Projektleitung Faires Lager (60-80 %)

Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als Projektleitung Faires Lager. Faires Lager ist ein Projekt von Fastenaktion, Jungwacht Blauring Schweiz, Katholische Kirche Stadt Luzern, Pfadibewegung Schweiz sowie youngCaritas. Das Projekt hat zum Ziel, die nachhaltige Entwicklung in ausserschulischen Jugendlagern zu fördern. Faires Lager sensibilisiert Jugendliche für globale Zusammenhänge und motiviert sie, bewusst und nachhaltig zu handeln. Dabei bietet Faires Lager einen spielerischen Zugang und konstruktive Lösungsansätze für junge Menschen zum Thema Nachhaltigkeit.  Faires Lager ist 2014 entstanden und seither stetig gewachsen. Nach Ende der aktuellen Konzeptphase 2023 wird das Projekt 2024 konsolidiert und beendet. Als Projektleiter*in Faires Lager führst du das Projekt 2023 entsprechend des bestehenden Konzeptes und gemäss den Zielvorgaben durch. Gleichzeitig gestaltest du das Konzept für die Projektphase 2024 aus und stellst eine saubere Beendigung und die Wissenssicherung des Projekts sicher.  Du bist Teil des Teams youngCaritas Schweiz und arbeitest mit den Fachgruppen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von Jungwacht Blauring Schweiz und der Pfadibewegung Schweiz zusammen. Ihre Aufgaben Hauptverantwortung für das ganzheitliche Projektmanagement auf konzeptueller, personeller, strategischer, finanzieller und operativer Ebene Umsetzung des Projekts gemäss den Zielvorgaben 2023, Controlling und Reporting gegenüber Geldgeber*innen Organisation und Koordination von Workshops in Ausbildungskursen (bis Ende 2023) Ausarbeitung des Konzepts 2024 und entsprechendes Fundraising Organisation und Durchführung des Projektwettbewerbs inklusive Eventmanagement rund um die dazugehörige Preisverleihung Betreuung der Webseite, Newsletter und Social Media Kontaktpflege zu Partner*innen, Sponsor*innen und Netzwerkarbeit Betreuung des Freiwilligenteams von Faires Lager personelle Führung der Mandatsstellen Romandie und Tessin Unsere Anforderungen Hochschulabschluss im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, Umwelt- oder Klimawissenschaften oder in Sozial- und Geisteswissenschaften (wir berücksichtigen gerne auch Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen) Erfahrung im Projektmanagement inklusive Budgetverantwortung Flair für strategische Fragen und konzeptionelles Arbeiten Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sowie der grossen Jugendverbände (Jungwacht Blauring Schweiz und Pfadibewegung Schweiz), J+S-Expert*in in Lagersport/Trekking von Vorteil Erfahrung im Fundraising und in der Zusammenarbeit mit institutionellen Geldgeber*innen gute Französischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil selbstständige und eigeninitiative Persönlichkeit Flexibilität und Belastbarkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen an Abenden und Wochenenden Motivation, ein erfolgreiches Projekt zu einem nachhaltigen Abschluss zu begleiten Arbeitsort: LuzernArbeitsbeginn: 01.05.2023 oder nach VereinbarungDie Stelle ist befristet bis: 31.12.2024Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Chantal Zimmermann-Thiam, Leiterin youngCaritas, Telefon +41 41 419 24 57. Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 10.04.2023 über das Online-Portal. Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzernwww.caritas.ch

Verkaufs-/Projektingenieur/in (m/w) 80-100% (Einstiegsposition)

