung von Interviews ·       Sicherstellung einer positiven Candidate Experience sowie Weiterentwicklung unseres externen Auftritts (HR Marketing) sind weitere mögliche Tätigkeitsfelder Diese Voraussetzungen bringst Du idealerweise mit: ·       Bachelor (Psychologie, BWL oder ähnliches) oder kaufmännische Ausbildung (Grundausbildung im HR ist von Vorteil) ·       Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Freude, am Umgang mit Menschen – ob am Telefon, per Email oder persönlich ·       Dienstleistungsorientierter, genauer Arbeitsstil sowie gute Selbstorganisation ·       Du verlierst nicht so schnell den Überblick und lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen ·       Freude an Unternehmenskultur mit Gestaltungsfreiraum sowie eine gewinnende, proaktive und kundenorientierte “hands-on“ Mentalität ·       Eine gesunde Portion Humor Das können wir Dir bieten: ·       Einblick in den Alltag eines professionellen Human Resources Departments eines grösseren, international tätigen Instituts mit spannenden Herausforderungen und vielen Lernfeldern ·       Einen topmodernen Arbeitsplatz in unserem neuen Gebäude mit eigener Kantine auf dem dynamischen BaseLink Areal in Allschwil ·       Zusammenarbeit in einem sehr erfahrenen und engagierten Team mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen   Am Swiss TPH wirst Du Teil einer intrinsisch motivierten, multidisziplinären und multikulturellen Organisation, die sich der Schaffung einer gesünderen Welt für alle verschrieben hat. Werde Teil unserer Mission. Gemeinsam können wir etwas verändern.   So bewirbst Du Dich: Bitte übermittle uns Deine Bewerbung online mit: ·       CV ·       Motivationsschreiben ·       Zertifikaten und (falls vorhanden) Arbeitszeugnissen   Aufgrund der Geschlechtervertretung im Team freuen wir uns insbesondere auch auf Bewerbungen von männlichen Kandidaten. Bitte beachte, dass wir ausschliesslich Direktbewerbungen durch unsere Onlineplattform berücksichtigen können: https://recruitingapp-2698.umantis.com/Jobs/All Bewerbungen via Post oder E-Mail sowie von Agenturen werden somit nicht berücksichtigt.   Kontakt: Für Fragen steht Dir Sonja Bühler, Recruiting Partner gerne unter 061 284 87 78 zur Verfügung. Für weitere Informationen: https://www.swisstph.ch/en/about/admin/human-resources/   Rahmenbedingungen: Vertragsbeginn:                     per Anfang Januar 2023 oder nach Vereinbarung Arbeitsort:                              Allschwil, Basel Vertragsdauer:                       befristet für 6 Monate Arbeitspensum:                      80 – 100%, wählbar Reisetätigkeit:                        Keine