Die Büchi AG in Uster ist ein international führender Hersteller von Reaktorsystemen und Pilot-Anlagen für die chemische und pharmazeutische Industrie sowie für Forschungseinrichtungen. Die aus Glas und metallischen Werkstoffen gefertigten Anlagen und Apparate werden in über 40 Länder exportiert. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen tragen wir massgeblich dazu bei, den Fortschritt in Wissenschaft, Technologie und Medizin zu beschleunigen und die Nachhaltigkeit einer Vielzahl industrieller Prozesse substanziell zu verbessern. In unseren Apparaten und Anlagen werden beispielsweise neue, innovative Medikamente entwickelt, an Recyclingprozessen für Kunststoffe geforscht, Aromen für pflanzenbasierte Nahrungsmittel produziert und neue Batterietechnologien zur Marktreife gebracht. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, Innovationen zu realisieren und verschiedenste Erzeugnisse mit höchster Wertschöpfung nachhaltig zu produzieren. Zur Verstärkung des Verkaufs-/Projektierungsteams suchen wir einen motivierten: Verkaufs-/Projektingenieur/in (m/w) 80-100% (Einstiegsposition) Ihre Aufgaben: Als Projektleiter/in bearbeiten Sie Projekte in Zusammenarbeit mit der Engineering-Abteilung von der Kundenanfrage, Angebotserstellung, Bestellungserfassung bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme Gewinnen von Neukunden und Neuprojekten Selbstständiges Betreuen einer zugeteilten Länder- und Kundengruppe Mitarbeit bei Produktinnovationen Durchführen von Marktabklärungen Teilnahme an internen und externen Seminaren, sowie nationalen und internationalen Messen Internationale Reisetätigkeit von ca. 10% – 20% für Kunden- und Messebesuche Ihr Profil: Einstiegsposition – wir entwickeln Sie zur/m erfolgreichen Verkaufs-/Projektingenieur/in Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium als Chemieingenieur/in, Chemiker/in, Verfahrenstechnikingenieur/in, Maschinenbauingenieur/in oder vergleichbarem Sie verfügen über erste Berufserfahrung oder Praktika Sie haben ein ausgeprägtes Flair für Technik Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und lernen gerne Neues Sie verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit vielen spannenden Herausforderungen. Wenn Sie gerne selbstständig arbeiten, Ihr Fachwissen und Ihre Eigeninitiative in einem dynamischen Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch an jobs@buchiglas.com. Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen Herr Alessandro Preisig unter Tel. +41 44 905 51 46 gerne zur Verfügung.

HR Trainee

HR Trainee Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich:  Unterstützung in der PersonaladministrationMithilfe im Rekrutierungsprozess (von der Vorselektion bis zum Eintritt des Mitarbeitenden)Diverse administrative TätigkeitenMitarbeit bei aktuellen HR-Projekten Unsere Anforderungen:Abgeschlossene Grundbildung (EFZ, Matur oder andere)Fliessend in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse – weitere Sprachen von VorteilGute MS Office KenntnisseGrosses Interesse am Personalwesen  Wir wenden uns an einen vertrauensvollen und zuverlässigen Teamplayer mit einer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise. Die Arbeit in einem internationalen Umfeld macht dir Freude und du bist motiviert, ein neues Aufgabengebiet kennen zu lernen. Wir bieten dir eine spannende Tätigkeit in einem jungen, sportlichen und aufstrebenden Unternehmen.   Haben wir dich begeistert und bist du somit unser neues Teammitglied? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

IT Projektleiter / Product Owner

nadlo GmbH designt und entwickelt kundenspezifische Webapplikationen und APPs in den Bereichen Gesundheitswesen, E-Commerce und der Übersetzungsindustrie. Seit mehr als 10 Jahren sind wir auf dem Schweizer Markt erfolgreich tätig und zählen renommierte Unternehmen zu unseren langjährigen Kunden. Unser professionelles Team, bestehend aus 13 Mitarbeitern, pflegt eine sehr aufgeschlossene und kollegiale Teamkultur, in der es auch Raum für kreative Ideen und Optimierungsvorschläge gibt. Für das weitere Wachstum freuen wir uns über einen weiteren IT Projektleiter / Product Owner (m/w/d) in unserem Team! Verantwortlichkeit: Sie koordinieren die kundenspezifische Software-Entwicklung in allen Phasen des Projektes, von den Spezifikationen über die Umsetzung und das Testing bis hin zur Inbetriebnahme und Endabnahme Sie sind die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und den Kunden und verstehen die Anforderungen der IT und des Business Für Ihre Kunden und Teammitglieder sind Sie stets eine kompetente beratende und souveräne Ansprechperson. Mit einem ergebnisorientierten Projektmanagement sorgen Sie für eine reibungslose und termingerechte Abnahme der Meilensteine Ein strukturiertes Projekt- und Finanzreporting rundet Ihr Aufgabengebiet ab Muss: Kundenorientierter, innovativer, kommunikativer, und motivierter Teamplayer Unternehmerisch denkend, initiativ, lösungs- und zielorientiert, gute analytische Fähigkeiten Idealerweise Ausbildung als Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker oder ähnliche Richtung. Sehr gute Deutsch- und stilsichere Englischkenntnisse Gut zu haben: Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung Erfahrung als Projektmanager von technischen Projekten Erfahrung mit den gängigsten Projektmanagementmethoden Benefits: Interessante Projekte mit viel Eigenverantwortung Selbstständiges Arbeiten und hohe Gestaltungsfreiheit Hybrides Arbeiten / Home-Office Möglichkeiten Kollegiales Umfeld mit gelegentlichen Teamevents  

Lehrperson Sekundarstufe I

Wir suchen auf Beginn des Schuljahres 2023/24 Sekundarlehrpersonen Deutsch / Mathematik /  Natur und Technik Das Oberstufenzentrum Dorneckberg (OSZD) in Büren SO ist Lern- und Arbeitsort für rund 180 Jugendliche sowie 25 Lehrpersonen. Unsere Schule liegt im ländlichen Einzugsgebiet der Stadt Basel auf dem Dorneckberg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wir erwarten:Sie besitzen einen Sek. 1 Abschluss im entsprechenden Fach oder sind daran, diesen zu erwerben. Sie unterrichten mit Freude und arbeiten gerne im Team. Sie verstehen es, in Zusammenarbeit mit den anderen Lehrpersonen die zu begleitenden Schüler:innen zielgerichtet zu unterstützen und sie zu befähigen, selbstständig arbeiten und lernen zu können. Wir bieten:Es erwartet Sie eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer kleinen lebendigen Tagesschule. Die pädagogische Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen und die wertschätzende Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten ist ein zentrales Qualitätsmerkmal. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem GAV des Kantons Solothurn. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Schulleiter Simon Esslinger, Tel. 079 233 06 46. E-Mail: simon.esslinger@oszd.ch / Homepage: www.oszd.ch. Wir freuen uns auf Ihre elektronisch eingereichte Bewerbung.

Praktikum Menschenrechte (ausländerrechtliche Administrativhaft) (6 Monate, 80-100%, ab 01.06.2023 oder nach Vereinbarung, mit Aussicht auf Verlängerung)

Wer wir sind AsyLex ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der kostenlose Online-Rechtsberatung für Asylsuchende und Geflüchtete anbietet und Personen in ausländerrechtlicher Administrativhaft («Ausschaffungshaft») vertritt. In über 10 Sprachen haben wir in den letzten fünf Jahren über 7000 Klient:innen beraten, dies dank dem Einsatz von ca. 150 Freiwilligen. Das Team Detention besteht aus ca. 35 Freiwilligen und setzt sich ein für die Rechte von Menschen in Administrativhaft. Deine Aufgaben Wir suchen nach einem:r motivierten Praktikant:in, der/die unsere Werte vertritt und grosses Interesse für die Wahrung der Rechte von Menschen in Administrativhaft und im Asylverfahren mitbringt. Du bist Ansprechperson sowie Dreh- und Angelpunkt des Teams Detention und nimmst folgende Aufgaben wahr: – Selbstständige Beratung und Vertretung von Menschen in Administrativhaft (Chancen-Einschätzung; Verfassen von Rechtsschriften; Teilnahme an Haftverhandlungen)– Unterstützung und Koordination unserer Freiwilligen in der Rechtsberatung und in der Redaktion von Rechtsschriften– Unterstützung in administrativen Aufgaben– Teilnahme an Konferenzen, Behördengesprächen und Workshops Wen wir suchen  Du hast mindestens einen Bachelor in Rechtswissenschaften, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und hast dich bereits für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt? Du kennst das Asylverfahren und bist bestrebt, dich darin zu spezialisieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen eine selbständige und verantwortungsbewusste Person, die gerne Eigeninitiative ergreift, eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und fliessend Deutsch (Muttersprache / Niveau C1 +) und Englisch spricht sowie gute Französischkenntnisse hat (weitere Sprachen sind von Vorteil). Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber:innen mit Fluchthintergrund bevorzugt. Was wir bieten Du arbeitest in einem internationalen Team von talentierten und motivierten Freiwilligen und hast die Chance, Personen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu unterstützen und von erfahrenen Expert:innen zu lernen. Unser Büro befindet sich in Zürich, die Arbeitszeiten sind flexibel und Home Office ist möglich. Der Lohn beträgt bei 100% CHF 1’000.00 (CHF 1’500.- mit Masterabschluss). Next steps Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende bitte dein vollständiges Dossier (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen und eine schriftliche Arbeit von dir) bis 15. April 2023 an Anne Mazzoni (recruitment@asylex.ch). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Controller/-in / Stv. Leiter/-in Controlling 80-100%-Pensum

Das Departementssekretariat des Departementes für Bildung und Kultur unterstützt die Departementsleitung bei der Vorbereitung der Regierungsgeschäfte und sorgt für die sach- und zeitgerechte Erledigung der Departementsgeschäfte. Für die Abteilung Controlling im Departementssekretariat suchen wir eine/-n Controller/-in / Stv. Leiter/-in Controlling, 80-100%-Pensum. Aufgabenbereich Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Planung und das Berichtswesen (Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung) im Departementssekretariat. Sie führen selbstständig das Controlling im Bereich der Schulabkommen und bereiten entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu Schulangeboten für den Bildungsdirektor vor. Sie nehmen in diesem Bereich an den Sitzungen der interkantonalen Begleitgruppen teil. Zudem beraten und unterstützen Sie die Departementsleitung sowie die Projektleitenden bei Informatikprojekten. Sie nehmen die Koordination für Informatik und Informatiksicherheit zwischen den Ämtern, dem Departement und den kantonalen Stellen wahr. Sie vertreten das Departement im operativen Gremium für die Digitalisierung. Zudem vertreten Sie die Leiterin Controlling in deren Abwesenheit. Wir erwarten einen Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder höhere kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsinformatik o.ä sowie Berufserfahrung.  Sie haben Interesse an politischen Verfahren und Abläufen und verfügen über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und analytische wie auch konzeptionelle Fähigkeiten. Sie arbeiten exakt. Gute Anwenderkenntnisse in Office und SAP sowie Ihre IT-Affinität zeichnen Sie weiter aus, wie auch Ihre Bereitschaft, in IT-Projekten sowie bei der Umsetzung der kantonalen Digitalisierungsstrategie mitzuarbeiten. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung. Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team mit gutem Arbeitsklima. Zudem bieten wir zeitgemässe Anstellungsbedingungen und einen modernen Arbeitsplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs Solothurn. Informationen Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dagmar Kudelka, Leiterin Controlling, Telefon 032 627 29 13. Bewerbung Bitte bewerben Sie sich via eRecruiting-Formular auf unserer Homepage: pa.so.ch.

Statiker / Bauingenieur

Wir planen und realisieren Projekte im allgemeinen und konstruktiven Ingenieurhoch und -tiefbau und bieten Geomatikdienstleistungen an. Unsere Firma, mit Hauptsitz in Steffisburg und einer Niederlassung in Matten b. Interlaken, besteht knapp 40 Jahren und gehört zu dem grössten Ingenieur-unternehmungen im Berner Oberland. Zur Verstärkung unseres Teams in Steffisburg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Statiker / Bauingenieur/in BSc/MSc FH oder ETHalsProjektleiter/in im konstruktiven Ingenieurbau   Ihre Aufgaben Sie leiten und planen abwechslungsreiche Projekte im Wohn-, Geschäfts- und Industriebau sowie im konstruktiven Ingenieurtiefbau.   Ihr Profil Sie haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Bauingenieur/in und verfügen idealerweise über einige Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in.   Unser Angebot Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem jungen und gut eingespielten Team. Moderne Arbeitsmittel, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ein attraktives Lohnsystem und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen gibt Ihnen Herr Christoph Würsten (033 650 80 60) gerne Auskunft. Kontakt Bührer + Dällenbach Ingenieure AGHöchhusweg 6, 3612 Steffisburg christoph.wuersten@bd-ing.ch, www.bd-ing.ch     Wir planen und realisieren Projekte im allgemeinen und konstruktiven Ingenieurhoch und -tiefbau und bieten Geomatikdienstleistungen an. Unsere Firma, mit Hauptsitz in Steffisburg und einer Niederlassung in Matten b. Interlaken, besteht knapp 40 Jahren und gehört zu dem grössten Ingenieur-unternehmungen im Berner Oberland. Zur Verstärkung unseres Teams in Steffisburg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Statiker / Bauingenieur/in BSc/MSc FH oder ETHalsProjektleiter/in im konstruktiven Ingenieurbau   Ihre Aufgaben Sie leiten und planen abwechslungsreiche Projekte im Wohn-, Geschäfts- und Industriebau sowie im konstruktiven Ingenieurtiefbau.   Ihr Profil Sie haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss als Bauingenieur/in und verfügen idealerweise über einige Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in.   Unser Angebot Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem jungen und gut eingespielten Team. Moderne Arbeitsmittel, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ein attraktives Lohnsystem und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen gibt Ihnen Herr Christoph Würsten (033 650 80 60) gerne Auskunft. Kontakt Bührer + Dällenbach Ingenieure AGHöchhusweg 6, 3612 Steffisburg christoph.wuersten@bd-ing.ch, www.bd-ing.ch  

UN Jugenddelegierte*r

Wir suchen drei UNO-Jugenddelegierte für die Schweiz. Mandatsdauer: vom 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2025. MISSION   Als Mitglied der Schweizer Delegation an einer UNO-Konferenz den Gesichtspunkt der Jugend einbringen In der Schweiz die Jugend für UNO-Themen sensibilisieren  WIR  SUCHEN  3 junge, in der Schweiz lebende Personen mit einem grossen Interesse für internationale Herausforderungen und einem starken Willen sich in der Jugendpolitik zu engagieren; die bereit sind, während zwei Jahren als Jugenddelegierte*r an verschiedenen Konferenzen teilzunehmen, in der Schweiz Sensibilisierungsarbeit zu leisten und ihre Nachfolger*innen zu coachen; die Erfahrung in Jugendorganisationen vorweisen können, gute zwischenmenschliche und soziale Kompetenzen (Offenheit, Gewandtheit usw.) sowie Teamgeist aufweisen.  KRITERIEN Alter: zwischen 18 und 25 Jahren (vollendet) per 01.06.2023 Sprache: gute Englischkenntnisse, sehr gute Kenntnisse der deutschen, französischen oder italienischen Sprache und gute Kenntnisse von mindestens einer der anderen beiden Landessprachen Aufwand: unregelmässig, ungefähr 10 Stunden pro Woche (zu Hause)    Die Youth Rep erhalten keinen Lohn, jedoch werden ihnen die Spesen vergütet. FÜR MEHR INFOS Für mehr Informationen steht dir Chiara Bugmann gerne zur Verfügung (chiara.bugmann@sajv.ch). BEWERBUNG Wir bitten dich, deinen Lebenslauf (ohne Foto) und einen Motivationsbrief (je eine Seite) bis am 04. Mai 2023 mit dem Betreff “Rekrutierung Youth Rep” per E-Mail an info@sajv.ch  zu senden. Die Interviews werden am 15. und 16. Mai stattfinden.